Wie man Morbus Crohn behandelt und ob die Pathologie geheilt werden kann?

Eine schwere Darmpathologie (normalerweise an der Grenze des terminalen Ileums und des ersten Teils des Dickdarms) mit unbekannter Ursache ist Morbus Crohn. Die Behandlung ist komplex, der Patient setzt sein ganzes Leben lang fort. Chronische Erkrankungen äußern sich in einer spezifischen granulomatösen Entzündung, wenn sich Knötchen aus Ansammlungen von Lymphozyten, Eosinophilen, Epithelioidzellen in der Wand und in der Nähe von Lymphknoten bilden.

Die Folgen sind die Bildung eitriger Abszesse, raue Narben, Verengung des Lumens, Ruptur (Penetration) des Darms, massive Blutungen. Fistelpassagen verbinden den Darm mit der Blase, andere Schleifen gehen bei Frauen mit einer Vagina auf die Haut des Bauches.

Der Beginn der Krankheit tritt im Jugendalter auf und setzt sich im Erwachsenenalter fort. Bei erfolgreicher Therapie kommt es zu verlängerten Remissionen. Der Verlust eines Teils der Darmoberfläche trägt zu einer beeinträchtigten Absorption und Peristaltik sowie zu einem Mangel an essentiellen Nährstoffen bei, weshalb Organe und Systeme darunter leiden. Extraintestinale Formen betreffen Augen, Haut und Mundhöhle. Patienten kommen mit den ersten Symptomen zu Ärzten verschiedener Fachrichtungen. Für die Diagnose ist eine ernsthafte Untersuchung erforderlich..

Merkmale der konservativen Behandlung von Morbus Crohn

Das klinische Bild von Morbus Crohn ist ein Zeichen für Enteritis oder Kolitis (ein entzündlicher Prozess im Dünn- und Dickdarm). Wenn die Ätiologie der Krankheit unbekannt ist, müssen Ärzte das genehmigte Standardprotokoll für Verschreibungen als Leitfaden für die Behandlung verwenden. Es enthält eine Liste der erforderlichen Medikamente, symptomatischen Medikamente, Dosierungen für Kinder und Erwachsene in der akuten Phase und zur Erhaltung.

Spezialisten entwickeln neue Medikamente, die jedoch erst nach Durchführung klinischer Studien und nach zuverlässigen positiven Ergebnissen angewendet werden dürfen..

Die Aufgaben des Behandlungsprozesses umfassen:

  • Entfernung akuter Entzündungen;
  • Analgesie mit starken Schmerzen;
  • Normalisierung des Stuhls mit Diät und Beendigung von Durchfall;
  • die Entnahme toxischer Substanzen, die sich im Zusammenhang mit dem Abbau von Geweben ansammeln;
  • Ausgleich für einen Mangel an Vitaminen, Proteinen und Spurenelementen;
  • Wiederherstellung der Organfunktion;
  • Unterstützung des Remissionsstadiums und Verhinderung von Exazerbationen;
  • Komplikationskontrolle.

Das Niveau des modernen medizinischen Wissens über Pathologie erlaubt es nicht, die Krankheit endgültig zu heilen, aber es wurden beträchtliche Erfahrungen gesammelt, um Schäden mit Hilfe verschiedener Gruppen von Arzneimitteln entgegenzuwirken. Ihr Zweck hängt von der Form der Krankheit und der Schwere des Verlaufs ab. Bei der Auswahl eines Werkzeugs verwenden Spezialisten ein Schema, um den Indikator für die biologische Aktivität des Prozesses in Punkten zu bestimmen.

Morbus Crohn kann mit Monotherapie (ein Medikament) und der komplexen Wirkung mehrerer Medikamente behandelt werden. Von den Wirkstoffgruppen zu verschiedenen Krankheitszeiten werden verwendet:

  • Derivate der Salicylsäure;
  • Kortikosteroidhormone;
  • überaktive Immunblocker;
  • Antibiotika.

Alternative Behandlungen werden entwickelt. Unter ihnen:

  • Plasmaabsorption und Plasmapherese;
  • die Verwendung der hyperbaren Oxygenierungsmethode (der Patient wird in eine Kammer mit einer hohen Sauerstoffkonzentration gebracht);
  • die Einführung ihrer Stammzellen oder Arzneimittel von Spendern (Polychrom);
  • die Schaffung von Drogen auf Marihuana-Basis;
  • Homöopathische Mittel;
  • genetisch veränderte Bakterien.

Einige Medikamente werden in anderen Bereichen der Medizin eingesetzt. Zum Beispiel wird Naltrexon in der Narkologie verwendet, um die Abhängigkeit von Opiaten und Alkohol zu beseitigen, aber es kann die Nervenenden blockieren, die am Entzündungsprozess beteiligt sind. Daher hat es eine unterstützende Wirkung bei der komplexen Therapie.

Medikamente gegen leichte Erkrankungen

In dem milden Aktivitätsgrad des Verfahrens wird die Verwendung von Salicylaten (Sulfasalazin, Salofalk, Melasazin, Budenofalk, Pentaxa, Mesacol, Salozinal) am meisten gezeigt. Medikamente werden oral in rektalen Zäpfchen eingenommen, die in Form einer Suspension hergestellt werden. Nachgewiesene Wirksamkeit im Entzündungsprozess im Ileum und Dickdarm. Tabletten unterscheiden sich in Dosierung, Absorptionsgrad.

Zum Beispiel wird Mesalazin in einer löslichen Hülle hergestellt. Es wird zu 15-30% vom Ileum aufgenommen, der Rest gelangt in den Dickdarm. Salofalk - gut für die Erhaltungstherapie in der Remissionsphase. Budenofalk wird nicht zur Behandlung von Patienten mit Läsionen im Magen, in den ersten Abschnitten des Dünndarms, in den Augen, in den Gelenken und in der Haut empfohlen.

Aus der Gruppe der Kortikosteroide wird Budesonid verwendet. Es unterscheidet sich von anderen hormonellen Präparaten durch die am wenigsten negativen Eigenschaften..

Medikamente gegen Morbus Crohn

Ist es möglich, Morbus Crohn in mittelschwerer und schwerer Form zu heilen? Gastroenterologen reagieren positiv, stellen jedoch klar: "Heilen Sie nicht für immer, sondern reduzieren Sie die Exazerbationen." Für eine umfassende Wirkung auf die Pathologie stehen starke Medikamente zur Verfügung.

Kortikosteroide - Hormone der Nebennierenrinde - sind bekannt für ihre starke entzündungshemmende Wirkung. Wird in Tabletten oder Injektionen verwendet. Der Arzt kontrolliert die tägliche Dosis, sie wird allmählich reduziert, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, und er wechselt zur minimalen Wartung.

Am häufigsten werden Prednison, Methylprednisolon und Budesonid verwendet. Wenn Läsionen des unteren regionalen Darms zweimal täglich in Mikroclystern verabreicht werden. Arzneimittel sind in Standardkombinationen mit Salicylaten, antibakteriellen Mitteln, enthalten. Das Ergebnis der Behandlung verbessert sich mit der Verabreichung von Prednison mit Metronidazol oder Sulfasalazin. Die Substitution von Mesalazin in kleinen Dosen erfolgt mit einer Abnahme der Entzündungsaktivität.

Immunsuppressiva - unterdrücken die Hyperreaktion, werden nicht als einzelnes Medikament verwendet. Bisher sind sich die Ärzte über die Angemessenheit der Anwendung nicht einig. Üblicherweise werden Azathioprin, Methotrexat und 6-Mercaptopurin verwendet. Einerseits gibt es Beobachtungen zur Heilung fisteliger Passagen im schweren Stadium von Morbus Crohn, andererseits führen die Präparate zu ausgeprägten negativen Störungen (Leukopenie, Entzündung der Bauchspeicheldrüse). Es wurde ein erhöhtes Risiko für die Umwandlung granulomatöser Veränderungen in einen bösartigen Tumor festgestellt..

Antibiotika - verschrieben bei eitrigen Komplikationen, Sekundärinfektionen, Erkennung schmerzhafter Infiltrate in der Bauchhöhle. Es werden Breitbandmedikamente verwendet (Ciprofloxacin, Rifaximin), eine Gruppe von halbsynthetischen Penicillinen (Ampicillin, Pentrexil). Die Dauer der Antibiotikatherapie bei Morbus Crohn sollte aufgrund der Gefahr einer schweren Dysbiose 10 bis 14 Tage nicht überschreiten.

Um die Wirkung zu verstärken, werden Antibiotika mit antibakteriellen Wirkstoffen kombiniert: Clotrimazol, Metronidazol. Wirksam bei der Lokalisierung von Entzündungen im Rektum und um den Anus.

Eine Gruppe gentechnischer Werkzeuge wird aus menschlichen oder tierischen Blutantikörpern gegen den Tumor-Alpha-Nekrose-Faktor hergestellt. Vertreter: Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Etanercept. Vedolizimab blockiert Darmrezeptoren, die Entzündungen unterstützen. Die therapeutische Dosis von Infliximab ist in 3 Teile unterteilt. Es wird intravenös in einer Verdünnung von physikalischen verabreicht. Lösung. Das zweite Mal nach 2 Wochen, das dritte nach 4 Wochen. Wissenschaftler glauben, dass das Medikament die richtige Immunantwort simulieren kann.

Komplementäre und unterstützende Therapie

Bei der Behandlung von Morbus Crohn bei Erwachsenen und Kindern ist es unmöglich, auf symptomatische Mittel zu verzichten. Verwenden Sie zur Linderung der Symptome:

  1. Schmerzmittel - nicht alle Medikamente, die spastische Darmkontraktionen lindern, sind für diesen Zweck geeignet. Beispielsweise erhöhen beliebte Medikamente wie Imodium und Diphenoxylat vor dem Hintergrund von Durchfall den Druck im Darm, was zur Perforation beiträgt. Sie werden bei Bedarf unter Aufsicht eines Arztes stationär eingesetzt. Almagel ist erlaubt, wenn keine Anzeichen einer Behinderung vorliegen.
  2. Enterosorbentien - helfen, Gewebeabbauprodukte aus dem Darm zu entfernen, Toxine. Verschreiben Sie Polysorb, Smecta, Enterosgel.
  3. Enzyme - Kompensation von Pankreasreizungen, Normalisierung der Verdauung, Panzinorm, Mexase, Festal sind angezeigt. Bei ausgedehnten Läsionen (Entfernung des Ileums) wird Cholestyramin verwendet, das Fettsäuren bindet..
  4. Multivitamine - Bei einem Patienten mit eingeschränkter Absorption im Darm tritt ein Vitaminmangel auf. Alle fettlöslichen Vitamine (A, D, E), B12 und Folsäure sind wichtig..
  5. Der Mangel an Spurenelementen ist mit Kalzium, Zink, Magnesium bedeckt.
  6. Probiotika werden empfohlen, um die Darmflora zu unterstützen, die für die Lebensmittelverarbeitung, Absorption und regionale Immunität verantwortlich ist.
  7. Bei einem Rückgang des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen, Anzeichen einer Eisenmangelanämie sind Eisenpräparate angezeigt.
  8. Krampfhaftes Syndrom und schwerer Durchfall entfernen die Aufnahme 4 Mal täglich vor dem Verzehr von Loperamid.

Der Drogenentzug erfolgt schrittweise und langsam. Der Patient bleibt mehrere Monate oder Jahre bei der minimalen Erhaltungsdosis. Dies hängt von den verbleibenden regionalen Veränderungen und dem Verdauungsgrad ab. Gastroenterologen haben festgestellt, dass der vollständige Entzug von Medikamenten nach 6-12 Monaten zu einer Exazerbation führt.

Die Verwendung von 5-ASS, Metronidazol (wenn es keine Geschmacksverzerrung und Neuropathie verursacht), Infliximab (alle 2 Monate) und Azathioprin kann als Inter-Rückfall-Therapie verwendet werden. Um die negativen Auswirkungen von Medikamenten zu vermeiden, wird eine monatliche Blutuntersuchung durchgeführt.

Ernährungsempfehlungen

Crohns Patienten brauchen eine konstante Ernährung. In Zeiten der Exazerbation und Remission ist es anders. Die Verweigerung von Beschränkungen führt zu einer neuen Exazerbation mit schwereren Symptomen. Nach Pevzners Klassifikation variiert die Wahl in verschiedenen Stadien der Krankheit innerhalb der Optionen der Tabelle Nr. 4 (a, b, c, d)..

  • Versorgung des Körpers mit einer angemessenen Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, Kalorien und Vitaminzusammensetzung unter Berücksichtigung konstanter Verluste;
  • maximale Schonung entzündeter Därme;
  • Beseitigung von Produkten, die reizende Substanzen enthalten, die die Fermentation und das Aufblähen fördern.

Hierzu sind folgende Ernährungsregeln zu beachten:

  • häufiges Füttern in kleinen Portionen und Intervallen von 3 Stunden;
  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen oder anhaltenden Hunger.
  • Die Schaffung von Bedingungen für das Essen von warmen, warmen und kalten Gerichten ist gleichermaßen schädlich.
  • starkes Trinken von 2,5 Litern in der Zeit zwischen den Rückfällen, bis zu 3,5 Liter bei häufigem Durchfall;
  • Verbot von würzigen und fettigen Gerichten, Saucen, Vollmilch, frischem Gemüse und Obst (nur gekochte Kompotte sind erlaubt), gebratenem Fleisch und Fisch.

Bei schweren Erkrankungen des Patienten wird die parenterale Ernährung durch intravenöse Verabreichung spezieller Medikamente angewendet, die den notwendigen Bedarf an Kalorienaufnahme ausmachen. Die Nährstoffmischung bei Schluckstörungen wird über eine Magensonde verabreicht. Eine Diät ohne Schlacke ist zur Vorbereitung auf die Operation angezeigt, Patienten mit Darmfistel, Obstruktion, im Kindesalter.

Wenn die Temperatur sinkt, Schmerzen auftreten und weniger häufig Durchfall auftritt, ist ein schrittweiser Übergang zur Diät Nr. 4v erforderlich.

Volksmethoden

Ärzte stehen den Ratschlägen der Menschen bei der Behandlung von Morbus Crohn äußerst negativ gegenüber. Die ungewöhnliche Darmentzündung sollte den Patienten auf den sorgfältigen Einsatz pflanzlicher Heilmittel und die Heilung von Kräutern für seine Krankheit einstellen. Kräuterkochungen, die für normale chronische Kolitis und Enteritis angezeigt sind, sind bei Darmläsionen mit granulomatöser Entzündung strengstens verboten.

Zu den Empfehlungen der traditionellen Medizin gehören Abkochungen der Wurzel von Marshmallow, Schöllkraut, Kamille, Schafgarbe zur oralen Verabreichung und Einläufen. Die Kräuterzusammensetzung Allergene den Verdauungstrakt noch mehr, unterstützt nicht, sondern zerstört die erzielten Behandlungsergebnisse. Daher sind Ärzte kategorisch gegen die zusätzliche Belastung, die die Therapie erschwert.

Bewegungstherapie zur Therapiehilfe

Einige Websites behaupten, dass Morbus Crohn sicher ist. Anscheinend geben die Autoren in der Regel das Gewünschte an, und sie selbst sind weit von einer Therapie entfernt. Denken Sie daran, dass jede Sportart nicht nur Bewegung erfordert, sondern auch bessere Ergebnisse erzielt. Stress im Wettbewerb hält nur gesunden Menschen stand. Sogar Schachspieler geraten in Nervenzusammenbrüche.

Jede Spannung (nicht unbedingt körperlich) trägt zur Störung des erzielten Behandlungsergebnisses bei und führt zu einer Verschärfung von Morbus Crohn mit Schmerzen und Durchfall. Daher konzentrieren wir uns auf Übungen aus der Praxis von Physiotherapieübungen und betrachten zu Hause mögliche Therapietherapieoptionen.

Die Tatsache einer Verbesserung des Zustands des Immunsystems bei nicht intensivem Training ist unbestritten. Dies kann ein langer Spaziergang an der frischen Luft sein, Unterricht im Pool.

Ein Merkmal von Gymnastiktechniken für den Darm ist eine obligatorische Liegeposition.

Wichtig! Durch Messung des Bauchdrucks bei einer liegenden Person wurde festgestellt, dass sich Organe aus der Bauchhöhle nach oben bewegen, der Darm nicht mehr zusammengedrückt wird und alle Teile des Dickdarms auf dem gleichen Niveau sind. Es verbessert die Mikrozirkulation, normalisiert den Stuhl..

Bei Patienten mit Morbus Crohn während einer akuten Erkrankung ist jede Belastung kategorisch kontraindiziert. Eine strikte Bettruhe wird empfohlen..

Während der Remission schlagen Ärzte vor, Yoga zu machen. Es beinhaltet das Beherrschen von Atemübungen, die Möglichkeit der mentalen Entspannung und das langsame Ausführen von Übungen..

Der Unterricht sollte unter Aufsicht eines Spezialisten beginnen. Nachdem der Patient die grundlegenden Asanas gelernt hat, kann er zu Hause üben. Der Patient benötigt Übungen, um die Gasbildung zu beseitigen und Verspannungen in der Bauchhöhle zu lösen. Ihre regelmäßige Leistung wirkt heilend..

Dauer und Wirksamkeit der Behandlung

Die Behandlung des akuten Stadiums mit einem entzündungshemmenden Wirkstoffkomplex dauert 2-3 Monate, gefolgt von einer Erhaltungstherapie. Der spezifische Zeitraum hängt von der Wahl des Arzneimittels und dem Zustand des Patienten ab. Zum Beispiel können Sie Kortikosteroide nicht lange verwenden. Der negative Effekt ist das Auftreten von Osteoporose, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Darmblutungen.

Eine Antibiotikatherapie ist nicht länger als zwei Wochen zulässig. In schweren Fällen werden 2 Medikamente mit multidirektionaler Wirkung verschrieben, um die Wirkung zu verstärken. Andere Medikamente werden in der Mindestdosis für mehrere Monate und Jahre angewendet. Eine Gruppe von Medikamenten wird ersetzt.

Das Erreichen einer verlängerten Remission bei 1-2-maligem Auftreten von Exazerbationen in 20 Jahren wird als das beste positive Ergebnis der Behandlung angesehen. Ärzte stellen fest, dass Rückfälle leider in 50-78% der Fälle häufiger auftreten. Die chirurgische Entfernung eines irreversibel veränderten Darmabschnitts ist eine Möglichkeit, die Zeit zwischen den Rückfällen zu verlängern. 65% der Patienten in den nächsten 5 Jahren müssen erneut eingreifen.

Wie lange wird Morbus Crohn behandelt??

Patienten müssen ihr ganzes Leben lang behandelt werden. Dosen und Medikamente ändern sich, aber die Gefahr einer Exazerbation wird nicht beseitigt. Der Hauptgrund für den tödlichen Ausgang der Krankheit sind Notzustände, die während des Durchbruchs von Geschwüren in der Bauchhöhle, Peritonitis und Blutungen auftraten. Das Risiko einer Umwandlung in einen bösartigen Tumor wächst stark.

Kann die Krankheit vollständig geheilt werden??

Es ist noch nicht möglich, die Krankheit zu heilen. Die Ärzte bestehen darauf, dass die Patienten ein gesundes Regime einhalten, mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum vollständig beenden. Ohne den Wunsch der Patienten, ihre Gesundheit zu überwachen, steigt die Rückfallrate um fast das Dreifache. Und Todesfälle - 3,5-4,8-mal.

Der wellenförmige Krankheitsverlauf wird durch Exazerbationen und Remissionen ersetzt. In leichten und mittelschweren Formen treten bei Patienten mehrere Monate und Jahre lang keine Anzeichen einer Pathologie auf.

In welchen Situationen ist eine stationäre oder chirurgische Behandlung erforderlich??

Bei einer konservativen Behandlung beginnt der Patient die Therapie im Krankenhaus, wenn allgemeine Symptome von Vergiftung, hohem Fieber, Schüttelfrost und Erbrechen auftreten und Flüssigkeit mit häufigem Durchfall verloren geht. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn Symptome einer Reizung der Bauchdecke (Peritonitis), akuter Blutungen oder Palpation von Verdichtungsbereichen auftreten.

Den Patienten wird eine parenterale Ernährung und eine intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln verschrieben. Wenn es in 5-7 Tagen nicht möglich ist, die Schwere der Erkrankung zu beseitigen, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Es wird geschätzt, dass bis zu 60% der Patienten operiert werden müssen. Wenn der Patient ausfällt, müssen Sie später aus gesundheitlichen Gründen operieren. Das Ergebnis wird jedoch aufgrund einer stärkeren Schädigung des Immunsystems schlechter sein..

Es gibt absolute Indikationen (eine Person stirbt ohne Operation) und relative Indikationen, wenn es möglich ist, einen Patienten vorzubereiten und planmäßig zu operieren. Das absolute beinhaltet:

  • Bruch der Darmwand mit Freisetzung von Inhalt in die Bauchhöhle, Stuhlperitonitis;
  • Darmverschluss durch Narbenbildung;
  • akute Blutungen aus am Entzündungsprozess beteiligten Gefäßen;
  • die Bildung von fistelartigen Passagen in den Harnwegen, der Vagina, der Gebärmutter.

Unter Vollnarkose verbindet der Chirurg nach dem Öffnen der Bauchhöhle (Laparotomie) das Blutgefäß, entfernt (reseziert) den nicht lebensfähigen Darmabschnitt mit der Verbindung der oben genannten und darunter liegenden Fistelpassagen. Die Bauchhöhle wird mit einem Antiseptikum gewaschen, Drainageschläuche werden darin belassen, um Flüssigkeit zu entfernen, die Wunde wird genäht.

Relative Indikationen sind:

  • ineffektiver Verlauf einer vollwertigen konservativen Therapie;
  • teilweise Darmverschluss;
  • Anzeichen von Gelenk-, Augen- und Hautschäden ohne therapeutische Behandlungsmöglichkeiten.

In geplanter Weise führen Chirurgen Folgendes durch:

  • Öffnung und Entwässerung von Abszessen;
  • Resektion einzelner Darmsegmente;
  • Plastik verengen;
  • Anwendung von Bypass-Anastomosen, Entfernung des Stomas auf der Bauchhaut.

Nach der Operation erhält der Patient neben der Wundversorgung den gesamten Komplex der konservativen Therapie. Es ist darauf zu achten, dass es bei einer Blutkrankheit mit Hilfe einer Operation nicht möglich ist, den Patienten endgültig zu heilen. Die Ursachen der Krankheit bleiben bestehen, daher ist es nur möglich, Komplikationen zu verzögern und lebensbedrohliche Situationen zu beseitigen.

Die Methoden zur Behandlung von Morbus Crohn geben dem Patienten Hoffnung auf eine mögliche Heilung schmerzhafter Symptome für lange Zeit. Von großer Bedeutung ist die korrekte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes sowie die Mitschuld an therapeutischen Maßnahmen.

5 einfache Symptome von Morbus Crohn und 4 Behandlungsmethoden

Morbus Crohn betrifft normalerweise Menschen mit schwacher Immunität. Freunde dich mit diesen natürlichen Produkten an, um dem Schmerzsyndrom dieser Krankheit entgegenzuwirken.

Morbus Crohn betrifft Menschen mit geringer Immunität. Der Konsum dieser natürlichen Heilmittel bereitet den Kampf gegen schmerzhafte Darmerkrankungen vor..

Wie Sie wissen, ist Morbus Crohn eine der schwächsten Darmerkrankungen, an der fast eine Million Menschen auf der Erde leiden. Der Darm enthält sowohl gute als auch schlechte Bakterien. Die schlechten sind normalerweise stärker als die guten und verursachen Entzündungen, die Pilze verursachen, die eines der ersten Symptome von Morbus Crohn sind.

Was verursacht Morbus Crohn??

Ursprünglich glaubte man, dass die Ursache von Morbus Crohn Diät, Steroide, nicht heilende Wunden waren, die nach jeder Operation, Genetik usw. schlechte Bakterien anzogen..

Experimentelle Studien wurden durchgeführt, bei denen Stuhlproben von 20 Patienten mit Morbus Crohn und 28 ihrer Angehörigen, die vollständig gesund waren, sowie von 21 Kandidaten, die nicht verwandt waren und keinen Morbus Crohn hatten, entnommen wurden..

Die Ergebnisse zeigten, dass zwei Bakterien, E. coli und kleiner Bazillus, sich automatisch den Tropacalis Candida-Pilzen nähern und mit ihnen reagieren. Es wurde festgestellt, dass diese Wechselwirkungen bei Crohn-Patienten zunehmen. Weitere Analysen zeigten, dass E. coli und kleiner Bazillus Pilze verwendeten, um eine Brücke und Schicht von Mikroorganismen in verschiedenen Teilen des Darms zu bilden.

Daher sind Candida tropicalis und Bakterien im menschlichen Darm die Hauptverursacher der Probleme: E. coli und kleiner Bazillus. Darüber hinaus kann jeder krank werden, dessen Immunsystem geschwächt ist.

Was sind die häufigsten Symptome?

Trotz der Tatsache, dass die Symptome für jede Person individuell variieren, sind hier die häufigsten:

  • Bauchschmerzen und Krämpfe verschlimmern sich nach dem Essen
  • anhaltender Durchfall
  • sich müde oder träge fühlen
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund
  • Blut und Schleim im Stuhl

Die Symptome bleiben bei Patienten mit geringen Mengen an nützlichen Bakterien im Darm bestehen.

Andere Symptome sind Fieber bei hohen Temperaturen, Geschwüre im Mund, Gelenkschmerzen und Schwellungen, Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz oder gereizte Augen sowie mögliche Hautschwellungen.

Was sind natürliche Heilmittel??

Diese natürlichen Heilmittel lindern einige schmerzhafte Symptome und stellen das Gleichgewicht im Darm wieder her:

Fischöl: Omega-3-Fettsäuren in Fischöl reduzieren Entzündungen und hemmen die Bakterien, die sie verursachen.

Probiotika: vorteilhaft für den Darm, kombiniert mit Bakterien. Die tägliche Ernährung sollte Folgendes umfassen: eine Schüssel Sauerkohl, Joghurt, Kimchi oder Kombucha.

Präbiotika: Wie Probiotika helfen sie bei der Normalisierung von Darmbakterien und kommen in Lebensmitteln wie Artischocken, Honig, Vollkornprodukten, Bananen, Zwiebeln und Knoblauch vor.

Kräuterbehandlung: Wählen Sie solche, die grünen Tee oder natürliche frische Säfte wie Aloe-Vera-Saft, Kamille, Minze und gemischte Fruchtsäfte enthalten, um das Immunsystem zu stimulieren.

Morbus Crohn - Behandlungsmethoden, Prävention und Prognose

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Behandlung von Morbus Crohn

Welcher Arzt behandelt Morbus Crohn??

Ein Gastroenterologe ist an der Diagnose und Behandlung von Morbus Crohn beteiligt. Er verschreibt alle notwendigen diagnostischen Studien, auf deren Grundlage er bestimmte therapeutische Maßnahmen auswählt. Falls erforderlich (bei Komplikationen), kann der Gastroenterologe den Patienten an eine Konsultation mit Spezialisten aus anderen Bereichen der Medizin verweisen.

Bei der Diagnose und Behandlung von Morbus Crohn benötigen Sie möglicherweise eine Beratung:

  • Immunologe - um die Art und das Ausmaß einer beeinträchtigten Funktion des Immunsystems zu bestimmen.
  • Hepatologe - mit Leberschäden und der Entwicklung von Cholelithiasis.
  • Nephrologe - mit Nierenschäden und der Entwicklung von Urolithiasis.
  • Hämatologe - mit der Entwicklung einer Anämie, wenn es notwendig wird, einen Patienten mit roten Blutkörperchen oder anderen Blutprodukten zu transfundieren.
  • Infektionserreger - wenn Anzeichen einer Darminfektion festgestellt werden oder wenn pathogene Mikroorganismen aus dem Kot ausgeschieden werden.
  • Chirurg - mit der Entwicklung von Komplikationen, die eine chirurgische Behandlung erfordern (zum Beispiel mit Perforation der Darmwand, mit massiven Darmblutungen).
  • Dermatologe - bei Komplikationen der Haut.

Arzneimitteltherapie bei Morbus Crohn

Die medikamentöse Therapie ist die wichtigste therapeutische Methode, mit der Sie das Fortschreiten des Entzündungsprozesses verlangsamen und die Krankheit in ein Remissionsstadium bringen sowie die Entwicklung von Rückfällen (wiederholte Exazerbationen) verhindern können. Während der Exazerbationsperiode wird allen Patienten eine Ersatztherapie mit Multivitaminpräparaten verschrieben, da viele Vitamine aufgrund von Malabsorption nicht in der erforderlichen Menge in den Körper gelangen..

Medikamente gegen Morbus Crohn

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Anwendung

Intestinale entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel

Indem sie auf den Entzündungsherd in der Darmwand einwirken, hemmen sie die Bildung von Prostaglandinen, Leukotrienen und anderen biologisch aktiven Substanzen, was zu einer Abnahme der Aktivität des Entzündungsprozesses führt. Sie haben auch eine bestimmte antibakterielle Aktivität gegen E. coli und andere Arten von Mikroorganismen..

Im Falle einer Schädigung des Dünn- oder Dickdarms wird es 2 bis 3 Monate lang in Form von Tabletten mit 400-800 mg 2-4 mal täglich verschrieben.

  • In 1 Tag - 500 mg 4 mal am Tag.
  • Am Tag 2 - 1000 mg 4 mal täglich.
  • Ab 3 Tagen - 1.500 bis 2.000 mg 4-mal täglich.

Schädigt den genetischen Apparat von Mikroorganismen, was zu ihrem Tod führt.

Im Inneren nach dem Essen 5 bis 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht 2 mal am Tag.

Steroidale entzündungshemmende Medikamente

Ein hormonelles Medikament mit einer ausgeprägten entzündungshemmenden, abschwellenden und antiallergischen Wirkung. Es hemmt schnell und effektiv die Aktivität des Entzündungsprozesses während einer Verschlimmerung der Krankheit und verhindert auch die Entwicklung von Rückfällen (wiederholte Verschlimmerungen)..

Während des Zeitraums der Verschlimmerung der Krankheit wird es oral mit 10 bis 20 mg dreimal pro Klopfen verschrieben. Nach einer Abnahme der Aktivität des Entzündungsprozesses nimmt die Dosis des Arzneimittels langsam ab (um 5 mg pro Woche), da sich sonst ein Entzugsphänomen entwickeln kann (Rückfall, gekennzeichnet durch einen ausgeprägteren und aggressiveren Verlauf)..

Assoziiert den sogenannten Tumornekrosefaktor, der für die Entwicklung und Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses verantwortlich ist. Seine Neutralisation führt zu einer Verringerung der Bildungsrate von Interleukinen und anderen Entzündungsmediatoren, wodurch die klinischen Manifestationen der Krankheit beseitigt und zur Entwicklung einer Remission beigetragen werden.

Es wird intravenös langsam in einer Dosis von 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Die wiederholte Verabreichung des Arzneimittels ist nach 2 und nach 6 Wochen angezeigt..

Es wird bei schwerer Krankheitsaktivität verschrieben. Hemmt die Bildung spezifischer Antikörper und die Schwere der Immunantworten im Allgemeinen.

Es wird intravenös, langsam, nur in einem Krankenhaus verabreicht. Die tägliche Dosis sollte 4,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht nicht überschreiten.

Es ist notwendig für die normale Entwicklung und Funktion der Netzhaut und nimmt auch an vielen biochemischen Prozessen in verschiedenen Organen und Geweben teil.

Intramuskulär in einer Dosis von 33.000 internationalen Einheiten (IE) einmal täglich.

Es ist notwendig für das normale Funktionieren des Nerven- und Muskelsystems sowie für viele enzymatische Reaktionen im Körper.

Intramuskulär bei 8 - 10 mg einmal täglich.

Beteiligt sich an der Blutbildung im roten Knochenmark. Erhöht die regenerativen (regenerativen) Fähigkeiten des Körpergewebes.

Intramuskulär 1 mg einmal täglich für 7 bis 14 Tage.

Stimuliert den Prozess der Hämatopoese im roten Knochenmark und ist auch für die normale Zellteilung in allen Körpergeweben erforderlich.

Im Inneren einmal täglich 150 bis 200 Mikrogramm. Der Behandlungsverlauf 3 bis 4 Wochen.

Diät für Morbus Crohn

Bei Morbus Crohn wird empfohlen:

  • Essen Sie 5 bis 6 Mal am Tag kleine Mahlzeiten. Dieser Modus verhindert eine Überdehnung von Magen und Darm, fördert eine bessere Interaktion von Nahrungsmitteln mit Verdauungsenzymen und sorgt für eine optimale Nährstoffaufnahme.
  • Essen Sie spätestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen. Übermäßiges Essen in der Nacht führt zu einer Verzögerung der verzehrten Lebensmittel im oberen Verdauungstrakt, was zu Aufstoßen und Sodbrennen führen kann.
  • Essen Sie nur in warmer Form. Die Verwendung von kalten Speisen kann Muskelkrämpfe auf der Ebene des Magens verursachen, was zu erhöhten Schmerzen führen kann. Warme Speisen mit Schäden an Mundhöhle, Speiseröhre oder Magen können eine bereits entzündete Schleimhaut verletzen, was zu Komplikationen führen kann.
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit. Es wird empfohlen, dass Patienten mit Morbus Crohn mindestens 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag und bei Durchfall oder Erbrechen bis zu 3 bis 3,5 Liter trinken (um den Verlust des Körpers auszugleichen und das zirkulierende Blutvolumen auf dem richtigen Niveau zu halten)..
Ernährung bei Morbus Crohn

Welche Lebensmittel sollten konsumiert werden?

Welche Lebensmittel müssen nicht konsumiert werden?

  • mageres Fleisch (Kalbfleisch, Rindfleisch);
  • Getreide (Reis, Grieß, Buchweizen);
  • fettarme Fischbrühen und Suppen;
  • Dampfkoteletts;
  • weich gekochte Eier (nicht mehr als 2 pro Tag);
  • Kartoffelpüree;
  • Weißbrotcracker;
  • ungenießbares Gebäck;
  • Gelee;
  • Fruchtgelee;
  • Hagebuttenbrühe.
  • fetthaltiges Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch);
  • geräucherte Produkte;
  • Dosen Essen;
  • frittiertes Essen;
  • Weizengetreide;
  • Borscht;
  • alle Arten von Gewürzen und heißen Gewürzen;
  • Butterbacken;
  • jegliches Gemüse und Obst in roher Form;
  • Schokolade;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol;
  • frische Milch.

Crohns Operation

Die chirurgische Behandlung besteht darin, den beschädigten Teil des Magen-Darm-Trakts zu entfernen und eine Anastomose anzuwenden (dh die gebildeten Enden des Verdauungsschlauchs miteinander zu vernähen). Es ist sofort erwähnenswert, dass diese Methode die Krankheit nicht heilt, sondern nur vorübergehend ihre klinischen Manifestationen beseitigt (bei den meisten Patienten, die operiert wurden, wird eine wiederholte Schädigung anderer Abschnitte des Magen-Darm-Trakts beobachtet). Aus diesem Grund und auch wegen des hohen Risikos, postoperative Komplikationen zu entwickeln, wird eine chirurgische Behandlung nur noch verschrieben, um lebensbedrohliche Komplikationen bei Morbus Crohn zu beseitigen.

Absolute Indikationen für eine Operation sind:

  • Perforation der Darmwand, begleitet von der Freisetzung von Kot in die Bauchhöhle und der Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums).
  • Massive Darmblutung.
  • Darmverschluss.
  • Der Übergang des Entzündungsprozesses in die Harnwege (die Bildung von Fisteln).
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt (der Patient schläft, fühlt nichts und erinnert sich nicht). Nach einem Einschnitt in die vordere Bauchdecke wird das Problem identifiziert und beseitigt (Nähen des Gefäßes, Entfernen des beschädigten Teils des Darms, Entfernen von Fisteln usw.). Nach dem Anlegen der Anastomose wird die Bauchhöhle mit antiseptischen Lösungen gewaschen, Drainagen installiert (Gummischläuche, durch die die in der postoperativen Phase gebildete Entzündungsflüssigkeit fließt) und die Wunde wird genäht.

In der postoperativen Phase ist das gesamte Spektrum der medizinischen und vorbeugenden Maßnahmen für Patienten mit Morbus Crohn angezeigt..

Behandlung von Morbus Crohn Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin schlägt vor, Kräuter und andere Pflanzen zu verwenden, die die Schwere des Entzündungsprozesses im Verdauungstrakt sowie den Allgemeinzustand des Patienten positiv beeinflussen können. Es sei daran erinnert, dass Morbus Crohn eine schwerwiegende Krankheit ist, deren vorzeitige und unzureichende Behandlung zu tödlichen Komplikationen führen kann. Deshalb sollte die Behandlung mit alternativen Medikamenten immer mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

Zur Behandlung von Morbus Crohn kann verwendet werden:

  • Einlauf mit Brühe aus der Wurzel des Marshmallows. Zur Herstellung der Brühe müssen 4 Esslöffel der zerkleinerten Rohstoffe mit 1 Liter Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und 3 bis 5 Minuten gekocht und dann 2 Stunden abgekühlt werden. Zum Waschen des Darms 1 - 2 mal täglich in warmer Form auftragen. Es hat eine lokale entzündungshemmende Wirkung, die bei Morbus Crohn im Dickdarm wirksam ist.
  • Schafgarbeninfusion. Die in dieser Pflanze enthaltenen ätherischen Öle und Tannine bestimmen ihre entzündungshemmende, antiallergische, wundheilende und antibakterielle Wirkung, die die Wirksamkeit des Arzneimittels sowohl während einer Verschlimmerung der Krankheit als auch während der Remission bestimmt. Zur Herstellung der Infusion müssen 5 Esslöffel zerkleinerte Rohstoffe mit 500 Millilitern warmem kochendem Wasser gegossen und 15 bis 20 Minuten in einem Wasserbad (ohne zu kochen) erhitzt werden. Abseihen und 30 Minuten vor jeder Mahlzeit 2 - 3 Esslöffel in warmer Form einnehmen.
  • Infusion von Blüten einer pharmazeutischen Kamille. Diese Pflanze wirkt krampflösend (beseitigt Darmmuskelkrämpfe), entzündungshemmend, antibakteriell und wundheilend. Bereiten Sie die Infusion sofort am Tag des Gebrauchs vor. Dazu müssen 2 Esslöffel Rohstoffe mit 1 Tasse heißem kochendem Wasser gegossen und 20 Minuten in einem Wasserbad erhitzt werden. Nehmen Sie nach dem Abkühlen 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 mal täglich 1 bis 2 Esslöffel oral ein. Die resultierende Infusion kann auch zum Waschen des Darms verwendet werden (in Form eines Einlaufs)..
  • Aufguss von Kräutern Schöllkraut. Bei interner Anwendung wirkt es entzündungshemmend und antibakteriell auf der Ebene der Schleimhaut von Magen und Darm. Es hat auch eine ausgeprägte immunsuppressive und zytostatische Wirkung (dh es hemmt die Bildung weißer Blutkörperchen und deren Zerstörung im Fokus der Entzündung, wodurch die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert wird). Darüber hinaus hat es eine gewisse krampflösende Wirkung auf der Ebene der Muskelschicht des Magen-Darm-Trakts, der Galle und der Harnwege. Zur Vorbereitung der Infusion müssen 4 Esslöffel zerkleinerte Rohstoffe mit 400 ml gekochtem Wasser gefüllt und 15 Minuten in einem Wasserbad erhitzt werden. Danach auf Raumtemperatur abkühlen lassen, abseihen und weitere 100 ml warmes kochendes Wasser hinzufügen. Nehmen Sie 3 bis 4 Mal täglich 2 Esslöffel vor den Mahlzeiten ein..

Komplikationen und Folgen von Morbus Crohn

Mit einer rechtzeitig eingeleiteten und angemessen durchgeführten Behandlung ist es manchmal möglich, eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Bei einem späten Arztbesuch und einem längeren Fortschreiten des Entzündungsprozesses können sich eine Reihe von Komplikationen aus dem Darm und anderen Organen entwickeln.

Morbus Crohn kann kompliziert sein:

  • Perforation der Darmwand;
  • Fistelbildung;
  • die Bildung von Abszessen;
  • massive Darmblutung;
  • Darmverschluss;
  • toxische Ausdehnung des Dickdarms (toxisches Megacolon);
  • Malignität;
  • Osteoporose.
Perforation der Darmwand
Es kann sich infolge der Zerstörung durch den Entzündungsprozess des gesamten Wortes der Darmwand (schleimig, muskulös und serös) entwickeln. Stuhl und pathogene Mikroorganismen, die in die Bauchhöhle freigesetzt werden, führen zur Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums - eine dünne seröse Membran, die die Innenfläche der Bauchwände und Organe der Bauchhöhle auskleidet). Das Peritoneum hat ein sehr hohes Absorptionsvermögen, so dass toxische Substanzen, die sehr schnell in den Blutkreislauf gelangen, zu schweren systemischen Reaktionen führen (Fieber über 40 Grad, starkes Schwitzen, Schüttelfrost, schwere Leukozytose und eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten). Die Diagnose einer Perforation der Darmwand oder einer Peritonitis erfordert eine dringende Operation, bei der der beschädigte Teil des Darms entfernt, die Bauchhöhle vom Kot gereinigt und mit Lösungen von Antiseptika und Antibiotika gewaschen wird.

Fistelbildung
Fisteln sind pathologische Kanäle zwischen dem betroffenen Darmbereich und einem anderen Organ oder Gewebe. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Entzündungsprozess alle Schichten der Darmwand zerstört und auf das Organ übergeht, das direkt an den betroffenen Bereich des Darms angrenzt (dies kann die Blase, die Bauchdecke, eine weitere Darmschleife usw. sein). Das Ergebnis einer solchen pathologischen Meldung kann die Übertragung von Kot aus der Darmhöhle auf andere Organe und Gewebe sein, was ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung ist (Entfernung der Fistel und Reinigung des mit Kot kontaminierten Organs)..

Abszessbildung
Ein Abszess ist ein begrenzter Hohlraum, der mit eitrigen Massen gefüllt ist. Bei Morbus Crohn bilden sich Abszesse normalerweise im perianalen Bereich und sind eine Folge der Entwicklung einer pyogenen Infektion. Aufgrund der Aktivität des Immunsystems ist der Infektionsherd begrenzt (viele weiße Blutkörperchen sammeln sich um ihn herum an und bilden eine Art Kapsel, die die weitere Ausbreitung der Infektion verhindert). Ferner beginnen Neutrophile (eine Art von Zellen des Immunsystems) an die Infektionsstelle zu wandern und absorbieren (zerstören) pyogene Mikroorganismen, was zur Bildung von Eiter führt.

Wenn ein Abszess festgestellt wird, wird er geöffnet (unter sterilen Betriebsbedingungen), eitrige Massen werden entfernt und der gebildete Hohlraum wird mit antiseptischen Lösungen (zum Beispiel einer Furatsilinlösung in einer Konzentration von 1: 5000) gewaschen..

Massive Darmblutung
Eine Beschädigung eines großen Blutgefäßes kann zu starken Darmblutungen führen. Dieser Zustand erfordert eine Notoperation, um das Leben des Patienten zu retten. Nach einem Schnitt der vorderen Bauchdecke wird zunächst das Blutgefäß lokalisiert und eingeklemmt, wonach der beschädigte Teil des Darms entfernt wird.

Darmverschluss
Die Ursache für eine Darmobstruktion können für Morbus Crohn charakteristische Spitzen sein (Proliferation von Narbengewebe in der Darmhöhle). Das klinische Bild der Darmobstruktion wird durch den Grad der Überlappung des Darmlumens bestimmt. Wenn der Dünndarm betroffen ist, werden für einige Zeit Kot und Gase freigesetzt. Wenn die letzten Abschnitte des Dickdarms betroffen sind, Kot und Gase überhaupt nicht freigesetzt werden, schwillt der Magen des Patienten an und wird stark schmerzhaft. Während der Untersuchung und Palpation (Palpation) können übermäßig starke peristaltische Wellen zum Ort der Obstruktion (Überlappung des Lumens) und das vollständige Fehlen einer Peristaltik danach festgestellt werden. Die mangelnde Wirksamkeit konservativer Maßnahmen (Darmspülung) ist ein Hinweis auf eine Notfalloperation.

Toxische Ausdehnung des Dickdarms
Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch entzündliche Schäden an allen Schichten der Darmwand in einem bestimmten Bereich des Dickdarms, die zu einer Verletzung der Tonregulation, einer übermäßigen Entspannung der Muskelfasern und der Ausdehnung des betroffenen Abschnitts führen. Die peristaltische Aktivität des Darms verschwindet vollständig, wodurch sich Kot in gestreckten Schleifen ansammelt. Einige Stunden nach Ausbruch der Krankheit ist die Barrierefunktion der überwucherten Darmwand gestört, wodurch toxische Substanzen aus dem Darmlumen in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Dies führt zum Auftreten von Symptomen einer schweren Vergiftung (Fieber über 38 Grad, Anstieg der Herzfrequenz über 120 pro Minute, Muskel- und Kopfschmerzen usw.)..

Die klinische Untersuchung zeigt eine schwere Blähung (Blähungen, die sich aufgrund der Ansammlung von Gasen in den ausgedehnten Darmschleifen entwickeln), eine schützende Spannung der Bauchmuskeln und das völlige Fehlen von Peristaltikgeräuschen. Die Diagnose kann durch eine Vermessungsradiographie der Bauchhöhle bestätigt werden, in der die ausgedehnten Schleifen des mit Gasen gefüllten Dickdarms bestimmt werden.

Wenn am Tag nach der Feststellung dieser Diagnose eine konservative Behandlung (einschließlich der Verwendung von Antibiotika, hormonellen entzündungshemmenden und entgiftenden Arzneimitteln) keine positiven Ergebnisse liefert, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt (Entfernung des betroffenen Dickdarmbereichs)..

Malignität
Eine beeinträchtigte Aktivität des Immunsystems in Kombination mit einem lang anhaltenden Entzündungsprozess auf der Ebene der Darmwand schafft günstige Bedingungen für die Bildung von malignen (Tumor-) Zellen. Der Malignitätsprozess ist durch eine Abnahme der Schwere der Schmerzen, Verdauungsstörungen (häufiger Durchfall und Verstopfung) auch während der Remission der Grunderkrankung gekennzeichnet. Eine Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle kann eine tumorähnliche Formation feststellen, die das Darmlumen überlappt. Invasive Forschungsmethoden (Biopsie - intravitale Entfernung eines Teils des Gewebes zur Untersuchung seiner Zellstruktur) sind kontraindiziert, da Tumorzellen während der Materialentnahme in beschädigte Blutgefäße eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten können.

Wenn ein Tumor im Frühstadium entdeckt wird, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt - Entfernung eines bösartigen Neoplasmas und normalen Darmgewebes in einem Abstand von mehreren Zentimetern auf beiden Seiten sowie Entfernung regionaler Lymphknoten (in die Tumorzellen eindringen könnten). Mit der Entwicklung von Metastasen (der Ausbreitung von Tumorzellen auf andere Organe und Gewebe) sind Chemotherapie und symptomatische Behandlung angezeigt.

Osteoporose
Dieser Begriff bezieht sich auf eine chronische Krankheit, die durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen in den Knochen gekennzeichnet ist, was zu einer Abnahme ihrer Stärke führt. Die Ursache für Osteoporose bei Morbus Crohn ist eine Verletzung der intestinalen Absorption von Spurenelementen (Kalzium, Magnesium, Phosphor, Fluorid) und Vitaminen (D, A, C, E), die für das normale Wachstum, die Entwicklung und die Funktion des Knochengewebes erforderlich sind.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Osteoporose sind pathologische Knochenbrüche, die auftreten, wenn sie geringfügigen Belastungen ausgesetzt werden (die normalerweise keine Schäden verursachen). Die Behandlung der Krankheit basiert auf einer vollständigen und ausgewogenen Ernährung (die alle notwendigen Spurenelemente und Vitamine enthält). Ist dies nicht möglich (z. B. bei Schädigung der Anfangsteile des Dünndarms), sollten diese Substanzen parenteral (intravenös oder intramuskulär unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts) verabreicht werden..

Morbus Crohn und Schwangerschaft

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Empfängnis und Geburt eines Kindes mit Morbus Crohn nicht kontraindiziert. Mit dem richtigen Ansatz zur Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit können viele Frauen ein absolut gesundes Kind empfangen, gebären und zur Welt bringen.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass sich Morbus Crohn auf chronische Autoimmunerkrankungen bezieht, die nicht nur den Magen-Darm-Trakt, sondern auch andere Organe und Systeme schädigen. Aus diesem Grund ist es für beide Ehepartner im Stadium der Schwangerschaftsplanung äußerst wichtig, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, alle Arten von Organstörungen zu identifizieren und ihre frühzeitige Korrektur durchzuführen.

Einfluss von Morbus Crohn auf die Empfängnis
Während der Remission wird die Empfängnisfähigkeit der Frau praktisch nicht beeinträchtigt. Schwierigkeiten können bei der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit selbst oder infolge vorheriger Behandlung beobachtet werden. Beispielsweise kann die Entwicklung eines Adhäsionsprozesses in der Bauchhöhle (häufig nach einer chirurgischen Behandlung von Morbus Crohn beobachtet) zum Zusammendrücken der Eileiter führen, was den Konzeptionsprozess unmöglich macht. In diesem Fall wird empfohlen, zuerst die vorhandenen Komplikationen zu behandeln und dann erneut zu versuchen, ein Kind zu zeugen.

Die Wirkung von Morbus Crohn auf den männlichen Körper
Das Vorhandensein dieser Krankheit zeigt sich normalerweise nicht in der Fähigkeit des Mannes, ein Kind zu empfangen (selbst während einer Exazerbation). Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte ein Mann jedoch einen Arzt konsultieren, um die Behandlung zu überprüfen und möglicherweise zu ändern. Tatsache ist, dass Sulfasalazin (ein entzündungshemmendes Medikament, das häufig zur Behandlung und Vorbeugung eines Rückfalls von Morbus Crohn eingesetzt wird) eine bedrückende Wirkung auf die Synthese männlicher Keimzellen in den Hoden hat, was zu Oligospermie (Verringerung der Ejakulatmenge) und männlicher Unfruchtbarkeit führen kann.

Die Lösung für dieses Problem besteht darin, Sulfasalazin mindestens einen Monat vor der vorgeschlagenen Konzeption durch ein anderes entzündungshemmendes Medikament zu ersetzen. Außerdem sollten beide Partner drei Monate vor der Empfängnis die Einnahme von Immunsuppressiva und Zytostatika (Methotrexat, Azathioprin und andere Arzneimittel aus dieser Gruppe) abbrechen, da sie eine toxische Wirkung auf Keimzellen haben und eine Schwangerschaft unmöglich machen.

Welche Schwierigkeiten können während der Schwangerschaft auftreten?
Viele in diesem Bereich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Exazerbation während der Schwangerschaft 30% nicht überschreitet, wenn die Empfängnis während des Zeitraums der Remission der Krankheit erfolgt. In diesem Fall kann die Ursache für die Exazerbation der Einfluss prädisponierender Faktoren auf den weiblichen Körper sein (im Falle einer Diätverletzung, mit der Entwicklung von Darminfektionskrankheiten, mit Rauchen usw.) oder die Weigerung, eine vorbeugende Behandlung zu nehmen (viele Frauen, die Angst haben, dem Kind Schaden zuzufügen, lehnen die Einnahme von Medikamenten ab). Es ist wichtig zu beachten, dass die möglichen Folgen einer Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft weitaus gefährlicher sind als die Folgen einer vorbeugenden Gabe von entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Eine Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft ist ein ungünstiges Prognosezeichen. Zusätzlich zu einem Mangel an Nährstoffen (aufgrund einer beeinträchtigten Absorption im Darm) und Anämie (infolge häufiger Darmblutungen) bilden und zirkulieren mütterliche Körper Immunkomplexe, die Blutgefäße in verschiedenen Organen, einschließlich der Plazenta, schädigen können. Dieser Zustand wird durch die Tatsache weiter verschärft, dass einer schwangeren Frau nicht das gesamte Spektrum an entzündungshemmenden Arzneimitteln (einschließlich Zytostatika und Immunsuppressiva) verschrieben werden sollte. Deshalb steigt mit der aktiven Form von Morbus Crohn das Risiko einer spontanen Abtreibung oder der Geburt eines toten Fötus signifikant an..

Kann ich bei Morbus Crohn gebären??

Befindet sich die Krankheit während der Geburt in vollständiger Remission, wird die Art der Entbindung in Abhängigkeit von den bestehenden Komplikationen festgelegt. Beispielsweise ist das Vorhandensein eines Adhäsionsprozesses in der Bauchhöhle oder im Beckenbereich ein absoluter Hinweis auf die Abgabe per Kaiserschnitt. Wenn der Ausbruch der Krankheit vor relativ kurzer Zeit festgestellt wurde, wenn die Krankheit mild war und nicht mit der Entwicklung von Komplikationen einherging, kann das Problem der Entbindung durch den natürlichen Geburtskanal in Betracht gezogen werden.

Wenn im dritten Schwangerschaftstrimester eine erhöhte Aktivität des Entzündungsprozesses vorliegt, ist dies auch eine Indikation für einen Kaiserschnitt. Wenn während dieser Zeit Komplikationen auftreten, die eine Gefahr für das Leben der Mutter darstellen (Darmblutung, Darmperforation), wird die Frage ihrer chirurgischen Behandlung von der medizinischen Kommission und der Patientin jeweils individuell entschieden.

Prävention von Morbus Crohn

Da die spezifische Ursache von Morbus Crohn nicht bekannt ist, gibt es heute keine Primärprävention (die darauf abzielt, den Ausbruch der Krankheit zu verhindern). Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt auf der Sekundärprävention, deren Zweck es ist, Exazerbationen und Rückfälle der Krankheit zu verhindern.

Die Sekundärprävention von Morbus Crohn umfasst:

  • Beseitigung von Risikofaktoren. Der Patient sollte ein Leben lang eine Diät einhalten (insbesondere sollten Sie auf Produkte verzichten, die die Darmschleimhaut reizen und häufig allergische Reaktionen hervorrufen). Außerdem wird solchen Patienten empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören und infektiöse Darmerkrankungen rechtzeitig und vollständig zu behandeln..
  • Prophylaktischer Drogenkonsum. Zu prophylaktischen Zwecken werden dieselben Medikamente verschrieben, die zur Behandlung von Exazerbationen der Krankheit verwendet werden, jedoch in geringeren Dosen (Mesalazin 2 Gramm pro Tag, Methotrexat in einer Dosis von 25 mg, täglich für 3-4 Monate usw.). Die vorbeugende Behandlung wird durch wiederholte Kurse mit einer bestimmten Häufigkeit verordnet, die eine stabile Remission der Krankheit während des gesamten Lebens des Patienten gewährleisten sollen.
  • Regelmäßige Konsultationen mit einem Gastroenterologen. Selbst wenn der Patient eine vollständige Remission der Krankheit entwickelt hat, wird ihm empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufzusuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen (um Anzeichen einer möglichen Aktivierung des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu erkennen). Wenn Symptome der Krankheit auftreten, sowie im ersten Jahr nach der chirurgischen Behandlung von Morbus Crohn, sollte alle 3 bis 6 Monate ein Gastroenterologe aufgesucht werden.
  • Rechtzeitige Behandlung des Rückfalls der Krankheit. Wenn die ersten Anzeichen von Morbus Crohn auftreten (auch während der Einnahme von vorbeugenden Dosen entzündungshemmender Medikamente), sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren, der die erforderlichen Untersuchungen durchführt und eine Behandlungsmethode verschreibt, um das Fortschreiten des Entzündungsprozesses und die Schädigung des Darmwandgewebes rechtzeitig zu verhindern.

Prognose für Morbus Crohn

Bis heute ist Morbus Crohn unheilbar, aber dank einer Kombination aus therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen kann eine stabile Remission der Krankheit erreicht werden, die das volle Leben des Patienten für viele Jahre gewährleistet.

Die Lebensqualität von Menschen mit Morbus Crohn wird bestimmt durch:

  • Der Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit. Je früher die ersten klinischen Symptome auftreten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines aggressiven Krankheitsverlaufs und eines unerwünschten Ergebnisses.
  • Die Schwere der klinischen Manifestationen. Häufige Exazerbationen der Krankheit, begleitet von schweren Schäden am Darm und anderen Organen, sind ein ungünstiges Prognosezeichen.
  • Die Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen. Je früher der Patient mit der Einnahme von Medikamenten beginnt, desto weniger Gewebe wird durch den Entzündungsprozess geschädigt und desto günstiger ist die Prognose.
  • Die Wirksamkeit der Behandlung. Wenn vor dem Hintergrund der Einnahme des gesamten Wirkstoffspektrums (entzündungshemmende Wirkstoffe, Immunsuppressiva usw.) die Aktivität des Entzündungsprozesses nicht abnimmt (oder leicht abnimmt), ist die Prognose schlecht.
  • Der Grad der Patientenzusammenarbeit. Dieser Punkt ist äußerst wichtig, denn wenn der Patient die Anweisungen des Arztes nicht genau befolgt, die Behandlung unterbricht und sich Risikofaktoren aussetzt (weiterhin raucht, keine Diät einhält), kann die Prognose für ihn sehr traurig sein (bis zum Tod) für entwickelte Komplikationen).
Die Haupttodesursachen bei Patienten mit Morbus Crohn sind:
  • starke (massive) Darmblutungen;
  • giftiges Megacolon;
  • akute Darmobstruktion;
  • Entwicklung eines bösartigen Tumors;
  • Perforation des Darms und Entwicklung einer Peritonitis;
  • postoperative Komplikationen (Blutungen, Infektionen usw.).