Wie manifestiert sich eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft und wie unterscheidet man ihre ersten Manifestationen im frühen und späten Stadium: Symptome, Klinik, Behandlung und Operationen?

Schmerzen im Peritoneum einer schwangeren Frau sind häufig mit anatomischen Veränderungen in ihrem Körper verbunden, wenn sie ein Kind gebären. Andererseits weiß jeder, dass dieses Symptom das bestimmende Zeichen für eine Blinddarmentzündung ist..

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, Folgen für Mutter und Kind

Um den Anfall der Krankheit nicht zu verpassen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, müssen Sie wissen, wie Sie zwischen normalen Beschwerden und akuter Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft unterscheiden können.

Blinddarmentzündung: Risiken

Der genaue Grund für die Entwicklung der Krankheit ist noch nicht bekannt.

Oft ist dies mit der Aufnahme von Speiseresten verbunden, deren Besiedlung mit Helminthen, Essgewohnheiten, Stoffwechselstörungen oder einer verminderten Immunität.

Der Mangel an Behandlung ist gesundheitsschädlich, verursacht eitrige pathologische Prozesse in der Bauchhöhle und kann in schwierigen Fällen zum Tod führen.

Kann es während der Schwangerschaft zu einer Blinddarmentzündung kommen?

Werdende Mütter sind unter den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit gefährdet:

  1. Der Uterus, der ständig größer wird, drückt auf die Bauchorgane und verdrängt sie von ihrem gewohnten Platz. In diesem Zustand ist der Blutfluss gestört, wodurch sich ein entzündlicher Prozess entwickelt.
  2. Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau führen zu einer Störung des Verdauungsprozesses, was zu Verstopfung führt. Gehärtete Fäkalien sind schwer durch den Darm zu bewegen und können den Anhang verstopfen und Entzündungen verursachen.

Risiken einer akuten Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Der Entzündungsprozess kann eine Frau mit einer Abtreibung bedrohen. Daher ist es sehr wichtig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen, Unterbrechungen des Darmprozesses und Peritonitis der Bauchhöhle zu vermeiden. Eine Infektion, die in das Peritoneum gelangt ist, gefährdet nicht nur das Leben der Frau, sondern auch das ungeborene Baby.

Komplikationen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft:

  • das Infektionsrisiko in der postoperativen Phase;
  • Darmverschluss, Gasbildung, Stuhlretention;
  • vorzeitige Alterung der Plazenta und deren Ablösung;
  • Veränderung der Funktion von Uteruskontraktionen;
  • akuter Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Wehen.

Symptome

Die Entzündung des Anhangs wird begleitet von:

  • akuter Schmerz in der Nähe des Nabels, der sich allmählich von der rechten Seite nach unten bewegt;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Fieber;
  • Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Blässe der Haut;
  • Verlust von Appetit;
  • erhöhter Puls;
  • Aufblähen.

Der Schmerz macht sich besonders bemerkbar, wenn eine Frau auf der rechten Seite liegt, sich beim Drehen des Körpers manifestiert, plötzliche Bewegungen.

In den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft unterscheiden sich die Symptome nicht von den Manifestationen der Krankheit bei einem normalen Menschen - der Schmerz ist rechts im Unterbauch lokalisiert.

In der Mitte des Semesters wird der Blinddarm durch die Gebärmutter über die übliche Position verschoben, daher werden auch Schmerzen im Bereich unter der Leber in Höhe des Nabels beobachtet.

In den letzten Monaten hat eine Frau Schmerzen direkt unter den Rippen, die in den unteren Rückenbereich übergehen.

Behandlung

Akute Blinddarmentzündung muss auf jeden Fall und so schnell wie möglich behandelt werden. Die Diagnose und Bestätigung der Diagnose erfolgt im Krankenhaus, wo die werdende Mutter sorgfältig überwacht und Labortests durchgeführt werden.

Wenn der Anhang entfernt wird: Angaben

Anzeichen einer Blinddarmentzündung werden durch einen erhöhten Leukozytenspiegel bei der Urinanalyse angezeigt. Beim Drücken auf den Bauch auf der rechten Seite und abruptem Zurückziehen des Arms treten akute Schmerzen auf.

Für eine detailliertere Studie wird Ultraschall bei schwangeren Frauen durchgeführt, bei denen Sie die Vergrößerung des Anhangs berücksichtigen können.

Wenn bei all diesen Anzeichen der Zustand des Patienten durch Fieber, Übelkeit oder Erbrechen kompliziert wird, muss die Operation sofort durchgeführt werden.

Die Appendektomie wird auf zwei Arten durchgeführt - Standardchirurgie und Laparoskopie..

Der Arzt am Bauch führt die Operation wie gewohnt durch und macht im Bereich des Anhangs einen Hautschnitt. Nach einer gründlichen Untersuchung der Bauchhöhle auf einen Abszess wird der Prozess entfernt und der Einschnitt genäht.

Weniger schmerzhaft für eine schwangere Frau ist die Entfernung des Anhangs mit Hilfe eines speziellen optischen Geräts eines Laparoskops. In diesem Fall werden medizinische Instrumente durch kleine Löcher in die Bauchhöhle eingeführt, die den entzündeten Bereich des Darms herausschneiden.

Die Heilung nach der Laparoskopie ist viel schneller und eine Frau hat nach der Operation keine Narben im Bauch.

Ob in späteren Stadien geschnitten

Blinddarmentzündung kann nicht von selbst verschwinden oder sich auflösen. Sie können die Operation nicht verschieben. Eine Verzögerung ist eine Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind.

Eine Operation zur Entfernung eines akuten Blinddarms wird in allen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Zustand vor der Geburt des Babys überwachen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Prognose für die Schwangerschaft

Unabhängig davon, wie lange die Operation durchgeführt wurde, steht die werdende Mutter unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten.

Das Kind wird ebenfalls genau überwacht. Der Arzt untersucht den Zustand der Plazenta und des Fruchtwassers und überwacht die Entwicklung des Fötus. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird die schwangere Frau zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Wenn die Operation in den letzten Schritten durchgeführt wurde, wird der Lieferprozess mit äußerster Vorsicht ausgeführt. Um das Risiko einer Belastung mit frischen Nähten zu verringern und den Fötus während der Geburt schneller zu entfernen, seziert ein Geburtshelfer-Gynäkologe das Perineum und erleichtert so das Fortschreiten des Kindes.

Rehabilitation

Die postoperative Phase für schwangere Frauen hat ihre eigenen Merkmale. Um keine unerwünschten Komplikationen hervorzurufen, wird kein kaltes Heizkissen auf den Magen aufgebracht, wie dies unter normalen Bedingungen der Fall ist.

Die nach der Operation obligatorische antibakterielle Therapie wird unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer, der Kontraindikationen und der individuellen Merkmale der arbeitenden Frau mit Vorsicht verschrieben.

Um eine Verzögerung des Kotrektums und eine Ansammlung von Gasen auszuschließen, wird empfohlen, Medikamente zur Stimulierung der Darmmotilität einzunehmen.

Individuell gezeigte Depressiva und Medikamente zur Linderung eines erhöhten Uterustons.

Diät

Die richtige Ernährung ist eine der Bedingungen, die beachtet werden müssen, um sich nach der Operation schneller zu erholen und den Anhang zu entfernen. Der erste Tag ist der schwierigste, es ist völlig verboten, Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am Ende des Tages können dem Patienten einige Tropfen Wasser gegeben und mit trockenen Lippen angefeuchtet werden.

Das Menü sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, die den Verdauungstrakt stabilisieren.

Ab dem zweiten Tag darf es in kleinen Mengen verwendet werden:

  • fettarme Hühnerbrühe;
  • flüssiges Kartoffelpüree, Zucchini oder Kürbis ohne Ölzusatz;
  • in Wasser gekochter Reis ohne Fett und Salz;
  • natürlicher fettfreier Joghurt ohne Zucker;
  • gekochtes Huhn, gerieben.

Nehmen Sie Lebensmittel in kleinen Portionen ein und teilen Sie sie in 5 - 6 Empfänge auf.

Nächste Woche können Sie dem Menü hinzufügen:

  • pürierte Gemüsesuppen mit Reis und Hühnchen;
  • gekochter Fisch von fettarmen Arten;
  • Obst im Ofen mit etwas Zucker oder Honig gebacken;
  • flüssiges Getreide ohne Öl;
  • Gelee aus Obst und Gemüse;
  • das Brot von gestern.

Ab dem achten Tag werden nach und nach Käse, Milchprodukte, Trockenfrüchte, Hüttenkäse und Marmelade in die Ernährung aufgenommen.

Zu verwerfende Produkte:

  • Tomaten, Erbsen, Spargel, Bohnen, Bohnen;
  • gesalzenes, eingelegtes Gemüse;
  • Würstchen, Trockenfleisch, geräuchertes Fleisch und Fisch;
  • Saucen, Ketchups, Mayonnaisen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee, starker Tee;
  • Hefe backen, Gebäck.

Im ersten Monat ist es unerwünscht, rohes Obst, Milch, fetten Hüttenkäse, Butter und Hülsenfrüchte zu essen.

Es wird empfohlen, alle Lebensmittel mit einer minimalen Menge Salz oder ohne Salz zuzubereiten. Gewürze, Marinaden, Paprika, Gewürze - vom Gebrauch ausschließen.

Gebratene, würzige, salzige Lebensmittel verursachen Schäden, Darmkrämpfe und Koliken, Blähungen und starke Gasbildung. Gemüse, Fleisch und Fisch müssen ohne überschüssiges Fett gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken werden.

Nach einer Appendektomie ist es wichtig, das Verdauungssystem nicht mit schwerer Nahrung zu belasten, damit der Körper alle Reserven auf die Wundheilung und -wiederherstellung lenken kann.

Bauchschmerzen treten ohne ersichtlichen Grund auf und sind ein Signal für eine schwangere Frau, dringend einen Arzt aufzusuchen. Wenn der Schmerz durch Erbrechen, Übelkeit, Fieber oder Schwäche verstärkt wird, können dies Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung sein..

Schwangerschaft nach Blinddarmentzündung

Ehre sei G-tt, dass du gut vorbei bist. Eine ähnliche Geschichte passierte vor ein paar Monaten mit meinem Mitarbeiter. Sie ist ein junges, gesundes und sehr geduldiges Mädchen. Er sagt, er sei scharf krank geworden, und als wir zum Krankenwagen gingen, lag sie zu Hause bereits auf dem Boden und weinte vor Schmerz. Im Krankenhaus wurde sofort eine Blinddarmentzündung vermutet, die jedoch durch Ultraschall nicht sichtbar war, und natürlich war eine Röntgenaufnahme nicht möglich. Sofort Antibiotika + ein starkes Schmerzmittel gegeben. Es scheint einfacher zu sein, aber wie sich herausstellte, nur von Schmerzmitteln. Nach ein paar Tagen im Krankenhaus entschieden sie sich für eine Operation, obwohl sie die genaue Diagnose nicht kannten. Das Blinddarmgewebe wurde entfernt, auf den ersten Blick sah es normal aus, und ihr wurde gesagt, dass das Problem beim Rektum liegen könnte. Unmittelbar nach der Operation fühlte sie sich jedoch besser und als die Blinddarmentzündung geöffnet wurde, entzündete er sich im Inneren. Und Jamie, weniger als eine Woche später, war sie auf der Arbeit und treibt jetzt weiter Sport und genießt die Schwangerschaft..

Blinddarmentzündung und Schwangerschaft

Vera Bublikova
Leiter der Geburtshilfe, Geburtshelfer-Gynäkologe der höchsten Kategorie, Städtisches Klinisches Krankenhaus Nr. 1, Nowosibirsk

Blinddarmentzündung - Entzündung des Blinddarms - eine der häufigsten chirurgischen Erkrankungen der Bauchhöhle. Die Inzidenz einer akuten Blinddarmentzündung ist bei schwangeren Frauen höher als bei anderen Frauen. Darüber hinaus tritt die Krankheit am häufigsten (in mehr als 60% der Fälle) in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auf, hauptsächlich in den ersten 10 Wochen.

Ursachen der Krankheit

Akute Blinddarmentzündung kann sich in jedem Stadium der Schwangerschaft entwickeln und endet häufig in einem zerstörerischen Prozess, wodurch eine eitrige Verschmelzung des Blinddarms und des umgebenden Gewebes auftritt. Eine solche Häufigkeit des Auftretens einer Blinddarmentzündung und Merkmale des Krankheitsverlaufs sind mit physiologischen Veränderungen verbunden, die im Körper einer Frau während der Schwangerschaft auftreten:
Aufgrund des wachsenden Uterus werden das Blinddarmgewebe und der Blinddarm nach oben und außen verschoben.
Die Tendenz zur Verstopfung, die häufig während der Schwangerschaft auftritt, führt zu einer Stagnation des Darminhalts und einer Zunahme der Pathogenität der Mikroflora.
es gibt eine Umstrukturierung des Immunsystems, einschließlich des lymphoiden Apparats des Blinddarms;
Während der Schwangerschaft werden die Immun- (Schutz-) Kräfte des Körpers geschwächt, es treten Veränderungen der Bluteigenschaften auf, es kommt zu einer Veranlagung für Gefäßthrombosen und Krämpfe.
Wie entwickelt sich der Entzündungsprozess? Der Erreger der Krankheit ist eine gemischte Mikroflora (Escherichia coli, Staphylokokken, Streptoenterokokken, Anaerobier), die direkt aus ihrem Lumen, dh enterogen, in die Wand des Wurmfortsatzes eingeführt wird. Dies wird durch eine Stagnation des Inhalts im Prozess erleichtert, die aus verschiedenen Gründen (Knick, Kompression usw.) verursacht wird. Gleichzeitig steigt der intraluminale Druck im Prozess an und es kommt zu einer Blutstagnation in den Gefäßen der Prozesswand, was zu einer Verschlechterung der Ernährung der Prozesswand und einer verbesserten Bakterienreproduktion führt. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Entzündungen spielen prädisponierende Faktoren - Ernährung und verschiedene Optionen für die Lokalisierung des Prozesses in der Bauchhöhle.

Symptome

Es gibt einfache (d. H. Katarrhalische) und destruktive (phlegmonöse, gangränöse und perforierte) Formen der Blinddarmentzündung. Alle von ihnen sind Stadien in der Entwicklung eines einzelnen Prozesses, und für ihr Auftreten im Verlauf der Krankheit wird eine bestimmte Zeit benötigt: für katarrhalische Blinddarmentzündung - 6-12 Stunden, für phlegmonöse - 12-24 Stunden, für gangränöse - 24-48 Stunden; später kann es zu einer Perforation des Prozesses kommen, bei der der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt.
Die besondere Gefahr einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft hat mehrere Gründe: Verschiebung des Blinddarms und des Omentums 1 nach oben mit zunehmender Schwangerschaft, Verringerung der Möglichkeit von Adhäsionen und Einschränkung des Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle.
Manifestationen einer Blinddarmentzündung hängen weitgehend von pathologischen Veränderungen im Prozess sowie von seiner Lage in der Bauchhöhle ab. Solange der Entzündungsprozess auf den Prozess selbst beschränkt ist, ohne zum Peritoneum zu gehen - einem Bindegewebsfilm, der die Wände und Organe der Bauchhöhle bedeckt -, hängen die Manifestationen der Krankheit nicht von ihrem Ort ab (Ort in der Bauchhöhle relativ zu anderen Organen) und werden durch Schmerzen im oberen Drittel ausgedrückt der Bauch, der sich allmählich in die rechte Bauchhälfte verlagert. In diesem Fall kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Bauchschmerzen können geringfügig sein und nicht nur im rechten Beckenbereich, sondern auch in anderen Teilen des Abdomens auftreten. Oft werden Schmerzen während der Untersuchung nicht sofort erkannt und sind signifikant höher als die Gebärmutter lokalisiert. Oft werden die größten Schmerzen in der rechten Lendengegend festgestellt. Die charakteristische Zunahme der Schmerzen in Rückenlage aufgrund des Drucks der schwangeren Gebärmutter auf den entzündeten Bereich. Mit der Weiterentwicklung des Entzündungsprozesses treten Schmerzen im rechten Iliakalbereich auf - im Unterbauch oder höher bis zum Hypochondrium, abhängig vom Grad der Verschiebung des Uterusprozesses. Symptome einer peritonealen Reizung (Schmerzen mit einer scharfen Entfernung der Hand, die auf die vordere Bauchdecke drückt) fehlen bei schwangeren Frauen oder sind aufgrund der Dehnung der Bauchdecke schwach ausgeprägt. Denken Sie daran, dass alle Symptome möglicherweise nicht zum Ausdruck kommen und zu spät auftreten..
Die Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums, das die Organe und Wände der Bauchhöhle bedeckt) tritt häufig in der späteren Schwangerschaft auf, weil Die Bedingungen für die Abgrenzung des Entzündungsprozesses verschlechtern sich. Mit der Entwicklung einer Bauchfellentzündung steigt der Puls, die Körpertemperatur steigt, das Erbrechen nimmt zu, Blähungen, Atemnot, Atemnot treten auf.

Diagnose

Für die Diagnose einer Blinddarmentzündung wird neben den Untersuchungsdaten und der Untersuchung von Beschwerden eine instrumentelle Laboruntersuchung verwendet. Ein allgemeiner Bluttest zeigt also einen Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen.
In den Anfangsstadien der Schwangerschaft unterscheidet sich die Diagnose einer Blinddarmentzündung kaum von der einer nicht schwangeren, ist aber auch schwierig: Die Häufigkeit von Beschwerden bei Frauen in diesen Zeiträumen führt dazu, dass ihnen nicht die richtige Aufmerksamkeit geschenkt wird. Schwangerschaftsbedingte Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen usw. kann nicht als Anzeichen einer Blinddarmentzündung angesehen werden, wenn keine anderen Symptome vorliegen.
Die Aufgabe der Ärzte besteht darin, Blinddarmentzündung nicht nur von Manifestationen einer Schwangerschaft zu unterscheiden, sondern auch von Krankheiten wie Pyelonephritis, Urolithiasis, Cholezystitis, Darmkolik, Gastritis und Lebensmittelvergiftung. Manifestationen einer Blinddarmentzündung können Schwangerschaftskomplikationen wie Spätgestose, Abtreibungsgefahr und vorzeitiger Plazentaunterbrechung ähneln.
Zur Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung bei Schwangeren werden derzeit Methoden wie Ultraschall, Doppler-Blutfluss im Anhang und Laparoskopie - Untersuchung der Bauchhöhle mit speziellen optischen Instrumenten eingesetzt, die durch einen kleinen Einschnitt in die vordere Bauchdecke eingeführt werden..

Mögliche Komplikationen

Nach Entfernung der Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen treten bei 17% geburtshilfliche und chirurgische Komplikationen auf. Bei den chirurgischen Eingriffen wird eine Perforation (Bildung einer Öffnung im Anhang) und ein septischer Schock festgestellt. Bei einigen Varianten des Ortes des Prozesses kann sich eine rechtsseitige Pleuropneumonie entwickeln. Andere Komplikationen sind postoperative Infektionsprozesse und Darmverschluss.

Behandlung

Die Behandlung schwangerer Frauen mit akuter Blinddarmentzündung in jedem Stadium der Schwangerschaft wird unverzüglich durchgeführt. Selbst eine rechtzeitige Operation vermeidet jedoch nicht immer Komplikationen. Die Prävention von Komplikationen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Hierfür werden Tocolytika eingesetzt - Medikamente, die die Muskeln der Gebärmutter entspannen. Zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen nach Appendektomie bei Schwangeren wird eine Antibiotikatherapie empfohlen..
Die Behandlung schwangerer Frauen in der postoperativen Phase, die Prävention und Behandlung von Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung sollte unter Berücksichtigung einer Reihe von Merkmalen erfolgen. Nach der Operation werden Fracht und Eis nicht auf den Magen aufgebracht. Bei der Auswahl der Mittel zur Bekämpfung der Darmparese ist Vorsicht geboten - ein Phänomen, bei dem der Darm nicht aufhört, dh "nicht funktioniert". Physiotherapie wird angewendet: Diathermie (tiefe Erwärmung von Geweben mit Hochfrequenz- und Hochleistungsströmen, die von einem speziellen Apparat empfangen werden) des Solarplexus (zu Beginn der Schwangerschaft) oder der Lendengegend (in späteren Perioden), die nicht nur zur Bewältigung der Darmparese beitragen, sondern auch zur Erhaltung beitragen Schwangerschaft. Reflextherapie wird auch angewendet, insbesondere Akupunktur.
Die Verhinderung eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs nach der Operation besteht in einer längeren Bettruhe und der Anwendung einer geeigneten Behandlung: Der Patientin werden Beruhigungsmittel, Vitamine C und E mit spürbaren Kontraktionen der Gebärmutter verschrieben - KERZEN MIT PAPAVERIN oder MAGNESIUMSULFAT intramuskulär, endonasale (in der Nasenhöhle) Vitaminelektrophorese IN 1.
Wenn die Geburt in der frühen postoperativen Phase erfolgte, ist deren Behandlung besonders vorsichtig. In diesem Fall eine enge Bandage des Abdomens anlegen, Vollnarkose mit weit verbreitetem Einsatz von krampflösenden Mitteln. Bei der Geburt wird ständig eine Prophylaxe der intrauterinen Hypoxie des Fetus durchgeführt. Die Ausstoßdauer des Fetus wird durch Schneiden des Perineums oder Anlegen einer Geburtszange verkürzt.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden alle schwangeren Frauen mit Blinddarmentzündung in die Risikogruppe für die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs aufgenommen, der nach einer beträchtlichen Zeit nach der Operation auftreten kann.
Es wird angenommen, dass der Fötus bei diesen Frauen eine intrauterine Infektion hatte. Ärzte überwachen sorgfältig seine Entwicklung, den Zustand des Blutflusses in der Plazenta und den Gefäßen des Fötus (Ultraschall, Hormonuntersuchung, PCG, EKG). Bei Manifestationen von intrauterinem fötalem Leiden wird eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert und erhält eine geeignete Therapie: AKTOVEGIN, Trental, ATP, COCARBOXYLASE, FOLIC UND ASCORBIC ACID, 40% GLUCOSE, Dextrane mit niedrigem Molekulargewicht, Vitamine und.
Unabhängig davon, wie weit die Entbindung von chirurgischen Eingriffen entfernt ist, werden sie aufgrund des erhöhten Komplikationsrisikos stets mit ausreichender Vorsicht geschützt: Anomalien der Wehen, fetale Hypoxie (Sauerstoffmangel), Blutungen nach der Geburt und frühe postpartale Perioden.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte eine Frau mit Blinddarmentzündung regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen Sie hat ein erhöhtes Risiko, solche Pathologien der Schwangerschaft zu entwickeln, wie die Gefahr einer Frühgeburt oder einer Plazentaunterbrechung. Der Arzt wird die Gesundheit der Mutter und die Entwicklung des Fötus genau überwachen..

In jedem Fall ist Blinddarmentzündung eine Krankheit, die nur einmal im Leben krank wird, und der Ausgang der Krankheit hängt nicht nur von Ärzten ab, sondern auch von Ihrem Glauben und Ihrer Hoffnung auf das Beste..

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Schwangerschaftsplanung nach Appendektomie (Entfernung der Blinddarmentzündung)

Hallo Mädels! Ich vertraue Ihrer Erfahrung sehr, Sie sind alles für mich als Familie, deshalb gehe ich hier auf meine Frage ein. Jede zweite Person, wahrscheinlich früher oder später, wird eine Blinddarmentzündung entfernt. Diese Operation hat mich also berührt. Gott sei Dank hat alles geklappt und die postoperative Phase scheint gut zu verlaufen, aber nur mein Mann und ich befinden uns im Stadium der aktiven Schwangerschaftsplanung. Die Operation wurde bei 3 DC durchgeführt. Nach der Operation wurden eine Woche lang Antibiotika injiziert - Penicillin, Ampicillin einige Tage lang, dann ist Ceftriaxon 4 Tage lang stärker. Und jetzt, wenn ich schon zu Hause bin, quält mich die Frage - wann kann ich eine Schwangerschaft planen:
1. Nach einer Bauchoperation (damit mit den Nähten alles in Ordnung ist)
2. Nach Einnahme der aufgeführten Antibiotika.
Fairerweise stelle ich fest, dass der Chirurg keine Einschränkungen bei der Planung der Schwangerschaft angegeben hat. Und ich werde erst am 30. und 31. Dezember zu meinem Arzt kommen, dem ich zu 100% vertraue. Das Licht ist nicht schwach, immerhin 1200 km.
Deshalb, liebe Mädchen, sagen Sie uns, was die Ärzte Ihnen geraten haben? Wann haben Sie nach der Appendektomie mit der Planung begonnen? Wann ist die PA erlaubt (seit dieses Gespräch begonnen hat)? Vielen Dank im Voraus an diejenigen, die antworten.

Merkmale der Diagnose und Behandlung von Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau - ist es möglich, eine Operation durchzuführen?

Während der Schwangerschaft kann eine schwangere Frau Bauchschmerzen haben, die zukünftige Mütter immer mit ihrem Zustand in Verbindung bringen. Oft werden Schmerzen tatsächlich durch verschiedene nicht pathologische Zustände während der Schwangerschaft verursacht, aber manchmal treten Bauchschmerzen bei schwangeren Frauen aus ganz anderen Gründen auf, beispielsweise mit der Entwicklung einer Blinddarmentzündung.

Was ist Blinddarmentzündung und warum tritt sie häufig während der Schwangerschaft auf??

Eine Entzündung des Anhangs wird nicht immer als schwerwiegende Krankheit angesehen, aber während der Schwangerschaft kann sie sehr gefährlich werden. Es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen. Eine Entzündung des Anhangs wird als Blinddarmentzündung bezeichnet, und in der chirurgischen Praxis ist diese Entzündung die häufigste aller chirurgischen Pathologien der Bauchorgane.

Ein bisschen Anatomie

Im Bereich des Blinddarms befindet sich ein Wurmfortsatz, der als Blinddarm bezeichnet wird und auf einer Seite mit dem blinden Ende endet. Auf der anderen Seite wird es in das Blinddarm, in seine Wand eingeführt. Im Anhang befindet sich ein Hohlraum, der mit Schleim oder Darminhalt gefüllt werden kann.

Der Anhang befindet sich normalerweise im unteren rechten Bauch, aber manchmal gibt es eine andere Stelle. Es kann in den Beckenbereich abfallen oder stark ansteigen und sich unter der Leber verschieben. Daher ist die rechtzeitige Diagnose einer Blinddarmentzündung an einem solchen atypischen Ort sehr schwierig.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen für das häufige Auftreten einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen noch nicht vollständig geklärt, es werden jedoch einige Hypothesen zu ihrem Auftreten aufgestellt:

  • Erstens wird angenommen, dass das Lumen des Anhangs, das sich in das Blinddarm öffnet, verstopft ist. Dies kann durch Fäkalien - Koprolithen - geschehen, die den Blutfluss im Anhang stören können und zur Bildung von Ödemen mit aktiver Entzündung führen.
  • Zweitens wächst mit zunehmendem Gestationsalter der Uterus der Frau, komprimiert einen Teil des Darms sowie den Anhang. Dies stört die Durchblutung seiner Wände und führt letztendlich zu Entzündungen..

Wie manifestieren sich verschiedene Arten von Blinddarmentzündung??

Die Entwicklung einer akuten Blinddarmentzündung kann auf eine einfache Blinddarmentzündung (Katarrhalie) oder auf komplizierte, destruktive Optionen zurückgeführt werden:

  • Schleimig.
  • Gangränös.
  • In extremen Fällen - perforierte Arten.

Wenn eine Blinddarmentzündung nicht rechtzeitig erkannt werden konnte und nicht behandelt wurde, können wir sagen, dass die oben genannten Stadien einen einzigen Prozess darstellen.

Damit sich eine Blinddarmentzündung in der einen oder anderen Form entwickeln kann, muss der Entzündungsprozess fortschreiten - und eine bestimmte Zeit muss vergehen:

  1. Der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer katarrhalischen Blinddarmentzündung kann sich in ca. 6-12 Stunden entwickeln, Veränderungen treten im Anhang, in der Schleimhaut auf.
  2. Die phlegmonöse Form der Blinddarmentzündung entwickelt sich in ca. 12-24 Stunden, wobei sich die Schleimhaut verändert, die unter der Schleimhaut des Anhangs liegende Schicht betroffen sein kann und sogar teilweise die Muskeln.
  3. Eine gangränöse Blinddarmentzündung tritt im Durchschnitt innerhalb von 1-2 Tagen auf, wobei alle Wände des Prozesses und seine Muskelschicht absterben.
  4. Nach 1-2 Tagen tritt aufgrund von Entzündung und Eiterung eine Perforation der Wände des Anhangs auf. Durch dieses Loch fließt der Darminhalt in die Bauchhöhle, so dass sich eine Bauchfellentzündung entwickeln kann.

Klinik für Blinddarmentzündung

Welche Form der Krankheit sich bei einer Blinddarmentzündung entwickelt, welche Veränderungen auftreten, wo sie in der Bauchhöhle lokalisiert ist - es hängt davon ab, wie sich die Entzündung des Anhangs manifestiert.

Video: Lebe großartig! - Wie entwickelt sich eine akute Entzündung der Blinddarmentzündung?

Wenn der Entzündungsprozess nur im Anhang lokalisiert ist und das Peritoneum nicht von einer Entzündung betroffen ist, sind seine Manifestationen insgesamt unabhängig von der Lokalisation der Blinddarmentzündung. Bei dieser Form treten im Epigastrium häufig Bauchschmerzen auf, die häufiger unter den Rippen beginnen - jedoch mit einer anschließenden Verschiebung zum rechten Unterbauch. Bei solchen Schmerzen können Übelkeit und Erbrechen auftreten, die dem Patienten keine Erleichterung bringen.

Bauchschmerzen können unterschiedlich stark sein - sie können mild, tolerant sein, auf der rechten Seite auftreten oder ziemlich stark sein - und sich in anderen Abteilungen manifestieren.

Die Spezifität von Schmerzen mit Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen und die Merkmale des Krankheitsverlaufs

Von der Gebärmutter aus gesehen, die mit zunehmender Schwangerschaftsdauer wächst, werden die Bauchschmerzen der Patientin nicht sofort erkannt. Sie können über der Stelle der Gebärmutter selbst oder auf der rechten Seite des unteren Rückens lokalisiert sein.

  • Wenn die schwangere Frau auf der rechten Seite liegt, drückt die Gebärmutter auf den entzündeten Bereich - dies verschlimmert auch die Schmerzen.
  • Wenn keine notwendigen Maßnahmen ergriffen wurden und sich weiterhin eine Entzündung entwickelt, können Schmerzen im Bereich des Iliums auf der rechten Seite seines Flügels, im Unterbauch und im rechten Hypochondrium auftreten. Dies hängt von der Stelle ab, an der die Gebärmutter den Anhang mit zunehmender Schwangerschaftsdauer bewegt.

Merkmale der schwangeren Blinddarmentzündung

Da schwangere Frauen an Toxikose leiden, ist es viel schwieriger, ihre Blinddarmentzündung zu identifizieren. Schwangere haben möglicherweise keine peritoneale Reizung, die sich in Schmerzen äußert, wenn der Arzt eine Hand entfernt, die auf die Bauchdecke drückt.

Ein weiteres Merkmal kann auftreten, das durch die Position des Anhangs an einem atypischen Ort gekennzeichnet ist:

  1. Wenn der Anhang hoch unter der Leber ist, ähneln seine Manifestationen Anzeichen einer Gastritis: Übelkeit mit Erbrechen und Schmerzen im Magen treten auf.
  2. Wenn sich der Prozess im Beckenbereich in der Nähe der Blase befindet, treten Schmerzen auf, die das Bein oder das Perineum mit eingeschränktem Wasserlassen beeinträchtigen und eine Blasenentzündung simulieren.

Mögliche Komplikationen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft - was ist die Krankheit gefährlich?

Blinddarmentzündung ist ein Entzündungsprozess, der den Fötus bedroht, insbesondere im zweiten Trimenon der Schwangerschaft. Sehr oft treten Komplikationen auf, die führende Position ist die Gefahr einer Abtreibung, infektiöser Komplikationen, die nach einer Operation auftreten, oder einer Darmobstruktion.

Seltener kommt es zu einem Plazenta-Peeling oder einem entzündlichen Prozess der Membranen, der als Chorioamnionitis bezeichnet wird und zum Tod des Babys führen kann.

Infektionen und Komplikationen treten am häufigsten unmittelbar nach der Operation in der ersten Woche auf. Daher wird schwangeren Frauen zusätzlich zu den nach der Operation verwendeten Antibiotika eine spezielle Geburtshilfe (Tocolytika) verschrieben.

Wie man eine Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau diagnostiziert - Anzeichen und Symptome einer Blinddarmentzündung in der Schwangerschaft

Um eine Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau zu diagnostizieren, wird sie untersucht und eingehend gefragt, ob die Frau beim Gehen häufig Schmerzen hat oder ob der Arzt ihren Magen untersucht. Oft kann die Körpertemperatur steigen..

Wenn bei einer Blinddarmentzündung die Entzündung das Peritoneum betrifft, können „Rückprallschmerzen“ im Bauch auftreten. Sie sind in den verschiedenen Abteilungen lokalisiert, wenn der Arzt auf den Bauch drückt, aber anfangs ist der Schmerz nicht stark, er verstärkt sich stark, wenn Sie Ihre Hand entfernen - aber dann lässt er sofort nach.

Sie können das Vorhandensein einer Entzündung durch eine Änderung der Blutuntersuchung - Leukozytose - feststellen. In der Anfangsphase kann sich die Blutuntersuchung jedoch geringfügig ändern.

Neben der aktuellen Untersuchung und Blutspende zur Erkennung von Blinddarmentzündung kann auch Ultraschall eingesetzt werden. Ein Ultraschall kann helfen, einen entzündeten Blinddarm oder Abszess zu erkennen, ist jedoch aufgrund eines vergrößerten Uterus nicht immer sichtbar..

In seltenen Fällen, wenn sie nicht richtig diagnostizieren können, greifen sie auf die Laparoskopie zurück - chirurgische Manipulation, wenn Mikroschnitte vorgenommen werden und ein dünner Schlauch durch sie in die Bauchhöhle eingeführt wird. Am Ende des Röhrchens befindet sich eine Optik, mit der alle Organe im Bauch untersucht werden und das Vorhandensein einer Blinddarmentzündung zu 100% bestimmt wird.

Wenn eine Blinddarmentzündung festgestellt wird und eine solche Möglichkeit besteht, wird sie sofort mit denselben Werkzeugen entfernt. Im Allgemeinen wird bei der Laparoskopie eine Vollnarkose - oder Epiduralanästhesie - angewendet, wenn Anästhetika im Bereich des Rückenmarks und der Wurzeln verabreicht werden.

Nur durch Anwendung der Laparoskopie kann ein genaues Ergebnis erzielt werden. Wenn bei einer schwangeren Frau der Verdacht auf Blinddarmentzündung besteht, wird sie deshalb zwei Stunden lang beobachtet. Und wenn der Verdacht nicht verschwindet, machen sie die Operation.

Wie wird eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft behandelt? Kann eine schwangere Frau wegen einer Blinddarmentzündung operiert werden??

Die Blinddarmentzündung kann nur durch Entfernen geheilt werden. Bei schwangeren Frauen wird dieselbe Methode angewendet - Laparoskopie oder offene Operation. Bereits vor der Operation erhält eine Frau eine Antibiotikatherapie, die das Auftreten postoperativer Komplikationen und Krankheiten minimiert..

Während der Schwangerschaft werden die sanftesten Operationen durchgeführt. Daher wird nach Möglichkeit eine Laparoskopie durchgeführt, da die Patienten diese leichter vertragen können, weniger Komplikationen auftreten und dies für die Schwangerschaft sehr wichtig ist.

Mit einer solchen Operation können Sie auch eine Epiduralanästhesie durchführen, damit dem Baby weniger Schaden zugefügt wird.

Wenn sich der Prozess an einem ungünstigen Ort befindet oder die Klinik nicht über die erforderliche Ausrüstung verfügt, wird der Anhang wie üblich durch eine klassische Operation entfernt. Die Inzision erfolgt entlang der vorderen Bauchdecke auf verschiedenen Ebenen - dies hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab.

In der postoperativen Phase: Genesung der schwangeren Frau nach Entfernung der Blinddarmentzündung

Schwangere nach der Operation zu beobachten ist schwierig. Der Chirurg muss Frauen in Position beobachten, die über umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit ihnen verfügen, und in der Lage sein, Geburtshelfer-Gynäkologen in Konsultationen einzubeziehen.

Angesichts des Wachstums des Abdomens ist es notwendig, eine Prophylaxe durchzuführen und mögliche Komplikationen zu behandeln. Nach der Bauchoperation setzen sie sofort und genau Erkältungen und eine Last ein, um keine Komplikationen bei der Frau zu bekommen.

  1. Das schwangere Regime muss sehr langsam angepasst und allmählich erweitert werden.
  2. Die Auswahl der Mittel, die den Verdauungsprozess normalisieren, muss sorgfältig angegangen werden.
  3. Es können physiotherapeutische Methoden angewendet werden, die die Darmfunktion verbessern und zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beitragen..
  4. Achten Sie darauf, Antibiotika zu wählen, die das Baby nicht beeinträchtigen.

Bei der Behandlung werden spezielle Methoden angewendet, Beruhigungsmittel verschrieben. Wenn der Uteruston zunimmt oder Anzeichen einer Verringerung auftreten, werden Injektionen oder Zäpfchen mit Papaverin, Magnesia und Elektrophorese mit Vitamin B1 verschrieben.

Besondere Bedingungen für schwangere Frauen mit Blinddarmentzündung

Nach der Entlassung einer schwangeren Frau aus dem Krankenhaus wird sie aufgrund des Auftretens einer Frühgeburt in der Risikogruppe auf ein Sonderkonto gesetzt. Für solche Frauen werden besondere Maßnahmen getroffen, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und ein Baby rechtzeitig zur Welt zu bringen.

Der Fötus bei solchen schwangeren Frauen wird nach speziellen Protokollen beobachtet, die Einstellung zu ihm ist spezifisch - als ob er eine fetale Infektion hätte. Überwachen Sie besonders sorgfältig seine Entwicklung und seinen Zustand, untersuchen Sie häufig, führen Sie Dopplerometrie, Ultraschalluntersuchungen durch, überprüfen Sie die Hormonspiegel und CTG beurteilen Sie den Fötus.

Wenn die Ergebnisse der Untersuchungen Anzeichen einer Hypoxie oder einer fetoplazentaren Insuffizienz zeigen, wird einer Frau die Behandlung in einem Krankenhaus empfohlen.

Wenn nach der Operation vor der Lieferung eine kurze Zeitspanne von weniger als 3-4 Tagen vergeht, ist besondere Vorsicht geboten. Damit sich die Nähte an der Inzisionsstelle nicht trennen, der Bauch fest verbunden ist, wird die Frau unter Epiduralanästhesie anästhesiert.

Während der Geburt werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um eine fetale Hypoxie zu verhindern und ihr Leiden zu verringern.

Um die Geburt eines Kindes zu beschleunigen, wird in der zweiten Geburt eine Episiotomie durchgeführt. Der Schritt wird präpariert, damit die Versuche den intraabdominalen Druck nicht erhöhen, da sich dies nach einer kürzlich durchgeführten Operation negativ auf die Nähte auswirkt.

Die postpartale Periode vergeht normalerweise wie bei einer Frau ohne Operation. Wegen der Infektionsgefahr kann aber auch ein Antibiotikakurs verschrieben werden.

Gynäkologen schreiben eine arbeitende Frau aus dem Krankenhaus, die die Entlassung mit den Chirurgen koordiniert, wenn keine Anzeichen von Komplikationen und Infektionen vorliegen, und nach der Bildung gut passender Nähte.

Wenn nach der Operation vor Beginn der Wehen genügend Zeit vergeht, muss eine Frau bei der Geburt noch besonders behandelt werden. Solche schwangeren Frauen können Verwachsungen im Nahtbereich, Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt und abnorme Wehen während der Wehen und nach Blutungen aufweisen..

Im Ausnahmezustand. Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft. Anzeichen und Diagnose einer Blinddarmentzündung.

Zukünftige Mütter assoziieren normalerweise Bauchschmerzen mit Schwangerschaft. In den meisten Fällen ist dies wahr. Deshalb können Sie während der Schwangerschaft die Symptome einer Blinddarmentzündung überspringen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie wissen, wie sich diese heimtückische Krankheit manifestiert.

Blinddarmentzündung oder Entzündung des Anhangs ist eine der häufigsten Erkrankungen der Bauchorgane. Bei Frauen mit Blinddarmentzündung werden bis zu 3-3,5% der schwangeren Frauen gefunden. Die Inzidenz einer akuten Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist geringfügig höher als bei anderen Frauen.

Die genauen Ursachen der Blinddarmentzündung sind nicht vollständig bekannt. Es gibt mehrere Versionen. Einer von ihnen zufolge steht die Entwicklung einer Blinddarmentzündung in direktem Zusammenhang mit der Blockade des Lumens zwischen Blinddarm und Blinddarm. Eine Blockade kann durch die Bildung kleiner Kotsteine ​​- Koprolithen - auftreten, die das Lumen schließen und dadurch die Blutversorgung stören, was zu Ödemen und entzündlichen Manifestationen führt.

Eine Schwangerschaft kann ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung sein. Dies erklärt sich aus dem Wachstum und der Zunahme der Gebärmutter, die mehr Platz im Becken einnimmt, den Blinddarm zusammendrückt und die Blutversorgung unterbricht, was zur Entwicklung einer Entzündung führt.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Es gibt einfache (d. H. Katarrhalische) und destruktive (phlegmonöse, gangränöse und perforierte) Formen der Blinddarmentzündung. Alle von ihnen sind Stadien der Entwicklung eines einzelnen Prozesses, und für ihr Auftreten im Verlauf der Krankheit wird eine bestimmte Zeit benötigt: bei katarrhalischer Blinddarmentzündung (wenn nur die Schleimhaut des Anhangs am Entzündungsprozess beteiligt ist) - 6-12 Stunden, bei phlegmonöser (Veränderungen an Schleimhaut, Submukosa und teilweise auf der Muskelschicht) - 12-24 Stunden bei Gangrän (wenn der Tod aller Schichten der Wand des Wurmfortsatzes festgestellt wird) - 24-48 Stunden: Später kann eine Perforation des Blinddarms auftreten, bei der der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt.

Manifestationen einer Blinddarmentzündung hängen weitgehend von pathologischen Veränderungen im Prozess sowie von seiner Lage in der Bauchhöhle ab. Solange der Entzündungsprozess auf den Prozess selbst beschränkt ist, ohne zum Peritoneum zu gelangen - einer Schicht aus Bindegewebe, die die Wände und Organe der Bauchhöhle bedeckt -, hängen die Manifestationen der Krankheit nicht von der Lage in der Bauchhöhle im Verhältnis zu anderen Organen ab und werden durch Schmerzen im oberen Drittel des Abdomens ausgedrückt, die allmählich auftreten sind nach unten in die rechte Bauchhälfte verschoben. In diesem Fall kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Bauchschmerzen können geringfügig sein und nicht nur im rechten Beckenbereich, sondern auch in anderen Teilen des Abdomens auftreten. Oft werden Schmerzen während der Untersuchung nicht sofort erkannt und sind signifikant höher als die Gebärmutter, häufig werden die größten Schmerzen in der rechten Lendengegend festgestellt. Die Zunahme der Schmerzen in Rückenlage ist aufgrund des Drucks der schwangeren Gebärmutter auf den entzündeten Bereich charakteristisch.

Mit der Weiterentwicklung des Entzündungsprozesses treten Schmerzen im rechten Iliakalbereich auf - im Unterbauch oder höher bis zum Hypochondrium, abhängig vom Grad der Verschiebung des Uterusprozesses, dh von der Dauer der Schwangerschaft. Symptome einer peritonealen Reizung (Schmerzen mit einer scharfen Entfernung der Hand, die auf die vordere Bauchdecke drückt) fehlen bei schwangeren Frauen oder sind aufgrund der Dehnung der Bauchdecke schwach ausgeprägt. Bei schwangeren Frauen können alle Symptome unausgesprochen sein und spät auftreten.

Unter anderen Merkmalen der Blinddarmentzündung kann die atypische Lage des Anhangs unterschieden werden. Bei einer "hohen" Lage des Blinddarms (unter der Leber) können Gastritis-Symptome mit Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Bei einer "niedrigen" Stelle (im Becken), insbesondere wenn der Prozess an die Blase grenzt, kann es zu einer Blasenentzündung kommen - einer Entzündung der Blase, bei der Schmerzen auf das Bein, das Perineum und häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen ausstrahlen.

Die Entwicklung einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen wirkt sich auch auf den Fötus aus, insbesondere wenn sich im zweiten Schwangerschaftstrimester eine Blinddarmentzündung entwickelt hat. Die häufigste Komplikation einer Schwangerschaft ist die Gefahr eines Abbruchs. Unter anderen Komplikationen werden postoperative Infektionsprozesse und Darmverschluss unterschieden. In seltenen Fällen tritt eine vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta auf, wenn sich die Plazenta in einem mehr oder weniger ausgedehnten Bereich von der Uteruswand löst. In dieser Situation hängt die Prognose vom Grad der Ablösung ab - mit einer kleinen Ablösung und dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung kann die Schwangerschaft aufrechterhalten werden. Chorioamnionitis (Entzündung der Membranen) und intrauterine Infektion des Fetus erfordern eine Antibiotikatherapie.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist in der ersten Woche nach der Operation besonders hoch. In dieser Hinsicht werden allen Patienten nach einer Blinddarmentfernung Medikamente verschrieben, die die Muskeln der Gebärmutter entspannen. Zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen nach Appendektomie bei Schwangeren werden allen Patienten Antibiotika verschrieben.

Anatomie-Ausflug

Diagnose einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen

Die Diagnose beginnt mit einer gründlichen Untersuchung und Untersuchung. Patienten haben häufig Fieber und Schmerzen (von tolerant bis sehr stark) im rechten Unterbauch, wenn sie gehen oder palpieren (und oft sogar in Ruhe). Wenn die Entzündung das Peritoneum erreicht hat, wird häufig ein "Rückprall" -Schmerzen beobachtet. Das heißt, wenn der Arzt auf den Bauch drückt und dann schnell die Hand entfernt, verstärkt sich der Schmerz für kurze Zeit..

Bei einer Infektion wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) im Bluttest erhöht. In den frühen Stadien der Blinddarmentzündung, bevor sich die Infektion entwickelt, kann dies normal sein, es wird jedoch häufiger ein zumindest geringfügiger Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen beobachtet. Leider ist Blinddarmentzündung nicht die einzige Erkrankung, die zu einer Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen führt. Fast jede Infektion oder Entzündung kann zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen führen. Daher kann nur eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen nicht als direkter Hinweis auf eine Blinddarmentzündung angesehen werden..

Urinmikroskopie Dies ist ein mikroskopischer Urintest, der rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Bakterien nachweist. Ein Urintest wird normalerweise geändert, wenn Entzündungen oder Steine ​​in den Nieren oder in der Blase vorliegen, die manchmal mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden können. Daher weisen Veränderungen im Urin auf einen pathologischen Prozess in den Nieren oder in der Blase hin, während normale Ergebnisse der Harnmikroskopie für eine Blinddarmentzündung charakteristischer sind.

Ultraschallverfahren. Dies ist ein schmerzloses Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um innere Organe zu sehen. Ein Ultraschall kann einen vergrößerten Anhang oder Abszess aufdecken. Bei einer Blinddarmentzündung ist der Anhang jedoch nur bei 50% der Patienten sichtbar. Daher schließt die Unfähigkeit, den Wurmfortsatz während des Ultraschalls zu sehen, eine Blinddarmentzündung nicht aus.

Laparoskopie. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein dünner Lichtwellenleiter mit einer Kamera durch ein kleines Loch in der Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt wird. Mit der Laparoskopie können Sie den Anhang und andere Organe der Bauchhöhle und des Beckens sehen.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, können Sie den Anhang sofort entfernen. Die Operation wird vor dem Hintergrund einer Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt - einer Injektion eines Anästhetikums in den Raum über der harten Schale des Rückenmarks, wodurch der chirurgische Eingriffsbereich und die Beine betäubt werden.

Mit Ausnahme der Laparoskopie gibt es keine Studie, mit der Sie sicher eine Blinddarmentzündung diagnostizieren können. Daher kann bei Verdacht auf Blinddarmentzündung die Aktionstaktik wie folgt sein. Zunächst wird der Patient in einem Krankenhaus überwacht. Wenn 2 Stunden Beobachtung keine vollständige Klarheit bringen, wird je nach den Fähigkeiten des Krankenhauses eine diagnostische Laparoskopie oder Operation durchgeführt.

Behandlung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Bei einer Blinddarmentzündung ist nur eine chirurgische Behandlung möglich - eine Blinddarmentfernung. Sobald die Diagnose gestellt wird, werden vor der Operation Antibiotika verabreicht, um postoperative suppurative Komplikationen zu vermeiden.

Gegenwärtig werden zwei Methoden verwendet, um den Wurmfortsatz zu entfernen: eine traditionelle Operation, die durch einen Einschnitt durchgeführt wird, und eine endoskopische Operation, die durch Einstiche unter der Kontrolle eines Fernsehgeräts durchgeführt wird.

Wenn eine Appendektomie durch einen Einschnitt, durch die Haut und die Schichten der Bauchdecke über dem Bereich des Anhangs durchgeführt wird, wird ein Einschnitt von 8 bis 10 cm vorgenommen. Der Chirurg untersucht den Anhang. Nachdem Sie den Bereich um den Anhang untersucht haben, um sicherzustellen, dass in diesem Bereich keine anderen Krankheiten vorliegen, wird der Anhang entfernt. Wenn es einen Abszess gibt, kann er mit Hilfe von Abflüssen (Gummischläuchen) abgelassen werden, die vom Abszess durch den Einschnitt nach außen führen. Dann wird der Einschnitt genäht.

Eine neue Methode zum Entfernen des Anhangs ist die Verwendung eines Laparoskops - dies ist ein optisches System, das an eine Videokamera angeschlossen ist und es dem Chirurgen ermöglicht, durch ein kleines Einstichloch (anstelle eines großen Einschnitts) in den Bauch zu schauen. Wenn eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, wird der Anhang mit speziellen Werkzeugen entfernt, die wie das Laparoskop durch kleine Löcher in die Bauchhöhle eingeführt werden. Die Vorteile der Laparoskopie bei Blinddarmentzündung sind: Verringerung der postoperativen Schmerzen (da die Schmerzen hauptsächlich durch Einschnitte auftreten) und eine schnellere Genesung sowie eine hervorragende kosmetische Wirkung. Ein weiterer Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass der Chirurg in die Bauchhöhle schauen und in Fällen, in denen die Diagnose einer Blinddarmentzündung in Frage gestellt wird, eine genaue Diagnose stellen kann. Die laparoskopische Blinddarmentfernung ist die beste chirurgische Methode, insbesondere für schwangere Frauen..

Postoperative Zeit

Die Behandlung schwangerer Frauen in der postoperativen Phase, die Prävention und Behandlung von Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung erfolgt nach den in der Chirurgie geltenden Regeln unter Berücksichtigung einer Reihe von Merkmalen. Nach der Operation legen sie keine Ladung und kein Eis auf den Magen (dies kann zu Schwangerschaftskomplikationen führen). Seien Sie vorsichtig bei der Erweiterung des Regimes und wählen Sie Mittel zur Verbesserung des Darms. Physiotherapie wird eingesetzt, um nicht nur die Darmfunktion zu verbessern, sondern auch die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie Antibiotika, die den Fötus nicht schädigen können. Die Verhinderung eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs nach der Operation besteht in einer längeren Erhaltung der Bettruhe und der Anwendung einer geeigneten Behandlung: Beruhigungsmittel mit spürbaren Uteruskontraktionen - Zäpfchen mit Papaverin oder Magnesiumsulfat, endonasale Elektrophorese von Vitamin B.1.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden solche schwangeren Frauen in die Risikogruppe für die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs aufgenommen, der auch später nach der Operation auftreten kann. Daher werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Schwangerschaft zu erhalten.

Der Fötus bei diesen Frauen hat eine intrauterine Infektion und ergreift die erforderlichen Maßnahmen, um seine Entwicklung, den Zustand des Fötus und der Plazenta zu überwachen (Ultraschall, hormonelle Untersuchung, Dopplerometrie). Bei Manifestationen einer Plazenta-Insuffizienz (wenn dem Fötus Sauerstoff und Nährstoffe fehlen) wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert und entsprechend behandelt.

Das Management der Wehen, die in der frühen postoperativen Phase (1-3 Tage nach der Operation) auftraten, zeichnet sich durch Sorgfalt aus. Legen Sie eine enge Bandage des Abdomens an (um eine Divergenz der Nähte zu verhindern), eine Vollnarkose mit weit verbreitetem Einsatz von krampflösenden Mitteln. Während der Geburt wird eine intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus ständig verhindert. Die Exilperiode wird durch Dissektion des Perineums verkürzt, da bei Versuchen der intraabdominale Druck mit einer Belastung der vorderen Bauchdecke zunimmt, was sich negativ auf postoperative Nähte auswirkt.

Unabhängig davon, wie weit die Geburt vor chirurgischen Eingriffen geschützt ist, werden sie im Zusammenhang mit der Tendenz zu Komplikationen immer mit ausreichender Vorsicht geführt: Anomalien der Arbeitskräfte, Blutungen in den nachfolgenden und frühen postpartalen Perioden.

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft: Symptome, Ursachen und Behandlung der Krankheit

Viele schwangere Frauen assoziieren Bauchschmerzen mit ihrer Position, was oft zutrifft. Aber es ist eine Schwangerschaft, die einen Anfall von Blinddarmentzündung hervorrufen kann. Damit Sie der Angriff nicht überrascht, sollten Sie genau wissen, wie sich diese Krankheit manifestiert, welche Symptome sie hat und wie Sie damit umgehen müssen.

Blinddarmentzündung wird als Entzündung des Anhangs bezeichnet. Es ist erwähnenswert, dass einige schwangere Frauen mit dieser Krankheit gefunden werden (etwa 3,5%). Akute Blinddarmentzündung bei Frauen in Position ist etwas häufiger als bei anderen Frauen.

Die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit sind Wissenschaftlern noch nicht genau bekannt. Eine Version ist eine Blockade des Lumens, die zwischen dem Anhang und dem Blinddarm besteht. Aufgrund einer Blockade ist die Blutversorgung des Prozesses gestört, was zu Ödemen und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Oft ist eine Schwangerschaft ein Faktor, der für die Manifestation dieser Krankheit prädisponiert. Dies wird durch das Wachstum der Gebärmutter verursacht, das durch Drücken des Prozesses die Blutversorgung stört und dementsprechend zu Entzündungen führt.

Ursachen der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft im Leben einer Frau ist eine Zeit, die neben freudigen Momenten auch mit vielen Schwierigkeiten verbunden ist. Wenn Ihr Magen plötzlich krank wird, ist dies normalerweise mit dem Zustand des Fötus verbunden. Es ist selten, dass jemand denkt, dass dies eine Verletzung der Körperarbeit einer Frau sein kann, und noch mehr, kaum jemand wird sich an die Möglichkeit einer Entzündung des Anhangs erinnern. Und im Allgemeinen gibt es bei schwangeren Frauen eine Blinddarmentzündung?

Leider passiert es immer noch. Darüber hinaus hat ein schwangeres Mädchen ein höheres Risiko für eine Entzündung des Blinddarms als ein Mädchen, das noch kein Baby im Herzen hat. Der Hauptgrund für diese Situation ist höchstwahrscheinlich, dass der Uterus, der zunimmt, die inneren Organe komprimiert und verdrängt. Infolgedessen wird der Blutfluss im unterdrückten Anhang gestört und seine Entzündung beobachtet..

Rehabilitation


Die postoperative Phase für schwangere Frauen hat ihre eigenen Merkmale. Um keine unerwünschten Komplikationen hervorzurufen, wird kein kaltes Heizkissen auf den Magen aufgebracht, wie dies unter normalen Bedingungen der Fall ist.

Die nach der Operation obligatorische antibakterielle Therapie wird unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer, der Kontraindikationen und der individuellen Merkmale der arbeitenden Frau mit Vorsicht verschrieben.

Um eine Verzögerung des Kotrektums und eine Ansammlung von Gasen auszuschließen, wird empfohlen, Medikamente zur Stimulierung der Darmmotilität einzunehmen.

Individuell gezeigte Depressiva und Medikamente zur Linderung eines erhöhten Uterustons.

Charakteristische Anzeichen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die Manifestationen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft unterscheiden sich von den typischen Anzeichen dieser Krankheit. Symptome einer Blinddarmentzündung bei Frauen während der Schwangerschaft wie Übelkeit und Erbrechen treten nicht immer auf. In der Regel signalisiert sich eine Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen mit schmerzhaften Empfindungen auf der rechten Seite des Bauches. Der Ort des Schmerzes und seine Schwere in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft können variieren.

Im ersten Trimester ist der Schmerz im Nabel am deutlichsten, danach bewegt er sich nach rechts. Bei Verspannungen im Bauchraum, zum Beispiel beim Husten, werden die Schmerzen stärker.

Mit zunehmendem Gestationsalter, wenn der Uterus zunimmt, bewegt er den Anhang ein wenig zurück. In diesem Fall manifestieren sich die Symptome einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen in Schmerzen im Leberbereich.

Im letzten Trimester ist ein Schmerz unter den Rippen zu spüren. Es scheint, dass er sich hinter der Gebärmutter manchmal zum unteren Rücken bewegt, näher an seiner rechten Seite.

Da eine schwangere Frau bereits Schweregefühle im Magen hat, ist es keine leichte Aufgabe, das Vorhandensein einer Blinddarmentzündung festzustellen. Es gibt jedoch Methoden, die genau dazu beitragen:

  1. Wenn Sie sich von links nach rechts drehen, wird der Schmerz stärker (Symptom Tatarenko).
  2. Der Schmerz nimmt zu, wenn Sie auf der rechten Seite liegen, weil der Uterus auf den entzündeten Bereich drückt (Michelson-Symptom).
  3. Dumpfe, anhaltende Schmerzen auf der rechten Seite gehen mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall einher.

Befindet sich der Anhang in der Nähe der Blase, können Blasenentzündungssymptome auftreten: häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Perineum.

Wenn bereits ein Bruch des Anhangs aufgetreten ist und sich eine Bauchfellentzündung entwickelt hat, gehen folgende Symptome einher:

  • Körpertemperatur steigt;
  • der Puls beschleunigt sich;
  • Kurzatmigkeit tritt auf;
  • geschwollenen Bauch.

Merkmale der Operation und der postoperativen Behandlung

Die Patientenbeobachtung darf nicht länger als zwei Stunden dauern. Indikationen für eine chirurgische Behandlung hängen nicht von der Dauer der Schwangerschaft ab. Bei einer frühen Erkrankung (bis zu 18 Wochen) ist es vorzuziehen, den Anhang laparoskopisch auszuschneiden.

In der zweiten Hälfte wird eine klassische Appendektomie durchgeführt. Um einen guten Zugang zu gewährleisten, wählt der Chirurg einen der vorgeschlagenen Einschnitte aus und hält sich dabei an die Regel "Je länger die Tragzeit - desto höher der Einschnitt"..

Dies ist für eine gründliche Revision der Bauchorgane und gegebenenfalls für die Installation einer Drainage erforderlich. Wenn Komplikationen (Abszesse, Peritonitis, Infiltrat) festgestellt werden, ist eine Drainage obligatorisch.

Die aktive Entfernung des Eiters aus dem Peritoneum wird durchgeführt, Antibiotika werden verschrieben. Nach dem Nähen von Wunden auf den Bauch kein Eis legen. Die Gesamtbehandlungsmenge in der postoperativen Phase wird durch die Prävalenz und Form der Blinddarmentzündung bestimmt.

Überflutete Frauen sollten Prozerin (Neostigmin), Einläufe mit hypertoner Natriumchloridlösung, nicht verwenden, um den Darm zu stimulieren.


Medikamente, die den Uteruston erhöhen, sind von der Therapie ausgeschlossen

Zur Behandlung der Darmparese werden folgende Mittel eingesetzt:

  • Regionalanästhesie;
  • in den frühen Stadien - Diathermie des Solarplexus;
  • später können Sie Diathermie an der Lendenwirbelsäule durchführen;
  • Akupunktur.

Um eine Abtreibung bei operierten Frauen zu verhindern, schreiben sie im ersten Trimester vor:

  • krampflösende Medikamente;
  • Vitamine
  • Duphaston (Dydrogesteron).

Die Entscheidung, eine Abtreibung vorzunehmen oder weiterhin ein Kind zu gebären, sollte nach Rücksprache mit einem Arzt und einer vollständigen Untersuchung getroffen werden. Um vorzeitige Wehen nach einer chirurgischen Behandlung im zweiten und dritten Trimester zu verhindern, sind Hexoprenalin und Fenoterol angezeigt..

Die Vorbeugung von Komplikationen nach Blinddarmentzündung erfordert die Auswahl sicherer Antibiotika.

Diagnose einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen

Aufgrund der natürlichen physiologischen Veränderungen im Körper der Frau, die mit ihrer Position verbunden sind, ist es sehr schwierig, eine Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen zu diagnostizieren. Merkmale des Krankheitsverlaufs der akuten Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen sind individuell.

In der Regel können bei der Röntgenuntersuchung Kotsteine ​​festgestellt werden, die beim Übergang des Anhangs in den Blinddarm stecken bleiben. Für ein Mädchen in einer Position ist ein solches Verfahren jedoch nicht akzeptabel, insbesondere zu Beginn der Schwangerschaft, wenn sich gerade die fetalen Organe bilden. Röntgenexposition kann zur Bildung von Pathologien beim Kind beitragen.

Eine Ultraschalluntersuchung mit möglicher Blinddarmentzündung wird durchgeführt, jedoch nur, um festzustellen, ob andere Erkrankungen der inneren Organe vorliegen, die Symptome hervorrufen können, die einer Entzündung des Blinddarms ähneln. Ein Ultraschall zur Feststellung dieser Krankheit bei schwangeren Frauen kann nicht die erforderlichen Informationen liefern. Da der Prozess in die Tiefe gedrängt wird, kann er einfach nicht mit Ultraschall untersucht werden.

Eines der obligatorischen Verfahren in dieser Situation ist eine allgemeine Blutuntersuchung. Wenn es einen entzündlichen Prozess gibt, steigt die Anzahl der Leukozyten im Blut.

Die Diagnose der Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau wird jedoch hauptsächlich durch eine ärztliche Untersuchung bestätigt. Der Arzt findet heraus, wie stark die Schmerzen sind, wie sie sich beim Gehen ändern, wie angespannt der Bauch ist, wie hoch die Körpertemperatur war und ob Übelkeit, Erbrechen und Durchfall festgestellt werden.

Diagnose und Differentialdiagnose

Wenn bei einer Frau der Verdacht auf Blinddarmentzündung besteht, führen die Ärzte eine Differentialdiagnose durch. Abhängig vom Zeitpunkt der Schwangerschaft unterscheidet sich die Liste der Krankheiten, mit denen die Entzündung des Anhangs verglichen werden muss:

1 Hälfte des Lagers2 Hälfte des Lagers
Frühe ToxikoseRechtsseitige Nierenentzündung
GallenblasenentzündungGallenblasenentzündung
Nierenkolik
Nierenentzündung
Eileiterschwangerschaft
Pankreasentzündung
Lungenentzündung
Torsion der Beine der Ovarialzyste
Entzündung der Magenschleimhaut

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird der Patientin folgende Untersuchung gezeigt:

  1. Definition des Pasternatsky-Symptoms (negativ für Entzündungen des Anhangs);
  2. Urinanalyse (hilft bei der Erkennung von Nieren- und Lebererkrankungen);
  3. Kotanalyse (um Pathologien des Verdauungstrakts auszuschließen: Gastritis, Lebererkrankung);
  4. Auskultation der Lunge + manchmal Radiographie (zur Diagnose einer Lungenentzündung);
  5. Chromozystoskopie (wenn Zweifel an Nierenkoliken bestehen);
  6. Ultraschall (Ausschluss der Torsion der Beine der Ovarialzyste, Eileiterschwangerschaft).

Nach Ausschluss anderer Krankheiten wird diese Untersuchungsliste zur Diagnose einer akuten oder chronischen Blinddarmentzündung verwendet..

Behandlung des Schwangerschaftsanhangs

Da die Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen keine ausgeprägten Symptome aufweist, konsultieren Frauen meistens einen Arzt, wenn der Entzündungsprozess bereits sehr gut läuft.

Es ist möglich, die Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft nur mit einer Methode zu heilen (tatsächlich wie bei einer nicht schwangeren Frau) - indem eine Operation durchgeführt wird, um sie zu entfernen. Die Entfernung der Blinddarmentzündung bei einem Mädchen während der Schwangerschaft kann entweder laparotomisch mit einem kleinen Einschnitt über dem Anhang oder laparoskopisch mit 3 Bauchpunktionen erfolgen.

Zur Behandlung schwangerer Frauen wird üblicherweise die laparoskopische Methode angewendet. Die Operation zum Entfernen des Prozesses durch kleine Löcher wird unter Vollnarkose durchgeführt. In den letzten Schwangerschaftswochen ist ein Kaiserschnitt im Notfall möglich.

Nach der Operation zur Entfernung des Anhangs sollte die schwangere Frau 4-5 Tage an der Bettruhe festhalten und sich einer regelmäßigen Untersuchung durch einen Gynäkologen unterziehen. Es ist notwendig, die vom Arzt verordnete Diät genau einzuhalten. Um Komplikationen vorzubeugen, werden Medikamente und Physiotherapie verschrieben.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis für eine Frau und ihr Kind umso höher sind, je früher Sie medizinische Hilfe suchen und mit der Behandlung einer entzündeten Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen beginnen.

Postoperative Zeit

Alle schwangeren Frauen nach Blinddarmentzündung werden in die Risikogruppe für die Gefahr einer Frühgeburt aufgenommen. Die zukünftige Mutter wird in solchen Fällen sowohl vom Chirurgen als auch vom Gynäkologen beobachtet. Wenn die Empfehlungen des Arztes nicht richtig eingehalten werden, ist die postoperative Zeit nicht weniger gefährlich als die Krankheit selbst. Nach Entfernung des Anhangs besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Darmmotilität und -infektion. Um Komplikationen vorzubeugen, wählt der behandelnde Arzt einen Kurs aus: Dies sind sparsame Medikamente, Physiotherapie, Ultraschall, Hormontests, EKG und Dopplerometrie. Wenn die Wehen kurz nach der Operation beginnen, wird die schwangere Frau mit einer Spinal- oder Epiduralanästhesie anästhesiert und eine fetale Hypoxie wird verhindert. Bei einer natürlichen Geburt sind Episiotomie und ein Vakuumextraktor möglich. Eine Kombination von Geburtszangen wird verwendet, aber diese Methode tritt aufgrund des großen Gesundheitsrisikos des Kindes allmählich in den Hintergrund.

Die Verhinderung einer Frühgeburt besteht darin, die Bettruhe zu beobachten und die verschriebenen Medikamente einzunehmen: Antibiotika, Beruhigungsmittel, Tocolytika und Vitamine.

Unabhängig vom Stadium des Krankheitsverlaufs ist es wichtig zu verstehen, dass dies ein weit verbreitetes Phänomen ist und man bei seinen ersten Manifestationen keine Angst haben und nach Wegen der Selbstmedikation suchen sollte. Wenn die Anweisungen des Arztes befolgt werden, ist die Operation sicher und schmerzlos. Es ist wichtig, auf Ihre Gefühle zu hören und sich auf ein positives Ergebnis einzustellen..

Mögliche Auswirkungen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Eine verantwortungsbewusste Frau, die sich um ihre Gesundheit und die Gesundheit ihres Babys kümmert, sollte sofort einen Arzt konsultieren, wenn sie Magenschmerzen hat.

Blinddarmentzündung bei Mädchen während der Schwangerschaft ist keine gute Sache. Wenn Sie während der Schwangerschaft nicht rechtzeitig in den Entzündungsprozess des Blinddarms eingreifen, können die Folgen nicht vermieden werden. Wie kann dies eine Frau und ihr Kind bedrohen? Erstens ist es fetale Hypoxie, dh Sauerstoffmangel. Es kann zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta kommen, was dem Tod des Fötus entspricht.

Für eine Frau selbst eine große Chance:

  • Bildung von Darmverschluss;
  • großer Blutverlust;
  • Peritonitis;
  • septischer Schock.

Was Sie über Blinddarmentzündung wissen müssen?

Blinddarmentzündung ist eine Krankheit, die durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Anhang gekennzeichnet ist. In der medizinischen Praxis wird es auch als Anhang bezeichnet. Dieser Prozess wird als Rudiment betrachtet, im Prozess der menschlichen Evolution hat er seine primären Funktionen verloren, aber manchmal macht er sich immer noch bemerkbar. Laut Statistik ist der Anhang bei 25% der Bevölkerung unseres Planeten entzündet.

Wenn Schmerzbeschwerden auftreten, beginnen sich viele daran zu erinnern, welche Seite der Blinddarmentzündung ist. Jeder sollte dies ausnahmslos wissen, da Sie mit dieser Pathologie nicht verzögern können. Der entzündete Anhang befindet sich im Bereich zwischen dem Nabel und der rechten Beckenregion.

Schwangere können ebenfalls an dieser Krankheit leiden. Seine Entwicklung ist weitgehend auf eine interessante Situation zurückzuführen. Bei starken Bauchschmerzen sollte ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Auch wenn ein solches Symptom keine Entzündung des Anhangs anzeigt, sollten Sie es nicht unbeaufsichtigt lassen.

Die Meinung der Ärzte

Experten zufolge ist Unterernährung die häufigste Ursache für Entzündungen des Blinddarmprozesses während der Schwangerschaft. In der Tat ist die Verdauung bei Menschen, die aufgrund des ständig wachsenden Uterus in einer Position sind, bereits kompliziert, und wenn Sie auch Ihren Verdauungstrakt mit schwerer Nahrung belasten, ist dies mit Konsequenzen behaftet.

Der Arzt rät einer schwangeren Frau immer, nicht schwere, sondern leichte Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.

In der postoperativen Phase: Genesung der schwangeren Frau nach Entfernung der Blinddarmentzündung

Schwangere nach der Operation zu beobachten ist schwierig. Der Chirurg muss Frauen in Position beobachten, die über umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit ihnen verfügen, und in der Lage sein, Geburtshelfer-Gynäkologen in Konsultationen einzubeziehen.

Angesichts des Wachstums des Abdomens ist es notwendig, eine Prophylaxe durchzuführen und mögliche Komplikationen zu behandeln. Nach der Bauchoperation setzen sie sofort und genau Erkältungen und eine Last ein, um keine Komplikationen bei der Frau zu bekommen.

  1. Das schwangere Regime muss sehr langsam angepasst und allmählich erweitert werden.
  2. Die Auswahl der Mittel, die den Verdauungsprozess normalisieren, muss sorgfältig angegangen werden.
  3. Es können physiotherapeutische Methoden angewendet werden, die die Darmfunktion verbessern und zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beitragen..
  4. Achten Sie darauf, Antibiotika zu wählen, die das Baby nicht beeinträchtigen.

Um einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch zu verhindern, wird Frauen empfohlen, sich nach der Operation auszuruhen, damit sich die Stiche nicht trennen.

Bei der Behandlung werden spezielle Methoden angewendet, Beruhigungsmittel verschrieben. Wenn der Uteruston zunimmt oder Anzeichen einer Verringerung auftreten, werden Injektionen oder Zäpfchen mit Papaverin, Magnesia und Elektrophorese mit Vitamin B1 verschrieben.