Zwölffingerdarm-Reflux

Das Leben eines modernen Menschen ist geprägt von häufigem Stress, schlechten Gewohnheiten und unregelmäßiger Ernährung. All dies führt zu einer Störung der normalen Funktion der inneren Organe. Eine der Folgen einer unaufmerksamen Einstellung zur Gesundheit ist der duodenogastrische Gallenrückfluss. Diese Krankheit bringt viele Unannehmlichkeiten mit sich, begleitet von unangenehmen Symptomen, die die Lebensqualität der Person beeinträchtigen. Nachdem Sie die notwendigen Informationen über die Ursachen und Anzeichen von Reflux beherrschen, können Sie dessen Vorhandensein feststellen oder umgekehrt widerlegen.

Ursachen

Der Magen-Darm-Trakt ist ein Förderer, der von der Mundhöhle ausgeht und mit dem Rektum endet. Der Verkehr hier ist einseitig. In einigen Teilen dieses Systems wird ein Rückstrom beobachtet - Rückfluss. Aggressive, entgegengesetzte Umgebungen des Magen-Darm-Trakts mischen sich und verursachen eine Reihe anderer Krankheiten, schmerzhafte Empfindungen. Die Gründe für die Verletzung des physiologischen Prozesses:

  1. Einnahme von Medikamenten, insbesondere Analgetika, krampflösenden Mitteln, die die Muskeln der Schließmuskeln (Klappen) lähmen. Dies startet den freien Fluss der Magen-Darm-Flüssigkeit in alle Richtungen, was die Krankheit verursacht.
  2. Ungesunde Ernährung: Gebratene, fetthaltige Lebensmittel, tierische Produkte und Kaffee können Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre hervorrufen.
  3. Rauchen und Trinken beeinträchtigen die Magen- und Speiseröhrenwände.
  4. Essen in großen Portionen streckt den Magen und verursacht Reflux.

Erste Anzeichen und Symptome

Viele Menschen, die sich im Bauch unwohl fühlen, sind sich der Entwicklung einer so gefährlichen Krankheit wie der Magen-Dysplasie nicht bewusst, dass sie dies bei einem Arzttermin erkennen. Bei Patienten werden folgende Symptome festgestellt:

  • bei Reflux tritt anhaltendes Sodbrennen auf;
  • Bei der Krankheit wird aufgrund entzündlicher Prozesse im Magen und in der Speiseröhre ein Anstieg der Körpertemperatur festgestellt.
  • Magenschmerzen begleiten die Refluxkrankheit;
  • Mit dem Reflux nimmt der Appetit ab und der Genuss der Nahrung nimmt ab.
  • bei Magenerkrankungen wird ein Blanchieren der Haut festgestellt;
  • beim Rückfluss färbt sich die Zunge gelb;
  • Reflux verursacht einen sauren oder bitteren Geschmack im Mund.

Diagnose

Bei Vorliegen der oben genannten Symptome müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um eine rechtzeitige Diagnose einer Magendysplasie zu erhalten. Sie können das Phänomen des Sodbrennens nicht ignorieren. Wenn Sie die Krankheit treiben lassen, können Exazerbationen auftreten:

  • Reflux provoziert Geschwüre an den Wänden des Magens und der Speiseröhre;
  • Bei einer starken Schwächung der Klappe in der Speiseröhre kann Magenflüssigkeit in die Lunge und die Bronchien eindringen und diese reizen.
  • Barrett-Ösophagus (Krebsvorstufe), Krebs dieses Organs.

An der Rezeption verschreibt der Arzt folgende Untersuchungen:

  1. Tests zur Bestimmung des Magenzustands: Blut, Urin, Kot.
  2. Gastroskopie (Verschlucken der Sonde) ist die effektivste Diagnose, mit der Sie das Vorhandensein von gastrointestinalem Reflux feststellen können.
  3. Fibrogastroskopie - eine histologische Analyse der Speiseröhre, um den Grad der Komplexität der Krankheit zu bestimmen.

Behandlungsmethoden für duodenogastrischen Reflux

Bei frühzeitiger Diagnose einer Magendysplasie kann diese leicht korrigiert werden. Keine Behandlung kann jedoch den Schließmuskel verändern. Unter dieser Bedingung muss der Patient lernen, wie man lebt und sich an die klaren Empfehlungen der Ärzte hält. Das Hauptereignis, das bei der Behandlung der Krankheit durchgeführt werden sollte, ist die Annahme von Maßnahmen zur radikalen Änderung des Lebensstils und der Ernährung..

Therapeutische Ernährung

Bei einer Refluxkrankheit wird eine Wellness-Diät verschrieben, die bei Erkrankungen des Zwölffingerdarms, des Magen-Darm-Trakts, angewendet wird und als Tabelle Nummer 1 bezeichnet wird. Die Regeln einer solchen Ernährung:

  1. Bei Magendysplasie wird thermisch schonendes Essen benötigt: weder heiß noch kalt.
  2. Bei Magenkrankheiten sollten scharfe, saure und fetthaltige Lebensmittel nicht konsumiert werden..
  3. Im Krankheitsfall können Sie keine Lebensmittel essen, die den unteren Schließmuskel der Speiseröhre entspannen: süße kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee, Tee, saure Zitrussäfte.
  4. Um die Krankheit zu beseitigen, müssen die Produkte, die Blähungen verursachen, aufgegeben werden: Hülsenfrüchte, Trauben, Milchprodukte.
  5. Die Aufnahme von Mineralwasser erleichtert den Zustand im Anfangsstadium der Krankheit oder während der Zeit ihrer Remission. Bei akuten Entzündungsprozessen im Magen sollten Sie diese nicht anwenden.
  6. Während der Behandlung der Krankheit sollten Teeliebhaber dieses Getränk mit Vorsicht trinken. Es darf gekühlt und nicht mit Honig kombiniert werden.
  7. Es wird empfohlen, dass Menschen, die anfällig für Magenkrankheiten sind, mindestens viermal täglich in geteilten Portionen essen..

Drogen Therapie

Zur Behandlung von Gastroduodenitis verschreiben viele Ärzte eine medikamentöse Therapie für die Krankheit. Die Dauer wird vom behandelnden Arzt verschrieben, eine medikamentöse Behandlung sollte jedoch einen Monat nicht überschreiten. Die Refluxtherapie besteht aus:

  1. Antazida-Präparate. Das bekannteste: Backpulver, "Almagel", Tabletten "Rennie", "Gastal", "Maalox". Diese Medikamente neutralisieren die Säure im Magensaft und lindern so Sodbrennen..
  2. Prokinetika, die die Peristaltik des Magen-Darm-Trakts stimulieren und die Krankheit verhindern: Motilak, Ganaton, Metoclopramid.
  3. H2-Blocker, die die Menge an Säure im Magen minimieren: Cimetidin, Ranitidin, Famotidin.

Operation

In fortgeschrittenen Fällen, in denen der Zustand des Patienten nicht nur von brennendem Sodbrennen, sondern auch von ständigem Schluckauf begleitet wird, können Patienten nicht auf chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Magendysplasie verzichten. Unter modernen Bedingungen durchläuft die Operation Einstiche, dank derer die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  1. Die Bildung einer neuen Klappe aus dem Magengewebe, die den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verhindert.
  2. Wiederherstellung der normalen Physiologie des Magens, die vor der Krankheit war.

Physiotherapie

Um das Ergebnis auf die Hauptbehandlung zu konsolidieren, verschreiben Ärzte physikalische Verfahren. Sie werden mit den Hochfrequenzgeräten "Azor-IR" und "DiaDENS" durchgeführt. Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Behandlungsverlauf beträgt 10 bis 20 Sitzungen. Physiotherapie bei Exposition durch die Haut:

  1. Beeinflusst pathologische Veränderungen in der Speiseröhre und im Magen: hat eine heilende, entzündungshemmende Wirkung.
  2. Strafft die Muskeln der Speiseröhre und des Magens, wodurch seine Arbeit aufgebaut wird.
  3. Erhöht die Durchblutung der Magenwände, wodurch Stoffwechselprozesse im Körper ausgelöst werden.

Hausmittel

Um den Zustand mit Refluxkrankheit zu lindern, greifen viele auf alternative Methoden zurück. Kräuterkenner behandeln Sodbrennen erfolgreich mit Hilfe von Gebühren und Tinkturen:

  1. Frisch gepresster Saft eines Jahrtausends (Aloe) wird in einer Menge von 1 TL eingenommen. vor dem Essen mit Erkrankungen der Speiseröhre, Magen. Diese Pflanze hat antiseptische und antimikrobielle Wirkungen. Saft, der an die Wände der Speiseröhre fällt, wirkt einhüllend und analgetisch.
  2. Um den Säuregehalt des Magens zu verringern, wird empfohlen, Leinsamen zuzubereiten. Zum Kochen benötigen Sie 2 EL. l Körner und 500 ml Wasser. Es ist notwendig, bei schwacher Hitze zu schweißen, bis ein klebender Zustand auftritt. Es wird empfohlen, es vor dem Frühstück gekühlt einzunehmen. Die Lösung wirkt sich günstig auf den gesamten Verdauungstrakt, heilende Geschwüre und Erosion aus. Darüber hinaus ist Flachs reich an Vitaminen und pflanzlichen Proteinen, die zur Aufrechterhaltung der Kraft während einer therapeutischen Diät erforderlich sind.
  3. Kräutersammlung: Kamille (1 EL), Hypericum (1 EL), kochendes Wasser (300 ml) gießen und auf einem Wasserbad bestehen. 3 mal täglich eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten gekühlt einnehmen.

Krankheitsprävention

Auch nach vollständiger Heilung von duodenogastrischem Reflux müssen Sie sich ständig um Ihre Gesundheit kümmern, auf die von innen gesendeten Signale hören und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten eines Rückfalls der Krankheit zu vermeiden. Vorbeugende Maßnahmen sind:

  1. Halten Sie ein stabiles Gewicht. Menschen, die anfällig für Refluxkrankheiten sind, dürfen keine zusätzlichen Pfunde zunehmen, weil Ihr Vorhandensein erhöht den intragastrischen Druck und prädisponiert für die Freisetzung von Säure in die Speiseröhre.
  2. Fast Food ablehnen.
  3. Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu steigern: Beschleunigtes Gehen, elementare tägliche Bewegung, morgendliches Joggen verbessern den Stoffwechsel und wirken sich positiv auf den Zustand des Magens und der Speiseröhre aus.

Finden Sie heraus, was Magen-Polyposis-Krankheit, ihre Symptome und Behandlung sind..

Video zur gastroduodenalen Refluxkrankheit

Dieses Video ist nützlich für diejenigen, die regelmäßig Bauchschmerzen haben. Nachdem Sie sich das Video angesehen haben, werden Sie herausfinden, warum die auf den ersten Blick unbedeutenden Symptome gefährlich sind: Sodbrennen, Magenschmerzen. Erfahrene Gastroenterologen werden über eine Krankheit wie den duodenogastrischen Reflux sprechen, was es ist. Erfahren Sie mehr über Fehler bei der Behandlung von Gastritis. Wenn Sie Beschwerden im Verdauungstrakt haben, lassen Sie dieses Video einen Anstoß für einen Arztbesuch geben.

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Beim duodeno-gastrischen Reflux wird der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magenraum geworfen.

Diese Diagnose ist nur in 30% aller Fälle unabhängig. Bei einigen Patienten verläuft die Krankheit blitzartig - tritt plötzlich im Schlaf oder infolge übermäßiger körperlicher Anstrengung auf. Gleichzeitig gibt es keine sichtbaren Symptome und der Zustand beeinträchtigt das Verdauungssystem nicht.

Daher wird DGR in solchen Fällen nicht als Krankheit angesehen.

Was ist das?

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux - ein Zustand, der nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie des Verdauungstrakts ist - Ein Rückfluss des Zwölffingerdarminhalts in den Magen wird bei etwa 15% der gesunden Bevölkerung hauptsächlich nachts festgestellt.

Die Krankheit wird als pathologisch angesehen, wenn bei täglicher intragastrischer pH-Messung ein Anstieg des Säuregehalts von Magensaft über 5 beobachtet wird, der nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist und mehr als 10% der Zeit anhält. Diese Krankheit geht mit vielen Erkrankungen der ersten Teile des Verdauungstrakts einher, kann jedoch bei etwa 30% der Patienten als isolierte Pathologie angesehen werden..

Gründe für die Entwicklung

Die Ursachen des duodenogastrischen Reflux können bedingt in äußere und innere unterteilt werden. Extern bezieht sich auf Faktoren, die direkt vom Verhalten einer Person und ihren Lebensbedingungen abhängen. Zum Beispiel ist statistisch gesehen GGR häufiger bei Menschen vor dem Hintergrund von:

  • körperliche Inaktivität;
  • Unterernährung;
  • Rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft;
  • andere Faktoren, die zur Gewebeschädigung beitragen, trotz der Magenschleimhaut, die sie schützt.

Auch im Krankheitsbild der folgenden Pathologien tritt ein Symptom auf:

  • verminderter Muskeltonus der Magenöffnungen;
  • Zwerchfellhernie;
  • erhöhter Druck des Zwölffingerdarms;
  • Cholezystitis;
  • Pankreatitis
  • Botkin-Krankheit.

Manchmal erfolgt die Freisetzung des Dünndarminhalts zurück in die Magenhöhle nach einer Operation an den Organen des Magen-Darm-Trakts.

Stufen und Typen

Mit einer Typologie des Verlaufs destruktiver Prozesse werden 4 Arten von Reflux unterschieden:

  1. oberflächlich sind nur Schleimhautzellen betroffen;
  2. katarrhalisch, begleitet von einem entzündlichen Prozess;
  3. erosive Atrophieherde bilden sich auf der Schleimhaut;
  4. Galle, wenn der Abfluss von Galle aus der Gallenblase in den 12. Zwölffingerdarm beeinträchtigt ist.

Es gibt 3 Entwicklungsgrade des Zwölffingerdarms des Magenrückflusses:

  1. Der erste Grad der DDR ist ein moderater Prozess. Diese Phase ist gekennzeichnet durch das Gießen einer kleinen Menge des Zwölffingerdarminhalts. Eine Reizung der Magenschleimhaut manifestiert sich unausgesprochen. Bei etwa 50% der Menschen kann dieses Problem auftreten..
  2. Der zweite Grad ist durch Gießen einer großen Menge eines alkalischen Mediums gekennzeichnet. In diesem Stadium wird häufig die Entwicklung des Entzündungsprozesses beobachtet, was zu neuen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts führt. Dieser Krankheitsgrad tritt bei 10% der Menschen auf.
  3. Der dritte Grad ist ein ausgeprägter Prozess, der von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Mundgeruch tritt auf, der Patient klagt über Schwere im Magen. Die Inspektion durch einen Spezialisten bietet die Möglichkeit, ein lebendiges klinisches Bild der Entwicklung der Pathologie zu erstellen.

Die Gefahr eines duodenalen Magenreflux besteht darin, dass die Krankheit Geschwüre auf der Magenschleimhaut verursachen kann. Dies geschieht durch das Mischen von Galle und Pankreassaft, die eine aggressive Umgebung bilden und die Schleimhaut zerstören.

Ein gestarteter Duodeno-Magen-Reflux kann schwerwiegende Folgen haben (Magengeschwür, Störung des Verdauungssystems)..

Symptome von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

In den meisten Fällen sind die Symptome des duodeno-gastrischen Reflux unspezifisch und gehören zu vielen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Erstens sind dies diffuse, unsichere Schmerzen im Oberbauch, die meist spastisch sind und einige Zeit nach dem Essen auftreten. Die Patienten klagen über vermehrte Blähungen, Sodbrennen (mit jeglicher Magensäure), Aufstoßen mit Säure und Nahrung, Aufstoßen mit Luft und Erbrechen mit einer Beimischung von Galle. Obligatorisch für den Zwölffingerdarm-Magen-Reflux ist ein Gefühl der Bitterkeit im Mund, ein gelblicher Belag auf der Zunge.

Langjähriger duodeno-gastrischer Reflux kann schwerwiegende Veränderungen im Magen und in der Speiseröhre verursachen. Zunächst führt ein Druckanstieg in der Magenhöhle zur Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit. In Zukunft verursachen Gallensäuren und Pankreasenzyme spezifische Veränderungen in der Schleimhaut der Speiseröhre, Darmmetaplasie, die zur Entwicklung eines Adenokarzinoms führen können - eines der bösartigsten Tumoren der Speiseröhre.

Das wahrscheinlichste Ergebnis eines duodeno-gastrischen Reflux bei vorzeitiger Diagnose und ohne rationelle Behandlung ist eine toxisch-chemische Gastritis Typ C. Das Auftreten dieser Krankheit prädisponiert einen konstanten Rückfluss von Galle in den Magen und eine chemische Schädigung der Schleimhautbarriere.

Komplikationen

Stärkere negative Folgen können Komplikationen des duodenogastrischen Reflux hervorrufen - in erster Linie:

  • gastroösophageale Refluxkrankheit - wirft nicht nur den sauren Inhalt des Magens in die Speiseröhre, sondern auch das alkalische Zwölffingerdarmgeschwür, das aktiv in den Magen geworfen wird;
  • Das Adenokarzinom ist eines der bösartigsten Neoplasien der Speiseröhre, die sich aus ihren Drüsenzellen entwickelt. Der Mechanismus des Ausbruchs des Tumors ist wie folgt. Der Inhalt des Zwölffingerdarms, der in den Magen gelangt, erhöht den Druck darin. Aus diesem Grund dringt der Mageninhalt in die Speiseröhre ein und verursacht Veränderungen in der Schleimhaut, was zu einer Metaplasie führt - dem Wachstum der Schleimhaut und der Degeneration ihrer Zellen, die sich letztendlich zu einem Adenokarzinom entwickelt.
  • Die toxisch-chemische Gastritis C ist eine anhaltende Entzündung der Magenschleimhaut aufgrund der chronischen Exposition von Galle und Pankreassaft, die Bestandteile des Zwölffingerdarms 12 sind. Am häufigsten tritt bei unsachgemäßer Behandlung des duodenogastrischen Reflux auf.

Diagnose

Der Arzt untersucht zunächst den Bauch des Patienten. Das Abtasten verschiedener Teile des Abdomens hilft, die Ursache des Schmerzsyndroms herauszufinden und den Entzündungsherd des Verdauungstrakts zu bestimmen. Besonderes Augenmerk wird auf die epigastrische Zone gelegt, die sich unterhalb des Brustbeins und knapp oberhalb des Nabels befindet. Bei dem durch Reflux verursachten Entzündungsprozess verspürt der Patient Schmerzen in diesem Bereich.

Für eine genauere Diagnose wird eine instrumentelle Studie verschrieben:

  1. FGDS. Bei der Untersuchung wird eine mit Videogeräten ausgestattete Sonde verwendet. Im Verlauf der Forschung werden Symptome der Krankheit identifiziert, der Grad der Pathologie festgelegt.
  2. Röntgenographie. Es ermöglicht es, Entzündungen und Veränderungen in der Größe des Verdauungssystems zu identifizieren sowie das Gießen von Nahrungsmasse aus dem Zwölffingerdarm in den Magen, die Verengung oder Ausdehnung des Darms und das Vorhandensein einer Schwellung der Speiseröhre zu bestimmen.
  3. Manometrie. Es wird verwendet, um Daten zur Organmotilität zu erhalten..
  4. Ultraschall des Bauchraums. Hilft bei der Bestimmung der Art und der Ursachen von Fehlfunktionen des Magens, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse oder des Zwölffingerdarms.
  5. Biopsie. Während der Untersuchung wird eine Probe des Gewebeschabens entnommen, um das Vorhandensein von bösartigen Neoplasmen in den Organen festzustellen.

Laboruntersuchungen sind ebenfalls wichtig:

  1. pH - metrisch. Gibt die Möglichkeit, den Sekretionsgrad zu bestimmen. Das Verfahren wird unter Verwendung einer Gummisonde durchgeführt, mit der Magensaft zur Analyse entnommen wird..
  2. Blut Analyse. Hilft bei der Erkennung von erhöhter ESR und Anämie..
  3. Stuhlanalyse. Erforderlich, um mögliche innere Blutungen zu identifizieren, die auf Geschwüre oder Erosion hinweisen.

Wie Duodeno-Magen-Reflux zu behandeln?

Das Behandlungsschema für DRG ist umfassend und nur ein qualifizierter Arzt kann es tun. Das im Verlauf der diagnostischen Untersuchungen entdeckte Problem wird durch die richtige Auswahl des Behandlungsschemas, das medizinische Behandlung, physiotherapeutische Verfahren und Normalisierung der Ernährung umfasst, schnell beseitigt. Die Auswirkungen der traditionellen Medizin sind nicht ausgeschlossen.

Ziel einer komplexen physiotherapeutischen Behandlung ist es, den elastischen Zustand der Bauchmuskulatur wiederherzustellen. Diese Richtung umfasst nicht nur körperliche Übungen, sondern auch Verfahren (elektrischer Muskelstimulator für die Bauchmuskulatur).

Die medikamentöse Behandlung hat mehrere Aufgaben, um die Reizung des Pankreassafts auf der Magenschleimhaut und die Wiederherstellung der Darmmotilität durch einseitige Ernährung zu verringern.

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung konzentriert sich auf die Verringerung der Schwere der Symptome und die Verbesserung des Zustands des Patienten.

Im therapeutischen Schema gibt es mehrere Gruppen von Arzneimitteln:

  1. Selektive Prokinetik - Motilium, Ondansetron beschleunigen die Abgabe von Mageninhalt in den Dünndarm, wodurch eine schädliche Wirkung auf die Magenschleimhaut und den Rückfluss in die Speiseröhre verhindert wird. Empfang eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich. Maximaler Kurs - 28 Tage.
  2. Nicht resorbierbare Antazida Maalox, Almagel, Fosfalugel wirken 2,5 bis 3 Stunden und adsorbieren nicht nur Salzsäure, sondern auch die Bestandteile des Zwölffingerdarmsafts: 96% Gallensäuren und Lysolecithin. Sie haben eine absorbierende, einhüllende und gastroprotektive Wirkung. Stoppen Sie schnell ein Schmerzsyndrom. Trinken Sie dreimal täglich nach den Mahlzeiten.
  3. Protonenpumpenhemmer (PPI) wirken antisekretorisch: Rabeprazol, Esomeprazol. PPIs werden 4-8 Wochen lang in einer durchschnittlichen therapeutischen Dosis von 1 Mal pro Tag angewendet. Wenn die Wirkung der Behandlung von Gastritis-Reflux beobachtet wird, wird die Dosis allmählich reduziert, bis das Arzneimittel abgesetzt wird. Wenn ein Rückfall auftritt, wird die minimale wirksame Dosis verschrieben..
  4. Gastroprotektoren: Venter, Ulgastran, De-nol, Rebapimid. Beteiligen Sie sich an der Bildung einer Schutzschicht auf der Oberfläche der Schleimhaut, inaktivieren Sie Gallensäuren. 4 mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen einnehmen. Der Kurs dauert 4-6 Wochen und wird bei Bedarf auf 3 Monate verlängert.
  5. Adsorbentien zur Gallenabsorption: Smecta, Polysorb, Lactofiltrum, Polyphepan. Zwischen den Mahlzeiten trinken. Nicht mit anderen Medikamenten kombinieren.
  6. Ursofalk ist ein Medikament, das die Eigenschaften von Gallensäuren verändert und sie löslich und weniger toxisch macht. Abends 1 Kapsel 10-14 Tage nach Indikation auftragen - bis zu 6 Monate.

Physiotherapie

Zahlreiche physiotherapeutische Methoden helfen, die Krankheitssymptome zu beseitigen, das Muskelgewebe und die Magenschleimhaut wiederherzustellen. Zur Behandlung von DGR verwendet:

  1. Der Einfluss dynamischer Ströme. Es hilft, den Tonus der Magenmuskulatur wiederherzustellen, beschleunigt den Heilungsprozess der Schleimhaut, normalisiert die Ernährung der Magengewebe.
  2. Ultraschall. Lindert Beschwerden, Schmerzen und Entzündungen der Schleimhaut
  3. UHF reduziert den Säuregehalt von Magensaft und reguliert den Produktionsprozess
  4. Die Wirkung von Mikrowellen. Diese Methode ist bei starken Schmerzen angezeigt. Das Verfahren hilft, die Magenmotilität zu normalisieren, reduziert die Menge des produzierten Magensafts und eliminiert entzündliche Prozesse.

Diät und Ernährung

Fast alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts werden mit der richtigen Ernährung behandelt. Und die DDR ist keine Ausnahme. Bei der Krankheit erfordert eine Zwölffingerdarm-Magen-Reflux-Diät eine strenge. Verzehrte Lebensmittel müssen gründlich gehackt werden. Es wird ein wenig empfohlen, aber 5-6 mal am Tag.

KannEs ist unmöglich
  • Gemüsesuppen, Borschtsch, Kohlsuppe ohne Braten;
  • gekochter Fisch, gedämpft oder gebacken;
  • mageres Fleisch, Geflügel;
  • Diätwurst;
  • Eier (nicht mehr als eines pro Tag);
  • rohes, gekochtes und gedünstetes Gemüse (insbesondere Rüben und Karotten, Gemüse);
  • nicht saure Früchte;
  • Kompotte;
  • Marmelade;
  • Gelee;
  • Honig;
  • Roggen oder leicht getrocknetes Brot;
  • schlechtes Backen.
  • frisches Weißbrot;
  • Blätterteig;
  • Muffin;
  • Frittierter Teig;
  • tierische Fette, Schmalz;
  • Pilze;
  • würzige Gewürze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schokolade;
  • Kuchen mit Butter oder Sahnecremes;
  • Eiscreme.

Hausmittel

Die Behandlung von DGR mit Volksheilmitteln hat oft den gleichen positiven Effekt wie Medikamente. Darüber hinaus ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen während der Implementierung viel geringer.

Die bekanntesten für die Behandlung dieser Krankheit Volksheilmittel sind die folgenden:

  • Johanniskraut, Kamille und Schafgarbe in beliebigem Verhältnis mit kochendem Wasser brauen und zum Tee geben. Sie müssen 2 Mal am Tag einen Sud trinken. Es lindert Sodbrennen, lindert die Symptome der Gastritis, minimiert den duodenogastrischen Reflux und beseitigt Dysbiose.
  • 1 Esslöffel. l Leinsamen werden mit 100 ml kaltem Wasser gegossen und hineingegossen, bis der Schleim von den Samen abgesondert wird. Anwendung - auf nüchternen Magen;
  • 2 EL. l Kräuterdämpfe für 500 ml kochendes Wasser. Eine Stunde stehen lassen, alle 2 Stunden 50 ml einnehmen. Infusion von 2 EL. l Die Wurzeln des Marshmallow-Waldes auf 500 ml Wasser, 5-6 Stunden lang infundiert, nehmen den ganzen Tag über kleine Portionen auf. Mit diesen Volksheilmitteln kann das Erbrechen der Galle verhindert werden.
  • wirksame Volksheilmittel zur Herstellung der Darmmotilität sind Rue-Blätter. Sie müssen nach dem Essen von 1-2 Blättern gekaut werden;
  • Mischen Sie 50 g Salbei und Calamuswurzel mit 25 g Angelikawurzel. 1 Teelöffel Mischung gießen 1 EL. kochendes Wasser, 20 Minuten stehen lassen. Trinken Sie 1 Stunde nach dem Essen 3 mal am Tag.

Betrieb

Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn konservative Expositionsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis erzielen oder aufgrund der Art der Krankheit unwirksam sind. Mit dem Gaping des Pylorus wird also die plastische Chirurgie eingesetzt, deren Zweck die plastische Reduktion ist.

Unter Verwendung einer laparoskopischen Ausrüstung wird der vordere Teil des Pylorus wie tief in die Zwiebeln des Zwölffingerdarms 12 eingebracht, wodurch eine funktionell aktive präpylorische Tasche gebildet wird. Diese Tasche übernimmt die kontraktile und peristaltische Funktion des beschädigten Pylorus..

Prognose

Die Prognose ist überwiegend günstig.

Eine nachteilige Entwicklung des duodenogastrischen Reflux tritt aufgrund seiner Vernachlässigung und Komplikationen auf. In schweren Fernfällen treten grobe Störungen der Motilität des Magen-Darm-Trakts auf, die mit einem "Verlust" des Magens und des Zwölffingerdarms durch den normalen Verdauungsvorgang behaftet sind.

In solchen Fällen ist der Patient gezwungen, sich parenteral zu ernähren (indem er Nährstoffe durch den Blutkreislauf einführt)..

Verhütung

Die Prävention von Krankheiten basiert in erster Linie auf der rationalen richtigen Ernährung und Behandlung chronischer Erkrankungen des Verdauungstrakts.

Das Fehlen von Selbstmedikation ist auch eine der vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung von Reflux, wenn Medikamente nur auf Empfehlung eines Arztes in angemessenen Dosierungen und vorgeschriebenen Kursen eingenommen werden.

Duodeno Magenreflux

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GHD des Magens ist ein pathologischer Zustand des Magens, bei dem der alkalische Inhalt des Zwölffingerdarms in den sauren Inhalt des Magens geworfen wird. Diese Pathologie provoziert das Auftreten eines Ungleichgewichts der Magenumgebung und wird als duodeno-gastrischer Reflux bezeichnet. Der Zustand wird selten von intensiven Symptomen begleitet, tritt häufiger bei aktiver körperlicher Aktivität einer Person oder nachts im Schlaf auf.

Das Werfen von Zwölffingerdarminhalten durch den Pylorus tritt bei ungefähr jedem neunten Erwachsenen auf, dessen Leben mit geringer körperlicher Aktivität und dem sofortigen Verzehr einer großen Portion Nahrung verbunden ist (Büroangestellte). Fast Food trägt zum Fortschreiten des Reflux bei. Unter dem Einfluss des Zwölffingerdarminhalts entwickeln sich entzündliche Prozesse im Magen.

Woher kommen diese Pathologien??

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux begleitet chronische Erkrankungen des Verdauungssystems wie Gastritis und Magengeschwür. Diese Pathologie wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen, daher werden Gastritis und Duodenitis als Ursachen für eine Verletzung der einseitigen Nahrungsleitung entlang des Magen-Darm-Trakts angesehen. Gastritis ist wiederum mit schwerwiegenden Anomalien in der Arbeit des Zwölffingerdarms verbunden. Wenn DGR entdeckt wird, wird häufig eine komplexe Krankheit aufgedeckt - Gastroduodenitis.

Verschiedene Faktoren, die mit einer Verletzung eines gesunden Lebensstils verbunden sind, können das Auftreten einer Pathologie provozieren:

  • Tabakrauch und Drogen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • die Verwendung nicht zugelassener Medikamente während der Schwangerschaft.

DDR kann sich unter dem Einfluss von internen bilden

Quellen: unzureichender Tonus der kreisförmigen Muskeln der Magenöffnungen oder Hernie des Zwerchfells in der Speiseröhre. Die Ursachen der Pathologie können die Folgen eines zu hohen Drucks im Zwölffingerdarm sein: Cholezystitis, Pankreatitis, Botkin-Krankheit. Der Nachweis einer Pathologie nach chirurgischen Eingriffen im Bauchbereich ist nicht ausgeschlossen: Entfernung der Gallenblase, Anwendung von Anastomosen mit Fixierung von Darmschleifen. Tragen zu abnormalen Konzentrationen im Magensaft bei, der Gallensäuren, Pankreasenzyme und Lecithin spaltende Enzyme enthält.

Typologien und Entwicklungsgrade des Rückflusses

Je nach Fortschreiten des Rückflusses werden 3 Grad der Pathologie unterschieden,

durch diagnostische Methoden erkannt, wenn eine Begleiterkrankung erkannt wird.

Die Hälfte der Patienten mit Reflux des Zwölffingerdarminhalts zeigte 1 Grad DDR, bei dem die Vermischung des Mageninhalts mit dem Zwölffingerdarm unbedeutend war.

Bei der Refluxstörung hatten vier von zehn Patienten eine größere Störung des Magens, was dem 2. Grad der Pathologie entspricht.

Ungefähr einer von zehn Patienten zeigte infolge der Diagnose, die eine Erkrankung 3. Grades kennzeichnet, schwerwiegende Verstöße gegen die Bewegung des Zwölffingerdarminhalts in den Magen.

Es versteht sich, dass Magen-Reflux als Krankheit mit Gastroduodenitis identisch ist. Ich bezeuge über die folgenden Manifestationen der Gastroduodenitis:

  • Mundgeruch;
  • Schwere im Magen;
  • Erbrechen.

Es gibt andere Anzeichen einer Gastroduodenitis im Zusammenhang mit Gastritis:

  • Verletzung des Stuhls sowohl in Flüssigkeitsrichtung als auch in Verstopfungsrichtung;
  • Blähung;
  • verminderter Appetit;
  • häufiges Aufstoßen.

Entsprechend der Typologie des Verlaufs destruktiver Prozesse werden 4 Arten von Reflux unterschieden:

  1. Ein oberflächlicher Typ, bei dem nur Schleimhautzellen betroffen sind. Die Integrität des exokrinen Drüsenepithels wird nicht verletzt.
  2. Wenn Reflux von entzündlichen Prozessen, Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut begleitet wird, ist es üblich, von einer katarrhalischen Pathologie zu sprechen.
  3. Bei einem erosiven Reflux ist die Schleimhaut durch fokale Atrophie gekennzeichnet.
  4. Die Gallensorte ist mit einer Verletzung des Ausflusses von Galle von der Gallenblase zum Zwölffingerdarm konjugiert.

Symptome von Reflux

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux in einer separaten Form ist nicht leicht zu erkennen, da die Symptome der Pathologie die Anzeichen fast jeder Erkrankung des Verdauungssystems wiederholen. Das charakteristischste Merkmal der DDR ist:

  • intensive, scharfe Schmerzen in der Magengegend, die mit der Verdauung von Nahrungsmitteln einhergehen;
  • ständiges schmerzhaftes Sodbrennen;
  • Blähung;
  • dicke gelbe Beschichtung auf der Oberfläche der Zunge;
  • Aufnahme von Gallensäuren aus dem Zwölffingerdarm durch den Magen in die Speiseröhre mit Rülpsen und Bitterkeit in der Mundhöhle.

Wenn die Ernährung des Patienten eine große Menge an Kohlenhydraten enthält, liegt bei DGR Mundgeruch vor. Der schlechte Geruch wird durch das Eindringen von Galle vom Zwölffingerdarm durch den Pylorus in den Magen verursacht.

Magenreflux wird auch bei diagnostischen Untersuchungen festgestellt, die den Verdacht auf Reflux des Zwölffingerdarminhalts ausschließen, beispielsweise Fibrogastroduodenoskopie oder andere diagnostische Methoden, die das Vorhandensein anderer pathologischer Zustände der Organe des Magen-Darm-Trakts nachweisen.

Das Vorhandensein von Reflux wird auch durch Anzeichen von trockenem Haar und schnell brechenden Nägeln, ungesunder Hautfarbe, Krampfanfällen und hyperämischen Mundwinkeln angezeigt.

Refluxdiagnose

DGR wird während einer visuellen Untersuchung des Patienten unter Anamnese festgestellt. Wenn der Arzt einen Verdacht hat, werden mehrere Anweisungen zur Untersuchung verschrieben, um die Krankheit zu widerlegen oder zu bestätigen. Beitrag zur Erkennung von Reflux:

  • Ultraschall der Bauchorgane. Während der Untersuchung zeigt Ultraschall die Art und die Ursachen von Störungen durch Magen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse oder Zwölffingerdarm.
  • Die Ösophagogastroduodenoskopie ist das genaueste Bild, wenn ein Reflux festgestellt wird, wenn die erhaltenen Daten eine zytologische und histologische Bewertung des Ausmaßes der Schleimhautschädigung und der Art ihrer Schädigung (bösartiger oder gutartiger Prozess) ermöglichen.
  • chemische Analyse von Magensaft, mit der durch Titration auch geringe Konzentrationen von Pankreasenzymen und Gallensäuren bestimmt werden können;
  • Messung mit pH-Indikatoren von Magensaft während des Tages. Wenn sich der pH-Wert nach dem Essen auf die alkalische Seite verschiebt, wird das Eindringen der Zwölffingerdarmflüssigkeit in den Magen und das Vermischen der beiden Flüssigkeiten beurteilt.

Wie wird Reflux behandelt??

Das Behandlungsschema für DRG ist umfassend und nur ein qualifizierter Arzt kann es tun. Das im Verlauf der diagnostischen Untersuchungen entdeckte Problem wird durch die richtige Auswahl des Behandlungsschemas, das medizinische Behandlung, physiotherapeutische Verfahren und Normalisierung der Ernährung umfasst, schnell beseitigt. Die Auswirkungen der traditionellen Medizin sind nicht ausgeschlossen.

Ziel einer komplexen physiotherapeutischen Behandlung ist es, den elastischen Zustand der Bauchmuskulatur wiederherzustellen. Diese Richtung umfasst nicht nur körperliche Übungen, sondern auch Verfahren (elektrischer Muskelstimulator für die Bauchmuskulatur).

Medikamente haben mehrere Aufgaben, um die Reizung von Pankreassaft auf der Magenschleimhaut zu reduzieren und die Darmmotilität durch einseitige Ernährung wiederherzustellen. Um diese Aufgaben auszuführen, kann der Arzt die folgenden Medikamente verschreiben:

  • Die Prokinetik (Motilium, Passasix) stellt das Fortschreiten der Nahrung auf progressive Weise wieder her und liefert den Tonus der kreisförmigen Muskelmuskeln des Verdauungstrakts.
  • Die Verringerung der schädlichen Wirkungen von Gallensäuren auf die Magenschleimhaut hilft Tabletten und Suspensionen Ovenson und Holudexan sowie deren Analoga.
  • Omeprazol und seine Analoga reduzieren den Säuregehalt des Magens, wodurch die Aktivität von Gallensäuren im Magen behindert wird.
  • Mit der Bildung von erosivem Reflux werden Medikamente wie Almagel oder Pilorid verschrieben.

Medikamente und physiotherapeutische Verfahren sind nur zur Normalisierung der Ernährung des Patienten wirksam, daher ist die Refluxdiät die Hauptrichtung bei der Behandlung der Pathologie.

Kräutermedizin beim Nachweis von GGR bewirkt eine Wirkung, die Auswahl der Kräuter erfolgt jedoch individuell, abhängig von der individuellen Verträglichkeit der Pflanzenbestandteile durch den Körper, dem Grad der Erkrankung und den damit verbundenen Magen-Darm-Erkrankungen. Andernfalls können Sie die Situation verschlimmern und den Körper irreparabel schädigen..

Selleriewurzelsaft ist eines der einfachsten Mittel zur Behandlung von Reflux. Genug eine halbe Stunde vorher
Nimm einen Löffel Saft zum Essen. Ein weiteres einfaches Mittel ist Löwenzahnblumensirup aus den Blüten einer Pflanze und 0,5 kg Zucker. Wenn es Kontraindikationen für Zucker gibt, wird er durch Fructose ersetzt. Ein 3-Liter-Ballon wird mit den Blüten der Pflanze gefüllt, wodurch die Saftfreisetzung erreicht und mit Zuckerschichten (Fructose) gegossen wird. Verwenden Sie täglich einen Löffel, um Reflux zu vermeiden. Wenn DGR bereits erkannt wird, wird die Aufnahme auf 2-4 Mal pro Tag erhöht. Der gleiche Sirup wird aus Kamillenblüten mit Zucker hergestellt, um Sirup herzustellen. Verwenden Sie auch, wie im Fall von Löwenzahn. Von den Abkochungen werden mehrere Kräuterpräparate verwendet. Hier ist einer von ihnen, der nicht schwer zu erwerben und vorzubereiten ist. 1 Teil Kamillenblüten, 2 Teile Wermut und Pfefferminze gut mischen, kochendes Wasser bis zu 1 Liter hinzufügen und 2 Stunden darauf bestehen. Nach der angegebenen Zeit wird die Lösung filtriert und verbraucht, bevor 0,1 Liter gegessen werden.

DDR-Prävention

Bei der Behandlung von DGR und seiner Vorbeugung wird nicht empfohlen, auf folgende Maßnahmen in der Ernährung zurückzugreifen:

  • rauchen und "starke" Getränke missbrauchen. Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit - ganz auf Alkohol verzichten;
  • Vermeiden Sie Getränke mit hohem Koffeingehalt. Nehmen Sie Arzneimittel nur nach Anweisung eines Arztes ein.
  • Vermeiden Sie es, das normale Körpergewicht zu überschreiten.
  • halte dich an die Diät.

Diätetische Ernährung beinhaltet den Ausschluss einiger Lebensmittel von der täglichen Ernährung und die stärkere Einbeziehung anderer. Es sollte vorübergehend den Verbrauch stoppen:

  • Schokoladenprodukte;
  • Backwaren, insbesondere weiches warmes Brot;
  • geräucherte, gesalzene, würzige und frittierte Speisen;
  • Knoblauch und Zitrusfrüchte.

Die tägliche Ernährung sollte Fischprodukte und mageres Fleisch, Milchsäureprodukte, Gemüse, Obst und Beeren sowie Suppenpüree unter Einbeziehung einer großen Anzahl von Gemüse umfassen.

Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte erhöht und die Portionsgröße reduziert werden. Dadurch wird der Druck in der Höhle des Zwölffingerdarms verringert. Nach dem Essen sollten Sie keine körperliche Arbeit verrichten und keine Bauchlage einnehmen, um zu verhindern, dass Zwölffingerdarminhalt in die Magenhöhle gelangt.

Krankheitsprognose

Bei einem böswilligen Verstoß gegen die Ernährung sowie einer vorzeitigen Behandlung des Patienten um qualifizierte medizinische Hilfe ist die Entwicklung eines Magengeschwürs nicht ausgeschlossen. Unsachgemäßer Lebensstil und Ernährung sind die Ursache für Neoplasien, einschließlich bösartiger Erkrankungen.

Wenn der duodeno-gastrische Reflux rechtzeitig erkannt und korrekt diagnostiziert wird, erzeugt seine Behandlung den richtigen Effekt, bei dem die Symptome und das klinische Bild der Pathologie verringert und vollständig entfernt werden, d. H. Die Prognose der Krankheit mit ihrer kompetenten Behandlung ist günstig.

Gastroenterologe Vladimir Mikhailovich:

"Es ist bekannt, dass für die Behandlung des Magen-Darm-Trakts (Geschwüre, Gastritis usw.) Apothekenmedikamente verschrieben werden, die von Ärzten verschrieben werden. Wir werden jedoch nicht über sie sprechen, sondern über jene Medikamente, die allein und zu Hause angewendet werden können." Lesen Sie mehr> >>

Was ist Zwölffingerdarm-Magen-Reflux? Symptome und Behandlung der Krankheit

DDR und ihre Ursachen

Duodeno-Magen-Reflux (DGR) tritt bei mehr als der Hälfte der Bevölkerung auf. Bei 10 - 15% der Menschen tritt dieser Zustand sporadisch auf, beispielsweise bei schwerer körperlicher Anstrengung oder während des Schlafes. Dieser Zustand äußert sich nicht in klinischen Symptomen und wird nicht als Pathologie angesehen..

Die Verbreitung medizinischer Informationen hat dazu geführt, dass der Begriff "Zwölffingerdarm-Magen-Reflux" zu verzerren begann. In einigen Informationsveröffentlichungen finden Sie Duodeno-Magen-Reflux oder Gastroduodenal-Reflux. Diese Optionen sind falsch..

Die Ursache der Krankheit ist eine Abnahme der Verschlussfunktion des Magensphinkters. In solchen Fällen verursacht ein Druckanstieg im Zwölffingerdarm einen Rückfluss von Galle, Pankreasenzymen und anderen Komponenten der Darmsekretion in den Magen. Dies führt zu einer Reizung der Magenschleimhaut und dem Auftreten unangenehmer Symptome..

Lange und häufige GHD-Episoden können zu einer irreversiblen Umlagerung der Magenschleimhaut, zur Bildung von Geschwüren und zur Entwicklung einer chronischen Gastritis führen. Die meisten Fälle von pathologischem duodeno-gastrischem Reflux treten bei Patienten auf, die operiert wurden - Gastrektomie.

Andere Faktoren, die zum Problem beitragen:

  • Alkoholvergiftung und Rauchen;
  • Schwangerschaftsperiode;
  • entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leber;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die glatten Muskeln des Darms und des Magens betreffen;
  • Stresssituationen und Ernährungsfehler;
  • Übergewicht.

Symptome von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Die klinischen Manifestationen der DGR sind unspezifisch und den meisten anderen pathologischen Zuständen des Magen-Darm-Trakts ähnlich. DGR wird häufig mit gastroösophagealem Reflux (Reflux des Mageninhalts in die Speiseröhre) kombiniert, da diese beiden Krankheiten gemeinsame Faktoren zur Entwicklung beitragen.

Die klinischen Anzeichen der Krankheit hängen von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Schwere der Krankheit ab. GHD kann die folgenden Symptome zeigen:

  • Sodbrennen und Aufstoßen;
  • Schmerzen hinter dem Brustbein und im Magenbereich;
  • schmerzhaftes Schlucken;
  • schlechter Geschmack und schlechter Atem;
  • ein Gefühl der Fülle im Magen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, seltener - Erbrechen gemischt mit Galle;
  • Bei gleichzeitiger Läsion der Speiseröhre kommt es zu einer Verletzung der Atemwege (Heiserkeit, trockener Husten, Halsschmerzen) und zur Zerstörung des Zahnschmelzes.

Leider entspricht die Schwere der DDR nicht immer der Schwere der Symptome. Mehr als 80% der Fälle von pH-Änderungen im Magen und in der Speiseröhre gehen nicht mit subjektiven Empfindungen einher. Der Patient erfährt häufig von der Krankheit, wenn sich irreversible Veränderungen der Schleimhaut entwickeln, ein Geschwür, eine Gastritis oder andere Komplikationen auftreten.

Diagnosekriterien

Zur Diagnose der DGR verwenden Sie:

  • Langzeit-pH-Messung, mit der Sie Häufigkeit, Dauer und Schweregrad des Rückflusses aufzeichnen können;
  • Radiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels, durch das der Kontrastmitteleintritt vom Zwölffingerdarm in den Magen sowie Zwerchfellhernien nachgewiesen werden können;
  • Elektrogastroenterographie mit Informationen über die kontraktile Aktivität von Magen und Zwölffingerdarm;
  • FGDS (Fibrogastroduodenoskopie), mit der Schäden an der Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre beurteilt, das Vorhandensein von Geschwüren und Erosion festgestellt und die Schwere des pathologischen Prozesses beurteilt werden können.

Wenn bei einem Patienten während der geplanten FGDS ein duodeno-gastrischer Reflux festgestellt wird, der nicht mit einer Veränderung der Magenschleimhaut und der klinischen Symptome einhergeht, wird er ignoriert und nicht als Pathologie angesehen.

Wie Duodeno-Magen-Reflux zu behandeln?

Die meisten Patienten fragen sich, ob dieses Problem geheilt werden kann. Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung im Frühstadium an, wenn die irreversible Umstrukturierung der Magenschleimhaut noch nicht begonnen hat und der Prozess keinen chronischen Verlauf genommen hat. In diesen Fällen schützt eine angemessene Behandlung und Prävention vor der Entwicklung von Komplikationen der DDR. Ziel der Therapie ist es, die Symptome zu beseitigen, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, die gereizte Magenschleimhaut zu beruhigen und die Komplikationen der Krankheit zu vermeiden oder zu beseitigen.

Empfehlungen zum Regime und zur Ernährung:

  • Lehnen Sie sich nach dem Essen nicht nach vorne und nehmen Sie keine horizontale Position ein.
  • im Schlaf sollte das Kopfende maximal angehoben werden;
  • nicht vor dem Schlafengehen essen;
  • Vermeiden Sie enge und enge Kleidung, Korsetts und Gürtel.
  • in kleinen Portionen essen;
  • Die Ernährung für diese Krankheit beinhaltet die Ablehnung von Fetten, Kaffee, Schokolade, Alkohol und Zitrusfrüchten.
  • kontrolliere dein Gewicht;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Medikamenten, die Reflux hervorrufen können (Beruhigungsmittel, Nitrate, Betablocker, Beruhigungsmittel usw.)..

Die konservative Therapie umfasst:

  1. Akzeptanz von Antazida wie Smecta, Almagel usw. Diese Medikamente werden verwendet, um die Symptome von Sodbrennen, Aufstoßen und schlechtem Geschmack im Mund zu beseitigen..
  2. Prokinetik (Tserukal, Raglan, Motilium). Diese Medikamente regulieren und verbessern die Beweglichkeit des Magens und beschleunigen dessen Entleerung..
  3. Antisekretorische Medikamente (Ranitidin, Omeprazol). Unterdrücken Sie die Bildung von Salzsäure und beschleunigen Sie den Regenerationsprozess der Schleimhaut.
  4. Die Einnahme von Enzympräparaten (Kreon, Festal usw.) wird mit einer Kombination von DGR mit Pankreaserkrankungen verschrieben.
  5. Stimulanzien der Magensekretion und Medikamente, die die Durchblutung der Magenwand verbessern (Pentagastrin, Eufillin, Trental).
  6. Ursodeoxycholsäure, die giftige Gallensäuren verdrängt.

Hausmittel

Traditionelle medizinische Präparate werden im komplexen Behandlungsschema zusammen mit Medikamenten verwendet. Zur Behandlung der Krankheit verwenden:

  • Abkochungen von Kräutern mit beruhigender Wirkung (Kamille, Salbei, Johanniskraut);
  • wenig Leinsamen hat einhüllende Eigenschaften und beruhigt die entzündete Magenschleimhaut;
  • Wegerich-Tinktur und Sanddorn-Tee verbessern die Motilität und fördern die Magenentleerung.

Die Behandlung mit alternativen Arzneimitteln sollte in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, um den Krankheitsverlauf nicht zu verschlimmern und eine dauerhaft positive Wirkung zu erzielen.

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux: Was ist das, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung (Ernährung, Medikamente, Volksheilmittel)

Zwölffingerdarm-Reflux (DGR) - ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Galle vom Zwölffingerdarm in die Magenhöhle zurückkehrt (Aufstoßen).

GHD des Magens kann ein Symptom für eine Erkrankung des Verdauungstrakts sein oder als eigenständige Pathologie wirken. Der Übergang des Galleninhalts in die Magenhöhle geht nicht immer mit Beschwerden einher.

Etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung ist sich der Existenz eines solchen Problems nicht einmal bewusst..

Bei Menschen, die nicht an Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden, kann auch eine teilweise Entladung des Zwölffingerdarminhalts in die Magenhöhle beobachtet werden..

In diesem Fall ist das Auftreten dieses Phänomens mit einer späten Nahrungsaufnahme in der Nacht oder der Unfähigkeit des Pylorussphinkters (der Stelle, an der der Magen in den Darm gelangt) verbunden, sich so weit wie möglich zu entspannen.

Dieser pathologische Zustand manifestiert sich in 2 Hauptsyndromen: Dyspeptikum und Schmerz. Was es ist, was die Ursachen und Hauptaspekte der Behandlung sind, wird unten beschrieben.

Ursachen des duodenogastrischen Reflux

Zwölffingerdarmreflux kann eine Reihe von Gründen verursachen. Es wird eine Folge von Erkrankungen des Verdauungstraktes wie:

  • Magengeschwür des Magens und des Darms (Zwölffingerdarm) im Stadium der Chronizität;
  • Magenkrebs;
  • Postcholezystektomie-Syndrom (Personen, die operiert wurden, um die Gallenblase zu entfernen);
  • Resektion oder Nähen von Magengeschwüren;
  • Operationen an der Gallenwege;
  • Duodenitis und Gastroduodenitis;
  • Duodenostase - eine Verletzung der motorischen Aktivität des Duodenums bis zu seiner vollständigen Beendigung;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi;
  • unkontrollierte Verabreichung von Choleretika und NSAIDs;
  • klaffender Pylorus organischen oder physiologischen Ursprungs.

Provozierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit

Es gibt eine Reihe von Gründen, die kein unabhängiger ätiologischer Faktor sind, sondern lediglich günstige Bedingungen für die Entwicklung des Gallenrückflusses schaffen. Diese beinhalten:

  • Schwangerschaftszustand;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Zwerchfellhernie (insbesondere die Speiseröhre);
  • Cholezystitis (sowohl akut als auch chronisch);
  • schlechte Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Trakts (selten);
  • Unsachgemäße Verlegung des Ernährungsschlauchs im Fötus während der Embryogenese.

Symptome des duodenogastrischen Reflux

Duodeno-Magen-Reflux manifestiert sich in 2 Syndromen:

  • Schmerzen, einschließlich: verschüttet, ohne eindeutige Schmerzlokalisation in der Magengegend (im Oberbauch). Sie haben einen spastischen (paroxysmalen) Charakter. Im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme: 30-40 Minuten nach dem Essen auftreten. Die Art des Schmerzsyndroms ist für jede Person individuell, hauptsächlich ist der Patient besorgt über Schmerzen mittlerer und hoher Intensität;
  • Dyspeptikum, bestehend aus:
    • Aufstoßen mit stark saurem Inhalt oder leerer Luft;
    • Sodbrennen, dessen Aussehen nicht von der Gesamtsäure des Magensaftes abhängt;
    • Spucken mit unverdauter Nahrung oder saurem Magensaft;
    • Bitterkeitsgefühle im Mund;
    • Erbrechen, bei dem im Verlauf der Krankheit zusätzlich zu Nahrungsklumpen Galleninhalte auftreten;
    • eine Veränderung der Art des Stuhls je nach Art des Durchfalls;
    • Blähung.

Einstufung

Bei einer Pathologie wie dem Duodeno-Gallenreflux ist es üblich, drei Hauptgrade zu unterscheiden:

  1. 1 Grad - gekennzeichnet durch eine geringe Anzahl pathologischer Veränderungen im Magen aufgrund einer leichten Regurgitation des Galleninhalts des Zwölffingerdarms;
  2. 2 Grad - die Menge der geworfenen Galle nimmt signifikant zu, was die Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Magenschleimhaut hervorruft - das Auftreten und Fortschreiten von Gastritis;
  3. Grad 3 - hat lebhafte klinische Symptome: häufiges Erbrechen, Aufstoßen, Schweregefühl im Magenbereich, scharfer Mundgeruch, Durchfall - alles Anzeichen einer Gastritis.

Abhängig davon, wie tief die durch den Galleninhalt verursachte Entzündung in die Wände des Organs eindringt, kann der duodenale Reflux in die folgenden Arten unterteilt werden:

  • oberflächlich - die häufigste und ungefährlichste Art. Es ist durch eine Schädigung der Zellstrukturen nur auf der Ebene der Magenschleimhaut gekennzeichnet;
  • katarrhalisch - die Schleimhaut ist stärker betroffen als beim ersten Typ, wobei FGDS-Anzeichen von Schäden deutlich sichtbar sind: Schwellung, Hyperämie, entzündliche Infiltrate;
  • erosiv - tiefe Läsionen treten auf - Erosion;
  • Gallengang - es liegt eine Gallendyskinesie vor.

Diagnose

Die Diagnose einer Magen-GHD ist nur auf der Grundlage von Labor- und Instrumentenmethoden zur Untersuchung eines Patienten möglich. Eine endgültige Diagnose nach einer Anamnese ist aufgrund einer umfangreichen differenziellen diagnostischen Suche und einer großen Anzahl von Erkrankungen des Verdauungstrakts mit ähnlichen Symptomen nicht möglich.

Der Diagnosealgorithmus umfasst solche Studien wie:

  • Intragastrisches pH-Meter (rund um die Uhr) - Mit dieser Methode können Sie auch nur minimale Änderungen des Säuregehalts aufzeichnen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen.
  • Ösophagogastroduodenoskopie (EFGDS) - ermöglicht nicht nur das Erkennen von Anzeichen eines Gallenrückflusses in den Magen, sondern auch das Beurteilen des Ausmaßes und der Art (gutartig oder bösartig) der Schädigung seiner Membran auf histologischer und zytologischer Ebene;
  • Chemische Analyse von Magensaft - Sie können den Zwölffingerdarmrückfluss anhand des Vorhandenseins von Gallen- oder Pankreasenzymen im Magensaft diagnostizieren, der durch Titration nachgewiesen wurde.
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Elektrogastrographie - ermöglicht die grafische Erfassung der elektrischen Potentiale, die in der Magenwand auftreten. Als nächstes beurteilen Sie die motorische Aktivität des Magens. Die Datenbewertung ist sehr indirekt.
  • Antroduodenale Manometrie - bewertet die Dynamik des intragastrischen Drucks;
  • Radiographie, Magenuntersuchung mit Kontrast.

Was kann der Arzt bei einer körperlichen Untersuchung eines Patienten mit Zwölffingerdarmreflux beachten:

  • Bauchschmerzen im Magenbereich mit tiefer Palpation;
  • Hauthyperästhesie (Überempfindlichkeit) mit oberflächlicher Palpation. Dieses Phänomen ist nicht immer vorhanden;
  • Rumpeln des Darms sowie pathologisch verstärktes Murmeln seiner Peristaltik, das während des Aufstoßen bemerkt wird.

Behandlung des duodenogastrischen Reflux

Abhängig von der Grundursache der Krankheit, ihrer Schwere und Fortschreitungsrate schreibt der Arzt ein rationales Einflussschema auf den pathologischen Prozess und den ätiologischen Faktor vor.

Die Behandlung kann sowohl medizinisch (konservativ) sein, wenn verschiedene Medikamente verwendet werden, als auch chirurgisch (radikal), wenn der Patient operiert werden muss.

Volksheilmittel können traditionelle Methoden zur Behandlung der Krankheit ergänzen.

Medikamente (Drogen)

Die medikamentöse Behandlung zielt nicht nur darauf ab, die klinischen Symptome der Krankheit zu beseitigen, sondern auch die Grundursache zu beseitigen, die die Entwicklung einer Magen-GHD provozierte.

Die Grundlage der pharmakologischen Wirkung auf die Krankheit ist die Verwendung von Gruppen von Arzneimitteln wie:

  • Neutralisatoren von Gallensäuren (Holudexan, Owenson);
  • Vorwiegend selektive Prokinetik (Domperidon, Motilium, Passasix) - trägt dazu bei, die Bewegung von Lebensmitteln in die tiefer gelegenen Abteilungen zu verbessern und das Risiko eines Rückgusses zu verringern;
  • Protonenpumpenhemmer (Pantap, Omeprazol):
  • Mittel mit umhüllender Wirkung (Fosfalugel, Almagel) - werden bei erosiven Schäden eingesetzt.

Welche Medikamente und in welchen Dosierungen diesem oder jenem Patienten verschrieben werden, kann nur ein Arzt bestimmen.

Operation

Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn konservative Expositionsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis erzielen oder aufgrund der Art der Krankheit unwirksam sind. Mit dem Gaping des Pylorus wird also die plastische Chirurgie eingesetzt, deren Zweck die plastische Reduktion ist.

Unter Verwendung einer laparoskopischen Ausrüstung wird der vordere Teil des Pylorus wie tief in die Zwiebeln des Zwölffingerdarms 12 eingebracht, wodurch eine funktionell aktive präpylorische Tasche gebildet wird. Diese Tasche übernimmt die kontraktile und peristaltische Funktion des beschädigten Pylorus..

Ergänzende und alternative Behandlungen zu Hause

Volksheilmittel können nur als Zusatztherapie zu herkömmlichen Methoden eingesetzt werden.

Nur ein qualifizierter Spezialist kann den Satz von Kräutern und Pflanzen für einen bestimmten Patienten bestimmen.

Zur Behandlung des gastro-duodenalen Reflux werden häufig Volksheilmittel eingesetzt, wie zum Beispiel:

  • Sirup aus Löwenzahn. Zur Zubereitung muss ein Drei-Liter-Behälter so fest mit Löwenzahnblüten gefüllt werden, dass die Pflanzen Saft absondern. Den ganzen Zucker gut darüber streuen. Verwenden Sie Sirup für 1 EL. mehrmals täglich einen Löffel vor den Mahlzeiten;
  • Selleriewurzelsaft, der für 1 EL verwendet wird. Löffel vor dem Essen (eine halbe Stunde);
  • Flachsbrühe. 1 Esslöffel. Ein Löffel Leinsamen gießt 100 ml kaltes Wasser und lässt sie anschwellen. Abtropfen lassen und kaltes Wasser mit kochendem Wasser gießen, abseihen und vor dem Essen einnehmen;
  • Gemüsesud aus Mutterkraut, Zitronenmelisse, Süßholzwurzel, Leinsamen und Kamille. Mischen Sie die Zutaten in Pulverform in gleichen Anteilen (2 EL). 2 EL. Esslöffel der Mischung gießen 500 ml kochendes Wasser und legen für 10 Minuten in ein Wasserbad. Lassen Sie die Brühe abkühlen und nehmen Sie 4 mal täglich 100 ml gekühlte Form ein.
  • Gemüsebrühe. Es ist notwendig, Kamillenblüten, Wermut zu mischen und im Verhältnis von 1 Teil: 2: 2 zu waschen. Gießen Sie die resultierende zerkleinerte Mischung mit 1 Liter kochendem Wasser und lassen Sie sie mindestens 2 Stunden ziehen. Es ist gut, den flüssigen Teil vor den Mahlzeiten in einer Menge von 100 ml abzusieben und zu konsumieren.

Ernährung bei duodenogastrischem Reflux

Die umfassende Behandlung einer Krankheit wie des gastroduodenalen Reflux umfasst ein spezielles Behandlungsmenü.

Die Diät basiert auf ein paar einfachen Regeln:

  • Essen in kleinen Portionen mit Intervallen zwischen den Mahlzeiten von nicht mehr als 3 Stunden;
  • die Aufnahme von gekochten Gerichten, allen Arten von Milchprodukten, fettarmen Fleisch- und Fischsorten sowie Produkten mit einem hohen Gehalt an pflanzlichen Ballaststoffen in die Ernährung;
  • vollständiger Ausschluss von geräuchertem Fleisch, Gurken;
  • Ablehnung von Kaffee, Alkohol und kohlensäurehaltigen Süßgetränken;
  • der Ausschluss von frischen Früchten und Beeren während Perioden der klinischen Verschlimmerung von Erkrankungen des Verdauungstrakts.

Nach dem Essen wird empfohlen, einige Zeit aufrecht zu stehen und nicht sofort ins Bett zu gehen. Darüber hinaus sollte intensive körperliche Aktivität innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen ausgeschlossen werden.

Bei Gastritis und einem Magengeschwür mit 12 Zwölffingerdarmgeschwüren kann Mineralwasser in der Trinkdiät vorhanden sein. Ihre Wahl muss jedoch sehr sorgfältig getroffen werden, da verschiedene Wässer mit ausgezeichneter Elektrolytzusammensetzung zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts mit hohem und niedrigem Säuregehalt verwendet werden.

Verhütung

Die Prävention von Krankheiten basiert in erster Linie auf der rationalen richtigen Ernährung und Behandlung chronischer Erkrankungen des Verdauungstrakts.

Das Fehlen von Selbstmedikation ist auch eine der vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung von Reflux, wenn Medikamente nur auf Empfehlung eines Arztes in angemessenen Dosierungen und vorgeschriebenen Kursen eingenommen werden.

Prognose für Patienten

Im Allgemeinen hat die Krankheit einen gutartigen Verlauf und eine günstige Prognose, wenn sie in einem frühen Entwicklungsstadium diagnostiziert wird und einer rationalen Therapie unterzogen wird.

Gestartete Fälle führen zur Entwicklung schwerwiegenderer Komplikationen, die die Lebensqualität des Menschen erheblich verschlechtern. Dazu gehören: gastroösophageale Refluxkrankheit, toxisch-chemische Gastritis C, Adenokarzinom usw..