Erweiterte Laboruntersuchung der Bauchspeicheldrüse

Umfassender Bluttest, mit dem die Hauptverletzungen verschiedener Ursachen im Funktionszustand der Bauchspeicheldrüse identifiziert werden können.

Die Forschungsergebnisse werden von einem Arzt kostenlos kommentiert.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie von der Diät aus.
  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ des Magen-Darm-Trakts, das sich hinter dem Magen befindet und wichtige exo- und endokrine Funktionen erfüllt. Die Verdauung von Proteinen und Fetten im Dünndarm erfolgt aufgrund der Synthese und Sekretion von Verdauungsenzymen durch den exokrinen Teil der Drüse. Zusätzlich zu proteo- und lipolytischen Enzymen setzt es Bicarbonate frei und neutralisiert die Salzsäure des Magensaftes im Zwölffingerdarm. Die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse wird durch Inselgewebe bereitgestellt, in dem die Hormone Insulin, Glucagon, Somatostatin und Pankreas-Polypeptid synthetisiert und dann in das Blut sekretiert werden. Insulin und Glucagon regulieren den Glucosespiegel im Blut und dessen Transport im Gewebe. Die Pathologie der Bauchspeicheldrüse führt hauptsächlich zu Verdauungsstörungen und trägt bei chronischen Erkrankungen zur Entwicklung endokriner Störungen (Diabetes mellitus) bei..

Die Ursachen für Pankreaserkrankungen sind vielfältig: genetische und Autoimmunerkrankungen, Infektionen (normalerweise viral), Verletzungen, toxische Läsionen, die Verwendung bestimmter Medikamente (Östrogene, Furosemid, Azathioprin usw.), Neoplasien. Am häufigsten tritt eine Pankreaspathologie vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Leberfunktion, Erkrankungen der Gallenwege (Gallensteinerkrankung mit Choledocholithiasis) aufgrund eines gestörten Abflusses von Galle und Pankreassaft auf. Eine weitere häufige Ursache für Pankreaserkrankungen ist Alkoholmissbrauch..

Die klinischen Manifestationen von Pankreaserkrankungen hängen von der Ätiologie, dem Grad der Funktionsstörung und der Aktivität des Prozesses ab. Akute entzündliche Veränderungen, Drüsenverletzungen sowie chronische Erkrankungen während der Exazerbation gehen in den meisten Fällen mit Schmerzen und Brennen im Magenbereich mit Bestrahlung des Rückens, Übelkeit, Erbrechen und Fieber einher. Chronische Pankreaserkrankungen führen zu Pankreasinsuffizienz, Gewichtsverlust, Aszitesentwicklung aufgrund von Verdauungsstörungen und Nährstoffaufnahme aus dem Darm.

Eine Erhöhung der Blutaktivität von Pankreasenzymen (Amylase und Lipase) und der Gehalt an C-reaktivem Protein sind Anzeichen einer aktiven Entzündung des Organs - akute Pankreatitis. Eine Änderung der Glukose- und C-Peptidspiegel weist auf eine Verletzung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse hin und ist ein indirektes Zeichen für eine Schädigung des Pankreasinselgewebes, die bei chronischer Pankreatitis auftreten kann. Ein starker Anstieg des Tumormarkers CA 19-9 vor dem Hintergrund von Änderungen der biochemischen Parameter der Drüsenfunktion weist am häufigsten auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hin.

Ein Anstieg der Konzentration von Amylase- und Lipaseenzymen weist auf die gleichzeitige Beteiligung von Leber und Bauchspeicheldrüse am pathologischen Prozess hin, der normalerweise bei häufigem Gallengangstein und reaktiver Pankreatitis auftritt.

Bei Änderungen der Indikatoren dieser komplexen Analyse müssen zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt werden, um die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung und die Auswahl der Therapie zu klären.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung des Funktionszustands der Bauchspeicheldrüse und der Schwere der Schädigung;
  • zur Differentialdiagnose von Pankreaserkrankungen;
  • einen Patienten mit chronischen Erkrankungen der Hepatopankreabiliarzone (Gallensteinerkrankung, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis) zu überwachen;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Pankreaserkrankungen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer wahrscheinlichen Pankreasläsion (Gürtelschmerzen und / oder Brennen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Verfärbung, Menge und Konsistenz des Stuhls);
  • bei der Veränderung der Struktur und Größe der Bauchspeicheldrüse nach instrumentellen Forschungsmethoden;
  • bei der Untersuchung von Personen, die Alkohol missbrauchen;
  • bei Vorhandensein von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse in einer Familiengeschichte;
  • bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege;
  • während der vorbeugenden Untersuchung.

Welche Blutuntersuchungen werden bei Pankreatitis durchgeführt??

Sowohl akute als auch chronische Formen der Entzündung der Bauchspeicheldrüse weisen keine spezifischen Symptome auf. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist daher eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis erforderlich. Änderungen in der Zusammensetzung dieser Flüssigkeit helfen mit hoher Genauigkeit, das Vorhandensein pathologischer Prozesse in den Geweben der Bauchspeicheldrüse festzustellen.

Sorten

Die folgenden Blutuntersuchungen werden verwendet, um den Gesundheitszustand des Patienten bei akuter und chronischer Pankreatitis zu beurteilen:

  • Allgemeines;
  • biochemisch;
  • um die Menge an Pankreasenzymen zu bestimmen.

Allgemeines

Eine klinische Blutuntersuchung auf Pankreatitis spielt eine untergeordnete Rolle. Es gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, das Vorhandensein von Entzündungen im Körper festzustellen. Mit einer allgemeinen Analyse werden Anzeichen einer Dehydration festgestellt. Pankreatitis ist durch folgende Veränderungen gekennzeichnet:

  • eine Abnahme der Anzahl von Hämoglobin und roten Blutkörperchen, die vor dem Hintergrund hämorrhagischer Komplikationen auftritt;
  • eine Zunahme der Leukozytenzahl, die eine Folge des langen Verlaufs des Entzündungsprozesses ist;
  • erhöhte ESR - eine Folge der Immunantwort auf den Entzündungsprozess;
  • eine Änderung des Hämatokrits (das Verhältnis der flüssigen und zellulären Teile des Blutes), was auf eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts hinweist.

Biochemisch

Es spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Krankheit und hilft bei der Bewertung der funktionellen Aktivität aller Organe und Systeme. Reflektiert Änderungen der chemischen Zusammensetzung, die für einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel, einen Gewebeabbau während einer Pankreasnekrose und eine Dehydration charakteristisch sind. Wird verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wann und wie zu nehmen

Blut mit Pankreatitis wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. 8-16 Stunden vor dem Besuch des Labors weigern Sie sich zu essen. Trinken Sie keine Getränke, auch kein klares Wasser.

Vor der Durchführung von Labortests werden folgende Schulungen durchgeführt:

  1. Einhaltung einer speziellen Diät. Ausgenommen von der Ernährung sind Produkte, die den Verdauungsprozess negativ beeinflussen (geräuchertes Fleisch, Kaffee, starker Tee, Süßwaren, würzige und fettige Gerichte)..
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Alkoholkonsum senkt den Zuckergehalt und erhöht die Harnsäurekonzentration, was die Ergebnisse der Studie verzerrt. Nikotin hat auch eine ähnliche Wirkung..
  3. Der Empfang physiotherapeutischer Eingriffe wird 5-7 Tage vor der Blutspende gestoppt. Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einem Ultraschall oder einer Röntgenaufnahme auf Pankreatitis zu untersuchen.
  4. Ausschluss übermäßiger körperlicher Anstrengung. Störungen des Verdauungssystems, Laufen, Kniebeugen stören.
  5. Ausschluss von Konfliktsituationen, Stress. Diese Gründe wirken sich auf den hormonellen Hintergrund des Körpers aus, weshalb eine Blutuntersuchung zu einem falschen Ergebnis führt..

Wie man Pankreatitis durch eine Blutuntersuchung bestimmt

Die folgenden Änderungen weisen auf eine akute oder chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse hin:

  1. Erhöhte Amylasekonzentration. Ein spezifisches Zeichen für eine Pankreasschädigung. Bezeugt die rasche Entwicklung des pathologischen Prozesses.
  2. Trypsin Boost.
  3. Kalziumarm.
  4. Änderungen der Konzentration von Leberenzymen (ALT und AST). Ähnliche Ergebnisse sind charakteristisch für Pankreatitis, begleitet von einer Obstruktion des Gallengangs..
  5. Hyperglykämie. Verbunden mit einer beeinträchtigten Insulinsekretion.
  6. Reduziertes Protein. Die Folge von Nährstoff- und Energiemangel bei akuter Pankreatitis.
  7. Erhöhte Lipase-Spiegel. Ein wichtiges Kriterium für die Diagnose einer chronischen Pankreatitis.
  8. Änderung der Serumelastasekonzentration. Es zeigt einen akuten Verlauf des pathologischen Prozesses an. Je höher dieser Indikator ist, desto größer ist die Nekrose des Gewebevolumens..

Je stärker die Ergebnisse von der Norm abweichen, desto höher ist das Todesrisiko.

Pankreatitis Symptome, Analysen. Ergebnisse entschlüsseln

Was sind die Ursachen für Pankreatitis, welche Tests müssen durchgeführt werden, um die Krankheit zu identifizieren, wie können die Testergebnisse entschlüsselt werden?.

Tests auf chronische Pankreatitis und deren Interpretation

Pankreatitis wird als Pankreasentzündung bezeichnet..

Die Ursachen der Krankheit:

  • Alkoholkonsum;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • Unterernährung;
  • Vererbung;
  • Herzkrankheit
  • andere Erkrankungen des Magens;
  • Viren.

Symptome

Pankreatitis ist eine häufige Erkrankung, deren Symptome anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen im Oberbauch umfassen können. In einem geringeren Prozentsatz von Fällen leichtes Unwohlsein, Schwäche, Schwindel. Die Symptome einer Pankreatitis können je nach Krankheitsform variieren: akut oder chronisch. Pankreatitis tritt am häufigsten im Erwachsenenalter auf. Manchmal kann diese Krankheit von anderen maskiert werden, z. B. Dyskinesie, Gastritis, oder sie kann vollständig asymptomatisch sein. Pankreatitis kann auch eine Krankheit sein, die sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit wie eines Geschwürs entwickelt. Bei diesen Symptomen einen Arzt konsultieren.

Die notwendige Prüfung. Welche Tests sollten zur Diagnose einer Pankreatitis durchgeführt werden?

1. Allgemeine klinische Blutanalyse

Er wird übergeben, um Anzeichen einer Entzündung zu erkennen. Diese Analyse ist optional. Bei Vorliegen einer Pankreatitis sollten die Indikatoren wie folgt lauten:

  • Abnahme der Konzentration roter Blutkörperchen infolge von Blutverlust.
  • ein signifikanter Anstieg der Leukozytenkonzentration;
  • Erhöhung der ESR;
  • erhöhter Hämatokrit.

2. Biochemischer Bluttest

Es ist am wichtigsten. Die Indikatoren dieser Analyse geben eine Vorstellung vom allgemeinen Zustand des gesamten Organismus:

  • mehrfacher Anstieg der Amylase;
  • erhöhte Spiegel an Lipase, Elastase;
  • eine Erhöhung der Zuckerkonzentration im Körper;
  • Senkung des Gesamtproteingehalts;
  • erhöhter Blutzucker.

Ich muss sagen, dass eine Zunahme der Anzahl von Pankreasenzymen der wichtigste Indikator für das Vorhandensein dieser Krankheit ist.

3. Biochemische Analyse von Fäkalien

  • erhöhte Gehalte an neutralem Fett, Fettsäuren;
  • das Vorhandensein von unverdauten Nahrungsmitteln;
  • Sie müssen auch auf die Farbe achten, bei der Krankheit sollte sie hellgrau sein;

Mit dieser Analyse können Sie die Ausscheidungsfunktion der Bauchspeicheldrüse bestimmen.

4. Urinanalyse

  • eine Erhöhung des Diastase-Spiegels (zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an);
  • eine Abnahme des Diastase-Spiegels (bei chronischer Pankreatitis festgestellt);
  • das Vorhandensein von Ketonkörpern (Aceton, Acetessigsäure);
  • das Vorhandensein von Protein, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen in schweren Fällen der Krankheit.

Analyse-Transkript-Tabelle

NameNormmit Pankreatitis
Blut AnalyseHämoglobinbei Männern 135-170 g / l über 50 Jahre 117-138 g / lniedriges Niveau
rote Blutkörperchenbei Männern 4,0-5,6 x 10 12 / l, bei Frauen 3,7-5 x 10 12 / l. Bei Frauen 125-140 g / l. junge Mädchen 120-150 g / l Über 70 Jahre alt 117-161 g / l.

niedriges Niveauweiße Blutkörperchen4х10х9 - 8,5х10х9 / ldeutlich erhöhtSedimentationsrate von Erythrozyten2-15 mm / hgefördertHämatokritMänner 44-52%. Frauen 36-43%.gefördertPankreas-Antigen-fehltist anwesendGlucose-3,5–5,9 mol-lüber NormalCholesterin-3, 0 - 6, 0 mmol / lunter dem NormalwertGlobuline-7-13%unter dem NormalwertBlutamylase-28-100 Einheiten / lerhöht sich um das 10-facheBlutelastase1,3-4,3 mg / lüber NormalLipase13-60 Einheiten Enzym pro 1 ml Blutüber NormalTrypsin0-4 U / ml.über NormalPhospholipase2 bis 7,9 ng / mlüber NormalBilirubinvon 8,5 bis 20,5 umol / l.über NormalGesamtproteingehalt64-83 g / l. Bei Frauen ist der Indikator um 10% reduziert.unter dem NormalwertAnalyse des UrinsUrinamylase-0,48 - 2,72 g / lüber NormalUrindiastase16 Einheitenüber normal akut, unter normal chronischStuhlanalyseStuhlelastase200-500 mg / g Kotüber NormalStuhlanalysedunkelbraun, kein unverdautes Essenhelle Farbe, es gibt unverdautes EssenSpeichelanalyseSpeichelamylaseist anwesendAbnahme der chronischen Form Zunahme der akuten

Es sollte auch hinzugefügt werden, dass es bei Verdacht auf eine Krankheit zweckmäßiger ist, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie eine Hardware-Diagnose des Zustands der Bauchspeicheldrüse (Ultraschall), der FGS (Gastroskopie mit einem Spezialwerkzeug), der Radiographie der Bauchhöhle usw. durchführen. Nur dann kann eine Bewertung aller Ergebnisse ausreichen, um die richtige Diagnose zu stellen..

Analysen auf Pankreatitis - welche sollten genommen werden

Tests auf Pankreatitis sind das wichtigste Stadium bei der Diagnose des Zustands der Bauchspeicheldrüse. Eine Diagnose zu stellen ist ein mühsamer Prozess. Ähnliche Symptome verwirren das klinische Bild. Um zuverlässig über das Wohlbefinden eines Organs zu lernen, müssen Sie Urin, Kot und Blut durchlassen, sich einem Ultraschall unterziehen usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Diagnosepunkte hervor: eine Liste von Tests mit einer Aufschlüsselung der Ergebnisse.

Pankreatitis: Welche Tests müssen bestanden werden??

Frau, die an einem Mikroskop arbeitet Eine Anwenderin befasst sich mit dem Mikroskop

Der in der Bauchspeicheldrüse fortschreitende Entzündungsprozess geht in vielen Fällen mit Symptomen einher, die leicht auf Stauung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind.

Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Störung des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Bewohner der Metropole, die spontan beißen, auf nüchternen Magen Kaffee trinken, wenig Ruhe haben und viel Zeit auf der Straße lassen.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blut, Kot und Urintests.

Heimtückisch liegt in der Tatsache, dass die Drüse Sucht, Vernachlässigung von Mahlzeiten, Stress ertragen kann, aber einmal „explodiert“ und sich mit einem akuten Anfall an sich selbst erinnert.

Wenn Sie starke Schmerzen unterdrücken, kehren Sie nie mehr zu Ihrem vorherigen Lebensstil zurück. Seitdem werden Diät und Medikamente Ihre ewigen Begleiter. Jede Abweichung von der Diät führt zu neuen Anfällen oder Schlimmerem - den schwerwiegendsten Komplikationen.

Welche Tests sollten überhaupt mit Pankreatitis durchgeführt werden? In der Regel erhält der Patient bei der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten eine Reihe von Anweisungen an das Forschungslabor.

Abhängig von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine eingehendere Untersuchung durchgeführt werden soll, und geht von den einzelnen Aspekten jedes Patienten aus.

Die oben genannten Tests sind obligatorisch, und komplexere Studien (MRT, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später geplant.

Bluttest auf Pankreatitis: Indikatoren und ihre Bedeutung

Bei einem allgemeinen klinischen Bluttest können Sie eine Entzündung der Drüse vermuten. Es ist jedoch falsch, eine Diagnose nur anhand ihrer Ergebnisse zu stellen.

Bei einer Pankreatitis stellt eine Blutuntersuchung fest:

  • Erythrozytenreduktion;
  • Hämoglobinabfall;
  • Erhöhte ESR;
  • Die Anzahl der Leukozyten, die um ein Vielfaches überschätzt wird;
  • Erhöhter Hämatokrit.

Das Blutbild für Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:

Rote Blutkörperchen bei Männern - von 3,9 * 1012 bis 5,5 * 1012, bei Frauen - 3,9 * 1012 bis 4,7 * 1012 Zellen / l.

  • Hämoglobin bei Männern von 135 bis 160, bei Frauen von 120 bis 140 g / l.
  • ESR bei Männern - von 0 bis 15, bei Frauen - von 0 bis 20 mm / h.
  • Weiße Blutkörperchen bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 109 Liter.
  • Hämatokrit bei Männern - von 0,44 bis 0,48, bei Frauen - von 0,36 bis 0,43 l / l.

Eine klinische Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine unterstützende Maßnahme. Für eine zuverlässige Diagnose kann es erneut verschrieben werden. Natürlich wird auf andere Forschungsmethoden geachtet, auf die weiter unten eingegangen wird.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Das Wohlbefinden des gesamten Organismus ist bei einer biochemischen Blutuntersuchung uneingeschränkt sichtbar. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:

Pankreas-Amylase, ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, steigt an.

Andere Vertreter der Enzymgruppe nehmen ebenfalls zu, wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase.

Eine unzureichende Insulinsynthese führt zu einem Anstieg der Glukose im Blutserum.

Bilirubin wechselt von der Norm zu einer größeren Seite, wenn die geschwollene Drüse den Gallentrakt blockiert.

In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.

Das Gesamtprotein nimmt ab.

Erhöhte Amylase ist das primäre Zeichen einer Pankreatitis in ihrer chronischen oder akuten Manifestation. Dieses Enzym hilft beim Abbau von Kohlenhydraten. Lipase ist für den Abbau von Fetten verantwortlich. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptidbindungen in Proteinen zu spalten.

Die Biochemie für Pankreatitis wird innerhalb eines Tages ab dem Tag durchgeführt, an dem der Patient mit einem akuten Anfall ins Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthaltes wird die Dynamik der Amylase untersucht, um weitere Anfälle und Komplikationen zu verhindern. Darüber schlägt der Arzt vor, dass sie weiter zunimmt, verbunden mit starken Schmerzen.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis??

Der Arzt kann empfehlen, andere Tests durchzuführen, beispielsweise zur Bestimmung von immunreaktivem Trypsin im Blutserum. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin.

In anderen Fällen betrafen die Verstöße andere Organe (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortizismus usw.). Die Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest für Pankreatitis, der den Grad der Drüsenfunktionsstörung zeigt..

Je geringer die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aufgrund ihrer Kosten selten verschrieben. Informativ ist keine häufige Erscheinung, sondern eine, die das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin bestimmt. Trypsinogen ist ein Proenzym, das eine inaktive Form von Trypsin ist. Sein Gehalt im Urin bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.

Fehler im Verdauungssystem wirken sich sicherlich auf den Stuhl aus, weshalb sie einen Kottest durchführen. Dabei werden folgende Kriterien berücksichtigt:

  • Ist Fett im Kot vorhanden?
  • Was ist seine Farbe;
  • Gibt es unverdaute Lebensmittelfragmente?.

All dies deutet auf eine Fehlfunktion des Verdauungssystems hin, und ein verfärbter Stuhl bedeutet, dass die Gallenwege verstopft sind. Bei Entzündungen wird der Kot schlecht von den Wänden der Toilette abgewaschen. Aufgrund von überschüssigem Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist flüssig, der Drang zum Stuhlgang ist häufig. Die Defäkation wird von einem stechenden und unangenehmen Geruch begleitet.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem behandelnden Arzt zu überlassen, der mit Professionalität und medizinischem Wissen nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch einen richtigen Behandlungsplan erstellt.

Tests auf Pankreatitis: allgemeine und chemische Analyse von Blut, Analyse von Kot, Abgaberegeln

Um ganz sicher zu sein, verschreiben Ärzte Tests und Studien zur Diagnose von Pankreatitis und zur Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung.

Mithilfe von Labortests können Sie das Ausmaß der Pankreasläsionen, den Zustand des Körpers des Patienten, die Art der Pathologie und die Komplikationen der Krankheit bestimmen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie überwachen. Analysen von biologischen Medien und Flüssigkeiten: Blut, Urin, Kot, manchmal eine Studie über Pleura- und Peritonealerguss.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis??

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • Blutchemie;
  • Kotanalyse;
  • Urinanalyse auf Amylase.

Diese Tests auf Pankreatitis zielen darauf ab, Entzündungen zu identifizieren, den Gehalt und die Konzentration von Enzymen zu bestimmen, die von der Bauchspeicheldrüse in Blut und Urin freigesetzt werden, sowie zwei Hauptfunktionen zu bestimmen, die in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt werden können: die Produktion von Enzymen für den Abbau von Lebensmitteln und die Produktion von Hormonen für den Stoffwechsel von Kohlenhydraten - Insulin und Glucagon.

Allgemeiner klinischer Bluttest (UCK)

Laut UCK zeigen sich Anzeichen einer Entzündung: Die Anzahl der Leukozyten, Neutrophilen nimmt zu, die ESR beschleunigt sich. Mit der richtigen und wirksamen Behandlung in einer Blutuntersuchung normalisieren sich die Indikatoren schnell wieder..

Der jüngste ESR stabilisiert sich. Die Langzeitkonservierung einer erhöhten Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR können auf das Auftreten von Komplikationen einer Pankreatitis hinweisen.

  • Im Gegensatz dazu wird bei Patienten mit langfristiger und schwerkranker chronischer Pankreatitis eine Abnahme der Leukozytenzahl und eine Abnahme der ESR beobachtet, da nicht genügend Nährstoffe (Fette, Proteine, Kohlenhydrate) für die Körper- und Zellsynthese vorhanden sind.
  • Bei schwerer Malabsorption von Vitaminen können Nährstoffe, Anzeichen von B12, Folsäure und Eisenmangelanämie bei einer Blutuntersuchung beobachtet werden.
  • Die Normalwerte der Labortests in jedem Krankenhaus und Labor unterscheiden sich geringfügig, da die Geräte und Reagenzien für die Analyse unterschiedlich sind. Daher sollten die Testergebnisse nur mit den Normindikatoren Ihres Krankenhauses verglichen werden.

Amylase. Die Hauptanalyse, die die Frage „Ist es Pankreatitis?“ Beantwortet, Die Definition von Amylase in Blut und Urin wird berücksichtigt.

Amylase ist ein Enzym zum Abbau von Stärke im Lumen des Magen-Darm-Trakts. Amylase wird in der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen gebildet. Bei der Pankreatitis werden Amylase und viele andere Enzyme aus verschiedenen Gründen nicht in das Darmlumen ausgeschieden, sondern beginnen direkt in der Bauchspeicheldrüse aktiviert zu werden und beginnen mit ihrer Selbstverdauung. Ein Teil des Enzyms gelangt in den Blutkreislauf und aus dem Blut über die im Urin ausgeschiedenen Nieren.

Bei Pankreatitis steigt der Amylasegehalt im Blut 1 - 12 Stunden nach Ausbruch der Krankheit an, erreicht eine maximale Konzentration von 20 bis 30 Stunden und verschwindet innerhalb von 2-4 Tagen.

Ein erhöhter Amylasegehalt im Urin ist durch einen stabileren Wert gekennzeichnet: Normalerweise bleibt Amylase im Urin im Vergleich zum Blutbild 9-10 Stunden lang erhalten. Es kann 3 bis 5 Tage im Urin vorhanden sein und 4 bis 7 Stunden nach Ausbruch der Krankheit auftreten. Der maximale Gehalt an Amylase im Urin wird nach 9 - 10,5 Stunden aufgezeichnet.

Der Zusammenhang zwischen der Amylasekonzentration im Blut und der Schwere der Pankreatitis wird nicht beobachtet.

In einigen Fällen steigt der Amylasegehalt in Blut und Urin überhaupt nicht an. Es kann sogar ein sehr schwerer Verlauf der Pankreatitis und ein langer Verlauf der Pankreatitis sein..

Der Wert der gesamten Amylase kann unter folgenden Bedingungen ansteigen: akute Blinddarmentzündung, abgebrochene Tubenschwangerschaft, Darmverschluss, Cholezystitis, Pankreasverletzung, Abfluss der Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüsenpathologie, Peritonitis, schwerer Diabetes, Perforation von Magengeschwüren, Schwangerschaft, Ruptur Aorta.

Für eine genauere Diagnose einer Pankreatitis ist es notwendig, nicht den Gesamtwert der gesamten Amylase im Blut zu bestimmen, nämlich die Pankreas-Isamylase.

Normalwerte der Gesamtamylase im Blut: 29 - 100 STÜCKE / l; Pankreas-Amylase - nicht mehr als 53 Einheiten / Liter. Normale Indikatoren für die Gesamtamylase im Urin: bis zu 408 Einheiten / Tag.

Lipase. Die Bestimmung der Blutlipase ist ein weiterer Test für Pankreatitis. Lipase ist auch ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, es ist für den Abbau von Lipiden - Fetten vorgesehen.

Das Ausmaß des Auftretens im Blut, die maximale Konzentration und der Zeitpunkt der Ausscheidung aus dem Körper sind sehr unterschiedlich, daher ist diese Methode zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht sehr genau. Aber die Periode der Lipaseaktivität im Körper ist definitiv länger als die Zeit der Amylaseaktivität.

Die Schwere und der weitere Verlauf der Krankheit können nicht anhand des Lipase-Spiegels beurteilt werden..

Wichtig! Die Bestimmung der Lipase ist eine spezifischere Analyse als die Bestimmung der Amylase, da nur die Bauchspeicheldrüse Lipase produziert und ihr Spiegel ausschließlich mit den Pathologien dieses Organs ansteigt.

Normaler Lipasespiegel: 14 - 60 IE / l.

Blut unter dem Mikroskop

Die Bestimmung der Aktivität von Elastase-I ist die „neueste“ Analyse für Pankreatitis, da ihr Spiegel nach einer Verschlechterung der chronischen Form der Pankreatitis oder einem akuten Anfall etwa 1,5 Wochen lang erhöht bleibt.

Während dieses Zeitraums ist beispielsweise der Elastase-I-Spiegel bei 100% der Patienten erhöht, die Konzentration der Pankreas-Amylase beträgt 43%, die Lipase 85% der Patienten. Entsprechend dem Grad der Zunahme von Elastase-I im Blut ist es jedoch unmöglich, den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes anzugeben.

  1. Der Elastase-I-Spiegel im Blut: 0,1 - 4 ng / ml.
  2. Es wird festgestellt, dass Elastase-I im Blut eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse nachweist, und der Nachweis von Elastase im Kot ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Pankreassynthese von Enzymen.
  3. Andere Indikatoren. Ein biochemischer Bluttest auf Pankreatitis wird ebenfalls durchgeführt, um allgemeine klinische Indikatoren zu bestimmen. Er bestimmt häufig Veränderungen:
  • reduzierte Spiegel an Gesamtprotein, Albumin, Ferritin, Transferrin;
  • der Albumin-Globulin-Index ändert sich in Richtung zunehmender Alpha-1- und Alpha-2-Globuline;
  • Die Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase und Gamma-Glutamyltransferase nimmt häufig zu.
  • Eine Erhöhung des Gehalts an Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase ist typisch für das Auftreten einer Komplikation - eine Blockade des Gallengangs und die Entwicklung eines Cholestase-Syndroms, einer reaktiven Hepatitis;
  • Bei der biochemischen Analyse wird häufig eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beobachtet, die als Indikator für die Schwere der Pankreatitis dient.

Wichtig! Das Ausmaß der Abnahme von Kalzium und eine Abnahme der Proteinmenge im Blut ist ein Marker für die Schwere der Pankreatitis und den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes.

Das Gesamtprotein ist im Blut normal 64 - 84 g / l; Calciumspiegel - 2,15 - 2,55 mmol / l.

Oncomarker. Die Bestimmung des Blutkarzinoms von karzinoembryonalen Antigenen und CA 19 - 9 im Blut ist eine notwendige Analyse für chronische Pankreatitis. Dies ist notwendig, um den Moment der Umwandlung der chronischen Pankreatitis in Pankreaskrebs nicht zu verpassen.

Das Niveau dieser Tumormarker kann bei Magenkrebs, kolorektalem und cholangiogenem Krebs ansteigen, daher ist diese Analyse ein indirektes Zeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Werte von CA 19 - 9 sind normal: 0 - 34 STÜCKE / ml; carcionembryonales Antigen: 0 - 3,75 ng / ml für Nichtraucher, für Raucher 0 - 5,45 ngml.

Glucose. Bestimmung des Blutzuckerspiegels - eine obligatorische Analyse, da das Ergebnis einer chronischen Pankreatitis häufig Diabetes ist.

Diese Analyse muss mehrmals durchgeführt werden, um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu gewährleisten, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird: Essen vor dem Test, körperliche Aktivität und Einnahme bestimmter Medikamente. Normale Blutzuckerkonzentration bis 5,5 mmol.

Eine genauere Analyse zur Bestimmung von Diabetes ist neben der Bestimmung des Blutzuckers die Bestimmung von glykiertem Hämoglobin. Glykiertes Hämoglobin - Hämoglobin, das im Blutkreislauf mit Glukose assoziiert ist.

Gemessen in% liegt normalerweise zwischen 4,0 und 6,2%. Dieser Indikator zeigt am genauesten den Durchschnittswert im Blut während der letzten 3 Monate der Glukosekonzentration.

Stuhlanalyse

Eine Kotanalyse oder eine koprologische Untersuchung wird durchgeführt, um eine beeinträchtigte Pankreasfunktion und die Produktion von Enzymen festzustellen.

  • Normalerweise wird beim Verzehr von 100 g Fett ein neutrales Fett von 7 g mit Kot freigesetzt. Eine Erhöhung der Fettmenge im Stuhl weist auf eine Verletzung der Absorption und deren Abbau aufgrund eines Mangels an Pankreasenzymen hin.
  • Voraussetzung für eine zuverlässige Analyse ist eine Diät (Schmidt-Diät wird angewendet: Protein 105 Gramm, Kohlenhydrate 180 Gramm, Fette 135 Gramm) und keine Verwendung von Enzympräparaten während dieses Zeitraums.
  • Wenn in Fäkalien mit konstantem Gallensäuregehalt ein erhöhter Gehalt an Seife und neutralem Fett festgestellt wird, wird eine exokrine Insuffizienz diagnostiziert.
  • Selbst bei der Analyse von Fäkalien kann man Kreatorrhoe feststellen: eine erhöhte Menge unverdauter Muskelfasern im Kot.
  • Ein unzuverlässiges Ergebnis kann sein:
  • Mit unsachgemäßer Kotentnahme;
  • Wenn Sie die vorgeschriebene Diät nicht einhalten;
  • Steatorrhoe und Kreatorrhoe können bei einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts auftreten (mit Läsionen des Ileums und bakterieller Infektion des Dünndarms)..

Die Bestimmung eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays von Elastase-I im Kot ist eine einfache, schnelle, kostengünstige und allgemein zugängliche Methode zur Diagnose einer frühen Pankreatitis und einer exokrinen Insuffizienz.

Laborforschung ist eine der dominierenden und wichtigsten Forschungsmethoden für Pankreatitis..

Für viele medizinische Einrichtungen stehen häufig Labortests zur Verfügung, mit denen Sie die Diagnose einer Pankreatitis schnell und genau bestimmen können. Dies ist ein wichtiger Punkt, da bei einer Pankreatitis jede Minute teuer ist. Sie müssen die Diagnose schnell überprüfen und eine gute Behandlung für eine Pankreatitis beginnen.

Welche Tests für chronische Pankreatitis durchgeführt werden, ist eine detaillierte Überprüfung

Chronische Pankreatitis-Tests

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch entzündliche und zerstörerische Veränderungen im Gewebe des Organs gekennzeichnet ist. Der Verlauf des pathologischen Prozesses zum behandelnden Arzt soll ein Test auf chronische Pankreatitis sein. Ein wichtiger Ort ist die Bedeutung der Amylase im Urin und Blut des Patienten.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Labortests Sie durchführen müssen, um sicherzustellen, dass die Krankheit vorliegt..

Wenn Sie Tests auf das Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis durchführen müssen

Sobald die ersten Anzeichen einer Verletzung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse auftreten, müssen Sie sofort einen Termin bei einem erfahrenen Spezialisten vereinbaren. Der Gastroenterologe oder Therapeut wird eine Hauptuntersuchung verschreiben, nach der er gemäß den erzielten Ergebnissen weitere Studien anfordern wird.
Die Analysen werden mit folgenden Indikatoren durchgeführt:

  • periodisch manifestierte Schmerzen im linken Hypochondrium, die sich nach dem Essen verstärken und beim Fasten oder in sitzender Körperhaltung abnehmen;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Erbrechen
  • häufiges Aufstoßen mit Luft oder Essen;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Durchfall (Fäkalien von gelblicher oder strohfarbener Farbe mit einem stark unangenehmen Geruch enthalten manchmal Partikel unverdauter Nahrung);
  • Gewichtsverlust;
  • Der Körper wird schnell müde.

Schmerzen im linken Hypochondrium sind ein Zeichen für Verdauungsstörungen

Die oben genannten Zustände des Körpers weisen auf eine schlechte Funktion der Bauchspeicheldrüse hin, die das Wohlbefinden beeinträchtigt, die Arbeitsfähigkeit verschlechtert, die Haut trocken wird, Haare ausfallen und Anämie entwickelt.
Die Hauptsache ist, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Schwerer Abbau, gestörter Elektrolythaushalt und der Verlust lebenswichtiger Spurenelemente können lebensbedrohlich sein..

Wichtig! Sie müssen auch wissen, dass das Essen verboten ist, bevor Sie Tests auf chronische Pankreatitis durchführen. Einige Tage zuvor sollten Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel ablehnen. Wenn Tests durchgeführt werden müssen, um den Glukosespiegel zu bestimmen, können Sie wie gewohnt essen, ohne sich einzuschränken.

Welche Tests sollten mit dieser Pathologie durchgeführt werden?

Dem Patienten wird unbedingt eine Reihe von Studien verschrieben. Um ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands des Patienten zu erhalten, muss der Arzt Folgendes bewerten:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutzucker
  • Cholesterinspiegel;
  • Amylase-Spiegel in Blut, Urin, Speichel;
  • Stuhlanalyse;
  • Enzymaktivität (Lipase, Trypsin);
  • Bilirubinspiegel und Transaminaseaktivität;
  • Zwölffingerdarminhalt;
  • Flüssigkeit aus der Bauchhöhle, die während der Laparoskopie gewonnen wurde (Erguss-Test);
  • CEA;
  • Tumormarker-Test.

Klinische Blutuntersuchung

Welche Tests auf chronische Pankreatitis durchgeführt werden sollten, kann ein erfahrener Gastroenterologe beantworten.

Mit einem allgemeinen Bluttest zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis werden Leukozyten, Erythrozyten (ESR) und das Enzymvolumen bestimmt. Die Hauptregel ist, morgens eine allgemeine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen.

Bei pathologischen Prozessen sind die Indikatoren höher als normal und weisen auf einen Entzündungsherd im Körper hin.

Interessanterweise unterscheidet sich der Gehalt an Enzymen bei chronischer Pankreatitis in keiner Weise von den Indikatoren eines gesunden Menschen.

Blutchemie

Mit der Biochemie können Sie Folgendes bestimmen:

  • Glukose, die erhöht ist (die Norm sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten);
  • Cholesterin, das unter dem Normalwert liegt (mit einer Norm von 3-6 mmol / l);
  • Pankreasenzyme (Alpha-2-Globulin wird gesenkt).

Bei entzündlichen und neoplastischen Prozessen, Nierenerkrankungen, steigt sie jedoch an (normalerweise 7–13%), Trypsin steigt an (normal 10–60 μg / l) und Lipase steigt an (normal 22–193 U / l)..

Beachtung! Sehr gefährlich bei chronischer Pankreatitis ist der Zuckergehalt, den der Patient überwachen muss. Ein Indikator von mehr als 7 mmol / l zeigt das Vorhandensein von Diabetes an.

Wenn ein Enzymabfall beobachtet wird, ist dies ein Indikator für eine exokrine Insuffizienz

Speichelanalyse

Tests, die helfen, Symptome einer chronischen Pankreatitis zu identifizieren, umfassen die Bestimmung des Amylase-Spiegels im Speichel, der normalerweise gesenkt wird. Je nach Grad des Fortschreitens der Erkrankung werden die Indikatoren leicht erhöht oder verringert.

Stuhlanalyse

Bei der Untersuchung von Fäkalien für die Biochemie wurden Fasern gefunden, die keine Zeit hatten, Muskelfasern zu verdauen. Die Farbe ist leicht grau, die Konsistenz ist ölig. Bei Vorliegen einer Pankreatitis wird eine Abnahme der exokrinen Insuffizienz beobachtet, was auf eine verringerte Enzymaktivität hinweist.

Analyse des Urins

Pankreas-Amylase im Urin steigt um ein Vielfaches an. Es ist notwendig, Morgenurin in einem Volumen von 100-150 ml zu sammeln. Pankreas-Amylase-Norm - 0-50 Einheiten / l.

Beim Bestehen eines Urintests auf chronische Pankreatitis wird der Aminosäureindikator bestimmt, da bei der Krankheit eine übermäßige Ausscheidung festgestellt wird, was auf eine schlechte Absorption von Aminosäuren im Dünndarm hinweist. Der Lasus-Test hilft, ihre Anwesenheit festzustellen.

Verwenden Sie für Forschungszwecke Morgenurin und sammeln Sie den durchschnittlichen Anteil in einem sterilen Behälter.

Wichtig! Bei chronischer Pankreatitis steigt der CEA-Spiegel (krebsembryonales Antigen) um 70%.

Bei chronischer Pankreatitis wird ein erhöhter Spiegel des CA 125-Markers festgestellt. Bei Pankreatitis ist die Konzentration des CA 72-4-Markers erhöht.

Bestimmung des Niveaus von Tumormarkern

Basierend auf diesen Ergebnissen wird keine endgültige Diagnose des Vorliegens einer chronischen Pankreatitis gestellt. Es ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die genaue Diagnose zu ermitteln:

  • Ultraschall der Bauchorgane zur Bestimmung diffuser Veränderungen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse;
  • Röntgen - zur Bestätigung der Pankreasverkalkung;
  • Untersuchung mit einem Tomographen zur Erkennung von Nekrose- oder Tumorgebieten;
  • Magnetresonanztomographie zur Panoramaaufnahme der Bauchspeicheldrüse;
  • Entnahme einer Biopsieprobe für Forschungszwecke;
  • Die Fibrogastroskopie hilft, die Bauchspeicheldrüse genauer zu untersuchen.

Viele Patienten fragen sich oft, warum bei der Diagnose einer chronischen Pankreatitis die meisten Tests innerhalb normaler Grenzen liegen..

Tatsache ist, dass die Diagnose dieser Pathologie durch die anatomische Veranlagung der Bauchspeicheldrüse und ihre Beziehung zu anderen Organen des Magen-Darm-Trakts erschwert wird.

Eine ziemlich umfangreiche Liste laufender Verfahren hilft dem behandelnden Spezialisten jedoch dabei, die genaueste Diagnose zu erstellen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen alle Regeln für das Sammeln von Tests genau eingehalten werden.

Dem Patienten wird eine Magnetresonanztomographie zur Panoramaaufnahme der Bauchspeicheldrüse verschrieben

Was sind die vorbeugenden Maßnahmen für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts?

Um diese Krankheit zu verhindern, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Die Diät sollte alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Obst und Gemüse zu essen ist ein Muss. Fetthaltige und frittierte Lebensmittel fallen unter die Beschränkung, übermäßig salzige und süße Lebensmittel sollten verworfen werden. Beseitigen Sie Karzinogene, Konservierungsmittel und andere chemische Zusätze.

Blut- und andere Tests auf Pankreatitis

Die klinischen Anzeichen einer Pankreasentzündung sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden, sie verursachen alle ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen auf Pankreatitis die Hauptrolle..

Andere Tests wie die Untersuchung von Kot, Speichel und Urin bestimmen, ob die Pankreatitis akut oder chronisch ist..

Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher wissen, ob es sich um eine akute Form der Krankheit oder um eine Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse handelt.

Bluttest auf Pankreatitis

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das Glukose an die Körperzellen liefert. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen im Blutkreislauf.

  • Amylase - beteiligt an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln (baut Stärke ab); unterscheiden zwischen Pankreas-Amylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase).
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinabsorption.
  • Lipase - baut Fette ab, ihr Mangel wird durch einen Anstieg des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung von Pankreassaft entlang der Kanäle zum Darm schwierig ist, werden einige der Enzyme im Körper durch „Verdauung“ aktiviert - es kommt zu einem entzündlichen Prozess.

Es kann träge sein, ohne Schmerzen ablaufen, geht aber mit einer Degeneration der Gewebe des Körpers einher, denen die sekretorische Aktivität entzogen ist. Tests auf chronische Pankreatitis zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Pankreasinsuffizienz.

Bei Verdacht auf chronische Pankreatitis umfasst die Diagnose solche Labortests;

  1. Komplettes Blutbild (KLA) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie für Pankreatitis - liefert Informationen über den Gehalt an Verdauungsenzymen sowie an Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Ein Urintest auf Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zum Normalzustand weist auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin.
  4. Stuhlanalyse: Grau-fettige Stühle mit unverdauten Speiseresten weisen auf eine Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Die Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft dabei, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung einer chronischen Form besteht darin, die richtige Ernährung zu organisieren und Medikamente einzunehmen, die das Versagen der sekretorischen Organe korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, scharf, fettig und salzig zu essen. Es lohnt sich, die Diät für Pankreatitis abzubrechen, da in wenigen Stunden ein schmerzhafter Anfall einsetzt, der von der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei akuten Entzündungen kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes durch eigene Enzyme, die mit einer Vergiftung und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers einhergeht. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - akuter Schmerz im Magenbereich ist so stark, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Erbrechen verschlimmert, die keine Linderung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die erforderlich sind, um die Tatsache einer Entzündung im Körper festzustellen und den Grad der Schädigung der Drüse zu beurteilen. Standardtests für Pankreatitis sind mit „cito!“ Gekennzeichnet und sollten so bald wie möglich durchgeführt werden:

  • allgemeine Blutuntersuchung (UCK);
  • Blutbiochemie - ist gekennzeichnet durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut, da es bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiviert wird und in den Blutkreislauf gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Urins zeigt einen Anstieg der Diastase, manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik einer akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Urin alle drei Stunden entnommen werden.
  • Die Analyse des Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hinweisen, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Blutamylase ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus, und Schmerzen wie der „akute Bauch“ können auf eine Blinddarmentzündung, eine Perforation eines Geschwürs und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen.

Zur Klärung der Pankreatitis ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht..

Ultraschall, MRT, Radiographie - bestimmen Sie die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Bluttests

Informative Tests auf Pankreatitis sind eine Blutuntersuchung: Für eine allgemeine Analyse wird einem Finger Blut entnommen; aus der Vene - für biochemische.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten steigt manchmal dutzende Male an. Die normale Anzahl weißer Blutkörperchen beträgt nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) nimmt zu, ihre normale Rate beträgt 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt an (das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen und des Plasmas), das Blut wird aufgrund einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und eines Flüssigkeitsverlusts dick. Normaler Hämatokrit - 46-48%.

allgemeine Blutuntersuchung auf Pankreatitis

Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse werden bei der Blutanalyse folgende Veränderungen festgestellt:

  • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt manchmal sogar ab, aber normalerweise wird über einen langen Zeitraum ein leichter Anstieg beobachtet.
  • ESR verlangsamt sich;
  • Es gibt eine Abnahme des Hämoglobinspiegels - was darauf hinweist, dass sich bei Erschöpfung des Körpers eine Anämie entwickelt. Normaler Hämoglobinspiegel - 120-160 g / l

Blutbiochemie

Während eines biochemischen Bluttests auf Pankreatitis wird auf folgende Daten hingewiesen:

Blutchemie

  • die Menge an Enzymen, die die Bauchspeicheldrüse produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung einer Pankreatitis wird in einer Blutuntersuchung durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse werden ihre Zellen zerstört, die darin enthaltenen Enzyme gelangen in den Blutkreislauf - ihr Spiegel steigt stark an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hinweist.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung in die Blutamylase. Gleich zu Beginn einer akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden nach dem Rückfall einer chronischen Krankheit beginnt ein schnelles Wachstum der Pankreas-Amylase im Blutstrom. Dieser Indikator erreicht am Ende des ersten Tages seinen Maximalwert, nimmt dann ab und normalisiert sich allmählich um 4-5 Tage.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweist. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert..

Das Wachstum von α-Amylase mit normalen P-Typ-Indizes ist kein Zeichen einer Pankreatitis.

Bei der chronischen Form der Krankheit wird manchmal sogar eine Abnahme des Enzyms im Blut beobachtet, was auf eine tiefe Läsion der Drüsenzellen hinweisen kann, die dieses Geheimnis produzieren.

Lipase

Als Teil des Pankreassaftes gelangt Lipase in den Darm, wo sie zum Abbau von Nahrungsfetten beiträgt. Sein Gehalt im Blut sollte 20.000 Mal geringer sein als in Pankreassaft.

Ein Anstieg des Lipasespiegels im Blutkreislauf - Hyperlipasämie - bedeutet, dass fetthaltige Lebensmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden. Dies führt zu einem erhöhten Cholesteringehalt im Blut sowie zu einer Veränderung des Kot. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Wachstums der Lipase im Blut ermöglichen die Diagnose von Pankreatitis und anderen Pankreaserkrankungen.

Der Lipase-Spiegel bei akuter Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach Beginn der Entzündung anzusteigen und bleibt auf einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen und übertrifft die Norm um das 5 bis 10-fache.

Derzeit entwickelt eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum. Mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis steigt die Phospholipaseaktivierung um das Zehn- oder sogar Hundertfache an (mit einer Geschwindigkeit von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Niedrige Lipasespiegel weisen auf eine Schädigung der enzymsynthetisierenden Drüsenzellen hin.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab, im Falle einer Verletzung der Pankreasgänge gelangen sie anstelle des Verdauungstrakts ins Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache - am ersten Krankheitstag - und sinkt dann schnell auf das übliche Niveau. Der chronische Krankheitsverlauf geht mit einem niedrigen Trypsinspiegel einher (2-10 mal niedriger als normal), der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme sekretieren.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Krankheitstage auf einem hohen Niveau gehalten wird. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits normal, aber die Menge an Elastase bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Eisenentzündung betroffen, der Bereich der Nekrose ist breiter und die Prognose der Krankheit ist schlechter. Bei chronischer Pankreatitis wird die Diagnose anhand des Elastasegehalts im Kot gestellt, dessen niedriger Gehalt auf eine Schwächung der Fähigkeit der Drüse hinweist, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn die Entzündung die endokrinen Zellen der Drüse erfasst, die Insulin synthetisieren, tritt vor dem Hintergrund ihres Mangels ein Anstieg des Blutzuckers auf. Ohne Insulin kann Glukose nicht von Körperzellen aufgenommen werden..

Der Glukoseindikator ist sehr wichtig, da Diabetes eine der häufigsten Komplikationen bei Pankreatitis ist..

Genauer ist der Indikator für glykiertes (an Glukose gebundenes) Hämoglobin, der drei Monate lang eine Vorstellung vom Blutzucker gibt.

Eiweißgehalt

Bei Pankreatitis ändert sich der Proteingehalt im Blut.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der akuten Phase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie treten bei entzündlichen Prozessen im Blut auf. Mit erfolgreicher Linderung der Entzündung nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund fehlender Enzyme nicht vollständig verdaut, nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, sondern hinterlassen Fäkalien im Körper. Dieser Indikator ist besonders charakteristisch bei chronischer Pankreatitis..

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren an der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt..

  • Mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) an. Normalerweise befinden sich diese Verbindungen in den Zellen und sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Bei der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen Enzyme in den Blutkreislauf. Ein Anstieg von ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen für Pankreatitis, sondern geht auch mit Erkrankungen der Leber, des Herzens und schwerer Muskelverletzungen einher. Zusammen mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT und AST verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die Konzentration von AST die Norm um das 2-5-fache und das Enzym ALT um das 6- bis 10-fache.
  • Die Bestimmung von Tumormarkern im Blut wird verschrieben, um eine schwere Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskrebs - auszuschließen. Die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (krebsembryonales Antigen), die von degenerierten Zellen produziert werden, sind spezifisch für die Pathologie der Drüse. Ein dreimaliger Anstieg von C 19-9 und zweimaliger CEA ist ein Zeichen für Pankreatitis. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, deuten sie auf eine mögliche Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Drüse hin. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis auf Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Eine Zunahme des Bilirubins wird bei einer Zunahme der Größe der entzündeten Bauchspeicheldrüse beobachtet, was den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase erschwert.

Analyse des Urins

Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse des Urins. Die Farbe des Urins wird zum Zeichen der Krankheit: Eine hellgelbe Farbe ändert sich mit der Entzündung zu dunkelgelb zu braun. Bei der Analyse des Urins wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt der Gehalt an Gesamtamylase im Urin.

Dieser Indikator ist nicht nur für eine akute Pankreatitis charakteristisch, die Amylase im Urin nimmt mit Diabetes zu. Begleiter schwerer Entzündungen sind Ketonkörper, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen im Urin. Protein im Urin wird gefunden, wenn die Absorption im Darm beeinträchtigt ist.

Im akuten Krankheitsverlauf muss wiederholt Urin verabreicht werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischen Drüsenerkrankungen zeigt eine Abnahme der α-Amylase, die mit einer Schwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse bei längerer Pathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Pankreasentzündung haben, müssen Sie den Kot zur Untersuchung passieren, um die Diagnose zu klären. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, führen Sie Tests nach einer Diätmahlzeit durch. Es ist notwendig, 105 g Eiweiß, 180 g Kohlenhydrate und 135 g Fett zu essen. Die Analyse des Kot bei Pankreatitis gibt Auskunft über Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

  • Der erhöhte Fettgehalt macht den Stuhl brillant, mit einer cremigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Beweis für einen Mangel an Lipaseenzym im Darm.
  • Veränderungen im Kot hängen mit seiner Farbe zusammen: Bei Pankreatitis bekommt er eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände weist auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Verringerte Stuhlelastase-1-Spiegel zeigen an, wie stark die Pankreassekretionsfunktion verringert ist. In schweren Fällen fällt der Stuhlelastasespiegel unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage von Forschung gestellt: Labor und Instrument. Bei der Diagnose einer Pankreasentzündung handelt es sich hauptsächlich um eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis, die Indikatoren für Abweichungen von der Norm der Enzyme der Drüse liefert:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten. Bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Krankheit stark an.
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er um das 5- bis 20-fache.
  • Der Trypsingehalt in der Norm beträgt 10-60 µg / l, eine Zunahme zeigt eine akute Entzündung an, eine Abnahme des Indikators zeigt einen chronischen Prozess an.
  • Die Obergrenze der Elastase-Norm im Blutkreislauf liegt bei 4 ng / ml. Je größer der Überschuss ist, desto schwerer ist die Form der Krankheit.

Die Laboruntersuchung liefert weitere informative Indikatoren..

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, bei Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen beträgt 64 g / l, eine Abnahme weist auf Pankreas-Pathologie, Unterernährung oder Darmkrankheiten hin.
  • Die Norm für Protein CA 19-9 beträgt bis zu 34 Einheiten / l; Überhöhte Werte - ein Zeichen für Pankreatitis, ein signifikanter Anstieg - ein Verdacht auf Onkologie.
  • Die Norm für Cholesterin im Blut liegt bei 6,7 mmol / l, bei Männern ist der Cholesterinspiegel höher als bei Frauen. Mit Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesterinspiegel.
  • Die Enzyme AST und ALT betragen normalerweise bis zu 41 mmol / l. Wenn die Rate erhöht wird, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren sind der Wert der Pankreas-Amylase am ersten Tag der Erkrankung und die Bestimmung von Lipase und Elastase in den folgenden Tagen für den behandelnden Arzt informativ.

Blut- und andere Tests auf Pankreatitis
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Tests auf Pankreatitis: Blut, Urin, Indikatoren, was zu nehmen

Pankreatitis-Tests sind ein wichtiger Schritt bei der Bewertung der Pankreasfunktion.

Damit der Arzt die Behandlung korrekt verschreiben und den Grad der Organschädigung beurteilen kann, müssen mehrere obligatorische Tests durchgeführt werden.

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Konzentration von Hormonen zu identifizieren, die in Blut und Urin (Insulin, das den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflusst) und Enzymen, die an der Lebensmittelverarbeitung und dem Abbau von Proteinen und Fetten beteiligt sind, ausgeschieden werden.

Also, welche Tests werden mit Pankreatitis durchgeführt:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blut für die Biochemie;
  • Urin- und Stuhluntersuchungen.

Zusätzlich zu diesen Untersuchungen können andere erforderlich sein, wie z. B. Pankreasultraschall oder MRT.

Diagnose einer Pankreatitis

Pankreatitis ist insofern heimtückisch, als sie sich lange Zeit nicht bemerkbar macht. Müdigkeit, Lethargie, Schwäche, erhöhte Müdigkeit treten auf, ich möchte ständig schlafen. Gewichtsverlust, Störung des Verdauungssystems - die ersten Anzeichen einer Pankreas-Pathologie.

Während eines stürmischen Lebens (Arbeit, Transport, Leben in einer Großstadt) misst eine Person den Symptomen keine Bedeutung bei und schreibt alles aufgrund von Müdigkeit aus dem Arbeitsalltag ab. Nach einiger Zeit tritt ein Anfall auf, der von sehr starken Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet wird.

Nach Beendigung des Anfalls wird der Patient untersucht und eine Pankreatitis diagnostiziert..

Ab diesem Moment muss eine Person eine sparsame Diät einhalten und ständig Medikamente einnehmen. Eine Abweichung von der richtigen Ernährung kann einen neuen Angriff und gefährliche Komplikationen auslösen.

Wie oft bekommen Sie eine Blutuntersuchung??