Gastritis während der Schwangerschaft

Gastritis ist eine Erkrankung der Magenschleimhaut, die von einer Verletzung des Verdauungstrakts begleitet wird. Während der Schwangerschaft kann diese Krankheit zu einem ernsthaften Problem werden und den Verlauf einer solchen kritischen Phase erheblich erschweren. Die Verschlimmerung der Gastritis bei werdenden Müttern erfordert einen besonderen Ansatz bei der Diagnose und Behandlung dieser Krankheit.

Akute Gastritis

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Entzündung des Magens, die durch eine einmalige Exposition gegenüber einer Substanz verursacht wird. Dies können Lebensmittel, Medikamente oder verschiedene chemische Verbindungen von schlechter Qualität sein. Sehr oft tritt eine akute Gastritis bei verschiedenen Infektionen auf und ist eines der Anzeichen einer allgemeinen Krankheit..

Symptome einer akuten Gastritis:

  • Schmerzen in der Projektion des Magens;
  • Übelkeit;
  • einzelnes oder mehrfaches Erbrechen.

In schweren Fällen sind Fieber, Schüttelfrost und andere Anzeichen einer Vergiftung möglich..

Die Behandlung der akuten Gastritis bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht von der Therapie außerhalb der Schwangerschaft. Im Falle einer Vergiftung werden Enterosorbentien verwendet - Medikamente, die gefährliche giftige Substanzen aus dem Körper entfernen. Indikationen zufolge werden Antibiotika verschrieben, die für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen sind. Um Flüssigkeit nachzufüllen, wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken. Spezielle Wasser-Salz-Lösungen ("Rehydron") sind für diesen Zweck am besten geeignet..

Die Stillzeit des Magens bei werdenden Müttern wird praktisch nicht durchgeführt. Dieses Verfahren kann eine Erhöhung des Uterustons hervorrufen und eine Abtreibung verursachen. Die Magenspülung erfolgt nur nach strengen Indikationen und unterliegt allen Sicherheitsregeln. Achten Sie darauf, den Gynäkologen während und nach dem Eingriff zu beobachten.

Chronische Gastritis

Während der Schwangerschaft müssen Ärzte am häufigsten eine chronische Gastritis verschlimmern. Laut Statistik tritt bei der Hälfte aller Frauen im gebärfähigen Alter eine Entzündung der Magenschleimhaut auf. Die erste Episode einer Gastritis tritt normalerweise bereits im Jugendalter auf, und vor der Schwangerschaft weiß eine Frau normalerweise über ihre Diagnose Bescheid. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit weiß ein solcher Patient bereits, an welchen Arzt er sich wenden muss und was zu tun ist, wenn die ersten Symptome einer Gastritis auftreten.

Die Situation, in der der erste Anfall der Krankheit genau nach der Empfängnis des Kindes auftritt, ist ziemlich selten. Die Krankheitssymptome entwickeln sich im Laufe der Jahre allmählich. Häufiger ignorieren Frauen einfach die Anzeichen einer Gastritis und führen sie auf Vergiftungen oder Beschwerden zurück, nachdem sie spezielle Lebensmittel gegessen haben. Die primäre Manifestation einer Magenerkrankung während der Schwangerschaft ist charakteristischer für junge primogene Frauen unter 25 Jahren.

Einer der Gründe für die Entwicklung einer chronischen Gastritis wird als Helicobacter pylori angesehen. Diese spiralförmigen Bakterien leben im Magen und Darm der meisten Menschen auf der Welt. 90% aller Träger von Helicobacter pylori zeigen jedoch keine Manifestationen von Gastritis oder Magengeschwüren. Derzeit konnten Wissenschaftler nicht herausfinden, ob eine chronische Gastritis immer vor dem Hintergrund einer Infektion mit diesen Bakterien auftritt oder ob andere Möglichkeiten zum Erwerb einer gefährlichen Krankheit möglich sind.

Faktoren, die die Entwicklung einer Gastritis provozieren:

  • Ernährungsfehler (insbesondere Protein-, Vitamin- und Eisenmangel);
  • verlängerte unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln (entzündungshemmende und antibakterielle Mittel, Kortikosteroide);
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol trinken);
  • schädliche Faktoren am Arbeitsplatz;
  • Krankheiten, die eine Gewebehypoxie hervorrufen (Anämie, Pneumosklerose);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • ständiger Stress;
  • Vererbung.

Bei schwangeren Frauen tritt eine Verschlimmerung der chronischen Gastritis am häufigsten vor dem Hintergrund von Ernährungsfehlern auf. Der Verzehr von scharfen, gebratenen, fettigen oder salzigen Lebensmitteln kann in jedem Stadium der Schwangerschaft zum Auftreten typischer Symptome einer Gastritis führen. Bei der Hälfte der werdenden Mütter ist eine Magenerkrankung mit Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) und Kolitis (Entzündung des Darms) verbunden..

Symptome

Die Verschlimmerung der chronischen Gastritis ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet und hängt von der Art der Krankheit ab. Eine Gastritis mit erhöhter Sekretion ist durch Schmerzen in der Magengegend gekennzeichnet, die kurz nach dem Essen auftreten. Schmerzen sind oft mit einer bestimmten Art von Nahrung verbunden. Schwangere bemerken, dass sich die Krankheitssymptome nach dem Verzehr eines Produkts verstärken. Am häufigsten treten Schmerzen als Reaktion auf fetthaltige, frittierte oder salzige Lebensmittel auf..

Bei einer Gastritis mit erhöhter Sekretion gehen Magenschmerzen mit Schweregefühl und einem Gefühl der Überfüllung einher. Beschwerden breiten sich oft auf den Nabel aus oder gehen in das rechte Hypochondrium. Charakteristisch sind Übelkeit und Erbrechen, Stuhlverstimmung in Form von Durchfall. Die Manifestationen der Krankheit können je nach Schweregrad der Gastritis und der individuellen Reaktion des Körpers variieren.

Bei einer Gastritis mit verminderter Sekretion treten dyspeptische Störungen in den Vordergrund. Fast alle schwangeren Frauen leiden unter Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen und Blähungen. Bei einem langen Verlauf führt jede Form der Gastritis früher oder später zu einer Abnahme oder einem vollständigen Verlust der sekretorischen Aktivität des Magens und zur Entwicklung aller charakteristischen Symptome.

Schwangerschaftskomplikationen

Chronische Gastritis in der frühen Schwangerschaft verursacht fast immer eine schwere Toxikose. Eine einheitliche Theorie zur Erklärung dieses Phänomens existiert nicht. Experten sind sich nur in einer Sache einig: Übelkeit und Erbrechen aufgrund von Gastritis im ersten Trimenon der Schwangerschaft können lange anhalten. Wenn die Manifestation einer Toxikose bei einer schwangeren Frau nach 12 Wochen nicht aufhört, suchen Sie nach der Ursache der Entzündung der Magenschleimhaut.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft hat eine chronische Gastritis keinen ausgeprägten Einfluss auf den Zustand der Frau und des Fötus. Eine Magenentzündung kann keine Missbildungen verursachen oder Komplikationen der Plazenta hervorrufen. Selbst im Falle einer Verschlimmerung der Gastritis verläuft die Schwangerschaft normalerweise sicher und endet pünktlich mit der Geburt des Babys.

Eine gewisse Gefahr ist eine Gastritis mit Komplikationen. Bei schweren Erkrankungen sind Magenblutungen möglich. Dieser Zustand stellt eine Bedrohung für das Leben einer Frau dar und erfordert die sofortige Unterstützung von Spezialisten. Die Vorhersage des Schwangerschaftsverlaufs mit der Entwicklung von Blutungen ist ziemlich schwierig. Bei schwerem Blutverlust ist eine Fehlgeburt oder Frühgeburt möglich.

Diagnose

Die Diagnose bei schwangeren Frauen ist etwas schwierig. Die Fibrogastroskopie gilt als traditionelle Methode zur Erkennung von Gastritis. Mit dieser Untersuchung können Sie den Zustand der Magenschleimhaut von innen beurteilen, Geschwüre, Blutungsherde und andere pathologische Veränderungen erkennen. Während des Verfahrens wird auch ein Teil des Magengewebes zur gezielten histologischen Untersuchung entnommen.

Während der Schwangerschaft wird die endoskopische Untersuchung des Magens nur nach strengen Indikationen durchgeführt. Wenn die Verwendung anderer Methoden zur Erkennung von Gastritis fehlschlägt, führt der Arzt das Verfahren unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen durch. Das Verfahren ist für schwangere Frauen ziemlich schwer zu tolerieren und kann sogar eine Fehlgeburt hervorrufen. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, bei werdenden Müttern auf eine endoskopische Untersuchung zu verzichten und eine Diagnose auf der Grundlage klinischer Daten zu stellen..

Eine Ultraschalluntersuchung des Magens kann bei der Diagnose einer Gastritis hilfreich sein. Ultraschall wird auf nüchternen Magen durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die Größe des Organs und die Dicke seiner Wände zu beurteilen. Mit Ultraschall können Sie auch die Schleimmenge im Magen bestimmen und so eine Fehlfunktion im Körper erkennen.

Was tun mit einer Verschlimmerung der Gastritis??

Bei der Behandlung der chronischen Gastritis bei schwangeren Frauen ist die richtige Ernährung von großer Bedeutung. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie auf fraktionierte Ernährung umstellen: bis zu 6 Mal täglich in kleinen Portionen. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Belastung des Magens zu reduzieren und dem Körper die Möglichkeit zu geben, seine Leistung schrittweise wiederherzustellen..

Bei Gastritis mit erhöhter Geheimhaltung wird empfohlen, die folgenden Diätgerichte zu verwenden:

  • Milch- und Gemüsesuppen;
  • gedämpfte oder gekochte Gemüsegerichte;
  • Getreide in Milch oder Wasser;
  • gekochtes Fleisch und Fisch von fettarmen Sorten;
  • Gemüse-, Beeren- und Fruchtsäfte.

Bei Gastritis mit eingeschränkter Geheimhaltung sollten die folgenden Gerichte in die Ernährung einer schwangeren Frau aufgenommen werden:

  • Suppen auf Fleischbrühen;
  • mageres gekochtes oder gedünstetes Fleisch;
  • gekochter nicht fetter Fisch;
  • Käse;
  • Milchprodukte;
  • Milch;
  • Mehlgerichte (außer Butterbacken).

Bei jeder Form von Gastritis ist Folgendes verboten:

  • frittiertes Essen;
  • scharfes und scharfes Essen;
  • salzige Gerichte (einschließlich hausgemachter Gurken);
  • geräuchertes Fleisch;
  • halbfertige Produkte;
  • kohlensäurehaltige süße Getränke;
  • frisches Gebäck;
  • Alkohol.

Während einer Verschlimmerung der Krankheit müssen schwangere Frauen langsam essen und jeden Biss sorgfältig kauen. Sie sollten auf Sandwiches, Pommes, Cracker und andere schädliche Snacks verzichten. Gleichzeitig ist das Verhungern von Müttern strengstens verboten! Wenn Sie hungrig sind, können Sie ein Glas Joghurt oder ein anderes Sauermilchgetränk trinken. Als Snack können Sie Obst, Hüttenkäse, Käse und andere Produkte aus der Liste der zulässigen Gastritis verwenden.

Es lindert Schmerzen und beseitigt andere Symptome einer Gastritis mit Mineralwasser. Bei erhöhter Magensekretion sollten Sie auf Jermuk- oder Smirnov-Mineralwasser achten. Bei sekretorischer Insuffizienz wird empfohlen, Essentuki Nr. 4 oder Nr. 17 sowie Arzin zu trinken. Mineralwasser hilft nicht nur, die Manifestationen der Krankheit zu lindern, sondern beseitigt auch die Symptome einer frühen Toxikose. Wenn Übelkeit und Erbrechen auftreten, müssen schwangere Frauen täglich Mineralwasser trinken.

Arzneimittelbehandlung

Das klassische Regime zur Behandlung von Gastritis beinhaltet die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten. Der Zweck dieser Therapie besteht darin, Helicobacter pylori zu eliminieren und dadurch die Grundursache der Krankheit zu beseitigen. Während der Schwangerschaft werden keine Antibiotika verschrieben. Medikamente zur Beseitigung des Erregers der Krankheit sind bei werdenden Müttern als potenziell gefährlich für den Fötus verboten. Eine spezifische antibakterielle Therapie der Gastritis wird erst nach der Geburt durchgeführt.

Um die Sekretion von Magensaft während der Schwangerschaft zu reduzieren, werden Antazida verschrieben. Ein gutes Beispiel ist Maalox. Dieses Werkzeug reduziert nicht nur die Produktion von Magensaft, sondern wirkt auch analgetisch und entzündungshemmend. "Maalox" sollte 1 Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen werden.

Während der Schwangerschaft werden Sorbentien aktiv eingesetzt, um die Symptome einer Gastritis zu beseitigen. Diese Medikamente eliminieren überschüssige Salzsäure im Magen, lindern Schmerzen und stabilisieren die enzymatische Aktivität des Magens. Sorptionsmittel werden bis zu 6 Mal täglich 1 Stunde nach einer Mahlzeit verschrieben.

Antispasmodika werden zur Schmerzlinderung in jedem Stadium der Schwangerschaft eingesetzt. Das bekannte „No-Spa“ bewältigt das Schmerzsyndrom, indem es die glatten Muskeln des Magens entspannt. Um Übelkeit zu beseitigen, werden Cerucal und seine Analoga verwendet. Dieses Medikament wird im ersten Trimester bei schwerer Toxikose besonders relevant sein..

Die Behandlung der Gastritis bei schwangeren Frauen wird unter der Aufsicht von zwei Ärzten gleichzeitig durchgeführt: einem Gastroenterologen und einem Gynäkologen. Der Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erfolgt bei Komplikationen sowie bei schwerer Toxikose. Im übrigen ist eine Gastritis-Therapie zu Hause möglich..

Gastritis, die im ersten Trimester auftritt, verschwindet häufig in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Bei einigen Frauen machen sich Symptome einer Magenschädigung bis zur Geburt bemerkbar. Wenn die Symptome einer Gastritis nach der Geburt nicht verschwinden, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren.

Gastritis während der Schwangerschaft: Symptome und Behandlung. Die Wirkung von Gastritis auf die Schwangerschaft

Schmerzhafte Toxikose mit Erbrechen ist eines der Anzeichen für eine Verschlimmerung der chronischen Gastritis. Wenn Sie vor der Geburt eines Kindes von ihm gewusst haben, informieren Sie den Arzt über die Krankheit. Möglicherweise ist die Ernennung eines Spezialtherapiekurses erforderlich. Gastritis während der Schwangerschaft ist eine häufige Erkrankung. Es kann jedoch unter Verwendung der Grundprinzipien der richtigen Ernährung kontrolliert werden. Manchmal reicht dies aus, um die Gesundheit wieder zu normalisieren, obwohl möglicherweise eine Diagnose von Helicobacter erforderlich ist.

Warum kann mein Magen während der Schwangerschaft schmerzen?

Bauchschmerzen können während der Schwangerschaft auftreten. Zu Beginn der Schwangerschaft ist Unbehagen mit der Tatsache verbunden, dass das Becken beginnt, sich zu "dehnen", auszudehnen und die Bänder zu dehnen, auf denen der Uterus fixiert ist, die intraabdominale Höhle. Später können diese Schmerzen zu akuten Nähten werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Gebärmutter angespannt ist, das Band gedehnt ist und ein Schießgefühl entsteht, das sich schnell löst.

Die Gebärmutter kann während der Schwangerschaft angespannt werden. Dies ist ein großer Muskel, und es ist unmöglich, ihn nicht zu belasten. Sie wird sich regelmäßig anstrengen. Bei vielen Patienten führt dies zu Beschwerden im Bauchraum. Periodische Belastungen, die nicht rhythmisch sind und mit einer Veränderung der Körperhaltung verbunden sind, sollten keine Angst verursachen.

Der Schmerz, der mit Uterusspannung verbunden ist, ist pathologisch, wenn er akut intensiv ist, wenn der Schmerz länger andauert, für einige Minuten nicht nachlässt und einen rhythmischen Charakter hat. Die Uterusspannung geht mehrere Stunden lang nicht alle 10-15 Minuten vorbei - dies ist bereits abnormal. Ich muss einen Arzt aufsuchen.

Schmerzen können auch bei der Pathologie der Leber und Nieren auftreten..

Schmerzen können mit dem Darm verbunden sein. Es gibt Verstopfung, so dass Schmerzen auftreten können, die mit geschwollenen Darmschleifen verbunden sind, aber sie sind nicht dort lokalisiert, wo sich die Gebärmutter befindet: entweder im Oberbauch oder an den Seiten des Bauches. Die Gebärmutter befindet sich zentral und erreicht in 24 Wochen den Nabel und bewegt sich dann höher. Zu früheren Zeiten ist der Schmerz unterhalb des Nabels lokalisiert, wenn er mit der Gebärmutter assoziiert ist. Die Darmschmerzen sind etwas höher.

Bauchschmerzen können zu einer Verschlimmerung der Gastritis führen.

Wie erkennt man eine Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft?

Wenn Sie Schmerzen im Oberbauch (Gastroenterologen nennen es Epigastrium) auf nüchternen Magen spüren, morgens aufwachen oder wenn Sie hungrig sind, dann sind dies Anzeichen einer Gastritis. Die Exazerbation macht sich gerade durch solche Manifestationen bemerkbar. Wenn Sie essen, lässt der Schmerz nach und kehrt wieder zurück, nachdem das Essen verdaut wurde. Diese Form der Gastritis wird als akut bezeichnet..

Manchmal kann jedoch eine Gastritis nicht erkannt werden, sie ist asymptomatisch, dh chronisch, erworben.

Gastritis: Symptome während der Schwangerschaft

Der Säuregehalt des Magensaftes, der für die normale Durchführung der Verdauungsprozesse erforderlich ist, kann normal sein, erhöht oder verringert werden. Der Sekretionsgrad bestimmt den charakteristischen Schmerz während der Verschlimmerung des Entzündungsprozesses der Magenwände.

Während der Schwangerschaft können die Symptome einer Gastritis mit hohem Salzsäuregehalt wie folgt sein:

  1. Schmerzempfindungen sind im "Substrat", Epigastrium, in der Nähe des Nabels oder im rechten Hypochondrium lokalisiert.
  2. Unangenehme Empfindungen beginnen nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel.
  3. Es können lose Stühle auftreten.
  4. Sodbrennen.

Gastritis mit niedrigem Säuregehalt manifestiert sich normalerweise:

  1. Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.
  2. Aufstoßen.
  3. Aufblähen.
  4. Voller Bauch.
  5. Die Schwäche.

Warum Gastritis während der Schwangerschaft auftreten kann

Einer der Hauptgründe ist eine Zunahme der Gesamtbelastung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft, die während dieser Zeit sehr empfindlich wird. Einschließlich für den Fall, dass die werdende Mutter sich nicht an die richtige Ernährung hält, eine vollständige Ernährung aufgrund von Toxikose ablehnt oder ständig über unerwartete Vorlieben spricht. Eine falsche Ernährung kann auch die Gastritis verschlimmern..

Vergessen wir nicht, dass es auch eine bakterielle Ursache für die Entwicklung der Krankheit gibt - Helicobacter pylori. Helicobacter gelangt aufgrund eines Verstoßes gegen die Hygienevorschriften in den Körper, wenn Sie beispielsweise das Geschirr einer Person mit Gastritis verwenden. Helicobacter pylori wird durch Speichel übertragen. Einmal im Magen, kann Helicobacter "schlafen", bis Sie es mit schlechten Gewohnheiten, Viren oder Lebensmittelvergiftungen wecken.

Was ist die Diagnose einer Gastritis während der Schwangerschaft?

Die Methoden zur Bestimmung der Helicobacter pylori-Infektion bei schwangeren Frauen unterscheiden sich nicht von den allgemein geltenden. Der häufigste Weg ist eine Untersuchung mit einem Endoskop. Die Methode wird auch als Sounding bezeichnet. Das Verfahren ist ziemlich unangenehm, bedroht aber das Baby nicht. Die Sonde entnimmt eine Probe von Magensaft, anhand von Labortests kann der Arzt die Art der Erkrankung und die Behandlung der Gastritis während der Schwangerschaft bestimmen. Die Analyse zeigt den Säuregehalt und erkennt Erosion. Die Methode der Endoskopie wird jedoch nur bei erfolgloser Erstbehandlung angewendet.

Wie wird Gastritis behandelt?

Der beliebteste und effektivste Weg ist die Ernährung. Um die Auswirkung von Gastritis auf die Schwangerschaft zu verringern, muss die Ernährung sorgfältig angepasst und die strengen Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Eine Magenbehandlung während der Schwangerschaft ist wirksam, wenn Sie die Grundsätze der richtigen Ernährung befolgen.

  • fraktionierte Ernährung - Sie müssen 3 bis 6 Mal am Tag essen;
  • Portionen sollten klein sein;
  • Das Essen sollte eine halbflüssige Konsistenz haben, wie Kartoffelpüree, ohne große Stücke, die lange gekaut werden müssen.
  • Es ist sehr wichtig, dass Fragmente von Produkten, die die Schleimhaut reizen und kratzen, während der Verschlimmerung der Gastritis nicht in den Magen gelangen.
  • weniger Salz und Zucker;
  • mehr Suppen und Müsli; Haferbrei ist besser in Wasser oder halb mit Milch zu kochen;
  • Essen sollte nicht heiß sein;
  • Sie können keine Würste und Würste essen, fettiges Schweinefleisch; besser Hackfleischbällchen, Fleischbällchen oder Knödel aus Hackfleisch kochen;
  • nicht braten, besser kochen oder schmoren;
  • Milchprodukte essen, insbesondere Milch, Hüttenkäse und Kefir;
  • Verwenden Sie keine Konserven oder Produkte, die Farbstoffe und Konservierungsmittel enthalten.
  • Iss kein Fast Food, Brötchen, Roggenbrot und Nudeln.
  • Kaffee und Säfte aufgeben;
  • Trinken Sie gedünstetes Obst, Gelee und Mineralwasser, aber wenn der Arzt es erlaubt.

Kann ich während der Schwangerschaft Tabletten gegen Gastritis trinken?

Nur ein Arzt kann eine medikamentöse Therapie verschreiben, verschreiben Sie selbst keine Medikamente. Wenn ein Anfall von Gastritis während der Schwangerschaft mit starken Schmerzen einhergeht, wird der Arzt krampflösende Mittel einnehmen.

Der Behandlungsverlauf kann auch Folgendes umfassen: entzündungshemmende Arzneimittel, Arzneimittel, die einen hohen Säuregehalt reduzieren oder die Eigenschaften haben, die Magenschleimhaut zu umhüllen, sowie Übelkeit zu stoppen oder die Mikroflora zu regulieren.

Medikamente, die zur Behandlung von Gastritis verschrieben werden, haben in der Regel keine Nebenwirkungen, wenn die Dosierung eingehalten wird. Schwangere Frauen werden normalerweise verschrieben, zum Beispiel Papaverine, Maalox und Almagel, Mezim und Kreon, Acidin-Pepsin und Fosfalugel sowie Rennie und Gaviscon.

Antimikrobielle Mittel werden schwangeren Frauen nicht verschrieben.

Ist es möglich, Gastritis Volksheilmittel loszuwerden

Die Behandlung von Gastritis während der Schwangerschaft ist mit Kräuterinfusionen möglich. Aber sowohl hier als auch bei Medikamenten benötigen Sie die Erlaubnis eines Arztes. Einige der Abkochungen können einen erhöhten Tonus der Gebärmutter verursachen, der den Fötus bedroht..

Kräuter können Schmerzen lindern, Entzündungen reduzieren und einen umhüllenden Effekt erzielen, der für die Magenschleimhaut günstig ist. Bei der Auswahl müssen Sie den Salzsäuregehalt berücksichtigen.

Bei erhöhtem oder normalem Sekretionsgrad sind Infusionen geeignet:

  • von der Baldrianwurzel;
  • Minzblätter;
  • Samen von Hafer und Flachs;
  • gehackte Schafgarbe;
  • aus Knöterich;
  • Cinquefoil-Blätter;
  • Mutterkrautblätter;
  • Blätter und Blüten von Schöllkraut.

Um Gastritis mit reduzierter Sekretion zu behandeln, können Sie Abkochungen vorbereiten:

  • Wermut;
  • aus den Blättern der Wegerich;
  • Thymian;
  • gehackte Petersilie;
  • Oregano;
  • Schafgarbe.

Normalerweise wird ein Kräuterkoch mit zwei Esslöffeln gehackten Kräutern und 0,5 Litern gekochtem Wasser zubereitet. Sie können eine halbe Stunde darauf bestehen, dann abseihen und bei Raumtemperatur abkühlen. Nehmen Sie die Brühe mindestens dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein. Genug ein halbes Glas.

Behandlung von Gastritis mit Honig

Honig lindert Entzündungen, wirkt antibakteriell und regenerierend. Es ist günstig für die Schleimhaut. Die Honigtherapie sollte zwei Wochen bis zwei Monate dauern.

Wenn Sie den Salzsäuregehalt senken müssen, wird ein Esslöffel Honig in einem Glas warmem Wasser gerührt. Trinken Sie dreimal am Tag.

Um eine verringerte Säure zu normalisieren, konsumieren Sie eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eine Honiglösung.

Gastritis Komplikationen

Die Krankheit stellt weder für eine Frau noch für ein Kind eine ernsthafte Gefahr dar, beeinträchtigt jedoch das allgemeine Wohlbefinden der werdenden Mutter. Komplikationen können auftreten, wenn die Gastritis während der Schwangerschaft nicht kontrolliert wird, beispielsweise entwickelt sich ein Geschwür. Daher ist es bei den ersten Symptomen notwendig, die Entzündung rechtzeitig zu stoppen, indem man auf einer Diät sitzt und eine medikamentöse Therapie anwendet. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, folgen keine Komplikationen der Krankheit.

Prävention von Gastritis bei der Geburt eines Kindes

Die Behandlung von Gastritis während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich, wenn Sie sich auf die Verwendung bestimmter Produkte beschränken. Kochen Sie fettarme Brühen, verwenden Sie weniger Gewürze und Gewürze. Iss weniger Zitrusfrüchte und Süßigkeiten. Schokolade ist besser durch Marmelade zu ersetzen. Denken Sie bei einer Diät daran, dass die Ernährung abwechslungsreich und ausgewogen sein sollte. Es ist auch wichtig, nicht zu viel zu essen und sich an fraktionierte Ernährung zu erinnern. Kauen Sie Ihr Essen gründlich.

Bei niedrigem Säuregehalt Wassermelone und Trauben wegwerfen. Mit vermehrt - aus Orangen und Zitronen.

Versuchen Sie, hausgemachtes Essen zu essen. Behalten Sie die Qualität der Produkte und deren Verfallsdatum im Auge. Versuchen Sie, Kaffee und starken Tee aufzugeben. Zigaretten ausschließen.

Wenn Sie einfache vorbeugende Maßnahmen befolgen, wird Sie eine Gastritis während der Schwangerschaft nicht stören.

Wie man Sodbrennen während der Schwangerschaft loswird

Während der Geburt des Kindes tritt dieses unangenehme Gefühl häufig auf. Der häufigste Weg, um Sodbrennen loszuwerden, ist Backpulver. Ärzte empfehlen es jedoch nicht, da es den Säuregehalt für kurze Zeit „löscht“ und keine therapeutische Wirkung hat. Normalerweise wird nach Soda Sodbrennen wiederholt.

Ein harmloser Weg ist Samen. Obwohl Sie sich auch nicht darauf einlassen sollten.

Antazida wie „Rennie“ oder „Maalox“ gelten jedoch als unverzichtbar. Sie wirken schnell und effektiv, umhüllen die Magenschleimhaut, reduzieren den Säuregehalt und lindern in wenigen Minuten Sodbrennen. Medikamente erlauben jedoch nicht, dass nützliche Substanzen in das Blut aufgenommen werden, es ist auch besser, sich nicht auf sie einzulassen. Im Allgemeinen nur nach Anweisung eines Arztes anwenden.

Wenn Sie alle Empfehlungen eines Arztes genau befolgen, auf Ihren eigenen Körper hören und Ihre Gesundheit überwachen, wird die Schwangerschaft gut verlaufen. Das Unbehagen einer Gastritis während der Schwangerschaft kann durch eine spezielle Diät erheblich reduziert werden, und nach der Geburt eines Kindes ist es bereits möglich, eine vollwertige Therapie mit Medikamenten zu beginnen.

Gastritis-Behandlung in der frühen und späten Schwangerschaft

Ursachen

Gastritis während der Schwangerschaft im Frühstadium oder zu anderen Zeiten kann auftreten als:

  1. Ein akuter Zustand, der sich plötzlich entwickelt. Der Grund ist eine Veränderung des Säurebildungsgrades im Zusammenhang mit der Tragzeit, einer schlechten Ernährung, der Verwendung scharfer Lebensmittel, dem versehentlichen oder absichtlichen Verschlucken chemisch aggressiver Substanzen, Infektionen und minderwertigen Lebensmitteln. In einigen Fällen ist die Verwendung von Medikamenten (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs) und Stress von Bedeutung.
  1. Chronischer Zustand, verstärkt durch den Einfluss provozierender Faktoren. Ihre Qualität kann Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft sowie Verstöße gegen die übliche Ernährung, den Gebrauch von Drogen, Stress, Chemikalien, Allergenen und Alkohol umfassen.

Gastritis während der Schwangerschaft kann mit einer Helicobacter pylori-Infektion verbunden sein. Diese Art von Entzündungsprozess ist mit dem Symbol "B" gekennzeichnet und wird als bakterielle Läsion angesehen..

Symptome

Je nach Verlauf (akut, chronisch) entwickeln sich die Krankheitssymptome plötzlich oder allmählich, allmählich. Bei einer seit langem bestehenden Form der Gastritis kann sich jedoch ein „Anpassungsversagen“, das mit dem Einfluss eines starken Provokationsfaktors verbunden ist, heftig manifestieren und eine deutliche Verschlechterung des Wohlbefindens verursachen, die die Aktivität und Arbeitsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt.

Akute Form

Anzeichen der Krankheit treten plötzlich auf - dies:

  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • schlechter Geschmack im Mund.

Akute Gastritis ist gekennzeichnet durch Schwäche, allgemeines Unwohlsein, schnelle Müdigkeit, Schwindel und Fieber. Die Symptome entwickeln sich schnell - insbesondere bei lebensmittelbedingter Toxikose, die mit der Verwendung von Lebensmitteln schlechter Qualität verbunden ist.

Wenn aggressive Chemikalien verschluckt werden, werden auch Schmerzen im Mund, im Rachen und entlang der Speiseröhre festgestellt. Fieber erreicht 37,9 ° C oder mehr. Das Erwähnen von Lebensmitteln führt zu Beschwerden in Form von Übelkeit.

Chronische Form

In der Zeit der Remission (Mangel an lebhaften Manifestationen) stört die Frau in der Regel nichts - vorausgesetzt, die Diät wird eingehalten. Die Entwicklung von Rückfällen (Wiederaufnahme von Beschwerden) kann mit der Exposition gegenüber provokativen Faktoren verbunden sein. Eine verschlimmerte Gastritis ist gekennzeichnet durch folgende Symptome:

  1. Schweregefühl im Magen nach dem Essen.
  2. Grollen.
  3. Sodbrennen, Aufstoßen.
  4. Schlechter Geschmack im Mund.
  5. Übelkeit, seltener - einzelnes Erbrechen, das Linderung bringt.
  6. Epigastrische Empfindlichkeit.
  7. Blähungen, Blähungen.

Eine häufige Manifestation einer chronischen Gastritis kann Anämie sein. Die Frau ist besorgt über Schwäche, Schwindel, erhöhte Müdigkeit, in den späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie wird ihre Haut trocken und schält sich ab, Risse in den Mundwinkeln, Atemnot, Tinnitus sind charakteristisch.

Kombinierte Pathologien

Gastritis tritt sehr selten isoliert auf. In den meisten Fällen tritt es zusammen mit Pathologien wie:

  • Duodenitis (Entzündung der Duodenumschleimhaut);
  • GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit).

Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Blähung;
  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen - normalerweise nach dem Essen (auch nach 1-1,5 Stunden).

Eine Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft kann auch mit verschiedenen Darmpathologien kombiniert werden. Dies äußert sich in einer Störung des Stuhls (Verstopfung, Durchfall oder deren Wechsel), wiederholten schmerzhaften Blähungen, Rumpeln im Magen.

Diagnose

Die Schwangerschaft führt zu erheblichen Einschränkungen bei der Auswahl der Untersuchungsmethoden. Daher leisten Daten aus der Krankenakte, die bei früheren Untersuchungen (bei chronischen Pathologien) aufgezeichnet wurden, einen wertvollen Beitrag. Ebenfalls gezeigt:

  1. Beschwerde Detail Umfrage.
  2. Objektive Inspektion.
  3. Labortests (Suche nach Anzeichen von Anämie).
  4. Ultraschall der Bauchhöhle.

Röntgenuntersuchungen und Endoskopien des oberen Gastrointestinaltrakts (FGDS) werden bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt.

Für den zweiten Test können Ausnahmen gemacht werden. Es lohnt sich jedoch immer, das Risiko und den potenziellen Nutzen der Methode zu bewerten. In den meisten Fällen wird empfohlen, auf FGDS zu verzichten. Wenn das Vorhandensein einer Helicobacter pylori-Infektion geklärt werden muss, sollte die Aussicht auf einen Atemtest in Betracht gezogen werden.

Behandlung

Schwangere, die plötzlich eine chronische Gastritis haben oder verschlimmern, können in der Klinik oder in dringenden Fällen in der Aufnahmeabteilung eines multidisziplinären Krankenhauses medizinische Hilfe suchen. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht für alle Patienten erforderlich. Die Behandlung wird häufig ambulant durchgeführt, dh zu Hause mit Arztbesuchen zum angegebenen Zeitpunkt.

Diät gegen Gastritis

Die richtige Ernährung ist notwendig, weil sie die Voraussetzungen für die Wiederherstellung der Magenschleimhaut schafft und die Wirkung von Arzneimitteln ergänzt. Manchmal reicht eine Diät aus, um Verstöße zu korrigieren. Dies ist eine hervorragende Lösung für eine schwangere Frau, die überhaupt keine übermäßige pharmakologische Belastung benötigt. Es ist verboten zu essen:

  • fettige, würzige Gerichte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fast Food;
  • frittierte Lebensmittel, Marinaden;
  • Schokolade;
  • Hülsenfrüchte;
  • Radieschen, Pilze;
  • Konserven, Würstchen;
  • Chips, Cracker;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Zwiebel Knoblauch;
  • Senf;
  • Mayonnaise;
  • Schwarzbrot;
  • Nüsse
  • Zitrusfrüchte;
  • Trauben;
  • Erdbeere;
  • Butter backen.

Trinken Sie keinen Kwas, Kakao und Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke oder Säfte aus Paketen. Vollmilch wird toleriert, aber während einer Exazerbation ist es besser, sie aufzugeben. Alkohol ist strengstens verboten. Ein Diätmenü wird nicht unmittelbar nach einer Exazerbation oder bei plötzlichen Beschwerden erstellt, da eine „hungrige Pause“ von 12 bis 24 Stunden erforderlich ist. Für 2-4 Tage ist Wasser erlaubt, süßer Tee ohne Zusatzstoffe, Cracker aus Weißbrot, gekochter Reis ohne Öl, Gelee, Haferbreipüree, aus Toleranzgründen - weichgekochte Eier. Eine Ausweitung der Ernährung erfolgt, wenn sich der Zustand verbessert; Das Stromversorgungsschema kann Folgendes umfassen:

  1. Sauermilchprodukte (mit Vorsicht in kleinen Portionen).
  2. Thermisch verarbeitet und später frisches Obst und Gemüse.
  3. Getreide (außer Gerste) auf Wasser, während der Remission während der Toleranz - auf Milch.
  4. Mäßiges Backen (aber kein frisches Gebäck).
  5. Weißbrotcracker.
  6. Haferflocken Kekse.
  7. Mageres Fleisch, Fisch (auch zum Kochen von Brühen und Suppen).
  8. Trockener Biskuitkuchen.
  9. Milder Käse.
  10. Kleine Mengen Honig, Butter und Pflanzenöl.
  11. Pasta.
  12. Natürlicher Marshmallow ohne Karamell und Schokolade.
  13. Gelee Souffle.

Von den Getränken erlaubt Wasser, Tee ohne Zusatzstoffe, Milch (Toleranz), Kompott, Fruchtgetränk, Kissel. Um unangenehme Symptome loszuwerden, müssen Sie 6 Mal am Tag in kleinen Portionen essen, nicht 4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Akute Gastritis

Die Behandlung von Gastritis bei schwangeren Frauen reduziert sich auf eine Diät und Medikamente, die das Verdauungssystem verbessern, nachdem sie einem aggressiven provozierenden Faktor ausgesetzt wurden:

  • Sorptionsmittel ("Weißkohle", "Enterosgel");
  • krampflösende Mittel (No-shpa, Riabal);
  • Prokinetik ("Domrid");
  • Antazida ("Rennie");
  • Alginate (Gaviscon).

Am ersten Tag nach dem Einsetzen akuter Symptome, insbesondere bei Erbrechen und Durchfall, müssen Salzmischungen (Regidron, Oralit) eingenommen werden. Bei lebensmittelbedingten Infektionen und Läsionen der Magenschleimhaut durch Chemikalien ist das Waschen mit einer Sonde erforderlich - nur ein Arzt führt sie während der Schwangerschaft durch.

Chronisch

Die Behandlung der Gastritis während der Schwangerschaft erfolgt mit verschiedenen Arzneimittelgruppen; Kann Angewandt werden:

  1. Protonenpumpenhemmer (Nexium).
  2. Histamin-H2-Rezeptorblocker (Ranitidin).
  3. Antazida ("Rennie").
  4. Alginate (Gaviscon).
  5. Prokinetik (Domperidon).
  6. Antispasmodika (No-Shpa, Riabal).
  7. Enzyme (Pankreatin).

Es ist anzumerken, dass es während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird, Mittel mit Wismut ("De-Nol") zu nehmen. Schwangere dürfen Antazida verwenden, es ist jedoch ratsam, Medikamente auf der Basis von Kalziumkarbonat zu wählen (Sie können "Rennie" und Analoga verwenden). andere Verbindungen, insbesondere mit Aluminium, werden als nicht günstig für die Gesundheit der werdenden Mutter und des Kindes angesehen.

Protonenpumpenhemmer und Histamin-H2-Rezeptorblocker können von Ihrem Arzt nur teilweise verschrieben werden - insbesondere Nexium auf der Basis einer Substanz namens Esomeprazol und Ranitidin. Prokinetik kann in kurzen Gängen getrunken werden - nicht länger als 14 Tage und nur nach Indikationen (Übelkeit, Erbrechen, schweres Sodbrennen).

Es wird nicht empfohlen, Gastritis mit Ausrottung (Eliminierung) der Helicobacter pylori-Infektion während der Schwangerschaft zu behandeln.

Der Zeitplan umfasst Antibiotika und andere Medikamente, deren Anwendung während der Schwangerschaft unerwünscht ist. Daher verzögern sich alle Maßnahmen zur Bekämpfung des Erregers.

Chronische Gastritis und Schwangerschaft

Chronische Gastritis ist eine Krankheit, die durch entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut und eine beeinträchtigte Salzsäureproduktion verursacht wird. Neben unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen, Magen- und Darmstörungen, die durch Essen oder Nervenstress verursacht werden, treten bei Patienten häufig Reizbarkeit, erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche und Blutdruckabfall auf. Nach den Ergebnissen zahlreicher Massenuntersuchungen leiden mehr als 50% der erwachsenen Bevölkerung in Industrieländern der Welt an chronischer Gastritis. in der Struktur von Verdauungskrankheiten sind es 35%.

Möge Shechtman
Akademiker der Internationalen Akademie für Informatisierung, Professor, MD.

Die Hauptformen der Gastritis sind derzeit die chronische Gastritis A (15 bis 18% der Fälle) und die chronische Gastritis B, die durch eine spezielle Mikrobe verursacht wird - Helicobacter pylori (70% aller chronischen Gastritis). Die übrigen Formen der Gastritis sind viel seltener..

Symptome

Chronische Gastritis hat keine spezifischen Symptome, das klinische Bild der Krankheit ist sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen sind Anzeichen der Krankheit Schmerzen in der Magengegend und Dyspepsie - Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Stuhlverstimmung. Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz (niedrige Salzsäure im Magensaft) werden häufiger Symptome von Magendyspepsie (Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen) und Darmdyspepsie (Blähungen, Rumpeln im Bauch, Stuhlstörung) beobachtet. Bei Gastritis mit konservierter oder erhöhter Sekretion von Magensaft (die Formen, die am häufigsten in jungen Jahren auftreten) überwiegen Schmerzen. Am häufigsten treten wiederholte Schmerzen im Oberbauch auf. Grundsätzlich klagen Patienten über Schmerzen im Magenbereich, um den Nabel oder im rechten Hypochondrium. Schmerzen treten nach dem Essen auf, oft verbunden mit einer bestimmten Art von Nahrung, seltener auf nüchternen Magen, nachts oder unabhängig von der Nahrung. Die Schmerzen können leicht und manchmal stark sein. Bei erhöhter Produktion von Salzsäure durch den Magen sind die Schmerzen normalerweise stark, mit einem geringen, schwachen. Der Schmerz wird stärker, wenn die Magenwände mit viel Nahrung gedehnt werden.

Chronische Gastritis A verläuft zunächst mit normaler Magensekretion (Magensaftsekretion). In diesem Stadium haben die Patienten keine Beschwerden und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Der Behandlungsbedarf besteht, wenn sich der Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut vertieft und dadurch die Sekretion von Magensaft verringert wird.

Mit der Entwicklung einer chronischen Gastritis B ist die Sekretion von Magensaft in den unteren Teilen des Magens erhöht oder normal, aber bei einer häufigen chronischen Gastritis B nimmt die Sekretionsfunktion des Magens bis zu seiner ausgeprägten Insuffizienz stark ab.

In den letzten Jahren war eine Infektion wichtig für die Entwicklung einer chronischen Gastritis vom Typ B und eines Magengeschwürs (die Bildung eines Geschwürs im Magen). Spezielle Mikroorganismen (Helicobacter pylori genannt) kommen nur im Magen vor, kommen jedoch nicht in der Speiseröhre, im Zwölffingerdarm und im Rektum vor. Eine hohe Häufigkeit (100%) ihres Nachweises bei der Verschlimmerung von chronischer Gastritis und Magengeschwüren wurde festgestellt. Diese Mikroben scheiden Substanzen aus, die unter bestimmten Bedingungen die Magenschleimhaut schädigen und die Produktion von Verdauungssäften stören können.

Ursachen der Krankheit

Prädisponierende Faktoren für eine chronische Gastritis sind:

  • Stress, der zu einer Störung des natürlichen, biologisch bestimmten Lebensrhythmus führt (nächtliche Arbeit, mangelnder Schlaf), Probleme bei der Arbeit, in der Familie usw.;
  • Ernährungsbedingungen (unregelmäßige, unausgeglichene Lebensmittel „unterwegs“, „Snacks“, „Trockenfutter“);
  • Aufnahme von Lebensmitteln schlechter Qualität, starken alkoholischen Getränken in großen Mengen oder deren Ersatzstoffen;
  • Rauchen;
  • Missbrauch von Gerichten, zu denen raffiniertes Getreide, raffinierte Öle, das Vorhandensein von Konservierungsstoffen, Emulgatoren in Produkten sowie Hormone und Antibiotika in tierischen Lebensmitteln gehören;
  • Helicobacter pylori-Infektion durch Bakterien.

Bei 75% der Frauen mit chronischer Gastritis verschlimmert sich die Krankheit während der Schwangerschaft. Frauen, die an chronischer Gastritis leiden, entwickeln in der Regel eine frühe Toxikose - Erbrechen bei schwangeren Frauen. Oft dauert sie 14 bis 17 Wochen und kann schwierig sein.

Chronische Gastritis ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Trotz der Tatsache, dass eine Frau während einer Verschlimmerung der Krankheit Beschwerden und eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens verspürt, wirken sie sich nicht direkt auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Verschlimmerung der chronischen Gastritis aus.

Diagnose einer Gastritis während der Schwangerschaft

Um die Diagnose einer chronischen Gastritis zu klären, sind neben der Untersuchung der Beschwerden des Patienten und der Vorgeschichte der Krankheitsentwicklung eine Untersuchung des Magensafts und eine endoskopische Untersuchung wichtig.

Durch Magengeräusche (Aufnahme von Magensaft) und die Messung des Säuregehalts von Magensaft mit einem speziellen Gerät, das während der Schwangerschaft in den Magen abgesenkt wird (pH-Meter), können Sie den Säuregehalt von Magensaft ermitteln, um die Art der Gastritis festzustellen (erhöht oder verringert) Säure), verschreiben Sie die richtige Behandlung. Der diagnostische Wert der endoskopischen Methode (das Einführen eines speziellen optischen Geräts in den Magen, mit dem Sie die Wände des Magens untersuchen können) ist unbestreitbar. Insbesondere kann sie verwendet werden, um das Vorhandensein von Erosion (Tränen) auf der Magenschleimhaut festzustellen. Da die Technik für eine schwangere Frau jedoch ziemlich belastend ist, wird zur Diagnose für spezielle Indikationen mit Behandlungsversagen verwendet.

Behandlung

Mit einer Verschlimmerung der Krankheit wird einer Frau Bettruhe verschrieben. Eine Diät ist auch erforderlich. Die Ernährung bei Gastritis wird fraktioniert empfohlen (5-6 mal täglich). Lebensmittel werden zunächst in halbflüssiger Form ohne Braten zubereitet, Natriumchlorid und Kohlenhydrate (Zucker, Marmelade, Süßwaren), die eine brühenartige Wirkung haben, sind begrenzt. Empfohlene Milch-, Schleim- oder Milchsuppen aus Getreide, weichgekochten Eiern, Fleisch- oder Fischfleischbällchen, Knödeln, Butter, Hüttenkäse, Kefir, Gemüseeintopf, frischem Obst und Gemüse. Wenn sich der Zustand verbessert, wird die Ernährung erweitert, einschließlich gekochtem Fisch und Fleisch, gekochten Kartoffeln, Nudeln, magerem Schinken, Arztwurst, Getreide, nicht saurer Sauerrahm und Käse. Auch nach der Umstellung auf normale Ernährung wird den Patienten empfohlen, geräuchertes Fleisch, würzige Gewürze und frittierte Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen, was jedoch von allen schwangeren Frauen vermieden werden sollte.

Schwangeren mit normalem oder hohem Säuregehalt des Magensafts wird (ohne Ödeme) die Verwendung von Mineralwasser empfohlen: Borjomi, Smirnovskaya, Slavyanovskaya, Jermuk, 150-300 ml 3-mal täglich 1,5-2 Stunden später Nahrungsaufnahme, da dies die Dauer der Wirkung von Salzsäure auf die Magenschleimhaut verringert. Bei chronischer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt wird Wasser vom Typ Mirgorodskaya, Essentuki Nr. 4, 17 oder Arzni verwendet (Rückruf, Säuregehalt wird durch Messung und pH-Messung bestimmt)..

Die medikamentöse Behandlung schwangerer Frauen mit chronischer Gastritis hat ihre eigenen Merkmale. Die Eliminierung der Helicobacter pylori-Infektion während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt, da die Verwendung von Arzneimitteln, die für diesen Zweck verwendet werden, unerwünscht ist: DE-IOL und TETRACYCLIN. OXACILLIN und FURAZOLIDON (anstelle von TETRACYCLIN) ohne DE-NOL sind unwirksam. Bei einer ausgeprägten Verschlimmerung der chronischen Gastritis B kann die entzündungshemmende Wirkung von EASTROPHARM angewendet werden (2 Tabletten 3-mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten). MAALOX, das eine Antazida (die den Säuregehalt des Magensafts senkt) und eine analgetische Wirkung hat, wird 1 Stunde nach einer Mahlzeit in Tabletten oder Suspensionen verschrieben. GELUSIL-LAC hat eine Salzsäure adsorbierende Wirkung, verhindert seine übermäßige Bildung; Es wird 3-5 mal täglich verschrieben, ein Pulver ein bis zwei Stunden nach einer Mahlzeit und, falls erforderlich, nachts. Antispasmodika (PAPAVERINA HYDROCHLORIDE, HO-SHPA) beseitigen Schmerzen. CERUCAL (Synonyme: METOCLOPRAMID, REGLAN) reguliert die motorische Funktion des Magens, beseitigt Übelkeit und Erbrechen.

Zur Behandlung der chronischen Gastritis mit normaler oder erhöhter Magensekretion werden auch Infusionen von Heilpflanzen mit entzündungshemmender, analgetischer und einhüllender Wirkung verwendet: Kamille, Johanniskraut, Minze, Leinsamen, Hafer, Schafgarbe, Cinquefoil, Vogelkraut, Calamus Rhizom, Schöllkraut, Beruhigungsmittel ( Baldrianwurzel, Mutterkrautgras). Die Infusion wird wie folgt hergestellt: 2-3 Esslöffel Kräuter werden mit 500 ml kochendem Wasser gegossen, 30 Minuten an einem warmen Ort aufbewahrt und dann filtriert. Sie können Honig nach Geschmack hinzufügen. Trinken Sie die Infusion 5-6 mal täglich nach den Mahlzeiten in Form von 1/2 Tasse Hitze.

Bei schwerer sekretorischer Insuffizienz (niedriger Salzsäurespiegel im Magensaft) wird besonderes Augenmerk auf die Substitutionstherapie gelegt - Wiederauffüllung des Mangels an Salzsäure und des Verdauungsenzyms Pepsin. Nehmen Sie zu diesem Zweck Magensaft (1 Esslöffel pro 1/2 Tasse Wasser), ACIDIN-PEPPSIN, PEPSI DIL, ABOMIN, PANZINORM in den vom Arzt verschriebenen Dosen ein. Multivitaminkomplexe, die unter anderen Gesichtspunkten für schwangere Frauen nützlich sind, sowie RIBOXIN (0,02 g 3-4 mal täglich für 3-4 Wochen) und Sanddornöl (1 Teelöffel 3 mal täglich) werden durch die Magensekretion stimuliert. Essen 3-4 Wochen). Die Sauerstoffbehandlung, die hyperbare Sauerstoffversorgung, dient demselben Zweck. MAALOX kann auch bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt des Magensafts angewendet werden. In diesem Fall ist es besser, es in Form einer Suspension zu verschreiben (1 Esslöffel oder 1 Beutel Suspension 1 Stunde nach einer Mahlzeit). Patienten mit Gastritis mit eingeschränkter Sekretionsfunktion werden auch Heilkräuter empfohlen, die den Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut unterdrücken und deren Sekretionsfunktion stimulieren: Wegerichblätter, Wermut, Thymian, Fenchel, Kümmel, Oregano, Pastinake, Petersilie, Minze, Johanniskraut, Trifolie, Schafgarbe und andere. Aus diesen Kräutern werden Infusionen auf die gleiche Weise wie oben erwähnt hergestellt.

Bei Patienten mit chronischer Gastritis A sind die Pankreasaktivität und die Darmverdauung häufig gestört. Zur Korrektur dieser Störungen wird vom Arzt verschriebenes PANCREATIN 3-4 mal täglich 0,5–1 g vor den Mahlzeiten eingenommen, FESTAL 1-2 Tabletten pro Mahlzeit. Zuvor verwendete ENTEROSEPTOL, MEXASAZ, MEXAFORM werden derzeit nicht empfohlen, da Sie können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen: periphere Neuritis, beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion, allergische Reaktionen. Wie bei der chronischen Gastritis B werden Störungen der motorischen Funktion des Magens durch CERUCAL korrigiert und bei Schmerzen krampflösende Mittel verschrieben: PAPAVERIN, NO-SHPA.

Verwenden Sie bei Erosion der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms traditionell Medikamente wie ALMAGEL, PHOSPHALUEL 1-2 Dosierlöffel 3-mal täglich 30-40 Minuten vor dem Essen. Ihre Verwendung beruht auf der Tatsache, dass eine Erosion der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms infolge der aggressiven Wirkung von Salzsäure und Pepsin auf die Schleimhaut auftritt, während deren Schutzmechanismen geschwächt werden. Diese Medikamente umhüllen die Magenschleimhaut und schützen sie. Bei Verwendung dieser Medikamente werden die Schmerzen normalerweise am 3-4. Tag beseitigt.

Es ist wichtig zu beachten, dass chronische Gastritis den Zeitpunkt und die Art der Entbindung sowie die Entwicklung des Fötus nicht beeinflusst.

Maßnahmen zur Vorbeugung einer chronischen Gastritis sollten eine Diät umfassen. Es ist notwendig, 4-5 mal täglich kleine Portionen zu sich zu nehmen und gut zu kauen. Nicht zu viel essen. Es ist notwendig, Lebensmittel, die eine Reizung der Magenschleimhaut verursachen, von der Diät auszuschließen: starke Brühen, geräuchertes Fleisch, Konserven, Gewürze, Gewürze, starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke. Wenn möglich, ist es notwendig, die Auswirkungen von Stressfaktoren auszuschließen, mit dem Rauchen aufzuhören und keinen Alkohol zu missbrauchen.

Therapie der Gastritis während der Schwangerschaft

Gastritis während der Schwangerschaft ist eine der häufigsten Erkrankungen extragenitaler Natur. Da es sich im Wesentlichen um eine Entzündung handelt, wirkt es sich nicht nur negativ auf das Wohlbefinden einer schwangeren Frau aus, sondern auch auf den Fötus.
Statistiken zufolge tritt Gastritis bei mehr als 70% der schwangeren Frauen auf. Darüber hinaus weist nur 1% eine akute Pathologie auf, im Übrigen nimmt die Krankheit eine chronische Form an.

Symptome und Ursachen der Krankheit

Die Krankheit hat auch bei gewöhnlichen Menschen ein vielfältiges Krankheitsbild, ganz zu schweigen von Frauen, die „in Position“ sind..

Eine Gastritis während der Schwangerschaft manifestiert sich möglicherweise nicht und ist asymptomatisch, was die rechtzeitige Diagnose erheblich erschwert. Diese Situation ist charakteristisch für eine chronische Form der Krankheit. Das akute Stadium manifestiert sich normalerweise heftig und es gibt keine Probleme bei der Diagnose.

Eine Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft ist mit einer erhöhten Belastung des weiblichen Körpers sowie mit einer möglichen Unterernährung der werdenden Mutter verbunden, die durch Toxikose hervorgerufen wird. Ärzte unterscheiden viele Arten von Pathologie.

Häufiger ist Typ B, der durch übermäßige Vermehrung des bedingt pathogenen Bakteriums H. pylori im Magen verursacht wird.

Es ist in der Lage, Enzyme abzuscheiden, die die volle Aktivität der Magenwände stören, was zum Auftreten charakteristischer Symptome führt. Manchmal ist die Krankheit mit einem Überschuss an Salzsäure oder mit ihrem Mangel verbunden. Natürlich wird die Behandlungstaktik anders sein.

Wenn ein Überschuss an Salzsäure festgestellt wird, sind die Symptome einer Gastritis während der Schwangerschaft wie folgt:

  • Schmerzen (wenn sie die Lokalisation des Patienten spezifizieren, zeigen sie hauptsächlich den Oberbauch, die Magengegend, den Raum in der Nähe des Nabels, das rechte Hypochondrium an);
  • Schmerzen treten nicht von alleine auf, sondern als Reaktion auf die Einnahme eines bestimmten Lebensmittels (durch sorgfältige Befragung des Patienten kann der Arzt feststellen, welches Lebensmittel das Auftreten von Symptomen hervorruft);
  • in seltenen Fällen kommt es zu Durchfall, begleitet von Schmerzen;
  • Sodbrennen, das mit einem sauren Geruch und Geschmack aufstößt.


Frauen sollten sich daran erinnern, dass Schmerzen nach dem Essen nicht immer auftreten. Unangenehme Empfindungen können Frauen nachts oder auf nüchternen Magen stören.

Die Symptome einer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt sind etwas anders:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Aufstoßen, begleitet vom Auftreten eines unangenehmen faulen Geruchs aus dem Mund;
  • Blähung;
  • ein Gefühl der Fülle im Magen;
  • Anfälle von Schwäche.

Diagnosemethoden

In der Diagnostik nehmen neben der Berücksichtigung von Beschwerden instrumentelle Forschungsmethoden und Labordiagnostik einen wichtigen Platz ein. Bei der Untersuchung einer Frau während der Geburt eines Kindes wird die Endoskopie und Analyse von Magensaft bevorzugt.

Durch die Aufnahme von Verdauungsflüssigkeit können Sie die Eigenschaften bewerten, den Säuregehalt ermitteln und das optimale Behandlungsschema auswählen.


Die Endoskopie gibt Auskunft darüber, wie stark die Magenschleimhaut geschädigt ist. Diese Methode wird selten zur Diagnose von Gastritis bei schwangeren Frauen eingesetzt. Die Hauptindikation für die Endoskopie ist die Ineffizienz der Standardtherapie.

Wie eine schwangere Frau Gastritis loswerden?

Viele Frauen fragen sich, wie sie Gastritis während der Schwangerschaft behandeln sollen, um das Baby nicht zu schädigen und unangenehme Symptome loszuwerden. Es muss verstanden werden, dass die Therapie mit dieser Pathologie lang ist und einen systematischen Ansatz erfordert..

Um das Problem zu lösen, sollten Sie Ihrem Arzt zuhören und alle seine Empfehlungen sowohl zur Ernährung als auch zur Einnahme von Medikamenten befolgen. Die Besonderheit der Krankheit besteht darin, dass sie bei der geringsten Abweichung vom ausgewählten Behandlungsschema leicht verschlimmert wird.

Ernährungsempfehlungen

Wenn während der Schwangerschaft eine Gastritis diagnostiziert wird, wird empfohlen, die Behandlung mit der offensichtlichsten zu beginnen, dh mit einer vollständigen Korrektur der Ernährung einer Frau.

Müssen ihre Essgewohnheiten ändern und eine Reihe von Produkten aufgeben, die den Magen reizen. Es ist notwendig, von der Diät auszuschließen:

  • sauer;
  • salzig;
  • braten;
  • Scharf;
  • geräuchert;
  • würzig;
  • Dosen;
  • zu heiß oder zu kalt.

Es ist wünschenswert, ein tägliches Menü aus gekochten Produkten, fettarmem Fleisch oder Fisch, Gelee, Nudeln, Müsli und einigen Käsesorten (fettarm und mild) zusammenzustellen. Getränke werden am besten warm, aber nicht heiß serviert. Das Trinken sollte nicht zu sauer sein, Koffein muss ebenfalls eliminiert werden..

Um den Verdauungsprozess zu verbessern, wird empfohlen, Lebensmittel in kleinen Portionen, aber häufig zu essen. Optimal - 5-6 mal am Tag essen.

Drogen Therapie

Die Frage, wie Gastritis während der Schwangerschaft mit Hilfe von Medikamenten behandelt werden kann, ist ebenfalls relevant. Manchmal reichen Ernährungskorrekturen nicht aus und Frauen müssen auf Medikamente zurückgreifen.

Folgende Effekte werden verwendet:

  • Antiphlogistikum;
  • Antazida (neutralisierende hohe Säure);
  • krampflösende Mittel;
  • umhüllende Wirkung besitzen;
  • symptomatisch (Übelkeit stoppen, Mikroflora regulieren usw.).

Jetzt versuchen Ärzte, die sich mit der Behandlung von Gastritis befassen, den häufigsten Erreger von Magenerkrankungen - das H. pylori-Bakterium - direkt zu beeinflussen, wodurch seine schädliche Wirkung auf die Membran des Verdauungsorgans beseitigt wird. Diese Maßnahme wird als Ausrottung bezeichnet..

Während der Schwangerschaft ist seine Umsetzung kompliziert oder völlig unmöglich, da die dafür verwendeten Medikamente den Fötus beeinflussen können. Dies erklärt weitgehend den symptomatischen Ansatz zur Behandlung von Gastritis während der Schwangerschaft..

Einige Frauen verwenden Volksheilmittel als Therapie, aber noch vor ihrer Anwendung wird eine ärztliche Beratung empfohlen. Abkochungen und Infusionen haben ein geringeres Spektrum an Nebenwirkungen, sind jedoch nicht immer für schwangere Frauen geeignet und können Allergien auslösen.

Während der Geburt eines Kindes können Sie ohne die Hilfe eines Gastroenterologen keine Medikamente selbst auswählen, da nicht alle Medikamente während der Schwangerschaft angewendet werden.

Die Kombination mehrerer zulässiger Mittel kann ebenfalls eine unerwünschte Wirkung haben. Nur ein Spezialist kann die Risiken und die Rationalität einer medikamentösen Behandlung in einer bestimmten Situation beurteilen.

Komplikationen und Maßnahmen, um sie zu verhindern

Gastritis an sich stellt keine Bedrohung für den Fötus dar und verletzt nicht den Verlauf der Schwangerschaft, kann jedoch bei einer Frau schwerwiegende Unannehmlichkeiten verursachen, die den allgemeinen Zustand des Körpers beeinträchtigen.

Nur in schweren Fällen, in denen der werdenden Mutter aufgrund von Schmerzen die Möglichkeit genommen wird, sich vollständig zu ernähren, entsteht die Gefahr für die normale Entwicklung des Kindes.

Ein unkontrolliertes Fortschreiten der Krankheit kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, die sich während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung manifestieren.

Unkontrollierte Gastritis während der Schwangerschaft führt zum Auftreten solcher Komplikationen:

  • Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Polypen (verletzte Neoplasien auf der Magenschleimhaut, die Schmerzen und gelegentliche Blutungen verursachen);
  • Tumoren.

Am gefährlichsten sind gutartige oder bösartige Neubildungen. Alle Komplikationen einer Gastritis stehen in direktem Zusammenhang mit dem Entzündungsprozess, an dem die Magenwände beteiligt sind.

Um solche Konsequenzen zu vermeiden, ist es notwendig, die Entzündung rechtzeitig zu stoppen und dabei die Prinzipien einer ausgewogenen Ernährung und medikamentösen Therapie anzuwenden.

Wenn dies möglich war und der Patient in Zukunft die Empfehlungen des Arztes befolgt, treten selten Komplikationen auf.

Methoden zur Vorbeugung von Gastritis

In den meisten Fällen ist Gastritis eine chronische Krankheit. Der behandelnde Arzt sollte die Frau über die besten Präventionsmethoden beraten, um eine Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Die Hauptempfehlung während dieses Zeitraums ist die Einhaltung von Diätvorschriften. Wenn Sie die richtige Diät wählen und diese befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung und des Fortschreitens der Krankheit minimal.

Auch wenn der Appetit steigt, sollten schwangere Frauen die Zukunft nicht satt haben.

Die Angewohnheit, zu viel zu essen, führt zu einer übermäßigen Überlastung des Magens, was als zusätzlicher Faktor die Entwicklung oder Verschlimmerung von Gastritis hervorruft. Es wird empfohlen, dass Sie immer einige zugelassene Lebensmittel bei sich haben und diese gegebenenfalls in kleinen Portionen verzehren..

Zusätzlich zur Ernährung müssen Sie das Trinkregime normalisieren. Während der Schwangerschaft ist es besser, Kaffee und zu starken Tee vollständig auszuschließen..

Es wird empfohlen, die Wahl des Mineralwassers gemeinsam mit dem Arzt und nach Klärung des Säuregehalts des Magensafts durchzuführen, um keine Verschlechterung hervorzurufen.

Es wird empfohlen, verschiedene Infektionen wie Mandelentzündung, Sinusitis, Karies usw. rechtzeitig zu behandeln. Dies verhindert, dass sich die Infektion vom Fokus der anfänglichen Läsion auf die Magenwand verlagert..

Frauen, bei denen schon lange vor der Empfängnis ein Kind mit Gastritis diagnostiziert wurde, wird empfohlen, den Arzt, der die Schwangerschaft beobachtet, zu benachrichtigen.

Die Informationen helfen dem Spezialisten, den möglichen Verlauf der Krankheit vorherzusagen und Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Verschlimmerung zu verhindern..

Wenn sich während der Schwangerschaft immer noch eine Gastritis entwickelt, kümmern Sie sich um die rechtzeitige Behandlung, befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen des Arztes und nehmen Sie die erforderlichen Medikamente ein. Dies normalisiert den Zustand in kürzester Zeit und lässt keine Komplikationen zu, die den Allgemeinzustand von Mutter und Kind beeinträchtigen.

Gepostet von Arina Volkova, Doktor,
speziell für Mama66.ru