Großer und fetter Kot. Was ist der Grund und was bedroht es??

Manchmal kann eine Kacke so groß sein, dass ein Toilettenbesuch zu einer höllischen Qual wird. Jeder Millimeter eines solchen Poops bringt starke Schmerzen mit sich, die manche Leute mit Generika vergleichen. Außerdem schädigt ein zu dicker Stuhl manchmal den Anus und es kommt zu Blutungen. Manchmal muss ein Stuhlgang in mehrere Phasen unterteilt werden, wobei bei jedem Toilettenbesuch nach und nach ein weiterer Teil des Stuhls entleert wird. In diesem Artikel werden wir analysieren, warum Kot so groß wird und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um das Auftreten von dickem Kot zu vermeiden.

Warum erscheinen große Fäkalien?

Ein großer und dicker Kot, der sich im Darm nur schwer bewegen lässt, ist ein deutliches Zeichen für Verstopfung.

In der Bristol-Kotskala werden zwei Arten von dickem Kot unterschieden:

  • Ein großer und dicker wurstförmiger Kot hat eine klumpige Struktur. Der Durchmesser solcher Fäkalien erreicht 3-4 cm. Der Stuhlgang kann starke Schmerzen verursachen, da der Durchmesser des Anus weniger als 5 cm beträgt und während des Stuhlgangs sehr gedehnt ist. Solche Fäkalien sind vom zweiten Typ auf der Fäkalskala und weisen auf ziemlich seltene Stuhlgänge hin..
  • Die zweite Art von großem Kot ähnelt der vorherigen, hat jedoch einen bescheideneren Durchmesser von 2 bis 4 cm und weist Risse auf der Oberfläche auf. Die Defäkation geht auch mit Schmerzen einher, der Anus ist sehr gedehnt, bis Risse auftreten. Basierend auf den Daten der Skala gehören Kot dieser Größen zum dritten Typ. Solche Fäkalien deuten darauf hin, dass Stuhlgänge häufiger auftreten als Fäkalien des zweiten Typs, aber es gibt versteckte Verstopfung.

Was bedroht einen großen Kot?

Zusätzlich zu den Schmerzen während des Stuhlgangs tragen große Scheiße zur Entwicklung verschiedener Krankheiten bei. Aufgrund des konstanten Drucks auf die Darmwand kann eine Person ein Reizdarmsyndrom entwickeln. Eine lange Stagnation des Kot im Darm führt zu einer Vergiftung des Körpers. Der Zerfallsprozess findet statt und schädliche Toxine gelangen in den Körper. Dies führt zu einer Verschlechterung der Immunität und des Wohlbefindens und trägt auch zur Entwicklung von Infektionskrankheiten bei. Durch stagnierenden Kot steigt die Belastung der inneren Organe, in diesem Zusammenhang kommt es zu einem hormonellen Ungleichgewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den gleichen Infektionskrankheiten.

Aufgrund der Schwierigkeit des Stuhlgangs wird Druck auf den Anus ausgeübt, was zu Entzündungen von Hämorrhoiden, Analfissuren und Blutungen führt.

Die Gründe für die Bildung von dickem Kot

Wie oben erwähnt, sind große Fäkalien Anzeichen von Verstopfung. Die Gründe, die zu Verstopfung führten, sind vielfältig und nicht immer offensichtlich..

Die häufigsten Ursachen für die Bildung großer Kot sind:

  • Dysbakteriose;
  • Unsachgemäße Ernährung und Nahrungsaufnahme im Trockner;
  • Bewegungsmangel;
  • Häufiger Stress;
  • Einnahme von Medikamenten, die Verstopfung verursachen;
  • Störung der Darmmotilität.

Beachten Sie, dass keine Selbstmedikation erforderlich ist. Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren, daran ist nichts Schändliches.

Big Poop bei einem Kind

Bei Kindern ist in den meisten Fällen alles das gleiche wie bei Erwachsenen. Aber meistens kacken Kinder aufgrund von emotionalem Stress große Kacke. Die Psyche von Kindern ist ziemlich wackelig und leicht verletzlich. Sie sorgen sich um die kleinsten Kleinigkeiten, die sie nicht zu sein scheinen. Ungünstige Bedingungen in der Familie, Probleme in der Schule, schwieriger Kontakt mit Gleichaltrigen - all dies kann zu Verstopfung in Form eines sehr großen Kot führen, der Schmerzen verursacht. Auch hier können falsche Ernährung und Medikamente die Verdauungsprozesse des Körpers des Kindes leicht stören.

Eltern sollten berücksichtigen, dass der Körper des Kindes viel stärker an Krankheiten leidet als ein Erwachsener, da er noch nicht stark ist. Daher wird empfohlen, den Stuhl Ihres Kindes regelmäßig zu überwachen..

Tatsächlich ist das Problem der Bildung großer Fäkalien sehr relevant und häufig. Viele Menschen leiden täglich unter wilden Schmerzen, wenn sie die Toilette benutzen. Gleichzeitig haben sie es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen, wodurch sich neben Verstopfung auch andere schwere Krankheiten entwickeln, die noch lange bekämpft werden müssen. Daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln und warten, bis der "Schwanz pickt", zum Arzt gehen, er wird eine umfassende Untersuchung verschreiben und die wahre Ursache feststellen. Auf dieser Grundlage wird bereits eine Behandlung verordnet.

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Was bei Erwachsenen als normaler Stuhl gilt?

Für jeden von uns arbeitet der Körper auf seine Weise. Der Stuhl einer Person hängt von der Ernährung und dem Gesundheitszustand ab. In diesem Artikel werden wir ausführlich darüber sprechen, was als normaler Stuhl angesehen wird..

Mitautorin, Herausgeberin und medizinische Expertin - Anastasia Sergeevna Varennikova.

Letztes Aktualisierungsdatum: 19.11.2019.

Anzahl der Stuhlgänge

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Bei einem Erwachsenen wird ein normaler Stuhl ohne anhaltende starke Belastung 1 Mal in 1-2 Tagen oder 2 Mal am Tag in Betracht gezogen. Nach dem Stuhlgang entsteht ein Gefühl des Wohlbefindens und des vollständigen Stuhlgangs, und der Drang verschwindet vollständig. Einige äußere Umstände - Bettruhe, Änderung der gewohnten Umgebung, Notwendigkeit, ein Schiff zu benutzen, Fremde im Unternehmen - können die Häufigkeit dieses Prozesses verlangsamen oder erhöhen.

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Eine Abweichung von der Norm gilt als Abwesenheit von Stuhlgang für 3 Tage (Verstopfung) oder sehr häufigen Stuhlgang - bis zu 5-mal täglich oder länger (Durchfall).

Die tägliche Menge an Kot

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Bei einer gemischten Ernährung kann die tägliche Kotmenge stark variieren. Die durchschnittliche Zahl liegt bei etwa 150-400 g. Beachten Sie, dass beim Verzehr von überwiegend pflanzlichen Lebensmitteln die Kotmenge zunehmen und die Tiermenge abnehmen kann.

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Eine signifikante Zunahme oder Abnahme der Kotmasse ist eine Art Alarm. Die Hauptursachen für Polypecal (Zunahme der Fäkalien) sind:

  • die Verwendung großer Mengen an Ballaststoffen;
  • Erkrankungen des Magens, begleitet von einer Verletzung der Verdauung von Proteinen;
  • Darmerkrankungen, begleitet von einer beeinträchtigten Aufnahme von Nahrung, Wasser und einer erhöhten Peristaltik sowie der Sekretion von entzündlichem Exsudat und Schleim in das Darmlumen (Enteritis, Polypen);
  • Erkrankung der Leber, der Magenblase und der Gallenwege, die zu einer beeinträchtigten Gallensekretion und Absorption im Dickdarm führt;
  • Pankreaserkrankung mit unzureichender exokriner Funktion (unzureichende Verdauung von Proteinen und Fetten);
  • hohe Ballaststoffaufnahme.

Die Hauptgründe für die Reduzierung der Kotmenge sind:

  • das Überwiegen leicht verdaulicher Lebensmittel in der Ernährung;
  • Reduzierung der Menge der verzehrten Lebensmittel;
  • das Vorhandensein von Verstopfung, bei der aufgrund der langen Verzögerung der Fäkalien im Dickdarm und der maximalen Absorption von Wasser die Fäkalienmenge abnimmt.

Isolierung von Kot und dessen Schwimmen im Wasser

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Fäkalien sollten leicht hervorzuheben sein..

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Wenn der Stuhl nicht sinkt und sehr schlecht abgewaschen wird, kann dies darauf hinweisen, dass er eine große Menge unverdauten Fettes enthält oder sich viele Gase ansammeln.

Hockerfarbe

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Bei einer gemischten Ernährung ist der Kot braun..

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Der dunkelbraune Kotton kann auf Verstöße gegen die Verdauung von Nahrungsmitteln im Magen, Kolitis und fäulniserregende Dyspepsie hinweisen. Diese Farbe überwiegt auch bei Verstopfung und nach einer Fleischdiät..

Hellbraun wird mit erhöhter Darmmotilität nach einer Milch-Gemüse-Diät beobachtet.

Orange wird beim Verzehr von Beta-Carotin und Lebensmitteln mit hohem Gehalt (z. B. Kürbis, Karotten usw.) beobachtet..

Eine rötliche Farbe tritt bei Blutungen aus dem unteren Darm (mit Analfissuren, Hämorrhoiden, Colitis ulcerosa usw.) sowie bei Rüben auf.

Die grüne Farbe wird beobachtet, wenn sie in einer großen Menge Sauerampfer, Spinat oder Salat mit erhöhter Darmmotilität oder Dysbiose verzehrt wird.

Hellgelber Stuhl zeigt einen sehr schnellen Durchgang von Kot durch den Darm an.

Schwarze Farbe - mit Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt (Zirrhose, Magengeschwür, Dickdarmkrebs), Blutschlucken während Lungen- oder Nasenblutungen, Einnahme von Aktivkohle- und Wismutpräparaten, Verzehr von Blaubeeren, Johannisbeeren.

Bei der Einnahme von Eisenpräparaten kann eine grünlich-schwarze Kotfarbe auftreten..

Ein grauweißer Stuhl zeigt an, dass sehr wenig oder gar keine Galle in den Darm gelangt (akute Pankreatitis, Verstopfung des Gallengangs, Leberzirrhose, Hepatitis usw.)..

Konsistenz (Dichte) von Kot

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Normalerweise ist der Stuhl weich und dekoriert. Kot sollte zu 70% aus Wasser, zu 30% aus Resten von verarbeiteten Lebensmitteln, abgeschuppten Darmzellen und toten Bakterien bestehen.

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Das Vorhandensein einer Pathologie wird durch flüssige, schaumige, salbe-, matschige, halbflüssige, übermäßig dichte oder kittige Stühle angezeigt.

  • Gruelartiger Stuhl - mit erhöhter Peristaltik, Entzündung oder erhöhter Sekretion im Darm - kann mit dem Verzehr großer Mengen pflanzlicher Nahrung verbunden sein.
  • Sehr dichter "Schaf" -Kot - beobachtet bei Verstopfung und Dehydration - kann ein Zeichen für eine mechanische Verstopfung im Rektum sein.
  • Peloid - bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse beobachtet, kann eine starke Abnahme des Gallenflusses in den Darm mit einem erhöhten Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln am Vortag verbunden sein. Häufiger Salbenkot kann ein Symptom für eine Pankreaserkrankung und eine unzureichende Gallensekretion sein.
  • Flüssigkeit - es wird bei beschleunigtem Kotdurchgang, Malabsorption oder dem Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln im Dünndarm festgestellt, ist ein Symptom für toxische Infektion, akute Darminfektion, Vergiftung.
  • Schaum - beobachtet, wenn Fermentationsprozesse im Darm den Rest überwiegen.

Gruelartiger Stuhl: Gefahr einer längeren Leckage

Nur Kinder und Menschen mit eingeschränktem Denken können beim Stuhlgang kichern. Ein Erwachsener sollte verstehen, dass Kot das Endprodukt des Nährstoffabbaus ist und den Gesundheitszustand des Verdauungstrakts sowie des gesamten Körpers widerspiegelt. Manchmal wird ein Stuhlgang in Form eines matschigen Stuhls zu einem gefährlichen Symptom..

Defäkation: normal und Abweichungen

Bei einem gesunden Menschen treten durchschnittlich nicht mehr als drei Stuhlgänge pro Tag auf. In diesem Fall beträgt die Gesamtmasse des Kot eines Erwachsenen 200 bis 900 Gramm. Dies ist eine Mischung, die aus ungefähr gleichen Anteilen von Rückständen von Nährstoffen, Abfallverdauungssäften und Mikroorganismen besteht.

Eine Zunahme des Volumens und Gewichts des Kots tritt aufgrund einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme oder bei Krankheiten auf, die mit einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme verbunden sind. Normalerweise sollte Kot gemäß der Bristol-Skala wie eine weiche, glatte Wurst ohne Tuberkel und dazwischenliegende Wurst aussehen und einen unangenehmen, aber nicht anstößigen Geruch haben. In anderen Fällen können wir über Abweichungen im Verdauungssystem sprechen. Viele Menschen träumen jedoch nur von perfektem Stuhlgang..

Kot ist ein Mehrkomponentenprodukt der lebenswichtigen Aktivität des Darms, der Verdauungsdrüsen und der Mikroflora.

Ursachen für matschigen Stuhl

Nicht immer ist eine schnelle Freisetzung aus dem Kot die Norm. Maischeähnlicher Kot, schneller Drang zum Stuhlgang, lockerer Stuhl - all dies kann ein Symptom für einen pathologischen Zustand sein. Eine solche Leichtigkeit des Entleerens, die regelmäßig jeden Tag wiederholt wird, birgt oft die Gefahr.

Was Ihr Stuhl sagen kann: Video

Häufige breiartige, manchmal reichlich vorhandene Stühle:

  • ein Zeichen von Verdauungsstörungen aufgrund einer falsch gewählten Ernährung;
  • Hinweise auf entzündliche Prozesse im Darm;
  • mögliche Verletzung der Aufnahme von Nährstoffen aus Lebensmitteln. Der matschige Stuhl gehört zum sechsten Typ auf der Bristol-Skala

Die Fülle der Flüssigkeitsaufnahme kann auch einer der Gründe für das Auftreten eines matschigen Kots sein. Aber es gibt noch einen anderen Aspekt des Auftretens eines solchen Stuhls. Dies ist eine unzureichende Aufnahme und Absorption von Flüssigkeiten durch den Körper, was zu einer Dehydration führt. Es sei daran erinnert, dass viele Krankheiten die Art des Kots verändern. Und es ist weicher, manchmal loser Stuhl, der auf solche Zustände hinweist. Die Gründe sind leider viele:

  • Dysbiose durch Allergien, Infektionen, Antibiotika, Hormone, Choleretika, Abführmittel und / oder Vitaminmangel;
  • Infektionskrankheiten: bakteriell, viral, parasitär; Eine Infektion mit dysenterischer Amöbe kann einen matschigen Stuhl verursachen
  • chronisch entzündliche Erkrankungen der inneren Organe: Leber, Gallenblase, Darm, Magen, Bauchspeicheldrüse;
  • falsch ausgewählte Diät mit einer großen Menge an Ballaststoffen;
  • hormonelle Störungen mit Appetitlosigkeit;
  • angeborene Insuffizienz von Verdauungsenzymen (Nahrungsmittelunverträglichkeit) für den Abbau bestimmter Nährstoffe (Laktose, Gluten, Kasein);
  • Reizdarmsyndrom;
  • Tuberkulose;
  • Malabsorption (Malabsorption von Nährstoffen im Darm);
  • Morbus Crohn; Morbus Crohn - eine Autoimmunerkrankung, die alle Teile des Magen-Darm-Trakts betreffen und das Auftreten eines matschigen Stuhls verursachen kann
  • Onkologie verschiedener Teile des Darms;
  • akute Vergiftung verschiedener Ursachen und Schweregrade;
  • erhöhte Darmmotilität (Motilität);
  • erhöhte Fermentation im Magen und Darm;
  • Stresssituationen mit hoher Adrenalinproduktion;
  • "Durchfall der Reisenden" verbunden mit einer starken Veränderung der bekannten Gerichte und des Trinkwassers.

Der Stuhlgang kann homogen oder heterogen sein. Manchmal kommen dichte, manchmal feste Kotpartikel heraus, begleitet von dickem Schleim oder übelriechender Flüssigkeit.

Dichte

Breiiger Stuhlgang kann im Charakter variieren:

  • Schaumiger Stuhl zeigt das Vorhandensein von Fermentationsprozessen im Körper an. Es kann bei starkem Trinken von Bier und Kwas auftreten;
  • Bei einer starken Abnahme des Gallenflusses in den Darm vor dem Hintergrund des Vorhandenseins von Steinen oder einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse können ölige, lose Fäkalien beobachtet werden.
  • flüssiger Haferbrei Stuhl ist bei Verdauungsstörungen im Dünndarm aus verschiedenen Gründen sowie aufgrund des beschleunigten Durchgangs von Kot vorhanden;
  • verflüssigter Kot als Erbsenpüree kann auf eine so gefährliche Krankheit wie Typhus hinweisen;
  • Ein farbloser Stuhl von Konsistenz wie eine Reisbrühe ist ein charakteristisches Zeichen für Cholera.
  • Das Vorhandensein von Toneinschlüssen oder grauen Massen im Stuhl wird mit einem schwierigen Abfluss von Galle aus der Leber und der Gallenblase beobachtet, was zu einer Verletzung des Fettabbaus führt.
  • wässriger Stuhl kann auf übermäßigen Verbrauch von Wasser oder anderen Flüssigkeiten hinweisen.

Bei Erwachsenen wird die Farbe von Fäkalien von gelbbrauner bis dunkler Schokolade als normal angesehen, abhängig vom Gehalt an Bilirubin (Gallenfarbstoff) in ihnen. Darüber hinaus kann der Kot die Farbe je nach verzehrter Nahrung oder Medizin ändern:

  • Die orange Farbe kann die Verwendung einer großen Anzahl von Kürbissen, Karotten, Aprikosen und Zitrusfrüchten provozieren.
  • Vor dem Hintergrund der Verwendung von Rüben und roten Johannisbeeren erscheint eine rötliche Färbung.
  • grüner Kot tritt auf, nachdem Eisenpräparate eingenommen, Spinat, Salat, Sauerampfer und frische Erbsen gegessen wurden;
  • schwarze Farbe tritt nach der Verwendung von Aktivkohle, Wismutpräparaten sowie großen Mengen an schwarzen Johannisbeeren, Blaubeeren und Apfelbeeren auf.

In anderen Fällen ist der matschige Stuhl mit anderen abnormalen Farben ein Hinweis auf eine Pathologie:

  • Hellbraun weist auf eine erhöhte Darmmotilität und mögliche Fäulnisprozesse hin.
  • Hellgelbe und grauweiße Farben sind charakteristisch für Entzündungen der Leber, der Gallenblase und der Verstopfung des Gallengangs.
  • Eine hellgelbe Farbe kann eine Bestätigung für das Vorhandensein einer Entzündung des Dünndarms von Rotavirus-Natur sein.
  • teeriger, schwarzer und schwarzbrauner Kot sind charakteristisch für Entzündungen des Dickdarms, Magengeschwüre, Dickdarmkrebs, Nasen- und Lungenblutungen beim Verschlucken von Blut, Entzündungen der Magenwände; Schwarzer Stuhl kann auf Blutungen aus einem Magengeschwür hinweisen
  • Eine rötliche Färbung kann zu Blutungen im unteren Darm führen (Hämorrhoiden, Colitis ulcerosa, Analfissuren).
  • Die grüne Farbe weist auf eine erhöhte Darmmotilität, Dysbiose, Vergiftung, Ruhr und Vergiftung nach Einnahme von Antibiotika hin.

Änderungen der Kotfarbe sollten jeweils streng individuell bewertet werden, wobei Alter, Gesundheitszustand, Ernährung und Lebensstil des Patienten sowie das Vorhandensein anderer Symptome zu berücksichtigen sind. Verschieben Sie Ihren Arztbesuch nicht, wenn sich das allgemeine Wohlbefinden einer Person stark verändert.

Stuhl - Gesundheitsindikator - Video

Geruch

Es sollte nicht nur die Art des Kot visuell beurteilen. Abhängig vom Vorhandensein verschiedener Krankheiten, der Qualität der verwendeten Lebensmittel und der Schwere der Prozesse der Kotassimilation hat ein bestimmter Geruch:

  • übelriechender Stuhl - direkter Hinweis auf eine beeinträchtigte Bauchspeicheldrüse, verminderten Gallenfluss, mikrobielle Reproduktion;
  • Fäulnisgeruch weist auf Funktionsstörungen des Magens und des Darms, Fäulnisprozesse und übermäßigen Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln hin;
  • Der saure Geruch von Kot ist charakteristisch für den reichlichen Verzehr von zuckerhaltigen Produkten, Hefegetränken und Backen.
  • Der Geruch von ranzigem Öl ist charakteristisch für das Vorhandensein einer bakteriellen Zersetzung von Fetten im Darm. Galle - der Hauptfaktor beim Abbau von Fetten im Darm
  • Das fast vollständige Fehlen von Geruch kann auf eine beschleunigte Evakuierung des Inhalts aus dem Dünndarm hinweisen.

Zusätzliche Faktoren

Schweinekot kann zusätzliche Eigenschaften haben:

  • Regelmäßiges längeres Auftreten am Morgen, begleitet von reichlich Blähungen, das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse kann auf schwerwiegende Verdauungsstörungen hinweisen. Wenn die Linderung sporadisch ist und selten auftritt, sprechen wir von Unterernährung oder dem Gebrauch von Drogen mit abführender Wirkung;
  • häufiger Stuhlgang ist ein Hinweis auf eine Vielzahl von Beschwerden. Verschiedene Faktoren können eine ähnliche Situation hervorrufen: Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, Infektion mit Darminfektionen, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems. Parallel zu häufigem Stuhlgang können Schmerzen, Krämpfe, Übelkeit, Fieber, Erbrechen, blutiger oder eitriger Ausfluss auftreten. All dies erfordert eine obligatorische Prüfung unter Aufsicht eines Spezialisten; Rotavirus ist die häufigste Ursache für matschige Stühle.
  • Das Vorhandensein von Schleim während der Verteilung von breiartigem Kot ist ein Zeichen für innere Veränderungen im Verdauungssystem. Ein ähnliches Symptom kann beim Verzehr von Lebensmitteln auftreten (eine große Anzahl von Milchprodukten, Schleimgetreide, Beeren). Manchmal wird Schleim im Kot vor dem Hintergrund des Eindringens einer bakteriellen Infektion in den Darm (Shigella dysenteric Bakterien) festgestellt..

Bei solchen Symptomen müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren, um die wahre Ursache und deren Behandlung zu ermitteln.

Gasbildung

Der Austritt von Gasen während der Entleerung des Rektums ist die Norm. Dies ist das Ergebnis des Lebens verschiedener Mikroorganismen, die im menschlichen Darm leben. Die Menge an Gas hängt direkt von der Menge an unverdauter Nahrung ab, die in den Dickdarm gelangt.

Normalerweise kann es zu einem Anstieg der Gase vor dem Hintergrund kommen:

  • starker Konsum von Süßigkeiten und Muffins;
  • starker Verzehr von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln;
  • Essen einer großen Menge von Lebensmitteln, die die Fermentationsprozesse stimulieren: Brot, Kwas, Bier;
  • beim Essen eine große Menge Luft schlucken;
  • Limonaden.

Gründe für einen matschigen Stuhl - Video

Diagnosemethoden

Absolut alle Indikatoren des Stuhls können über das Vorhandensein von Krankheiten, die Ernährung, das Vorhandensein von Problemen und den Gebrauch von Drogen berichten.

Kot hilft bei der Diagnose, wenn andere Forschungs- und Analyseergebnisse dies nicht können. Bei der Diagnose von Krankheiten ist es sehr wichtig, die Art des breiartigen Stuhls rechtzeitig zu identifizieren. Die Hauptmerkmale, die es ermöglichen, das Vorhandensein einer Infektion zu beurteilen, sind:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • das Vorhandensein von Verunreinigungen im Stuhl;
  • scharfe Dehydration des Körpers;
  • Massenvorkommen der Krankheit.

Es gibt eine spezielle Wissenschaft der Koprologie, die sich mit dem Studium von Kot befasst. Es wird unter einem Mikroskop untersucht, die Menge an Fett, weißen Blutkörperchen, Schleim, roten Blutkörperchen und Fasern wird bestimmt. All dies hilft, Pathologie, Vorhandensein von Infektionen, Parasiten und Neoplasien zu identifizieren. Das Standard-Coprogramm beinhaltet die Suche und Bestimmung des Vorhandenseins von Blut, Bilirubin und Sterkobilin. Während einer mikroskopischen Laboruntersuchung werden Kot, Parasiten, pathologische Einschlüsse, Blutzellen, Mikroben und Bindegewebsfasern nachgewiesen.

Kot enthält viele Bestandteile, die Aufschluss über die Ursache der Krankheit geben können.

Während der Studie wird das Säure-Base-Gleichgewicht bestimmt:

  • hoher Säuregehalt aufgrund von Fermentationsprozessen;
  • Die alkalische Umgebung tritt nur bei starkem Zerfall und ohne Verdauung von Nahrungsmitteln auf.

Bei der Suche nach den Ursachen des papillären Stuhls werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  • Nachweis von okkultem Blut im Kot;
  • Identifizierung von Würmern und ihren Eiern;
  • Identifizierung von Protozoen;
  • Feststellung der Präsenz im Kot:
    • Typhus-Nebenschilddrüsen-Mikroorganismen;
    • Giardia-Zyste;
    • Pseudomonas aeruginosa;
    • Erreger der Tuberkulose;
    • Escherichia coli;
    • Cholera vibrio;
    • Kokken verschiedener Arten;
  • Nachweis von Pigmenten und Enzymen. Der Stuhl wird durch das Vorhandensein des Stercobilinpigments, dem Nachfolger des zerstörten Hämoglobins der roten Blutkörperchen, dunkel.

Die häufigste Art der Diagnose ist die Aussaat von Kot gegen Dysbiose. Diese Studie ermöglicht es uns, im Körper des Patienten nicht nur das Vorhandensein pathogener und bedingt pathogener Mikroben zu identifizieren, sondern auch einen möglichen Mangel an Laktobazillen und Bifidobakterien, der für ein normales Leben notwendig ist. Zum Nachweis toxischer Substanzen wird die Methode der Gas-Flüssigkeits-Chromatographie von Fäkalien angewendet. Es basiert auf der Trennung von biologischem Material in Teile mit anschließender Analyse aller Komponenten.

Um die wahren Ursachen für das Auftreten eines regelmäßig verlängerten matschigen Stuhls herauszufinden, werden verschiedene Untersuchungen der Bauchorgane durchgeführt: Röntgen, Ultraschall, Tomographie.

Behandlung

Nach Durchführung der erforderlichen Untersuchung und Ermittlung der Krankheitsursachen wird der Arzt eine angemessene Behandlung verschreiben. Normalerweise ist die Therapie komplex und besteht aus mehreren Komponenten.

Drogen Therapie

Die folgenden Medikamente helfen dabei, die Arbeit des Verdauungstrakts zu normalisieren, ihre Funktionalität zu verbessern und die Kotdichte wiederherzustellen..

Pharmakologische Mittel zur Beseitigung von Güllestühlen - Tabelle

Pharmakologische GruppeEnterosorbentienPräbiotikaAntisekretoriumVorbereitungen zur Normalisierung der PeristaltikKarminativAntispasmodikaAntidepressivaBiologisch aktive Zusatzstoffe
Arzneimittelbeispiele
  • Smecta;
  • Absorbierender Kohlenstoff;
  • Polysorb;
  • Polyphepan;
  • Filterum.
  • Bifikol;
  • Lactobacterin;
  • Lysobact;
  • Linex;
  • Riolaflora Balance;
  • Bifiform;
  • Halicforte.
  • Nolpase;
  • Omez;
  • Omeprazol;
  • Emaner.
  • Sulgin;
  • Furazolidon;
  • Enterol;
  • Imodium;
  • Trimedate;
  • Enterofuril;
  • Intetrix
  • Phthalazol;
  • Nitrofungin.
  • Pepsan-R;
  • Motilium;
  • Espumisan
  • Colofort.
  • Bruscopan;
  • Duspatalin;
  • No-shpa;
  • Halidor;
  • Drotaverin;
  • Papaverine;
  • Nahm es;
  • Spazgan.
  • Imipramin;
  • Amitriptylin;
  • Fluoxetin;
  • Sertalitin;
  • Fevarin.
  • Loclo
  • Bifidophilus;
  • Nutricon;
  • Litovita;
  • Gastrofilin.

Wenn die Ursache des matschigen Stuhls eine schwere Krankheit ist, wird der Arzt Medikamente zur Behandlung der Erkrankung verschreiben. Möglicherweise werden Antibiotika, Pankreasenzyme, Beruhigungsmittel und Antimykotika sowie Kortikosteroide benötigt. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Medikamente zur Beseitigung von Güllehockern - Fotogalerie

Rezepte für traditionelle Medizin

Es gibt eine große Anzahl von Rezepten der traditionellen Medizin, um den Zustand eines Patienten zu lindern, der unter häufigem Stuhlgang und einem matschigen Stuhl leidet. Die folgenden Empfehlungen sind am beliebtesten:

  1. Infusion von Eichenrinde. Ein Glas kochendes Wasser wird in 1 Esslöffel Pflanzenmaterial gegossen. Bestehen Sie auf 1 Stunde und filtern Sie dann. Das resultierende Getränk wird 3-5 mal täglich 1-2 Esslöffel eingenommen.
  2. Reisbrühe. Eine dicke Brühe wird aus Reisgetreide (vorzugsweise zerkleinert) ohne Zugabe von Salz, Öl oder Gewürzen hergestellt. Das erhaltene Produkt wird den ganzen Tag über alle 3-4 Stunden für ¼ Tasse eingenommen.
  3. Getrocknete Blaubeerbrühe. Ein Esslöffel Rohmaterial wird in ein Glas heißes gekochtes Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und 5 Minuten gekocht. Das resultierende Getränk wird filtriert und abgekühlt. Mehrmals täglich anstelle von Tee einnehmen.
  4. Kamillentee. Für ein Glas Wasser wird 1 Esslöffel Pflanzenmaterial entnommen. Die Mischung wird 10 Minuten gekocht, abgekühlt und filtriert. Die resultierende Brühe wird 2–4 Mal täglich vor den Mahlzeiten in Form von Tee getrunken.
  5. Granatapfelschalen-Abkochung. Die getrocknete Schale der Frucht wird zerkleinert. Gießen Sie 1 Teelöffel Rohstoffe mit einem Liter kochendem Wasser und kochen Sie 30-40 Minuten in einem Wasserbad. Kühlen Sie ab, filtern Sie und verwenden Sie während des Tages 3-5 mal 2 Teelöffel.

Um die Wirkung der verwendeten Medikamente zu festigen, können Sie zusätzlich Kräutertees auf Basis von Heilkräutern und Pflanzen verwenden:

Volksheilmittel zur Beseitigung eines matschigen Stuhls - Fotogalerie

Diät

Wenn breiartige Fäkalien auftreten, sollten die folgenden Produkte von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • Milch;
  • Fructose- und Zuckerersatzstoffe;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Gewürze und Gewürze;
  • Kaffee;
  • fettiges Essen;
  • Alkohol;
  • Backen;
  • frisches Brot;
  • Pilze;
  • Säfte;
  • Dosen Essen;
  • geräuchertes Fleisch.

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Die folgenden Produkte müssen in der Ernährung enthalten sein:

  • altbackenes Brot;
  • Cracker;
  • gekochte Eier;
  • fettarme Fleisch- und Fischsorten;
  • Dampf und gekochtes Geschirr;
  • Kompotte und Gelee;
  • Bananen
  • Quitte;
  • Persimmon;
  • Hüttenkäse;
  • Bratäpfel
  • pürierte oder schleimige Brei;
  • Suppenpüree;
  • magere Brühen;
  • frische Karotten.

Empfohlene Produkte - Fotogalerie

Nach längerer Anwendung der Diät sollten Sie schrittweise auf die Verwendung von Lebensmitteln umstellen, die vorübergehend von der Diät ausgeschlossen wurden. Frisches Gemüse, Obst, Beeren und natürliche Säfte müssen in kleinen Portionen mit Vorsicht in das Menü aufgenommen werden..

Präventivmaßnahmen

Um das Auftreten von erweichtem matschigem Stuhl zu verhindern, müssen einige Maßnahmen beachtet werden:

  • trinke nur gekochtes oder gereinigtes Wasser;
  • die Regeln der persönlichen Hygiene beachten;
  • Essen gemäß den Hygienestandards und -regeln zubereiten.

Ein zusätzlicher Anreiz zur Genesung wird die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils sein. Trinken Sie viel Wasser (mindestens 2 Liter), teilen Sie die Mahlzeiten auf und gehen Sie an die frische Luft, um Probleme zu lösen. Yoga, Schwimmen, Gehen und Meditation helfen, Stress abzubauen und die Auswirkungen negativer Umweltfaktoren zu lindern..

Folgen und Komplikationen

Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Situation mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet:

  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • das Auftreten von Schmerz;
  • Vitaminmangel;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Austrocknung.

Jede Abweichung von der Norm ist mit der Entwicklung pathologischer Prozesse verbunden. Haferbrei-ähnliche Stühle sind keine Ausnahme. Das Vorhandensein dieses Problems erfordert ärztliche Hilfe. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

5 Tipps, um Ihren Stuhl regelmäßig zu machen und länger zu leben

Jeder hatte mindestens einmal in seinem Leben Verstopfung, und zwischen 30 und 50% der Bevölkerung leiden an ständiger Verstopfung. Wir werden über die Regelmäßigkeit des Stuhls sprechen, was es normal ist, wie man die Situation verbessert, wen man kontaktiert und welche Prüfungen zu bestehen sind, wenn die Verstopfung nicht verschwindet.

Inhalt

Wie es funktioniert und wie normal ein Stuhl ist.?

Kurz gesagt, im Dickdarm werden die Essensreste gemischt, Wasser wird absorbiert, Kot wird gebildet und bewegt sich zum „Ausgang“ - dem Rektum, wo die Wand gedehnt wird, ein Drang zum Stuhlgang auftritt und Kot entfernt wird.

Warum das wissen? Norm von Nicht-Norm unterscheiden. Normaler Stuhl ist ein Zeichen für eine gute Verdauung und fördert Gesundheit und Langlebigkeit..

Damit der Kot vollständig durch den Darm gelangen kann, sind mindestens 20 Stunden und höchstens 3 Tage erforderlich. Wenn der Stuhl länger im Dickdarm ist, wird es hart wie ein "Schaf". Wenn Sie weniger als einmal alle 3 Tage auf die Toilette gehen und der Kot den ersten beiden Bildern ähnlich ist, ist dies Verstopfung. Sehen Sie, welche Fäkalien als normal gelten (Typen 3 und 4):

Wenn Sie nachts auf die Toilette gehen möchten, sind dies Anzeichen einer Krankheit. Da die Kontraktionen der Dickdarmperistaltik morgens auftreten, "ruht" nachts der Darm. Konsultieren Sie einen Arzt, behandeln Sie sich nicht, wenn Sie beim Stuhlgang das Gefühl haben, dass:

  • Sie haben "etwas anderes übrig" in Ihrem Bauch, kein Gefühl der Erleichterung
  • du musst pushen
  • Sie wollen, können aber nicht auf die Toilette gehen
  • Alles ist im Magen „blockiert“
  • kotzt dich an
  • müssen helfen, den Darm zu entleeren
  • Dieser Zustand dauert mehr als sechs Monate und die Situation verschlechtert sich.

Was ist die Gefahr von "gewöhnlicher" Verstopfung?

Die Verzögerung im Stuhl ist nicht so harmlos. Verstopfung ist die Ursache vieler gesundheitlicher Probleme:

  1. Hämorrhoiden verschlechtern sich, Analfissuren treten auf, das Risiko eines Rektalprolaps ist erhöht - bei 7 von 10 Patienten.
  2. Funktionsstörung tritt auf - Reizdarmsyndrom.
  3. Es gibt prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Kolitis, Allergien.
  4. Der Körper erhält nicht die notwendigen Vitamine und Mineralien.
  5. Der Patient wird gereizt und leidet an Depressionen und Neurosen.
  6. Oft besorgt über das chronische Müdigkeitssyndrom.

Diejenigen, die an Verstopfung leiden, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt:

  • Divertikulose des Dickdarms (Protrusion und Ausdünnung der Darmwand) und ihre Komplikationen bis zur Perforation des Darms und Peritonitis - alle fünf
  • Darmpolypen kommen in jedem Zehntel vor
  • Dickdarm- und Rektalkrebs - einer von zwanzig.

Nehmen Sie es nicht bis zum Äußersten - behandeln Sie Verstopfung rechtzeitig.

5 Tipps von einem Gastroenterologen für diejenigen, die Verstopfung loswerden wollen

Tipp 1 - Ändern Sie Ihren Lebensstil

Wenn Sie Verstopfung loswerden möchten, essen Sie nicht zu viel, essen Sie Fast Food und trinken Sie es mit Soda, sitzen Sie tagelang im Büro, werden Sie nervös und schlafen Sie nachts nicht. Der Darm "liebt" die richtige Nahrung, die regelmäßige Einnahme - 3-4 mal am Tag - und eine ruhige Umgebung ohne Extreme.

Tipp Nummer 2 - wählen Sie eine Diät

Am „Ausgang“ erhalten Sie die Konsequenzen dessen, was Sie „am Eingang“ erhalten haben. Es gibt Produkte, die den Stuhl weicher machen, und der Darm lässt Sie aktiver arbeiten. In die Ernährung aufnehmen: Pflanzenöle, frisch gepresste Gemüsesäfte, Sauermilchprodukte - frischer Kefir, bröckeliges Getreide mit getrockneten Früchten, Suppen, Obst, rohes und verarbeitetes Gemüse, gesunde Ballaststoffe. Gebratenes, fettiges, geräuchertes Fleisch, Konservierungsmittel und andere „Chemikalien“ in Produkten sind verboten.

Tipp 3 - trinken Sie genügend Flüssigkeit

Natürlich haben Sie gehört, dass "Sie viel trinken müssen". Aber wie viel ist genug? Wissenschaftler haben die Norm festgelegt - 30 ml pro 1 kg ideales Körpergewicht (im Netzwerk finden Sie einen Körpermassenrechner, der Ihre Daten ersetzt und berechnet). Die Flüssigkeit muss warm sein, damit sie schnell in den Darm gelangen kann, und dem Wasser kann Honig zugesetzt werden..

Tipp Nummer 4 - nicht auf der Couch liegen

Wenn Sie Tage im Büro verbringen und abends fernsehen oder im Internet „rumhängen“ - kann der Darm einen „Streik“ arrangieren. Damit der Stuhl regelmäßig ist, ist körperliche Aktivität mindestens eine Stunde dreimal pro Woche der beste Ausweg. Sie können nicht so viel Zeit investieren, es gibt keine Möglichkeit, die Halle zu besuchen Gehen, Treppen steigen, jede Minute nutzen, um fit zu bleiben.

Tipp Nummer 5 - Heilen Sie sich nicht, konsultieren Sie einen Arzt

Bei Kefir helfen Fastenpflaumen und warmes Wasser mit Honig nicht, aber es ist Zeit, einen Arzt aufzusuchen:

  • Im Stuhl hast du Blut bemerkt
  • Das Aussehen von Kot hat sich verändert - dünn oder wie ein Klebeband
  • Darmversagen trat plötzlich auf, besonders nach 50 Jahren
  • Sie leiden an Verstopfung, haben viel Gewicht verloren und Ihre Ernährung bleibt gleich
  • Sie haben Bauchschmerzen oder Beschwerden vor oder nach dem Stuhlgang
  • Verstopfung ersetzt Durchfall
  • Es gab Schmerzen im Rektum
  • Appetit verschlechterte sich, Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel trat auf
  • du wirst schneller müde
  • Sie verstehen nicht, warum die Temperatur steigt
  • Sie leiden an Verstopfung und es gab Fälle von Dickdarm- und Rektalkrebs, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn in der Familie.

Abschließend einige interessante klinische Fälle aus unserer Praxis:

Verstopfung und... Schilddrüse: Wo ist die Verbindung??

Ein junges Mädchen von 23 Jahren wandte sich an uns. Es stellte sich heraus, dass sie 1,5 Jahre lang über Verstopfung besorgt war! Unser Arzt hat die Patientin sorgfältig befragt und festgestellt, dass sie während der Schwangerschaft vor 3 Jahren eine Schilddrüsenfunktionsstörung hatte, aber nichts störte und keine Behandlung durchgeführt wurde.

Wir haben es eingehender untersucht und festgestellt, dass Autoimmunthyreoiditis die Ursache für Verstopfung ist - eine häufige Situation bei Frauen, bei der der Körper seine eigene Schilddrüse „angreift“, diese allmählich zusammenbricht und der Hormonspiegel abnimmt. Eines der Symptome einer Autoimmunthyreoiditis ist Verstopfung. Unser Endokrinologe verschrieb eine Behandlung, die Schilddrüsenfunktion normalisierte sich wieder und die Arbeit mit einem Gastroenterologen führte zu Ergebnissen - Verstopfung war verschwunden.

Verstopfung und etwas anderes

Ein 67-jähriger Patient kam mit Verstopfungsbeschwerden zu uns. Abführmittel haben nicht geholfen. Der Arzt untersuchte ihn, stellte jedoch keine signifikanten Abweichungen fest. Das Alter und die Art der Beschwerden waren jedoch alarmierend, und der Patient wurde zu einer eingehenden Untersuchung geschickt..

Im Bluttest wurden eine Abnahme des Hämoglobins, eine Zunahme der ESR und okkultes Blut im Stuhl unter Verwendung des Überempfindlichkeitstests für okkultes Blut im Stuhl „Colon View“ festgestellt. Wir führten eine Darmspiegelung durch und untersuchten den Darm mit einem flexiblen Endoskop. Dabei wurde ein Darmtumor festgestellt. Zum Glück haben wir es pünktlich geschafft.

Der Patient wurde erfolgreich operiert und steht unter der Aufsicht eines Gastroenterologen und Onkologen..

Wie und wie wir Ihnen helfen können?

  1. Konsultieren Sie einen kompetenten Spezialisten - unser Gastroenterologe wird Sie bei Bedarf eingehend untersuchen, zusätzliche Konsultationen mit verwandten Spezialisten vereinbaren und den Behandlungsprozess vom ersten Besuch bis zum Ergebnis überwachen.
  2. Identifizieren Sie die Ursache für Verstopfung - wir verfügen über alle notwendigen Geräte einer Expertenklasse und hochqualifizierte Diagnostiker, um eine detaillierte Untersuchung durchzuführen - Analysen, Ultraschall, endoskopische Untersuchungen.
  3. Sparen Sie Zeit und Geld - um herauszufinden, warum Ihr Darm sich weigert, regelmäßig zu arbeiten, haben wir ein kostenloses Gespräch mit einem Gastroenterologen geführt, um eine Untersuchung zu vereinbaren. Wenn Sie sich über Symptome Sorgen machen, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, wird Ihnen im Gespräch das richtige Forschungsspektrum zugewiesen.

Verstopfung ist die Ursache und Wirkung vieler Krankheiten. Ein kompetenter Arzt hilft Ihnen, sie zu verstehen. Sie sollten sich keine Abführmittel verschreiben, sich nicht auf Einläufe einlassen und einen Gastroenterologen aufsuchen. Sie können etwas Wichtiges verpassen und wertvolle Zeit verlieren. Gehen Sie kein Risiko ein - wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Kotanalyse allgemein (Coprogramm)

Kot

allgemeine Beschreibung

Kot bildet sich im Dickdarm. Es besteht aus Wasser, den Resten der aufgenommenen Nahrung und dem abgetrennten Magen-Darm-Trakt, den Produkten der Umwandlung von Gallenfarbstoffen, Bakterien usw. Für die Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems kann in einigen Fällen die Untersuchung von Fäkalien von entscheidender Bedeutung sein. Die allgemeine Analyse von Fäkalien (Coprogramm) umfasst makroskopische, chemische und mikroskopische Untersuchungen.

Makroskopische Untersuchung

Menge

In der Pathologie nimmt die Kotmenge bei längerer Verstopfung ab, die durch chronische Kolitis, Ulkuskrankheit und andere mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme im Darm verbundene Zustände verursacht wird. Bei entzündlichen Prozessen im Darm, Kolitis mit Durchfall, beschleunigter Evakuierung aus dem Darm steigt die Kotmenge.

Konsistenz

Dichte Konsistenz - bei konstanter Verstopfung durch übermäßige Wasseraufnahme. Flüssige oder breiartige Konsistenz des Stuhls - mit erhöhter Peristaltik (aufgrund unzureichender Wasseraufnahme) oder mit reichlicher Sekretion von entzündlichem Exsudat und Schleim durch die Darmwand. Labyrinthartige Konsistenz - bei chronischer Pankreatitis mit exokriner Insuffizienz. Schaumige Konsistenz - mit verbesserten Fermentationsprozessen im Dickdarm und der Bildung einer großen Menge Kohlendioxid.

Die Form

Die Form von Kot in Form von "großen Klumpen" - mit einem langen Aufenthalt von Kot im Dickdarm (hypomotorische Dysfunktion des Dickdarms bei Menschen mit sitzendem Lebensstil oder die keine grobe Nahrung zu sich nehmen, sowie bei Dickdarmkrebs, Divertikelerkrankung). Die Form in Form kleiner Klumpen - „Schafskot“ - weist auf einen spastischen Zustand des Darms mit Hunger, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür hin, einen Reflexcharakter nach Appendektomie mit Hämorrhoiden und Anusfissur. Bandförmige oder „Bleistift“ -Form - für Krankheiten, die von Stenosen oder schweren und anhaltenden Krämpfen des Rektums mit Tumoren des Rektums begleitet werden. Ungeformter Kot - ein Zeichen für Fehlverdauungssyndrom und Malabsorption.

Wenn eine Färbung von Fäkalien mit Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln ausgeschlossen ist, sind Farbveränderungen höchstwahrscheinlich auf pathologische Veränderungen zurückzuführen. Grauweißer, toniger (acholischer Kot) tritt bei Verstopfung der Gallenwege (Stein, Tumor, Krampf oder Stenose des Schließmuskels von Oddi) oder bei Leberversagen (akute Hepatitis, Zirrhose) auf. Schwarzer Kot (teerig) - Blutungen aus Magen, Speiseröhre und Dünndarm. Ausgeprägte rote Farbe - mit Blutungen aus dem distalen Dickdarm und Rektum (Tumor, Geschwüre, Hämorrhoiden). Entzündliches Exsudat von grauer Farbe mit Fibrinflocken und Stücken der Darmschleimhaut ("Reisbrühe") - mit Cholera. Die geleeartige Natur einer tiefrosa oder roten Farbe mit Amöbiasis. In Typhuskot sieht Kot aus wie "Erbsensuppe". Bei fäulniserregenden Prozessen im Darm ist der Kot dunkel gefärbt, mit fermentativer Dyspepsie - hellgelb.

Schleim

Wenn der distale Dickdarm (insbesondere das Rektum) betroffen ist, liegt der Schleim in Form von Klumpen, Schnüren, Bändern oder Glaskörpermasse vor. Bei Enteritis ist der Schleim weich, viskos, mit Kot vermischt und verleiht ihm ein geleeartiges Aussehen. Der Schleim, der den gebildeten Kot außen in Form dünner Klumpen bedeckt, tritt bei Verstopfung und Entzündung des Dickdarms (Kolitis) auf..

Blut

Bei Blutungen aus dem distalen Dickdarm befindet sich das Blut in Form von Venen, Fetzen und Gerinnseln auf dem gebildeten Kot. Scharlachrotes Blut tritt auf, wenn Blutungen aus den unteren Teilen des Sigmoid und des Rektums (Hämorrhoiden, Fissuren, Geschwüre, Tumoren) auftreten. Schwarzer Kot (Melena) tritt bei Blutungen aus dem oberen Verdauungssystem (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm) auf. Blut im Stuhl kann mit Infektionskrankheiten (Ruhr), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und abklingenden Dickdarmtumoren nachgewiesen werden.

Eiter auf der Stuhloberfläche tritt bei schwerer Entzündung und Ulzeration der Dickdarmschleimhaut (Colitis ulcerosa, Ruhr, Kollaps des Darmtumors, Darmtuberkulose) häufig zusammen mit Blut und Schleim auf. Beim Öffnen von para-intestinalen Abszessen wird Eiter in großen Mengen ohne Beimischung von Schleim beobachtet.

Reste von unverdauten Nahrungsmitteln (Lientorrhea)

Die Isolierung unverdauter Speisereste erfolgt bei schwerer Insuffizienz der Magen- und Bauchspeicheldrüsenverdauung.

Chemische Forschung

Stuhlreaktion

Während der Aktivierung der iodophilen Flora, die Kohlendioxid und organische Säuren bildet (fermentative Dyspepsie), wird eine saure Reaktion (pH 5,0-6,5) festgestellt. Eine alkalische Reaktion (pH 8,0-10,0) tritt bei unzureichender Verdauung von Nahrungsmitteln auf, mit Kolitis mit Verstopfung, stark alkalisch mit fäulniserregender und fermentativer Dyspepsie.

Blutreaktion (Gregersen-Reaktion)

Eine positive Reaktion auf Blut weist auf Blutungen in irgendeinem Teil des Magen-Darm-Trakts hin (Blutungen aus dem Zahnfleisch, Ruptur der Krampfadern der Speiseröhre, erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Tumoren eines Magen-Darm-Trakts im Zerfallsstadium)..

Reaktion auf Stercobilin

Das Fehlen oder die starke Abnahme der Menge an Stercobilin im Kot (negative Reaktion auf Stercobilin) ​​weist auf eine Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein, eine Kompression durch einen Tumor, eine Striktur, eine Choledochstenose oder eine starke Abnahme der Leberfunktion hin (z. B. bei akuter Virushepatitis). Eine Zunahme der Stercobilinmenge im Kot tritt bei massiver Hämolyse der roten Blutkörperchen (hämolytischer Ikterus) oder erhöhter Gallensekretion auf.

Bilirubin-Reaktion

Die Identifizierung von unverändertem Bilirubin im Kot eines Erwachsenen weist auf eine Verletzung des Prozesses der Wiederherstellung von Bilirubin im Darm unter Einwirkung der mikrobiellen Flora hin. Bilirubin kann bei schneller Evakuierung der Nahrung (starker Anstieg der Darmmotilität) und schwerer Dysbiose (Syndrom des übermäßigen Bakterienwachstums im Dickdarm) nach Einnahme antibakterieller Arzneimittel auftreten.

Vishnyakov-Tribule-Reaktion (zu löslichem Protein)

Die Vishnyakov-Tribule-Reaktion wird verwendet, um einen latenten Entzündungsprozess zu erkennen. Der Nachweis von löslichem Protein im Kot weist auf eine Entzündung der Darmschleimhaut hin (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)..

Mikroskopische Untersuchung

Muskelfasern - mit Streifenbildung (unverändert, unverdaut) und ohne Streifenbildung (verändert, verdaut). Eine große Anzahl veränderter und unveränderter Muskelfasern im Kot (Kreatorrhoe) weist auf eine Verletzung der Proteolyse (Proteinverdauung) hin:

  • unter Bedingungen, die von Chlorhydria (Fehlen der Hcl-Freiheit. im Magensaft) und Achilia (völliges Fehlen der Sekretion von HCl, Pepsin und anderen Bestandteilen des Magensafts) begleitet sind: atrophische Pangastritis, Zustand nach Magenresektion;
  • mit beschleunigter Evakuierung von Lebensmittelchym aus dem Darm;
  • in Verletzung der exokrinen Pankreasfunktion;
  • mit fäulniserregender Dyspepsie.

Bindegewebe (Überreste unverdauter Gefäße, Bänder, Faszien, Knorpel). Das Vorhandensein von Bindegewebe im Kot weist auf die Unzulänglichkeit proteolytischer Enzyme des Magens hin und wird bei Hypo- und Achlorhydria, Achilia, beobachtet.

Fett ist neutral. Fettsäure. Fettsäuresalze (Seifen)

Das Auftreten einer großen Menge an neutralem Fett, Fettsäuren und Seifen im Kot wird als Steatorrhoe bezeichnet. Das passiert:

  • bei exokriner Pankreasinsuffizienz ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von Pankreassaft, wenn Steatorrhoe durch neutrales Fett dargestellt wird;
  • Bei einer Verletzung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm und bei einer Verletzung der Absorption von Fettsäuren im Dünndarm im Kot werden Fettsäuren oder Salze von Fettsäuren (Seifen) gefunden.

Pflanzenfaser

Verdaulich - im Fruchtfleisch von Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Getreide enthalten. Unverdauliche Ballaststoffe (Schale von Obst und Gemüse, Haare von Pflanzen, Epidermis von Getreidekörnern) haben keinen diagnostischen Wert, da es im menschlichen Verdauungssystem keine Enzyme gibt, die sie abbauen. Es wird in großen Mengen während der schnellen Evakuierung von Nahrungsmitteln aus dem Magen, Chlorhydria, Achilia und in Fällen von übermäßigem Bakterienwachstumssyndrom in der Dicke gefunden.

Stärke

Das Vorhandensein einer großen Menge Stärke im Kot wird als Amylorrhoe bezeichnet und häufiger bei erhöhter Darmmotilität, fermentativer Dyspepsie und seltener bei exokriner Pankreasverdauung beobachtet.

Iodophile Mikroflora (Clostridien)

Mit einer großen Anzahl von Kohlenhydraten vermehrt sich Clostridien intensiv. Eine große Anzahl von Clostridien wird als fermentative Dysbiose angesehen.

Epithel

Eine große Anzahl von zylindrischen Epitheln im Kot wird bei akuter und chronischer Kolitis verschiedener Ursachen beobachtet.

weiße Blutkörperchen

Eine große Anzahl von Leukozyten (normalerweise Neutrophile) wird bei akuter und chronischer Enteritis und Kolitis verschiedener Ätiologien, ulzerativen nekrotischen Läsionen der Darmschleimhaut, Darmtuberkulose und Ruhr beobachtet.

rote Blutkörperchen

Das Auftreten unveränderter roter Blutkörperchen im Kot weist auf Blutungen aus dem Dickdarm hin, hauptsächlich aus den distalen Abschnitten (Ulzerationen der Schleimhaut, verfallender Tumor des Rektums und des Dickdarms, Analfissur, Hämorrhoiden). Eine große Anzahl roter Blutkörperchen in Kombination mit Leukozyten und zylindrischem Epithel ist charakteristisch für Colitis ulcerosa, Morbus Crohn mit Dickdarmschäden, Polyposis und Malignitäten des Dickdarms.

Wurmeier

Eier von Spulwürmern, breiten Bändern usw. weisen auf die entsprechende helminthische Invasion hin.

Pathogene Protozoen

Zysten von dysenterischer Amöbe, Giardia usw. weisen auf eine entsprechende Invasion von Protozoen hin.

Hefezellen

Gefunden im Kot bei Behandlung mit Antibiotika und Kortikosteroiden. Die Identifizierung des Candida albicans-Pilzes erfolgt beim Aussäen auf Spezialmedien (Saburo-Medium, Microstix Candida) und weist auf eine Pilzinfektion des Darms hin.

Calciumoxalat (Kristalle von Oxalsäurekalk)

Kristalldetektion - ein Zeichen von Chlorwasserstoff.

Triplephosphatkristalle (Phosphorammoniak Magnesia)

Triplephosphatkristalle, die unmittelbar nach dem Stuhlgang im Kot gefunden werden (pH 8,5-10,0), weisen auf einen verstärkten Zerfall von Proteinen im Dickdarm hin.

Normen

Makroskopische Untersuchung

ParameterNorm
MengeBei einem gesunden Menschen werden durchschnittlich 100-200 g Kot pro Tag ausgeschieden. Normalerweise enthalten Fäkalien etwa 80% Wasser und 20% Feststoffe. Bei einer vegetarischen Ernährung kann die Kotmenge 400-500 g pro Tag erreichen. Wenn leicht verdauliche Lebensmittel verwendet werden, nimmt die Kotmenge ab.
KonsistenzNormalerweise haben die dekorierten Fäkalien eine dichte Konsistenz. Maischeähnliche Fäkalien können normal auftreten und sind auf die Aufnahme hauptsächlich pflanzlicher Lebensmittel zurückzuführen.
Die FormNormal zylindrisch.
GeruchNormalerweise hat Kot einen milden Geruch, der als Kot (gewöhnlich) bezeichnet wird. Kann mit dem Vorherrschen von Fleischprodukten in Lebensmitteln, mit fäulniserregender Dyspepsie und mit einer Milch-Gemüse-Diät, Verstopfung schwächen.
FarbeNormalerweise ist der Kot braun. Beim Verzehr von Milchprodukten färbt sich der Kot gelblichbraun und das Fleisch dunkelbraun. Die Einnahme von pflanzlichen Lebensmitteln und bestimmten Medikamenten kann die Farbe des Kot verändern (Rüben - rötlich; Blaubeeren, schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, Kaffee, Kakao - dunkelbraun; Wismut, Eisenflecken Stuhl schwarz).
SchleimNormalerweise abwesend (oder selten).
BlutNormalerweise abwesend.
EiterNormalerweise abwesend.
Reste von unverdauten Nahrungsmitteln (Lientorrhea)Normalerweise abwesend.

Chemische Forschung

ParameterNorm
StuhlreaktionNormalerweise neutral, seltener leicht alkalisch oder leicht sauer. Proteinernährung bewirkt eine Verschiebung der Reaktion auf die alkalische Seite, Kohlenhydrate - auf sauer.
Blutreaktion (Gregersen-Reaktion)Normal negativ
Reaktion auf StercobilinNormal positiv.
Bilirubin-ReaktionNormal negativ.
Vishnyakov-Tribule-Reaktion (zu löslichem Protein)Normal negativ.

Mikroskopische Untersuchung

ParameterNorm
MuskelfasernNormalerweise abwesend oder einzeln im Sichtfeld.
Bindegewebe (Überreste unverdauter Gefäße, Bänder, Faszien, Knorpel)Normalerweise abwesend.
Fett ist neutral. Fettsäure. Fettsäuresalze (Seifen).Normalerweise fehlende oder spärliche Menge an Fettsäuresalzen.
PflanzenfaserNormalerweise sind einzelne Zellen in n / a.
StärkeNormalerweise nicht vorhanden (oder einzelne Stärkezellen).
Iodophile Mikroflora (Clostridien)Normalerweise selten in seltenen Fällen (normalerweise lebt die iodophile Flora in der Ileozökalregion des Dickdarms).
EpithelNormalerweise fehlende oder einzelne Zellen des zylindrischen Epithels in p / z.
weiße BlutkörperchenNormalerweise gibt es in p / z keine oder nur einzelne Neutrophile.
rote BlutkörperchenNormalerweise abwesend.
WurmeierNormalerweise abwesend.
Pathogene ProtozoenNormalerweise abwesend.
HefezellenNormalerweise abwesend.
Calciumoxalat (Kristalle von Oxalsäurekalk)Normalerweise abwesend.
Triplephosphatkristalle (Phosphorammoniak Magnesia)Normalerweise abwesend.

Krankheiten, bei denen der Arzt eine Gesamtkotanalyse verschreiben kann (Coprogramm)

Chronische Hämorrhoiden

Bei Hämorrhoiden haben Fäkalien die Form kleiner Klumpen („Schafskot“ weist auf einen spastischen Zustand des Darms hin). Aufgrund von Blutungen haben die Fäkalien eine ausgeprägte rote Farbe, scharlachrotes Blut und leicht veränderte rote Blutkörperchen können darin vorhanden sein..

Analfissur

Mit einer Fissur im Anus können Fäkalien die Form kleiner Klumpen bilden („Schafskot“ weist auf einen spastischen Zustand des Darms hin). Aufgrund von Blutungen im Kot können scharlachrotes Blut und leicht veränderte rote Blutkörperchen festgestellt werden..

Morbus Crohn

Mit Morbus Crohn können Sie Blut im Kot nachweisen. Die Vishnyakov-Tribule-Reaktion zeigt ein lösliches Protein darin. Morbus Crohn mit Dickdarmschädigung ist durch das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen in Kombination mit weißen Blutkörperchen und zylindrischem Epithel im Kot gekennzeichnet.

Dickdarmdivertikulose

Bei Divertikelerkrankungen treten aufgrund des langen Aufenthalts von Fäkalien im Dickdarm "große Klumpen" auf..

Zwölffingerdarmgeschwür

Bei Zwölffingerdarmgeschwüren hat der Kot die Form kleiner Klumpen („Schafskot“ weist auf einen spastischen Zustand des Darms hin)..

Magengeschwür

Bei einem Magengeschwür haben Fäkalien die Form kleiner Klumpen („Schafskot“ weist auf einen spastischen Zustand des Darms hin)..

Chronische Pankreatitis

Bei chronischer Pankreatitis mit exokriner Insuffizienz kann der Kot eine ölige Konsistenz haben.

Hämolytische Anämie

Bei hämolytischem Ikterus (Anämie) aufgrund einer massiven Hämolyse der roten Blutkörperchen steigt die Menge an Stercobilin im Kot an.

Gutartige Neubildungen des Dickdarms

Bei einem Tumor, der von Blutungen aus dem distalen Dickdarm begleitet wird, kann der Kot eine ausgeprägte rote Farbe haben. Bei verfallenden Dickdarmtumoren finden Sie Blut im Kot. Eiter auf der Stuhloberfläche tritt bei schwerer Entzündung und Ulzeration der Dickdarmschleimhaut (Zerfall des Darmtumors) häufig zusammen mit Blut und Schleim auf. Bei einem Dickdarmtumor im Zerfallsstadium aufgrund von Blutungen ist die Reaktion auf Blut (Gregersen-Reaktion) positiv.

Darmwurm

Bei einer Helmintheninvasion in den Kot gibt es Eier von Spulwürmern, breiten Bändern usw..

Leberzirrhose

Bei Leberversagen, einschließlich Leberzirrhose, Kot grauweiß, Ton (acholisch).

Colitis ulcerosa

Bei Kolitis wird Schleim festgestellt, der den gebildeten Kot außen in Form dünner Klumpen bedeckt. Bei Colitis ulcerosa können Sie Blut im Kot nachweisen. Eiter auf der Kotoberfläche oft mit Blut und Schleim; lösliches Protein in der Vishnyakov-Tribule-Reaktion; eine große Anzahl weißer Blutkörperchen (normalerweise Neutrophile); eine große Anzahl roter Blutkörperchen in Kombination mit weißen Blutkörperchen und zylindrischem Epithel.

Verstopfung

Bei längerer Verstopfung durch chronische Kolitis, Ulkuskrankheit und anderen Zuständen, die mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme im Darm verbunden sind, nimmt die Kotmenge ab. Bei konstanter Verstopfung aufgrund übermäßiger Wasseraufnahme ist die Stuhlkonsistenz dicht. Bei Verstopfung kann Schleim festgestellt werden, der den gebildeten Kot außen in Form dünner Klumpen bedeckt.

Kolorektale Malignität

Die Form von Kot in Form von "großen Klumpen" - mit einem langen Aufenthalt von Kot im Dickdarm - wird bei Dickdarmkrebs festgestellt. Ausgeprägte rote Kotfarbe - mit einem Tumor, begleitet von Blutungen aus dem distalen Dickdarm und Rektum. Blut im Stuhl kann mit zerfallenden Tumoren des Dickdarms nachgewiesen werden. Eiter auf der Stuhloberfläche tritt bei schwerer Entzündung und Ulzeration der Dickdarmschleimhaut (Zerfall des Darmtumors) häufig zusammen mit Blut und Schleim auf. Ein positiver Bluttest (Gregersen-Reaktion) zeigt eine Blutung mit einem Dickdarmtumor im Zerfallsstadium an. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen in Kombination mit Leukozyten und zylindrischem Epithel ist charakteristisch für maligne Neubildungen des Dickdarms.

Reizdarmsyndrom, chronische Kolitis

Bei Kolitis mit Durchfall steigt die Kotmenge. Die Kotmenge nimmt bei längerer Verstopfung durch chronische Kolitis ab. Der Schleim, der den gebildeten Kot außen in Form dünner Klumpen bedeckt, tritt bei Kolitis auf. Eine alkalische Reaktion (pH 8,0-10,0) tritt bei Kolitis mit Verstopfung auf. Eine große Anzahl von Leukozyten (normalerweise Neutrophile) wird bei Kolitis verschiedener Ätiologien beobachtet.

Cholera

Bei Cholera haben Fäkalien das Aussehen eines entzündlichen Exsudats von grauer Farbe mit Fibrinflocken und Stücken der Darmschleimhaut („Reisbrühe“)..

Amöbiasis

Bei Amöbiasis ist der Kot geleeartig, gesättigt, rosa oder rot.

Typhus-Fieber

Wenn Typhus Kot wie eine "Erbsensuppe" aussieht.

Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms

Bei längerer Verstopfung durch Magengeschwüre nimmt die Kotmenge ab. Bei Zwölffingerdarmgeschwüren und Magengeschwüren haben Kot die Form kleiner Klumpen („Schafskot“ weist auf einen spastischen Zustand des Darms hin)..

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