Amylase-Lipase-Trypsin

I. Yu. Kutschma, Ph.D., KhMAPO

Um eine Vielzahl von Nahrungsmitteln aufzunehmen, produziert der menschliche Körper 4 Hauptgruppen von Enzymen: Proteasen, Amylasen, Lipasen und Nukleasen.

Der Verdauungsprozess beginnt in dem Moment, in dem eine Person Nahrung kaut. Speichel enthält Amylase, die Polysaccharide abbaut. Im Magen werden täglich 1,5–2 Liter Magensaft produziert, der Pepsin (ein Enzym, das Proteine ​​zu Peptiden abbaut) und HCl (Pepsin ist nur in einer sauren Umgebung aktiv) enthält. Im Zwölffingerdarm wird der Magenchym durch Gallen- und Pankreasenzyme verarbeitet. Die Bauchspeicheldrüse produziert etwa 20 Verdauungsenzyme und Proenzyme. Die wichtigsten sind:

  1. Proteolytisch: Trypsin, Chymotrypsin, Peptidase und Elastase (Proteine ​​und Peptide in Aminosäuren zerlegen). Hervorzuheben sind Proenzyme - Trypsinogen usw. (andernfalls wäre eine Selbstverdauung der Drüse aufgetreten). Enzyme werden durch Enterokinasen im Darm aktiviert.
  2. Lipolytisch: Lipase (zerlegt Triglyceride zu Monoglyceriden und Fettsäuren; wirkt nur in Gegenwart von Gallensäuren, die Fette emulgieren) und Phospholipase (baut Phospholipide und Lecithin ab).
  3. Amylolytikum: Amylase (zerlegt Stärke und andere Polysaccharide in Disaccharide; Disaccharide werden wiederum durch Dünndarmezyme - Maltase, Lactase, Invertase usw.) zu Monosacchariden abgebaut.).
  4. Nucleolytisch: Ribonuklease und Desoxyribonuclease (Nukleinsäuren spalten; eine kleine Menge wird freigesetzt).

Pankreasenzyme sind nur in einer alkalischen Umgebung aktiv. Die Zusammensetzung von Pankreassaft enthält Bicarbonate, die eine Neutralisierung des sauren Mageninhalts im Zwölffingerdarm bewirken.

Fermentationsprodukte passieren die Membran von Enterozyten und werden im oberen Teil des Dünndarms absorbiert.

In unserem Körper gibt es keine Enzyme, die Pflanzenfasern abbauen - Cellulase und Hemicellulase.

Pankreasenzympräparate werden seit über 100 Jahren von der Pharmaindustrie hergestellt. Ihre Basis sind in den meisten Fällen Lipase, Protease und Amylase, die in Pankreatin enthalten sind - einem Pulver aus Schweinepankreas. Die Enzymaktivität wird in internationalen Standardeinheiten oder in Einheiten des Europäischen Arzneibuchs bewertet (diese Einheiten sind identisch). Die Lipaseaktivität von 1 mg trockenem Pankreatin liegt zwischen 15 und 45 Einheiten. Lipase, Amylase und Proteasen sind in optimalen Anteilen Teil der Präparate (das Arzneimittel sollte keine große Anzahl von Proteasen enthalten, da sie die Lipaseaktivität hemmen)..

Enzympräparate werden bei verschiedenen Arten von Verdauungsstörungen eingesetzt. Sie sind in der Regel gut verträglich, haben ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen, beseitigen Schmerzen und das Maledigestionssyndrom1 (Übelkeit, Aufstoßen, Unbehagen und ein Gefühl der Schwere im Bauchbereich, Blähungen, Durchfall, Polyfecalia usw.)..

Die Indikationen für die Verwendung von Enzympräparaten sind äußerst breit. Sie werden bei Erkrankungen des Magens (chronische Gastritis mit verminderter Sekretionsfunktion, Zustand nach Resektion des Magens usw.), Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (chronische Pankreatitis, Zustand nach Resektion der Bauchspeicheldrüse, Mukoviszidose usw.) eingesetzt. Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (chronische Hepatitis, chronische Cholezystitis, Zustand nach Cholezystektomie); Darmerkrankungen (chronische Enteritis und Enterokolitis); Störungen der parietalen Verdauung (Zöliakie-Enteropathie, Disaccharidase-Mangel, Morbus Crohn usw.); mit funktioneller Dyspepsie usw..

Die Hauptindikationen für die Verwendung von Enzympräparaten sind chronische Pankreatitis mit eingeschränkter exokriner Funktion und der Zustand nach Pankreasresektion. Um einen normalen Verdauungsprozess zu gewährleisten, benötigt der Körper mindestens 400.000 IE Lipase pro Tag (bei der Auswahl eines Arzneimittels konzentrieren sie sich hauptsächlich auf die Lipaseaktivität, da die Produktion und Sekretion von Lipase am stärksten betroffen ist). Daher muss der Patient nach vollständiger Entfernung der Bauchspeicheldrüse täglich Präparate mit einem hohen Gehalt an Enzymen (Creon 25000, Licreaz) einnehmen. Um ein Medikament für einen Patienten mit chronischer Pankreatitis auszuwählen, ist es notwendig, den Grad der externen Sekretion durch Labormethoden zu bestimmen und den Schweregrad klinisch zu bestimmen. Bei leichten Störungen reicht es aus, Enzymwirkstoffe mit einer Lipaseaktivität von 6000–8000 IE zu verschreiben, bei ausgeprägteren Störungen werden Medikamente mit einer Lipaseaktivität von 8000–12000 IE und mehr verschrieben. Die optimalen Dosen werden unter Berücksichtigung der Art der Ernährung des Patienten und der individuellen Empfindlichkeit ausgewählt und für jede Mahlzeit 1 oder mehrere Tabletten oder Kapseln verteilt.

Pankreasenzyme verlieren in einer sauren Umgebung an Aktivität, so dass ihre Medikamente in säurebeständigen Schalen freigesetzt werden. In den letzten Jahrzehnten sind Doppelschalen-Kapselpräparate mit Mikrokugeln erschienen, die mit einer säurebeständigen Beschichtung beschichtet sind (Creon, Licreaz, Pancytrate). Die äußere Hülle der Kapsel wird in der sauren Umgebung des Magens schnell zerstört, und die darin enthaltenen kleinen Körnchen werden gleichmäßig mit dem Magenchym vermischt. Säurebeständige Granulatschalen werden im Zwölffingerdarm unter dem Einfluss eines steigenden pH-Werts zerstört. Mikrogranulare Doppelschalenenzympräparate bieten einen physiologischeren Verdauungsprozess und sind in der Ersatztherapie aktiver als herkömmliche Einzelschalenpräparate.

Enzympräparate haben die Eigenschaft, Schmerzen bei Patienten mit Pankreatitis zu lindern. Diese Eigenschaft basiert auf dem Prinzip der negativen Rückkopplung: Trypsin und Chymotrypsin (in geringerem Maße Lipase und Amylase), die in den Zwölffingerdarm gelangen, inaktivieren den Cholecystokinin-Releasing-Faktor, der den Cholecystokinin-Spiegel im Blut erhöht2. Infolgedessen wird die Sekretion von Enzymen gehemmt, die Pankreasaktivität nimmt ab, der intraduktale Druck nimmt ab, Schwellungen und die Autolyse von Zellen nehmen ab. All dies hilft, Schmerzen zu lindern und die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren. Bei Schmerzen sind Einzelschalen-Enzympräparate (Mezim-forte, Pancreatin, Penzital usw.) wirksamer (Tabelle 1)..

Tabelle 1. Die gebräuchlichsten Enzympräparate, die Pankreatin enthalten.

1. 10000 Einheiten
2. 3500 Einheiten

1.8000 Einheiten
2. 10000 Einheiten
3,25000 Einheiten

Amylase-Lipase-Trypsin

Der menschliche Körper kann nur dann normal funktionieren, wenn alle notwendigen Nährstoffe in ihn gelangen. Die wichtigsten sind natürlich Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Ihre normale Assimilation hängt von der ausreichenden Funktion der entsprechenden Verdauungsenzyme ab: Pepsin und Trypsin, Lipase, Enzyme, die Kohlenhydratmoleküle abbauen.

Die Funktionen der wichtigsten Verdauungsenzyme sind wie folgt:

  1. Pepsin ist im Magen vorhanden und für den Abbau von Proteinmolekülen in kürzere Ketten verantwortlich.
  2. Trypsin ist ein Enzym, das in der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird und für den Abbau kurzer Ketten von Proteinen, Esterverbindungen, verantwortlich ist.
  3. Lipase ist das Hauptenzym, das Fette abbaut. Es bietet diese Funktion zusammen mit Galle..
  4. Amylase ist ein Kohlenhydratenzym, das Stärke in kürzere Kohlenhydratmoleküle zerlegt..
  5. Saccharose, Lactase und Maltase sind Enzyme, die von der Dünndarmwand ausgeschieden werden und für den Abbau von Zuckermolekülen verantwortlich sind.

Im Verdauungstrakt gibt es immer noch eine große Anzahl von Enzymen, von denen jedes für den Abbau bestimmter Substanzen verantwortlich ist. Aber die wichtigsten sind genau die unten aufgeführten: Pepsin, Trypsin, Lipase, Maltase, Lactase, Amylase, Saccharose.

Jod in Nägeln und anderen Organen: die Bedeutung dieses Spurenelements im Körper

Der menschliche Körper besteht aus Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten - dies sind die Hauptnährstoffe, die in großen Mengen mit der Nahrung aufgenommen werden müssen. Ohne sie ist das Leben und die normale Funktion von Organen und Systemen unmöglich. Viele Mineralien und Spurenelemente müssen in minimalen Mengen in die Organe und Gewebe gelangen, aber sie sind nicht weniger wichtig als die Hauptnährstoffe. Dies ist beispielsweise Jod.

Normalerweise kommt Jod in der Schilddrüse, der Leber, den Nieren und den Sexualdrüsen vor. Bestimmtes Jod in den Nägeln und Haaren.

Es führt die folgenden Grundfunktionen im Körper aus:

  • die Bildung von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen;
  • Jod zirkuliert im Blut und hilft dabei, Bakterien zu zerstören, die in Organen und Geweben eine geringe Resistenz aufweisen.
  • und wenn es durch die Schilddrüse geht, wird das Blut von resistenteren Bakterien gereinigt;
  • Jod ist auch notwendig, um normale geistige Fähigkeiten aufrechtzuerhalten.

Das Fehlen dieses Spurenelements im Körper führt zu schweren Störungen. Durch die Bestimmung des Jodgehalts in Nägeln und Haaren können Sie den Gehalt dieses Spurenelements im Körper ziemlich genau beurteilen.


TitelPankreatin ZTMezim Forte
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Datum hinzugefügt: 2013-04-12
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Gepostet von Margarita Navarre

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Lipase: Normen und Diagnose

Die Funktion und Rolle der Lipase im Körper.

Pankreaslipasemolekül

Der Körper ist nicht in der Lage, Nahrung in der Form aufzunehmen, in der sie in den Magen gelangt. Zunächst muss es mit verschiedenen Eiweißstoffen abgebaut werden. Lipase ist ein Verdauungsenzym, das hilft, Fette aufzulösen und zu verdauen. Dieses Element ist am Verdauungsprozess beteiligt und Teil des Pankreassafts. Es gelangt in den Darm und trennt dort komplexe Fette in Säuren und dreiwertigen Alkohol. Durch diesen Prozess wird der Fluss der Fettsäuren zu den Zellen sichergestellt..

Die Hauptfunktionen der Lipase sind:

  • Fettfragmentierung,
  • Verarbeitung der Vitamine A, D, E, K.,
  • Fettsäure schmilzt,
  • Beteiligung am Energieaustausch,
  • Regulation von Plasma-Lipiden,
  • metabolische Stabilisierung.

Die Aktivität des Enzyms manifestiert sich, wenn Fett aufgenommen wird. Im Darm, mit dem Abbau von Fetten, ist seine Hauptmenge. Bei der Regeneration der Pankreaszellen gelangen Lipaseeinheiten in das Plasma. Das Enzym gelangt durch die Nieren und wird dann wieder ins Blut aufgenommen. Das Vorhandensein von Lipase im Blutkreislauf eines gesunden Menschen ist nahezu konstant.

Pankreaslipase.

Knochenbruch als mögliche Ursache für hohe Lipase

Lipase wird nicht nur in den Drüsen, sondern auch in der Lunge, im Darm und in der Mundhöhle von Kleinkindern gebildet. Die Lipase, die sich in der Bauchspeicheldrüse bildet, wird als Pankreas bezeichnet. Diese Menge weist auf mögliche Fehler in der Lebensmittelverarbeitung hin und ist ein genauer Indikator für verschiedene Krankheiten.

Durch die natürliche Funktion der Verdauungsorgane zirkuliert eine kleine Menge Lipase im Blutkreislauf. Liegt eine Verletzung der Bauchspeicheldrüsenfunktion vor oder ist der Pankreasgang verstopft, steigt der Spiegel der Enzymverbindung im Blut stark an. Das Absenken ist auch ein Symptom für eine Reihe von Krankheiten..

Ursachen für erhöhte Manifestationen von Lipase:

  • akute oder chronische Pankreasentzündung,
  • Verdauungstrauma,
  • Verdauungskrebs,
  • Steinblockade,
  • Zysten und andere Formationen,
  • gestörter Stuhlgang,
  • Perforation der Beckenorgane,
  • Entzündung des Peritoneums,
  • perforiertes Magengeschwür,
  • Diabetes,
  • Herzinfarkt,
  • Knochenbrüche.

Überschüssiges Fett in der Ernährung ist mit einer Abnahme der Lipase behaftet

Gründe für verminderte Aktivität:

  • überschüssiges Fett in der Diät,
  • der Übergang des Entzündungsprozesses von der akuten Phase zur Konstanten,
  • Pankreatektomie,
  • exokriner Mangel,
  • onkologische Erkrankungen.

Die Norm und Diagnose der Lipase-Spiegel im Körper.

Es ist notwendig, die Ursache für erhöhte oder verringerte Lipase zu identifizieren

Die Grenzen des Gehalts an Enzymverbindungen für Männer und Frauen sollten im Bereich von 0 bis 190 U / l liegen. Bei Kindern ist der Indikator niedriger - von 0 bis 130 Einheiten / l.

Eine Studie wird für die folgenden Symptome und Werte verschrieben:

  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen,
  • Anfälle von Schmerzen im Magen und Rücken,
  • Appetitlosigkeit,
  • Signifikanter Überschuss an unverdauter Stärke / unverdauten Bindefasern im Kot,
  • erhöhtes Fett im Kot,
  • Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Für ein vollständigeres Bild muss ein anderes Element des Verdauungssystems berücksichtigt werden - Amylase. Die Analyse des Spiegels dieser beiden Enzyme ermöglicht es Ihnen, die Erkrankung der Bauchspeicheldrüse mit einer Genauigkeit von 99% zu bestimmen.
Bei der Pankreatitis übersteigt der quantitative Indikator der Lipase den Nennwert um das Zehnfache. Die Anzahl der Enzymeinheiten steigt innerhalb von 4 bis 8 Stunden nach Verletzung der Integrität des Drüsengewebes an und erreicht nach 24 Stunden ihren Maximalwert. Nach 7-8 Tagen beginnt die Menge an Enzymverbindung im Blut allmählich abzunehmen..

Diagnostizieren Sie die Lipase-Spiegel, indem Sie das Blut aus einer Vene untersuchen. Um die entsprechende Analyse zu bestehen, muss sich der Patient vorbereiten.

Analysevorbereitung.

Die Bestimmung der Lipase-Spiegel im Labor ist ein Muss

Bestimmen Sie den Gehalt an Proteinverbindungen im Blut mit zwei Methoden: enzymatisch und immunochemisch. Mit der ersten Methode erzielen Sie ein schnelleres Ergebnis. Beide Methoden liefern zuverlässige Indikatoren. Für den korrekten Ablauf der Studie müssen Sie die allgemeinen Regeln einhalten.

  1. Nehmen Sie eine Analyse auf nüchternen Magen vor. Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor der Blutentnahme enden.
  2. Es ist nicht gestattet, Getränke zu trinken, es darf nur sauberes Wasser konsumiert werden..
  3. Einige Tage vor dem Test ist es notwendig, fetthaltige Lebensmittel und Alkohol auszuschließen.
  4. Rauchen verboten vor Recherche.
  5. Die Blutentnahme sollte nicht unmittelbar nach einer radiologischen Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.
  6. Die psychischen und physischen Bedingungen sollten innerhalb normaler Grenzen liegen..

In Notfällen wird die Analyse ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt. Dies ist notwendig für die dringende Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Gibt es einen Fehler in der Studie?

Die Einnahme oraler Kontrazeptiva kann die Testergebnisse verfälschen

Eine Abweichung in den Ergebnissen der Untersuchung der Lipase-Spiegel ist nicht nur bei unsachgemäßer Vorbereitung auf den Test möglich. Es gibt eine Reihe von Gründen für eine falsche Darstellung des Krankheitsverlaufs..

  1. Akzeptanz von oralen Kontrazeptiva, Kortikosteroiden, Ibuprofen, Captokril, Indomethacin, Heparin und Furosemid.
  2. Verletzungen und Knochenbrüche gehen auch mit einem Anstieg des Enzyms im Blut einher.
  3. Die Manifestation des akuten Stadiums der Pankreatitis, in dem die Anzahl der Lipasen am ersten Tag der Krankheit normal bleibt.
  4. Hereditäre Hyperlipidämie.
  5. Chronisches Nierenleiden.
  6. Angeborener Pankreaslipasemangel.
  7. Vorherige Transplantationsanalyse.
  8. Chronische Pankreasentzündung, bei der die Lipase normal sein oder leicht abnehmen kann.
  9. Bei Säuglingen kann der Lipasespiegel in den ersten 8 Lebenswochen extrem niedrig sein, was normal ist.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt informieren, bevor Sie eine Studie verschreiben..

Lipase-haltige Präparate.

Um die Funktion der Magendrüse und die Korrektur von Störungen im Verdauungstrakt zu optimieren, werden Enzympräparate verschrieben, die Lipase enthalten. Grundlage solcher Präparate sind tierische Pankreasenzyme. Zubereitungen auf pflanzlicher Basis umfassen Pilzlipase und Papain. Die Pharmaindustrie stellt solche Medikamente seit über 100 Jahren her. Sie sind gut verträglich und haben nur minimale Nebenwirkungen. Die Einnahme von lipolytischen (Lipase-haltigen) Medikamenten beseitigt unangenehme Symptome im Körper: Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Schmerzen und ein Gefühl der Schwere im Magen.

Enzympräparate werden für verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verschrieben. Bei Patienten, bei denen eine Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt wurde, ist die Einnahme von Enzympräparaten von entscheidender Bedeutung. Eine individuelle Dosierung wird jeweils von einem Arzt verschrieben.

Viele Pharmaunternehmen stellen Lipolytika her. Die beliebtesten sind:

  • Pankreatin,
  • Gasternorm,
  • Kreon,
  • Mezim forte,
  • Panzinorm,
  • panzistal,
  • festlich,
  • enzistal,
  • Pankreophlat,
  • Solizim,
  • Panztrat.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden die Art der Krankheit, ihre Schwere und der Grad der Störung des geschädigten Organs berücksichtigt. Abweichungen von der Ernährung, ungewöhnliche Lebensmittel können vorübergehende Störungen im Magen-Darm-Trakt verursachen. In diesem Fall werden mittelaktive Enzympräparate verschrieben. Hochaktive Enzyme sollten nur zur Behandlung von akuten Phasen entzündlicher Prozesse und chronischer Krankheiten eingenommen werden.

Amylase-Lipase-Trypsin

Sablin O.A., Butenko E.V..
Enzympräparate in der Gastroenterologie
Angebote von Lieferanten und Herstellern, Beschreibungen aus der "Encyclopedia of Medicines" finden Sie unter den Links im Abschnitt Grundlegende Enzympräparate Enzympräparate sind eine Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen, die zur Verbesserung des Verdauungsprozesses beitragen. Verdauungsstörungen unterschiedlicher Schwere treten bei fast allen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf.

Die Ursachen für Verdauungsstörungen sind äußerst vielfältig und können folgende sein:

1. Unzureichende Verdauung des Abdomens aufgrund von:
Pankreatogene exokrine Insuffizienz mit:

  • - chronische Pankreatitis, Pankreassteine
  • - Zwischensumme Pankreatektomie
  • - Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • - Pankreasfistel
  • - Mukoviszidose
  • - Kwashiorkor

· Abnahme der Enterokinaseaktivität und Inaktivierung von Pankreasenzymen im Darm mit:
  • - Zollinger-Ellison-Syndrom
  • - Zwölffingerdarmgeschwür
  • - Duodenitis
  • - Dünndarmdysbiose

Verstöße gegen den Transit des Darminhalts und Beeinträchtigung der Vermischung von Enzymen mit dem Lebensmittelchymus mit:
  • - Zwölffingerdarm- und Gastrostase
  • - intestinale Pseudoobstruktion
  • - Reizdarmsyndrom
  • - Bedingungen nach Vagotomie und Drainage

· Verringerung der Enzymkonzentration durch Verdünnung mit:
  • - Postgastroektomie-Syndrom
  • - Dünndarmdysbiose
  • - Zustand nach Cholezystektomie

Verletzung der Produktion von Cholecystokinin, Pancreosimin, Sekretin, Gallensäuremangel im Dünndarm, angeboren oder mit:
  • - Gallenstauung
  • - schwere Hepatitis
  • - primäre biliäre Zirrhose
  • - Pathologie des terminalen Dünndarms
  • - Dünndarmdysbiose
  • - Cholesterinbehandlung

Gastrogenmangel bei:
  • - Gastrektomie, Gastrektomie
  • - atrophische Gastritis

2. Verletzung der parietalen Verdauung mit:

  • Disaccharidase-Mangel (angeborener, erworbener Laktase- oder anderer Disaccharidase-Mangel)
  • Verletzung des intrazellulären Transports von Lebensmittelbestandteilen infolge des Todes von Enterozyten (Morbus Crohn, Zöliakie-Enteropathie, Sarkoidose, Bestrahlung, Ischämie und andere Enteritis)

3. Verletzung des Lymphabflusses aus dem Darm (Verstopfung der Lymphgänge) mit:
  • - Lymphangektasie
  • - Lymphom
  • - Darmtuberkulose
  • - Karzinoid

4. Kombinierte Verstöße mit:
  • - Diabetes
  • - Giardiasis
  • - Hyperthyreose
  • - Hypogammaglobulinämie
  • - Amyloidose
  • - Aids
Fast alle der oben genannten Zustände sind bis zu dem einen oder anderen Grad Indikationen für die Ernennung einer Enzymtherapie.

Trotz der Vielzahl der Ursachen für Verdauungsstörungen verursachen die ausgeprägtesten Erkrankungen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die mit einer primären Pankreasinsuffizienz einhergehen. Es tritt bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse auf, kombiniert mit einer Unzulänglichkeit seiner exokrinen Funktion (chronische Pankreatitis, Pankreasfibrose usw.).

In der klinischen Praxis ist eine sekundäre oder relative Pankreasinsuffizienz häufiger, die normalerweise durch die Einnahme ungewöhnlicher Lebensmittel, deren übermäßige Menge oder vorübergehende Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Pankreasinsuffizienz begrenzt die Aufnahme von Nahrungsmitteln und kann zu einer beeinträchtigten Aufnahme führen.

Die Enzymersatztherapie steht im Mittelpunkt der Behandlung von Patienten mit Verdauungsstörungssyndrom, insbesondere wenn es unmöglich ist, die Ursachen für ihre Entwicklung zu beseitigen. Derzeit gibt es in der klinischen Praxis eine große Anzahl von Enzympräparaten, die sich in der Kombination von Komponenten, Enzymaktivität, Herstellungsverfahren und Freisetzungsform unterscheiden.

In der klinischen Praxis werden Auswahl und Dosierung von Enzympräparaten durch folgende Hauptfaktoren bestimmt:
1. die Zusammensetzung und Menge der aktiven Verdauungsenzyme, die den Abbau von Nährstoffen gewährleisten
2. Form der Freisetzung des Arzneimittels

  • o Gewährleistung der Stabilität von Enzymen gegenüber der Einwirkung von Salzsäure
  • o Bereitstellung einer schnellen Freisetzung von Enzymen im Zwölffingerdarm
  • o Bereitstellung der Freisetzung von Enzymen im Bereich von 5 bis 7 Einheiten. pH
3. gute Verträglichkeit und fehlende Nebenwirkungen
4. lange Haltbarkeit

Die Zusammensetzung von Enzympräparaten
Bei Verdauungsstörungen werden verschiedene Arzneimittel verwendet, die Enzyme enthalten. Enzympräparate können je nach Zusammensetzung in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

  • 1. Extrakte der Magenschleimhaut, deren Hauptwirkstoff Pepsin (Abomin, Acidinpepsin) ist.
  • 2. Pankreasenzyme, dargestellt durch Amylase, Lipase und Trypsin (Pankreatin, Panzytrat, Mesim forte, Kreon).
  • 3. Kombinierte Enzyme, die Pankreatin in Kombination mit Gallenkomponenten, Hemicellulose und anderen zusätzlichen Komponenten (Verdauung, Fest, Panzinorm-forte, Enzistal) enthalten.
  • 4. Pflanzenenzyme, dargestellt durch Papain, Pilzamylase, Protease, Lipase und andere Enzyme (Pepphys, Oraza).
  • 5. Kombinierte Enzyme, die Pankreatin in Kombination mit Pflanzenenzymen, Vitaminen (Wobenzym) enthalten.
  • 6. Disaccharidasen (Tilactase).
    Die erste Gruppe von Enzymen zielt hauptsächlich auf die Korrektur der sekretorischen Dysfunktion des Magens ab. Das in ihrer Zusammensetzung enthaltene Pepsin, Cathepsin und Peptidasen baut fast alle natürlichen Proteine ​​ab. Diese Medikamente werden hauptsächlich bei atrophischer Gastritis eingesetzt. Sie sollten nicht bei Krankheiten verschrieben werden, die vor dem Hintergrund einer normalen oder erhöhten Säurebildung auftreten.

    Medikamente, einschließlich Pankreasenzyme, werden verwendet, um Verdauungsstörungen zu korrigieren und die Funktionen der Bauchspeicheldrüse zu regulieren. Traditionell werden hierfür komplexe Präparate verwendet, die die Hauptenzyme der Bauchspeicheldrüse von Haustieren enthalten (hauptsächlich Lipase, Trypsin, Chymotrypsin und Amylase). Diese Enzyme bieten ein ausreichendes Spektrum an Verdauungsaktivität (Tabelle 1) und tragen zur Linderung klinischer Anzeichen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz bei, zu denen Appetitlosigkeit, Übelkeit, Rumpeln im Bauchraum, Blähungen, Steato-, Kreato- und Amylorrhoe gehören.

    Table 1. Wirkmechanismen von Pankreasenzymen

  • EnzymeHydrolytische Spaltstelle
    Lipolytisch:
    Lipase
    Ätherverbindungen
    an den Positionen 1 und 3 der Triglyceride
    Proteolytisch:
    Trypsin-Chymotrypsin
    Elastase
    Interne Peptidbindungen zwischen Resten:
    essentielle Aminosäuren
    aromatische Aminosäuren
    hydrophobe Aminosäuren in Elastin
    Amylolytisch:
    Alpha-Amylase
    alpha-1,4-glycosidische Bindungen in Glucosepolymeren

    Die Medikamente unterscheiden sich in der Aktivität der Komponenten, die bei der Auswahl für einen bestimmten Patienten berücksichtigt werden sollten (Tabelle 2). Amylase, die Teil des Komplexes ist, zersetzt Stärke und Pektine zu einfachen Zuckern - Saccharose und Maltose. Amylase baut hauptsächlich extrazelluläre Polysaccharide (Stärke, Glykogen) ab und ist praktisch nicht an der Hydrolyse von Pflanzenfasern beteiligt.

    Die Proteasen in Enzympräparaten sind überwiegend Chymotrypsin und Trypsin. Letzteres kann zusammen mit der proteolytischen Aktivität den Cholecystokinin freisetzenden Faktor inaktivieren, was zu einer Abnahme des Cholecystokinins im Blut und der Pankreassekretion auf der Grundlage von Rückkopplungen führt.

    Darüber hinaus ist Trypsin ein wichtiger Faktor bei der Regulierung der Darmmotilität. Dies ist ein Ergebnis der Wechselwirkung mit den RAP-2-Rezeptor-Enterozyten. Lipase ist an der Hydrolyse von neutralem Fett im Dünndarm beteiligt.

    Kombinierte Medikamente zusammen mit Pankreatin enthalten Gallensäuren, Hemicellulase, Simethicon, Pflanzencholeretikum (Kurkuma) usw..

    Tabelle 2 ist in der Online-Version des Artikels nicht enthalten.
    GRUNDLEGENDE ENZYMPRODUKTE

    Acidin-PepsinPanzistal
    Wobenzym Pankreatin
    Digestal Pancreoflat
    Ipental Pancurmen
    Kreon 8000 Pancytrate 10.000
    Kreon 25000 Pansitrat 25.000
    Lycrease Pepfiz
    Mezim Forte Solisim
    Mezim-forte 10 000Tilactase
    Mercenzym Ferestal
    Nygeda Festlich
    OrazaFestal N.
    Panzinorm forte Enzistal

    Die Einführung von Gallensäuren in das Präparat verändert seine Wirkung auf die Funktion der Verdauungsdrüsen und die Motilität des Magen-Darm-Trakts erheblich. Gallensäurehaltige Präparate erhöhen die Pankreassekretion und Cholerese, stimulieren die Motilität des Darms und der Gallenblase. Gallensäuren erhöhen den osmotischen Druck des Darminhalts. Unter Bedingungen einer mikrobiellen Kontamination des Darms tritt ihre Dekonjugation auf, was in einigen Fällen die Aktivierung von cAMP-Enterozyten mit der anschließenden Entwicklung von osmotischem und sekretorischem Durchfall fördert.

    Kombinierte Präparate, die Bestandteile von Galle und Hemicellulase enthalten, schaffen optimale Bedingungen für den schnellen und vollständigen Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten im Zwölffingerdarm und Jejunum. Medikamente werden für eine unzureichende exokrine Pankreasfunktion in Kombination mit einer Pathologie der Leber, des Gallensystems, einer beeinträchtigten Kaufunktion, einem sitzenden Lebensstil und kurzfristigen Fehlern in der Nahrung verschrieben.

    Das Vorhandensein kombinierter Präparate zusätzlich zu Pankreasenzymen, Bestandteilen von Galle, Pepsin und Aminosäurehydrochloriden (Panzinorm) gewährleistet die Normalisierung der Verdauung bei Patienten mit Hyposäure- oder Anacid-Gastritis. Bei diesen Patienten in der Regel Pankreasfunktion, Gallenbildung und Gallenausscheidung.

    Hemicellulase, die Teil einiger Medikamente (festlich) ist, fördert den Abbau von Pflanzenfasern im Lumen des Dünndarms, die Normalisierung der Darmflora.

    Viele Enzympräparate enthalten Simethicon oder Dimethicon, die die Oberflächenspannung von Gasblasen verringern, wodurch sie zerfallen und von den Magen- oder Darmwänden absorbiert werden.

    Enzympräparate auf pflanzlicher Basis enthalten Papain- oder Pilzamylase, Protease, Lipase (Pepphys, Oraza). Papain und Proteasen hydrolysieren Proteine, Pilzamylase - Kohlenhydrate bzw. Lipase - Fette.

    Zusätzlich zu den obigen drei Gruppen gibt es kleine Gruppen kombinierter Enzympräparate pflanzlichen Ursprungs in Kombination mit Pankreatin, Vitaminen (Wobenzym) und Disaccharidasen (Tilactase)..

    Die Form der Freisetzung des Arzneimittels ist ein wichtiger Faktor, der die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt. Die meisten Enzympräparate sind in Form von Dragees oder Tabletten in enterischen Beschichtungen erhältlich, die die Enzyme davor schützen, im Magen freigesetzt und durch Salzsäure des Magensafts zerstört zu werden. Die Größe der meisten Tabletten oder Dragees beträgt 5 mm oder mehr. Es ist jedoch bekannt, dass feste Partikel mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm gleichzeitig mit der Nahrung aus dem Magen evakuiert werden können. Größere Partikel, insbesondere Enzympräparate in Tabletten oder Dragees, werden während der Verdauungszeit evakuiert, wenn der Lebensmittelchymus im Zwölffingerdarm fehlt. Infolgedessen vermischen sich Medikamente nicht mit der Nahrung und sind nicht aktiv an der Verdauung beteiligt..

    Um ein schnelles und homogenes Mischen von Enzymen mit Lebensmittelchym zu gewährleisten, wurden Enzympräparate der neuen Generation in Form von Mikrotabletten (Panztratat) und Mikrokugeln (Kreon, Lycrease) hergestellt, deren Durchmesser 2 mm nicht überschreitet. Die Präparate sind mit enterischen (enterischen) Membranen beschichtet und in Gelatinekapseln eingeschlossen. Bei Einnahme lösen sich Gelatinekapseln schnell auf, Mikrotabletten mischen sich mit der Nahrung und gelangen allmählich in den Zwölffingerdarm. Bei pH-Werten des Zwölffingerdarminhalts über 5,5 lösen sich die Membranen auf und die Enzyme beginnen auf einer großen Oberfläche zu wirken. In diesem Fall werden die physiologischen Verdauungsprozesse praktisch reproduziert, wenn Pankreassaft als Reaktion auf die periodische Aufnahme von Nahrung aus dem Magen in Portionen ausgeschieden wird.

    Kurze pharmakologische Eigenschaften

    Acidin-Pepsin ist ein Medikament, das ein proteolytisches Enzym enthält. Wird aus der Magenschleimhaut von Schweinen gewonnen. Tabletten mit 0,5 und 0,25 g enthalten 1 Teil Pepsin, 4 Teile Acidin (Betainhydrochlorid). Sie werden bei Hypo- und Anacid-Gastritis verschrieben, 0,5 g 3-4 mal täglich zu den Mahlzeiten. Lösen sich die Tabletten in? Wassergläser.

    Wobenzym ist ein kombiniertes Präparat, das hochaktive Enzyme pflanzlichen und tierischen Ursprungs enthält. Neben Pankreatin enthält es Papain (aus der Carica Papaya-Pflanze), Bromelain (aus gewöhnlicher Ananas) und Rutosid (Vitamin P-Gruppe). Es nimmt seitdem einen besonderen Platz in der Reihe der Enzympräparate ein Zusammen mit ausgeprägten enzymatischen Eigenschaften hat es entzündungshemmende, abschwellende, fibrinolytische und sekundäre analgetische Wirkungen. Das Anwendungsspektrum ist sehr breit. Es wird bei Pankreatitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Verletzungen, onkologischen, urologischen und gynäkologischen Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Die Dosis wird individuell eingestellt und reicht von 5 bis 10 Tabletten dreimal täglich.

    Digestal - enthält Pankreatin, Rindergallenextrakt und Hemicellulase. Das Medikament wird dreimal täglich während oder nach den Mahlzeiten für 1-2 Tabletten verschrieben. Kreon ist ein Präparat, in dessen Gelatinekapsel eine große Menge Pankreatin in gegen Salzsäure resistenten Granulaten enthalten ist. Das Arzneimittel ist gekennzeichnet durch eine schnelle (innerhalb von 4 bis 5 Minuten) Auflösung von Gelatinekapseln im Magen, die Freisetzung und gleichmäßige Verteilung von gegen Magensaft resistenten Granulaten im gesamten Chymus. Granulate gelangen gleichzeitig mit dem Chymus frei durch den Pylorussphinkter in den Zwölffingerdarm, schützen die Pankreatinenzyme beim Durchgang durch die saure Umgebung des Magens vollständig und zeichnen sich durch die schnelle Freisetzung von Enzymen nach Erhalt des Arzneimittels im Zwölffingerdarm aus.

    Lycrease ist ein Enzympräparat, das auf einem Extrakt basiert, der durch Mahlen, Entfetten und Trocknen der Bauchspeicheldrüse eines frischen oder gefrorenen Schweins gewonnen wird. Kapseln enthalten Mikrokügelchen mit einem Durchmesser von 1 bis 1,2 mm, die Pankreatin enthalten, sind stabil und zersetzen sich nicht in der Magenumgebung mit einem pH-Wert unter 5,5. Bei dyspeptischen Erkrankungen werden 1-3 Kapseln / Tag verschrieben. Bei chronischer Pankreatitis 3-6 Kapseln / Tag..

    Mezim-forte - wird häufig zur Korrektur von kurzfristigen und geringfügigen Pankreasfunktionsstörungen verschrieben. Mezim-forte-Tabletten sind mit einer speziellen Glasurbeschichtung beschichtet, die die Bestandteile des Arzneimittels vor den aggressiven Auswirkungen der sauren Umgebung des Magens schützt. Es wird 1-3 Tabletten 3 mal täglich vor den Mahlzeiten angewendet.

    Merkensim - ein kombiniertes Medikament, das 400 mg Pankreatin enthält, 75 Einheiten. Bromelain und 30 mg Rindergalle. Bromelaines sind eine konzentrierte Mischung proteolytischer Enzyme, die aus frischen Ananasfrüchten und ihren Zweigen gewonnen werden. Das Medikament ist zweischichtig. Die äußere Schicht ist Bromelain, das im Magen freigesetzt wird und eine proteolytische Wirkung zeigt. Die innere Schicht ist resistent gegen Salzsäure des Magens, gelangt in den Dünndarm, wo Pankreatin und Galle freigesetzt werden. Bromelaines bleiben über einen weiten pH-Bereich (3-8) wirksam, und daher kann das Medikament unabhängig von der Menge an Salzsäure im Magen verschrieben werden. Merkenzyme wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten 1-2 Tabletten verschrieben.

    Nygedase ist eine Tablettenzubereitung von 0,02 g, die jeweils ein lipolytisches Enzym enthält. Aus Damast-Brombeersamen gewonnen. Nygedase bewirkt einen hydrolytischen Abbau von Fetten pflanzlichen und tierischen Ursprungs. Das Arzneimittel ist bei Bedingungen mit hohem und normalem Säuregehalt des Magensafts aktiv und bei Bedingungen mit niedrigem Säuregehalt des Magensaftes zur Hälfte aktiv. Das Medikament wird 3-mal täglich 10-30 Minuten vor den Mahlzeiten 1-2 Tabletten oral verschrieben. In Verbindung mit der Abwesenheit von proteolytischen und amylolytischen Enzymen in der Zubereitung ist es ratsam, Nigedase mit Pankreatin zu kombinieren.

    Oraza ist ein säurebeständiger Komplex von proteolytischen und amylolytischen Enzymen (aus der Kultur des Pilzes Aspergillus oryzae), bestehend aus Amylase, Maltase, Protease, Lipase. Das Medikament zersetzt sich nicht im Magen, löst sich im Darm auf (bei alkalischem pH-Wert) und wird dreimal täglich während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten 0,5 bis 1 Teelöffel Granulat zugeteilt. Ein Teelöffel enthält 2 g Granulat, was 0,2 g Oraza entspricht.

    Panzinorm - ein Medikament, das aus einem Extrakt der Magenschleimhaut, einem Extrakt aus Galle, Pankreatin und Aminosäuren besteht. Der Magenschleimhautextrakt enthält Pepsin und Cathepsin mit hoher proteolytischer Aktivität sowie Peptide, die die Freisetzung von Gastrin, die anschließende Stimulation der Magendrüsen und die Freisetzung von Salzsäure fördern. Panzinorm ist ein zweischichtiges Medikament. Die äußere Schicht enthält Pepsin, Cathepsin und Aminosäuren. Diese Schicht löst sich im Magen auf. Die innere Schicht ist säurebeständig, im Darm löslich, enthält Pankreatin und Gallenextrakt. Panzinorm hat eine substituierende und verdauungsstimulierende Wirkung. Das Medikament wird 3-4 mal täglich in 1-2 Dragees zu den Mahlzeiten eingenommen.

    Pankreatin ist eine Zubereitung der Bauchspeicheldrüse von Rindern, die Enzyme enthält. Die tägliche Pankreatin-Dosis beträgt 5-10 g. Pankreatin wird 3-6 mal täglich vor den Mahlzeiten 1 g eingenommen.

    Pancurmen ist ein kombiniertes Präparat, von dem 1 Tablette Pankreatin und Kurkumaextrakt (Choleretikum) enthält. Nehmen Sie dreimal täglich 1-2 Tabletten vor den Mahlzeiten ein.
    Pancytrate ist ein Medikament der neuen Generation mit einem hohen Gehalt an Pankreatin. Hat eine ähnliche Pharmakodynamik wie Kreon. Gelatinekapseln enthalten Mikrotabletten in einer speziellen magensaftresistenten enterischen Beschichtung, die die Freisetzung aller Enzyme im Darm garantiert. Es wird 3 mal täglich 1 Kapsel verschrieben. Pepphiz - enthält pflanzliche Enzyme (Papain, Diastase) und Simethicon. Im Gegensatz zu anderen Enzympräparaten wird Pephyphus in Form von sprudelnden löslichen Tabletten mit Orangengeschmack hergestellt, die in Wasser gelöst Natrium und Kaliumcitrat freisetzen. Sie neutralisieren Salzsäure im Magen und reduzieren Sodbrennen. Das Medikament wird bei einem Kater-Syndrom, übermäßigem Essen, starkem Trinken von Bier, Kaffee, Kwas, gashaltigen Getränken, kohlenhydratreichen Lebensmitteln und einer starken Veränderung der Art der Ernährung angewendet. Tragen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten auf.

    Solisim, ein aus Perucillium solitum gewonnenes lipolytisches Enzym, hydrolysiert pflanzliche und tierische Fette, was zur Linderung von Steatorrhoe, Normalisierung der Gesamtlipide und Lipaseaktivität des Blutserums führt. Das Medikament wird dreimal täglich während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit in 2 Tabletten (40.000 LU) eingenommen. Tilactase ist ein Verdauungsenzym, bei dem es sich um eine Lactase handelt, die sich am Bürstenrand der Jejunum-Schleimhaut und des proximalen Ileums befindet. Zerlegt Laktose in einfachen Zucker. Vor dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten 250-500 mg zuweisen. Das Medikament kann laktosehaltigen Lebensmitteln zugesetzt werden..

    Festliche, enzystale, panzistal kombinierte Enzympräparate, die die Hauptkomponenten von Bauchspeicheldrüse, Galle und Hemicellulase enthalten. 3-3 Dragees dreimal täglich zu den Mahlzeiten auftragen.

    Klinische Merkmale der Anwendung

    Einer der wichtigen Faktoren für den Behandlungserfolg ist die richtige Wahl des Enzympräparats, seiner Dosis und Behandlungsdauer. Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden die Art der Krankheit und die Mechanismen der Verdauungsstörung berücksichtigt. Die Wahl der Dosis des Enzympräparats wird durch die Schwere der Grunderkrankung und den Grad der Funktionsstörungen des geschädigten Organs bestimmt. Daher ist die Verwendung von mittelaktiven Pankreasenzymen unter "Grenzbedingungen" ratsam, wenn geringfügige Verletzungen der Bauchspeicheldrüse vorliegen, die mit verschiedenen Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts einhergehen oder bei Fehlern in der Nahrung, übermäßigem Essen und Alkoholüberschuss auftreten.

    In diesem Fall zeigen die Patienten subjektive Beschwerden über Unwohlsein, gelegentlich Übelkeit und Schweregefühl im Bauch nach dem Essen. Ähnliche Symptome treten auf, wenn Sie zu viel essen, ungewöhnliche, "unbekannte" Lebensmittel einnehmen. Dies ist besonders häufig bei Personen der Fall, die sich außerhalb ihrer üblichen Wohnorte im Urlaub befinden. Eine neue Ernährung, eine neue Mineralzusammensetzung von Wasser und Produkten verursachen Verdauungsstörungen. Nach 20-30 Minuten Nach dem Essen können manchmal kurzfristige Schmerzen oder drückende Schmerzen in der Nabelgegend auftreten. Darüber hinaus kann es zu einer kurzfristigen Störung des Stuhls in Form seiner Erweichung kommen (der sogenannte "Reisedurchfall"), es kommt zu Flutulenz. Bei einer objektiven klinischen und Laboruntersuchung werden jedoch in der Regel keine ausgeprägten Veränderungen festgestellt.

    Die Ernennung großer Dosen oder hochaktiver Enzyme ist für die Ersatztherapie bei Patienten mit chronischer Pankreatitis ratsam. In diesem Fall hängt die Enzymdosis vom Grad der exokrinen Insuffizienz sowie von den individuellen Essgewohnheiten und dem Wunsch des Patienten nach einer Diät ab. Bei leichter Steatorrhoe, die nicht mit Durchfall und Gewichtsverlust einhergeht, wird die Verdauungskorrektur durch eine fettarme Ernährung oder 10.000 Pansitrat erreicht.

    Es ist äußerst wichtig zu berücksichtigen, dass die Dosis von Enzympräparaten vom Grad der Pankreasinsuffizienz und vom Gehalt an Lipase in dem Präparat abhängt. Wenn Enzyme in den Dünndarm gelangen, nimmt ihre Aktivität stark ab und bereits hinter dem Treitz-Band bleiben nur 22% Trypsin und 8% Lipase aktiv. Daher tritt auch bei mäßiger Pankreasinsuffizienz ein Lipasemangel auf.

    Bei Steatorrhoe, mehr als 15 g Fett pro Tag sowie bei Durchfall und Gewichtsverlust zeigt die Ernährung in der Regel keine signifikante Wirkung. Diesen Patienten wird die Ernennung von Pancitrat- oder Kreonkapseln gezeigt, die bei jeder Mahlzeit 25.000 Lipasen enthalten. In diesem Fall können Sie die Ernährung um hauptsächlich pflanzliche Fette bis zu 60-70 g / Tag erweitern. Trotzdem bleiben bei einigen Patienten Symptome von Verdauungsstörungen bestehen, selbst wenn hohe Dosen von Enzymen verwendet werden. Weitere Dosiserhöhungen verbessern in den meisten Fällen die Behandlungsergebnisse nicht..

    Die Hauptgründe für die Unwirksamkeit der Enzymtherapie sind:

    • · Inaktivierung von Enzymen im Zwölffingerdarm infolge Ansäuerung seines Inhalts;
    • · Begleiterkrankungen des Dünndarms (helminthische Invasionen, Darmdysbiose usw.);
    • Duodenostase;
    • · Nichteinhaltung des empfohlenen Behandlungsschemas durch Patienten;
    • · Verwendung von Enzymen, die ihre Aktivität verloren haben.

    Die Aktivität von Enzympräparaten hängt weitgehend von Faktoren wie dem intraduodenalen pH-Wert und der Motilität des Dünndarms ab, die eine optimale Kontaktdauer der Enzyme mit dem Lebensmittelchym gewährleisten. Bei einer Abnahme des pH-Werts im Zwölffingerdarm von weniger als 4 tritt eine irreversible Inaktivierung der Lipase von weniger als 3,5 - Trypsin auf. Bei einem pH-Wert von weniger als 5 wird eine Ausfällung von Gallensalzen beobachtet, die mit einer beeinträchtigten Emulgierung von Fetten, einer Abnahme der Anzahl von Mizellen von Galle und Fettsäuren und einer Abnahme ihrer Absorption einhergeht.

    Die Hauptursachen für die Ansäuerung des Zwölffingerdarms sind eine erhöhte Sekretion von Salzsäure und eine verringerte Sekretion von Bicarbonaten. In diesen Fällen werden zusammen mit Enzympräparaten H2-Histaminrezeptorblocker (Ranitidin, Famotidin) oder Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Rabeprazol) verwendet, um den intraduodenalen pH-Wert zu erhöhen. Die Medikamentendosen und die Behandlungsdauer werden individuell in Abhängigkeit vom Hauptmechanismus dieser Verletzung bestimmt. Störungen der Motilität des Dünndarms gehen auch mit einer gestörten Vermischung von Enzympräparaten mit dem Lebensmittelchym einher, was deren Wirksamkeit verringert. Die Verwendung von mikrotablettierten und mikrosphärischen Präparaten (Pancytrat, Kreon, Lycrease) sowie die zusätzliche Verwendung von Mitteln zur Normalisierung der Darmmotilität (krampflösend, prokinetisch) können die Behandlungsergebnisse erheblich verbessern.

    Mit einer Dysbiose des Dünndarms ist es möglich, die Wirksamkeit der Enzymtherapie zu erhöhen, indem Eubiotika zur Dekontamination des Dünndarms verschrieben werden.

    Die Wahl kombinierter Enzympräparate ist wichtig, wenn Erkrankungen des Gallensystems und der Leber mit Verdauungsstörungen kombiniert werden. Es muss jedoch beachtet werden, dass die Verwendung von Arzneimitteln mit Gallensäuren die Vergiftung bei schwerer chronischer Hepatitis und Zirrhose erhöhen kann. Im Falle eines chronischen Durchfallsyndroms kann unter Bedingungen einer sekundären Malabsorption von Gallensäuren im Darm deren zusätzliche Verabreichung den Durchfall erhöhen. Bei Patienten mit duodenogastrischem Reflux ist die Verwendung von Enzympräparaten, die Gallensäuren enthalten (festlich, verdauungsfördernd, panzystal usw.), ungeeignet, da Gallensäuren unter diesen Bedingungen die schädliche Wirkung des Reflux auf die Magenschleimhaut verstärken. Es wurde nun festgestellt, dass bei einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis die Enzymersatztherapie die Hemmung der Drüsensekretion umkehrt, den Bluthochdruck in den Gängen verringert und zu einer analgetischen Wirkung führt.

    Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Enzympräparate bei chronischer Pankreatitis den pH-Wert des Magens nicht senken, die Pankreassekretion stimulieren und den Durchfall erhöhen sollten. Die Medikamente der Wahl in solchen Fällen sind solche, die keine Galle und Extrakte der Magenschleimhaut enthalten (Pankreatin, Somilase, Solisim, Triferment, Kreon, Panzytrat usw.). Unter hyperaziden Bedingungen ist es pathogenetisch unangemessen, Dosierungsformen, die Magensaftkomponenten (Panzinorm) enthalten, in die komplexe Therapie einzubeziehen. Die Verwendung von Panzinorm bei Hyperacid Gastritis, Ulkuskrankheit, erhöht die Aktivität von proteolytischen Enzymen, erhöht den Säuregehalt des Magens, was klinisch ein schwächendes Symptom wie Sodbrennen manifestieren kann.

    Die Korrektur der Kreatorrhoe erfordert niedrigere Medikamentendosen, da die Sekretion von Pankreas-Proteasen auch bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse über lange Zeit intakt bleibt. Zusätzlich ist in oralen Enzympräparaten die Lipaseaktivität und dann die Protease hauptsächlich verringert. Enzympräparate für CP mit exokriner Insuffizienz werden sehr lange verschrieben, oft lebenslang. Ihre Dosen können durch eine strenge Diät mit einer Einschränkung von Fett und Protein reduziert werden und sollten durch eine Erweiterung der Diät erhöht werden..

    Die Wirksamkeit der Behandlung mit Enzympräparaten wird klinisch und durch labordiagnostische Methoden bewertet. In diesem Fall die informativste koprologische Untersuchung von Kot und Tests basierend auf der Bestimmung der Fettausscheidung mit Kot. Die Untersuchungen werden nach der Methode von Van de Chamber (quantitative Bestimmung von Fetten im Kot), Infrarotspektrophotometrie, Radioisotop und anderen Methoden durchgeführt.
    Zur Beurteilung der exokrinen Pankreasinsuffizienz wird derzeit häufig ein Elastasetest verwendet. Im Gegensatz zu bestehenden nicht-invasiven Tests kann ein Elastasetest eine endokrine Pankreasinsuffizienz in den frühen Stadien der Krankheit nachweisen. Elastase im Kot spiegelt am zuverlässigsten die exokrine Pankreasinsuffizienz wider, weil Im Gegensatz zu anderen Enzymen wird es während des Darmtransits nicht inaktiviert. Der koprologische Standard-Elastase-Test enthält monoklonale Antikörper gegen humane Pankreas-Elastase.

    Toleranz und Nebenwirkungen

    Nebenwirkungen bei der Verwendung von Enzympräparaten sind äußerst selten (weniger als 1%) und meist dosisabhängig.
    Im Urin von Patienten, die hohe Dosen von Pankreasenzymen verwenden, können erhöhte Harnsäurespiegel beobachtet werden. Hyperurikosurie fördert die Ausfällung von Harnsäure im tubulären Apparat der Niere und bildet die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Urolithiasis. Bei Patienten mit Mukoviszidose ist über einen langen Zeitraum unter Verwendung hoher Dosen von Pankreasenzymen die Entwicklung einer interstitiellen Fibrose möglich. Bei Zöliakie ändert sich vor dem Hintergrund einer Atrophie der Dünndarmschleimhaut im Blut von Patienten der Austausch von Purinbasen dramatisch mit der Akkumulation hoher Harnsäurekonzentrationen und einer Zunahme ihrer Ausscheidung. Mit Vorsicht werden Enzympräparate bei Patienten mit Gicht angewendet. In einigen Fällen können Patienten, die Enzyme einnehmen, durch Durchfall, Verstopfung, Magenbeschwerden, Übelkeit und Reizung der perianalen Region gestört werden. Die Hauptkontraindikationen für die Verabreichung von Enzympräparaten, die Gallenbestandteile enthalten, sind akute und chronische Pankreatitis, akute und schwere chronische Lebererkrankungen, Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen, allergische Reaktionen in der Geschichte von Schweinefleisch oder Rindfleisch.

    Daher sollte die Therapie mit Enzympräparaten unter Berücksichtigung des Mechanismus der Entwicklung der Krankheit, die Verdauungsstörungen zugrunde liegt, unterschiedlich durchgeführt werden. Das Vorhandensein hochaktiver mikrotablettierter und mikrogranularer Arzneimittel, die dem Arzt zur Verfügung stehen, kann die Wirksamkeit der Enzymbehandlung erheblich steigern.

    Literatur:
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    6. Yakovenko EP Enzympräparate in der klinischen Praxis // Klin. Pharmacol. 1998, B.7 Nr. 1.- P.1-5.

    Enzymmangel

    Hunderttausende von biochemischen Prozessen finden in unserem Körper statt, um seine lebenswichtige Aktivität aufrechtzuerhalten. Unser Körper ähnelt einem leistungsstarken biochemischen Labor. Aber keine der chemischen Reaktionen findet ohne das Vorhandensein und die aktive Beteiligung biologischer Substanzen - Enzyme - statt. Ohne ihre Arbeit könnte der Körper nicht leben, sich entwickeln, vermehren, sich verteidigen...

    Enzyme oder Enzyme für Enzymmangel

    Wenn wir die Struktur von Enzymen betrachten, dann sind dies hauptsächlich Proteinfraktionen, komplexe Peptide. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die moderne Wissenschaft sich der Existenz von etwa 3.000 Enzymen bewusst ist. Dies sind nicht nur jene Enzyme, die sich mit der Verdauung befassen, sondern auch jene Enzyme, die beim Atmen, bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und beim Abbau von Muskelfasern usw. wirken..

    Enzyme oder Enzyme sind daher Katalysatoren mit einer Proteinstruktur, die in allen Zellen eines lebenden Organismus gebildet werden und funktionieren und chemische Reaktionen in verschiedenen biologischen Medien und Geweben um ein Vielfaches beschleunigen und deren Zusammensetzung nicht verändern.

    Enzyme sind an allen Stoffwechselprozessen beteiligt, die in zwei Richtungen ablaufen: Anabolismus und Katabolismus..

    Anabolismus ist der Synthesevorgang aus einfachen, komplexeren Verbindungen. Durch diesen Vorgang entstehen neue Gewebe.

    Der Katabolismus ist der umgekehrte Prozess, der zur Zersetzung komplexer Substanzen in einfachere Verbindungen führt..

    Einer der wichtigsten Bereiche der Enzymaktivität ist die Katalyse von Verdauungsprozessen, wodurch Lebensmittelbestandteile zu Substanzen werden, die unser Körper aufnehmen kann.

    Enzyme beschleunigen hauptsächlich entweder den Abbau komplexer Substanzen (Polymere zu Monomeren) oder die Bildung (Synthese) komplexer Substanzen (Monomere zu Polymeren). Enzyme sind an den Prozessen des Stoffwechsels, der Atmung, der Durchblutung, der Muskelkontraktion, der Nervenimpulse... beteiligt. Gleichzeitig finden Prozesse bei natürlicher Körpertemperatur statt.

    Eine weitere wichtige Eigenschaft von Enzymen ist die Abhängigkeit ihrer Aktivität vom pH-Wert des Mediums. Enzyme sind im Konzentrationsbereich der Wasserstoffionen am aktivsten, der im Verlauf der Evolution durch den physiologischen Wert des Blut-pH-Werts von 7,3 bis 7,4 entwickelt wird. Der optimale pH-Wert der Aktivität von Verdauungsenzymen liegt innerhalb der physiologischen Werte des Verdauungstrakts. Zum Beispiel Pepsin, dessen optimaler pH-Wert im Bereich von 1,5 bis 2,0 liegt. Salzsäure des Magensaftes fördert die Umwandlung einer inaktiven Form von Pepsinogen in Pepsin. Enzyme auf pflanzlicher Basis sind weniger vom pH-Wert abhängig.

    Wiederauffüllung der „Enzymreserve“ bei Enzymmangel

    Funktionelle Verdauungsstörungen sind ständige Begleiter des modernen Menschen. Schmerzen und Schweregefühl im Magen, Sodbrennen, Blähungen - all dies ist eine Zahlung für unregelmäßige und falsche Ernährung, Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol. Schätzungen zufolge leiden mehr als 80–90% der Einwohner an verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

    Der Prozess der Synthese von Enzymen durch Zellen ist nicht unbegrenzt und hat eine gewisse Grenze. Enzyme sind empfindliche Proteine, die mit der Zeit ihre Aktivität verlieren. Die Lebenserwartung von Enzymen wird neben einer genetischen Veranlagung durch das Ausmaß und die Häufigkeit der Erschöpfung des Enzympotentials im Körper bestimmt. Indem wir mehr natürliche Enzyme über die Nahrung aufnehmen, reduzieren wir die Erschöpfung unseres eigenen Enzympotentials..

    Es hat sich herausgestellt, dass der beste Weg, die „Enzymreserve“ wieder aufzufüllen, der tägliche Verzehr von frischen pflanzlichen Lebensmitteln ist. Studien auf dem Gebiet der Ernährung zeigen, dass wir 3-5 Portionen frisches Gemüse pro Tag und 2-3 Portionen frisches Obst essen sollten, das eine Quelle für Enzyme, Vitamine und Mineralien ist.

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    Verdauungsenzymgruppen

    Es gibt 3 Gruppen von Verdauungsenzymen (Enzymen):

    • Proteasen - Enzyme, die Proteine ​​abbauen,
    • Lipasen - fettbrechende Enzyme,
    • Amylasen - zum Abbau von Kohlenhydraten.

    Die wichtigsten Verdauungsenzyme des Verdauungstraktes

    • in der Mundhöhle beginnt die Spaltung von Polysacchariden mit Maltase und Amylase;
    • Die Enzyme Pepsin, Chymosin, Protein brechende und Magenlipase wirken im Magen.
    • im Zwölffingerdarm Lipase, Amylase und Trypsin, die Proteine ​​abbauen;
    • im Dünndarm werden Proteine ​​durch Endopeptidasen, Fettsäuren durch Lipase, Zucker durch Maltase, Saccharose, Lactase, Nukleinsäuren durch Nuklease fermentiert;
    • im Dickdarm (unter normalen Bedingungen) tritt eine aktive enzymatische Aktivität der Darmflora auf (Faserabbau, Immunfunktion).

    Die vollständige Verdauung hängt in erster Linie von der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse ab, die mehr als zwei Dutzend verschiedene Enzyme synthetisiert, die die Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln gewährleisten.

    Bei der Schaffung eines menschlichen Körpers sah die Natur nicht vor, dass Menschen gezielt die stärksten Gifte konsumieren würden - Alkohol und Essigsäurealdehyd (ein Zerfallsprodukt von Tabakrauch)..

    In der Leber gibt es Schutzbarrieren, die durch alkoholspaltende Enzyme dargestellt werden, und die Bauchspeicheldrüse kann der Wirkung aggressiver Substanzen nicht standhalten. Dies führt zu einer Schädigung der Struktur und Funktion des Organs. Klinische Symptome treten jedoch nicht sofort und nur bei 25–40% der Patienten auf.

    Eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungstrakts - die chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) - kann mehrere Jahre lang asymptomatisch sein und sowohl Menschen im erwerbsfähigen Alter (Durchschnittsalter - 39 Jahre) als auch Jugendliche betreffen.

    Gastrointestinale Rehabilitation bei Enzymmangel

    7 Treffer für die Reinigung und Rehabilitation des Magen-Darm-Trakts im Set "Gastrointestinale Gesundheit als BASIS". Details zum Rehabilitationsalgorithmus im Abschnitt

    Enzymklassifizierung

    Je nach Art der katalysierten Reaktionen werden die Enzyme gemäß der hierarchischen Klassifizierung der Enzyme in 6 Klassen eingeteilt. Die Klassifizierung wurde von der Internationalen Union für Biochemie und Molekularbiologie vorgeschlagen:

    • EC 1: Oxidoreduktasen, die Oxidation oder Reduktion katalysieren. Beispiel: Katalase, Alkoholdehydrogenase.
    • EC 2: Transferasen, die den Transfer chemischer Gruppen von einem Substratmolekül auf ein anderes katalysieren. Unter den Transferasen sind insbesondere Kinasen zu unterscheiden, die eine Phosphatgruppe, üblicherweise von einem ATP-Molekül, übertragen.
    • EC 3: Hydrolasen, die die Hydrolyse chemischer Bindungen katalysieren. Beispiel: Esterasen, Pepsin, Trypsin, Amylase, Lipoproteinlipase.
    • EC 4: Lyasen, die das Aufbrechen chemischer Bindungen ohne Hydrolyse katalysieren, um in einem der Produkte eine Doppelbindung zu bilden.
    • EC 5: Isomerasen, die strukturelle oder geometrische Veränderungen in einem Substratmolekül katalysieren.
    • EC 6: Ligasen, die die Bildung chemischer Bindungen zwischen Substraten aufgrund der ATP-Hydrolyse katalysieren. Beispiel: DNA-Polymerase

    Als Katalysatoren beschleunigen Enzyme sowohl direkte als auch umgekehrte Reaktionen..

    Enzyme sind strukturell unterteilt in:

    • einfach (Protein), das der Körper produziert;
    • Komplex, der in der Regel aus dem Proteinteil und der Nichtproteinsubstanz (Coenzym) besteht, die nicht vom Körper produziert werden und aus der Nahrung stammen müssen.

    Die Haupt-Coenzyme umfassen:

    • Vitamine,
    • vitaminähnliche Substanzen,
    • Bioelemente,
    • Metalle.

    Enzyme werden nach Funktion unterteilt in:

    • Stoffwechsel (Beteiligung an der Bildung organischer Substanzen, Redoxprozesse);
    • Schutz (Teilnahme an entzündungshemmenden Prozessen und gegen Infektionserreger);
    • Verdauungsenzyme des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse (Beteiligung am Abbau von Nahrungsmitteln und Nährstoffen).

    Anzeichen eines Enzymmangels

    In der modernen Welt wird ein Anstieg der Anzahl von Menschen mit Dysregulation und Funktionsstörung der Enzymsysteme (enzymatischen Systeme) des Körpers verzeichnet, was letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Verdauung, Fermentation und Absorption der für den Stoffwechsel notwendigen Inhaltsstoffe (Nährstoffe) führt, mit den folgenden Konsequenzen:

    • eine Zunahme der Anzahl chronisch entzündlicher Pathologien;
    • Abnahme des Niveaus der spezifischen und unspezifischen Immunität;
    • das Wachstum von Autoimmunerkrankungen;
    • Verletzung der Integrität von Zellen und Geweben.

    Anzeichen eines Enzymmangels:

    • Sodbrennen
    • Blähung
    • Aufstoßen
    • Kopfschmerzen
    • Magenkolik
    • Durchfall
    • Verstopfung
    • chronische Fettleibigkeit
    • Magen-Darm-Infektionen.

    Diese Symptome treten bei modernen Menschen häufiger auf, und viele glauben, dass dies normal ist. Sie sind jedoch Indikatoren dafür, dass der Körper Lebensmittel nicht aktiv verarbeiten kann..

    Aufgrund von Verdauungsstörungen können Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase usw. auftreten..

    Erkrankungen des Verdauungsapparates sind einer der Hauptgründe für die Krankenhauseinweisung von Menschen. Beträchtliche Geldbeträge werden für Operationen und Behandlungen in Krankenhäusern ausgegeben. Verdauungsbeschwerden sind häufiger als andere Beschwerden.

    Enzymmangel

    Die Verwendung von Produkten, die keine Enzyme enthalten, wirkt sich negativ auf jede Phase des Verdauungsprozesses aus: direkt auf den Abbau von Nährstoffen, die Absorption, die Assimilation und die Ausscheidung. Der normale Verdauungsprozess hängt von einer ausgewogenen Ernährung ab. Anatomische Autopsien zeigen, dass diejenigen, die ständig verarbeitete Lebensmittel essen, eine vergrößerte Bauchspeicheldrüse haben, die kurz vor der vollständigen Zerstörung steht.

    Bei Unterernährung sollte die Bauchspeicheldrüse während des gesamten Lebens täglich intensiv Verdauungsenzyme produzieren. Die allmähliche Verschlechterung der Bauchspeicheldrüse und anderer Verdauungsorgane trägt nicht zu ihrer normalen Funktion bei, und dementsprechend findet keine Aufnahme der notwendigen Nährstoffe statt. Dies führt zu verschiedenen Erkrankungen sowohl des Magen-Darm-Trakts als auch anderer Organe..

    Die Bedeutung der Bauchspeicheldrüse für die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen ist äußerst hoch. Nach Erhalt eines Nahrungsklumpens (Chymus) durch den Pylorus löst er den Mechanismus für die Freisetzung von Pankreassaft aus (bis zu 2 l / Tag). Es enthält einen Komplex von Verdauungsenzymen und eine Lösung von Natriumbicarbonat, wodurch eine alkalische Umgebung entsteht. Die maximale Enzymkonzentration im Zwölffingerdarm ist nach 30 Minuten erreicht. nach dem Essen und nimmt in den nächsten 3-4 Stunden ab.

    Die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Pankreassekrete ist relativ instabil und kann je nach Art der Ernährung variieren. Normalerweise umfasst seine Zusammensetzung jedoch drei Hauptgruppen von Enzymen - proteolytisch, lipolytisch und amylolytisch.

    Bei exokriner Pankreasinsuffizienz:

    1. Nicht genug Enzyme, um Lebensmittel zu verdauen.
    2. Enzyme sind in ihrer Zusammensetzung nicht vollständig (chemische Formel).

    Dies führt zu einer Malabsorption von Nährstoffen, Gewichtsproblemen und Bedingungen, die mit einem Mangel an Protein, Bioelementen und Vitaminen verbunden sind.

    Die Hauptursache für eine exokrine Pankreasinsuffizienz ist eine chronische Pankreatitis (ein chronisch entzündlicher Prozess des Drüsenparenchyms). Diese Pathologie ist äußerst häufig und sehr oft wird ihre pathologische Wirkung auf den gesamten Körper und insbesondere auf die Verdauungsorgane unterschätzt..

    Pathogenetisch wird der Enzymmangel in gastrogen und pankreatisch unterteilt.

    Eine gastrogene Insuffizienz, die sich infolge von Hyposäurezuständen entwickelt, wird durch eine Abnahme der Magensaftsekretion und infolgedessen durch eine sekundäre Abnahme der Pankreassekretion verursacht. Eine damit einhergehende Komplikation einer gastrogenen Insuffizienz ist die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora, die zur Inaktivierung von Enzymen im Dünndarm beiträgt.

    Die Pankreasinsuffizienz wird wiederum in primäre und sekundäre unterteilt.

    Die primäre Pankreasinsuffizienz wird durch Erkrankungen des Organs und folglich durch die Anzahl der produzierten Enzyme verursacht.

    Eine sekundäre Pankreasinsuffizienz kann durch eine Reihe von Gründen verursacht werden, die die unzureichende Wirkung von Enzymen während ihrer normalen Sekretion bestimmen:

    • Cholegen PN (Lipaseaktivierung ist aufgrund von Gallensäuremangel reduziert);
    • gastrogen (unzureichende Stimulation der Bauchspeicheldrüse durch Magensaftenzyme);
    • enterogen (aufgrund mikrobieller Kontamination der Bauchspeicheldrüse und Schädigung der Schleimhaut durch Endotoxine);
    • vaskulär (tritt auf, wenn eine Verletzung der Mikrozirkulation in der Darmwand vorliegt).

    Symptome eines Enzymmangels

    Unangenehme Empfindungen (Beschwerden / Schmerzen) im Magenbereich

    Übelkeit und Erbrechen

    Sodbrennen

    Veränderung der Stuhlbeschaffenheit (häufig, polyphekal, Steatorrhoe)

    Darmmotilität

    Veränderung des Appetits

    Gastrogene Insuffizienz, übermäßiges EssenPankreasinsuffizienz

    Die häufigste Ursache für Verdauungsprobleme sind Essstörungen - zu viel Essen und seine „schwere“ chemische Zusammensetzung. Oft wird ein reichliches Festmahl von der Einnahme erheblicher Dosen Alkohol begleitet, die die Bauchspeicheldrüse stören. In diesem Fall treten im menschlichen Körper trotz ausreichender Isolierung der Enzyme und ihrer normalen Aktivität Symptome auf, die einem Gastrogenmangel ähnlich sind.

    Verdauungsinsuffizienz ist gefährlich, da ein Teil der aufgenommenen Nahrung in der Darmhöhle unverändert bleibt. Dies führt zu einer Veränderung der inneren Umgebung des Darms (eine Verschiebung des Säuregehalts, der chemischen Zusammensetzung, des osmotischen Drucks). Dies führt zu einer Schädigung der Darmschleimhaut und zur Entwicklung einer pathogenen Mikroflora.

    Ein obligatorischer Verdauungsbegleiter ist:

    • eine starke Abnahme der Absorption (Malabsorption);
    • unzureichende Aufnahme von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen, Eisen usw.

    Das Problem ist, dass der Durchfall erst auftritt, wenn die Drüse 80-90% ihrer physiologischen Fähigkeiten verloren hat, dh für einige Zeit kann die Krankheit ohne sichtbare Symptome auftreten.

    Der Hauptfaktor bei der Prävention von Pankreaserkrankungen ist eine gute Ernährung und das Fehlen schlechter Gewohnheiten. Fetthaltige Lebensmittel, Alkoholkonsum führen zu einer erhöhten Produktion von Verdauungsenzymen und einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Für das normale Funktionieren des Verdauungstrakts sind gekochte oder gebackene Lebensmittel, Getreide, fettarmes Fleisch und Fisch, verschiedene Suppen und Milchsäureprodukte zweifellos von Vorteil. Starker schwarzer Tee, Kaffee und Zucker sollten ausgeschlossen werden. Alle Lebensmittel sollten in mehrere häufige Mahlzeiten aufgeteilt werden..

    Bei der chronischen Pankreatitis wird das Pankreas-Parenchym durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Verringerung der Enzymsynthese führt. Dann kann selbst die übliche Nahrung nicht der Fermentation (Spaltung) erliegen, was zu verschiedenen Mangelzuständen für die notwendigen Nährstoffe führt, was zu einer schlechten Funktion des Immunsystems, einer Autotoxizität, einer erhöhten Antigenbelastung des Körpers, einer verminderten Lebensqualität und einer raschen pathologischen Alterung führt.

    Die Korrektur der exokrinen Insuffizienz durch hochwertige Enzymprodukte von NSP (Digestive Enzymes and Protease Plus) ist eine wirksame Maßnahme für verschiedene pathologische Zustände der Bauchspeicheldrüse, bei denen eine zusätzliche Aufnahme von Enzymen erforderlich ist, um den Verdauungstrakt und den Körper insgesamt zu normalisieren. Neben Enzymen enthalten diese Produkte auch pflanzliche Wirkstoffe Dies trägt zu einer vollständigeren Fermentation und Assimilation von Nahrungsmitteln bei, was dazu beiträgt, die Funktionen zu erfüllen, die nicht mehr in der Macht der Bauchspeicheldrüse liegen, und über die langen Lebensjahre die Unzulänglichkeit des Enzymsystems kompensiert und die Aufnahme von Nahrungsbestandteilen unterstützt.

    Verdauungsenzyme

    • Verdauungsenzymmangel auffüllen
    • Verbessern Sie den Abbau und die Aufnahme von Nährstoffen
    • Normalisieren Sie die Funktion des Verdauungstrakts
    • Regulieren Sie den Salzsäurespiegel im Magen
    • Normalisieren Sie die Mikroflora des Magen-Darm-Trakts
    • Entzündungshemmend wirken
    • Regulieren Sie das Säure-Base-Gleichgewicht

    Das Nahrungsergänzungsmittel „Digestive Enzymes“ von NSP ist eine optimale Kombination von hochaktiven Enzymen pflanzlichen und tierischen Ursprungs, Salzsäure in Form von Betainhydrochlorid, die zum Abbau und zur Aufnahme aller Nährstoffe beitragen.

    Es gleicht den Mangel an basischen Enzymen aus und wird nicht nur von Patienten, sondern auch von gesunden Menschen, insbesondere älteren Menschen, empfohlen. Es wird bei verschiedenen Fermentopathien, Antazida- und Hyposäuregastritis, Gallendyskinesien, allergischen Erkrankungen und Dysbakterien angewendet.

    Anwendung: Als Nahrungsergänzungsmittel für Erwachsene dreimal täglich 1-2 Kapseln zu den Mahlzeiten einnehmen.

    An einem kühlen, trockenen und lichtgeschützten Ort aufbewahren..

    Zusammensetzung der 1. Kapsel "Verdauungsenzyme":

    • Bromelain - 50 mg,
    • Betainhydrochlorid - 162 mg,
    • Lipase - 0,5 mg,
    • Amylase - 90 mg,
    • Rindergallenextrakt - 40 mg,
    • Papain - 45 mg,
    • Pepsin - 60 mg.
    • Pancreatinum - 22,5 mg:
      • Proteaseaktivität - 300.000 Einheiten. in Kapsel,
      • Amylaseaktivität - 30.000 Einheiten in Kapsel,
      • Lipaseaktivität - 15.000 Einheiten. in Kapsel.

    Pankreatin wird verwendet für:

    • Pankreasenzymmangel,
    • Mukoviszidose,
    • Verdauungsstörungen,
    • Essensallergien,
    • Autoimmunerkrankungen,
    • Virusinfektionen,
    • Sportverletzungen.

    Bromelain - aus Ananas gewonnen, baut Proteine ​​und Fette ab, wirkt entzündungshemmend und immunkorrektiv, reduziert Schwellungen und Entzündungen, heilt Wunden und trophische Geschwüre und hilft bei der Wundreinigung von nekrotischen Geweben, einem Regenerationsmittel. Bromelain ist eine konzentrierte Mischung proteolytischer (lipolytischer) Enzyme (Proteasen, Peptidasen). Bromelain ist in einem weiten pH-Bereich wirksam, hat Aktivität sowohl in leicht saurer als auch in neutraler, leicht alkalischer Umgebung, was wichtig ist. So ist beispielsweise Pepsin des Magens nur in einer sauren Umgebung aktiv und verliert bei verminderter Säure (bei älteren Menschen) bereits seine Aktivität.

    Papain oder pflanzliches Pepsin ist ein Enzym, das Proteine ​​abbaut. Enthalten in Papaya, Ananas, Bananen, Melonenbaumsaft, Kiwis, Mangos. Aus diesen Früchten wird es für medizinische Zwecke gewonnen. Papain ist in der Lage, mageres Fleisch 35-mal mehr als die Masse seines eigenen Moleküls abzubauen, Eialbumin zu verdauen, dessen Menge 300-mal höher ist als seine eigene Masse. Zerstört Toxine vieler Krankheitserreger von Infektionskrankheiten, einschließlich Tetanus. Papain ist ein Breitbandenzym, das Proteine ​​in einen Zustand fermentiert, in dem sie leicht verdaulich sind. Diese Eigenschaft von Papain ist für Menschen mit Adhäsionskrankheiten nach der Operation unverzichtbar, wodurch Papain den Ruf eines „biologischen Skalpells“ erlangte..

    Pepsin - ein proteolytisches Enzym, das im Magensaft enthalten ist, "wirkt" nur in einer sauren Umgebung. Trypsin, ein weiteres Verdauungsenzym, wirkt nur in alkalischer Umgebung. Papain ist jedoch in sauren, alkalischen und neutralen Umgebungen aktiv. Dies gibt Papain einen wichtigen Platz bei der Behandlung von Krankheiten mit sauren Störungen des Magen-Darm-Trakts.

    Moderne Menschen benötigen zusätzliche natürliche Enzymformen als Nahrungsergänzungsmittel. Pflanzenenzyme beeinflussen die Produktion von Verdauungsenzymen durch den Körper nicht und ersetzen sie nicht. Die Bauchspeicheldrüse bekommt nur zusätzliche Hilfe, ohne die Produktion von Enzymen zu reduzieren. Pflanzenenzyme sind über einen weiten Bereich von pH und Temperatur stabiler. Die Magenumgebung ist sehr sauer, während die Umgebung des Dünndarms alkalischer ist. Pflanzenenzyme können sowohl im Magen als auch im Darm effizient arbeiten.

    Der große Vorteil von Pflanzenenzymen besteht darin, dass sie Nahrung im Magen vorverdauen können, bevor Nahrung überhaupt in den Dünndarm gelangen kann, wo sie absorbiert werden kann. Bei der Verdauung im Dünndarm ist es weniger wahrscheinlich, dass vorfermentierte Lebensmittel negative Reaktionen hervorrufen, selbst wenn sie beschädigt sind (Entzündung, Dysbiose oder Invasion durch Helminthen). Viel wahrscheinlicher ist es, dass Nährstoffe im Darm aufgenommen und zur Ernährung des Körpers verwendet werden..

    Proteolytische Enzyme

    Enzyme sind ein wesentlicher Bestandteil jeder biochemischen Reaktion, die im Körper stattfindet. Die eigentliche Bedeutung des Wortes Enzyme wird normalerweise mit dem Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln im Verdauungstrakt identifiziert. Enzyme liefern auch Redoxprozesse, Energiespeicherung, Sauerstoffassimilation und führen auch bestimmte Stoffwechselprozesse in jeder Zelle durch, haben eine Proteinstruktur.

    Mit zunehmendem Alter produziert unser Körper immer weniger Enzyme, deren Synthese auch durch schädliche Umweltfaktoren, Infektionen und Mangelzustände (Mangel an Protein, Mikronährstoffen und Vitaminen in Lebensmitteln) beeinflusst werden kann. Wenn im Darm Proteinmoleküle unvollständig verdaut werden, werden ihre Fragmente vom Blut absorbiert, wodurch nicht nur Stoffwechselprozesse gestört, sondern auch das Immunsystem beeinträchtigt werden.

    Proteolytische Enzyme spielen eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel und insbesondere bei so wichtigen Körperfunktionen wie:

    • immunologische Reaktionen,
    • Gefäßtonus,
    • interzelluläre Interaktion,
    • Blutgerinnung,
    • Fibrinolyse und andere...

    In den letzten Jahren wurden in der medizinischen Praxis häufig Enzym- und Polyenzymprodukte verwendet, die lokal und zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems verwendet werden. Die therapeutische Wirkung von proteolytischen Enzymen mit resorptiver Wirkung ist nicht gut verstanden, da lange Zeit angenommen wurde, dass diese Enzyme hauptsächlich den Verdauungskanal beeinflussen.

    Eines der Hauptprobleme der systemischen Enzymtherapie: Welcher Resorptionsgrad (Absorption) von proteolytischen Enzymen im Darm und ihre Wirkung auf verschiedene Organe und Systeme des Körpers?

    Einige Enzyme, die die Darmbarriere nicht passiert haben, sind im Verdauungsprozess enthalten und regulieren die Funktion von Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen. Eine bestimmte Menge an proteolytischen Enzymen, die in den im Blut zirkulierenden Enzymprodukten von NSP enthalten sind, kann durch enteropankreatischen Kreislauf in den Darm gelangen.

    Bei der komplexen Therapie verschiedener Krankheiten werden proteolytische Enzyme erfolgreich eingesetzt, was zu einer Verkürzung der Behandlungszeit führt. Ihre Wirksamkeit beruht auf ausgeprägten:

    • Antiphlogistikum,
    • abschwellend,
    • immunmodulatorisch,
    • fibrinolytisch,
    • nekrolytisch,
    • Schmerzmittel,
    • Lipidsenkung,
    • antioxidative Wirkung.

    Enzyme verbessern die regionale Mikrozirkulation.

    Proteinabbau und Assimilation

    Protease Plus verbessert die Prozesse der Proteinfermentation in allen Strukturen und Geweben des Körpers, einschließlich der Verdauung von Nahrungsmitteln. Die Zusammensetzung enthält nicht nur ein hochaktives Proteaseenzym, sondern auch einen mikromineralen Komplex, der aus pflanzlichen Quellen erhalten wird.

    Immunität

    Protease Plus aktiviert Makrophagen und Immunkillerzellen, was die Verwendung des Komplexes in Immundefizienzzuständen und in der Onkologie rechtfertigt.

    Enzymprodukte verursachen keine signifikanten Nebenwirkungen und können in allen Stadien der Entwicklung maligner Neoplasien über einen langen Zeitraum in hohen Dosen angewendet werden - von der Vorbeugung über die Unterstützung des Körpers während der Chemotherapie oder Bestrahlung bis hin zur Linderung des Zustands bei Patienten im Endstadium.

    Mit Enzymtherapie:

    • Normalisierte Leberfunktion;
    • Die Fibrinolyse verbessert sich;
    • Die Mikrozirkulation verbessert sich;
    • Die Antitumorimmunität ist aktiviert.
    • Normalisierte Konzentration von Zytokinen;
    • Die Wirksamkeit von Bestrahlung und Chemotherapie nimmt zu, während ihre negativen Auswirkungen verringert werden.
    • Die Anzahl der pathologischen Autoimmunkomplexe wird durch ihre Zerstörung verringert.

    Produkte für die systemische Enzymtherapie zeigen eine therapeutische Wirkung bei Atherosklerose, die Elastaseaktivität nimmt zu, die Kollagenstruktur und die elastischen Strukturen werden wiederhergestellt. Die antiatherosklerotische Wirkung von Enzymen ist mit einer Wirkung auf den Austausch von arteriellen Gefäßen im Bindegewebe verbunden. Die systemische Enzymtherapie verhindert eine metabolische Schädigung des Myokards und die Bildung von Fibrose bei Myokarditis.

    Systemische Enzymtherapie bei Enzymmangel

    Systemische Enzymtherapie bei Enzymmangel:

    • normalisiert den Fettstoffwechsel und die Funktion des Immunsystems,
    • verbessert den Zustand der Patienten,
    • reduziert die Entwicklung von Komplikationen in der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems,
    • reduziert die Anzahl und Intensität von Schmerzattacken,
    • erhöht die Belastungstoleranz,
    • reduziert die anfänglich erhöhten Werte der Parameter der Viskosität von Blut und Plasma, des Fibrinogenspiegels, der Aggregationsfähigkeit von roten Blutkörperchen und Blutplättchen,
    • verbessert die Fibrinolyse.

    Die komplexe regulatorische Wirkung der Enzymprodukte des Unternehmens NSP auf das Herz-Kreislauf- und Immunsystem, die Leber, den Verdauungstrakt, die Blutgerinnung und die Fibrinolyse ist durch Polytropie gekennzeichnet, die auf das Vorhandensein verschiedener Inhaltsstoffe mit enzymatischer Wirkung im Produkt zurückzuführen ist.

    Eine erhöhte antitoxische Funktion der Leber, eine Normalisierung des Koagulogramms und eine antioxidative Aktivität sind wichtig für die Manifestation der heilenden Eigenschaften der Produkte der systemischen Enzymtherapie bei verschiedenen entzündlichen und anderen Krankheiten.

    Die vorgelegten Daten erlauben es uns festzustellen, dass die therapeutische Wirkung proteolytischer Enzyme in ihrer regulatorischen Wirkung auf die Funktionen und den Stoffwechsel des Körpers liegt, indem er seine Resistenz gegen äußere negative Faktoren erhöht.

    Systemische Enzymtherapie bei Pathologien

    • Koronare Herzkrankheit, Postinfarktsyndrom.
    • Entzündung der oberen und unteren Atemwege, Sinusitis, Bronchitis, Bronchopneumonie, Pankreatitis, Cholezystoangiocholitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.
    • Rheumatoide Arthritis, extraartikulärer Rheuma, Spondylitis ankylosans, Morbus Sjögren.
    • Lymphodem, akute oberflächliche und tiefe Thrombophlebitis, postthrombotisches Syndrom, Vaskulitis, Thromboangiitis obliterans, Prävention wiederkehrender Thrombophlebitis, sekundäres lymphatisches Ödem.
    • Vor und nach operativen Entzündungsprozessen, posttraumatischem Ödem, plastischen und rekonstruktiven Operationen.
    • Akute Verletzungen, posttraumatisches Ödem, Frakturen, Luxationen, Weichteilprellungen, chronische posttraumatische Prozesse, Prävention der Folgen von Verletzungen in der Sportmedizin.
    • Akute und chronische Harnwegsinfektionen, Adnexitis, Mastopathie.
    • Multiple / Multiple / Sklerose.

    Protease Plus

    • Stellt einen proteolytischen Enzymmangel wieder her
    • Verbessert den Proteinabbau und die Absorption
    • Normalisiert die Mikroflora des Magen-Darm-Trakts
    • Es hat entzündungshemmende und abschwellende Wirkungen
    • Es hat eine immunmodulatorische Wirkung
    • Verbessert die regionale Mikrozirkulation und beschleunigt Regenerationsprozesse
    • Wirksam bei der systemischen Enzymtherapie (SE).

    Struktur:

    Eine Mischung aus proteolytischen Enzymen (Proteasen) unterschiedlicher Aktivität - 203 mg

    Andere Zutaten:
    Rote-Bete-Faser - 197 mg
    Bentonit - 100 mg
    Proteaseaktivität - 60.000 Einheiten / Kapsel

    Gebrauchsanweisung: Um die Verdauung zu verbessern, nehmen Sie 1 Kapsel zusammen mit der Nahrung ein.

    Nehmen Sie zur entzündungshemmenden Therapie und Immunkorrektur zwischen den Mahlzeiten 3-4 mal täglich 1-3 Kapseln ein.

    Enzymtherapie mit Protease Plus bei Enzymmangel

    Die Prozesse der Gewebezerstörung und -wiederherstellung bei verschiedenen zerstörerischen Krankheiten treten auch unter Beteiligung proteolytischer Enzyme auf.

    Daher wird die Verwendung des Protease Plus-Komplexes empfohlen für:

    • Mit Knorpelzerstörung verbundene Krankheiten (Arthrose, Arthritis, Osteochondrose)
    • Eitrige und entzündliche Erkrankungen (Bronchitis mit starkem Auswurf, Pleuritis, Eiterung von Wunden, trophischen Geschwüren usw.)

    Die mehrmalige Anwendung der systemischen Enzymtherapie bei der Behandlung von Patienten mit diabetischem Fußsyndrom verringert die Häufigkeit nekrotischer Komplikationen und damit die Indikation zur Amputation.

    Die moderne Behandlung der chronischen Prostatitis (insbesondere langwieriger Fälle) beinhaltet die Anwendung einer systemischen Enzymtherapie.

    AG X.

    • Enzymstimulation
    • Entzündung des Verdauungssystems
    • Linderung von Schmerzen und Krämpfen im Magen-Darm-Trakt
    • Verbesserte Verdauungssekretion
    • Verbesserung der Verdauung von Nahrungsmitteln im Verdauungstrakt
    • Verbesserung der Schutzeigenschaften des Körpers

    AG-X Kapsel enthält:

    • Papaya-Frucht,
    • Ingwerwurzel,
    • Pfefferminzblätter,
    • Yamswurzel wilde Wurzel,
    • Fenchel,
    • Katzenminze,
    • Dong Qua Wurzel,
    • Lobeliengras (nur in der Formel in der Ukraine),
    • grüne Minze.

    Papaya enthält Papain, ein pflanzliches Enzym, das die Proteinhydrolyse katalysiert. Es ist reich an organischen Säuren, die den Verdauungsprozess normalisieren. Fördert die schnelle Regeneration der Schleimhaut.

    Ingwer stimuliert die Produktion von Verdauungssäften und Galle und fördert die Aufnahme von Nahrungsmitteln.

    Wild Yam reduziert die Cholesterin- und Lipidablagerung im Blut in Arteriengefäßen und in der Leber.

    Fenchel wirkt choleretisch, analgetisch und krampflösend. Erhöht die Sekretion von Verdauungssäften. Verbessert die sekretorischen Funktionen des Verdauungstrakts. Reguliert die Beweglichkeit von Magen und Darm.

    Chinesische Angelika (Dong Kwa) stimuliert die Sekretion von Pankreassaft; gut choleretisch. Es hat antimikrobielle Eigenschaften und hemmt die Fermentations- und Zerfallsprozesse im Darm. Verbessert die Darmmotilität.

    Lobelia enthält Rutin, Vitamin C, Fettsäuren, Tannine, Jod und andere. Stark krampflösend.

    Pfefferminze wirkt krampflösend und mild anästhetisch und führt zu einer erhöhten Peristaltik. Es begrenzt die Prozesse des Zerfalls und der Fermentation im Magen und Darm.

    Katzenminze wird bei Kolitis, Gastritis und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts angewendet. Die Atonie des Magens erhöht den Appetit.

    Alle AG-X-Heilpflanzen enthalten Magnesium, Mangan, Phosphor und andere Bioelemente, Vitamin A, C und Gruppe B..

    Magnesiumsalze aktivieren Enzyme, die an der Umwandlung organischer Phosphorverbindungen beteiligt sind. Magnesium ist am Kohlenhydratstoffwechsel und an der Proteinbiosynthese beteiligt. Reguliert den Säuregehalt von Magensaft, Appetit. In Gegenwart von Pyridoxin (Vitamin B6) hilft es, Nierensteine ​​und Gallenblase aufzulösen.

    Mangan als Bestandteil einer Vielzahl von Enzymen wirkt der Fettverbrennung der Leber entgegen. Mit einem Mangel an Mangan im Körper, einer Verletzung des Protein- und Fettstoffwechsels, des Blutzuckerspiegels usw..

    Organische Phosphorverbindungen sind echte Energiespeicher, die bei der biologischen Oxidation freigesetzt werden. In Form von Phosphorverbindungen wird der Körper Energie für biochemische Prozesse in Leber, Nieren...

    Riboflavin (Vitamin B2) wird bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Hepatitis und anderen Lebererkrankungen eingesetzt. Es entfernt Schwermetallsalze aus dem Körper. Fördert die Heilung von Geschwüren (einschließlich chronischer) und Wunden.

    Viele Enzyme gehören zu Metalloenzymen. Metalle bilden mit Proteinen komplexe Komplexe, in denen sie das aktive Zentrum bilden. Ein Mangel an Bioelementen führt zu einem Verlust der gesamten enzymatischen Aktivität.

    Kolloidale Mineralien mit Acai-Saft

    BAA Kolloidale Mineralien mit Asai-Saft enthalten einen konzentrierten Komplex von 74 Makro- und Mikroelementen.

    Die größten Mengen enthalten: Magnesium, Eisen, Selen, Mangan, Chrom, Natrium, Zink. Es enthält Fulvinsäure. Dies ist ein Komplex von Huminstoffen, die Mineralien in Chelatverbindungen umwandeln, wodurch ihre Verdaulichkeit erhöht wird.

    Die Formel enthält Asai-Beerensaft sowie Flavonoid-haltigen Traubenschalenextrakt. Acai-Beeren enthalten verschiedene biologisch aktive Substanzen, Vitamine, Mineralien, Sterole und Antioxidantien (Flavonoide, Cyanidine)..

    Wichtig: Enzymsysteme funktionieren nicht ohne die normale Versorgung unseres Körpers mit Nährstoffen (Vitamine, Mineralien)..

    Ich möchte gesund und schön sein!

    Empfehlungen von Ernährungswissenschaftlern
    Salo I.M..

    Eine vollständige Aufzeichnung des Materials zum Thema „Korrektur von Enzymmangel mit NSP-Produkten“ ist unten zu hören: