Pankreatitis-Tests

Pankreatitis-Tests

Chronische Pankreatitis: Symptome

Die folgenden Indikatoren werden sehr oft aus Gründen genannt:

  • Unsachgemäße Ernährung, d. H. Missbrauch von Junk Food, gebratenen, geräucherten, fetthaltigen, essig-, würzigen, konservierten und konservierten Lebensmitteln
  • Schlechte Gewohnheiten, dies kann Rauchen und Alkoholmissbrauch einschließen
  • Stress und Stress

Pankreatitis kann auch verursachen:

  • Cholelithiasis
  • Leber erkrankung
  • Magen-Darm-Erkrankungen

Eine Pankreatitis kann durch folgende Patientenbeschwerden festgestellt werden:

  • Schmerzsyndrom. Schmerzen treten in der Regel im linken Hypochondrium auf und sind gürtelartig. Kann sich auf das Schulterblatt und den unteren Rücken ausbreiten. Das Schmerzsyndrom tritt hauptsächlich bei Patienten 20 bis 30 Minuten nach dem Verzehr von fetthaltigen oder frittierten Lebensmitteln sowie nach alkoholischen Getränken auf. Besteht noch lange. Die Besonderheit von Schmerzen bei Pankreatitis ist, dass sie nach der Einnahme von Analgetika nicht aufhören. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Patienten Beschwerden über Schmerzen im linken Hypochondrium erhalten. Bei 15% der Patienten ist die Pankreatitis asymptomatisch, was die Diagnose erheblich erschwert und häufig zu einer falschen Diagnose und infolgedessen zu einer unzureichenden Therapie führt.
  • Verletzung des Verdauungstraktes. In diesem Fall äußern sich Verstöße durch häufiges Aufstoßen, ein Gefühl der Bitterkeit im Mund, das Öffnen von Erbrechen, Blähungen und Durchfall. Das Auftreten solcher Symptome wird durch Atonie des Zwölffingerdarms 12 und das umgekehrte Gießen von Pankreassaft in die Kanäle verursacht. Gleichzeitig muss gesagt werden, dass bei Patienten mit Pankreatitis fast ständig Übelkeit beobachtet wird. Es intensiviert sich nach dem Essen und kann zu Erbrechen führen, was keine Erleichterung bringt.
  • Vermindertes Körpergewicht, ein Gefühl von Muskelschwäche, Vitaminmangel, der sich in brüchigen Nägeln, Haarausfall, Gedächtnisstörungen usw. äußert. Das Auftreten dieser Symptome ist auf einen Mangel an Pankreasenzymen zurückzuführen..
  • Ständig trockener Mund, unstillbarer Durst, Ohnmacht. Ein ähnliches Krankheitsbild ist charakteristisch für eine Krankheit wie Diabetes. Mit der Entwicklung einer Pankreatitis scheint es jedoch auch zu sein, und dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Bauchspeicheldrüse die Insulinsynthese abnimmt, die für die Senkung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist.

Die Hauptsymptome der Pankreatitis

Ein sehr wichtiger Punkt in der Diagnose - jede nachfolgende Therapie hängt von der genauen Ursache ab..

Alkoholische Pankreatitis wird in der Anamnese festgestellt, der Patient bestreitet nicht die Tatsache, Alkohol zu trinken.

Gallenpankreatitis - eine Vorgeschichte von Gallengangserkrankungen oder Cholelithiasis. In den Analysen wird ein Anstieg von Bilirubin und alkalischer Phosphatase (alkalische Phosphatase) festgestellt. Das Vorhandensein von Infektionen (Pilze, Viren, Bakterien, Parasiten), Autoimmunerkrankungen, genetische, Hyperkalzämie.

• Alkoholmissbrauch, • schlechte Ernährung, häufiger Verzehr von fetthaltigen, frittierten, würzigen und geräucherten Lebensmitteln, • Pathologie des hepatobiliären Systems (Hepatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis), • Fettleibigkeit, • Virusinfektionen (Hepatitis B, Mumps), • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Gastritis, Geschwüre, Tumoren);

Wenn Sie ähnliche Symptome haben, sollten Sie auf den Zustand des Magens und der Bauchspeicheldrüse achten. Die Diagnose einer Pankreatitis wird die Diagnose klären

Labordiagnose der Pankreatitis

Um eine genaue Diagnose zu stellen, reicht es nicht aus, nur eine Anamnese zu sammeln und den Patienten zu untersuchen. Um eine Pankreatitis zu erkennen, müssen Sie verschiedene Tests durchführen. Wenn wir darüber sprechen, welche Tests dem Patienten zur Identifizierung dieser Krankheit verschrieben werden, sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Analyse zur Bestimmung des Amylase-Spiegels im Blut;
  • Analyse zur Identifizierung des Spiegels von Pankreasenzymen im Blut;
  • Stuhlanalyse;
  • biochemische Untersuchung des Urins;
  • klinische und biochemische Blutuntersuchung.

Es ist sofort anzumerken, dass eine Analyse zur Bestimmung des Amylase-Spiegels im Blut nicht immer vorgeschrieben ist, da sie nicht aussagekräftig ist, da der Spiegel dieser Substanz nur mit der Entwicklung einer akuten Pankreatitis und erst am ersten Tag ihres Auftretens ansteigt.

Am aussagekräftigsten ist die Analyse zur Bestimmung von Pankreasenzymen im Blut. Dazu gehören Elastase und Lipase. Mit der Entwicklung einer Pankreatitis steigt der Spiegel dieser Substanzen signifikant an. Darüber hinaus geschieht dies sowohl im chronischen als auch im akuten Krankheitsverlauf.

Bei der Diagnose einer Pankreatitis bei Erwachsenen oder Kindern ist ein Kot-Test erforderlich. Mit der Entwicklung dieser Krankheit im Kot zeigte sich ein erhöhter Fettgehalt (Steatorrhoe), der durch eine Verletzung des Verdauungs- und Zerfallsprozesses sowie die Aufnahme von Nährstoffen verursacht wird. Nach dem Nachweis von Fett im Kot wird ein Test durchgeführt, um den Gehalt an Elastase darin zu bestimmen..

Eine biochemische Untersuchung der Urinanalyse zeigt einen hohen Amylasespiegel. Im akuten Krankheitsverlauf ist der Gehalt dieser Substanz im Testmaterial 5-6 mal höher als normal.

Die Urinsammlung für biochemische Blutuntersuchungen sollte am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen erfolgen.

Ein klinischer Bluttest wird durchgeführt, um entzündliche Prozesse im Körper zu identifizieren. Wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, wird im Blut ein erhöhter Gehalt an weißen Blutkörperchen, C-reaktivem Protein und schneller Erythrozytensedimentation festgestellt. Und bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests auf Pankreatitis wird ein Anstieg festgestellt:

  • Transferasen;
  • Eichhörnchen;
  • direktes und indirektes Bilirubin.

Alle diese Tests auf Pankreatitis liefern ein Gesamtbild des Gesundheitszustands des Patienten. Zusätzlich werden jedoch Funktionstests durchgeführt, mit denen die Ausscheidungsfunktion der Bauchspeicheldrüse beurteilt werden kann. Diese Tests verwenden direkte und indirekte Studien..

Diese Krankheit erfordert zur Erstellung einer genauen Diagnose mehrere diagnostische Methoden. Differential hilft, die Krankheit von anderen zu unterscheiden, die ähnliche Symptome haben. Die Labordiagnose einer Pankreatitis zeigt ein Bild der Krankheit:

  • Fäkale Pankreas-Elastase. Diese Methode bestimmt nur die menschliche Elastase, die Enzymtherapie hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Bei der Diagnose einer Pankreatitis sind diese Tests der "Goldstandard".
  • Eine allgemeine Blutuntersuchung ermöglicht es, Anzeichen von Anämie und Entzündung zu erkennen.
  • Alpha-Amylase in Urin und Blut steigt mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis an.
  • Der Blutzucker wird überprüft.
  • Die Urinanalyse schließt Nierenerkrankungen aus.
  • EKGs werden durchgeführt, um Herzerkrankungen auszuschließen.

Die führende Rolle bei der Diagnose einer Pankreatitis spielt ein Gastroenterologe oder Allgemeinarzt. Sie wählen individuell Methoden aus, um schnell und genau eine Diagnose zu erstellen..

Laborforschung

Nach ärztlicher Untersuchung und Anamnese werden Labortests verordnet. Welche Tests zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden sollten, wird der Arzt bestimmen, da ihre Liste von den spezifischen Umständen abhängt.

Die folgenden Kategorien ähnlicher Studien können unterschieden werden:

  • Standard. Entnahme von Blut-, Urin- oder Kotproben für eine Studie gemäß den aktuellen Standardindikatoren.
  • Mit Last. Bestehen aus mehreren Stufen. Basisindikatoren werden mit den Ergebnissen von Analysen nach Verwendung spezieller Substanzen verglichen.
  • Besondere. Entwickelt für die Diagnose spezifischer Pathologien, impliziert dies ein spezielles Verfahren für die Sammlung und Untersuchung von Material.

Die wichtigsten Methoden der Labordiagnose der Bauchspeicheldrüse

Bluttests

Das erste, was für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verschrieben wird, sind Blutuntersuchungen. Finger- und Venenblut wird zur vollständigen Untersuchung entnommen. Von den allgemeinen Indikatoren sind die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen sowie die ESR von besonderer Bedeutung..

Welche Tests haben Sie mit der Bauchspeicheldrüse? Die folgenden Indikatoren werden durch einen biochemischen Bluttest bestimmt:

  • allgemeines und direktes Bilirubin;
  • Glucose;
  • Alpha-Amylase;
  • Lipase;
  • Trypsin.

Die Bauchspeicheldrüse produziert die wichtigsten Substanzen: Verdauungsenzyme und Insulin zum Abbau von Glukose. Eine Abnahme der Enzymsynthese führt zu einer Unfähigkeit, Nährstoffe vollständig zu verarbeiten und zu absorbieren, und eine Zunahme ist die Ursache für eine Selbstschädigung des Körpers. Insulin ist für die Verarbeitung von Glukose notwendig, andernfalls wird eine Person mit der Diagnose Diabetes konfrontiert.

Eine Blutuntersuchung ist ein grundlegendes Verfahren zur Diagnose einer Krankheit

Urinanalyse und Kot

Nicht weniger wichtige Tests für die Bauchspeicheldrüse, basierend auf der Untersuchung von Urin und Kot. Sie spiegeln den Prozess der Verarbeitung von Substanzen wider, die in den Körper gelangen. Morgensachen sind am besten, besonders mit Urin.

Im Labor werden Urinproben auf biochemische Parameter wie Glucose, Amylase und Aminosäuren untersucht. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind sie diejenigen, die die größten Veränderungen erfahren..

Kot wird auf Coprogramme untersucht. Externe Indikatoren (Konsistenz, Farbe, Vorhandensein unverdauter Lebensmittelpartikel usw.) sowie biochemische Indikatoren werden analysiert. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind:

  • das Vorhandensein von Ballaststoffen und Ballaststoffen;
  • Identifizierung von Verdauungsenzymen;
  • Menge an Elastase;
  • Analyse des Hydrolyseprozesses.

Laboruntersuchungen zeigen die Menge und Art der Ballaststoffe im Stuhl

Andere Indikatoren

Diese Labordiagnose von Pankreaserkrankungen endet nur, wenn keine signifikanten Abweichungen festgestellt wurden. Bei zweifelhaften Ergebnissen sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Bauchspeicheldrüse mit der Stresstestmethode zu überprüfen..

Die folgenden Forschungsoptionen werden verwendet:

Glukosetoleranz - Zu Beginn des Tests wird Blut entnommen, dann trinkt der Patient Glukosekonzentrat und nach einer Stunde wird die Blutentnahme wiederholt.

Ergebnisse des Glukosetoleranztests

  • Diastase im Urin - Der Anfangswert wird gemessen. Nach Verabreichung von Proserin werden 2 Stunden lang alle halbe Stunde Proben entnommen.
  • Iodolipol-Test. Die morgendliche Urinprobe ist eine Kontrolle. Nach der Einnahme von Iodolipol werden regelmäßig 2,5 Stunden lang Messungen durchgeführt, um die Jodkonzentration zu bestimmen.
  • Antikörper gegen Beta-Zellen - erkennen Autoimmunpathologien der Insulinproduktion.
  • Enzyme im Zwölffingerdarm. Grundproben werden nach Einführung von Salzsäure entnommen.
  • Sekretin-Pankreasimin-Test. Die Produktion von Amylase, Trypsin und Lipase wird durch die Verabreichung von Sekretin und Cholecysto-Pancreosimin stimuliert; Danach wird der Gehalt an Enzymen im Zwölffingerdarm mit dem Anfangswert verglichen.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Pankreatitis

Wenn sich Bauchschmerzen zunehmend bemerkbar machen, muss ein Arzt konsultiert werden. Er wird Pankreatitis diagnostizieren und eine genaue Diagnose stellen. Instrumentelle Bestätigung der Pankreatitis:

  • Transabdominaler Ultraschall. Sie können damit die Größe der Drüse, die Unebenheiten und Unschärfen der Konturen, Verkalkungen im Gewebe, die Heterogenität der Struktur, eine Änderung der Echogenität, das Vorhandensein von Zysten und die Erweiterung des Ganges bestimmen. Die Ultraschallempfindlichkeit beträgt bis zu 85%. Die Daten müssen mit Labortests verglichen werden..
  • CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie). Die Studie ergab Pseudozysten, erweiterte Gänge, Läsionen benachbarter Organe, bösartige Tumoren, Verkalkungen und vergrößerte Drüsen.
  • ERCP ist die führende Studie zur Diagnose von Pankreatitis. Die Empfindlichkeit dieser Methode erreicht 95-100%.

Die Ultraschalldiagnose ist die häufigste Methode zur Erkennung vieler Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, einschließlich Pankreatitis. Wenn es durchgeführt wird, wird der Arzt ohne Schwierigkeiten diffuse Veränderungen im Gewebe des Organs, Verdickung seiner Wände und Schwellung aufdecken.

Ultraschall ist die schmerzloseste und informativste Methode zur Diagnose von Pankreatitis bei Kindern und Erwachsenen.

Heute werden verschiedene Ultraschallmethoden eingesetzt. Am häufigsten sind endoskopische und intraduktale Untersuchungen der Bauchspeicheldrüse. Diese Diagnosemethoden liefern viel mehr Informationen als herkömmlicher Ultraschall. Sie haben jedoch einen großen Nachteil: Sie sind für den Patienten schmerzhaft und führen häufig zum Fortschreiten der Entzündung.

Die CT ist auch eine informative Diagnosemethode, aber im Gegensatz zu Ultraschall die teuerste. Der Vorteil der Computertomographie besteht darin, dass mit dieser Methode das betroffene Organ detailliert untersucht, sein Kreislaufsystem bewertet, der Zerstörungsgrad und die Anzahl gesunder Zellen bestimmt werden können.

ERCP ist eine weitere Methode, mit der Pankreatitis diagnostiziert wird. Während der Implementierung wird eine spezielle Sonde verwendet, die in den Hauptkanal eingeführt wird. Dann wird der Sonde ein Kontrastmittel zugeführt und eine Röntgenaufnahme gemacht, bei der die Durchgängigkeit fast aller Kanäle und das Vorhandensein von Hindernissen (Narben, Tumoren usw.) in ihnen deutlich sichtbar sind..

Wenn eine Person Symptome einer Pankreatitis entwickelt, werden auch andere diagnostische Methoden angewendet. Unter ihnen sind:

  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Vermessungsradiographie;
  • Laparoskopie (eher eine therapeutische als eine diagnostische Maßnahme).

Alle diese Analysen und instrumentellen Studien können nicht nur die Krankheit selbst aufdecken, sondern auch das Vorhandensein von Komplikationen im Hintergrund, so dass der Arzt eine angemessene Behandlung verschreiben kann, die es dem Patienten schnell ermöglicht, seine Gesundheit zu verbessern.

Welche Tests sollten mit dieser Pathologie durchgeführt werden?

Dem Patienten wird unbedingt eine Reihe von Studien verschrieben. Um ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands des Patienten zu erhalten, muss der Arzt Folgendes bewerten:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutzucker
  • Cholesterinspiegel;
  • Amylase-Spiegel in Blut, Urin, Speichel;
  • Stuhlanalyse;
  • Enzymaktivität (Lipase, Trypsin);
  • Bilirubinspiegel und Transaminaseaktivität;
  • Zwölffingerdarminhalt;
  • Flüssigkeit aus der Bauchhöhle, die während der Laparoskopie gewonnen wurde (Erguss-Test);
  • CEA;
  • Tumormarker-Test.

Klinische Blutuntersuchung

Welche Tests auf chronische Pankreatitis durchgeführt werden sollten, kann ein erfahrener Gastroenterologe beantworten.

Mit einem allgemeinen Bluttest zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis werden Leukozyten, Erythrozyten (ESR) und das Enzymvolumen bestimmt. Die Hauptregel ist, morgens eine allgemeine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen. Bei pathologischen Prozessen liegen die Indikatoren über dem Normalwert und weisen auf einen Entzündungsherd im Körper hin. Interessanterweise unterscheidet sich der Gehalt an Enzymen bei chronischer Pankreatitis in keiner Weise von den Indikatoren eines gesunden Menschen.

Blutchemie

Mit der Biochemie können Sie Folgendes bestimmen:

  • Glukose, die erhöht ist (die Norm sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten);
  • Cholesterin, das unter dem Normalwert liegt (mit einer Norm von 3-6 mmol / l);
  • Pankreasenzyme (Alpha-2-Globulin wird gesenkt).

Bei entzündlichen und neoplastischen Prozessen, Nierenerkrankungen, steigt sie jedoch an (normalerweise 7–13%), Trypsin steigt an (normal 10–60 μg / l) und Lipase steigt an (normal 22–193 U / l)..

Wenn ein Enzymabfall beobachtet wird, ist dies ein Indikator für eine exokrine Insuffizienz

Speichelanalyse

Tests, die helfen, Symptome einer chronischen Pankreatitis zu identifizieren, umfassen die Bestimmung des Amylase-Spiegels im Speichel, der normalerweise gesenkt wird. Je nach Grad des Fortschreitens der Erkrankung werden die Indikatoren leicht erhöht oder verringert.

Stuhlanalyse

Bei der Untersuchung von Fäkalien für die Biochemie wurden Fasern gefunden, die keine Zeit hatten, Muskelfasern zu verdauen. Die Farbe ist leicht grau, die Konsistenz ist ölig. Bei Vorliegen einer Pankreatitis wird eine Abnahme der exokrinen Insuffizienz beobachtet, was auf eine verringerte Enzymaktivität hinweist.

Analyse des Urins

Pankreas-Amylase im Urin steigt um ein Vielfaches an. Es ist notwendig, Morgenurin in einem Volumen von 100-150 ml zu sammeln. Pankreas-Amylase-Norm - 0-50 Einheiten / l.
Beim Bestehen eines Urintests auf chronische Pankreatitis wird der Aminosäureindikator bestimmt, da bei der Krankheit eine übermäßige Ausscheidung festgestellt wird, was auf eine schlechte Absorption von Aminosäuren im Dünndarm hinweist. Der Lasus-Test hilft, ihre Anwesenheit festzustellen. Verwenden Sie für Forschungszwecke Morgenurin und sammeln Sie den durchschnittlichen Anteil in einem sterilen Behälter.

Bei chronischer Pankreatitis wird ein erhöhter Spiegel des CA 125-Markers festgestellt. Bei Pankreatitis ist die Konzentration des CA 72-4-Markers erhöht.

Bestimmung des Niveaus von Tumormarkern

Basierend auf diesen Ergebnissen wird keine endgültige Diagnose des Vorliegens einer chronischen Pankreatitis gestellt. Es ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die genaue Diagnose zu ermitteln:

  • Ultraschall der Bauchorgane zur Bestimmung diffuser Veränderungen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse;
  • Röntgen - zur Bestätigung der Pankreasverkalkung;
  • Untersuchung mit einem Tomographen zur Erkennung von Nekrose- oder Tumorgebieten;
  • Magnetresonanztomographie zur Panoramaaufnahme der Bauchspeicheldrüse;
  • Entnahme einer Biopsieprobe für Forschungszwecke;
  • Die Fibrogastroskopie hilft, die Bauchspeicheldrüse genauer zu untersuchen.

Viele Patienten fragen sich oft, warum bei der Diagnose einer chronischen Pankreatitis die meisten Tests innerhalb normaler Grenzen liegen. Tatsache ist, dass die Diagnose dieser Pathologie durch die anatomische Veranlagung der Bauchspeicheldrüse und ihre Beziehung zu anderen Organen des Magen-Darm-Trakts erschwert wird.
Eine ziemlich umfangreiche Liste laufender Verfahren hilft dem behandelnden Spezialisten jedoch dabei, die genaueste Diagnose zu erstellen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen alle Regeln für das Sammeln von Tests genau eingehalten werden.

Dem Patienten wird eine Magnetresonanztomographie zur Panoramaaufnahme der Bauchspeicheldrüse verschrieben

Unspezifische Kriterien

Die Biochemie hilft auch bei der Beurteilung der Entzündungsursache bei Pankreatitis. In der Regel beginnt die Krankheit mit der Gallenwege und der Leber. Die Pathologie dieses Organs wird durch ein erhöhtes Gesamtbilirubin (normalerweise beträgt die Rate 8,4 bis 20,5 Mikrometer / Liter) und direktes Bilirubin (2,2 bis 5,1 Mikrometer / Liter) belegt..

Direktes Bilirubin befindet sich in den Leberzellen und nimmt mit der Gewebezerstörung zu (Zytolyse bei Hepatitis, Zirrhose, Onkologie). Der Gesamtanteil steigt mit der Blockade der Ausscheidungskanäle. Zum Beispiel mit einem Stein in der Gallenblase, akute Entzündung der Gänge, Tumorerkrankungen des Kopfes der Bauchspeicheldrüse. Bilirubin kann mit sekundärer Pankreatitis zunehmen.

Transaminasen (ALT, AST) charakterisieren die Zerstörung von Lebergewebe. Sie nehmen mit toxischer und viraler Hepatitis, Primärtumoren und Lebermetastasen zu. ALT beträgt normalerweise 0–38 Einheiten. AST variiert zwischen 0 und 42 Einheiten. Bei einer sekundären Pankreatitis, die aus einer entzündlichen Nekrose des Lebergewebes resultiert, kann der Enzymspiegel hoch sein.

Die alkalische Phosphatase überschreitet 260 STÜCKE nicht. Dieses Enzym charakterisiert die Stagnation der Galle. Erhöht sich gelegentlich mit sekundärer Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Es ist nicht spezifisch für diese Organe (hat eine Knochen- und Gewebeform).

GGTP (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist spezifischer für eine Verstopfung in den Kanälen. Es kommt auch im Lebergewebe vor und nimmt daher mit Nekrose und Entzündung zu. Die Enzymrate für Männer beträgt nicht mehr als 33,5 Einheiten / Liter, für Frauen nicht mehr als 48,6 Einheiten.

Die Hauptenzyme der Pankreatitis sind also Amylase, Lipase und Elastase. Nur ihr hohes Niveau ermöglicht es uns, zuverlässig über Gewebeentzündungen zu sprechen. Denken Sie daran, dass alle Tests am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen. Es ist ratsam, 8-12 Stunden vor dem Test nicht zu essen, fetthaltige Lebensmittel und Alkohol zu begrenzen. Bei einem hohen Fettgehalt im Blut bildet sich eine Chylose (Serum ist eine Suspension kleiner Fettpartikel), bei der die Studie nicht durchgeführt werden kann.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Im Großen und Ganzen werden alle Patienten mit dieser Krankheit aus instrumentellen Studien nur einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane unterzogen. Dies liegt daran, dass die Diagnose leicht nach einer Befragung, Untersuchung des Patienten und Labortests gestellt werden kann. Ultraschall ist eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Erstuntersuchung, da er kostengünstig, aber sehr informativ ist. Alle anderen Studien sind nicht informativ und weisen keine hohe Effizienz für die Diagnose auf. Ihre Verwendung ist nur dann gerechtfertigt, wenn die betroffenen Schnitte mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung nicht sichtbar gemacht werden können oder wenn der Verdacht auf eine volumetrische Formation im Körper besteht (Krebstumor, Zyste, Pseudozyste). In diesem Fall stellt sich die Frage nach dem chirurgischen Eingriff und dem Resektionsvolumen.

Ultraschalluntersuchung

Der "Goldstandard" der Diagnose. Der Arzt kann leicht diffuse Veränderungen im Gewebe des betroffenen Organs, Verdickungen und Schwellungen der Pankreaskapsel erkennen. Bei chronischer Pankreatitis, Verkalkung und Versteinerung finden sich Bereiche mit Parenchymzerstörung. Der Vorteil dieser Studie besteht darin, dass der Zustand anderer Organe (Gallenblase, Leber und deren Gänge) beurteilt werden kann.

Dies ist wichtig im Falle einer Verletzung des Sekretabflusses aufgrund von Steinen und Cholezystitis, da in diesem Fall alle Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit geschaffen werden

CT-Scan

Am häufigsten wird diese Studie verschrieben, wenn Komplikationen auftreten. Mit der Röntgenuntersuchung können Sie die Struktur des Organs (einschließlich des Kreislaufsystems) detailliert untersuchen, den Grad der Zerstörungsschädigung beurteilen und die Menge an lebendem und gesundem Gewebe bestimmen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Bei biliär abhängiger Pankreatitis wird eine ERCP durchgeführt. In den Hauptgang wird eine spezielle Sonde eingeführt, deren Öffnung sich an der großen Zwölffingerdarmpapille öffnet, und ein Kontrastmittel wird zugeführt. Danach wird der Patient geröntgt. Mit einer solchen Untersuchung können Sie die Durchgängigkeit vieler (auch der kleinsten) Kanäle beurteilen, um das Vorhandensein oder Fehlen von Steinen und anderen möglichen Hindernissen (Strikturen, Adhäsionen, Knicke) festzustellen. Während der Untersuchung können kleine Steine ​​entfernt werden, die dann auf natürliche Weise entfernt werden. Eine solche operative Methode ist minimal invasiv, daher wird sie jetzt bevorzugt.

Selten verwendete instrumentelle Diagnosemethoden

  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) - ermöglicht es Ihnen, den Zustand der großen Papille des Zwölffingerdarms zu beurteilen, die letzten Abschnitte des Ganges selbst zu bewerten und die Funktionalität des Oddi-Schließmuskels zu bewerten.
  • Die Röntgenaufnahme des Abdomens ist eine Studie zur Differentialdiagnose. Bei dieser Krankheit gibt es häufig keine Bildveränderungen, außer in den Fällen, in denen sich bereits Versteinerungen (Verkalkungsstellen) in der Bauchspeicheldrüse gebildet haben. Dieses Symptom ermöglicht es mit voller Garantie, über das Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis bei einem Patienten zu sprechen.
  • Laparoskopie. Eher therapeutische als diagnostische Methode. Es wird in kontroversen Situationen eingesetzt, in denen die oben genannten Studien das betroffene Organ nicht vollständig sichtbar machen konnten. Während der Diagnose können verschiedene chirurgische Manipulationen für therapeutische Zwecke verwendet werden..

Fazit

Pankreatitis ist eine der wenigen Diagnosen, die bereits im Stadium der Befragung eines Patienten gestellt werden können. Labor- und Instrumentendaten bestätigen das Vorhandensein dieser Krankheit. Wenn ein Patient ein Krankenhaus oder eine Notaufnahme betritt, erhält er eine breite Palette von Labortests und Ultraschall. Bei Schwierigkeiten bei der Diagnose und bei schweren Formen der Krankheit, wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, erhält der Patient zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden (CT oder MRT, ERCP, FGDS, Laparoskopie). Nach der Diagnose wird dem Patienten eine Therapie verschrieben und er steht weitere zwei Wochen unter ärztlicher Aufsicht..

Stuhlfarbe bei Pankreatitis

Welche Tests werden für akute Pankreatitis durchgeführt

Um die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit herauszufinden, wird eine umfassende Untersuchung der inneren Organe durchgeführt. Die Patienten machen Tests auf Kot, Speichel, Urin sowie eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis.

Blut Analyse

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis wird am frühen Morgen vor dem Frühstück durchgeführt. Die Diagnose wird bestätigt, wenn die AST-Menge höher als normal ist. Bei Patienten liegt der Indikator über 55 Einheiten. Die Symptome äußern sich in einem starken Gewichtsverlust, Bauchschmerzen und Durchfall.

Blut für Lipase wird am Morgen vor den Mahlzeiten aus einer Vene entnommen. Lipase ist ein wichtiges Enzym, das am Abbau von Fetten beteiligt ist. Vor der Untersuchung sind dem Patienten fettige, würzige und würzige Gerichte verboten. In einigen Fällen wird die Diagnose zu jeder Tageszeit durchgeführt.

Lipase wird auf zwei Arten untersucht - enzymatisch und immunochemisch. In der Praxis wird häufig die erste Methode verwendet, die schnelle Ergebnisse zeigt. Eine zusätzliche Forschungsmethode ist ein biochemischer Bluttest, der die Diagnose klärt.

Analyse des Urins

Bei Bauchschmerzen wird ein Urintest auf das Vorhandensein eines Enzyms durchgeführt, das Kohlenhydrate abbaut - Diastase. Die Pankreasdiastase wird von der Bauchspeicheldrüse erzeugt, dann gelangt das Enzym in den Urin.

Der Test beginnt am Morgen. Sekundärurin ergibt sich den ganzen Tag. Die Norm für Diastasen bei Kranken übersteigt 64 Einheiten. Ähnliche Indikatoren treten bei Problemen im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüse, Cholezystitis und Peritonitis auf..

Blut- und Urintests sind in den frühen Stadien der Krankheit wichtig. Der einfachste Weg, um die Diagnose einer akuten Pankreatitis zu bestimmen, wenn die Menge an Diastase deutlich zunimmt

Bei einer langwierigen Form der Krankheit hält ein erhöhter Enzymspiegel mehrere Wochen an. Wenn der Rückgang zu stark ist, deutet dies auf eine Komplikation der Krankheit und nicht auf eine vollständige Heilung hin.

Stuhlanalyse

Der Kot wird auf unverdaute Ballaststoffe, Stuhlkonsistenz sowie Fett- und Fettsäuregehalt untersucht..

Studien werden im akuten Krankheitsverlauf durchgeführt. Solche Diagnosen liefern Informationen über den Zustand der externen Sekretion und die Enzymaktivität. Zu diesem Zweck werden Tests verwendet, um die Diagnose von Diabetes zu stellen.

Wie man den Stuhl normalisiert

Jeder Patient, der pathologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse hat, muss zuerst seine Ernährung normalisieren. Um Entzündungen in der Drüse zu beseitigen, muss eine strenge Diät eingehalten werden, die alle Produkte ausschließt, die einen dyspeptischen Plan der Störung hervorrufen können.

Es ist erwähnenswert, dass die Verschlechterung der Pathologie, begleitet von einer Veränderung der Kotfarbe, mit einer Verletzung der Ernährung einhergeht:

  1. In der Ernährung des Patienten ist eine große Menge stärkehaltiger Lebensmittel enthalten.
  2. Der Mensch missbraucht Eiweißnahrungsmittel, insbesondere Fleisch, Eier.
  3. Der Patient konsumiert fetthaltige Lebensmittel in unbegrenzten Mengen, zum Beispiel Fisch, Geflügel, Butter, Fleisch.
  4. Das Menü des Patienten enthält gebratenes und geräuchertes Essen, Gebäck und Backwaren.

Um die Kotstruktur zu normalisieren und zu ihrer üblichen braunen Farbe zurückzukehren, sollten die Patienten folgende Regeln einhalten:

  1. Eine medikamentöse Therapie ist obligatorisch. Von einem Spezialisten verschriebene Medikamente helfen, Entzündungen zu beseitigen und den Prozess der Enzymerzeugung zu normalisieren. In solchen Situationen müssen Patienten sowohl antibakterielle Medikamente als auch Probiotika einnehmen.
  2. Nachdem die Entzündung entfernt wurde, muss der Patient Arzneimittel einnehmen, deren Wirkung darauf abzielt, die Darmsekretion und Peristaltik zu normalisieren und den Prozess der Gallenbildung wiederherzustellen.

Um die Fermentation und Fäulnisprozesse im Darm zu reduzieren, aufgrund derer die Struktur und Farbe des Kots wiederhergestellt werden, müssen die Menschen auf die Verwendung solcher Produkte verzichten:

  • Butterbacken;
  • fetthaltige, frittierte und würzige Speisen;
  • Marmelade, Marmelade und Bienenhonig;
  • Kaffee;
  • alkoholhaltige Getränke;
  • Süßwaren
  • Schwarzer Tee;
  • Sprudel;
  • Snacks;
  • Fast Food;
  • Gesalzener Fisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Dosen Essen.

Die Ernährung eines Patienten, bei dem Pankreatitis diagnostiziert wurde, sollte die folgenden Produkte umfassen:

  • fettarme Sorten von Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • Milchprodukte;
  • getrocknete Backwaren aus Vollkornmehl;
  • Gemüse;
  • Getreide;
  • Früchte;
  • handgemachtes Gelee;
  • ungesüßte Kekse.

Um die Verdauungsprozesse wiederherzustellen, sollten Patienten Probiotika und Präbiotika einnehmen.

Die Verwendung von enzymhaltigen Arzneimitteln, beispielsweise Tabletten, ist ebenfalls angezeigt:

Um die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen, sollten Patienten Medikamente mit einhüllender Wirkung einnehmen, z. B. Fosfalugel, Almagel. Calciumpräparate und Vitamin-Mineral-Komplexe werden den Patienten zugeschrieben. Bei schwerwiegenden Veränderungen der Drüse werden hormonhaltige Medikamente verschrieben.

Normaler Stuhl und seine Störungen bei Pankreatitis

Der Stuhl eines gesunden Menschen besteht zu etwa 80% aus Wasser und zu 20% aus dichten Fraktionen. Farbe und Konsistenz variieren je nach Ernährung. Eine große Menge pflanzlicher Nahrung macht den Stuhl reichlich, weniger dicht und formlos. Der Verbrauch großer Mengen Wasser ist halbflüssig und der Nachteil ist trocken wie bei Schafskugeln. Die Farbe ändert sich je nach Art des Lebensmittels:

  • mit einer gemischten Diät (Gemüse und Fleisch) - dunkelbraun;
  • mit meistens Fleisch ist es sehr dunkel;
  • mit vegetarischer Ernährung oder überwiegend pflanzlichen Lebensmitteln - hellbraun.

Einige Arzneimittel und Produkte, die intensive pflanzliche Farbstoffe enthalten (Spinat, Blaubeeren, Rüben, schwarze Johannisbeeren und andere), verändern die Farbe des Kots. Solche Veränderungen in Abwesenheit von Beschwerden des Magen-Darm-Trakts und Schmerzen gelten als normal, erfordern keine Intervention von.

Bei einer Verletzung der Verdauungsfunktionen verändern sich die Fäkalien. Ein Zeichen einer Pankreatitis ohne Schmerzen ist eine merkliche Veränderung des Stuhls. Kalkartige ("Stein") Pankreatitis, die den Kopf der Drüse betrifft, führt zu hartnäckiger Verstopfung. Im Gegenteil, bei der Niederlage aller Teile der Drüse treten Blähungen und lose Stühle auf. Bald nach dem Essen beginnt der Magen zu „brodeln“, es bildet sich Gas, es kommt zu Blähungen und Durchfall. Pankreasdurchfall beginnt - ein übelriechender, breiartiger flüssiger Stuhl mit fettigem Schimmer, der schlecht abgewaschen ist. Die Stuhlfarbe ändert sich: Der Stuhl sieht hell, grau oder perlmuttartig aus, durchsetzt mit unverdauten Speiseresten, hauptsächlich Fleisch.

Analyse des menschlichen Stuhls

Wenn zu Beginn der Krankheit häufiger Verstopfung auftritt und bei Exazerbationen Durchfall auftritt, haben Menschen mit chronischer Pankreatitis einen veränderlichen Stuhl: Verstopfung wird durch Durchfall ersetzt und umgekehrt. Ein auffälliges Zeichen für Pankreatitis ist der unangenehme, übelriechende Geruch von Kot, der mit verrottenden Proteinen im Darm verbunden ist.

Block: 13/17 | Zeichen: 1906 Quelle: https://zheludokok.ru/pankreatit/kal-pri-pankreatite.html

Wie man den Stuhl normalisiert

Um Durchfall loszuwerden, müssen Sie zuerst eine Diät einhalten, die von einem Facharzt empfohlen wird. Patienten benötigen immer eine spezielle Ernährung und nicht von Zeit zu Zeit. In der Regel wird Diät 5 bei Pankreatitis angewendet..

Die Essenz einer ausgewogenen Ernährung beruht auf dem Verzehr von Gemüse, Obst, Getreide und getrocknetem Brot. Idealerweise sollte das Menü unter Berücksichtigung des jeweiligen Krankheitsbildes individuell zusammengestellt werden. Wenn Schleim im Kot vorhanden ist, kann eine Behandlung unter stationären Bedingungen oder sogar eine chirurgische Therapie erforderlich sein. Die laparoskopische Methode wird üblicherweise angewendet..

Um radikale Störungen zu vermeiden, muss die Darmflora wiederhergestellt werden - die Reinigung erfolgt mit Einlaufverfahren. Tun Sie 2-3 mal am Tag für fünf Tage. Nach der Reinigung müssen Sie Probiotika einnehmen - Medikamente, die lebende Laktobazillen und Bifidobakterien enthalten.

Die Normalisierung des Stuhls impliziert therapeutische Maßnahmen unter Verwendung von Medikamenten:

  • Analgetika.
  • Antibiotika.
  • Schmerzmittel Tabletten.
  • Vitamine.
  • Kalziumaufnahme.
  • Hormone.

Die Verwendung von enzymatischen Arzneimitteln sorgt für die Freisetzung von Pankreassaft in ausreichenden Mengen, was zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und zur Normalisierung der Farbe und Substanz des Kots beiträgt. Stuhlprobleme führen oft zu Stress und emotionaler Labilität. In diesem Fall verschreibt der Arzt Beruhigungsmittel.

Veränderungen in der Kotfarbe sind kein ausreichendes Kriterium für eine korrekte Diagnose. Wenn sich der Kot verändert hat, ein unangenehmer Geruch und ein ungewöhnlicher Farbton aufgetreten sind, andere Symptome vorliegen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen. Jede Krankheit in einem frühen Stadium ist leichter zu behandeln als in fortgeschrittenen Fällen..

Die charakteristischen Symptome einer Pankreatitis werden im Video in diesem Artikel erörtert..

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Ätiologie der Krankheit

Diese Krankheit wird als sehr häufig angesehen, da viele Menschen gefährdet sind. Diese Krankheit ist mit einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse verbunden, die im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle spielt.

Zuallererst hängt die Verdauung von diesem Organ ab. Ohne Enzyme, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden, ist eine normale Verdauung von Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten nicht möglich. Diese wichtige Drüse ist an der Regulierung des Energiestoffwechsels beteiligt und ermöglicht es Ihnen, den Glukosespiegel im Blut zu normalisieren. Es ist dieses Organ in der richtigen Menge, das Insulin und Glucagon produziert, die für eine normale Funktion einer Person notwendig sind.

Pankreatitis kann in verschiedenen Formen auftreten. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Im ersten Fall ist der Patient immer besorgt über viele unangenehme Symptome, aber der Verlauf dieser Form ist schnell. Nur eine akute Pankreatitis ist vollständig behandelbar. Es ist unmöglich, die chronische Form vollständig loszuwerden. In diesem Fall muss die Person ständig mit der Verschlimmerung der Krankheit kämpfen und nur dann normal leben, wenn sich die Pankreatitis in Remission befindet.

Bei Pankreatitis ist die Verdauung immer beeinträchtigt. Wenn eine Person in einem normalen Zustand des Körpers Enzyme entwickelt, die Nahrung verdauen, wonach der gesamte Überschuss aus dem Körper austritt, und wenn der Magen-Darm-Trakt gestört ist, wird der Abfluss der Magensekretion beeinträchtigt, so dass die Flüssigkeit mit Enzymen beginnt, nicht die Nahrung, sondern die Pankreaswand zu verdauen. Wenn die Krankheit chronisch ist, wird das Gewebe allmählich Narben bilden. Dies wird im Laufe der Zeit zu einer irreparablen Störung der Produktion wichtiger Hormone und Enzyme führen..

Die Ursache für Pankreatitis können Erkrankungen der Magen- und Gallenblase, Infektionskrankheiten, Gefäßerkrankungen, hormonelle Störungen, Operationen, die innere Organe verletzen, sowie ein unsachgemäßer Lebensstil und Alkoholmissbrauch sein. All dies führt zu einer Krankheit, die sich in Blähungen und starken Schmerzen im Oberbauch, häufigem Erbrechen, Aufstoßen, Durchfall, häufigem Schwindel, Schwäche im ganzen Körper und Kopfschmerzen äußert. Bei Patienten mit Pankreatitis besteht immer ein Mangel an Vitaminen im Körper und das Vorhandensein von weißem Plaque in der Zunge.

Alle diese Symptome sind sehr unangenehm und einige von ihnen können auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Pankreatitis muss korrekt behandelt werden, da das Ignorieren der Krankheit zum Tod führen kann.

Was ist Pankreas-Elastase?

Um eine Entzündung des Pankreasgewebes zu bestätigen, verlassen sich moderne Ärzte häufig auf einen Indikator wie die Pankreas-Stuhlelastase - was ist das? Das einzigartige proteolytische Enzym E1 wird ausschließlich in der Bauchspeicheldrüse produziert. Proteinmoleküle müssen in neutrale Aminosäuren zerlegt werden. E1 ist in der Sekretion der Drüse und im Kot enthalten.

Was ist der diagnostische Wert??

Pankreas-Elastase im Kot ist in einer Menge vorhanden, die fünfmal höher ist als die Konzentration im Verdauungssaft. Es ändert sich nicht, wenn es sich entlang des Magen-Darm-Trakts bewegt, daher wird es verwendet, um die Lebensfähigkeit der exokrinen Pankreasfunktion zu bewerten.

Elastase ist nicht abhängig von der Verwendung enzymatischer Präparate. Eine solche Behandlung erhöht die Aktivität einer anderen Protease - Chymotrypsin, beeinflusst jedoch nicht E1. Durch die Ausrichtung auf den Elastase-Spiegel können Sie Enzyme mit einem Ersatzziel genauer verschreiben und den Ausgang der Krankheit vorhersagen. Die Norm der Pankreas-Elastase wird im Bereich von 200 - 500 μg pro 1 g Kot bestimmt.

Bei sekretorischer Pankreasinsuffizienz nimmt die E1-Aktivität im Stuhl ab. Dies kann nicht nur bei, sondern auch bei einem Krebstumor, dekompensiertem Diabetes mellitus, Gallensteinerkrankungen und Mukoviszidose geschehen. Bei entzündlichen Erkrankungen, Darminfektionen, ändert sich der E1-Spiegel nicht. Die Spezifität der Forschungsmethode und ihre Sensitivität betragen mindestens 95%.

Vorbereitung auf die Analyse?

Die Vorbereitung für die Abgabe von Kot für die Pankreas-Elastase umfasst mehrere einfache Anforderungen, nämlich:

  • Am Vorabend der Sammlung von Material können keine rektalen Zäpfchen jeglicher Zusammensetzung verwendet werden.
  • Am Tag der Studie müssen Sie keine Reinigung oder Drogeneinlauf durchführen.
  • Beenden Sie die Einnahme von Abführmitteln für 3 Tage und brechen Sie Zubereitungen mit Belladonna ab.
  • Kot muss nach einem natürlichen Stuhl in einem sauberen Behälter aus Kunststoff oder Glas mit Deckel gesammelt werden, 10 g Kot reichen aus;
  • Achten Sie darauf, den Eintritt in den Urinbehälter und die Sekrete der Genitalien auszuschließen.
  • Es ist möglich, vor dem Sammeln von Kot Lebensmittel und enzymatische Zubereitungen einzunehmen.
  • Die Stuhlanalyse kann nicht innerhalb von 1-2 Tagen nach einer Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden.

Referenz! Die Stabilität des Enzyms E1 ermöglicht es Ihnen, die Zeit der Abgabe des gesammelten Materials von zu Hause an das Labor einer medizinischen Einrichtung zu begrenzen. Es kann sogar mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden..

Je nachdem, was Pankreas-Elastase zeigt, wird der Arzt mit einer Diagnose bestimmt. Um die enzymatische Insuffizienz der Drüse zu bestätigen, reicht eine Stuhlprobe aus. In der Dynamik können Sie den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Behandlung verfolgen.

Auswertung der Ergebnisse

Der Durchschnittswert zwischen der unteren (200 μg / g) und der oberen (500 μg / g) Normalgrenze wird als ideal angesehen..

Dies weist auf einen guten physiologischen und funktionellen Zustand der Bauchspeicheldrüse hin. Was können die Analyseoptionen für die Pathologie sein:

  1. Pankreas-Elastase von mehr als 500 µg Kot ist Hypersekretion. Es manifestiert sich durch ständigen Durchfall, Rumpeln im Darm, Blähungen, Krämpfe und Bauchschmerzen, Gewichtsverlust. Dies geschieht bei akuter Pankreatitis, Onkologie, Entzündung der Gallenblase.
  2. Ein E1-Spiegel unter 150 µg ist eine Unterfunktion der Drüse, die bei Patienten mit chronischer Pankreatitis, Hepatitis oder Krebs, bei Kindern mit Mukoviszidose und bei Patienten nach Gastrektomie beobachtet wird. Klinisch manifestiert durch Verstopfung, fäulniserregenden Kotgeruch, Bauchschmerzen, häufige Übelkeit und Erbrechen.
  3. Werte nahe der oberen oder unteren Grenze werden normalerweise als Fehler angesehen. Gleichzeitig wird den Patienten empfohlen, den Kot unter Einhaltung aller Anforderungen erneut zu analysieren.

Beachtung! Die erhaltenen Ergebnisse sind nur in Kombination mit Patientenbeschwerden und klinischen Symptomen von diagnostischem Wert.. Wenn Sie Bauchschmerzen und eine anhaltende Veränderung der Stuhlbeschaffenheit haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt und lassen Sie sich untersuchen

Welche Farbe Kot für Pankreatitis hat, ist leicht zu merken. Sowie das Erkennen von Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse mit Hilfe von Tests. Es reicht aus, Stuhl für Coprogramm und Elastase E1 zu passieren. Falls erforderlich, wird der Spezialist zusätzliche Arten von Studien verschreiben.

Wenn Sie Bauchschmerzen und eine anhaltende Veränderung der Stuhlbeschaffenheit haben, müssen Sie immer einen Arzt konsultieren und sich einer Untersuchung unterziehen. Welche Farbe Kot für Pankreatitis hat, ist leicht zu merken. Sowie das Erkennen von Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse mit Hilfe von Tests. Es reicht aus, Stuhl für Coprogramm und Elastase E1 zu passieren. Falls erforderlich, wird der Spezialist zusätzliche Arten von Studien verschreiben.

Anzeichen und Diagnose einer chronischen Pankreatitis

Um eine chronische Pankreatitis festzustellen, muss der Arzt auf die beim Patienten vorhandenen Symptome achten. Für diese Krankheit sind die folgenden Symptome charakteristisch: periodische Schmerzen unter den Rippen auf der linken Seite der Wirbelsäule;
die Ausbreitung von Schmerzen aus der Bauchspeicheldrüse im Rücken;
das Auftreten von Schmerzen nach dem Verzehr von geräucherten, frittierten oder fetthaltigen Lebensmitteln sowie nach dem Trinken von Alkohol;
ständiges Gefühl von Übelkeit;
Durchfall mit charakteristischem Geruch;
plötzlicher Gewichtsverlust in Verbindung mit einer beeinträchtigten Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper aus der Nahrung.

  1. periodische Schmerzen unter den Rippen auf der linken Seite der Wirbelsäule;
  2. die Ausbreitung von Schmerzen aus der Bauchspeicheldrüse im Rücken;
  3. das Auftreten von Schmerzen nach dem Verzehr von geräucherten, frittierten oder fetthaltigen Lebensmitteln sowie nach dem Trinken von Alkohol;
  4. ständiges Gefühl von Übelkeit;
  5. Durchfall mit charakteristischem Geruch;
  6. plötzlicher Gewichtsverlust in Verbindung mit einer beeinträchtigten Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper aus der Nahrung.

Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis kann lange dauern.

Während des Behandlungszeitraums ist eine Verschlimmerung oder Remission der Krankheit möglich, daher ist es so wichtig, sie richtig zu diagnostizieren. Für eine solche Langzeiterkrankung sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Schwäche, Schwindel, Atemnot, Gedächtnisstörungen;
  • erhöhter Zucker, Typ-2-Diabetes;
  • Fehlfunktionen des Verdauungssystems, Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen;
  • eine Zunahme der Bauchspeicheldrüse, die eine Verstopfung der Milzvene verursacht;
  • Stagnation der Galle im Körper und das Auftreten von Gelbsucht.

Blutchemie

Dies ist die erste Analyse, die Patienten bei der Bestimmung von Pankreaserkrankungen zugeordnet wird. Es ist ganz einfach und informativ. Nach seinen Ergebnissen wird die Art der Organerkrankung bestimmt. Bei einer Pankreatitis kann eine biochemische Blutuntersuchung folgende Abweichungen von der Norm aufzeigen:

  • erhöhte Spiegel an Alpha-Amylase. Dies ist ein Enzym, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und den Abbau von Stärke im Körper fördert. Sein hoher Wert weist auf eine Organerkrankung hin. Allein aufgrund dieses Indikators ist es jedoch nicht möglich, eine Diagnose genau zu stellen.
  • eine Erhöhung des Lipase-Spiegels, eines Enzyms, das für den Abbau von Fetten in Lebensmitteln notwendig ist;
  • eine Abnahme des Insulins und infolgedessen eine Zunahme der Glukose
  • eine Abnahme der Blutspiegel von Proteinen, insbesondere von Albuminprotein;
  • ein starker Anstieg der Aktivität von c-reaktivem Protein;
  • Erhöhung des Blutharnstoffs bei eingeschränkter Nierenfunktion.

Elektrolyt- und Wasseranalyse von Blut

Verletzungen der Bauchspeicheldrüse führen zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes sowie in der Menge der im Blut vorhandenen Flüssigkeit. Dies kann zur Verstopfung von Blutgefäßen und Blutgerinnseln führen..

Pankreatitis führt zu einer Abnahme des Blutspiegels von Mineralien wie Kalium, Kalzium und Natrium. Der Mineralgehalt beeinflusst die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.

Allgemeine Blutanalyse

Aus den Ergebnissen dieser Analyse, nämlich der Anzahl der Leukozyten und roten Blutkörperchen, können wir schließen, dass es sich um eine Krankheit handelt. Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen weist auf einen Entzündungsprozess im Körper hin. Die Erythrozytensedimentation wird mit einer Abnahme der Flüssigkeit im Gefäßbett beobachtet.

Allgemeine Urinanalyse

Bei einem Patienten mit Pankreatitis wird eine signifikante Abweichung von der Norm für den Alpha-Amylase-Gehalt beobachtet. Dies ist charakteristisch für das Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs. In späteren Stadien können weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und andere Komponenten im Urin nachgewiesen werden..

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das Glukose an die Körperzellen liefert. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen im Blutkreislauf.

  • Amylase - beteiligt an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln (baut Stärke ab); unterscheiden zwischen Pankreas-Amylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase).
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinabsorption.
  • Lipase - baut Fette ab, ihr Mangel wird durch einen Anstieg des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Tests auf Pankreatitis

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung von Pankreassaft entlang der Kanäle zum Darm schwierig ist, werden einige der Enzyme im Körper durch "Verdauung" aktiviert - es kommt zu einem entzündlichen Prozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen ablaufen, geht aber mit einer Degeneration der Gewebe des Körpers einher, denen die sekretorische Aktivität entzogen ist. Tests auf chronische Pankreatitis zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Pankreasinsuffizienz. Bei Verdacht auf chronische Pankreatitis umfasst die Diagnose solche Labortests;

  1. Komplettes Blutbild (KLA) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie für Pankreatitis - liefert Informationen über den Gehalt an Verdauungsenzymen sowie an Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Ein Urintest auf Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zum Normalzustand weist auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin.
  4. Stuhlanalyse: Grau-fettige Stühle mit unverdauten Speiseresten weisen auf eine Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Die Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft dabei, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung einer chronischen Form besteht darin, die richtige Ernährung zu organisieren und Medikamente einzunehmen, die das Versagen der sekretorischen Organe korrigieren. Kranke Menschen merken es schnell. Es lohnt sich, die Diät für Pankreatitis abzubrechen, da in wenigen Stunden ein schmerzhafter Anfall einsetzt, der von der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden muss.

Typ und Funktionen

Bei der Pankreatitis können Sie durch Untersuchung des Kot und Beobachtung seiner Form, Farbe und Konsistenz den Krankheitsverlauf genauer bestimmen und die richtige Behandlung verschreiben. Der Verdauungsprozess infolge einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und einer Verletzung der enzymatischen Funktion des Organs äußert sich in einer erhöhten Gasbildung, Blähungen und Schmerzen im Magen. Die Häufigkeit der Entleerung, die Form und Farbe des Kots variieren je nach Schwere der Erkrankung.

Die Bestimmung der Kotart mit Pankreatitis erfolgt häufig auf der Bristol-Kotskala. Folgende Typen werden unterschieden:

  • Fäkalienmassen sind separate feste Klumpen in Form einer Nuss (schwer zu durchdringen);
  • Kot in Form von Würstchen, auf deren Oberfläche Risse beobachtet werden;
  • Kot in Form von Würstchen oder Schlangen mit glatter Oberfläche und weicher Konsistenz;
  • Kot sind weiche Klumpen mit glatten Enden (leicht zu passieren);
  • Fäkalien haben die Struktur von losen Flocken mit unebenen Enden, einem breiartigen Stuhl;
  • Die beim Entleeren emittierten Massen haben eine flüssige Konsistenz, enthalten keine festen Partikel. Kot vollständig flüssig.

Wenn die Pankreatitis behoben ist:

  • Kot mit Schleim in der Zusammensetzung. Das Vorhandensein einer kleinen Menge Schleim wird nicht als Abweichung von der Norm angesehen. Schleim ist für den Transport von Kot notwendig. Bei Pankreatitis kann eine Erhöhung der Schleimmenge unterschiedliche Prozentsätze betragen. Wenn reichlich Schleimspuren an den Wänden der Toilette angebracht sind, ist dies ein alarmierendes Signal für das Fortschreiten der Krankheit.

Das Auftreten von Schleim im Kot weist auf eine erhöhte enzymatische Aktivität hin. Eine übermäßige Schleimsekretion tritt als Folge pathologischer Zustände auf, bei denen die Organe des Verdauungstrakts versuchen, einen Überschuss an Schleim zu neutralisieren, indem sie eine Substanz neutralisieren, die ihren Zustand durch Verflüssigung und Evakuierung zusammen mit Kot negativ beeinflusst. Auf diese Weise wird der Körper während der Verdauung von Verarbeitungsrückständen befreit, um die Entwicklung von Entzündungen in den Organen zu verhindern.

Überschüssiger Schleim im Stuhl kann ein Vorbote anderer Pathologien sein. Sie können eine Diagnose nach einer gründlichen Untersuchung durch einen Spezialisten stellen.

  • Blutspuren im Stuhl. Blutspuren im Kot mit Pankreatitis treten bei Vorhandensein von Neoplasmen im Verdauungstrakt sowie infolge von Rissen und Böen an den Dickdarmwänden auf. Blut im Kot kann ein Zeichen für Blutungszonen im Verdauungssystem sowie für Exazerbationen der akuten Form der Pankreatitis sein.

Um die Ursache für das Auftreten von Blut im Kot zu bestimmen, werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt, mit denen Sie die Dichte der Blutgerinnsel, die Farbe der Substanz und das Vorhandensein anderer Symptome klären können. Bevor Sie die Ursache herausfinden, empfiehlt der Arzt, keine groben und schwer verdaulichen Lebensmittel in der Ernährung zu verwenden. Es ist verboten, fetthaltige, würzige, salzige, saure, geräucherte Lebensmittel und Fastfoods zu essen.

Die Besonderheit der Zuordnung von Kot mit Blutspuren sind die Symptome, die die Krankheit begleiten:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Ein starker Blutdruckabfall;
  • Schmerzen während der Entleerung;
  • Ausgeprägte Entladungsintensität.

Diagnose einer Pankreatitis

Die Diagnose einer Pankreatitis bei Erwachsenen und Kindern wird in einer medizinischen Einrichtung gestellt. Ein Arzt sollte zunächst darauf achten, ob gleichzeitig Symptome auftreten. Eine gefährliche Krankheit geht mit den entsprechenden Symptomen einher: regelmäßig gibt es Schmerzen unter den Rippen;
Schmerzen geben im Rücken;
nach geräuchertem oder gebratenem Schmerz treten Schmerzen auf;
unangenehmer Geruchsdurchfall;
Der Patient verliert dramatisch an Gewicht.

  1. regelmäßig gibt es Schmerzen unter den Rippen;
  2. Schmerzen geben im Rücken;
  3. nach geräuchertem oder gebratenem Schmerz treten Schmerzen auf;
  4. unangenehmer Geruchsdurchfall;
  5. Der Patient verliert dramatisch an Gewicht.

Für jeden Patienten sind die Symptome individuell und können sich mit unterschiedlichen Stärken manifestieren. Im Folgenden werden wir untersuchen, welche Tests für Pankreatitis durchgeführt werden..

Biochemische Analyse

Eine Labordiagnose einer Pankreatitis ist erforderlich. Die erste vom Patienten verschriebene Analyse ist biochemisch, trotz ihrer Einfachheit informativ. Pankreatitis geht mit zahlreichen Anomalien einher..

  1. Alpha-Amylasen nehmen zu. Das Enzym wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, dank dessen wird Stärke vollständig abgebaut..
  2. Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis kann zeigen, dass Proteine, insbesondere für Albumin, reduziert sind.
  3. Der Harnstoffgehalt steigt.

Basierend auf den Testergebnissen wird die Diagnose bestätigt oder widerlegt.

Wasseranalyse auf Pankreatitis

Wenn unerwünschte Prozesse in der Bauchspeicheldrüse auftreten, wirkt sich dies sicherlich auf den Zustand des Blutes sowie auf die Menge der darin enthaltenen Flüssigkeit aus. Gefäße können verstopfen, es bilden sich Blutgerinnsel.

Allgemeine Blutanalyse

Wie kann man eine Pankreatitis durch eine allgemeine Blutuntersuchung diagnostizieren? Die Sache ist, dass mit der Entwicklung der Krankheit rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen erhöht werden. Weiße Blutkörperchen zeigen die Entwicklung eines Entzündungsprozesses an, und rote Blutkörperchen setzen sich ab, wenn die Flüssigkeit im Gefäßbett abnimmt.

Urinanalyse bei Pankreatitis

Bei Patienten mit Pankreatitis weicht das Ergebnis der Analyse stark von der Norm ab. Dies deutet in der Regel darauf hin, dass sich die Krankheit in einem Anfangsstadium der Entwicklung befindet. Eine Urinanalyse mit Pankreatitis zeigt, dass weiße und rote Blutkörperchen erhöht sind, dies gilt jedoch nur für das späte Entwicklungsstadium.

Welche Tests Sie mit Pankreatitis bestehen müssen, haben wir herausgefunden. Gibt es aber auch andere Forschungsmethoden, die es ermöglichen, eine Diagnose mit größerer Genauigkeit zu erstellen??

Analyse des Urins

Um Anomalien im Urin festzustellen, wird der Amylasespiegel untersucht. Dieses Enzym wird im Speichel und in der Bauchspeicheldrüse produziert. Seine Hauptfunktion besteht darin, komplexe Kohlenhydrate in einfache zu zerlegen..

Die normale Analyse auf Enzyme ergibt einen Indikator von nicht mehr als 64 Einheiten. Bei der akuten Pankreatitis nimmt die Diastase signifikant zu, und wenn die Krankheit in chronischer Form vorliegt, tritt eine Abnahme auf, während die Zahl nicht 16 Einheiten erreicht.

Die Urinanalyse ist nicht der einzige Weg, um die Krankheit zu bestimmen, da sich der Amylasespiegel mit anderen Pathologien ändern kann.

Wichtig! Sie sollten wissen, dass im akuten Verlauf einer Pankreatitis die Farbe des Urins intensiver ist als gewöhnlich. Ketonkörper können ebenfalls nachgewiesen werden.

Die schwere Form ist durch ein signifikantes Vorhandensein von Protein, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylindern gekennzeichnet, dies tritt bei Nierenschäden auf.

Richtige Sammlung von Urin zur Analyse

Damit die Indikatoren zutreffen, ist es wichtig, verantwortungsbewusst mit der Umfrage umzugehen. Wenn Sie einen akuten Krankheitsverlauf vermuten, muss dringend eine Analyse durchgeführt werden, während die Richtung die Markierung „cito“ enthält. Da die Diastase schnell zerstört wird, muss das gesammelte Material warm sein..

Bei einer Routineuntersuchung im Krankenhaus müssen Sie den Morgenurin sammeln und schnell ins Labor bringen. Manchmal wird die tägliche Überwachung alle 3 Stunden angezeigt.

Wie man die Darmflora wiederherstellt

Bei Durchfall, Übelkeit, Blähungen und flüssigem Stuhl ist es wichtig, die Darmflora wiederherzustellen. Verstopfung ist möglich, daher müssen Sie zunächst alle Fäkalien entfernen und den Darm vollständig reinigen, indem Sie einen Einlauf einstellen:. 1 EL auflösen

l vorzugsweise Meersalz in heißem Wasser (2 Liter) unter Zugabe von Backpulver (1 Dez. l.);
Abkühlen der Zusammensetzung auf t 38 Grad;
einen Einlauf machen.

  • 1 EL auflösen. l vorzugsweise Meersalz in heißem Wasser (2 Liter) unter Zugabe von Backpulver (1 Dez. l.);
  • Abkühlen der Zusammensetzung auf t 38 Grad;
  • einen Einlauf machen.

Wiederholen Sie den Waschvorgang, vorzugsweise 2-3 mal am Tag. Ein Einlauf wird an 5 aufeinander folgenden Tagen durchgeführt. Nach dem Waschen des Darms verschreibt der Arzt Probiotika, um die nützliche Mikroflora zu vermehren und zu erhalten. Wässrige Stühle verschwinden, nachdem sich der Darm normalisiert hat.

Darüber hinaus ist es wichtig, enzymatische Multienzympräparate zusammen mit der Nahrung einzunehmen, um die Verdauung zu normalisieren und Durchfall zu Hause mit der Nahrung zu behandeln. Bei Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse und Schwellungen verschreibt der Arzt krampflösende Mittel und kalte Kompressen. Bei schwerer chronischer Pankreatitis ist es in Zeiten von Exazerbationen, die Durchfall hervorrufen, möglich, eine chirurgische Behandlung zu verschreiben, um destruktive Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse durch intravenöse Verabreichung von Schmerzmitteln, Insulininjektionen und sogar Plasmatransfusionen zu stoppen.

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Den Körper mit Vitaminen stärken

Um die Arbeit der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren, ist die Behandlung komplex mit dem Ziel:

  • Antibiotika;
  • Analgetika;
  • krampflösende Mittel;
  • Vitamine A, B, E, D;
  • kalziumhaltige Zubereitungen;
  • enzymhaltige Tabletten: festlich, Panzytrat, Mezim oder Mezim-forte, was besser ist;
  • Beruhigungsmittel gegen Stress;
  • Umhüllungspräparate: Almagel, Phosphalugel;
  • hormonhaltige Produkte.

Die Darmflora normalisiert sich, nachdem Mittel in Form von Enzymen eingenommen wurden, die zur Produktion von Pankreassaft in der richtigen Menge beitragen. Dies verbessert den Zustand des Patienten, lindert Symptome und führt zu einer Normalisierung des Kot. Pankreatitis-Diät ist unerlässlich.

Was ist die Konsistenz von Kot mit Pankreatitis

Pankreatitis bezieht sich auf Krankheiten, die sowohl im Erwachsenenalter als auch in der Kategorie von Menschen auftreten können, die weit vom Alter entfernt sind. Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit können erheblich voneinander abweichen, und die Diagnose einer Pankreatitis selbst ist eine komplexe und sorgfältige Aufgabe. Experten für die Diagnose von Pankreatitis lassen sich vom Vorhandensein einer Reihe von Symptomen und den Ergebnissen von Studien leiten, die in Laboratorien verschiedener medizinischer Einrichtungen durchgeführt wurden.

Grundsätzlich manifestiert sich die Krankheit nach Einnahme einer bestimmten Art von Nahrung. Salzige, würzige, frittierte und geräucherte Lebensmittel machen sich fast unmittelbar nach der Einnahme bemerkbar: Interkostalschmerzen beginnen zu stören, der Darminhalt beginnt den Fermentationsprozess, erhöht die Ansammlung von Gasen, Blähungen werden beobachtet. Die verstärkte Wirkung toxischer Substanzen führt zu Blähungen und Durchfall, der Stuhl selbst bekommt eine schroff aussehende Masse, die Häufigkeit der Produktion steigt im Stuhl selbst an, man kann Partikel und Fasern von Lebensmitteln unterscheiden. Diese Tatsache erklärt sich aus der unzureichenden Anzahl notwendiger Enzyme, die am Verdauungsprozess beteiligt sind..

Gründe für losen Stuhl

Die akute Form der Pankreatitis manifestiert sich normalerweise bei Patienten in Form von Verstopfung, was auf entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist. Wenn die Krankheit von einer akuten zu einer chronischen Form übergeht, ändern sich die Symptome des Patienten: Anstelle von Verstopfung erhält der Stuhl eine flüssige Konsistenz. Lang anhaltende Anfälle von Manifestationen in Form von Durchfall bei chronischer Pankreatitis treten aus folgenden Gründen auf:

  • Die Folge des langfristigen Trinkens.
  • Dysbakteriose, manifestiert durch Veränderungen der Mikroflora unter dem Einfluss schädlicher Bakterien.
  • Fehlfunktionen der Peristaltik.
  • Mangel an an der Verdauung beteiligten Enzymen.
  • Vor dem Hintergrund von Exazerbationen von Erkrankungen anderer Organe.

Durchfall bei chronischer Pankreatitis

Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome, die sich bei Pankreatitis manifestieren, sind Fehlfunktionen des Verdauungssystems unter einer Reihe anderer Anzeichen führend in der Liste. Fäkalien mit Durchfall ähneln einer matschigen Substanz, und der Drang, sich selbst zu entleeren, tritt innerhalb kurzer Zeit nach dem Essen auf. Fachleute heben die Hauptunterschiede bei Durchfall mit Pankreatitis hervor, wenn sie nicht nur die Krankheit selbst, sondern auch das Stadium, in dem sie sich befindet, offenbaren:

  • Farbton Kot. Bei chronischer Pankreatitis kann die Farbe des Kot hell oder grau sein..
  • Erhöhter Stuhlgang.
  • Kot mit erhöhter Viskosität, schlecht von der Oberfläche der Toilette gewaschen.
  • Der Stuhl hat einen charakteristischen Glanz aufgrund des Vorhandenseins von nicht erhitzten Fetten im Kot.
  • Gestank.
  • Vorhandensein von Speiseresten im Stuhl.

Zum Zeitpunkt der Behandlung der Krankheit mit Antibiotika ändert sich die Farbe des Kot zu gelb, der Stuhl selbst nimmt ein Format an, das erweichtem Plastilin ähnelt. Die gleichen Modifikationen können vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten, z. B. bei Lebererkrankungen, Problemen mit der Gallensekretion oder Erkrankungen der Gallenwege. Weitere Untätigkeit kann sich in Form solcher Gesundheitsprobleme niederschlagen:

  • Entwicklung einer Anämie.
  • Schneller Gewichtsverlust.
  • Austrocknung.
  • Vitamin- und Proteinmangel.
  • Probleme mit trockener Haut.
  • Entzündete Stellen erscheinen auf der Zunge.
  • Nägel und Haare erscheinen brüchig.

Apathie wird im Verhalten des Patienten bemerkt, Schlaf, Appetit verschwinden, er wird unruhig, nervös.