Weiße Blutkörperchen in einer Blutuntersuchung

8 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1315

Die allgemeine klinische Analyse (OKA) von Blut ist eine der häufigsten Methoden der Primärdiagnose. Eine solche Studie bestimmt die qualitativ-quantitative Zusammensetzung des Biofluids, wodurch die geringsten Verstöße gegen mikrobiologische Prozesse im Körper identifiziert werden können. Weiße Blutkörperchen in einem Bluttest spiegeln die Qualität des Immunsystems und den Schutzgrad des Körpers wider.

Zweck und Parameter von OKA

Ein allgemeiner Bluttest wird an einer Probe eines Kapillar-Biofluids (vom Finger) durchgeführt, das einem Patienten auf nüchternen Magen entnommen wurde. Eine hämatologische Untersuchung ist vorgeschrieben:

  • über symptomatische Beschwerden des Patienten zur Erstdiagnose der angeblichen Krankheit;
  • im Rahmen einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung, eines perinatalen Screenings, einer vorbeugenden Untersuchung usw.
  • laufende Therapie zu überwachen;
  • vor dem Krankenhausaufenthalt und der Spa-Behandlung;
  • bei der Erstellung von medizinischen Unterlagen für die Bewerbung um einen Job, zur Schule, Vorschule.

Ein Arzt (jeglicher Spezialisierung) schreibt eine Überweisung zur Analyse aus, oder der Patient kann von sich aus gegen eine bezahlte Blutspende Blut spenden. In Form einer Analyse werden die untersuchten Blutparameter in lateinischen Buchstaben geschrieben. Die Leukozytenzahl entspricht der WBC-Bezeichnung. Messwert - die Anzahl der Zellen in einem Liter Blut, multipliziert mit 10 bis 9 Grad (10 ^ 9 / l).

IndexAbbr.WertIndexAbbr.Wert
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)ESRmm / Stundeweiße BlutkörperchenWbc10 ^ 9 / l
HämoglobinHBg / lLeukozytenformel (Leukogramm)
HämatokritHCT%.Neutrophile (Stich und segmentiert)NEUT%.
rote BlutkörperchenRbc10 ^ 12 / lLymphozytenLym%.
BlutplättchenPlt10 ^ 9 / lMonozytenMON%.
RetikulozytenRetPC. in ppmEosinophileEos%.
BasophileBas%.

OCA gilt nicht für bestimmte Studien und diagnostiziert keine bestimmte Pathologie. Im Gegensatz zur biochemischen Analyse, die den Funktionsgrad der inneren Organe widerspiegelt, zeigen die Ergebnisse den Zustand des gesamten Körpers an.

Speziesklassifikation der weißen Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße (farblose) Blutkörperchen, die zusammen mit Blutplättchen und roten Blutkörperchen Vertreter der gebildeten Elemente des zellulären Teils des Biofluids sind. Leukozytenzellen werden in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten (körnig) - Zellen einschließlich Monozyten und Lymphozyten;
  • Agranulozyten (nicht körnig) - Neutrophile (Stich und segmentiert), Eosinophile und Basophile.

Alle farblosen Blutzellen sind mit der Funktion der schützenden Phagozytose ausgestattet - dem Einfangen und Zerstören (Verdauung) pathogener Mikroorganismen. Wenn Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen und Helminthenparasiten in den Körper eindringen, mobilisieren sich Leukozyten und versuchen, die Bedrohung zu beseitigen. Darüber hinaus nimmt ihre Anzahl stark zu, was für eine hämatologische Analyse ein Marker für den Entzündungsprozess, eine allergische Reaktion und andere Abweichungen von der Norm ist.

Arten weißer Blutkörperchen und ihre Funktionen im Körper

Je nach Art der Leukozytenzellen sind sie für den Schutz des Körpers vor bestimmten Krankheitserregern verantwortlich. Entsprechend ihrer abnormalen Menge in einem klinischen Bluttest kann ein Arzt das Vorhandensein von Krankheiten vorschlagen.

  • Lymphozyten Verantwortlich für die Reaktion des Immunsystems auf die Invasion von Krankheitserregern, hauptsächlich Viren.
  • Monozyten. Bakterien und die Überreste toter Zellen werden eingefangen und absorbiert, wodurch der Körper gereinigt und wiederhergestellt wird.
  • Basophile. Stellen Sie eine Immunantwort auf das Eindringen von Allergenen und Parasiten in den Körper bereit.
  • Eosinophile. Verantwortlich für die Beseitigung von Protozoen, Pilzparasiten und Helminthen. Bilden Sie eine antiparasitäre Immunität.
  • Neutrophile. Die größte Gruppe weißer Blutkörperchen. Sie sind in segmentierte - voll ausgereifte Zellen mit phagozytischer Funktion für Bakterien und Viren unterteilt. Bandstich - unreife (junge) Neutrophile helfen bei der Bekämpfung bakterieller Infektionen.

Ein erhöhtes Maß an Stichstichen wird in der Analyse als Verschiebung der Leukozytenformel nach links definiert. Eine Zunahme der Anzahl segmentierter Kerne verschiebt das Leukogramm nach rechts. Detaillierte Parameter von Granulozyten und Agranulozyten müssen berücksichtigt werden, wenn die Gesamtzahl der Leukozyten von der Norm abweicht.

Normale Leukogrammwerte

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen unterscheidet sich nach Alter. Bei Kindern sind die Leukozytenwerte höher als bei Erwachsenen, was auf die Bildung des Immunsystems zurückzuführen ist. Die größte Anzahl von Granulozyten und Agranulozyten wird bei einem Neugeborenen registriert.

Die Zusammensetzung des Blutes und dementsprechend die Anzahl der Zellen der Leukozytenfraktionen variiert bei Frauen während der Schwangerschaft. Zu Beginn der Perinatalperiode sollten keine gravierenden Abweichungen auftreten.

Die zulässige Norm ist 6,8-7,4 (* 10 ^ 9 / l). Im zweiten und dritten Trimester steigt die Produktion weißer Blutkörperchen. Dies ist auf eine Änderung des Hormonstatus und die Notwendigkeit zurückzuführen, zwei Organismen gleichzeitig vor Viren, Bakterien und Parasiten zu schützen.

Für eine objektive Beurteilung der weißen Blutkörperchen im Auge ist es wichtig, sich ordnungsgemäß auf die Studie vorzubereiten. Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Am Vorabend muss das Sporttraining abgebrochen werden, um andere körperliche Aktivitäten zu minimieren. Ein erhöhter Leukozytenspiegel wird als Leukozytose, niedrige Leukopenie, bezeichnet.

Die Gründe für die Abweichungen der Analyseindikatoren

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann unter dem Einfluss von Ernährungsfaktoren leicht variieren:

  • Psycho-emotionaler Stress oder emotionsiogene Leukozytose. In einer stressigen Situation schwächt sich das Immunsystem des Körpers und die Konzentration der weißen Blutkörperchen nimmt ab.
  • Intensive körperliche Aktivität - myogene Leukozytose. Nach dem Sporttraining und anderen körperlichen Aktivitäten steigt die Anzahl aller Blutzellen..
  • Essen vor der Blutentnahme - Lebensmittelleukozytose. Nach dem Essen steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen auf natürliche Weise an, wenn der Körper auf wärmebehandelte Lebensmittel reagiert..
  • Überhitzung und Dehydration - anhydrämische Leukozytose. Beim Besuch eines Bades (Sauna), bei längerer Sonneneinstrahlung und in heißen Läden schützen Leukozyten den Körper vor Überhitzung, sodass ihre Anzahl erhöht wird.
  • Adrenalininjektion. Die Reaktion des Körpers auf die Hormonverabreichung ist die postadrenaline Leukozytose..
  • Nikotinsucht. Toxine im Tabakrauch reduzieren die weißen Blutkörperchen.
  • Die Rehabilitationsphase nach der Operation und Virusinfektionen. Bei einem geschwächten Immunsystem reichen weiße Blutkörperchen nicht aus.
  • Eine unausgewogene Ernährung. Leukopenie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen der B-Gruppe.

Bei Frauen manifestiert sich die physiologische Leukozytose in der prämenstruellen Phase. Der Körper bereitet sich auf den natürlichen Blutverlust vor und versucht, Entzündungsreaktionen vorzubeugen. Während der Wechseljahre und in der Zeit nach der Menopause nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels und einer altersbedingten Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte ab.

Pathologische Ursachen der Leukozytose

Ein nicht physiologischer Anstieg aller Arten weißer Blutkörperchen (absolute Leukozytose) bedeutet das Vorhandensein einer akuten oder chronischen Entzündung. Die Hauptursachen für absolute Leukozytose:

  • Atmungssystem: akute Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung, Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess usw.;
  • Verdauungssystem: Darminfektionen, parasitärer Befall, Lebensmittelvergiftung usw.;
  • weibliches Fortpflanzungssystem: Salpingoophoritis, Bartholinitis, Vulvovaginitis;
  • sexuell übertragbare Infektionen in der akuten Phase der Krankheit: Ureplasmose, Trichomoniasis, Chlamydien, Gonorrhoe;
  • Harnsystem: Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis und Nephrolithiasis, Nephrotuberkulose, Nephrose.

Weiße Blutkörperchen nehmen mit Verletzungen mit starkem Blutverlust, Knochenbrüchen und eitrigen Wunden zu. Chronische absolute Leukozytose ist charakteristisch für Autoimmunerkrankungen.

Pathologische Ursachen von Leukopenie

Wenn die Leukozyten im Blut gesenkt werden, kann dies ein klinisches Zeichen für virale Erkrankungen, Anämie und endokrine Erkrankungen sein. Hauptgründe:

  • virale epidemische Erkrankungen: ARVI, Grippe;
  • Viruserkrankungen bei Kindern: Röteln, Masern, Windpocken;
  • Cyanocobalamin-Mangel-Anämie (Mangel an Cyanocoblamin - Vitamin B.12);;
  • Schwermetallvergiftung;
  • HIV, AIDS, Virushepatitis A, B, C;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenhormonspiegel);
  • Cytomegalievirus-Infektion (Herpes Typ 4);
  • Epstein-Barr-Virusinfektion (ansonsten Typ-5-Herpesvirus oder infektiöse Mononukleose).

Chronisch niedrige Spiegel farbloser Zellen gehen mit bösartigen Tumoren und Knochenmarkmangel einher (Unfähigkeit, neue Zellen zu synthetisieren).

Arten von Leukozytose und Leukopenie

Eine Erhöhung der Konzentration bestimmter Arten von Leukozytenzellen zeigt insbesondere die mögliche Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Körper an.

Neutrophilie und Neutropenie

Neutrophilie (Neutrophilie) - Ein hoher Anteil neutrophiler weißer Blutkörperchen begleitet lokale oder generalisierte Infektionen, die durch verschiedene Arten von Bakterien hervorgerufen werden:

  • Infektion mit Kochs Bazillus (Lungentuberkulose, Nierentuberkulose);
  • akute Lungenentzündung;
  • Infektionen der Haut, des Oropharynx durch Streptokokken und Streptokokken;
  • akute bakterielle Darminfektionen;
  • eitrige Prozesse in Muskeln, Knochen, Unterhautgewebe, Epidermis;
  • Blinddarmentzündung und Peritonitis.

Darüber hinaus ist eine hohe neutrophile Leukozytose durch nekrotische Zustände der inneren Organe (Herzinfarkt, Pankreasnekrose, Zerfall eines Krebstumors usw.) gekennzeichnet. Chronisch erhöhte Stichzahlen zeugen von der Entwicklung onkologischer Pathologien der inneren Organe, des Blutes und der Diabetikerkrise.

Das Niveau der segmentierten Kerne steigt mit der Nierendekompensation, der Erschöpfung der blutproduzierenden Organe, insbesondere des Knochenmarks. Neutropenie (eine Abnahme des Neutrophilenspiegels) ist charakteristisch für die folgenden pathologischen Zustände:

  • intensive Zerstörung neutrophiler weißer Blutkörperchen;
  • Infektionen: parasitär (Würmer), viral, bakteriell, zoonotisch (Brucellose, Typhus);
  • klinisches und hämatologisches Syndrom - Agranulozytose.

Neutrophile reichen nach einer Chemotherapie und Strahlenexposition (Strahlenkrankheit) nicht aus.

Lymphozytose und Lymphopenie

Lymphozytose (Lymphozytophilie) - Ein erhöhter Lymphozytengehalt geht mit Weichteil- und Knochenverletzungen, Verbrennungen, Infektionen mit verschiedenen Viren, dem Zustand nach Splenektomie (chirurgische Entfernung der Milz), Cyanocobalamin-Mangel und lymphatischer Leukämie einher. Niedrige Lymphozyten oder Lymphopenie sind charakteristisch für Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin).

Monozytose und Monozytopenie

Bei Infektionskrankheiten ist eine hohe Monozytenkonzentration (Monozytose) fixiert:

  • Herpesovirus Typ 5;
  • Tuberkulose der Nieren und Lungen;
  • zoonotische Infektionen;
  • Helminthenbefall;
  • Syphilis.

Monozytose entwickelt sich vor dem Hintergrund von Sarkoidose (Lungenpathologie), hämatologischen Erkrankungen (Blutkrebs und Lymphsystem). Die Monozytopenie (niedriger Spiegel) wird in Gegenwart von Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen bestimmt.

Eosinophilie und Eosinopenie

Eosinophile weiße Blutkörperchen reagieren auf das Eindringen von Allergenen und Parasiten. Eosinophilie (hohe Zellzahl) begleitet:

  • beschleunigte allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem usw.);
  • Helminthenbefall (Ascariasis, Enterobiose, Giardiasis usw.);
  • Bronchialasthma;
  • eosinophile Gastritis.

Nur wenige Eosinophile im Blut (Eosinopenie) treten bei akuten oder chronischen eitrigen Prozessen auf.

Basophilie und Basopenie

Basophile Leukozytose weist auf hämatologische Erkrankungen, Strahlenkrankheit und den akuten Verlauf von Autoimmunerkrankungen hin. Basopenie (niedrige basophile Anzahl weißer Blutkörperchen) hat keinen diagnostischen Wert.

Zusammenfassung

Weiße Blutkörperchen in einem Bluttest sind ein klinischer und hämatologischer Indikator, anhand dessen entzündliche Prozesse verschiedener Ursachen (Ursprung) und das Vorhandensein onkologischer Erkrankungen des Lymphsystems und des Blutes nachgewiesen werden können. Der normale Leukozytenzellspiegel bei Erwachsenen entspricht Werten von 4-9 (* 10 ^ 9 / l). Kinderindikatoren werden nach Alter eingestuft.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen bilden eine der Hauptrollen, daher sollte ihre Norm bei der Durchführung einer allgemeinen Analyse berücksichtigt werden. Sie sind farblos und in verschiedenen Größen von 6 bis 20 Mikron erhältlich. Sehr oft haben sie eine andere Form - unregelmäßig oder rund.

Weiße Blutkörperchen haben ein ziemlich wichtiges Merkmal: Sie bewegen sich frei in Form eines einzelligen Organismus, ohne sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Sie alle erfüllen untereinander ähnliche Funktionen und schützen daher im Blut vor pathogenen Fremdstoffen sowie vor toten Zellen und Antigenen.

Die Norm der Leukozyten im Blut eines Erwachsenen

Es ist erwähnenswert, dass es im Vergleich zu roten Blutkörperchen ungefähr 1000-mal weniger weiße Blutkörperchen gibt. So sind bei Erwachsenen weiße Blutkörperchen in solchen Normen - von 4,0 bis 9,0 pro 10 im neunten Grad. Bei Kindern im Alter von etwa 5 bis 10 Jahren reicht die Zahl von 5,0 bis 11,0 bis 10 bis zum neunten Grad. Für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren beträgt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut im neunten Grad 6,0 ​​bis 16,0 pro 10.

Beim Neugeborenen in den ersten Lebenstagen gibt es einen allgemeinen Indikator von 9 bis 30 in 10 bis zum neunten Grad, einschließlich 15 - 20 in 10 im neunten Grad - die Norm. Alle oben genannten Indikatoren können geringfügig variieren, insbesondere bei Kindern, da sich der Körper während der Entwicklung auf unterschiedliche Weise zeigen kann. Dies gilt auch für die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut..

Arten von weißen Blutkörperchen im Blut

Bisher gibt es in der Medizin zwei Arten von Leukozyten - Granulozyten oder Granula. Diese beiden Sorten haben wiederum einige weitere Einheiten und Funktionsmerkmale. Die zweite Art von weißen Blutkörperchen umfasst die folgenden - nicht-körnige oder Agranulozyten. In der Medizin werden sie nach Größe in große und kleine, das Vorhandensein von Blut und Urin unterteilt. Auf dieser Grundlage kann gesagt werden, dass jede Art von weißen Blutkörperchen, wenn sie sich verändert, das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit im Körper anzeigt. Insbesondere bezieht es sich auf das Vorhandensein von Tumoren, Infektionen oder Erkältungen im Körper..

Wenn der geringste Anstieg auf 15 - 20 oder umgekehrt auf 5 abfällt, müssen Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden. In solchen Situationen sind in der Regel zusätzliche Analysen und Beobachtungen vorgeschrieben..

Ein Übermaß des Normalzustands im Kreislaufsystem und im Urin in der Medizin wird als Leukozytose bezeichnet. Es kann vor dem Hintergrund einer bestimmten Pathologie oder in normalen Situationen auftreten. Zum Beispiel kann es Unterernährung sein. In diesem Fall sollte der Gehalt an Leukozyten im Blut regelmäßig beobachtet werden, insbesondere wenn wiederholte Tests mehr als 14 - 20 oder weniger als 5 zeigen.

Das Auftreten von Problemen vor dem Hintergrund der Krankheit ist komplexer und wird daher einer detaillierten Überwachung und entsprechend einer Behandlung unterzogen. Hier ist es wichtig, nicht nur den Leukozytenspiegel im Blut wiederherzustellen, sondern auch die Krankheit, die dazu beigetragen hat, so schnell wie möglich zu heilen. Es ist auch sehr wichtig, Indikatoren im Urin zu berücksichtigen..

Arten von Leukozytose im Blut

Wie bereits oben erwähnt, ist Leukozytose eine Krankheit, die durch einen Überschuss der Leukozyten-Norm gekennzeichnet ist - von 10 bis 20 und bei Kindern bis zu 30. Da sich der Leukozyten-Zustand in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme ändert, ändert sich auch die Norm. Daher ist es besser, einen Blut- und Urintest auf nüchternen Magen durchzuführen.

Es gibt eine physiologische und pathologische Leukozytose - Leukozyten nehmen aufgrund von Krankheiten zu. In diesem Fall sind die Abweichungen unterschiedlich. Daher mit einem beobachteten physiologischen Anstieg:

  • 2-5 Stunden nach dem Essen 9-12;
  • nach psycho-emotionalem Stress - der Anstieg reicht von 14 oder mehr;
  • nach einem kalten oder heißen Bad, während es eine Erhöhung auf 20 gibt;
  • nach dem Training in den Gängen 14 - 15;
  • nach der Geburt mit Stillen - der Indikator variiert in den Gängen von 12 bis 16 und mehr;
  • besonders vor der Menstruation - von 10-14 bis 20;
  • während der Schwangerschaft, vor allem vor kurzem von 11 bis 16.

Basierend auf diesen Merkmalen ist es wichtig, mehrere Tests durchzuführen, um die geeigneten Standards und den Durchschnittswert zu ermitteln. Wenn die weißen Blutkörperchen zum ersten Mal zwischen 11 und 16 zeigten, ist nicht ausgeschlossen, dass der Bluttest beim zweiten Mal einen Wert für weiße Blutkörperchen von 11 bis 14 oder sogar bis zu 20 aufweisen kann. Dies hängt alles von Ihren vorherigen Handlungen, Ihrem emotionalen Zustand und anderen Indikatoren ab. Dasselbe kann im Urin passieren, obwohl der Spiegel dort im Vergleich zu einer Blutuntersuchung nicht so empfindlich ist.

Es ist wichtig, Blut auf leeren Magen zu spenden, dann sind die Tests zuverlässig und Abweichungen sind mehrmals unbedeutend.

Pathologische Leukozytose

In diesem Fall ist es wichtig, sich an das Vorhandensein einiger Merkmale der Analyse zu erinnern. Wenn die Indikatoren beispielsweise von 11 auf 15 oder 16 überschritten wurden, gibt es vielleicht im Körper:

  • Entzündungsprozess oder das Vorhandensein einer chronischen Insuffizienz in den Gängen 12;
  • Der Zustand nach schwerem Blutverlust wird bei Indikatoren von 11 bis 14 beobachtet.
  • nach Herzinfarkten des Herzens, der Lunge oder der Nieren von 11 bis 15;
  • nach Verbrennungen ist ein Wechsel von 12 auf 15 oder 16 möglich;
  • bei einem eitrigen Prozess reichen die weißen Blutkörperchen von 11 bis 14 und in einigen Fällen von 12 bis 16;
  • Bei Meningitis, Mittelohrentzündung, Erysipel oder Lungenentzündung wird ein Anstieg von 12 auf 16 beobachtet.

Der Leukozytenspiegel im Blut kann in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Körpers variieren, daher ist der Indikator 14-15 nicht immer hoch und 5 wiederum niedrig. Gleiches gilt für die Urinanalyse, und dies umso mehr, wenn eine Person an einer schweren Krankheit leidet, die spürbar voranschreitet. Akute Leukozytose wird bei Indikatoren von 15-16 bis 100 berücksichtigt. In diesem Fall sind eine dringende Versorgung des Patienten und eine angemessene Behandlung erforderlich..

Weiße Blutkörperchen gesenkt

Da können Leukozyten nicht nur erhöht, sondern auch gesenkt werden, was auch durch einige Störungen des Körpers zu einem bestimmten Zeitpunkt erklärt wird. Der Leukozytenspiegel im Blut wird bei Indikatoren von 5 bis 9 als niedrig angesehen, alle anderen oben genannten Leukozyten gelten als Anstieg.

Wenn eine Blutuntersuchung 5 oder mehr ergab, ist dies die Norm und keine Sorge. Signifikante Verstöße sind alles, was unter 5 liegt. Solche Verstöße werden am häufigsten bei Krebs, in den Anfangsstadien der Leukämie, bei Anämie und einem Mangel an Vitamin B12 beobachtet.

Außerdem können die weißen Blutkörperchen abnehmen, wenn verschiedene Arzneimittel oder einige Kräuter eingenommen werden. Die Senkung der weißen Blutkörperchen im Urin kann sich auch bei bestimmten Krankheiten erheblich ändern. Strahlenkrankheit kann Indikatoren von 12 auf 3 signifikant senken, sie wird am häufigsten im Urin angezeigt.

Alle Zellen können sich bei Vorliegen einer Krankheit oder einer anderen Verletzung erheblich verändern. Achten Sie daher auf eine mögliche Verschlechterung des Wohlbefindens. Wenn Sie rechtzeitig Hilfe suchen, erfolgt die Behandlung und weitere Genesung sanfter und schneller..

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind Bestandteile der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers. Sie sind in mehrere Unterarten unterteilt, von denen jede ihre eigene spezifische Funktion erfüllt. Die Hauptaufgabe der weißen Blutkörperchen besteht darin, die inneren Organe und Systeme vor verschiedenen Infektionen zu schützen.

Die Konzentration solcher Substanzen hat eine eigene Norm, die je nach Alterskategorie und Geschlecht unterschiedlich ist. Zulässige Indikatoren können entweder zunehmen oder abnehmen. Solche Abweichungen treten vor dem Hintergrund pathologischer oder physiologischer Ursachen auf..

Wenn sich die Leukozyten in der Analyse von den akzeptablen Indikatoren unterscheiden, wirkt sich dies in jedem Fall auf das Wohlbefinden der Person aus. Beispielsweise können Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Müdigkeit, Fieber und Schlafstörungen auftreten..

Die Norm der Leukozyten im Blut wird während der Dekodierung der allgemeinen klinischen Analyse der biologischen Flüssigkeit berechnet. Um jedoch nach dem Faktor zu suchen, der eine Abweichung von der Norm hervorruft, ist eine umfassende Prüfung erforderlich.

Die Taktik zur Normalisierung der Konzentration solcher Bestandteile der biologischen Hauptflüssigkeit wird individuell für jede Person durchgeführt, basiert jedoch im Allgemeinen darauf, die provokative Krankheit loszuwerden. Weiße Blutkörperchen sollten immer normal sein.

Allgemeine Charakteristiken

Weiße Blutkörperchen sind eine Gruppe von Zellen, die für die Resistenz des menschlichen Körpers gegen verschiedene pathogene Bakterien, Viren, Helminthen, Parasiten und andere pathologische Mikroorganismen verantwortlich sind.

Sie kämpfen auch nicht nur mit Infektionserregern, sondern auch mit Fremdkörpern:

  • bösartige oder gutartige Neubildungen jeglicher Lokalisation;
  • transplantiertes Spenderorgan;
  • Fremdkörper, die versehentlich in den Körper eindringen können.

Der Ort der Bildung von Leukozyten sind Blutstammzellen, die im roten Knochenmark lokalisiert sind. Um ihre Arbeit vollständig ausführen zu können, durchlaufen sie eine Vielzahl von Transformationen, bei denen sich ihre Struktur und Funktionen ändern.

Neben Blut sind sie auch in Flüssigkeiten enthalten wie:

  • Urin;
  • Liquor cerebrospinalis;
  • Pleuraerguss;
  • Kot;
  • Magensäure.

In solchen Fällen ist ihre Konzentration jedoch signifikant niedriger, beispielsweise sind 4 bis 6 Leukozyten für die Urinanalyse akzeptabel, und es sollten nicht mehr als 8 weiße Blutkörperchen in der Cerebrospinalflüssigkeit vorhanden sein.

Eine Zunahme oder Abnahme solcher Blutbestandteile in einer der obigen Strukturen zeigt am häufigsten das Auftreten einer Krankheit an.

Neben der Hauptaufgabe umfassen die Funktionen der weißen Blutkörperchen:

  • die Freisetzung spezifischer Substanzen zur Bekämpfung verschiedener Tumoren;
  • Absorption und Verdauung eines Krankheitserregers;
  • Linderung von Blutungen;
  • beschleunigen die Wundheilung.

Wie oben angegeben, haben weiße Blutkörperchen mehrere Subtypen.

Somit existieren die folgenden Arten von weißen Blutkörperchen:

  • Neutrophile - zur Zerstörung einer bakteriellen Infektion;
  • Lymphozyten - sind für das Immunsystem und das Immungedächtnis verantwortlich;
  • Monozyten - absorbieren und verdauen Partikel von Fremdzellen;
  • Eosinophile - bekämpfen Allergenträger
  • Basophile - unterstützen andere Partikel beim Nachweis von Fremdstoffen, erfüllen jedoch alle ihre "Aufgaben" außerhalb des Blutkreislaufs - in inneren Organen.

Daraus folgt, dass die Unterarten der Leukozyten ihre eigene Mission erfüllen.

Alle Arten solcher Substanzen unterscheiden sich zusätzlich zu den Funktionen in den folgenden Indikatoren:

Es ist auch erwähnenswert, welche strukturellen Merkmale jede Sorte weißer Blutkörperchen aufweist. Beispielsweise werden Neutrophile, Eosinophile, Basophile und Monozyten aus Myeloblasten geboren, deren Vorläufer die Myelopoese ist. Dies geschieht unter dem Einfluss einer Stimulatorzelle im Knochenmark..

Die Lebenserwartung von Leukozyten beträgt im Durchschnitt 2 bis 4 Tage und sie werden häufig in Leber, Milz und Herden entzündlicher Prozesse zerstört. Die einzigen Ausnahmen sind Lymphozyten, von denen einige von der Geburt bis zum Tod im menschlichen Körper leben.

Bei Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen findet der gesamte Lebenszyklus im Knochenmark statt, weshalb ihre unreifen Zellen im Blut normalerweise vollständig fehlen. Monozyten existieren weiterhin in Milz, Leber und Skelettsystem, wo sie zu Makrophagen und Dendrozyten degenerieren. Lymphozyten haben ein längeres „Leben“ in Milz, Lymphknoten und Thymus.

Weiße Blutkörperchen haben ihren gebräuchlichen Namen - weiße Blutkörperchen erhalten, weil sie im Gegensatz zu roten Blutkörperchen farblos sind.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass der menschliche Körper einfach nicht funktionieren kann, wenn keine weißen Blutkörperchen vorhanden sind.

Norm und Abweichungen

Die Leukozytenrate im Blut variiert auf zwei Arten - Geschlecht und Alter. Die Gesamtzahl solcher Partikel kann während eines allgemeinen Bluttests nachgewiesen werden, es ist jedoch eine erweiterte Untersuchung des biologischen Materials erforderlich, um die Konzentration einer Unterart zu bestimmen..

Weiße Blutkörperchen sollten normalerweise sein:

  • Neutrophile - 55%;
  • Lymphozyten - 35%;
  • Monozyten - 5%;
  • Basophile - 1%;
  • Eosinophile - 2,5%.

Im Allgemeinen beträgt die Leukozytenzahl im Blut:

Zulässige Werte (x 10 ^ 9 / l)

Jugendliche (16-21 Jahre)

Männer mittleren Alters

Frauen mittleren Alters

Alter Mann

Alte Frau

Die Anzahl der Leukozyten kann auch beeinflusst werden durch:

  • Tageszeit - in den Morgenstunden gibt es weniger als am Abend, warum am Nachmittag eine Blutuntersuchung durchgeführt werden sollte;
  • Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität - solche Faktoren erhöhen den Spiegel der beschriebenen Blutpartikel;
  • Jahreszeit - während der heißen Jahreszeit wird die Konzentration erhöht, was durch den Verlust einer großen Menge Wasser mit Schweiß verursacht wird;
  • die Auswirkungen von Stresssituationen;
  • Durch die Einnahme von Medikamenten erhöhen beispielsweise Steroid-Substanzen die Menge und antibakterielle Mittel, Diuretika, Barbiturate, Zytostatika und Sulfonamide.

Die Gründe für den Anstieg der Blutleukozyten-Norm (Leukozytose) sind:

  • eine breite Palette von infektiösen und viralen Erkrankungen;
  • verschiedene allergische Reaktionen;
  • onkologische Prozesse;
  • Knochenmarkschaden;
  • gebärfähige Zeit.

Die Hauptursachen für die Senkung der Normalwerte (Leukopenie) sind:

  • chronische Krankheit;
  • Autoimmunprozesse;
  • Pathologien der Leber und Milz;
  • Onkopathologien;
  • längere Exposition gegenüber dem Körper;
  • angeborene Krankheiten, die die Bildung weißer Blutkörperchen verletzen;
  • Hypovitaminose.

Sowohl bei Leukozytose als auch bei Leukopenie sollte der Körper sorgfältig untersucht werden, um die Grundursache zu finden.

Symptomatik

Da sich im Knochenmark weiße Blutkörperchen bilden, die für den Zustand des Immunsystems verantwortlich sind, wirkt sich ihre Zunahme oder Abnahme in jedem Fall auf den Gesundheitszustand aus.

Bei Leukozytose treten häufig auf:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • verminderte Sehkraft;
  • Appetitlosigkeit;
  • schmerzende Muskeln und Gelenke;
  • Schwindel.

Wenn die weißen Blutkörperchen im Blut gesenkt werden, sind die Symptome wie folgt:

  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Kopfschmerzen;
  • Gewichtsverlust;
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Hyperthermie.

In jedem Fall werden die oben genannten Symptome durch die charakteristischsten Anzeichen der Grunderkrankung ergänzt.

Diagnose

Um den Index der weißen Blutkörperchen zu bestimmen, wird ein allgemeiner klinischer Bluttest durchgeführt, bei dem biologisches Material untersucht wird, das entweder einem Finger oder einer Vene entnommen wurde.

Die Leukozytenzahl im Bluttest ist WBC, und damit der tatsächliche Gehalt solcher Substanzen nachgewiesen werden kann, muss der Patient eine einfache Vorbereitung für einen solchen diagnostischen Test durchlaufen.

Vorbereitende Aktivitäten umfassen:

  • Vollständige Ablehnung von Lebensmitteln am Tag der Studie - Die Analyse wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Die Ausnahme ist die Einnahme von Medikamenten einige Wochen vor der beabsichtigten Untersuchung. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt über den Gebrauch von Medikamenten..
  • Vertreterinnen spenden während der Menstruation Blut.
  • Einige Tage vor der Analyse sollte die körperliche Aktivität eingeschränkt und die Auswirkungen von Stresssituationen vermieden werden..

Die Dekodierung der Ergebnisse erfolgt durch einen Hämatologen, der die Daten an den behandelnden Arzt übermittelt. Es muss berücksichtigt werden, dass die bei einem solchen Verfahren erhaltenen Informationen nicht ausreichen, um eine Krankheit zu identifizieren, die eine Abweichung von der Norm hervorrufen könnte, weshalb eine umfassende Prüfung erforderlich ist.

Die Primärdiagnose umfasst Aktivitäten, die vom Kliniker persönlich durchgeführt werden:

  • Einarbeitung in die Krankengeschichte;
  • Sammlung und Analyse der Lebensgeschichte;
  • gründliche körperliche Untersuchung des Patienten;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten - dies ist erforderlich, damit der Arzt alle Daten zum Krankheitsbild erhält;

Zusätzlich kann einer Person umfassendere Labortests, verschiedene instrumentelle Verfahren und Konsultationen mit anderen Spezialisten zugewiesen werden.

Behandlung

Damit sich die weißen Blutkörperchen wieder normalisieren können, muss zunächst die zugrunde liegende Krankheit beseitigt werden, da sonst eine Normalisierung der Werte durch konservative Methoden unwirksam ist.

Um den Gehalt an weißen Blutkörperchen zu reduzieren, können Medikamente wie:

  • antibakterielle Substanzen;
  • Antazida;
  • Kortikosteroide.

Gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten ist eine Diät angezeigt. Es ist am besten, vom Menü auszuschließen:

  • Milchprodukte;
  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • Gemüse und Karotten;
  • Trauben und Granatapfel;
  • Meeresfrüchte und Innereien;
  • Fast Food;
  • Haferflocken, Buchweizen und Reis.

Möglicherweise ist auch eine Leukapherese erforderlich - ein Verfahren zur Reinigung des Körpers von überschüssigen Leukozyten.

Auf niedrigem Niveau ist es möglich, den Gehalt solcher Blutbestandteile mit Hilfe speziell vom behandelnden Arzt verschriebener Präparate sowie durch Einführung in die Ernährung zu erhöhen:

  • diätetische Sorten von Fleisch und Fisch;
  • Gemüse und frisches Gemüse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Milchprodukte;
  • Buchweizen und Reis, Haferflocken und Maisbrei;
  • Nüsse und getrocknete Früchte.

Nach Rücksprache mit einem Arzt ist es nicht verboten, zu Hause Rezepte für traditionelle Medizin zu verwenden.

Prävention und Prognose

Damit sich die Konzentration und Struktur der weißen Blutkörperchen nicht ändert, müssen die Menschen nur einige einfache vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • eine völlige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • volle und ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Einnahme von Medikamenten, die von einem Spezialisten verschrieben wurden;
  • mindestens zweimal im Jahr eine vollständige Prüfung an einer medizinischen Einrichtung bestehen.

Die Prognose einer Leukozytose oder Leukopenie wird direkt von der Hauptquelle solcher Krankheiten bestimmt. Dies liegt an der Tatsache, dass jeder der pathologischen Zustände eine Reihe seiner eigenen Komplikationen und Konsequenzen hat..

Was kann der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut sagen?

Hallo, liebe Leser des Blogs KtoNaNovenkogo.ru. Die Bestimmung des Leukozytenspiegels im Blut ist die Hauptmethode der modernen Diagnose.

Sie können die Lebensfähigkeit des körpereigenen Immunsystems und den Grad seiner Bereitschaft beurteilen, für seine Sicherheit einzutreten, indem Sie die Leukozytenkonzentration erhöhen.

Was sind weiße Blutkörperchen und welche Rolle spielen sie?

Weiße Blutkörperchen oder, wie sie auch genannt werden, weißes Blut (obwohl die Zellen tatsächlich rosa und lila sind) sind die Hauptwaffe der menschlichen Immunität (was ist das?), Die den Körper vor nachteiligen Auswirkungen schützt (Immunphagozytose)..

Diese Zellen werden in den Lymphknoten und im Knochenmark ausgeschieden. Sie haben 5 Sorten (Untergruppen) von Leukozyten, die eine Art Leukozytenreihe bilden.

Ihr Hauptzweck ist die Bildung einer „Abwehrlinie“ gegen pathogene Wirkungen (bakteriell und viral), Vergiftungen, Abfallzersetzungsprodukte und Fremdimplantate.

Alle weißen Blutkörperchen der Leukozyten-Untergruppe haben bestimmte Funktionen:

  1. fremde "Außerirdische" im Körper entdecken;
  2. Sie werden vom System erkannt - "ihre eigenen oder die eines anderen".
  3. Junge Zellen mit den erhaltenen Informationen „vertraut machen“ (Immungedächtnis bereitstellen);
  4. zerstören sie durch Umwelt und intrazelluläre Auflösung.
  1. Die Rolle reifer (segmentierter) und junger (Stich-) Neutrophiler beruht auf der Zerstörung bakterieller Infektionen im Blut.
  2. Die Pflicht der Eosinophilen ist die Bekämpfung allergener Hausierer.
  3. Basophile Zellen in Kombination mit anderen Leukozyten helfen beim Nachweis von Fremdimplantaten.
  4. Monozyten zerstören "Fremde" direkt durch Absorption und intrazelluläre Auflösung.
  5. Lymphozyten sind für das Gedächtnis des Immunsystems und für das gesamte Immunsystem insgesamt verantwortlich..

Das Verhältnis verschiedener Arten von „weißen Blutkörperchen“ ist eine Leukozytenformel - eine spezielle umfassende diagnostische Analyse des Leukozytenzustands im Blutplasma (sowie im Urin)..

Indem Sie das Verhalten ihrer verschiedenen Arten analysieren, können Sie entzündliche Prozesse im Körper erkennen.

Die Norm der weißen Blutkörperchen im Blut (Referenzwerte)

Der Gehalt an weißen Schutzzellen im Blut kann tagsüber erheblich variieren. Ihre Anzahl kann von der Kalorienaufnahme abweichen und hängt vom Alter ab.

Bei Kindern befinden sich normalerweise mehr weiße Blutkörperchen im Blut. Vom Geschlecht der Patienten (männlich oder weiblich) hängt ihre Präsenz im Plasma jedoch nicht ab. Dies wurde durch viele in- und ausländische Studien belegt..

Überlegen Sie, wie der Grad der Leukozytenzusammensetzung nach Alter bei gesunden Menschen gemäß medizinischen Protokollen aussieht.

Aufgrund der Tatsache, dass mit zunehmendem Alter die Immunität einer Person abnimmt, wird bei Patienten im fortgeschrittenen Alter (nach 60 Jahren) eine Leukozytose (eine Erhöhung des Spiegels der Immunzellen) praktisch nicht festgestellt.

Bei der Untersuchung des Blutes eines Patienten wird die Leukozytenzahl in einem Bluttest relativ zur Gesamtzahl der Immunzellen angezeigt. Bei der Analyse der Forschungsdaten vergleicht der Arzt die Referenzwerte mit dem Alter des Patienten.

Ein diagnostischer Indikator wird als Ungleichgewicht zwischen Abweichungen in den normativen Werten eines der „Vertreter“ der weißen Blutkörperchen, die Teil der Leukozytenzusammensetzung sind, und dem Grad der Abnahme oder des erhöhten Wachstums von Leukozyten im Plasma im Allgemeinen angesehen.

Was bedeutet eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen?

Eine erhöhte Konzentration im Plasma von Phagozytenzellen in der Medizin wird als Leukozytose bezeichnet..

Seine physiologische Form kann sich in jedem von uns manifestieren. Dies ist nicht mit einer Verletzung der Gesundheit verbunden und bedeutet nicht, dass sich im Körper eine Pathologie entwickelt.

Eine Zunahme der weißen Blutkörperchen im Blut ist in der Regel ein vorübergehendes Phänomen. Bei Babys äußert sich dies in der Reaktion auf die Einführung einer neuen Diät.

Eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Blut von Männern und Frauen wird erleichtert durch:

  1. längere Sonneneinstrahlung;
  2. schwere körperliche Arbeit und Stress;
  3. Wohnortwechsel mit einer anderen Zeitzone;
  4. Änderung der Wetterbedingungen;
  5. Schwangerschaft (in den letzten Trimestern) oder Beginn des Menstruationszyklus (bei Frauen).

In solchen Fällen tritt das Ungleichgewicht der Leukozyten im Blut leicht auf, und Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen.

Ein Alarm ist doppelt so hoch wie die obere Referenzgrenze.

Obwohl dies auf die Manifestationen der phagozytischen Immunabwehr zurückzuführen ist, wird es immer noch als Pathologie angesehen, der besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

Interessante Tatsache. Bei Vertretern der Tierwelt führt ein Gefühl der Angst oder eine Vorahnung einer Bedrohung zu einem instinktiven Anstieg der Leukozytenzellen im Plasma. Dies zeigt die unfreiwillige Bereitschaft des Körpers zur Abwehr - Wunden und Bisse zu neutralisieren und zu desinfizieren..

Der menschliche Körper ist mit einer ähnlichen Eigenschaft ausgestattet. Unter dem Einfluss von emotionalem Stress sind wir durch einen Anstieg des Leukozytenspiegels im Plasma gekennzeichnet. Unser Immunsystem bildet also eine Schutzbarriere gegen eine mögliche Bedrohung.

Bei physiologischer Leukozytose tritt proportional und gleichzeitig ein Anstieg des Blutspiegels aller Zellen der Leukozytengruppe auf.

Wenn eine Zunahme des Wachstums von Immunzellen durch pathologische Prozesse im Körper hervorgerufen wird, werden diese Anteile verletzt.

Daher gibt es in der Natur keine spezifischen Anzeichen einer Leukozytose. Es manifestiert sich als Reaktion auf das Vorhandensein von Gesundheitsproblemen (was ist das?) Und ist eine Art Marker in der Analyse.

  1. Eine Zunahme neutrophiler Zellen ist charakteristisch bei Vorhandensein eines akuten Entzündungsprozesses, einer bakteriellen Infektion, einer Blutung (Blutung) und einer Vergiftung, eines Herzinfarkts oder eines Schocks. Die höchste Rate wird bei Tuberkulose-Infektionen, Sepsis und malignen Prozessen im Knochenmark beobachtet.
  2. Eosinophile Leukozytose ist ein sicheres Zeichen für allergische Reaktionen oder ein Marker für die Inkompatibilität von Arzneimitteln. Eine Erhöhung der Konzentration von Zellen im Blut manifestiert sich häufig bei Kindern mit Scharlach.
  3. Das Wachstum basophiler Zellen ist eine häufige Begleiterin der Schwangerschaft, was in diesem Zustand absolut normal ist. Eine solche Leukozytose tritt jedoch auch bei Patienten mit Magen-Darm-Problemen mit Pathologien der Schilddrüse und der Milz auf.
  4. Mit einem Anstieg des Lymphozytenspiegels kann man die Entwicklung schwerer Formen von Tuberkulose und Virusinfektionen, Hepatitis "C", vermuten. Darüber hinaus kann ein ähnlicher Prozess das Ergebnis anderer Krankheiten sein, bei denen eine Person nur einmal krank werden kann (Masern, Windpocken, Röteln usw.).
  5. Das Wachstum von monozytischen Zellen wird durch übertragene Infektionskrankheiten (während der Erholungsphase), eine verlängerte Tuberkulose-Infektion und einige Formen bösartiger Pathologien hervorgerufen.

Die häufigste Frage von Ärzten ist, wie eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen behandelt wird. Am überraschendsten ist jedoch, dass es keine medizinische „Verschreibung“ für erhöhte Leukozytenwerte im Blutplasma gibt.

Leukozytose im Blut, dies ist nicht die Ursache, sondern nur eine Folge einer Pathologie, die behandelt werden muss. Erst nach Beseitigung der Ursache selbst normalisiert sich das Gleichgewicht der Immunzellen in kürzester Zeit unabhängig voneinander..

Leukopenie: eine Abnahme der weißen Blutkörperchen

Wenn Leukozytose als gutes Zeichen angesehen wird, deutet Leukopenie auf ein Versagen der Immunphagozytose hin - das Immunsystem ist nicht in der Lage, dem Körper einen qualitativ hochwertigen Schutz gegen die pathogene Wirkung zu bieten..

Ein ausgeprägter Prozess zeigt immer die Entwicklung einer Krankheit im Körper an.

Es gibt drei Hauptversionen, warum der Körper nicht in der Lage ist, die richtige Menge an Phagozytenzellen zu produzieren, um sich selbst zu schützen. Alle von ihnen werden durch Verstöße in den Funktionen der Hämatopoese (Hämatopoese) verursacht:

  1. Unzulänglichkeit von Substanzen, die für die Synthese junger, neuer Zellen notwendig sind (Folsäure, Kupfer, Eisen usw.).
  2. Falsche Umverteilung der weißen Blutkörperchen, wodurch sie vollständig oder in großen Mengen das Blut verlassen, um lokale Entzündungsherde zu unterdrücken. Zelltod bei der Eindämmung von Vergiftungen oder schweren Infektionen.
  3. Verminderte Sekretion weißer Blutkörperchen aufgrund von Funktionsstörungen in den hämatopoetischen Organen, hervorgerufen durch Autoimmunerkrankungen, schwere Vergiftungen, Erbkrankheiten und Krankheiten, für deren Behandlung aggressive Behandlungsmethoden mit Chemo- und Strahlentherapie eingesetzt wurden.

Ein kleines Ungleichgewicht in Richtung einer Abnahme der weißen Phagozyten im Plasma stellt keine besondere Gefahr für die Gesundheit dar.

Wenn die erhöhte Konzentration von Immun- "Verteidigern" keine spezifischen Anzeichen aufweist, ist es durchaus möglich, Leukopenie zu erkennen.

Mit der Unfähigkeit des Immunsystems, externen Angriffen zu widerstehen, leiden 100% der Patienten mit einer verlängerten Form von Leukopenie notwendigerweise an Infektionskrankheiten.

In diesem Fall kann sich das einzige Symptom in Form einer erhöhten Temperatur (bis zu 38 ° C) manifestieren, die von Schüttelfrost und Fieber begleitet wird - eine Folge von Vergiftungsschäden am Körper, die nicht durch Phagozytenzellen unterdrückt werden.

Dieser Zustand ist gefährlich. Aufgrund der Unzulänglichkeit der Immunabwehr breitet sich die Infektion schnell aus und der Patient ist einem septischen Schock ausgesetzt.

Nur eine rechtzeitige Identifizierung der Hauptursache für Leukopenie, die Auswahl einer geeigneten Therapie und eine Diätkorrektur können die Sekretion neuer weißer Blutkörperchen wiederherstellen und die Immunphagozytose stärken.

Diät der weißen Blutkörperchen

Empfehlungen für eine Diät mit reduzierter Leukozytensekretion, die von einem Hämatologen oder Therapeuten nur einzeln geäußert wird.

Die Standarddiät sieht vor, die Aufnahme von Kohlenhydraten und tierischen Fetten, Fleisch- und Lebergerichten zu minimieren und gleichzeitig die Aufnahme von Eiweißdiäten zu erhöhen.

Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Diät zu einer Erhöhung der Sekretion von Leukozytenzellen beiträgt..

Die Diät für Leukopenie sollte enthalten:

  1. Gerichte aus nicht fettenden und leicht verdaulichen Sorten von Fisch-, Hühner- und Putenfleisch;
  2. Meeresfrüchte (Lachs, Garnelen, Krabben, roter und schwarzer Kaviar, Muscheln und Jakobsmuscheln);
  3. Haferflocken, Buchweizen und Reisbrei;
  4. Obst- und Beerengerichte mit Johannisbeeren, Blaubeeren und Erdbeeren;
  5. frische, getrocknete und gebackene Früchte - (aus Zitrusfrüchten, Granatapfel, getrockneten Aprikosen);
  6. Salate mit verschiedenen Kräutern, Knoblauch, Zwiebeln und Spinat;
  7. Gemüseaufläufe mit Weißkohl und Rüben;
  8. Milchprodukte und Milch in beliebigen Mengen;
  9. Hühnerei Gerichte;
  10. alle Sorten von Nüssen und trockenen Rotweinen in Maßen.

Fazit

Es ist nicht überflüssig, daran zu erinnern, dass die Wirksamkeit der Behandlung nicht nur von den Rezepten und Empfehlungen des Arztes abhängt, sondern auch vom richtigen Verhalten des Patienten selbst - dem rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt und der unabhängigen Beseitigung der Risiken der Entwicklung von Infektionskrankheiten.

Autor des Artikels: Kinderchirurgin Victoria Sitchenko Mikhailovna

Blutleukozytenzahl: Was nimmt zu oder ab?

Dank der koordinierten Arbeit aller Systeme ist unser Körper wie eine echte Festung geschützt. Weiße Blutkörperchen sind furchtlose Soldaten, die als erste schädliche Mikroorganismen abwehren, die versuchen, die „Festung“ zu betreten. Wie können wir mit unseren „hartnäckigen Rittern“ herausfinden, ob alles in Ordnung ist? Gibt es genug davon im Körper, um uns vor Krankheiten zu schützen??

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was weiße Blutkörperchen sind und wie die Ergebnisse eines Tests auf weiße Blutkörperchen zu interpretieren sind.

Die Rolle der weißen Blutkörperchen im Blut

Im Englischen wird das Wort "weiße Blutkörperchen" als "weiße Blutkörperchen" (White Blood Cells, WBC) übersetzt. Tatsächlich ist dies jedoch nicht ganz richtig. Unter dem Mikroskop ist zu sehen, dass die Zellen unterschiedliche Schattierungen haben: rosa, bläulich, lila. Sie unterscheiden sich in Form und Funktion, aber sie alle teilen einen Kern. Weiße Blutkörperchen bilden sich im Knochenmark und in den Lymphknoten, haben eine runde oder unregelmäßige Form. Ihre Größe beträgt 6 bis 20 Mikrometer.

Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen besteht darin, den Körper zu schützen und seine Immunität sicherzustellen. Die Schutzeigenschaften von Zellen beruhen auf ihrer Fähigkeit, sich durch die Wände von Kapillaren zu bewegen und in den Interzellularraum einzudringen. Es gibt die Absorption und Verdauung von Fremdpartikeln - Phagozytose.

Der Wirkungsmechanismus von Schutzzellen - Phagozyten - ähnelt dem Aufblasen von Ballons. Die Zelle nimmt schädliche Mikroorganismen auf und schwillt so wie eine Kugel an. Da das Partikel jedoch keine Fremdelemente mehr aufnehmen kann, platzt es wie eine zu viel mit Luft gefüllte Kugel. Bei der Zerstörung von Phagozyten werden Substanzen freigesetzt, die entzündliche Prozesse im Körper verursachen. Andere Leukozyten eilen sofort zur Läsion. Beim Versuch, die Verteidigungslinie wiederherzustellen, sterben sie in großer Zahl.

Wie bereits erwähnt, haben weiße Blutkörperchen verschiedene Funktionen. Und wenn einige direkt in den „Kampf“ mit Bakterien und Viren verwickelt sind, dann arbeiten andere „im Hintergrund“, entwickeln „Waffen“ für die „Armee“ oder arbeiten im Bereich „Intelligenz“..

Arten von weißen Blutkörperchen und deren Gehalt bei Frauen, Männern und Kindern

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte der deutsche Biologe Paul Erlich verschiedene Arten weißer Blutkörperchen: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile. Er teilte sie in zwei Gruppen ein: Granulozyten und Agranulozyten.

Die Substanzen der ersten Gruppe (dazu gehören Neutrophile, Basophile und Eosinophile) haben eine körnige Struktur, einen großen Kern und spezielle Körnchen im Zytoplasma. Die zweite Gruppe - nicht körnige weiße Blutkörperchen (Monozyten und Lymphozyten) - enthält kein Granulat im Zytoplasma.

Schauen wir uns jede Ansicht genauer an.

Neutrophile

Sie sind segmentiert und stichförmig. Der erste Subtyp erhielt seinen Namen aufgrund von Verengungssegmenten im Zellkern reifer Zellen. In unreifen Zellen verlängert sich der Kern und wird wie ein Stock - daher der Name des zweiten Subtyps. Die Anzahl der segmentierten Neutrophilen überwiegt gegenüber Stichneutrophilen. Anhand des Verhältnisses dieser und anderer beurteilen sie die Intensität der Blutbildung. Wenn ein großer Blutverlust auftritt, benötigt der Körper mehr dieser Zellen. Neutrophile haben keine Zeit, im Knochenmark vollständig zu reifen und treten daher unreif in den Blutkreislauf ein. Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist die Phagozytose. Die Größe der Neutrophilen beträgt 12 Mikrometer. Ihre Lebenserwartung beträgt nicht mehr als 8 Tage..

Lymphozyten

Es werden 3 Gruppen von Lymphozyten unterschieden. Zellen der drei Gruppen sehen ähnlich aus, unterscheiden sich jedoch in ihrer Funktion. B-Zellen erkennen also Fremdstrukturen und produzieren gleichzeitig Antikörper. T-Killer stimulieren die Produktion von Antikörpern, sind für die Immunität verantwortlich. Und NK-Lymphozyten sind Zellen, die eine angeborene Immunität bieten und das Risiko für die Entwicklung von Tumorerkrankungen verringern. Zusammen sind sie alle Hauptkomponenten des menschlichen Immunsystems. Die meisten Lymphozyten sind in Ruhe, diese Zellen zirkulieren im Blut und kontrollieren den Eintritt von Antigen in den Körper. Sobald das Antigen erkannt wird, werden die Lymphozyten aktiviert, vergrößern sich und bereiten eine Immunantwort vor..

Monozyten

Diese Zellen können sich aufgrund von Auswüchsen des Zytoplasmas - Pseudopodien - schnell bewegen. Monozyten erreichen den Ort des Entzündungsprozesses, wo sie Wirkstoffe freisetzen - endogene Pyrogene, Interleukin-1 und andere, die einen antiviralen Schutz bieten. Aus dem Blutkreislauf austretende Monozyten werden zu Makrophagen, dh sie absorbieren Mikroorganismen. Das ist ihre Funktion. Aufgrund der Größe (ca. 15 Mikrometer) können Monozyten große Fremdpartikel aufnehmen.

Eosinophile

Sie kämpfen mit Fremdkörpern, die Allergien auslösen. Ihre Menge im Blut ist unbedeutend, aber wenn eine Krankheit auftritt, insbesondere eine allergische, nimmt sie zu. Sie sind Mikrophagen, dh sie können kleine schädliche Partikel absorbieren.

Basophile

Das Zytoplasma dieser Zellen umfasst Histamin und Peroxidase, die „Erkenner“ von Entzündungen, die eine sofortige allergische Reaktion hervorrufen. Sie werden auch als "Intelligenzzellen" bezeichnet, da sie anderen weißen Blutkörperchen helfen, schädliche Partikel zu erkennen. Basophile können sich bewegen, aber diese Fähigkeit ist stark eingeschränkt. Zusätzlich zu diesen Funktionen regulieren Basophile die Blutgerinnung..

Für ein normales menschliches Leben ist es notwendig, dass der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut nicht über die Norm hinausgeht. Identifizieren Sie ihre Nummer ermöglicht eine allgemeine Blutuntersuchung. Der Referenzwert der weißen Blutkörperchen im Blut hängt vom Alter der Person ab:

  • in den ersten Lebenstagen bei Neugeborenen variiert die Anzahl der Leukozyten zwischen 9 und 30 × 10 9 Zellen / l;
  • 1 bis 2 Wochen - 8,5-15 × 10 9 Zellen / l;
  • von 1 Monat bis sechs Monaten - 8-12x10 9 Zellen / l;
  • von sechs Monaten bis zwei Jahren - 6,6–11,2 × 10 9 Zellen / l;
  • 2 bis 4 Jahre - 5,5-15,5 × 10 9 Zellen / l;
  • 4 bis 6 Jahre - 5-14,5 × 10 9 Zellen / l;
  • 6 bis 10 Jahre - 4,5–13,5 × 10 9 Zellen / l;
  • 10 bis 16 Jahre alt - 4,5–13 x 10 9 Zellen / l;
  • ab 16 Jahren - 4-10x10 9 Zellen / l.

In Abwesenheit von Pathologien und Krankheiten variiert die Anzahl der Leukozyten je nach Körperzustand und Tageszeit.

Der Prozentsatz der weißen Blutkörperchen wird als Anzahl der weißen Blutkörperchen bezeichnet. Um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, untersucht der Arzt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut und diese Formel. Jeder Zelltyp erfüllt seine spezifische Funktion, sodass eine signifikante Änderung seiner Gesamtzahl und Abweichung von der Norm darauf hinweist, dass eine Fehlfunktion im Körper aufgetreten ist. Zum Beispiel sollte die Anzahl der Stichneutrophilen im Blut etwa 1–6% betragen, und die Anzahl der segmentalen - 47–72%, der Lymphozyten - 19–37%, der Monozyten sollte 3–11% der Gesamtzahl der Leukozyten und noch weniger der Eosinophilen und Basophilen betragen - 0–1% bzw. 0,5–5%.

Bei der Untersuchung des Blutes von Kindern verwenden Ärzte manchmal das Konzept eines „Leukozytenkreuzes“. Was ist das? Bei einem Erwachsenen ist die Leukozytenzahl zwar unterschiedlich, aber nicht signifikant, während bei Kindern aufgrund der Bildung der Immunität von Kindern sehr starke Schwankungen auftreten. Besonders "springt" die Anzahl der Lymphozyten und Neutrophilen. Wenn wir ihre Messwerte in Form von Kurven darstellen, wird der Schnittpunkt an 3-5 Lebenstagen eines Kindes und zwischen 3 und 6 Jahren beobachtet. Das Kreuz kann nicht auf Abweichungen zurückgeführt werden, sodass Eltern ruhig ausatmen und sich keine Sorgen um ihr Kind machen können.

Erhöhte weiße Blutkörperchen. Was ist der Grund?

Anhand der weißen Blutkörperchen im Blut kann man den Zustand der Immunität beurteilen. Wenn zu viele dieser Zellen vorhanden sind, sprechen sie von einer Erkrankung wie Leukozytose. Beachten Sie, dass es bei völlig gesunden Menschen gefunden werden kann. So können einige Produkte den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut signifikant erhöhen. Dazu gehören: Getreide, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Meeresfrüchte, Tinkturen auf der Basis von Wegerich, Mutterkraut und süßem Klee.

Es gibt zwei Arten von Leukozytose:

  • physiologisch - mit erheblichen emotionalen und physischen Belastungen nach einer besonderen Mahlzeit oder einem heißen Bad während der Schwangerschaft vor der Menstruation;
  • pathologisch - verbunden mit Allergien, Krebs, Virusinfektionen, Krankheiten, die von Zellnekrosen begleitet werden, entzündlichen und eitrigen Prozessen usw. Es ist besonders ausgeprägt bei Sepsis..

Symptome einer Leukozytose können sein:

  • mühsames Atmen;
  • verminderte Sehkraft;
  • Temperaturanstieg;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit und plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen;
  • Schwindel und Bewusstlosigkeit.

Der erste Punkt bei der Behandlung von Leukozytose besteht darin, einen Arzt aufzusuchen und die Ursachen für diese Abweichung herauszufinden. Der Spezialist verschreibt eine Untersuchung und bestimmt erst dann die notwendige Therapie. Es können Medikamente zur Entfernung von Entzündungsprozessen, Antibiotika zur Vorbeugung von Sepsis usw. sein..

Ursachen für niedrige weiße Blutkörperchen

Eine geringe Anzahl dieser Zellen wird als Leukopenie bezeichnet. Leukopenie bedeutet eine Abnahme der Immunfunktionen des Körpers. Wenn die Leukopenie nicht in kurzer Zeit geheilt wird, können die Folgen sehr schwerwiegend sein, sogar tödlich. Wie bei der Leukozytose gibt es zwei Arten dieser Erkrankung - physiologische und pathologische.

Die Ursachen für Leukopenie können sein:

  • Leukämie;
  • Tumorläsionen des Gehirns;
  • Vergrößerte Milz;
  • Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Grippe, Virushepatitis);
  • Strahlenkrankheit;
  • Mangel an Substanzen zur Bildung neuer Zellen (Vitamine B1, B9, B12); Stress;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Äußere Symptome der Leukopenie sind: Schüttelfrost, schneller Puls, Kopfschmerzen, Tonsillenvergrößerung.

Nachdem Sie die Ursache der Abweichung ermittelt haben, können Sie mit der Behandlung fortfahren. Der Hämatologe verschreibt zwangsläufig unter anderem die Ernährung und Aufnahme der Vitamine B1, B9 und B12 sowie eisenhaltiger Präparate.

Weiße Blutkörperchen spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor dem Eindringen von Viren und Bakterien. Daher verringern Abweichungen ihrer Konzentration von der Norm die Immunfunktionen des Körpers und beeinträchtigen unseren gesamten Zustand. Der Inhalt jeder Art von weißen Blutkörperchen kann einem Spezialisten das Vorhandensein einer Krankheit anzeigen.

Um zuverlässige Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf weiße Blutkörperchen zu erhalten, sollten einige einfache Regeln befolgt werden. Zunächst müssen Sie Biomaterial auf leeren Magen einnehmen. Zweitens sollte am Vorabend des Verfahrens die Verwendung von Alkohol sowie fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln ausgeschlossen werden. Und drittens sollten Sie sich nicht aussetzen, bevor Sie die Analyse einer emotionalen und physischen Überlastung aussetzen.