Bauchspeicheldrüse und Blutuntersuchungen: Methoden zur Diagnose von Krankheiten
In der täglichen Hektik schaffen es nur wenige Menschen, sich an eine richtige, gesunde Ernährung zu halten. Dies wirkt sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse aus. Wir gehen normalerweise zu den Ärzten, wenn Schmerzen uns zu stören beginnen, was auf eine Verletzung der Funktion eines Organs hinweist. Eine Blutuntersuchung der Bauchspeicheldrüse muss durchgeführt werden. Um ein Problem zu erkennen, benötigt der Arzt ein vollständiges Bild, das den Zustand Ihres Körpers wiedergibt.
Lage, Rolle der Bauchspeicheldrüse
Die Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle. Es steuert die Produktion von Enzymen, die für den Abbau von Fetten und Proteinen notwendig sind. Dank Enzymen werden diese Substanzen in mikroskopisch kleine Partikel gespalten, die in das Blut eindringen und die Zellen nähren können.
Der verantwortliche Körper ist für die Produktion von Hormonen verantwortlich:
Dieses Organ ist nicht unter dem Magen lokalisiert. wie viele denken und hinter ihm. Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in Höhe von 1 - 2 Wirbeln des unteren Rückens.
Diagnose von Pankreaserkrankungen
Die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse sollte umfassend durchgeführt werden. Nur so kann eine genaue Beurteilung des Zustands und der Leistung der Bauchspeicheldrüse vorgenommen werden. Der Patient muss sich solchen Tests unterziehen:
Die Sammlung von biologischem Material kann von Patienten zu Hause durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, dass er bestimmte Regeln einhalten muss, darunter:
- Verwendung eines sterilen Behälters zum Sammeln von Material;
- Durchführung eines Hygienevorgangs vor der Entnahme des Materials;
- schnelle Lieferung ins Labor (Stuhl kann bis zu 10 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden).
Der Arzt kann den Patienten auf eine Ultraschalldiagnose der Bauchspeicheldrüse verweisen. Diese Diagnosemethode wird empfohlen, wenn:
- Anzeichen von Neoplasien im Verdauungstrakt;
- Schmerzen im linken Hypochondrium;
- Beschwerden über Wohlbefinden, Gelbfärbung der Dermis;
- schneller Gewichtsverlust;
- Verdacht auf Diabetes;
- Übelkeit, Erbrechen, Blähungen.
Labordiagnostik
Bei der Diagnose muss der Arzt die Daten berücksichtigen, die nach einer allgemeinen biochemischen Blutuntersuchung erhalten wurden.
Diese Tests helfen bei der Erkennung einer akuten, chronischen Form der Pankreaserkrankung. Diese Studie zeigt auch eine hohe Sedimentationsrate der Erythrozyten..
Bei einem biochemischen Bluttest wird ein Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet, wenn der Patient eine ikterische Pankreatitis entwickelt. Das Vorhandensein dieser Pathologie wird auch durch hohe Raten angezeigt:
Bei der Untersuchung des Urins bestimmen Experten den Gehalt an Aminosäuren, Pankreas-Amylase. Wenn der Patient eine Pankreasläsion hat, wird die Leistung dieser Substanzen überschritten. Ein Anstieg der Diastase und der Aminosäuren bei der Urinanalyse kann auf das Vorhandensein solcher Pathologien hinweisen:
- chronische, akute Pankreatitis;
- Neoplasien;
- Pankreasnekrose;
- Entzündung der Leber;
- Cholelithiasis;
- Eileiterschwangerschaft;
- akute Pathologie der inneren Organe.
Mit niedrigen Amylase-Spiegeln im Blut und Urin können Ärzte sicher über eine Pathologie wie den Tod einiger Teile des Drüsengewebes sprechen.
Bei der Untersuchung von Fäkalien konzentrieren sich Experten auf den Elastasespiegel. Mit einem reduzierten Spiegel dieses Enzyms kommt der Arzt zu dem Schluss, dass die Bauchspeicheldrüse nicht vollständig funktionieren kann.
Bluttest
Eine der Standardstudien zum Nachweis von Erkrankungen der inneren Organe ist eine biochemische Blutuntersuchung. Nach dem Sammeln von biologischem Material sollte ein Spezialist es auf Abweichungen von den Hauptindikatoren untersuchen. Der Laborassistent berechnet das Niveau solcher Indikatoren:
- ASR;
- ALT;
- Harnstoff;
- Bilirubin;
- Kreatinin;
- Cholesterin;
- alkalische Phosphatase;
- Glucose;
- C-reaktives Protein.
Ein indirekter Hinweis auf eine Pankreaserkrankung ist eine Änderung der Rate von alkalischer Phosphatase, Bilirubin, AST, ALT. Ihr Niveau steigt normalerweise mit der Stagnation der Galle.
Bei der Diagnose einer akuten Pankreatitis ist der beliebteste Test die Bestimmung der Alpha-Amylase-Aktivität im Blut und Urin.
Akute Pankreatitis ist durch eine etwa 10- bis 30-fache Steigerung der Aktivität der Alpha-Amylase in Blut und Urin gekennzeichnet. Bereits zu Beginn der Erkrankung wird eine Hyperamylasämie festgestellt. Es erreicht sein Maximum nach 12 bis 24 Stunden nach Ausbruch der Krankheit. Nach 2-6 Tagen eine rasche Abnahme dieses Indikators.
Eine Erhöhung der Blutamylaseaktivität kann durch solche Pathologien ausgelöst werden:
- Perforation eines Magengeschwürs;
- Appendizitis;
- Darminversion;
- Cholezystitis.
Die Norm wird als ein solcher Indikator für die Amylase-Kreatinin-Clearance angesehen: 1 - 4%. Wenn der Indikator um mehr als 6% wächst, vermuten Experten das Vorhandensein einer Pankreatitis. Bei Pankreatitis steigt auch der Gehalt an Speichel-Alpha-Amylase (echte Pankreas) an. Seine Clearance erfolgt 80% schneller als die von Alpha-Amylase.
Das Vorhandensein einer Pankreatitis wird auch durch einen Anstieg des Lipasespiegels angezeigt. Die genauesten diagnostischen Indikatoren für die Entwicklung einer akuten Pankreatitis sind:
- Hyperamylasämie;
- erhöhte Lipaseaktivität;
- erhöhte Amylase-Clearance / Kreatinin.
Die Diagnose einer Pankreaserkrankung so genau wie möglich (98%) kann die gleichzeitige Bestimmung solcher Komponenten im Serum ermöglichen: Lipase, Alpha-Amylase.
Eine akute Pankreatitis kann auch durch eine Art Labortest diagnostiziert werden, beispielsweise durch Bestimmung der Elastaseaktivität in Blutserum und Kot. Der Spezialist kann diesen Indikator nach einem Anfall von Pankreatitis mehrere Tage lang beobachten..
Eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis wird durch eine erhöhte Aufnahme von Pankreasenzymen im Blut angezeigt. Das Ausweichen von Enzymen wird durch eine Verletzung der Integrität des Drüsenparenchyms und eine Stagnation der Sekretion in irgendeinem Teil der Pankreasgänge hervorgerufen.
Eine Zunahme der Serumamylaseaktivität wird 2 bis 12 Stunden nach der Exazerbation festgestellt. Maximalwerte sind am Ende des ersten Tages nach einer Verschlimmerung der Krankheit sichtbar. Eine nachfolgende Abnahme der Aktivität, Normalisierung des Serumamylase-Spiegels tritt innerhalb einer Woche auf. Der zuverlässigste Labortest, der eine chronische Pankreatitis bestätigt, wird daher als eine Erhöhung der Amylaseaktivität (2- bis 3-fach) + eine Erhöhung des Lipase-Spiegels Trypsin angesehen.
Zusätzlich zur Untersuchung der Aktivität von Trypsin können Spezialisten eine Studie über das Vorhandensein seines Inhibitors im Blut durchführen. Eine Inhibitor / Trypsin-Verhältnis-Studie kann ebenfalls durchgeführt werden. Eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis wird durch einen spezifischen, hochempfindlichen Test angezeigt, der einen erhöhten Serumtrypsinspiegel und eine Abnahme der Anzahl der Trypsininhibitoren zeigt. Solche Indikatoren sind charakteristisch für interstitiell-ödematöse Formen der chronischen Pankreatitis, Pankreatitis, die zusammen mit einem Zwölffingerdarmgeschwür, der Duodenitis, fortschreitet.
Es ist auch möglich, eine Pankreas-Pathologie zu diagnostizieren, wenn die Lipaseaktivität im Blut bestimmt wird. Eine erhöhte Lipaseaktivität wird während der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis festgestellt. Insbesondere wird eine solche Aktivität bei Pankreatitis cholangiogener Natur aufgezeichnet. In Bezug auf die Remissionsperiode ist die Aktivität der Amylase im Blut zu diesem Zeitpunkt stabil, normal.
Manchmal kann eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis mit folgenden Symptomen einhergehen:
- erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum;
- Hyperbilirubinämie;
- erhöhte Aktivität im Serum-GGTF.
Um die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse genauer zu untersuchen, schreiben Experten eine Untersuchung der Aktivität von Pankreasenzymen in biologischen Materialien wie Blut und Urin vor. Die Studie wird in zwei Staaten durchgeführt:
- vor der Einführung von Pankreassekretionsstimulanzien;
- nach der Einführung von Stimulanzien.
Diese Studie wird als Test zur Umgehung von Enzymen im Blut bezeichnet. Es wird durchgeführt, nachdem dem Patienten Sekretin, Cholecystokinin, intravenös injiziert wurde..
Nach Stimulation der Bauchspeicheldrüse wird eine zweifache Erhöhung der Aktivität von Pankreasenzymen festgestellt. Nach 2 Stunden kehren alle Anzeigen zum Normalzustand zurück. Wenn es eine Pathologie der Drüse gibt, wird nach dem Test die Aktivität von Enzymen mehr als zweimal erhöht. Gleichzeitig kehren die Indikatoren jedoch nicht zum Normalzustand zurück.
Diagnosetechniken für die Pankreas-Pathologie
Eine ordnungsgemäße Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Pankreaserkrankung hilft, die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung rechtzeitig zu verschreiben. Die diagnostische Suche nach einem qualifizierten Spezialisten beginnt mit allgemeinen klinischen und Laboruntersuchungsmethoden. Instrumentelle Methoden bestätigen die vorläufige Diagnose: Computer- und Magnetresonanztomographie, Röntgenkontrastuntersuchung, Ultraschalluntersuchung und andere.
Diagnosebefragung und Inspektion
Beim ersten Treffen mit dem Patienten ist der Arzt an Beschwerden interessiert und führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch. Während des Gesprächs lernt der Arzt die Merkmale des Schmerzes, die Art der Dyspepsie, die Häufigkeit und Intensität der klinischen Symptome. Die folgenden diagnostischen Symptome haben den größten diagnostischen Wert bei der Diagnose von Drüsenerkrankungen:
- Schmerzen im Oberbauch, hauptsächlich im epigastrischen und subkostalen Bereich. Der Schmerz ist oft gürtelartig und tritt nach Einnahme von reichlich fetthaltigen Lebensmitteln auf. Schweregefühl und Bauchschmerzen verschwinden nicht lange..
- Schmerzempfindungen strahlen auf das linke Schulterblatt im unteren Rückenbereich aus, wodurch eine Person gezwungen wird, eine erzwungene Position einzunehmen, um den Zustand zu begünstigen.
- Ein charakteristisches Symptom für eine Pankreaserkrankung ist Erbrechen und Übelkeit nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Galle kann im Erbrochenen vorhanden sein. Erbrechen lindert keine Schmerzen.
- Bei Erkrankungen der Drüse tritt aufgrund der unzureichenden Verdauung von Fetten und Lipiden Steatorrhoe auf - ein häufiger flüssiger oder breigelber Stuhl mit einer Beimischung von Fetten. Steatorrhoe - ein pathognomonisches Symptom bei der Diagnose von Pankreatitis, Tumor- und Organkrebs
- Die Patienten werden regelmäßig durch Blähungen, Fieber, Vergiftungssymptome und ikterische Hautverfärbungen gestört, was ebenfalls auf eine Pankreaserkrankung hinweist.
Wichtige Informationen! Aufgrund eines Enzymmangels stellen einige Patienten einen unmotivierten Gewichtsverlust fest, was auch für die Pathologie der Drüse sprechen kann. Wenn dieses Symptom auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, da in den allermeisten Fällen eine Abnahme des Körpergewichts ein Zeichen für die Entwicklung eines Krebstumors im Körper ist.
Externe Untersuchung zeigt Gelbsucht, trockene Haut. Beim Abtasten in den Bereichen der Projektion der Bauchspeicheldrüse wird Schmerzen festgestellt. Das Organ kann jedoch aufgrund seiner tiefen Lage nicht vollständig untersucht und abgetastet werden.
Labordiagnosemethoden
Die zweite Stufe der diagnostischen Suche sind Labortests. Hierzu werden eine klinische und biochemische Analyse des Blutes, eine klinische und biochemische Analyse des Urins, Stuhlmikroskopie (Koproskopie) und Funktionstests zum Nachweis von Verdauungsenzymmangel vorgeschrieben..
Klinische Blutuntersuchung
Bei einer Entzündung wird im Hämogramm eine Leukozytose, eine Beschleunigung der ESR, festgestellt. Für die Zugabe einer eitrigen Infektion ist eine Verschiebung der Leukozytenformel charakteristisch. Bei Krebs im Blut nimmt die Menge an Hämoglobin, roten Blutkörperchen und Blutplättchen ab.
Blutchemie
- Zunächst wird die Menge an Amylase (einem Enzym der Bauchspeicheldrüse) geschätzt, wobei sich die Amylase im Blut mit der Pathologie des Organs verzehnfacht.
- Wenn möglich, bewerten Sie ferner die Anzahl spezifischerer Enzyme: Lipasen, Elastasen, deren Menge im Blut ebenfalls zunimmt.
- Dysproteinämie (Verletzung des Verhältnisses der Proteinfraktionen), das Auftreten von C-reaktivem Protein spricht von Organentzündungen.
- Sekundäre Pankreasschäden aufgrund von Erkrankungen des Gallen- und Hepatolienensystems werden durch einen Anstieg von Bilirubin, Transaminasen (AcAT, AlAT), alkalischer Phosphatase und Gamma-GTP angezeigt.
- Bei Krebs und Tumor gibt es keine spezifischen Veränderungen im Blut. Das Neoplasma kann von einem der oben genannten Symptome begleitet sein..
Biochemischer Indikator | Norm | Veränderungen in der Drüsenpathologie |
---|---|---|
Protein | 65-85 g / l | Dysproteinämie: Ein Anstieg des Gesamtproteins hauptsächlich aufgrund der Globulinfraktion. |
Nüchternglukose | 3,3-5,5 mmol / l | Erhöht aufgrund einer Atrophie des Parenchyms und einer verringerten Insulinproduktion |
Transaminasen (AST, ALT) | AST - bis zu 40 Einheiten / l ALT - bis zu 45 Einheiten / l | Erhöhen, ansteigen |
Alkalische Phosphatase | Bis zu 145 Einheiten / l | Zunahme der Cholestase |
C-reaktives Protein | Vermisst | Erscheint |
Amylase | Bis zu 50 Einheiten / l | Verzehnfachung |
Elastase, Lipase | Bis zu 5 mg / l | Gefördert |
Biochemische Analyse von Urin auf Diastase
Die Hauptmethode zur Diagnose von akuter und chronischer Pankreatitis in der akuten Phase. In diesem Fall wird im Urin ein hoher Gehalt an Diastase (Alpha-Amylase) festgestellt - ein spezifisches Zeichen für Pankreatitis.
Kot
Die Kotmikroskopie wird durchgeführt, um einen Mangel an Verdauungsenzymen zu diagnostizieren. Ein positiver Test wird in Betracht gezogen, wenn unverdaute Lipide, Fette und Muskelfasern identifiziert werden. Dieses Symptom ist sowohl für Entzündungen als auch für Drüsenkrebs charakteristisch. Wenn möglich, bestimmen Sie im Kot die Menge an Pankreas-Elastase und Lipase, die ebenfalls in großen Mengen bestimmt werden..
Funktionstests
Am informativsten bei schwerem Enzymmangel. Gegenwärtig sind sie von begrenztem Nutzen, da wirksamere radiologische Techniken zur Untersuchung von Patienten erschienen sind.
Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden der Lund-Test (Untersuchung des Zwölffingerdarms nach einem Testfrühstück, gefolgt von Aspiration des Inhalts und seiner biochemischen Untersuchung), ein Radioisotopentest (zum Nachweis von Steatorrhoe), ein Glukosetoleranztest (bei Verdacht auf eine Abnahme der Insulinproduktion), ein Pankreatolurin-Test und andere verwendet. Die Tests werden vom Arzt durchgeführt, die Diagnose wird erst nach Bestätigung der Daten durch klinische Symptome gestellt.
Wichtig! Bei Verdacht auf Krebs oder einen gutartigen Tumor muss das Blut auf Tumormarker untersucht werden..
Nützliches Video: Genaue Diagnose von Pankreaserkrankungen
Instrumentelle Diagnosemethoden
Eine Bestätigung der Diagnose ist ohne instrumentelle Methoden nicht möglich. In der gegenwärtigen Entwicklungsphase der Medizin werden radiologische, Ultraschall- und faseroptische Diagnosemethoden eingesetzt.
Röntgenuntersuchungen
- Vermessungsradiographie der Bauchhöhle. Es wird zur Differentialdiagnose des Bauchschmerzsyndroms eingesetzt. Indirekte Anzeichen von Pankreasschäden - Steine und Robben in der Gallenblase und den Gallenwegen.
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Das Verfahren ist auch bei sekundärer biliärabhängiger Pankreatitis aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege, Steinen in der Gallenblase und einer Verengung der Ausscheidungsgänge durch den Narben wirksam..
- CT-Scan. Hilft bei der Diagnose komplizierter Pankreatitis (Zysten, Pseudozysten, Verkalkungen, atrophische und nekrotische Bereiche des Körpers). Es wird häufig bei volumetrischen Neoplasien eingesetzt: gutartige Drüsentumoren, Krebs, Krebsmetastasen aus benachbarten Organen. Mit diesen Pathologien in den Bildern sind die Konturen der Drüse ungleichmäßig, die Abmessungen sind vergrößert, im Bereich von einem oder zwei Lappen wird ein volumetrisches Neoplasma bestimmt.
Ultraschallverfahren
Ultraschall der Bauchorgane und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ist der Goldstandard für die Diagnose von primärer und cholangiogener Pankreatitis, Fett- und Bindegewebsdegeneration des Parenchyms, Bauchspeicheldrüsenkrebs. Abschließend gibt der Arzt eine genaue Beschreibung der Struktur des Organs, der Schwere diffuser Veränderungen, ihrer Art und Prävalenz.
- Mit Steinen in der Gallenblase oder in den Ausscheidungskanälen werden dichte Steine unterschiedlicher Größe und Dichte sichtbar gemacht.
- Bei akuter und chronischer Pankreatitis werden in allen Teilen des Organs diffuse Veränderungen des Parenchyms in Kombination mit einem Ödem der Kapsel und interlobulären Räumen festgestellt..
- Bei Krebs nimmt die Größe des Organs zu, die Echogenität der Strukturen ist nicht einheitlich. Auf dem Monitor ist die Grenze zwischen gesundem Parenchym und Krebsgewebe deutlich sichtbar. An der Dichte des Neoplasmas kann man den Ursprung des Tumors beurteilen.
Wichtige Informationen! Bei Verdacht auf Krebs wird eine Biopsie des Pankreasgewebes durchgeführt, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung der Strukturen. Bei Krebs wird in der Präparation eine Verletzung der Cytoarchitektur der Biopsie sichtbar gemacht: Im Parenchym mehrere atypische Zellen mit ihrer falschen Position.
Ösophagogastroduodenoskopie
Eine weitere Methode zur Diagnose der Pathologie der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Das Verfahren ermöglicht es, eine cicatriciale Verengung oder Verstopfung des Ausscheidungskanals mit Steinen bei biliärabhängiger Pankreatitis zu erkennen sowie Veränderungen in der Pankreatoduodenalzone sichtbar zu machen, die auf eine primäre Pankreatitis oder einen Organkrebs hinweisen.
Die Diagnose der Pankreas-Pathologie ist somit ein ganzer Komplex diagnostischer Studien, die der Patient unmittelbar nach der Aufnahme in die Klinik durchführt. Alle Tests werden von einem Gastroenterologen oder Therapeuten nach gründlicher Untersuchung und Befragung des Patienten verschrieben. Der gleiche Arzt verschreibt die Behandlung.
Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es, schnell die Behandlungsrichtung zu bestimmen (den Patienten an ein chirurgisches oder therapeutisches Krankenhaus überweisen), eine angemessene etiotrope und symptomatische Therapie zu verschreiben und die Prognose der Krankheit zu verbessern.
Pankreatitis-Tests: Welche Studien sollten durchgeführt werden und was sagen die Indikatoren aus?
Tests auf Pankreatitis sind das wichtigste Stadium bei der Diagnose des Zustands der Bauchspeicheldrüse. Eine Diagnose zu stellen ist ein mühsamer Prozess. Ähnliche Symptome verwirren das klinische Bild. Um zuverlässig über das Wohlbefinden eines Organs zu lernen, müssen Sie Urin, Kot und Blut durchlassen, sich einem Ultraschall unterziehen usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Diagnosepunkte hervor: eine Liste von Tests mit einer Aufschlüsselung der Ergebnisse.
Pankreatitis: Welche Tests müssen bestanden werden??
Frau, die an einem Mikroskop arbeitet Eine Anwenderin befasst sich mit dem Mikroskop
Der in der Bauchspeicheldrüse fortschreitende Entzündungsprozess geht in vielen Fällen mit Symptomen einher, die leicht auf Stauung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind. Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Störung des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Bewohner der Metropole, die spontan beißen, auf nüchternen Magen Kaffee trinken, wenig Ruhe haben und viel Zeit auf der Straße lassen.
Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, Kot und Urin. Heimtückisch liegt in der Tatsache, dass die Drüse Sucht, Vernachlässigung von Mahlzeiten, Stress ertragen kann, aber einmal „explodiert“ und sich mit einem akuten Anfall an sich selbst erinnert. Wenn Sie starke Schmerzen unterdrücken, kehren Sie nie mehr zu Ihrem vorherigen Lebensstil zurück. Seitdem werden Diät und Medikamente Ihre ewigen Begleiter. Jede Abweichung von der Diät führt zu neuen Anfällen oder Schlimmerem - den schwerwiegendsten Komplikationen.
Welche Tests sollten überhaupt mit Pankreatitis durchgeführt werden? Bei der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten erhält der Patient in der Regel eine Reihe von Überweisungen an das Forschungslabor. Abhängig von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine eingehendere Untersuchung durchgeführt werden soll, und geht von den einzelnen Aspekten jedes Patienten aus. Die oben genannten Tests sind obligatorisch, und komplexere Studien (MRT, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später geplant.
Bluttest auf Pankreatitis: Indikatoren und ihre Bedeutung
Bei einem allgemeinen klinischen Bluttest können Sie eine Entzündung der Drüse vermuten. Es ist jedoch falsch, eine Diagnose nur anhand ihrer Ergebnisse zu stellen.
Bei einer Pankreatitis stellt eine Blutuntersuchung fest:
Die Anzahl der Leukozyten, die um ein Vielfaches überschätzt wird;
Das Blutbild für Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:
Rote Blutkörperchen bei Männern - von 3,9 * 10 12 bis 5,5 * 10 12, bei Frauen - 3,9 * 10 12 bis 4,7 * 10 12 Zellen / l.
Hämoglobin bei Männern von 135 bis 160, bei Frauen von 120 bis 140 g / l.
ESR bei Männern - von 0 bis 15, bei Frauen - von 0 bis 20 mm / h.
Weiße Blutkörperchen bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 10 9 Liter.
Hämatokrit bei Männern - von 0,44 bis 0,48, bei Frauen - von 0,36 bis 0,43 l / l.
Eine klinische Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine unterstützende Maßnahme. Für eine zuverlässige Diagnose kann es erneut verschrieben werden. Natürlich wird auf andere Forschungsmethoden geachtet, auf die weiter unten eingegangen wird.
Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis
Das Wohlbefinden des gesamten Organismus ist bei einer biochemischen Blutuntersuchung uneingeschränkt sichtbar. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:
Pankreas-Amylase, ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, steigt an.
Andere Vertreter der Enzymgruppe nehmen ebenfalls zu, wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase.
Eine unzureichende Insulinsynthese führt zu einem Anstieg der Glukose im Blutserum.
Bilirubin wechselt von der Norm zu einer größeren Seite, wenn die geschwollene Drüse den Gallentrakt blockiert.
In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.
Das Gesamtprotein nimmt ab.
Erhöhte Amylase ist das primäre Zeichen einer Pankreatitis in ihrer chronischen oder akuten Manifestation. Dieses Enzym hilft beim Abbau von Kohlenhydraten. Lipase ist für den Abbau von Fetten verantwortlich. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptidbindungen in Proteinen zu spalten.
Die Biochemie für Pankreatitis wird innerhalb eines Tages ab dem Tag durchgeführt, an dem der Patient mit einem akuten Anfall ins Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthaltes wird die Dynamik der Amylase untersucht, um weitere Anfälle und Komplikationen zu verhindern. Darüber schlägt der Arzt vor, dass sie weiter zunimmt, verbunden mit starken Schmerzen.
Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis??
Der Arzt kann empfehlen, andere Tests durchzuführen, um beispielsweise das immunreaktive Trypsin im Blutserum zu bestimmen. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin. In anderen Fällen betrafen die Verstöße andere Organe (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortizismus usw.). Die Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest für Pankreatitis, der den Grad der Drüsenfunktionsstörung zeigt. Je geringer die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.
Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aufgrund ihrer Kosten selten verschrieben. Informativ ist keine häufige Erscheinung, sondern eine, die das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin bestimmt. Trypsinogen ist ein Proenzym, das eine inaktive Form von Trypsin ist. Sein Gehalt im Urin bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.
Fehler im Verdauungssystem wirken sich sicherlich auf den Stuhl aus, weshalb sie einen Kottest durchführen. Dabei werden folgende Kriterien berücksichtigt:
Ist Fett im Kot vorhanden?
Gibt es unverdaute Lebensmittelfragmente?.
All dies deutet auf eine Fehlfunktion des Verdauungssystems hin, und ein verfärbter Stuhl bedeutet, dass die Gallenwege verstopft sind. Bei Entzündungen wird der Kot schlecht von den Wänden der Toilette abgewaschen. Aufgrund von überschüssigem Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist flüssig, der Drang zum Stuhlgang ist häufig. Die Defäkation wird von einem stechenden und unangenehmen Geruch begleitet.
Jetzt wissen Sie, wie Sie Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem behandelnden Arzt zu überlassen, der mit Professionalität und medizinischem Wissen nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch einen richtigen Behandlungsplan erstellt.
Wie man die Bauchspeicheldrüse untersucht
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Neoplasien, Zysten, Steine in den Gängen) gehen mit einer Verletzung des allgemeinen Verdauungsprozesses einher. Und die verursachte Veränderung in der Synthese von Hormonen (Insulin und Glucagon), die den Glucosespiegel im Blut regulieren, beeinflusst den Stoffwechsel des gesamten Organismus. Daher ist es wichtig, die Möglichkeiten zur Diagnose der Pankreas-Pathologie zu nutzen, um gefährliche Folgen zu vermeiden.
Wir werden untersuchen, wie die Bauchspeicheldrüse mit den verfügbaren Methoden überprüft werden kann. Wie angemessen es ist, den gesamten Umfang der Diagnose zu nutzen, hängt vom Zustand des Patienten und den Fähigkeiten der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung ab.
Wir warnen den Leser, dass die spezifische Wahl der Methode oder die notwendigen Tests zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse beim Arzt bleiben. Gleiches gilt für die Interpretation von Ergebnissen und Schlussfolgerungen..
Mit dem Patienten arbeiten
Menschen, die die Klärung von Beschwerden einer kranken Person und die Bedeutung einer persönlichen Untersuchung eines Arztes unterschätzen, irren sich sehr. Natürlich beschreibt jeder seine Gefühle so gut er kann, aber die erhaltenen Informationen sind für die Diagnose nicht weniger wertvoll als die instrumentelle Forschung.
Ergebnisse der Patientenbefragung
Die Hauptbeschwerden, die auf eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse hinweisen, sind:
- Magenschmerzen;
- dyspeptische Symptome (Übelkeit, loser Stuhl, Blähungen, Erbrechen);
- Gelbfärbung der Haut;
- allgemeine Schwäche;
- signifikanter Gewichtsverlust.
Die Charakteristik des Schmerzsyndroms wird vom Patienten ganz klar beschrieben:
- kurzfristige Krampfschmerzen 3-4 Stunden nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder längerer intensiver, mehrere Tage dauernder;
- oft schlecht mit krampflösenden Medikamenten entfernt;
- Lokalisation - Die epigastrische Zone oder das linke Hypochondrium, das nach hinten ausstrahlt und den gesamten Oberbauch erfasst. Die Patienten betonen den „umlaufenden“ Charakter.
Plötzliche und sehr starke Schmerzen sind charakteristisch für eine akute Pankreatitis. Sie werden durch eine Verstopfung des Hauptausscheidungskanals der Drüse aufgrund von Entzündungen und Schwellungen des umgebenden Gewebes verursacht..
Im Schmerzmechanismus spielt die Wiederholung des Solarplexus eine Rolle
Über Tumoren, Beständigkeit, Stärkung in einer Position auf dem Rücken ist wichtig. Bei Verdacht auf Krebs des Drüsenkopfes beschreibt der Patient Schmerzen im Hypochondrium rechts mit Ausbreitung auf Rücken, Körper und Schwanz - charakteristisch sind die Schmerzen im Epigastrium, im linken Hypochondrium, im „Gürtel“. Bei chronischer Pankreatitis sind lange Schmerzen möglich. Wenn der Patient herausfindet, was während eines Angriffs hilft, zeigt er eine typische gebogene Haltung.
Dyspepsie ist mit einer gestörten enzymatischen Zusammensetzung des Verdauungssaftes verbunden, der Reflexantwort anderer Organe.
- schlechter Appetit;
- Abneigung gegen Lebensmittel, besonders ölig;
- anhaltende Übelkeit;
- Blähungen;
- Durchfall mit Ausfluss von Kot, bedeckt mit einer glänzenden Membran ("fetter Stuhl"), mit einem übelriechenden Geruch.
Die Gelbfärbung der Haut hat eine bräunliche oder grünliche Färbung, begleitet von starkem Juckreiz der Haut, Blutungen (Blutergüsse). Wenn der Patient über solche Symptome klagt, können Sie ohne Blutuntersuchung einen Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse oder die Folgen einer chronischen Pankreatitis (Organsklerose) vordiagnostizieren..
Das Symptom wird durch die Kompression des aus der Leber austretenden Gallengangs verursacht. Es gibt eine Situation, in der zur Überprüfung der Bauchspeicheldrüse Leber und Gallenblase untersucht werden müssen. Die Diagnose von Pankreaserkrankungen umfasst die Aufklärung von Faktoren, die zum Auftreten einer Pathologie beitragen.
Der Patient muss gefragt werden:
- über Ernährung und Leidenschaft für fetthaltige Gerichte;
- Alkohol trinken;
- das Vorhandensein von Daten zur chronischen Cholezystitis in der Anamnese der Krankheit;
- erbliche Veranlagung zum Tumorwachstum.
Bewertung der Prüfergebnisse
Die Untersuchung des Patienten mit geschicktem Verhalten liefert die notwendigen Daten für die Diagnose. Akute Pankreatitis ist gekennzeichnet durch Blässe der Haut mit Bereichen der Zyanose (die Auswirkungen von Vergiftungen und Kapillarschäden).
Bei Krebs ist der Patient erschöpft, die Haut ist vergilbt, trocken mit Spuren von Kratzern und Blutungen. Oft spürbare Schwellung des Bauches, Blähungen. Das Abtasten eines schmerzhaften Magens ist sehr schwierig. Die Bauchmuskeln sind angespannt. Der maximale Schmerz wird seltener im Epigastrium beobachtet - im Hypochondrium links.
Es ist möglich, die vergrößerte Drüse nur in 4–5% der Fälle bei weiblichen Patienten, bei 1–2% der Männer zu fühlen. Anstelle einer gleichmäßigen horizontalen zylindrischen Formation wird eine dichte Knollenschnur bestimmt. Beim Abtasten können Teile benachbarter Organe mit der Bauchspeicheldrüse verwechselt werden:
- Bauch;
- Querkolon;
- vergrößerte Lymphknoten.
Die Besonderheit des Körpers erfordert die Berücksichtigung sowohl der exokrinen als auch der hormonellen Funktionen
Welche Studien sind im diagnostischen Schema enthalten??
Wenn während der Befragung und Untersuchung von Anzeichen einer Pankreaserkrankung verdächtige, verschreibt der Arzt eine vollständige Untersuchung der Bauchspeicheldrüse. Verwenden Sie dazu:
- Bluttest für biochemische Tests;
- ein biochemischer Urintest, der den Diastasespiegel anzeigt;
- Analyse von Kot für die Koprologie zum Nachweis unverdauter Speisereste, Fette (Steatorrhoe);
- Ultraschall hilft bei der Erkennung von Größen, Formen, Tumoren und Zysten;
- diagnostische Tests liefern Informationen über beeinträchtigte funktionelle Fähigkeiten des Körpers;
- als zusätzliche Quellen bei der Suche nach indirekten Zeichen mittels Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie der Bauchspeicheldrüse benachbarter Organe;
- Gewebebiopsie.
Der Wert biochemischer Tests von Blut und Urin auf Enzyme
Die Methoden zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse beginnen normalerweise mit den einfachsten Labortests. Die Essenz ihrer Ergebnisse ist die Identifizierung eines erhöhten Spiegels spezifischer Enzyme im Blut und Urin, die aufgrund eines gestörten Sekretabflusses in den Zwölffingerdarm in eine ungewöhnliche Umgebung gelangten.
Die Pathologie der Bauchspeicheldrüse wird durch eine Erhöhung der Enzymkonzentration angezeigt:
Die Bauchspeicheldrüse produziert etwa 20 Enzyme. Am häufigsten wird den Patienten jedoch empfohlen, Blut und Urin an die ersten beiden Arten zu spenden. Trypsin wird selten untersucht..
Amylase gelangt normalerweise in geringer Menge aus den Speicheldrüsen in den Blutkreislauf. Bei 78% der Patienten mit Pankreatitis ist der Amylasespiegel um das 2-fache oder mehr erhöht. Biochemische Methoden zum Nachweis von Amylase basieren auf einer Stärkeabbaureaktion. Verwenden Sie die Methoden von Wolgemouth, Smith-Roy.
Das Ergebnis der Bestimmung der Amylase ist die Elektrophotokolorimetrie der gefärbten Verbindung
Die Lipase wird nach der Methode der Stalogmometrie bestimmt. Es zeigt die Änderung der Oberflächenspannung, die durch die Wirkung einer Lipase aus Fettsäuren in einer empfindlichen Tributyrinlösung gebildet wird. Das Blut enthält verschiedene Arten von Lipasen. Bei der Diagnose der Bauchspeicheldrüse ist der ethoxylresistente Typ von größter Bedeutung, er ist bei 90% der Patienten erhöht.
Es ist wichtig, beide Ergebnisse zu bewerten. Wenn die Amylase erhöht ist und die Lipase auf einem normalen Niveau liegt, müssen Sie über eine andere Pathologie nachdenken. Eine Blutuntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Urin sollte in sauberem Geschirr gesammelt werden. Es ist keine spezielle Schulung erforderlich. Führen Sie gegebenenfalls jederzeit eine Analyse durch, um die Bauchspeicheldrüse anhand von Notfallindikationen zu untersuchen.
Es ist sinnvoll, die endokrine Funktion der Drüse zu überprüfen, um bei allen Patienten einen optimalen Blutzuckerspiegel mit Insulin und Glukagon aufrechtzuerhalten, da die Erfahrung zeigt, dass sie bei 75% der Patienten mit Pankreatitis und Tumoren beeinträchtigt ist.
Die Studie wird mit Methoden zur Bestimmung der Glukose im Blut auf nüchternen Magen, zur Prüfung der Glukosetoleranz mit Belastungstests und zur Beurteilung der Glukosurie im täglichen Urin durchgeführt.
Wie wird Kot getestet??
Bei losem Stuhl wird eine Stuhlanalyse für die Koprologie vorgeschrieben. Es werden sowohl makroskopische Merkmale (Konsistenz, Geruch, Farbe) als auch ein Abstrich unter dem Mikroskop untersucht. Die Folgen einer gestörten Verdauung können identifiziert werden: unverdaute Muskelfasern (aus Fleischfutter), neutrales Fett.
Bei Verdacht auf eine Pankreaserkrankung sollte bei der Untersuchung eine Steatorrhoe festgestellt werden. Quantitativ nachgewiesen aus dem Darminhalt bis zu 15 g Fett pro Tag, obwohl es normalerweise nur 6 g enthält (94% werden absorbiert). In Fäkalien mit chronischer Pankreatitis wird eine Abnahme der Aktivität von Chymotrypsin festgestellt.
Ultraschallfunktionen
Die Ultraschallforschung hat in der praktischen Gesundheitsversorgung breite Anwendung gefunden. Dies ist besonders wichtig bei der Möglichkeit, die Bauchspeicheldrüse ohne Analyse mit einem tiefen Organ zu überprüfen.
Die Komplexität des Ultraschalls ist auf die individuellen Merkmale der Lage und Größe der Drüse sowie auf das Vorhandensein von Gasen im Darm zurückzuführen. Daher ist es bei 10% der Probanden nicht möglich, das Organ zu bestimmen. Dies gilt insbesondere für übergewichtige Patienten. Die Methode in 80% bestätigt das Vorhandensein und die Lokalisation des Tumors, fast 100% diagnostiziert Zysten, wenn sie größer als 15 mm sind.
Wie werden diagnostische Tests durchgeführt??
Die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse kann bei Bedarf durch diagnostische Tests zum Nachweis nicht-hormoneller Organfunktionen (exokrin) ergänzt werden. Alle Methoden teilen:
- diejenigen, die die Verwendung einer Darmsonde erfordern;
- nicht invasiv (wahrscheinlich).
Der Vorteil von Tests (insbesondere ohne Wahrscheinlichkeit) ist die Bequemlichkeit für den Patienten und die geringen Kosten.
Das Fehlen von Tests - das Auftreten von Ergebnissen nur mit einer signifikanten Abnahme der Sekretionsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse, daher gelten sie als unempfindlich
In der Praxis werden folgende Tests verwendet:
- Pancreosimin-Sekretin;
- Lund-Test;
- Salzsäure;
- Elastase.
Pancreosimin-Sekretin-Test
Der Patient wird mit einer Sonde mit zwei Löchern auf leeren Magen in den Zwölffingerdarm eingeführt. Magen- und Zwölffingerdarmsekrete werden schrittweise abgesaugt. Dann werden Sekretin und Pancreosimin intravenös verabreicht. Nach der Injektion werden neue Proben entnommen, um die Konzentration der Bicarbonate und die Trypsinaktivität zu untersuchen. Sekretionsrate berechnet.
Pankreatitis ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Sekretion, eine Abnahme des Bicarbonatspiegels und eine Zunahme der Enzymkonzentration. Möglicher Nachweis falsch positiver Daten bei Patienten mit Diabetes mellitus, Funktionsstörungen der Gallenwege, Hepatitis und Zirrhose.
Lund Test
Es unterscheidet sich durch die Verwendung einer Standard-Lebensmittelmischung als lebensmittelreizend für die Drüse. Am Morgen wird dem Patienten eine Sonde in den Zwölffingerdarm injiziert, an deren Ende eine Last angebracht ist, und durch diese eine Lebensmittelmischung (Pflanzenöl, Milchpulver mit Dextrose). Aspiratenproben werden innerhalb von zwei Stunden gesammelt. Bestimmen Sie dann den Gehalt an Amylase in ihnen. Die Option ist einfacher und billiger und bezieht sich nicht auf Injektionen..
Salzsäuretest
Es unterscheidet sich von den vorherigen durch die Art des verwendeten Reizmittels - eine Lösung von Salzsäure 0,5% in Olivenöl. Weitere Aktionen sind die gleichen. Allgemeine Nachteile.
Elastasetest
Basierend auf der Studie des Stuhlelastase-Patienten. Es gibt ein positives Ergebnis bei chronischer Pankreatitis, Lebererkrankungen, Gallensteinen, Diabetes.
Röntgenzeichen
Auf dem Röntgenbild der Bauchorgane können indirekte Anzeichen oder Folgen einer Pankreasläsion festgestellt werden. Diese beinhalten:
- ein seltener Nachweis von Kalksteinen oder Salzen in den Pankreasgängen in Höhe der oberen Lendenwirbel (ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis);
- eine große Zyste in Form einer homogenen Formation mit klaren Grenzen;
- Verformung und Verschiebung der Biegung des Zwölffingerdarms mit vergrößertem Kopf der Bauchspeicheldrüse;
- Füllungsdefekte entlang der Rückwand oder große Krümmung des Magens mit einem Tumor (Zyste) im Körper oder Schwanz.
Um die Sichtbarkeit zu verbessern, wird dem Patienten vor dem Test eine Atropinlösung verabreicht, wodurch der Tonus des Zwölffingerdarms gesenkt wird, und dann durch eine Sonde - eine Bariumsuspension.
Röntgen - nicht ganz geeignete Methode zur Untersuchung der Drüse
Eine gezieltere Studie ist die retrograde Pankreatographie, Virsungographie. Der Kontrast muss direkt in den Pankreasgang injiziert werden. Nehmen Sie dann Bilder auf, die die Ausdehnung oder scharfe Verengung zu einer vollständigen Klippe (Stein) zeigen. Signifikante Komplexität unterscheidet sich angiographische Studie. Damit wird das Kontrastmittel durch einen Katheter in die Aorta und die Zöliakie durch den femoralen Zugang eingeführt.
Radioisotopenmethoden
Die Radioisotopendiagnose besteht in der intravenösen Verabreichung einer markierten Substanz, deren Zusammensetzung mit überwiegender Absorption durch die Bauchspeicheldrüse zusammenhängt. Ein spezielles Präparationsmethionin, das mit Selenisotop markiert ist, wird verwendet..
Der Scanvorgang beginnt nach einer halben Stunde. Die Geschwindigkeit der Isotopenakkumulation in der Drüse und des Übergangs zum Darm wird berücksichtigt. Wenn die Zellen der Drüse betroffen sind, ist die Absorption langsam, ein fleckiges Bild des Scans.
Was gibt eine Gewebebiopsie?
Bei einer Biopsiemethode wird eine Probe des Pankreasgewebes zur histologischen Untersuchung entnommen. Dies ist eine seltene Prozedur. Es wird als letztes Mittel durchgeführt, um Krebs in der Differentialdiagnose auszuschließen.
Es kann eine unabhängige Studie sein oder ist Teil des chirurgischen Prozesses. Für die Durchführung benötigen Sie spezielle Ausrüstung, Nadeln. Das Werkzeug hat die Form einer Pistole mit einem Messerende zum Präparieren von Geweben.
Die Biopsie wird unter der Kontrolle der Computertomographie unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei es bei einer geringen Größe des angeblichen Tumors schwierig ist, in ihn einzudringen.
Unter Verwendung einer laparoskopischen Methode unter Narkose führt der Arzt ein dünnes Endoskop in die Bauchhöhle ein, untersucht es auf Metastasen, die Größe des Infiltrats während der Entzündung und einen Erguss in das Peritoneum. Eine Gewebeprobe wird mit einer speziellen Pinzette entnommen. Während der Operation kann mit einer Nadel durch den Zwölffingerdarm Material aus dem Drüsenkopf entnommen werden.
Eine weitere histologische Untersuchung ermöglicht es uns, die Annahme einer malignen Läsion zu bestätigen oder abzulehnen, zeigt den Grad der Entzündungsreaktion und den Ersatz von funktionierendem Gewebe durch Narben. Um ein so komplexes Organ wie die Bauchspeicheldrüse zu untersuchen, reicht eine Methode nicht aus. Der Arzt benötigt die Ergebnisse einer umfassenden Studie, eine eigene Untersuchung und Analyse von Beschwerden.
Welche Tests müssen bestanden werden, um die Bauchspeicheldrüse zu überprüfen??
Der moderne Lebensrhythmus lässt fast keine Zeit für eine gesunde Ernährung, daher müssen die Menschen nach Methoden suchen, um die Bauchspeicheldrüse und andere Verdauungsorgane auf pathologische Veränderungen zu untersuchen.
Um jedoch ein vollständiges Bild des aktuellen Zustands des Körpers zu erhalten, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die viel Zeit in Anspruch nimmt.
Es lohnt sich nicht, eine Untersuchung der Bauchspeicheldrüse abzulehnen oder für lange Zeit zu reservieren, insbesondere wenn sie sich gelegentlich durch schmerzende Schmerzen bemerkbar macht.
Schließlich werden rechtzeitige Maßnahmen zur Verbesserung dieses Körpers keine Komplikationen einer bestehenden Krankheit zulassen.
Merkmale der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse
Die Bauchspeicheldrüse ist am Verdauungsprozess beteiligt.
Der Zweck des Organs besteht darin, Enzyme zu entwickeln, die dazu beitragen, Proteine und Fette in mikroskopisch kleine Partikel zu zerlegen. Danach dringen diese Partikel in das Blut ein und nähren die Körperzellen..
Die Bauchspeicheldrüse ist auch für die Produktion von Hormonen verantwortlich: Insulin, Glucagon und Somatostatin.
Wenn das betreffende Organ einen solchen spezifischen Namen hat, bedeutet dies nicht, dass es sich unter dem Magen befindet.
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Die Bauchspeicheldrüse befindet sich nur unter dem Bauch, wenn sich die Person in einer horizontalen Position befindet.
In Wirklichkeit befindet sich Eisen links hinter dem Magen in Höhe von 1-2 Lendenwirbeln. Während der Palpation entdeckt der Arzt es im linken Hypochondrium.
In diesem Bereich treten schmerzhafte Krämpfe auf, die gürtelartig sein können..
In der Bauchspeicheldrüse befinden sich Kanäle, durch die der vom Organ produzierte Pankreassaft zum Zwölffingerdarm 12 geleitet wird.
In der Regel behandelt mehr als ein Arzt die Bauchspeicheldrüse. Im Falle einer Erkrankung dieses Organs können Sie sich sowohl an einen Therapeuten als auch an einen Gastroenterologen wenden.
Wenn sich während der Untersuchung herausstellte, dass der Tumor die Ursache der Entzündung wurde, wird der Patient zu einer onkologischen Konsultation überwiesen. Danach kann der Patient zum Chirurgen aufgenommen werden.
Bei fokaler Schädigung des Organparenchyms ist die Pathologie nahezu asymptomatisch.
Tatsache ist, dass gesundes Pankreasdrüsengewebe das betroffene Gewebe ersetzt, natürlich wird eine anschließend nicht rechtzeitig erkannte Pathologie komplex.
Aus diesem Grund sollte eine Pankreasorganuntersuchung umfassend sein - nur so kann ein Arzt den Zustand der Drüse sorgfältig untersuchen und ihre Arbeit richtig bewerten.
Bestimmen Sie gegebenenfalls das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Der Arzt untersucht auch die Leber des Patienten, da die Arbeit dieser beiden Organe eng miteinander verbunden ist.
Eine genaue Beurteilung des Zustands und der Funktion der Bauchspeicheldrüse ermöglicht die Ergebnisse von Analysen.
Der Patient sollte Urin, Kot und Blut zur Analyse weiterleiten, wenn der Verdacht auf eine Verschlechterung der Pathologie besteht.
Der Patient kann alle biologischen Materialien zur Analyse zu Hause nach bestimmten Regeln sammeln.
Die Hauptmethode, mit der Sie zu Hause Urin für Tests korrekt sammeln können, erfordert einen sterilen Behälter und ein bestimmtes Hygieneverfahren.
Bei zu Hause gesammelten Analysen ist es wünschenswert, diese sofort an das Labor zu liefern, während der zu analysierende Kot bis zum Morgen, jedoch nicht länger als 10 Stunden, im Kühlschrank aufbewahrt werden kann.
Labor Diagnose
Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt die Ergebnisse einer allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchung.
Im ersten Fall zeigt das Ergebnis einer allgemeinen Analyse bei einer chronischen oder akuten Form einer Pankreaserkrankung einen erhöhten Leukozyten- und Neutrophilenspiegel im Blut sowie eine hohe Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR)..
Was die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests betrifft, so steigt mit der Entwicklung einer ikterischen Pankreatitis im Blut der Bilirubinspiegel an.
Das Vorhandensein dieser Form der Pathologie wird auch durch ein erhöhtes Niveau belegt:
- Sialinsäuren, die zum Schutz der Schleimhäute beitragen;
- Globuline (Proteine), deren Zweck darin besteht, die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems zu regulieren;
- Seromucoid - bestätigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper.
Der Arzt weist den Patienten auch an, Blut für eine spezifische Analyse zu spenden, nach deren Ergebnissen der Lipase- und Trypsinspiegel sowie die Alpha-Amylase nachgewiesen werden können (bei einem Anstieg der a-Amylase im Blut tritt ein Anstieg der Urindiastase auf)..
Der Gehalt dieser Enzyme im Zwölffingerdarm wird ohne Zweifel bestimmt.
In der ersten Phase wird das Fasten durchgeführt, dann wird eine Untersuchung durchgeführt, nachdem 30 ml natürlicher Magensaft in die Darmhöhle eingeführt wurden.
Bei der Laboruntersuchung des Urins wird der Gehalt an Aminosäuren und Pankreas-Amylase (Diastase) bestimmt, bei einer geschädigten Bauchspeicheldrüse wird deren Norm überschritten.
Wenn der Arzt jedoch feststellt, dass der Amylasespiegel im Blut und Urin gesenkt ist, werden wir in diesem Fall über den Tod bestimmter Abschnitte des Gewebes des Organs sprechen.
Die Ursache für das Überschreiten der Norm von Diastasen und Aminosäuren im Urin kann eine akute oder chronische Form der Pankreatitis sowie Pankreasnekrose, Neoplasien in der Bauchspeicheldrüse, verschiedene Formen der Gallensteinerkrankung, Entzündung der Leber, akute Pathologie der inneren Organe und Eileiterschwangerschaft sein.
Ein Koprogramm des Stuhlgangs wird ebenfalls durchgeführt. Bei einem Mangel an Verdauungsenzymen im Kot werden Ballaststoffe, Fette, Muskelfasern und Stärke nachgewiesen.
Der Hauptindikator, der sich an einer Laboruntersuchung des Kot orientiert, ist jedoch der Elastasespiegel.
Wenn Analysen zeigen, dass der Spiegel dieses Enzyms gesenkt ist, kommt die Drüse daher nicht mit ihren Funktionen zurecht. Es ist besonders wichtig, vorsichtig zu sein, wenn die Elastaseaktivität weniger als 100 µg / g beträgt.
Wenn Sie einen Ultraschall der Bauchspeicheldrüse benötigen?
Ein Ultraschall der Bauchspeicheldrüse wird vorzugsweise gleichzeitig mit einer Untersuchung des Magens durchgeführt. Die folgenden gesundheitlichen Probleme sind Indikationen für den Ultraschall dieser beiden Organe:
- Schmerzempfindung im linken Hypochondrium;
- Anzeichen von Neoplasien im Verdauungstrakt;
- die Notwendigkeit, eine zuvor diagnostizierte Pathologie zu bestätigen;
- Schmerzen beim Abtasten des Arztes;
- scharfer Gewichtsverlust, gesundheitliche Beschwerden;
- Verdacht auf Diabetes
- periodische Übelkeit, Erbrechen und Blähungen;
- gesundheitliche Beschwerden, Gelbfärbung der Haut.
Ultraschall der Drüse und des Magens wird mit Anzeichen von Tumoren durchgeführt. Einige Kategorien gutartiger Formationen sind aufgrund ihrer geringen Größe und Ähnlichkeit mit Organgeweben nicht leicht zu erkennen.
Im Ultraschallprozess können auch bösartige Wucherungen festgestellt werden, die in ihrer Struktur sehr unterschiedlich sind..
Wenn der Tumor klein ist (bis zu 1,5 cm), ändert er nichts an der natürlichen Form des Organs. Wenn das Wachstum größer ist, variieren die Konturen der Drüse erheblich.
Mit Ultraschall können Sie nicht nur Form, Größe und Lage des Tumors bestimmen, sondern auch Veränderungen anzeigen, die in nahe gelegenen Organen aufgetreten sind.
Bei Verdacht auf Pankreatitis wird ein Ultraschall verschrieben, da es schwierig ist, diese Pathologie frühzeitig zu erkennen.
Während der Ultraschalluntersuchung können Sie die Form der Krankheit und mögliche Komplikationen bestimmen.
Die Vorbereitung für einen Ultraschall der Bauchspeicheldrüse beinhaltet eine proteinfreie Diät. Es wird drei Tage vor der Prüfung eingehalten.
Auch während dieser Zeit können Sie keine Medikamente einnehmen. Der Patient sollte am Vorabend der Untersuchung spätestens um 18:00 Uhr zu Abend essen. Bei erhöhter Gasbildung sollte er nachts Aktivkohle trinken. Am Morgen vor dem Eingriff erhält der Patient ein Abführmittel.
Während der Untersuchung untersucht der Uzist die Echostruktur des Drüsengewebes - es wird als normal angesehen, wenn es der Dichte des Lebergewebes entspricht.
Bei einer veränderten Echostruktur haben die Ultraschallstrahlen eine verringerte Durchgängigkeit, deren Ursache die für eine akute Pankreatitis typische Schwellung des Organs ist.
Bei einer chronischen Form der Pathologie ist die Durchgängigkeit von Ultraschallstrahlen dagegen zu hoch.
Die Entschlüsselung der Ultraschallergebnisse erfolgt in mehreren Schritten, auf deren Grundlage die Behandlung verordnet wird.
Pankreatitis beginnt normalerweise in akuter Form. Wenn Sie keine Sofortmaßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern, kann dies in einigen Fällen tödlich sein. In akuter Form verursacht er jedoch so schreckliche Schmerzen, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich so stark, dass eine Person gezwungen ist, einen Arzt aufzusuchen. Aber diese Krankheit, die einmal aufgetreten ist, bleibt bestehen, und der Mensch lebt damit bis zum Ende seiner Tage. Möglicher Beginn der Remission und allmähliche Umwandlung in eine chronische Erkrankung.
Ursachen der Pankreatitis
Diagnose einer chronischen Pankreatitis durch Labormethoden
Pathologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse sind durch einen langen Verlauf gekennzeichnet, in dem das flüssige Parenchym durch dichtes Bindegewebe ersetzt wird, wobei sich eine endokrine und exokrine Hypofunktion des Organs entwickelt. Die häufigsten Ursachen für Pankreatitis:
- Verstopfung des Hauptkanals,
- Steinformation,
- Hyperparathyreoidismus,
- erbliche Veranlagung,
- Alkoholismus
Die Ursache für Drüsenerkrankungen ist die Ablagerung von Enzymen in den Kanälen. Enzyme verstopfen die Kanäle, und dies wird der Grund für ihre Expansion vor dem Hintergrund der zellulären Zerstörung des Azinusapparates, der für die Proteinsynthese verantwortlich ist. Infolgedessen entwickeln sich in den Gängen Atrophie und Tumoren der betroffenen Gewebe..
Klinische Manifestationen einer Pankreatitis
Diese Krankheit drückt sich anders aus:
- in Schmerzform, und es kann als klassisch angesehen werden:
- normalerweise treten Schmerzen über dem Magen auf und werden Rücken an Rücken gegeben;
- Gürtelrose Schmerzen sind seltener;
- Schmerzen im rechten oder linken Hypochondrium. Die Lokalisation von Schmerzen wird dadurch bestimmt, welcher Teil der Bauchspeicheldrüse vom Entzündungsprozess betroffen ist.
Oft wird ein Schmerzanfall durch betrunkenen Alkohol, reichlich fetthaltiges und scharfes Essen hervorgerufen. Und um diesen Angriff zu stoppen, müssen Sie auf starke und sogar drogenhaltige Schmerzmittel zurückgreifen. Die wiederkehrende chronische Pankreatitis erinnert an ihre Manifestationen einer akuten, aber oft ohne große Schmerzen..
Die latente Form ist durch die Abwesenheit von Schmerzen gekennzeichnet. Das ist ihre Hinterlist. Schließlich ist ein Schmerzgefühl ein Signal für eine Fehlfunktion in einem bestimmten Organ. Denn während es keine Schmerzen gibt, führen die Menschen weiterhin ein gewohnheitsmäßiges Leben, achten nicht auf andere Symptome oder ergreifen sie mit Pillen. In latenter Form manifestiert sich die Krankheit jedoch selten.
Patienten klagen häufig über Übelkeit, Essunwillen, die durch unwillkürliche Kontraktionen des Muskelgewebes des Zwölffingerdarms oder durch entzündliche Prozesse seiner Schleimhaut hervorgerufen werden. Aufstoßen, Erbrechen wird beobachtet. Darmfunktion beeinträchtigt.
Diagnose einer Pankreatitis
Instrumentelle Diagnostik
Untersuchung des Patienten: Palpation
Röntgenuntersuchung zeigt Verkalkung. Weichgewebe der Bauchspeicheldrüse, bekannt als disseminierte Verkalkung. Es kann bei Hyperthyreose, Inselzelltumoren auftreten und ist auch charakteristisch für chronische Alkoholiker..
Computertomographie (CT) wird normalerweise verwendet, wenn ein langsam wachsender bösartiger Tumor vermutet wird. Als teure diagnostische Methode erweitert die CT die Möglichkeiten zur Erkennung von Drüsenerkrankungen erheblich..
Die Ultraschalluntersuchung hilft bei 90% der Patienten, Pankreatitis zu bestimmen, Verkalkung, Kanaldilatation festzustellen, das Vorhandensein von Neoplasmen festzustellen oder auszuschließen. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) erkennt eine Verengung der Kanäle und ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation ihrer pathologischen Zustände - Verkalkungen und Proteinpfropfen.
Zusätzlich wird eine endoskopische Untersuchung des gesamten Magen-Darm-Trakts für ERCP durchgeführt, die Folgendes ermöglicht:
- Untersuchen Sie den Pankreasgang;
- Probe Pankreassaft für Studie;
- Erkennen Sie begleitende Pathologien, die eine Pankreatitis hervorrufen.
Laborforschung
Bestimmung des Zustands biologischer Pankreaskatalysatoren - Enzyme. Amylase ist eines der Enzyme, die auf einen pathologischen Zustand der Drüse hinweisen. Daher wird zunächst der Zustand ihrer Aktivität im Blut und Urin untersucht. Es wird angemerkt, dass die Menge dieses Enzyms im Blut 2 bis 12 Stunden nach Beginn des Anfalls ansteigt, zu Beginn neuer Tage ihren Höhepunkt erreicht und sich nach 48 bis 96 Stunden mit einem günstigen Krankheitsverlauf wieder normalisiert.
Ein Anfall von Pankreatitis führt zu einer Verletzung des zentralen Teils des Nephronkanals, was zu einer Verringerung der Amylase-Absorption und gleichzeitig zu einer erhöhten renalen Clearance führt (die Fähigkeit der Nieren, Abfallprodukte aus dem Körper auszuscheiden)..
Bei einigen Patienten wirkt sich die Verschlimmerung der Drüsenentzündung jedoch nicht auf die Aktivität der Amylase aus und bleibt während des gesamten Krankheitsverlaufs stabil. In dieser Kategorie von Patienten ist der Amylase-Spiegel aufgrund pathologischer Prozesse des Parenchymgewebes niedrig, und daher sind Änderungen in der Aktivität des Enzyms kaum wahrnehmbar.
Hier ist zu beachten, dass der Zustand der Amylase nicht nur auf Pankreaserkrankungen hinweisen kann, sondern auch auf ein Geschwür, eine Bauchfellentzündung, ein Nierenversagen und eine Reihe anderer Erkrankungen. Die Amylaseaktivität kann sich auch durch die Verwendung bestimmter Medikamente ändern: Sulfonamide, Verhütungsmittel, Diuretika usw..
Ultraschall - als Diagnose einer chronischen Pankreatitis
Ein genaueres Bild zur Diagnose des Zustands der Bauchspeicheldrüse wird durch Messung der Aktivität von Trypsin und insbesondere von Trypsinogen gezeigt, dessen Aktivität eine hyperenzymatische Pankreatitis zeigt. Die Blutphospholipaseaktivität wird durch die folgenden Methoden bestimmt:
- immunfluorometrisch,
- biochemisch,
- radio immunologisch.
Die Konzentration und Aktivität dieses Enzyms gibt auch eine klare Vorstellung von der Pathogenese der Pankreatitis. Eine andere Enzymmethode wurde entwickelt - die Elastase-Analyse. Als Ergebnis der Untersuchung der Wirkung von Enzymen auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse wurde festgestellt, dass der Gehalt dieses Enzyms früher als der Rest ansteigt und 10-12 Tage lang erhalten bleibt. Die Gesamtheit aller Komponenten der Analyse ergibt ein sehr klares Bild des Krankheitsverlaufs..
Der Zustand der exokrinen Drüsenfunktion
Eine andere Methode, mit der Sie den Zustand des Organs bestimmen können, ist ein Sekretin-Test, mit dem Sie die Wirksamkeit der exokrinen Funktion bestimmen können. Diese Methode ist sehr effektiv, aber aufgrund ihrer hohen Kosten leider nicht überall verfügbar. Das Wesentliche dieser Methode ist wie folgt: Zunächst wird die Bauchspeicheldrüse mit Sekretin-Pacreosimin intravenös stimuliert. Nach einiger Zeit wird der Zwölffingerdarm mit einem speziellen Gerät untersucht, das Pankreassaft sammelt.
Das Vorhandensein einer Pankreatitis wird durch einen geringen Gehalt an Bicarbonatsalz angezeigt, der weniger als 90 meq / l beträgt. mit einem normalen Volumen des Inhalts des Zwölffingerdarms.
Die Menge an Pankreassaft, die in diesen Darm ausgeschieden wird, wird durch die Menge an Chymotrypsin in den Ausscheidungsprodukten bestimmt. Ebenfalls verwendet wird ein Verfahren zur Bestimmung der Menge an Elastase 1 im Kot eines Patienten. Steatorrhoe - Eine erhöhte Fettkonzentration in den Ausscheidungsprodukten des Patienten von € geht mit einer Pankreatitis einher und weist auf eine unzureichende Produktion von Enzymen hin, die Fett abbauen. Für eine effektive Analyse vor dem Eingriff ist es erforderlich, die Ernährung des Patienten gemäß der Schmidt-Diät zu organisieren, die Folgendes umfasst:
- 105 g Protein,
- 135 g Fett und
- 180 g Kohlenhydrate.
Die hohe Zusammensetzung von Fett und Seife im normalen Zustand der Fettsäuren weist auf eine exokrine Insuffizienz des untersuchten Organs hin.
Behandlung
Medikament
Jeder Gastroenterologe kann eine chronische Pankreatitis diagnostizieren
Linderung eines Schmerzanfalls. Die medikamentöse Behandlung im akuten Stadium zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom durch den Einsatz von Schmerzmitteln - Analgetika, Baralgin und andere - zu stoppen. Weniger häufig, wenn herkömmliche Schmerzmittel nicht helfen, verwenden Sie schwere Artillerie - Drogen, die Drogen enthalten.
Verminderte Drüsenaktivität
Im Magen werden Cholecystokin und Sekretin synthetisiert - Pankreasstimulanzien, die es wirken lassen. Das erkrankte Organ beginnt in diesem Moment in einem intensiven Modus zu arbeiten, was dem Patienten zusätzliche Schmerzen verursacht. Und um die Bauchspeicheldrüse zu zwingen, ihre Funktion zu verlangsamen, werden Blocker (Lanzoprazol und Omeprazol) in den Behandlungskomplex aufgenommen. Um die Sekretion (sowohl endokrine als auch exokrine) zu verringern, wird Somastatin verabreicht. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, wird die Dosis des Arzneimittels reduziert.
Enzymunterstützung
Im Zentrum des Behandlungsplans für Pankreatitis steht die Ersatztherapie mit Verdauungsenzymen und insbesondere Pankreatin. Sie helfen auch, Schmerzen vorzubeugen und den Mangel dieses Enzyms im Körper auszugleichen, sind im Zusammenhang mit einer exokrinen Hypofunktion der Drüse dringend notwendig. Es gibt verschiedene Gruppen von Enzympräparaten, die durch ihre Bestandteile miteinander verbunden sind:
- Arzneimittel, die aus Extrakten der Magenschleimhaut hergestellt werden und Pepsin enthalten - Acidin-Pepsin, Abomin, Pepsidil;
- Präparate, die Pankreasenzyme wie Amylase-Lipase und Trypsin enthalten. Dies sind Kreon, Pankreatin, Mezim-forte, Triferment, Pancurmen;
- Zubereitungen, die Pankreatin in Kombination mit Gallen- und Hemicellulosekomponenten in Festal, Digestal, Enzistal enthalten;
- Kombinierte Enzyme;
- Entzündungshemmende Therapie. Jede Störung der normalen Funktion eines Organs geht mit der Einleitung infektiöser und entzündlicher Prozesse einher. Daher werden bei einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis Penicilline, Betta-Lactame und Tetracycline verschrieben. Darüber hinaus werden die Wahl des Arzneimittels, die Dosis und die Dauer des Kurses individuell festgelegt.
- Krampflösende Medikamente. Medikamente, die die glatte Muskulatur beeinflussen, werden bei Hyper- oder Hypomotorie der Gallenblase verschrieben. Im ersten Fall werden krampflösende Mittel verschrieben - Papaverin, Platifillin, Galidor, No-shpa usw. zweitens Prokinetika, die die Aktivierung der kontraktilen Funktion von Muskelgewebe fördern - Domperidon, Cisaprid Eglonil und andere.
- Diät
Ein Ernährungsberater wird definitiv eine Diät verschreiben!
Eine schwere Krankheit passt sich dem Lebensstil des Patienten an. Eine Person ist gezwungen, Alkohol und übermäßig fetthaltige Lebensmittel vollständig aufzugeben, bestimmte Diäten und Verbote in ihrer Diät einzuhalten. In einem Zustand der Verschlimmerung der Pankreatitis, begleitet von einer Erhöhung der Aktivität von Enzymen, wird dem Patienten das Fasten und die Verwendung von gasfreiem Mineralwasser, schwach gebrühtem Tee oder Hagebuttenbrühe verschrieben.
Erst ab dem dritten Tag wird eine kalorienarme Diät eingeführt, die Fette und Kohlenhydrate begrenzt. Wenn es möglich ist, eine Exazerbation zu stoppen, wird dem Patienten eine therapeutische Diät verschrieben - Tabelle Nr. 5a, die normalerweise Patienten mit Verdauungskrankheiten verschrieben wird. Diese Diät-Tabelle enthält:
- Proteine bis zu 150 gr. (gekochtes Fleisch, fettarme Geflügel- oder Fischsorten, Milch und Milchprodukte. 1 Ei pro Tag ist erlaubt). 20 Prozent der Proteine können pflanzlichen Ursprungs sein.
- Fette - tierische Fette sind streng kontraindiziert. Erlaubt 10 gr. Butter, Sahne oder Sauerrahm und 20-30 gr. - Gemüse.
- Kohlenhydrate - (Marmelade, Honig, Zucker) - dürfen innerhalb von 70 g verzehrt werden. am Tag.
- Natriumchlor (Speisesalz) - 8 g Wasser - 2-2,5 l.
Die Vitamine A, C, B1, B2, B12, Folsäure, PP und K müssen im Tagesmenü enthalten sein. Daher sollte der Patient Gemüse und Obst in gekochter, dampfender und roher Form essen. Für den Patienten ist es notwendig, Gemüse-, Müsli-, Milch- und Müslisuppen zuzubereiten. Mehlgerichte und Produkte sind erlaubt (mit Ausnahme von Backwaren). Gebratenes, gedünstetes, konserviertes Essen, Marinaden, scharf sind streng kontraindiziert. Die diätetische Ernährung ist Teil des gesamten Behandlungsprogramms..
Warum akute Pankreatitis als „Urlaubskrankheit“ bezeichnet wird, erfahren Sie aus dem Video:
Pankreasentzündung ist ein unangenehmer und gefährlicher Zustand. In der Medizin spricht man von Pankreatitis. Bei dieser Krankheit verbleiben die in der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme darin und beginnen, ihr Gewebe zu zerstören. Die Behandlung sollte rechtzeitig erfolgen. Andernfalls wird die Entzündung chronisch. Wie kann die akute Form der Krankheit identifiziert werden? Wie wird die Differentialdiagnose einer chronischen Pankreatitis durchgeführt? Diese Fragen sollten im Detail behandelt werden..
Essenz der Krankheit
Die Bauchspeicheldrüse ist ein kleines, aber wichtiges Organ des Verdauungssystems. Es liegt hinter dem Magen und erstreckt sich vom Zwölffingerdarm bis zur Milz. Die Bauchspeicheldrüse hat eine gelappte Struktur. Jeder Läppchen hat einen Kanal. Im Organ sind alle Kanäle miteinander verbunden und bilden den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse. Es gibt auch einen zweiten (inkrementellen) Kanal. Jeder von ihnen fließt in den Zwölffingerdarm.
Eisen im menschlichen Körper erfüllt zwei Funktionen:
- Exokrine (exokrine). Saft, der aus der Drüse in den Zwölffingerdarm ausgeschieden wird, enthält Enzyme. Sie sind an der Verdauung von Eiweiß, Kohlenhydraten und fetthaltigen Lebensmitteln beteiligt..
- Endokrine (intrasekretorische). Die Bauchspeicheldrüse sezerniert Polypeptidhormone ins Blut. Sie regulieren die Stoffwechselprozesse im Körper..
Bei Entzündungen werden die Funktionen der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt. Dies wird durch die Diagnose einer Pankreatitis bestätigt. Das Geheimnis wird nicht vom Organ in den Zwölffingerdarm abgesondert. In dieser Hinsicht beginnt der Prozess der Selbstverdauung der Drüsenabschnitte. Ein Teil der Enzyme und Toxine wird in diesem Fall in die Blutgefäße freigesetzt, breitet sich im ganzen Körper aus und schädigt andere Organe (Leber, Nieren, Lunge, Herz und sogar das Gehirn)..
Die Krankheit tritt bei Menschen aus verschiedenen Gründen auf. Statistiken zeigen, dass 50% der Menschen aufgrund von Alkoholmissbrauch an einer Pankreasentzündung leiden. In 20% der Fälle zeigt die Diagnose einer Pankreatitis bei Erwachsenen, dass sich die Krankheit aufgrund einer Gallensteinerkrankung entwickelt. Andere Ursachen für Pankreasentzündungen sind:
- infektiöse, virale und parasitäre Krankheiten;
- Pilzläsionen;
- Verletzungen und Vergiftungen;
- endoskopische Manipulationen und Operationen.
Pankreatitis-Klassifikation
Aufgrund der Art des Verlaufs kann die Krankheit akut (OD) und chronisch (CP) sein. Die erste Form der Krankheit bedeutet einen entzündlichen Prozess, der in der Bauchspeicheldrüse auftritt und auf andere Gewebe und Organe übertragen wird. Die Krankheit entwickelt sich plötzlich durch die Einnahme von Alkohol, würzigen oder fetthaltigen Lebensmitteln. In einigen Fällen ist der Ausbruch der Krankheit mit dem Verzehr großer Mengen an Nahrung nach längerem Fasten verbunden.
Experten für akute Pankreatitis klassifizieren wie folgt:
- Akute schwere Pankreatitis. Bei dieser Form funktionieren die inneren Organe nicht richtig. Dif Die Diagnose einer Pankreatitis zeigt schwerwiegende Verstöße.
- Scharfe Lichtform. Bei dieser Art von Krankheit sind die Funktionen der Organe minimal gestört.
- Akute schwere Pankreatitis, kompliziert durch parapankreatisches Infiltrat, Peritonitis, eitrige Abszesse, Sepsis, Blutungen.
Chronische Pankreatitis tritt bei Menschen nach einer akuten Form der Pankreasentzündung auf. Je nach Schweregrad unterscheiden Spezialisten:
- Schwere Form. Pankreatitis ist durch einen kontinuierlich wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet. Remissionsperioden sind selten und von kurzer Dauer..
- Der Krankheitsverlauf ist mäßig. Exazerbationen von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse treten 3-4 mal im Jahr auf. Das Schmerz-Bauch-Syndrom ist ziemlich lang.
- Der milde Krankheitsverlauf. Exazerbationen sind kurz und selten. Sie treten 1-2 mal im Jahr auf.
Anzeichen einer akuten Entzündung
Epigastrische Schmerzen sind ein Symptom, das auf eine akute Pankreatitis hinweist. Die Differentialdiagnose bei Vorliegen dieses Symptoms wird sofort durchgeführt, da die Schmerzen oft so stark sind, dass Menschen nicht liegen und ruhig sitzen können. Erst nach Diagnose und genauer Diagnose können Spezialisten Maßnahmen ergreifen, um den Zustand der Patienten zu lindern.
Ein weiteres häufiges Zeichen einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist Erbrechen, das sich in den meisten Fällen wiederholt. Es bringt kranken Menschen keine Erleichterung. Ihr Zustand durch Erbrechen verschlechtert sich nur. Andere Symptome einer akuten Pankreatitis sind:
- Blässe der Haut, Akrocyanose (Erwerb von bläulich gefärbter Haut);
- Blähungen;
- Gasretention, Stuhl;
- scharfe Schwäche.
Symptome einer chronischen Pankreatitis
Die für CP charakteristischen Zeichen sind in Zeiten von Exazerbationen und Remissionen unterschiedlich. Sie hängen von einer Reihe von Faktoren ab: Stadium, klinische Form des Krankheitsverlaufs. Trotzdem können mehrere Hauptsymptome einer chronischen Pankreatitis unterschieden werden:
- Verdauungsstörungen. Es äußert sich in einer Zunahme des Volumens und der Frequenz des Stuhls. Bei chronischer Pankreatitis haben Fäkalien eine graue Farbe und einen übelriechenden Geruch. Es enthält oft Essensreste, die nicht verdaut wurden. Die obigen Symptome treten aufgrund einer Abnahme der Masse eines funktionierenden exokrinen Parenchyms und einer Verletzung der Sekretion der Drüse in den Zwölffingerdarm auf.
- Schwäche, Zittern im ganzen Körper, Hunger, Krämpfe, unwillkürlicher Stuhlgang und Wasserlassen, Bewusstlosigkeit. Diese Symptome von CP sind mit einer beeinträchtigten intrasekretorischen Pankreasfunktion verbunden..
- Schmerz-Bauch-Syndrom. Der Schmerz hat keine klare Lokalisation. Es kann im Mittel- oder Oberbauch auftreten und Herpes zoster annehmen. In einigen Fällen werden keine Schmerzen beobachtet..
Diagnose einer akuten Pankreatitis
Um die Diagnose zu bestätigen, verschreiben Ärzte ihren Patienten eine Untersuchung. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden, um die Menge der in der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme zu bestimmen. Ein üblicher Serumamylasetest ist üblich. Der Spiegel dieses Enzyms ist bei Menschen mit akuter Pankreatitis um ein Vielfaches höher als die Norm.
Zu den diagnostischen Methoden gehört auch die Urinanalyse. Nach den Ergebnissen der Analyse bei Patienten ergab:
- Proteinurie (Proteingehalt im Urin);
- Mikrohämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin, das über die physiologische Norm hinausgeht);
- Zylindrurie (das Auftreten von zylindrischen Körpern, die aus Blutzellen, geronnenem Protein, Nierentubulusepithel gebildet werden, im Urin).
Eine zuverlässige Methode zur Diagnose einer akuten Pankreatitis ist die Computertomographie (CT). Sie können sich ein Bild von der Bauchspeicheldrüse, den umgebenden Geweben und inneren Organen machen, Komplikationen der Krankheit identifizieren, das Ausmaß und die Art der Pankreasläsionen bei Pankreasnekrosen beurteilen.
Die Diagnose und Behandlung einer akuten Pankreatitis kann dank der Laparoskopie erfolgen. Ärzte bestimmen mit hoher Sicherheit die Form der Krankheit, identifizieren und beseitigen einige Komplikationen der Krankheit.
Die häufigste, informativste, einfachste und sicherste Methode zur Erkennung einer Krankheit ist die Ultraschalldiagnose einer akuten Pankreatitis (Ultraschall). Während der Implementierung werden Abmessungen, Konturen, Form, innere Struktur, Echogenität der Bauchspeicheldrüse und der Zustand des Duktalsystems bewertet.
Diagnose einer chronischen Form
Die Diagnose einer Pankreatitis bei Erwachsenen umfasst hauptsächlich Ultraschall und CT. Kranke Menschen erhalten auch eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Diese Forschungsmethode ist eine Kombination aus Endoskopie und Fluoroskopie..
Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis umfasst auch die Bestimmung der exokrinen Pankreasfunktion. Zu diesem Zweck führen Spezialisten ein Coprogramm durch - eine Laborstudie, mit der Sie die Überreste unverdauter Lebensmittel im Kot nachweisen können.
Die exokrine Pankreasfunktion kann auch mithilfe von C-Atemtests beurteilt werden. Ihr Hauptvorteil ist die Nichtinvasivität (mangelnde Notwendigkeit, die Integrität der natürlichen äußeren Barrieren des Körpers zu verletzen). Eine solche Diagnose einer Pankreatitis ermöglicht es auch, die Wirksamkeit einer Enzymersatztherapie zu bestimmen..
Behandlungen für akute Pankreatitis
Wenn Symptome auftreten, die auf die Entwicklung eines OP hinweisen, muss eine kranke Person Erste Hilfe erhalten:
- das Essen und Trinken für mehrere Tage verbieten;
- Tragen Sie ein Heizkissen mit kaltem Wasser oder einer Eisblase auf die Magengegend auf.
- krampflösende Mittel verabreichen (aufgrund der Verwendung von No-shpa oder Papaverin nimmt die Produktion von Enzymen ab).
Nach der Ersten Hilfe müssen Sie sofort einen Arzt rufen. Eine Person muss in einem Krankenhaus ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Ultraschalldiagnose einer akuten Pankreatitis wird sofort im Krankenhaus durchgeführt. Nach einer genauen Diagnose werden Analgetika (Baralgin, Analgin) verschrieben, um Schmerzen zu unterdrücken.
Die Behandlung verwendet auch Lösungen von Aminosäuren und Glucose. Sie gleichen den Plastik- und Energiebedarf des menschlichen Körpers aus. Antibiotika werden ebenfalls verschrieben. Diese Medikamente sind zur Behandlung und Vorbeugung eitriger Komplikationen notwendig..
Einige Tage nach Beginn der Behandlung wird eine dünne Sonde im Dünndarm installiert. Es ist notwendig für die Anwendung von enteralen Ernährungstechniken. Wenn die Darmfunktion wiederhergestellt ist, darf der Patient auf natürliche Weise essen. Die Diät sollte aus Getreide, gekochtem Gemüse und Kompott bestehen.
Eine konservative Behandlung ist in 87% der Fälle erfolgreich. Die restlichen 13% der Kranken benötigen einen chirurgischen Eingriff. Es wird durchgeführt, wenn die Diagnose einer Pankreatitis schwerwiegende Komplikationen aufzeigt. Die Ziele der chirurgischen Behandlung sind wie folgt:
- Reduktion der Endotoxämie. Hierzu sind Drainage und Dekompression der Gallenwege, Drainage und Rehabilitation der Bauchhöhle vorgeschrieben. Während der Operation werden Enzyme, Toxine und andere biologisch aktive Substanzen aus dem Körper ausgeschieden.
- Behandlung von infektiösen und nekrotischen Komplikationen der Pankreasnekrose (Abszesse, Fisteln, Zysten, Peritonitis). Um dieses Ziel zu erreichen, führen Spezialisten eine Autopsie und Drainage von postnekrotischen, eitrigen Hohlräumen, eine Resektion und eine Sequestrektomie der Bauchspeicheldrüse durch.
Chronische Entzündungsbehandlung
Wenn die Diagnose einer Pankreatitis eine chronische Form der Krankheit ergab, können den Patienten verschiedene Medikamente verschrieben werden: Enzympräparate auf Pankreatinbasis (Mezim, Festal, Kreon), Antibiotika (Abaktal, Amoksiklav, Sumamed) und andere. In einigen Fällen (zum Beispiel bei einer gebildeten Pseudozyste) ist eine minimal invasive (perkutane) Drainage oder Operation erforderlich.
Eine wichtige Rolle spielt die Ernährung. Mit einer Verschlimmerung der Krankheit am 1-2 Tag ist es den Patienten verboten, irgendetwas zu essen. Sie können nur Flüssigkeit trinken (1-1,5 Liter pro Tag): schwacher Tee, alkalisches Mineralwasser ohne Gas, Wildrosenbrühe (1-2 Gläser). Am 2-3. Tag ist Essen erlaubt. Schleimige Suppen, flüssige Milchkatzenpüree, Gemüsepürees, Gelee aus Fruchtsaft sind erlaubt.
Während Remissionsperioden müssen Sie die folgenden Tipps beachten:
- Im Ofen gedämpft, püriert oder backen. Schließen Sie reine Fette von der Diät aus und begrenzen Sie das Salz auf 6 g pro Tag.
- Essen Sie 5-6 mal am Tag kleine Mahlzeiten. Die empfohlene Temperatur für warme Gerichte ist nicht höher als 57 - 62 Grad, kalt - nicht niedriger als 15 - 17 Grad.
- Ausgenommen von der Diät saure, würzige, würzige und konservierte Lebensmittel, Erbsen und Bohnen, Pilze, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Kwas, saure Fruchtsäfte und reichhaltige Backwaren. Sahne und Sauerrahm sind in kleinen Mengen in Gerichten erlaubt.
Alternative Behandlungen
Bei der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist die einzig richtige Lösung, einen Arzt aufzusuchen. Es lohnt sich nicht, mit Volksheilmitteln für diese Art von Krankheit zu experimentieren. Wenn die Symptome und die Diagnose einer Pankreatitis auf eine chronische Form der Krankheit hinweisen, können Sie die Behandlungsmethoden der Alternativmedizin ausprobieren.
Ein positiver Effekt gibt in den meisten Fällen Kräutermedizin. Die Verwendung von Kräuterpräparaten kann den Zustand von Menschen mit chronischer Pankreatitis erheblich verbessern. Hier ist ein Rezept für eine traditionelle Medizin:
- zu gleichen Teilen Maisnarben, Kamillen- und Ringelblumenblüten, Wegerichblätter und Pfefferminzgras mischen;
- nimm 1 TL. aus der Mischung und gießen 2 Tassen kochendes Wasser;
- Legen Sie die Brühe für 15 Minuten in ein Wasserbad;
- Das fertige Produkt 45 Minuten ziehen lassen und abseihen.
Es wird empfohlen, die Brühe dreimal täglich 15 Minuten lang zu trinken, bevor Sie 0,4 Tassen essen und zuvor mit warmem Wasser auf das Volumen einer Tasse verdünnen. Sie können das Produkt bis zu 5 Tage im Kühlschrank lagern.
Prävention von Pankreatitis
Es ist durchaus möglich, die Entwicklung einer Pankreatitis zu verhindern. Zunächst müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen. Einige Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verursachen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit und des Auftretens verdächtiger Symptome sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, die erforderlichen Tests durchführen und sich den vorgeschriebenen Untersuchungen unterziehen.
Eine weitere wichtige vorbeugende Maßnahme ist die Reduzierung des Alkoholkonsums. Experten raten auch absolut gesunden Menschen, keinen Alkohol in großen Mengen zu trinken. Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sollte Alkohol vollständig aufgegeben werden.
Zusammenfassend ist anzumerken, dass Pankreatitis (Klinik, Diagnose, Behandlung dieser Krankheit) ein dringendes medizinisches Thema ist. Wenn Symptome auftreten, die auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hinweisen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Das Ausführen einer Krankheit kann zu schwerwiegenden lebensbedrohlichen Komplikationen führen..
Unsachgemäße Ernährung, Besessenheit von Alkohol und Rauchen, unkontrollierte Medikamente führen nicht zum sofortigen Tod. Sie verursachen einen akuten oder chronischen entzündlichen und manchmal auch einen Tumorprozess in der Bauchspeicheldrüse und verursachen Diabetes. Nur diejenigen, die nicht auf das Auftreten gefährlicher Symptome warten müssen und wissen, wie die Bauchspeicheldrüse zu überprüfen ist, werden rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und schwerwiegende Komplikationen einer Pankreatitis vermeiden. Enthülle den Schleier der Geheimhaltung.
Pankreasuntersuchungsgrundsätze
Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse sollte umfassend sein: Sie müssen nicht nur Informationen über die Struktur des Organs, sondern auch über seine Funktion erhalten. Erkläre warum.
Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse mit einer einzigartigen Struktur und Funktionen. Sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Verdauung und produziert die Enzyme, die für den Abbau von Proteinen und Fetten in Substanzen erforderlich sind, die in den Blutkreislauf gelangen und die Zellen ernähren. In dieser Drüse wird Insulin gebildet, das dem Hauptenergiesubstrat - Glukose - hilft, Zellen und Gewebe mit Energie zu versorgen. Andere Hormone werden darin synthetisiert..
Die Drüse befindet sich im retroperitonealen Raum, davor liegen Magen, Dickdarm und Zwölffingerdarm sowie Nieren auf beiden Seiten. Innerhalb des Organs verlaufen Kanäle, die Pankreassaft sammeln, der reich an Enzymen aus Drüsenzellen ist. Sie fließen in einen großen Kanal, der sich im Zwölffingerdarm öffnet.
Wenn ein bestimmtes Volumen des Drüsengewebes beschädigt ist, ersetzt das verbleibende Gewebe seine Funktion, und es können keine Symptome der Krankheit auftreten. Gleichzeitig kann es zu einer Situation kommen, in der ein sehr kleiner Bereich stirbt oder sich entzündet. Dies macht sich in der Struktur der gesamten Drüse nicht bemerkbar, geht jedoch mit einer deutlichen Veränderung der Organfunktion einher. Deshalb sollte die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse umfassend sein und sowohl die Struktur des Organs als auch seine Funktion abdecken.
Labordiagnostik
Tests zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse bestimmen den Zustand der Organfunktion. Bei akuten Läsionen der Bauchspeicheldrüse wird eine Zunahme der Aktivität der von ihr produzierten Enzyme festgestellt. Einige von ihnen sind informativer im Blut zu bestimmen, andere im Urin, einige im Kot. Um den Schweregrad der Läsion zu bestimmen, werden auch die Indikatoren für die Funktionen des Pankreas-verwandten Organs - der Leber - ausgewertet..
Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse umfasst die folgenden Tests:
- Allgemeiner Bluttest: Bei akuter oder Verschlimmerung des chronischen Prozesses, einem Anstieg des Leukozyten-, Stich- und segmentierten Neutrophilenspiegels wird eine ESR festgestellt.
- Biochemische Analyse von Blut: ein Anstieg des Gesamt- und direkten Bilirubinspiegels - mit einer ikterischen Form der Pankreatitis (während die ALT leicht erhöht ist), ein Anstieg des Spiegels von Gammaglobulinen, Seromucoiden und Sialinsäuren.
- Pankreas-spezifische Blutuntersuchungen:
- Blut-Alpha-Amylase (ihre Norm beträgt 16-30 g / l pro Stunde);
- Bestimmung von Trypsin (seine Aktivität wird 60 μg / l überschreiten);
- Blutlipase (wird um mehr als 190 Einheiten / l erhöht);
- Blutzucker - wird erhöht (mehr als 6 mmol / l), wenn er am entzündlichen oder zerstörerischen Prozess des endokrinen (Insel-) Teils der Bauchspeicheldrüse beteiligt ist.
Warnung! Die enzymatischen Aktivitätsraten können je nach Labor variieren..
Zuvor war die Hauptanalyse, die bei der Diagnose von Pankreaserkrankungen verwendet wurde, Pankreas-Amylase, ein Enzym, das vom Körper produziert wird. Bei akuter und Verschlimmerung einer chronischen Entzündung der Drüse wird eine Zunahme der Aktivität dieses Enzyms im Blut - über 30 g / l pro Stunde und im Urin (dort als "Urindiastase" bezeichnet) - über 64 Einheiten / l pro Stunde festgestellt. Mit dem Tod der Pankreasstellen - Pankreasnekrose, sklerosierende Pankreatitis - nimmt die Amylaseaktivität im Blut (unter 16 g / l pro Stunde) und im Urin (unter 10 U / l) ab..
Bisher ist das wichtigste Labordiagnosekriterium für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse das Enzym Elastase, das im Kot bestimmt wird. Bei Unzulänglichkeit der Drüsenfunktion beträgt die Aktivität der Pankreas-Elastase weniger als 200 μg / g, bei schwerer Organschädigung weniger als 100 μg / g.
Warnung! Alle Blutuntersuchungen werden auf nüchternen Magen durchgeführt, aber einige Tests für die Bauchspeicheldrüse müssen vorbereitet werden. Dieser Punkt muss geklärt werden, wenn nicht mit dem Arzt, dann mit dem Personal des Labors, in dem Sie eine Diagnose durchführen möchten.
Laborstresstests
In einigen Fällen kann es erforderlich sein, einige Tests nicht nur auf nüchternen Magen durchzuführen, sondern auch nach dem Einbringen bestimmter Substanzen in den Körper - Stresstest.
Es gibt solche Belastungstests:
- Glykoamylasämischer Test. Die Anfangskonzentration der Blutamylase wird bestimmt, wonach eine Person 50 g Glucose trinken sollte; Nach 3 Stunden wird eine wiederholte Analyse auf Amylase durchgeführt. Bei der Pathologie steigt dieses Enzym nach 3 Stunden gegenüber dem Ausgangsniveau um mehr als 25%.
- Proserin-Test. Die Anfangskonzentration der Urindiastase wird bestimmt, wonach das Arzneimittel "Proserin" eingeführt wird. Dann wird jede halbe Stunde für 2 Stunden der Diastasespiegel gemessen: Normalerweise steigt er nicht mehr als zweimal an, kehrt dann aber zum Normalzustand zurück. Bei verschiedenen Arten der Pankreas-Pathologie werden verschiedene Indikatoren bestimmt.
- Iodolipol-Test. Beim Aufwachen uriniert der Patient und nimmt dann das Medikament "Iodolipol" ein. Dann wird in anderthalb, zwei und 2,5 Stunden der Jodidspiegel im Urin bestimmt. Diese Diagnose von Pankreaserkrankungen basiert auf der Aktivität des von diesem Organ produzierten Lipaseenzyms. Normalerweise beginnt Jodid bereits nach einer Stunde im Urin nachgewiesen zu werden, und der Ausscheidungsgrad ist immer höher - in einem Teil des nach 2,5 Stunden gesammelten Urins.
- Sekretin-Pancreosimin-Test. Es basiert auf einer Änderung der chemischen Zusammensetzung des Zwölffingerdarminhalts nach Einführung der hormonähnlichen Substanz Sekretin (es bewirkt eine erhöhte Ausscheidung von Pankreassaft, der reich an Bicarbonaten und Enzymen im Darm ist)..
- Ein Glukosetoleranztest ist wichtig für die Diagnose von endokrinen Pankreasschäden. In diesem Fall wird der Nüchternblutzuckerspiegel eine und zwei Stunden nach der internen Einnahme der Glukoselösung bestimmt. Diese Analyse wird nur von einem Endokrinologen verschrieben, er interpretiert sie auch, da das Risiko von Komplikationen besteht, die mit einem Anstieg des Spiegels dieses einfachen Kohlenhydrats im Blut verbunden sind.
Organstrukturforschung
Die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse basiert auf den Eigenschaften des Gewebes: Sie ist bei einer routinemäßigen Röntgenuntersuchung nicht sichtbar, aber die Drüsengänge können radiologisch untersucht werden, wodurch ein Kontrast entsteht. Eisen steht zur Ultraschalluntersuchung zur Verfügung, und die Dopplerographie bestimmt den Blutfluss in seinen Gefäßen. Die Computertomographie visualisiert ihre Struktur in Schichten, aber ihr magnetisches Gegenstück ist optimal für die Bestimmung der kleinsten Strukturen eines Organs. Betrachten wir alles in Ordnung.
Röntgenmethoden
- Mit der Vermessungsradiographie können Sie nur die Verkalkung des Drüsengewebes visualisieren, große Steine in den Gängen.
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie - Einbringen eines Röntgenkontrastmediums aus dem Zwölffingerdarm in die Drüsengänge unter Verwendung eines optischen Geräts, das durch Fibrogastroskopie durchgeführt wird.
- Selektive Angiographie - eine Röntgenuntersuchung der Drüsen der Drüse nach Verabreichung eines Kontrastmittels.
- Die Computertomographie hilft bei der Diagnose von Tumor- und Entzündungsprozessen in der Drüse..
Jede der Untersuchungsmethoden erfordert die Vorbereitung des Patienten.
Ultraschallverfahren
Diese Methode ist nicht so genau wie eine tomographische Studie, aber aufgrund ihrer Einfachheit und Sicherheit von grundlegender Bedeutung für die Erstdiagnose von Drüsenpathologien. Mit Ultraschall können Sie akute und chronische Entzündungen, Tumoren, Abszesse und Zysten sichtbar machen. Doppler-Ultraschall ist für die anfängliche Beurteilung des Organblutflusses von unschätzbarem Wert. Diese Methode erfordert eine vorherige Vorbereitung. Wie man es so durchführt, dass das Ergebnis der Studie zuverlässig ist, haben wir im Artikel beschrieben: Vorbereitung für Ultraschall in der Pathologie der Bauchspeicheldrüse.
Magnetresonanztomographie
Die NMR-Bildgebung ist die informativste Methode zur Untersuchung der Drüse, mit der Organgewebe in Schichten sehr genau sichtbar gemacht wird. Durch die Kombination der MRT mit der Einführung von Kontrastmitteln in die Kanäle (Cholangipankreatographie) oder Blutgefäße (Angiographie) wird die maximale Zuverlässigkeit der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse erreicht.
Indikationen für die Pankreas-MRT sind wie folgt:
- Organtumoren mit kleinem Durchmesser;
- Leberpathologie;
- Pankreatitis
- Vorbereitung auf die Eisenchirurgie;
- als Kontrolle der Organbehandlung.