Alt und Asth mit Pankreatitis

ALT und AST sind Enzyme in den Körperzellen, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt sind. Ein erhöhter Gehalt dieser Substanzen weist auf eine Fehlfunktion eines Organs hin, beispielsweise einer Bauchspeicheldrüse, die zur Entwicklung einer Pankreatitis führen kann.

ALT (Alaninaminotransferase) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Nieren, Herz, Leber und Bauchspeicheldrüse konzentriert ist. Im Falle ihrer Krankheit beginnt sie sich von den zerstörten Zellen abzuheben, wodurch ihr Blutspiegel steigt.

Damit die Untersuchungsergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, wird am frühen Morgen eine biochemische ALT-Analyse auf nüchternen Magen durchgeführt. Wenn seine Dekodierung anzeigt, dass die Aktivität des Enzyms höher als normal ist, kann dies ein Zeichen für die folgenden Krankheiten sein:

  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis A;
  • Herzinsuffizienz;
  • Herzinfarkt;
  • Muskelverletzung;
  • Pankreatitis und andere Pankreaserkrankungen.

Die Norm der ALT im Blut ist bei Frauen und Männern unterschiedlich. Im ersten Fall sollte es nicht höher als 31 Einheiten / Liter sein, und im zweiten Fall - 45 Einheiten / Liter. Wenn wir über Kinder sprechen, dann haben sie eine Norm für diesen Indikator, die in vielerlei Hinsicht vom Alter abhängt, aber 50 Einheiten / l nicht überschreiten sollte.

Wenn die ALT erhöht ist, deutet dies auf eine Schädigung der Organe hin, in denen sich die größte Anzahl befindet. Eine Zunahme der Aktivität dieser Substanz tritt viel früher auf, als sich die ersten Symptome der Krankheit zu manifestieren beginnen. Darüber hinaus kann sein hoher Blutspiegel durch Faktoren wie Trauma ausgelöst werden; übermäßige körperliche Aktivität oder die Einnahme bestimmter Medikamente.

Aspartat-Aminotransferase ist eine Substanz, die in Nieren, Leber, Lunge, Herz, Bauchspeicheldrüse sowie im Nervengewebe vorkommt. Mit der Zerstörung der Zellen in diesen Organen steigt ihr Blutspiegel signifikant an.

Vor dem Bestehen der biochemischen AST-Analyse wird empfohlen, acht Stunden lang keine Nahrung einzunehmen. Die Norm für Frauen liegt zwischen 5 und 31 Einheiten / l und für Männer zwischen 5 und 41 Einheiten / l. Ein Überschreiten der Norm dieses Indikators kann auf das Vorhandensein der folgenden Krankheiten hinweisen:

  • Hepatitis;
  • akute Pankreatitis;
  • Herzinsuffizienz;
  • Leberkrebs;
  • Herzinfarkt;
  • übermäßige Bewegung.

Darüber hinaus kann der AST infolge von Skelettmuskelschäden, Hitzschlag und Verbrennungen erhöht werden..

Wie werden Transkripte auf ALT und AST auf Pankreatitis analysiert? Beim Nachweis des Vorhandenseins von Aspartataminotransferase im Blut sollte festgestellt werden, um wie viel dieses Enzym die Norm überschreitet, die bei Frauen bis zu 31 u / l und bei Männern bis zu 37 u / l beträgt. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit kann sie zwei- bis fünfmal höher sein. Andere Symptome der Krankheit sind Durchfall, Gewichtsverlust und Schmerzen im Nabel..

Die Menge an Alaninaminotransferase im Blut nimmt auch mit einer Entzündung des Pankreasgewebes zu. Wenn der Indikator um das 6- bis 10-fache von der Norm abweicht, können wir über das durchschnittliche Niveau der erhöhten ALT sprechen, und wenn das 10-fache, dann über einen hohen Grad seines Inhalts.

Es ist zu beachten, dass vor der Durchführung von Tests nicht empfohlen wird, Medikamente einzunehmen, die den Spiegel dieser Enzyme erhöhen und den Körper starken Belastungen aussetzen können, da dies die Genauigkeit der Messungen beeinträchtigen kann.

Pankreatitis ist eine Krankheit, die einen Menschen sein Leben lang begleitet. Damit es ohne Exazerbationen weitergeht, müssen Patienten regelmäßig Tests auf ALT und AST durchführen. Darüber hinaus müssen Patienten zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse spezielle Enzyme und Entgiftungsmedikamente einnehmen, die von ihren behandelnden Ärzten verschrieben werden.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind spezifische Proteine ​​und kommen nur in Gewebezellen verschiedener Organe vor. Diese Verbindungen kommen nur bei Zerstörung von Zellstrukturen vor..

Verschiedene Organe enthalten unterschiedliche Mengen dieser Komponenten. Daher kann eine Änderung einer dieser Verbindungen auf das Vorhandensein von Krankheiten in bestimmten Organen hinweisen..

ALaT ist ein Enzym, das hauptsächlich in den Geweben von Leber, Muskeln und Bauchspeicheldrüse vorkommt. Wenn eine Schädigung auftritt, steigt der Gehalt dieser Komponente stark an, was auf die Zerstörung dieser Gewebe hinweist.

ASaT ist ein Enzym, das in größerem Umfang Folgendes enthält:

In der Zusammensetzung des Gewebes von Lunge, Niere und Bauchspeicheldrüse ist diese Substanz in geringer Menge enthalten.

Ein Anstieg der ASaT-Konzentration kann auf Fehlfunktionen von Muskelstrukturen und Nervengewebe in der Leber hinweisen.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind Enzyme, die in Zellen enthalten sind und am intrazellulären Aminosäurestoffwechsel beteiligt sind. Eine Zunahme dieser Komponenten zeigt an, dass der Patient ein fehlerhaftes Organ hat.

So kann beispielsweise ein signifikanter Anstieg der ALT auf die Entwicklung einer Pankreatitis in chronischen oder akuten Formen hinweisen.

Im Falle des Nachweises einer Abnahme der Konzentration dieser Arten von Transferasen können wir von der Entwicklung einer schweren Leberpathologie wie beispielsweise einer Zirrhose ausgehen.

Die Abhängigkeit der Konzentration dieser Transferasen vom Zustand der inneren Organe und das Vorhandensein von Schädigungen des Körpers ermöglicht die Verwendung dieses Parameters bei der Diagnose von Krankheiten.

Die Bestimmung dieser Enzyme erfolgt durch biochemische Analyse.

Um Analyseergebnisse mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit zu erhalten, sollte Biomaterial für die Laborforschung morgens und auf nüchternen Magen entnommen werden. Es wird empfohlen, vor der Blutspende mindestens 8 Stunden lang nichts zu essen.

Labormaterial wird aus einer Vene entnommen.

Im Normalzustand unterscheidet sich der Gehalt dieser Enzyme im menschlichen Blut je nach Geschlecht.

Für Frauen gilt das Niveau als normal und überschreitet in beiden Indikatoren nicht den Wert von 31 IE / l. Für den männlichen Teil der Bevölkerung gelten normale Indikatoren für Alaninaminotransferase als Werte, die 45 IE / l nicht überschreiten, und für Aspartataminotransferase liegt der normale Wert bei Männern unter 47 IE / l.

In der Kindheit kann dieser Indikator zwischen 50 und 140 Einheiten / l variieren

Normale Indikatoren für den Gehalt dieser Enzyme können je nach der für die Analyse verwendeten Ausrüstung variieren. Daher kann nur ein Arzt, der mit den Normen des Labors vertraut ist, in dem die biochemische Analyse durchgeführt wurde, diese Indikatoren interpretieren.

Der hohe Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut zeigt das Vorhandensein von Krankheiten jener Organe an, in denen diese Komponente in großen Mengen enthalten ist.

Abhängig vom Grad der Abweichung von der normalen Konzentration kann der Arzt nicht nur das Vorhandensein einer bestimmten Art von Krankheit, sondern auch deren Aktivität sowie den Grad der Entwicklung vorschlagen.

Es kann mehrere Gründe für die Erhöhung des Enzyms geben..

Diese Gründe können sein:

  1. Hepatitis und einige andere Krankheiten wie Zirrhose, Fetthepatose und Krebs. Bei jeder Form von Hepatitis tritt eine Gewebezerstörung auf, die das Wachstum von ALT provoziert. Zusammen mit dem Wachstum dieses Indikators ist Hepatitis durch einen Anstieg des Bilirubins gekennzeichnet. Sehr oft geht ein Anstieg der ALT im Blutkreislauf dem Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit voraus. Der Grad der Erhöhung der Alaninaminotransferase-Konzentration ist proportional zur Schwere der Erkrankung.
  2. Ein Myokardinfarkt führt zum Tod und zur Zerstörung des Herzmuskels, wodurch sowohl Alaninaminotransferase als auch AST freigesetzt werden. Bei einem Herzinfarkt steigen beide Indikatoren gleichzeitig an.
  3. Umfangreiche Verletzungen mit Schäden an den Muskelstrukturen.
  4. Verbrennungen.
  5. Die Entwicklung einer akuten Pankreatitis, die eine Entzündung des Pankreasgewebes ist.

Alle Ursachen für eine erhöhte ALT weisen auf pathologische Prozesse in Organen hin, die eine große Menge dieses Enzyms enthalten und mit einer Gewebezerstörung einhergehen.

Ein Anstieg der Alaninaminotransferase tritt viel früher auf, als die ersten charakteristischen Symptome der Entwicklung der Pathologie auftreten.

Ein Anstieg des AST im Blutkreislauf weist auf das Auftreten von Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Bauchspeicheldrüse sowie auf die Entwicklung von Pathologien bei der Funktion dieser Organe hin.

Eine erhöhte Konzentration von ASaT kann auf die Zerstörung von Geweben von Organen hinweisen, die eine große Menge dieser Art von Transferase enthalten.

Es gibt mehrere Faktoren, die zu einer Erhöhung der AST-Konzentration beitragen..

Die Hauptfaktoren sind wie folgt:

  1. Die Entwicklung eines Myokardinfarkts ist die häufigste Ursache für eine Erhöhung der Menge an Aspartataminotransferase. Bei einem Herzinfarkt steigt der AST signifikant an, während die Menge an ALT nicht signifikant erhöht wird.
  2. Beginn und Fortschreiten von Myokarditis und rheumatischer Herzkrankheit.
  3. Lebererkrankungen - Virushepatitis und Hepatitis alkoholischer und medizinischer Natur, Leberzirrhose und Krebs. Diese Bedingungen führen zum gleichzeitigen Anstieg von AST und ALT.
  4. Umfangreiche Verletzungen und Verbrennungen.
  5. Fortschreiten der akuten und chronischen Pankreatitis.

Bei der Interpretation von Daten, die während der biochemischen Analyse von Blut erhalten wurden, müssen geschlechtsspezifische Unterschiede berücksichtigt werden.

Wie erfolgt die Dekodierung der biochemischen Analyse während der Forschung zu ALT und AST??

ALT und AST bei Pankreatitis haben die Raten immer überschätzt.

Bei Vorhandensein von Aspartataminotransferase im Blut muss bestimmt werden, um wie viel dieser Parameter vom Normalwert abweicht. Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei einer Frau nicht 31 Einheiten / Liter und bei Männern nicht mehr als 37 Einheiten / Liter.

Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit tritt das Wachstum der Aspartataminotransferase mehrmals auf, meistens kommt es zu einem 2-5-fachen Konzentrationsanstieg. Zusätzlich wird bei Pankreatitis zusammen mit dem Wachstum von Aspartataminotransferase das Einsetzen von Schmerzsymptomen im Nabelbereich beobachtet, das Körpergewicht geht verloren und häufiger Durchfall quält die Person. Das Auftreten von Erbrechen mit Pankreatitis ist nicht ausgeschlossen.

Die Menge an ALT bei Pankreatitis nimmt ebenfalls zu, und ein solcher Anstieg kann mit einem 6- bis 10-fachen Anstieg der Alaninaminotransferase einhergehen.

Vor einer biochemischen Analyse auf Transferasen wird nicht empfohlen, mindestens 8 Stunden zu essen.

Darüber hinaus sollten keine Medikamente verwendet werden, die den Gehalt dieser Arten von Enzymen erhöhen können. Machen Sie keine schwere körperliche Anstrengung, bevor Sie Blut zur Analyse spenden.

Pankreatitis ist eine Krankheit, die den Patienten ein Leben lang begleitet..

Damit der Verlauf der Pankreatitis nicht mit Perioden schwerer Exazerbation einhergeht, wird den Patienten empfohlen, regelmäßig Blut für biochemische Studien zu spenden.

Darüber hinaus sollten Patienten regelmäßig und gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes Medikamente einnehmen, die das Fortschreiten der Krankheit stoppen, sowie spezielle Enzyme, die die Arbeitsbelastung der Bauchspeicheldrüse verringern sollen.

Darüber hinaus sollten während des Behandlungsprozesses Arzneimittel verwendet werden, deren Wirkung auf die Entgiftung und Beseitigung von Produkten abzielt, die durch die Zerstörung des Pankreasgewebes entstehen.

Eine Blutuntersuchung auf ALT und AST wird im Video in diesem Artikel beschrieben..

Umfassende Analyse, einschließlich aller notwendigen Labormarker für die Pankreasfunktion und zur Diagnose einer akuten und chronischen Pankreatitis.

Labormarker für Pankreatitis, Laboruntersuchung der Bauchspeicheldrüse.

Synonyme Englisch

Labor Pankreas Panel, Tests zur Diagnose von Pankreatitis, Pankreas-Check.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Schließen Sie Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie von der Diät aus.

  • Kinder unter 1 Jahr essen 30-40 Minuten vor der Studie nicht.
  • Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren essen 2-3 Stunden vor der Studie nicht.
  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Schließen Sie Medikamente (in Absprache mit dem Arzt) innerhalb von 24 Stunden vor der Studie vollständig aus.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Die Bauchspeicheldrüse sorgt für die Sekretion von Hormonen und die Synthese von Verdauungsenzymen und ist somit sowohl eine endokrine als auch eine exokrine Drüse. Viele Faktoren (Gallensteine, Alkohol, stumpfes Abdominaltrauma) wirken sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse aus und führen zur Entwicklung einer Pankreatitis. Es gibt zwei Hauptformen dieser Krankheit: akute und chronische Pankreatitis. Beide Formen der Krankheit äußern sich in einer Verletzung der Bauchspeicheldrüsenfunktion, die mit einer Abweichung von der Norm mehrerer klinischer und Labormarker einhergeht. Eine umfassende Bewertung dieser klinischen und Labormarker wird bei der Differentialdiagnose und Bewertung des Schweregrads einer Pankreatitis verwendet.

Lipase ist ein Pankreasenzym, das zum Abbau von Fetten benötigt wird. Es wird nur in der Bauchspeicheldrüse gebildet und ist ein spezifischer Marker für dieses Organ. In 90% der Fälle von akuter Pankreatitis wird ein signifikanter Anstieg der Blutlipasespiegel (normalerweise mehr als dreimal) beobachtet. Bei chronischer Pankreatitis können die Lipasespiegel normal bleiben. Es ist zu beachten, dass Lipase kein spezifischer Marker für Pankreatitis ist. Ein Anstieg der Lipasekonzentration kann beispielsweise bei Bauchspeicheldrüsenkrebs beobachtet werden.

Amylase ist ein weiteres Pankreasenzym, das zum Abbau von Kohlenhydraten benötigt wird. Bei der akuten Pankreatitis wird ein signifikanter Anstieg der Amylase beobachtet. Es sollte beachtet werden, dass Amylase ein weniger spezifischer Marker für Pankreatitis ist als Lipase. Ein Anstieg der Amylase kann auch bei vielen anderen Krankheiten beobachtet werden, einschließlich Hyperthyreose, Lungenkrebs, Speicheldrüsenerkrankungen und bestimmten Medikamenten. Bei chronischer Pankreatitis können die Amylase-Spiegel normal bleiben. Ein gleichzeitiger Anstieg von Lipase und Amylase ist sehr charakteristisch für eine akute Pankreatitis. Die Lipase-Spiegel bleiben länger erhöht als die Amylase-Spiegel. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Lipase- und Amylase-Spiegel normalisieren, hängt von der Schwere der Pankreatitis ab und kann daher zur Beurteilung der Prognose der Krankheit verwendet werden.

Die Bauchspeicheldrüse ist eng mit dem Leber- und Gallengangssystem verwandt. Daher führen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege häufig zu Pankreatitis. Tatsächlich ist die häufigste Ursache für eine akute Pankreatitis die Cholelithiasis und die Gallensteinobstruktion des Schließmuskels von Oddi. Wenn sich vor dem Hintergrund der Cholelithiasis (biliäre Pankreatitis) eine Pankreatitis entwickelt, wird häufig ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) und des Bilirubins beobachtet. Bei Patienten mit charakteristischen klinischen Symptomen einer Pankreatitis spricht ein ALT-Überschuss von mehr als 150 U / l für eine biliäre Pankreatitis..

Die Bauchspeicheldrüse spielt eine führende Rolle im Glukosestoffwechsel. Bei akuter und chronischer Pankreatitis wird häufig eine Pankreasinsuffizienz beobachtet, die sich in einer Verletzung der Insulinsynthese und der Hyperglykämie äußert. In 9-70% der Fälle von akuter Pankreatitis wird eine beeinträchtigte Glukosetoleranz beobachtet. Eine Glukosekonzentration über 200 mg / dl ist eines der Kriterien zur Beurteilung des Schweregrads einer akuten Pankreatitis (gemäß der Renson-Skala). Hyperglykämie bei akuter Pankreatitis ist in der Regel vorübergehender Natur. Im Gegensatz dazu erkranken mehr als 80% der Patienten mit chronischer Pankreatitis über einen längeren Zeitraum an Diabetes.

Zur Beurteilung des Schweregrads einer Pankreatitis werden auch allgemeine klinische Tests verwendet: ein allgemeiner Bluttest und eine Leukozytenformel. Mithilfe eines allgemeinen Bluttests erhalten Sie wichtige Informationen, anhand derer Sie den Grad der Flüssigkeitsbindung (Hämatokrit) und die Entwicklung der DIC (Thrombozytenzahl) beurteilen können. Ein Rückgang des Hämatokrits und der Leukozytose um 10% über 16.000 * 10 9 / L ist eines der Kriterien für die Beurteilung des Schweregrads einer akuten Pankreatitis (gemäß der Renson-Skala)..

Coprogramm ist auch ein nützlicher ergänzender Test zur Diagnose von Pankreatitis. Dieser Test ist für die Diagnose einer chronischen Pankreatitis am wichtigsten. Er geht mit einem Mangel an Verdauungsenzymen der Bauchspeicheldrüse einher, darunter Amylase, Lipase, Chymotrypsin, Trypsin und andere. Ein Mangel an diesen Enzymen führt zu einer Verletzung des Abbaus von Zuckern, Fetten und Proteinen im Verdauungstrakt und zum Auftreten charakteristischer Veränderungen im Coprogramm.

Labormethoden sind wichtig, aber nicht die einzigen diagnostischen Tests, die zur Diagnose einer Pankreatitis erforderlich sind..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von akuter und chronischer Pankreatitis.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit einer Routineuntersuchung des Patienten;
  • bei der Untersuchung eines Patienten mit Risikofaktoren für Pankreatitis: Gallensteinerkrankung, Alkoholmissbrauch, früheres Abdominaltrauma, diagnostische Verfahren an der Bauchspeicheldrüse (z. B. RCP), Einnahme bestimmter Medikamente (Azathioprin, Didanosin, Valproinsäure) und andere;
  • bei Vorliegen von Symptomen einer akuten Pankreatitis: Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität mit Bestrahlung des Rückens, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Gelbsucht;
  • bei Vorliegen von Symptomen einer chronischen Pankreatitis: ständige oder periodische Bauchschmerzen, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung, Gewichtsverlust, Steatorrhoe.

Für jeden im Komplex enthaltenen Indikator:

Alaninaminotransferase oder abgekürztes ALT ist ein spezielles endogenes Enzym. Es ist in der Gruppe der Transferasen und einer Untergruppe der Aminotransferasen enthalten. Die Synthese dieses Enzyms erfolgt intrazellulär. Eine begrenzte Menge davon gelangt in den Blutkreislauf. Wenn die biochemische Analyse einen erhöhten Gehalt an ALT zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein einer Reihe von Abweichungen im Körper und die Entwicklung schwerer Krankheiten hin. Oft sind sie mit der Zerstörung von Organen verbunden, was zu einer scharfen Freisetzung des Enzyms ins Blut führt. Infolgedessen wird auch die Aktivität der Alaninaminotransferase erhöht. Es ist schwierig, das Ausmaß der Nekrose oder den Grad der Schädigung der Gewebekrankheit auf dieser Grundlage zu bestimmen, da die Organspezifität nicht charakteristisch ist.

Alanin-Aminotransferase kommt in vielen menschlichen Organen vor: in den Nieren, im Herzmuskel, in der Leber und sogar im Skelettmuskel. Die Hauptfunktion des Enzyms ist der Austausch von Aminosäuren. Es wirkt als Katalysator für den reversiblen Transfer von Alanin von einer Aminosäure zu Alpha-Ketoglutarat. Durch die Übertragung der Aminogruppe werden Glutam- und Brenztraubensäure erhalten. Alanin im Gewebe des menschlichen Körpers ist notwendig, da es eine Aminosäure ist, die sich schnell in Glukose verwandeln kann. Somit ist es möglich, Energie für das Gehirn und das Zentralnervensystem zu gewinnen. Zu den wichtigen Funktionen von Alanin zählen außerdem die Stärkung des körpereigenen Immunsystems, die Produktion von Lymphozyten sowie die Regulierung des Säure- und Zuckerstoffwechsels.

Die höchste Aktivität der Alaninaminotransferase wurde bei Männern im Blutserum nachgewiesen. Bei Frauen verlaufen Prozesse, an denen das Enzym beteiligt ist, langsamer. Die höchste Konzentration wird in Nieren und Leber beobachtet, gefolgt von Skelettmuskeln, Milz, Bauchspeicheldrüse, roten Blutkörperchen, Lunge und Herz.

Die größte Menge an Transferase befindet sich in der Leber. Diese Beobachtung wird verwendet, um Krankheiten dieses Organs zu erkennen, die keine äußeren Symptome aufweisen. ALT wurde im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten, die bei der biochemischen Analyse von Blut berücksichtigt wurden, am umfassendsten untersucht. Mit seiner Hilfe ist es daher möglich, auch kleinere Probleme im Körper zu identifizieren. In einigen Fällen wird die Menge an ALT mit dem Volumen anderer Elemente im Blut verglichen. Dies ermöglicht es uns, Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Pathologien zu ziehen..

Beispielsweise wird häufig ein Enzym wie Aspartataminotransferase oder AST verwendet. Es wird auch intrazellulär synthetisiert und eine begrenzte Menge gelangt in den Blutkreislauf. Eine Abweichung vom in der Medizin festgestellten Aspartat-Aminotransferase-Gehalt, wie im Fall der Alanin-Aminotransferase, ist eine Manifestation von Abweichungen in der Funktion einiger Organe. Das vollständigste Bild der Art der Pathologie ermöglicht es, eine Korrelation der enthaltenen Mengen beider Enzyme zu erhalten. Wenn ein Überschuss der Menge an Alaninaminotransferase gegenüber Aspartataminotransferase vorliegt, deutet dies auf die Zerstörung von Leberzellen hin. Die AST-Spiegel steigen in den späteren Stadien der Erkrankung dieses Organs, wie z. B. Zirrhose, stark an. Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den Alanin-Aminotransferase-Gehalt überschreitet, werden Herzmuskelprobleme beobachtet.

Bestätigen Sie das Vorhandensein der Krankheit und den Grad der Organschädigung, um zusätzliche diagnostische Methoden zu ermöglichen. ALT ist jedoch ein genauer Indikator. In einigen Fällen kann es sogar verwendet werden, um das Stadium der Krankheit zu bestimmen und mögliche Varianten seiner Entwicklung vorzuschlagen.

Die Menge an Alaninaminotransferase wird im Rahmen eines allgemeinen biochemischen Bluttests bestimmt. Oft wird nur eine Art der Untersuchung vorgeschrieben, wenn keine zusätzlichen Methoden erforderlich sind. Sie sind auf ALT getestet. Dies ist auf die selektive Gewebespezialisierung des Enzyms zurückzuführen..

Die Menge an Alaninaminotransferase bei Leberproblemen hilft, diese bereits vor dem Auftreten des charakteristischsten Symptoms - Gelbsucht - zu identifizieren. Daher verschreibt der Arzt am häufigsten einen ALT-Test, um festzustellen, ob dieses wichtige Organ durch die Einnahme von Medikamenten oder anderen für den Körper toxischen Substanzen geschädigt ist. Eine Studie wird auch bei Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Ein ALT-Test ist erforderlich, wenn Sie Symptome wie Müdigkeit und Schwäche haben. Er verliert den Appetit, fühlt sich oft übel und erbricht sich. Gelbe Flecken auf der Haut, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum, Gelbfärbung der Augenproteine, heller Stuhl und dunkler Urin - all dies kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein. In solchen Fällen ist diese Analyse erforderlich..

ALT kann mit AST verglichen werden, um weitere Informationen zu den Ursachen von Leberschäden zu erhalten. Dies geschieht, wenn die Anzahl der Enzyme signifikant höher als normal ist. Das Verhältnis von AST zu ALT ist in der Medizin als De-Ritis-Koeffizient bekannt. Sein Normalwert liegt zwischen 0,91 und 1,75. Wenn dieser Indikator mehr als 2 beträgt, wird eine Läsion des Herzmuskels diagnostiziert, wobei Kardiomyozyten zerstört werden. Ein Myokardinfarkt ist ebenfalls möglich. Der De-Ritis-Koeffizient, der 1 nicht überschreitet, zeigt Lebererkrankungen an. Darüber hinaus ist das Risiko eines nachteiligen Ergebnisses umso größer, je niedriger der Wert des Indikators ist.

Die ALT-Analyse kann nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch während der Behandlung eingesetzt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik der Krankheit bestimmen und Verbesserungen oder Verschlechterungen des Patienten feststellen. Ein ALT-Test ist erforderlich, wenn Faktoren vorliegen, die zur Lebererkrankung beitragen. Dazu gehört der Missbrauch von alkoholischen Getränken oder Drogen, die Organzellen zerstören. Wenn die normale Menge an Alaninaminotransferase im Blut überschritten wird, werden andere Medikamente verschrieben. Überprüfen Sie unbedingt die Menge an ALT, wenn der Patient Kontakt mit Hepatitis-Patienten hatte oder kürzlich hatte, Diabetes hat und übergewichtig ist. Einige Menschen haben eine Veranlagung für Lebererkrankungen. Er zeigt auch ALT-Analyse.

Wenn es verwendet wird, wird entweder venöses oder kapillares Blut verwendet. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie einige Anforderungen erfüllen. Essen Sie zunächst nicht 12 Stunden vor der Lieferung und trinken Sie in einer Woche keinen Alkohol. Schon eine kleine Menge Lebensmittel kann das Ergebnis erheblich beeinflussen. Zweitens, innerhalb einer halben Stunde vor der Analyse, geben Sie das Rauchen auf, machen Sie sich keine Sorgen, vermeiden Sie moralischen und körperlichen Stress. Die Ergebnisse sind in der Regel einen Tag nach der Lieferung fertig.

Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALAT) - Markerenzyme für die Leber.

Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT) - Markerenzyme für das Myokard.

Die Menge an Alaninaminotransferaseenzym im Blut wird in Einheiten pro Liter gemessen.

ALT bei Kindern variiert je nach Alter:

Bei Neugeborenen bis zu 5 Tagen: Die ALT sollte 49 U / l nicht überschreiten. (AST bis zu 149 Einheiten / Liter.)

Für Kinder bis zu sechs Monaten ist diese Zahl höher - 56 Einheiten / l.

Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr kann die Menge an ALT im Blut 54 Einheiten / l erreichen

Von einem Jahr auf drei - 33 U / l, aber allmählich nimmt die normale Menge des Enzyms im Blut ab

Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren liegt die Obergrenze bei 29 Einheiten / l.

Mit 12 Jahren sollte der Gehalt an Alaninaminotransferase weniger als 39 U / l betragen

Bei Kindern sind geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig. Dies ist auf ein ungleichmäßiges Wachstum zurückzuführen. Im Laufe der Zeit sollte sich die Enzymmenge im Blut stabilisieren und sich normalisieren.

Grad der Enzymverbesserung

Welche Krankheiten erhöhen AST und ALT?

Myokardinfarkt (mehr AST);

Akute Virushepatitis (mehr ALT);

Giftiger Leberschaden;

Bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;

Skelettmuskelversagen (Crash-Syndrom)

Die Ergebnisse der ALT-Analyse sind jedoch häufig weit von den etablierten Standards entfernt. Dies kann nicht nur auf entzündliche Prozesse im Körper zurückzuführen sein, sondern auch auf andere Faktoren. Der erhöhte Gehalt an Alaninaminotransferase kann durch die Einnahme von Aspirin, Warfarin, Paracetamol und oralen Kontrazeptiva bei Frauen ausgelöst werden. Daher sollte der Arzt vor der Durchführung eines ALT-Tests über die Verwendung solcher Medikamente informiert sein. Ähnliche Wirkungen haben Medikamente, die auf Baldrian und Echinacea basieren. Unzuverlässige Analyseergebnisse können durch erhöhte motorische Aktivität oder intramuskuläre Injektionen verursacht werden..

Die Menge an Alaninaminotransferase im Blut wird als erhöht angesehen, wenn sie die etablierte Norm überschreitet, insbesondere um das Zehnfache und in einigen Fällen das Hundertfache. Abhängig davon wird das Vorhandensein der Krankheit bestimmt. Bei einer Erhöhung des ALT-Spiegels um das Fünffache ist es möglich, einen Myokardinfarkt zu diagnostizieren. Wenn dieser 10 bis 15 Mal erreicht wird, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach dem Anfall sprechen. Der Wert des De-Ritis-Koeffizienten ändert sich ebenfalls nach oben.

Hepatitis führt zu einem 20- bis 50-fachen Anstieg der ALT im Blut, einer Muskeldystrophie und einer Dermatomyasitis um das 8-fache. Bei Gangrän wird eine akute Pankreatitis angezeigt, indem die Obergrenze des Indikators um das 3- bis 5-fache überschritten wird.

Vielleicht nicht nur eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase im Blut. Seine zu geringe Menge ist mit einem Mangel an Vitamin B6, das Teil dieses Enzyms ist, oder mit komplexen Entzündungsprozessen in der Leber verbunden.

Ein Anstieg der ALT zeigt das Auftreten von Entzündungsprozessen im Körper an. Sie können durch folgende Krankheiten verursacht werden:

Hepatitis. Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen auftreten. Bei chronischer oder viraler Hepatitis ist ein Überschuss an Alaninaminotransferase im Blut vernachlässigbar. Bei Hepatitis A bietet die ALT-Analyse die Möglichkeit, die Infektion im Voraus zu identifizieren. Die Menge des Enzyms im Blut steigt eine Woche vor dem Auftreten der ersten äußeren Manifestationen der Krankheit in Form von Gelbsucht an. Eine virale oder alkoholische Hepatitis geht mit einem deutlichen Anstieg der ALT einher.

Leberkrebs. Dieser bösartige Tumor wird häufig bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse der ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für die Entscheidung über eine operative Entscheidung erforderlich. Wenn der Alaninaminotransferase-Spiegel signifikant höher als normal ist, ist eine Operation möglicherweise nicht möglich, da ein hohes Risiko für verschiedene Komplikationen besteht.

Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit wird auch durch den ALT-Spiegel angezeigt. Seine erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin. Die ALT-Analyse für Patienten mit einer solchen Diagnose muss während des gesamten Lebens regelmäßig durchgeführt werden. Dies wird dazu beitragen, Anfälle der Krankheit zu vermeiden und den Fortschritt der Behandlung zu überwachen..

Myokarditis. Es manifestiert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, schnelle Müdigkeit des Patienten und ein erhöhter ALT-Gehalt im Blut. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, wird der AST-Wert bestimmt und anschließend der De-Ritis-Koeffizient berechnet.

Zirrhose. Diese Krankheit ist insofern gefährlich, als sie lange Zeit keine ausgeprägten Symptome aufweist. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde. Weniger häufig sind Schmerzen in der Leber. In diesem Fall kann die Zirrhose durch den erhöhten Gehalt an ALT im Blut bestimmt werden. Die Menge an Enzym im Blut kann die Norm um das Fünffache überschreiten.

Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge einer Verletzung des Blutflusses, die zu einer Gewebenekrose des Herzmuskels führt. Bei einem unkomplizierten Herzinfarkt steigt der ALT-Spiegel im Vergleich zu AST leicht an, kann jedoch zur Bestimmung des Anfalls verwendet werden..

Einnahme einer Reihe von medizinischen oder pflanzlichen Präparaten - Barbiturate, Statine, Antibiotika;

häufige Verwendung von Fast Food vor einem ALT-Test;

weniger als eine Woche vor der Blutentnahme trinken;

Nichteinhaltung der Grundregeln für die Analyse, einschließlich der Sterilität des Verfahrens;

erhöhter emotionaler oder körperlicher Stress;

Durchführung kurz vor der Analyse der Katheterisierung des Herzmuskels oder eines anderen chirurgischen Eingriffs;

Steatose - eine Krankheit, die sich in der Ansammlung von Fettzellen in der Leber manifestiert und am häufigsten bei übergewichtigen Menschen auftritt;

Nekrose eines bösartigen Tumors;

Betäubungsmittel einnehmen;

Bleivergiftung des Körpers;

Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die sich in Veränderungen der Blutzusammensetzung, Schädigung der Leber und Milz äußert.

Bei Frauen ist die Menge an Alaninaminotransferase auf 31 Einheiten / Liter begrenzt. Im ersten Schwangerschaftstrimester ist jedoch ein geringfügiger Überschuss dieses Wertes möglich. Dies wird nicht als Abweichung angesehen und zeigt nicht die Entwicklung einer Krankheit an. Im Allgemeinen sollte der ALT- und AST-Spiegel während der gesamten Schwangerschaft stabil sein..

Bei der Gestose wird ein leichter Anstieg der Anzahl der Enzyme in dieser Gruppe beobachtet. In diesem Fall sind sie leicht oder mäßig. Gestose ist eine Komplikation, die in der späten Schwangerschaft auftritt. Frauen leiden unter Schwäche, Schwindel und Übelkeit. Sie haben hohen Blutdruck. Je größer die Abweichung der ALT vom Normalzustand ist, desto schwerer verläuft die Gestose. Dies ist das Ergebnis einer zu hohen Belastung der Leber, mit der sie nicht fertig werden kann..

Es ist möglich, den Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut zu verringern, indem die Ursache dieses Phänomens beseitigt wird. Da Erkrankungen der Leber und des Herzens der häufigste Faktor bei der Erhöhung der ALT sind, ist es notwendig, mit ihrer Behandlung zu beginnen. Nach einer Reihe von Eingriffen und der Einnahme der entsprechenden Medikamente wird ein biochemischer Bluttest wiederholt. Bei richtiger Behandlung sollten sich die ALT-Werte wieder normalisieren..

Manchmal werden spezielle Medikamente verwendet, um es zu senken, wie Hefitol, Heptral, Duphalac. Sie sollten von einem Arzt verschrieben werden und die Aufnahme erfolgt unter seiner Aufsicht. Die meisten Medikamente haben Kontraindikationen, die vor Beginn der Behandlung berücksichtigt werden müssen. Solche Mittel beseitigen jedoch nicht die zugrunde liegende Ursache einer erhöhten ALT. Einige Zeit nach der Einnahme der Medikamente kann sich der Enzymspiegel wieder ändern. Daher ist es notwendig, einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, der die richtige Diagnose stellt und die entsprechende Behandlung verschreibt.

Artikelautor: Pavel Aleksandrovich Mochalov | D.M.N. Allgemeinarzt

Bildung: Moskauer Medizinisches Institut I. M. Sechenov, Fachgebiet - "Medizinisches Geschäft" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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Enzyme, die sich in allen Zellen des Gewebes und im Blut befinden, führen Katalysatoren (Beschleuniger) aller biologischen Reaktionen durch, die im Körper auftreten.

Sekretorische Enzyme werden in der Leber synthetisiert und gelangen direkt ins Blut, wo sie bestimmte Funktionen erfüllen. Solche Enzyme umfassen Ceruloplasmin, Lipoproteinlipase, Pseudocholinesterase. In dem Fall, in dem die Aktivität von sekretorischen Enzymen im Blut unter den Normalwert abnimmt, besteht der Verdacht auf das Vorhandensein von Lebererkrankungen.

Ausscheidungsenzyme werden in den Verdauungsorganen (Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenwege) synthetisiert. Beispiele für solche Enzyme umfassen α-Amylase, alkalische Phosphatase, Lipase. Bei erhöhter Aktivität von Ausscheidungsenzymen besteht der Verdacht auf Probleme mit dem Ausscheidungssystem (Ausscheidungssystem).
Wie oben erwähnt, wird in einem Bluttest die Enzymaktivität bestimmt, deren Maßeinheit (ME) als die Menge eines Enzyms angesehen wird, das unter normalen Bedingungen die Umwandlung von 1 & mgr; mol Substrat in 1 Minute (& mgr; mol / l) katalysiert (beschleunigt). Überraschend ist die Tatsache, dass die Enzymaktivität bei einer Temperatur von 37 ° C maximal ist. (Enzymaktivität ist sehr empfindlich gegenüber Temperaturänderungen).

Entsprechend ihrer Position werden sie in unspezifische, die die allgemeinen Reaktionen, die in den meisten Geweben auftreten, beschleunigen, und organspezifische (Indikator), die für bestimmte Gewebetypen charakteristisch sind, unterteilt. Die Untersuchung von Enzymen wird während der Erstdiagnose durchgeführt, wobei die Dynamik der Krankheit und die Prognose der Genesung überwacht werden. Eine Zunahme der Aktivität von Enzymen über der Norm wird als Hyperfermentämie bezeichnet, eine Abnahme unter die Norm wird als Hypofermentämie bezeichnet, und das Auffinden von Enzymen, die nicht normal sein sollten, wird als Dysfermentämie bezeichnet.

Aminotransferasen sind Enzyme der Transferasegruppe (Transferasen sind Enzyme, die den Transfer funktioneller Gruppen von Molekül zu Molekül katalysieren), die den Transfer von Aminogruppen von Aminosäuren zu Ketosäuren beschleunigen. Solche Enzyme sind im menschlichen Körper weit verbreitet, sie kommen im Gewebe von Herz, Leber, Nieren, Lunge und sogar im Skelett vor. Eines der Aminotransferaseenzyme ist Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT).

In der Diagnostik wird die Messung der Aktivität von Aspartat-Aminotransferasen (wir werden einfach AST bezeichnen) häufig verwendet, um Myokardschäden während eines Myokardinfarkts festzustellen. Bei einem Myokardinfarkt kann die AST-Aktivität um das 20-fache erhöht werden, während der Grad der Änderung der Aktivität auf eine pathologische Masse des Myokards hinweist. Oft kann eine Zunahme der AST-Aktivität im Blut festgestellt werden, bis die Anzeichen eines Myokardinfarkts durch Elektrokardiographie (EKG) festgestellt werden. Bei einem Myokardinfarkt steigt die AST-Aktivität im Blut nach 5 bis 36 Stunden an und nimmt am 5. Tag wieder ab.

AST ist auch bei Lebererkrankungen wie akuter Hepatitis erhöht, bei obstruktivem Ikterus (Steine, die die Gallenwege blockieren) und bösartigen Tumoren ist ein moderater Anstieg zu beobachten.

Norm AST liegt im Bereich von 10 - 30 IE / l.

Alaninaminotransferase (ALT) wird vom Körper verwendet, um die Reaktion des Transfers von Aminogruppen von Alanin zu α-Ketoglutarsäure zu beschleunigen. ALT ist in allen Geweben der Organe und des Skeletts verteilt und erreicht seinen maximalen Gehalt in der Leber.

Die Norm der Alaninaminotransferase (ALT) liegt im Bereich von 7 - 40 IE / l.

Mit Myokardinfarkt steigt neben AST auch die ALT-Aktivität, insbesondere in der akuten Phase (bis zu 150% der Norm). In der Leberpathologie (z. B. akute Hepatitis) ist die ALT-Aktivität im Vergleich zu AST in einem signifikanteren Bereich (bis zu 1000 IE / l) erhöht. Aus diesem Grund ist die Messung der ALT-Aktivität für die Früherkennung von Hepatitis informativer als die von AST.

Gründe für eine Erhöhung des AST über den Normalwert

ÜberschussUrsachen
2 MalAlkoholmissbrauch
5 malSteatonekrose
10 malMedikament cholestatische Hepatitis, Zirrhose
20 malinfektiöse Mononukleose, Choledozolithiasis
50 malSchädigung von Leberzellen mit Medikamenten
100 malakute Virushepatitis

Eine physiologische Steigerung der Aktivität ist mit der Einnahme von Medikamenten wie Erythrocymin, Lincomycin, Ascorbinsäure und verbunden

Erwähnenswert ist der De-Ritis-Koeffizient, der für eine solche Diagnostik verwendet wird: Dies ist das Verhältnis von AST zu ALT.

Normalerweise liegt der De-Ritis-Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75.

UrsacheBeschreibungHerzinfarktDie AST-Aktivität (500% normal) überwiegt gegenüber der ALT (150% normal), der De-Ritis-Koeffizient beträgt mehr als 2.akute HepatitisDie ALT-Aktivität (300-100 IE / l) überwiegt gegenüber AST (150-1000 IE / l), der De-Ritis-Koeffizient liegt unter 1.

Eine verminderte Aktivität unter dem Normalwert wird bei Nierenversagen und während der Schwangerschaft beobachtet.

Die Aktivitätsnorm der Laktatdehydrogenase (LDH) im Blut liegt im Bereich von 208 - 378 IE / l. Die maximale Aktivität dieses Enzyms findet sich in den Nieren und im Herzmuskel.

Unterscheiden Sie zwischen physiologischer und pathologischer Zunahme der LDH-Aktivität.

Ein physiologischer Anstieg der LDH tritt vor dem Hintergrund aktiver körperlicher Aktivität und bei Frauen während der Schwangerschaft auf.

Bei einem Myokardinfarkt tritt ein 2-4-mal höherer pathologischer Anstieg der LDH-Aktivität als normal auf, der 10 Tage lang erhöht bleibt. Ein leichter Anstieg der LDH-Aktivität tritt bei chronischer Herzinsuffizienz, Myokarditis und akuter Koronarinsuffizienz auf. Eine Erhöhung der LDH-Aktivität ist auch bei Lungeninfarkt und Lungenembolie möglich, jedoch nur, wenn das Niveau der AST-Aktivität normal ist und die Bilirubinkonzentration erhöht ist.

Virushepatitis erhöht auch die LDH-Aktivität, wobei eine direkte Korrelation zwischen dem Grad der Zunahme der LDH-Aktivität und dem Schweregrad der Hepatitis besteht.

Alkalische Phosphatase katalysiert die Entfernung von Phosphorsäure aus Verbindungen. Die alkalische Phosphatase ist unter Bedingungen, die mit Knochenschäden (Frakturen) verbunden sind, erhöht. Ein Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase kann auch auf das Vorhandensein von Pathologien der Leber, der Nieren oder einer Überdosierung von Arzneimitteln (Paracetamol, Tetracyclin), oralen Kontrazeptiva, Hyperparathyreoidismus, Cytomegalievirus-Infektion und Thyreotoxikose hinweisen.

Die Aktivitätsrate der alkalischen Phosphatase im Blut:

AlterAktivität, ME / L.
Kinder70 - 210
Erwachsene40 - 120
Ursachen für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut:

ÜberschussUrsachen
dreimalakute Virushepatitis, alkoholische Hepatitis
5 malLeberzirrhose, Fettabbau der Leber, infektiöse Mononukleose
10 malpostnekrotische Zirrhose, Choledocholithiasis
20 malmedizinische Hepatitis, Lebertumoren, primäre biliäre Zirrhose

Eine Abnahme der alkalischen Phosphataseaktivität tritt bei schwerer Anämie, Hypophosphatämie, Skorbut und Hypothyreose auf.

Blutamylase ist ein Enzym, das die Umwandlung von Stärke in einfache Oligosaccharide (Monosaccharide und Disaccharide) beschleunigt. Im menschlichen Körper gelangt Amylase aus der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen in das Blut, da sich in ihnen die größte Menge dieses Enzyms befindet. Amylase ist ein wichtiges Enzym, das im Speichel seine Aktivität zu Beginn des Verdauungsprozesses zeigt - im menschlichen Mund.

Alpha-Amylase ist in der Liste der wichtigsten Verdauungsenzyme nicht nur bei Menschen und Tieren, sondern auch bei Pflanzen, Pilzen und Bakterien enthalten. In Pflanzen ist dieses Enzym im Stadium der Samenkeimung am aktivsten.

Die Aktivitätsnorm der Alpha-Amylase im menschlichen Blut liegt im Bereich von 25 - 220 IE / l.

Menschliches Blut enthält zwei Arten von α-Amylase: Pankreas (oder P-Typ) und Speichel (S-Typ). Die α-Amylase vom Pankreastyp wird von Pankreaszellen synthetisiert, und die Speichel-α-Amylase vom Speicheltyp wird von Speicheleisenzellen synthetisiert, und normalerweise macht der Pankreastyp etwa 30-50% (17-115 IE / l) der Gesamtmenge an α-Amylase aus. und Speichel etwa 60%.

Die Bestimmung der Aktivität von α-Amylase im Blut ist für die Diagnose von Pathologien von großer Bedeutung. Beispielsweise ist die Aktivität von α-Amylase bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, beispielsweise bei akuter Pankreatitis, um das 2- bis 30-fache erhöht, während die Aktivität des Pankreastyps von α-Amylase erhöht ist und die Aktivität von α-Amylase vom Speicheltyp erhöht ist Amylase ändert sich nicht. Bei einem akuten Anfall tritt nach 5 Stunden eine Zunahme der α-Amylaseaktivität (Hyperamilasämie) auf, die nach 12 bis 24 Stunden ihr Maximum erreicht und nach 3 bis 6 Tagen wieder normal wird. Es ist zu beachten, dass für die Diagnose von Pankreas-Pathologien die Bestimmung der α-Amylase-Aktivität im Urin einen größeren Informationswert hat als im Blut. Zusätzlich kann in einigen Fällen eine akute Pankreatitis auftreten, ohne die α-Amylaseaktivität zu erhöhen oder zu verringern.

Für eine genauere Diagnose der Pankreatitis werden daher Änderungen der Aktivität der α-Amylase zusammen mit Änderungen der Kreatininkonzentration im Urin und im Blut untersucht, dh die Amylase-Kreatinin-Clearance wird gemäß der unten angegebenen Formel berechnet.

Normalerweise sollte die Amylase-Kreatinin-Clearance nicht mehr als 3 betragen, bei einer Erhöhung des Wertes um mehr als 3 wird eine Pankreatitis diagnostiziert (je höher der Wert der Amylase-Kreatinin-Clearance ist, desto höher ist der Gehalt an α-Amylase vom Pankreastyp)..

Bei chronischer Pankreatitis nimmt die Aktivität der α-Amylase während Exazerbationsperioden oder wenn Hindernisse für den Abfluss von Pankreassaft aufgrund von Entzündungen, Kompression der Gänge und Schwellung des Pankreaskopfes auftreten, zu. Eine verminderte α-Amylase-Aktivität bei chronischer Pankreatitis weist auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz bei Atrophie des Organgewebes hin.

Bei eitriger Pankreatitis, begleitet von einer Nekrose des Pankreasgewebes, kann eine Hyperamylasämie fehlen.

Eine Erhöhung der α-Amylaseaktivität kann jedoch nicht nur durch Anfälle von akuter Pankreatitis verursacht werden, sondern auch durch akute Blinddarmentzündung, Zwölffingerdarmgeschwür, Peritonitis, Darmverschluss, Cholezystitis, diabetische Azidose, den Konsum übermäßiger Mengen Alkohol sowie den Gebrauch von Arzneimitteln wie Kortikosteroiden und Sulfaniliden Tetracyclin, Morphin, orale Kontrazeptiva. In Gegenwart dieser Krankheiten kann die Aktivität der α-Amylase im Blut 3-4 mal zunehmen. Die Pankreas-α-Amylase-Aktivität nimmt auch während der Schwangerschaft zu.

Eine Zunahme der Aktivität der Speichel-α-Amylase wird bei Erkrankungen der Mundhöhle wie Stomatitis, Parkinsonismus und einer Abnahme der emotionalen Überlastung und des Stresses beobachtet.

Beta-Amylase fehlt bei Menschen und Tieren. In Bakterien, Pilzen und Pflanzen zerfällt es Stärke in einfachen Zucker. Zum Beispiel hilft β-Amylase aktiv dabei, reifende Früchte süß zu machen.

Ein weiteres Enzym, dessen Definition für die Diagnose einer akuten Pankreatitis von großem Informationswert ist, ist die Lipase. Während Perioden akuter Pankreatitis kann die Blutlipase um das 200-fache erhöht werden.

Die Norm der Lipaseaktivität im Blut liegt im Bereich von 0 bis 190 IE / l.

Unter den Ursachen für eine erhöhte Lipaseaktivität im Blut können auch Peritonitis, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Gicht und die Verwendung von Barbituraten unterschieden werden.
Eine Abnahme der Lipaseaktivität tritt auf, wenn eine große Menge Fett in Lebensmitteln sowie bei Krebs konsumiert wird, mit Ausnahme von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Mit einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis steigt die Lipaseaktivität in den ersten 12 bis 24 Stunden bis zu 200-mal stark an und bleibt 10 bis 12 Tage gültig. Die Prognose des Verlaufs einer akuten Pankreatitis wird als ungünstig angesehen, wenn der Lipasespiegel zehnmal anstieg, in den ersten Tagen jedoch nicht auf einen dreifachen Überschuss abnahm.

Die Lipaseaktivität nimmt bei Blinddarmentzündung, Mumps und Lungenkrebs sowie anderen Krankheiten, bei denen der α-Amylase-Spiegel ansteigen kann, nicht zu. Daher ist eine gemeinsame Bestimmung der Aktivität von Lipase und α-Amylase bei der Diagnose von Pankreatitis obligatorisch. Um die Ursache der Pankreatitis zu bestimmen, wird ein Lipase-Amylase-Koeffizient verwendet, der gleich dem Verhältnis von Lipaseaktivität zu Blutamylaseaktivität ist. Wenn beispielsweise der Lipase-Amylase-Koeffizient einen Wert von 2 überschreitet, wird eine akute Alkoholpankreatitis diagnostiziert..

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Eine Reihe von Labortests wird zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet. Eine davon ist eine biochemische Blutuntersuchung. Um den Zustand des Organs zu beurteilen, lassen Sie solche biochemischen Parameter wie Transaminasen zu. Ihre erhöhte Aktivität deutet auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber hin.

Aminotransferasen (der neue Name für Transaminasen) sind spezielle Enzyme, die die metabolische Austauschreaktion begleiten und beschleunigen und die Aminogruppen von Aminosäuren zu Ketosäuren innerhalb der Zelle bewegen. Eine solche Reaktion findet ohne Freisetzung von freiem Ammoniak statt. Der aktivste katalytische Prozess findet in der Leber statt..

INTERESSANT! Der Transferprozess von Aminogruppen wird als Transaminierung bezeichnet. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren, Glukose und Harnstoff im Körper sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Enzymspiegel im Blut kann leicht schwanken. Dies hängt von Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab.

Folgende Enzyme sind wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen:

  1. ALT oder AlAt (Alaninaminotransferase). Es wirkt als Marker für negative Leberveränderungen. In einer atypisch hohen Menge im Blut können Sie mit diesem Enzym das Vorhandensein einer Pathologie bereits 2-3 Wochen nach Beginn der Entwicklung feststellen. Ein fünffacher Überschuss der Norm ist zu beobachten. Während des gesamten negativen Prozesses wird ein erhöhtes Niveau aufrechterhalten. Eine Abnahme der ALT zeigt sowohl eine Abschwächung der Krankheit als auch eine schnelle, weitgehende Zerstörung des Lebergewebes an.
  2. AST oder AsAt (Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase). Es begleitet sowohl Herzerkrankungen als auch Leber. Hohe AST-Blutspiegel mit einem leichten Anstieg der ALT weisen auf eine Schädigung des Herzmuskels und auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts hin. Ein gleichmäßiger Anstieg von AST und ALT wird festgestellt, wenn das Lebergewebe destruktive Veränderungen oder Nekrotisierungen erfährt.

Transaminasen werden in den Zellen synthetisiert, so dass ihr üblicher Gehalt im Körper ziemlich unbedeutend ist. Infolge einiger Krankheiten tritt eine Zytose (Zerstörung von Proteinzellen) auf, und Transaminasen gelangen in Mengen in den Blutkreislauf, die viel höher als normal sind.

Was bedeutet es, wenn die ALT- und AST-Werte erhöht sind? Ein Überschuss dieser Marker in der Blutnorm bedeutet, dass sich ein negativer Prozess in der Leber oder im Herzmuskel entwickelt. Hohe ALT- und AST-Raten weisen auf die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien hin:

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrotisierung des Lebergewebes, die durch Krankheiten wie:

  • Hepatitis verschiedener Ursachen (alkoholisch, viral, toxisch, mechanisch).
  • Steatose.
  • Fibrose.
  • Zirrhose.
  • Abszess.
  • Cholestase.
  • Tumorprozess.
  • Lebermetastasen.
  • Morbus Wilson.
  • Myokardschaden (Herzmuskel).

2. Parasitärer Befall. Im Laufe des Lebens scheiden Parasiten giftige Substanzen aus, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Prellungen oder durchdringende Verletzungen führen zu Abszessen und Gewebenekrotisierung.

4. Die Wirkungen von Drogen. Einige Medikamente wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und das Lebergewebe stirbt ab..

Wenn Transamidinase-Aspartat und Alanin erhöht sind, hängen die Gründe möglicherweise nicht direkt mit der Leber zusammen. Ein periodischer Anstieg der Marker wird bei akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Skelettmuskelverletzungen sowie beim Abbau roter Blutkörperchen oder bei Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände sind durch einen niedrigen Wert von Enzymmarkern gekennzeichnet, der selten beobachtet wird..

Die Abnahme des AST- und ALT-Spiegels (15 Einheiten / Liter bzw. 5 Einheiten / Liter) wird unter folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Extrem schwere Zirrhose.
  • Nierenversagen.
  • Vitamin B6 (Pyridoxin) -Mangel.
  • Nach mehreren Hämodialysesitzungen.
  • Während der Schwangerschaft.

BEACHTEN SIE! Die hohe Empfindlichkeit dieser Indikatoren ermöglicht es, das Vorhandensein von Anomalien in der Leber auch ohne charakteristische klinische Manifestationen und Symptome zu bestimmen..

Die biochemische Analyse auf Transaminase AlAt und AcAt wird durchgeführt, indem eine Blutprobe aus einer Vene entnommen wird. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Abweichungen der Indikatoren vom Normalwert sind für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Wenn die Enzyme erhöht sind, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnose durchgeführt..

Für Enzymmarker gibt es eine bestimmte Norm im Blut. Die Standardtabelle für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.