Darmschmerzen, Ursachen und Behandlung

Darmschmerzen sind die häufigste Beschwerde bei Darmerkrankungen. Medizinische Experten qualifizieren schmerzende, kolikartige und krampfartige Schmerzen im Darm. Der Darm beginnt nach Krämpfen zu schmerzen. Starke Schmerzen in diesem Organ sind ein deutliches Zeichen für Krankheiten, die den Dick- oder Dünndarm betreffen. Der Prozess der Krämpfe führt zur Ansammlung von Milchsäure im Körper, was sich negativ auf die Nervenenden auswirkt und ein Schmerzgefühl verursacht..

Starke Darmschmerzen sind das Ergebnis von Unterernährung, einer Nebenwirkung nach Einnahme von Medikamenten oder einem entzündlichen Prozess. Entzündungsprozesse im Darm gehen mit Schmerzen, Übelkeit, Blähungen und Koliken einher.

Der Patient fühlt sich nach längerer Ernährung und Hunger im Darm unwohl. Im menschlichen Körper wird eine übermäßige Menge Magensaft freigesetzt, was zum Auftreten von Schmerzsyndromen führt.

Arten von Schmerzen im Darm

Fachärzte teilen verschiedene Arten von Schmerzen:

  1. Akute Schmerzen im Darm. Akute Schmerzen im Darm gehen mit Störungen des Magen-Darm-Trakts einher. Der Patient leidet an Durchfall und Verstopfung. Die Beschwerden verschwinden nach dem Stuhlgang.
  2. Schmerzhafte dumpfe Schmerzen im Darm. Schmerzhafte Schmerzen verstärken sich beim Husten und bei körperlicher Anstrengung. Solche Schmerzsyndrome sind charakteristisch für entzündliche Darmerkrankungen..
  3. Krampfschmerzen sind in fortgeschrittenen Fällen charakteristisch.
  4. Kolikartige Darmschmerzen wiederholen sich im Abstand von mehreren Minuten und dauern mehrere Tage.

Ursachen von Darmschmerzen

Zu den häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen gehören:

  • Entzündung der Darmschleimhaut.

Unter dem Einfluss des Entzündungsprozesses wird der Dünn- oder Dickdarm gereizt. Die Patienten haben auch ein Sigma oder einen Blinddarm..

Bei Funktionsstörungen des Immunsystems beginnt der Körper, Antikörper gegen Dickdarmgewebe zu produzieren. Dieser Prozess führt zur Entwicklung einer Colitis ulcerosa..

Der Entzündungsprozess weist auf eine Darmpathologie hin. Die Krankheit hat einen anderen Ursprung und eine andere Ätiologie. Der Patient entwickelt pathologische Prozesse in der Darmschleimhaut, die zu einer Abnahme der Organfunktionalität führen.

  • Darmschmerzen während der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft nimmt die Größe der Gebärmutter monatlich zu. Das Uteruswachstum ruft das Auftreten von Schmerzen im Darm hervor und stimuliert die Entwicklung pathologischer Prozesse im Organ.

  • Akute Darmobstruktion.

Diese Diagnose zeigt das Auftreten von Neoplasmen, Tumoren und Fremdkörpern im menschlichen Körper an..

Mesenterialthrombose ist ein Gerinnsel mit einem Thrombus von Arterien, die den Darm versorgen. Unter den Menschen gibt es eine Nekrose - eine Nekrose eines Teils des Darms mit starken Schmerzen, die durch die Einnahme von Schmerzmitteln nicht gelindert werden kann.

  • Reizdarmsyndrom.

Erscheint im Körper infolge von Magen-Darm-Störungen. Es wurde festgestellt, dass der Patient akute Schmerzen im Darm hat, begleitet von Blähungen und Krämpfen. Das Reizdarmsyndrom impliziert eine Störung des Magen-Darm-Trakts sowie häufige Verstopfung.

Chronische Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess der Bauchspeicheldrüse, bei dem die Menge an Verdauungsenzymen im Körper abnimmt. Diese Krankheit ist das Ergebnis unzureichender Lebensmittelverarbeitungs- und Gasfermentationsprozesse..

Darmschmerzbehandlung

Um eine Diagnose zu stellen, reichen die Symptome allein nicht aus. Daher verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung, die Folgendes umfasst:

  1. Coprogramm - eine detaillierte Untersuchung von Fäkalien, mit deren Hilfe medizinische Experten die Art der Vollständigkeit der Verdauung von Lebensmitteln bestimmen. Dieser diagnostische Test stellt fest, ob der Patient an einer Magen-Darm-Störung leidet..
  2. Bakteriologische Untersuchung von Kot. Die bakteriologische Untersuchung von Fäkalien liefert informative Daten zum Vorhandensein eines Darmpathogens im Körper und zum Verhältnis von Bakterien gesunder zu opportunistischer Flora.
  3. Endoskopie Die endoskopische Untersuchung des Körpers erfolgt durch Einführen eines Glasfaserschlauchs in den oberen oder unteren Teil des Magen-Darm-Trakts. Die Glasfaserröhre ist mit einer speziellen Kamera und Beleuchtung ausgestattet. Mit dieser diagnostischen Untersuchung können Sie den Zustand der Schleimhaut direkt erkennen.
  4. Darmspiegelung Eine Darmuntersuchung wird mit einem Gerät durchgeführt, mit dem Sie die Oberfläche der Darmwand visuell beurteilen können.
  5. Die Computertomographie zeigt Tumorerkrankungen und innere Organveränderungen..

Nach einer diagnostischen Untersuchung werden dem Patienten entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Diese Gruppe von Medikamenten wird helfen, Schmerzen zu lindern und die Entwicklung der Krankheit zu stoppen..

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Die genauesten Methoden zur Diagnose von Darmerkrankungen sind Koloskopie und Computertomographie. Diese diagnostischen Untersuchungen weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf. Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind strengstens untersagt:

  1. Kinder unter 16 Jahren. Der menschliche Körper ist in diesem Alter ziemlich schwach, daher kann die Durchführung diagnostischer Tests mit Strahlung gesunde Organe schädigen.
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit. Während der Schwangerschaft sind Computertomographie und Magnetresonanztomographie kontraindiziert. Sie können den Zustand des Fötus insbesondere im Frühstadium schädigen. In der Stillzeit werden Computertomographie und Magnetresonanztomographie nicht durchgeführt. Wenn diese Diagnosen erforderlich sind, ist es für eine Frau ratsam, nach dem Eingriff Milch auszudrücken und das Baby 48 Stunden lang nicht zu füttern.

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Die Hauptursachen und Symptome von Darmschmerzen

Warum tut der Darm weh? Fast jeder stellt diese Frage früher oder später. Unsachgemäße Ernährung, Ernährung oder übermäßiges Essen sowie die Einnahme bestimmter Medikamente sind die häufigsten Ursachen für Schmerzen. Manchmal sind Schmerzen jedoch mit schweren Krankheiten verbunden, die eine Diagnose und Behandlung erfordern. Wenn Beschwerden auftreten, schadet es daher nicht, den Ursprung des Schmerzsyndroms zu verstehen und herauszufinden, was in einer solchen Situation zu tun ist.

Darm: wo es ist und wie es weh tut

Bevor Sie die Hauptursachen des Problems betrachten, sollten Sie feststellen, wo der Darm schmerzt. Tatsache ist, dass sich im Magen viele Organe befinden. Wenn also Beschwerden auftreten, ist es schwierig zu verstehen, was genau diese verursacht.

Der Darm befindet sich in der Bauchhöhle und besteht aus zwei Segmenten - dem Dickdarm und dem Dünndarm. Der erste befindet sich hauptsächlich im Unterbauch, obwohl seine einzelnen Teile zum Magen aufsteigen und die unteren oft im kleinen Becken hängen. Das Rektum befindet sich höher - zwischen Dickdarm und Magen.

Aufgrund der Art des Schmerzes kann der Arzt bei der Erstuntersuchung grob vorschlagen, was das Problem verursacht:

  • akute Darmschmerzen - treten in den meisten Fällen bei Colitis ulcerosa oder Blinddarmentzündung auf;
  • Schmerz- oder dumpfer Schmerzsyndrom - zeigt Entzündungen in irgendeinem Teil des Darms sowie Helminthiasis oder Tumoren an;
  • Krampfschmerzen - deuten auf Schleimhautreizungen, bakterielle Infektionen, Enteritis, Kolitis hin.

Mögliche Schmerzlokalisierungsprobleme

Es ist viel einfacher, eine Diagnose zu stellen, wenn Sie wissen, in welchem ​​Teil des Bauches unangenehme Empfindungen auftreten. Verschiedene Darmabschnitte können auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Daher sollten Sie beim Arzttermin detailliert angeben, um welchen Ort sich die Bauchhöhle am meisten kümmert.

  • Schmerzen im Unterbauch rechts können eine akute Blinddarmentzündung verursachen. Ein zusätzliches Symptom ist häufig die Bestrahlung von Schmerzen im rechten Bein.
  • Wenn der Darm im linken Unterbauch schmerzt, ist dieses Phänomen ein charakteristisches Symptom für eine Entzündung des Sigma.
  • Wenn der Magen im Nabelbereich schmerzt, werden Krankheiten wie Enteritis und Helminthiasis in Betracht gezogen.
  • Bei diffusen Schmerzen, die den gesamten Bauch bedecken, kann eine Enterokolitis, dh eine gleichzeitige Entzündung des Dick- und Dünndarms, vermutet werden.
  • Wenn im Anus Beschwerden auftreten, die von Schmerzen während oder nach dem Stuhlgang begleitet werden, sind höchstwahrscheinlich Rektalfissuren oder Hämorrhoiden die Ursache.

Warum tut der Darm weh?

Um zu verstehen, warum Beschwerden auftreten, müssen Sie wissen, wie der Darm ungefähr strukturiert ist. Schmerz ist in der Regel eine Reaktion auf die Kompression der Nervenwurzeln, die das gesamte Organ durchdringt. Selbst bei einer Schädigung einer Schleimhaut ohne Nerven kann es zu Schmerzen kommen, da sich die Nervenenden in der unteren submukosalen Schicht befinden und sofort auf innere Schäden reagieren.

Wenn es Schmerzen im Darm gibt, sind die Ursachen für sein Auftreten wie folgt:

Entzündung

Die häufigste Ursache für Schmerzen sind entzündliche Prozesse, die sich unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren in verschiedenen Teilen des Abdomens entwickeln. Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses werden verschiedene Krankheiten unterschieden:

  • Enteritis ist eine Entzündung des Dünndarms, die durch einen akuten oder chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Bei akuter Enteritis treten im mittleren Teil des Bauches plötzliche Schmerzen auf, die häufig von Durchfall, Erbrechen und Fieber begleitet werden. Bei chronischer Natur ist der Schmerz mild, beobachtet in Kombination mit Rumpeln im Bauch, Durchfall, allgemeiner Schwäche.
  • Colitis ist eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut, die je nach Entwicklungsursache infektiös, ulzerativ, ischämisch und toxisch sein kann. Es gibt eine breite Klassifizierung von Kolitis an der Stelle der Läsion, aber in den meisten Fällen, wenn sie Darmschmerzen verursachen, gehören zu den Symptomen Blähungen, Grollen, häufiger Drang zum Stuhlgang, Durchfall, der häufig Schleim oder Blut enthält.
  • Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Anhangs, die operiert werden muss. Die Krankheit beginnt mit Schmerzen über dem Nabel. Allmählich verlagert sich der Schmerz in den rechten Unterbauch und geht mit Fieber, Übelkeit, Erbrechen und der Entwicklung einer Bauchfellentzündung einher.

Wichtig! Bei Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden, da eine Entzündung mit einer Verjährungsfrist von mehr als 2 Tagen die Haupttodesursache bei dieser Krankheit ist.

Helminthiasis

Helminthiasis umfasst eine Vielzahl von parasitären Erkrankungen, die durch das Eindringen von Helminthenwürmern in den Körper verursacht werden. In der Medizin sind mehr als 400 Arten von Würmern bekannt, aber am häufigsten sind die Därme von Spulwürmern, Madenwürmern, Peitschenwürmern, Strongyloiden und Bandwürmern betroffen.

Die Krankheit beginnt in der Regel 2–4 Wochen nach der Infektion und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Fieber;
  • Hautirritationen;
  • Schmerzen im Darm;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schädigung der Atemwege;
  • Verlust von Appetit;
  • Durchfall;
  • Blähungen;
  • scharfer Gewichtsverlust.

In schweren Fällen und mit massiven Schäden entwickeln sich so schwere Pathologien wie Lungenentzündung, Hepatitis, Bronchospasmus und Störungen des Zentralnervensystems.

Wenn man mit Würmern infiziert ist, sollte man sich nicht auf Volksmethoden verlassen. Konsultieren Sie einen Arzt, der das notwendige Anthelminthikum gegen einen bestimmten Krankheitserreger verschreibt.

Andere Gründe

Unter anderen möglichen Lösungen, warum der Darm im Unterbauch schmerzt, werden folgende Krankheiten und Phänomene unterschieden:

  • Verletzungen
  • enzymatisches Ungleichgewicht;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Darmverschluss;
  • Neoplasien;
  • Dysbiose;
  • Magen-Darm-Erkrankungen.

Darmschmerzen nach dem Essen

Im Gegensatz zu Magenschmerzen haben Schmerzen im Zusammenhang mit dem Rektum oder Dickdarm normalerweise keinen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Aber manchmal, wenn Sie nach dem Essen über Darmschmerzen besorgt sind, kann die Ursache eine Entzündung des Querkolons sein, der sich direkt unter dem Magen befindet. Ihre Krankheiten gehören zur Gruppe der Kolitis und sind durch die gleichen Symptome gekennzeichnet..

Zusätzlich zu Schmerzen können Blähungen und Rumpeln auftreten, der Stuhl ist gebrochen, Lethargie, Schwäche und Appetitlosigkeit werden beobachtet.

Wichtig! Bei Colitis ulcerosa ist eine Perforation des Darms mit der Entwicklung einer Peritonitis möglich, daher ist es bei Beschwerden erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen.

Diagnose und Behandlung

Bei Darmschmerzen werden die Ursachen und die Behandlung anhand einer diagnostischen Studie ermittelt. Ein Gastroenterologe ist an Erkrankungen der Bauchhöhle beteiligt, die nach Untersuchung und Erfassung einer Anamnese auf folgende Ereignisse hinweisen können:

  • Stuhlanalyse;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Darmspiegelung;
  • Röntgen mit Kontrastlösungen (Irrigoskopie).

Wenn der Darm im Unterbauch schmerzt, ist natürlich die erste Frage, die den Kranken beunruhigt. Nach Feststellung der Diagnose kann der Arzt eine Therapie verschreiben, die je nach Pathologie variiert. Bei Infektionskrankheiten sind antibakterielle Arzneimittel angezeigt, bei Helminthiasen Anthelminthika. Wenn das Problem eine Störung der Mikroflora ist, sollte der Patient Probiotika einnehmen. Akute Obstruktion oder Blinddarmentzündung erfordern eine Operation.

Es sollte bedacht werden, dass jeder Schmerz ein Zeichen der Pathologie ist. Wenn Darmbeschwerden länger als drei Tage andauern, sollten Sie einen Besuch in einer medizinischen Einrichtung nicht verschieben.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und des Darms

Osteochondrose und Darm - wie wirkt sich diese heimtückische Krankheit auf den Verdauungstrakt aus und ob sie somatische Pathologien wie Kolitis, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom usw. verursachen kann? Lassen Sie uns im folgenden Artikel darüber sprechen..

Die lumbale Osteochondrose und der Darm sind eng miteinander verwandt, da radikuläre Nerven, die für die Innervation dieses Abschnitts des Verdauungstrakts verantwortlich sind, in diesem Abschnitt der Wirbelsäule austreten. Der letzte Brustnerv (T12) und die ersten beiden Lendenradikularnerven (L1-L2) sind für die Funktion des Dünn- und Dickdarms verantwortlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nur bei einer Schädigung dieser Bandscheiben eine Darmfunktionsstörung beobachtet werden kann.

Tatsache ist, dass alle radikulären Nerven den Plexus lumbosacralis bilden. Zweige, die die Schleim-, Muskel- und serösen Membranen innervieren, kommen aus ihrer Dicke heraus. Daher kann mit der Entwicklung einer lumbosakralen Osteochondrose auf der Ebene von L5-S1 eine Vielzahl von Verdauungsstörungen auftreten.

Meistens funktioniert der Darm bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule nicht richtig: Im Peristaltik-Algorithmus tritt ein Fehler auf. Das Darmgas beginnt sich anzusammeln. Sie erweitern das innere Lumen des Darms, wodurch die Intensität der Peristaltik weiter verringert wird. Als Reaktion darauf beginnt eine spastische Kontraktion der Muskelschicht des Darms. Es gibt ein akutes Schmerzsyndrom, das Durchfall hervorruft. Dieser Zustand wird als Reizdarmsyndrom bezeichnet. Erfahrene Gastroenterologen assoziieren sein Auftreten direkt mit einer Schädigung der Bandscheiben in der lumbosakralen Wirbelsäule.

Welche anderen Störungen in der Darmarbeit bei lumbaler Osteochondrose auftreten können und wie sie auftreten, können Sie dem vorgeschlagenen Material entnehmen.

Beeinflusst Osteochondrose den Darm?

Um die Frage zu beantworten, ob Osteochondrose den Darm betrifft, müssen Sie sich mit der Physiologie dieses Abschnitts des Verdauungstrakts vertraut machen. Der Darm ist also in drei bedingte Abteilungen unterteilt:

  • dünn - sorgt für die Verarbeitung eingehender Nährstoffe und deren Aufnahme in das Blut (hier werden auch einige Zellen des Immunsystems produziert);
  • dick - verantwortlich für die Absorption von Wasser, hier wird auch Vitamin K produziert, das für die anaerobe Atmung der nützlichen Mikroflora verantwortlich ist und an der Bildung des Blutgerinnungssystems beteiligt ist;
  • Rektum - hier kommt es zur Kotbildung und deren Evakuierung durch direkten Durchgang.

Der Darm besteht aus drei Basisschichten: der Schleimhaut, der Muskelschicht, die die Translationsmotilität erzeugt, und der serösen Membran, die vom Mesenterium umgeben ist.

Die Funktion des Darms wird durch das autonome Nervensystem reguliert. Die Hauptkontrolle erfolgt über den Plexus lumbosacralis:

  1. Nervenimpulse kommen in alle Schichten des Darms, die Motilität und Peristaltik auslösen;
  2. Ein Nervenimpuls tritt in die Schleimhaut ein und startet den Prozess der Absorption von in Moleküle gespaltenen Nahrungsmitteln.
  3. das Signal über die Notwendigkeit der Absorption von Flüssigkeit tritt in den Dickdarm ein;
  4. Wenn das Rektum gefüllt ist, tritt ein Nervenimpuls in das Gehirn ein, der eine bewusste Reaktion des Stuhlgangs auslöst (eine Person kann diesen Prozess in den meisten Fällen steuern)..

Osteochondrose betrifft den Darm im Stadium der Entwicklung, wenn die Kompressionsbelastung auf den Radikularnerven, ihren Ästen oder Plexus auftritt.

Im Normalzustand der Wirbelsäule schützen die Bandscheiben zuverlässig die Radikularnerven, die sich vom Rückenmark durch die foraminalen Öffnungen in den Wirbelkörpern erstrecken. Wenn sich degenerative dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe entwickeln, tritt Folgendes auf:

  • Das Knorpelgewebe des Faserrings der Bandscheibe ist dehydriert und beginnt, dem gelatinösen Körper des Pulpakerns Feuchtigkeit zu entziehen.
  • es verliert seine Masse und hört auf, die normale Höhe der Bandscheibe aufrechtzuerhalten;
  • die Scheibe erstreckt sich über die Wirbelkörper hinaus, die sie teilt;
  • beginnt Druck auf die Radikularnerven auszuüben;
  • Eine sekundäre Entzündungsreaktion wird ausgelöst, um eine unzureichende Wertminderung auszugleichen.
  • Muskeln sind übermäßig angespannt;
  • Eine Kompression des Plexus lumbosacralis tritt auf und es entwickelt sich eine Plexopathie.

Alle diese pathologischen Prozesse führen zu einer Störung der Leistung des Dünn- und Dickdarms. Dies ist mit Schmerzen, Blähungen, Blähungen und einer beeinträchtigten Nährstoffaufnahme behaftet. Im Laufe der Zeit kann sich eine Colitis ulcerosa bilden. Bei allen Patienten mit lumbaler Osteochondrose treten frühzeitig Reizdarmattacken auf.

Kann der Darm durch Osteochondrose schmerzen?

Die Antwort auf die Frage, ob der Darm durch Osteochondrose verletzt werden kann, ist positiv. Das Schmerzsyndrom entwickelt sich aus verschiedenen Gründen:

  • Bestrahlungsschmerz, der von entzündeten paravertebralen Weichteilen reflektiert wird;
  • übermäßige Spannung der Bauchmuskeln, so dass der Körper versucht, die Belastung des Muskelrahmens des Rückens zu verringern;
  • Verletzung der Innervation und des sekundären Krampfes der Muskelwand des Darms;
  • verminderte Peristaltik und Blähungen aufgrund der Ansammlung von Darmgasen;
  • spastische oder atonische Verstopfung;
  • Tenesmus bei Durchfall.

Wenn der Darm mit Osteochondrose schmerzt, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich. Es ist wichtig, eine Sigmoidoskopie durchzuführen - diese Untersuchung schließt ulzerative Läsionen der Darmschleimhaut, Polypen und das Wachstum von bösartigen Tumoren aus. Manchmal sind Schmerzen im Darm mit Parasiten verbunden. Alle diese Pathologien sollten ausgeschlossen werden, da bei ihnen die Behandlung der Osteochondrose nicht dazu beiträgt, unangenehme Empfindungen loszuwerden..

Darmerkrankung mit Osteochondrose

Osteochondrose im Darm wirkt sich wie folgt aus: Blähungen und Blähungen treten vor dem Hintergrund einer Störung des Innervationsprozesses auf. Das Fortschreiten des Nahrungsklumpens ist auf eine gewisse Beweglichkeit zurückzuführen. Dies ist eine Darmmotilität aufgrund von Kontraktionen der Muskelwand. Mit Hilfe der Peristaltik bewegt der Darm den Nahrungsklumpen über seine gesamte Länge und entnimmt ihm Nährstoffe und Flüssigkeit. Nach vollständiger Verarbeitung gelangen die Reste des Nahrungsklumpens (Ballastsubstanzen) in das Lumen des Dickdarms. Dort wird ihnen Restflüssigkeit entnommen und die Kotbildung beginnt..

Bei Osteochondrose beginnt eine Darmstörung damit, dass der in die Muskelwand des Darms eintretende Nervenimpuls gespalten ist oder nicht vollständig erreicht wird. Infolgedessen wird die Peristaltik reduziert, verirrt und vollständig gestoppt. Was passiert mit einem Lebensmittelklumpen? Es beginnt sich in der Höhle des Dünndarms zu zersetzen. Eine große Menge Schwefelwasserstoff und andere Arten von Gas wird freigesetzt. Sie dehnen die innere Höhle des Darms. Dies lähmt die Muskelwand. Es kann sich nicht zusammenziehen, selbst wenn ein Nervenimpuls von den Strukturen des Gehirns ausgeht..

All dies führt zu einer atonischen Verstopfung, nach der ein längerer Durchfall einsetzt. Diese Darmstörung mit Osteochondrose führt dazu, dass der Körper keine Nährstoffe erhält und auch dem systematischen Eintritt giftiger Gifte und Toxine in das Blut durch die Zersetzung von Nahrungsmitteln ausgesetzt ist.

Verstopfung bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Wenn Sie den oben beschriebenen Mechanismus verstehen, wird die Antwort auf die Frage, ob Verstopfung bei Osteochondrose auftreten kann, offensichtlich. Es gibt zwei Arten von Verstopfung bei Osteochondrose der Wirbelsäule:

  • atonisch entwickelt sich unter Verletzung der Innervation der Muskelwand des Darms;
  • Spastik begleitet Reizdarmsyndrom mit Schädigung des Plexus lumbosacralis.

Eine anhaltende Verstopfung bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule kann auf eine herniale Kompression des Rückenmarks oder die Entwicklung einer Stenose des Wirbelkanals hinweisen. Beide pathologischen Zustände führen zu einer Darmlähmung. Wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung bereitgestellt wird, kann der Patient sterben.

Bei Verstopfung mit einem Wirbelsäulenbruch müssen Sie so schnell wie möglich einen Neurologen um Hilfe bitten. Dieser Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und den Patienten gegebenenfalls zu einer Notoperation schicken.

Wir empfehlen, die Behandlung nicht auf diesen Zustand zu verschieben. Wenn Sie Osteochondrose und Verstopfung haben, dann glauben Sie mir, all dies allein wird nicht funktionieren. Mit der Entwicklung degenerativer dystrophischer Veränderungen in der Wirbelsäule wird sich der Darmzustand nur verschlechtern. Ihr Körper erhält nicht genügend Nährstoffe, Vitamine, Mineralien usw. Der Dehydratisierungsprozess beginnt. Dies wird sekundäre somatische Erkrankungen hervorrufen. Die Immunität nimmt ab. Der Körper wird in diesem Zustand nicht in der Lage sein, die Struktur der Wirbelsäule effektiv wiederherzustellen. Es wird nur Hoffnung auf eine Operation geben.

Sobald Sie die ersten Anzeichen einer Darmstörung haben (abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Blähungen, geschwächte Peristaltik, Blähungen), konsultieren Sie sofort einen Gastroenterologen. Wenn pathologische Veränderungen im Darm nicht festgestellt werden, werden diese Zustände durch degenerative degenerative Prozesse im Knorpelgewebe der Bandscheiben hervorgerufen.

Kann es zu Durchfall mit Osteochondrose kommen?

Versuchen wir im Volksmund, die Frage zu beantworten, ob es bei Osteochondrose zu Durchfall kommen kann und was die Ursache für diesen pathologischen Zustand ist. Osteochondrose verursacht in folgenden Fällen Durchfall:

  • die Innervation der Schleimhaut ist gestört, wodurch die Absorption von Flüssigkeit aufhört, was das Auftreten eines losen Stuhls hervorruft;
  • Die Innervation der Muskelschicht ist gestört, wodurch die Peristaltik stoppt, die Nahrung verrottet und die Schutzreaktion der erzwungenen Evakuierung der Nahrung aus dem Darm aktiviert wird.
  • Mikroflora ist gestört, bedingt pathogen entwickelt sich, dies führt zu Durchfall.

Durchfall mit Osteochondrose des unteren Rückens tritt normalerweise nach längerer Verstopfung auf. Dies sind Manifestationen des sogenannten Reizdarmsyndroms. Es tritt bei Patienten auf, die an degenerativen degenerativen Veränderungen der Bandscheiben leiden. Eine vollständige Lähmung des Darms ist auch bei Pferdeschwanzsyndrom, Plexopathie des Plexus lumbosacralis usw. möglich..

Wenn Sie Durchfall aufgrund von Osteochondrose haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Es ist unmöglich, solche Zustände mit Antidiarrhoika zu behandeln. Sie werden Ihren Zustand nur verschlimmern und die Darmmotilität vollständig lähmen. Ebenso wird die Einnahme von Abführmitteln mit der Entwicklung eines Reizdarmsyndroms vor dem Hintergrund einer lumbalen Osteochondrose nicht empfohlen. Weigere dich auch, krampflösende Mittel einzunehmen. Sie provozieren eine Abnahme der Peristaltik und können eine Darmlähmung verursachen.

Nur ein Neurologe oder Vertebrologe kann Durchfall und Verstopfung mit Osteochondrose behandeln.

Es gibt Kontraindikationen, fachliche Beratung ist erforderlich.

Sie können den kostenlosen Hausarztdienst (Neurologe, Chiropraktiker, Wirbeltier, Osteopath, Orthopäde) auf der Website der Free Movement Clinic nutzen. Bei der ersten kostenlosen Konsultation wird der Arzt Sie untersuchen und befragen. Wenn MRT-, Ultraschall- und Röntgenergebnisse vorliegen, werden die Bilder analysiert und eine Diagnose gestellt. Wenn nicht, wird er die notwendigen Anweisungen aufschreiben.

Darmschmerzen

Medizinische Fachartikel

Schmerzen im Darm manifestieren sich in einem spezifischen Gefühl von Unbehagen, Stress und Schmerzen im Bauch. Diese Schmerzen sind normalerweise mit Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts infolge von Verletzungen oder Krankheiten verbunden. Es gibt wichtige Fakten über diesen Schmerz, die jeder kennen sollte..

Mögliche Ursachen für Bauchschmerzen

  • Lungenentzündung (Lungenentzündung)
  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • Pleuritis (Reizung der Schleimhaut um die Lunge)
  • Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge)

Funktionsstörungen des Bauches:

  • Dyspepsie ohne Geschwür (Beschwerden nach dem Essen, aber nicht wegen eines Geschwürs, sondern aus anderen Gründen)
  • Funktionsstörung des Schließmuskels
  • Probleme mit dem Gallengangventil
  • Funktionelle Bauchschmerzen (Schmerzen im Darm ohne klaren Grund)
  • Reizdarmsyndrom (Darmschmerzen)

Krebs des Oberbauches:

  • Hepatom (Leberkrebs)
  • Cholangiokarzinom (ein Problem der Gallenwege oder des Krebses der Gallenblase)
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Magenkrebs
  • Lymphom (Krebs der Immunzellen)

Gefäßprobleme:

  • Mesenteriale Probleme der Gefäßinsuffizienz (Verstopfung von Arterien oder Venen)
  • Bauchaortenaneurysma (Schwellung der Hauptarterien im Bauchraum)

Entzündliche Erkrankungen im Mittel- und Unterbauch:

  • Enteritis (Dünndarminfektion, Morbus Crohn)
  • Kolitis (Infektion oder Entzündung des Dickdarms)
  • Divertikulitis (Entzündung der im Dickdarm gebildeten Säcke)
  • Appendizitis

Darmverschluss:

  • Adhäsionen (Bauchnarben, die nach der Operation ihre Form verloren haben oder sich entzünden)
  • Tumor
  • Entzündung
  • Darmkrebs
  • Schmerzen in den Harnwegen:
  • Steine ​​in den Nieren
  • Harnwegsinfektionen (Niere, Blase)
  • Tumoren der Nieren oder der Blase

Beckenprobleme bei Frauen:

  • Eierstockzysten
  • Flusskrebs
  • Schlauchinfektion (Salpingitis)
  • Eileiterschwangerschaft
  • Uterustumor-Myome
  • Bösartige Tumoren der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses
  • Endometriose
  • Adhäsionen (Narben)

Obwohl es mehrere mögliche Ursachen für Darm- und Bauchschmerzen gibt, haben Darmschmerzen sieben der häufigsten Ursachen:

  • Darmerkrankungen
  • Lebensmittelvergiftung
  • Gase
  • Verdauungsstörungen oder Sodbrennen
  • Bauchschmerzen
  • Menstruationsbeschwerden
  • Verstopfung

Diese Gremien umfassen:

  • Verdauungsorgane - Magen, Gewebe am Ende der Speiseröhre, Dünn- und Dickdarm, Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.
  • Die Bauchaorta ist ein großes Blutgefäß, das direkt von der Brust in die Bauchhöhle verläuft.
  • Nieren - zwei bohnenförmige Organe, die tief im Bauch liegen.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen Schmerzen von einem anderen Ort ausgehen können, z. B. von der Brust oder vom Beckenbereich. Es kann sich auch um eine generalisierte Infektion wie Grippe oder Halsschmerzen handeln, die den gesamten Körper betrifft. Darüber hinaus können Schmerzen intestinalen Ursprungs überall lokalisiert werden, da die Grenzen des Abdomens ziemlich groß sind. Der Bauch ist die anatomische Region, die den unteren Rand der Rippen und darüber die Beckenknochen auf jeder Seite begrenzt. Daher können Schmerzen in diesen Bereichen nachlassen und sehr stark sein.

Darmschmerzen

In seltenen Fällen sind Schmerzen im Darm, die im Bauchraum zu spüren sind, nicht mit den Organen der Bauchhöhle verbunden. Es gibt eine Theorie, die dies einfach erklärt: Bauchschmerzen haben eine ungewöhnliche Fähigkeit, sich auf tiefen Nervenwegen zu bewegen und in Bereichen zu gelangen, die weit von der Ursache des Problems entfernt sind. Beispielsweise kann der untere Teil der Lunge, der Nieren, der Gebärmutter und der Eierstöcke Bauchschmerzen verursachen. Diese Art von Schmerz wird als Bestrahlungs-, Reflexions- oder Wanderschmerz bezeichnet, da er zwar außerhalb der Bauchhöhle lokalisiert ist, aber genau ein Problem im Bauchbereich darstellt.

Einige der Beispiele für reflektierte Schmerzen sind:

  • Die rechte Schulter kann Schmerzen auf das Zwerchfell, die Gallenblase und die Leberkapsel projizieren.
  • Die linke Schulter kann Schmerzen auf das Zwerchfell, die Milz, einen Teil der Bauchspeicheldrüse, den Magen, die Biegung der Milz und die Lunge verursachen.
  • Schmerzen im rechten Schulterblatt können in die Gallenblase und die Gallenwege ausstrahlen.
  • Schmerzen im linken Schulterblatt können auf die Milz, einen Teil der Bauchspeicheldrüse, ausstrahlen

Darmschmerzen können auch sein:

Viszeral in Verbindung mit verkrampften Organen

Darmschmerzen, die mit dem Bereich im Unterbauch verbunden sind - er ist oft scharf und hält an. Der Schmerz, der aus einer Entzündung im Bauch resultiert, ist ziemlich stabil. Dieser Schmerz verschlimmert die Spannung im Peritoneum infolge von Positionsänderungen..

Schmerzen im Zusammenhang mit abdominalen Gefäßerkrankungen (Thrombose oder Embolie) können am Anfang plötzlich oder allmählich und am Ende schwerwiegend oder mittelschwer sein. Schmerzen, die mit einer Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas verbunden sind, können auf den Rücken, die Seite oder die Genitalien ausstrahlen.

Das Problem ist, dass die Intensität des Schmerzes nicht immer die Schwere des Zustands widerspiegelt, der ihn verursacht. Deshalb sollte jeder Schmerz so schnell wie möglich dem Arzt gemeldet werden. Die Schwere der Erkrankung hat mehr mit dem plötzlichen Schmerz zu tun, insbesondere wenn es sich um einen scharfen Schmerz handelt, der in einer Region lokalisiert ist und nicht in der gesamten Bauchhöhle auftritt.

Schmerzen in der Bauchdecke:

  • Herpes zoster (Herpes zoster-Infektion)
  • Rippenknorpelentzündung
  • Trauma (aufgrund dessen Muskel gezogen wird)
  • Nervenreizung (Neuropathie)
  • Hernien
  • Narben
  • Entzündliche Erkrankungen des Oberbauches:
  • Magengeschwür (Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür)
  • Ösophagitis (gastroösophageale Refluxkrankheit)
  • Gastritis (Reizung der Magenschleimhaut)
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)
  • Choledocholithiasis (Durchgang von Steinen in der Gallenblase durch den Gallengang)
  • Hepatitis (Infektion oder Entzündung der Leber)
  • Kolitis (Infektion oder Entzündung des Dickdarms)

Lokalisation von Darmschmerzen

Schmerzen um den Nabel

Der Schmerz, der um den Nabel herum lokalisiert ist, kann mit einer Dünndarmerkrankung oder einer Entzündung des Anhangs verbunden sein. Diese Krankheit wird Blinddarmentzündung genannt. Die Schmerzstelle ist ein kleines, einige Finger dickes Organ, das aus dem Dickdarm im rechten Unterbauch nach außen ragt. Wenn der Verlauf des Essens schwierig ist, kann sich eine Entzündung entwickeln und der Anhang wird mit Eiter gefüllt.

Schmerzen über dem Mittelbauch

Die zentrale Region des Abdomens wird als epigastrische Region bezeichnet. Schmerzen in diesem Bereich sind in den meisten Fällen mit Verdauungsstörungen verbunden. Anhaltende Schmerzen in diesem Bereich können auch auf ein Problem mit dem Zwölffingerdarm, der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase hinweisen..

Schmerzen im oberen linken Bauch

Obwohl Menschen an der Stelle, an der sie tatsächlich vorhanden sind, selten Schmerzen haben, kann davon ausgegangen werden, dass dies ein Problem mit Dickdarm, Magen, Milz und Bauchspeicheldrüse ist.

Schmerzen im oberen rechten Bauch

Eine Entzündung der Gallenblase verursacht häufig starke Schmerzen im oberen rechten Bauch.

Schmerzen im Unterbauch

Schmerzen unterhalb des Nabels können auf Anzeichen einer Dickdarmkrankheit hinweisen. Bei Frauen können Schmerzen in diesem Bereich auch auf eine Harnwegsinfektion oder entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane hinweisen.

Schmerzen im linken Unterbauch

Schmerzen in diesem Teil der Bauchhöhle weisen meist auf ein Problem im unteren Teil des Dickdarms hin. Es gibt verschiedene Zustände, die den Zustand dieses Bereichs beeinflussen können, wie entzündliche Darmerkrankungen oder Infektionen im Dickdarm, die als Divertikulitis bekannt sind..

Schmerzen im rechten Unterbauch

Eine Entzündung des Dickdarms kann Schmerzen im rechten Unterbauch verursachen. Blinddarmentzündungsschmerzen können sich auch auf den rechten Unterbauch ausbreiten..

Wie man die Natur von Schmerzen im Darm versteht?

Bauchschmerzen können eine Manifestation verschiedener Krankheiten sein, einschließlich des Darms, und bei alledem kann eine Person selten sagen, dass der Schmerz vom Darm kommt.

Obwohl sowohl Darmschmerzen als auch Bauchschmerzen in den Geweben der Bauchdecke, die die Bauchhöhle umgibt, lokalisiert sein können, wird der Begriff „Bauchschmerzen“ üblicherweise verwendet, um Schmerzen zu beschreiben, die von den Bauchorganen ausgehen.

Arten von Schmerzen im Darm

Bauchschmerzen können zu Beginn akut und plötzlich oder am Ende chronisch und lang anhaltend sein..

Die Intensität der Bauchschmerzen kann unbedeutend und für eine Person nicht besonders besorgniserregend sein, oder sie können die Hauptprobleme widerspiegeln, die mit einem der Bauchorgane verbunden sind.

Wenn sich eine Person um ihren Zustand sorgen muss?

Der Patient sollte wissen, dass Schmerzen im Darm immer ein abnormaler Zustand sind, aber keine Panik. Obwohl einige Arten von Schmerzen auf eine schwere Krankheit hinweisen können, ist in diesem Fall nicht immer eine Notfallversorgung erforderlich. Mäßige oder chronische Schmerzen sollten dennoch mit Ihrem Arzt besprochen werden. Starke Schmerzen sollten so schnell wie möglich diagnostiziert werden. Daher müssen Sie bei starken Darmschmerzen unbedingt in die Klinik gehen.

Einige der schwerwiegenden Symptome von Darmschmerzen sind

  • Fieber
  • Durchfall,
  • anhaltende Verstopfung,
  • Blut im Stuhl,
  • anhaltende Übelkeit oder Erbrechen,
  • Blut erbrechen,
  • schwere Bauchschmerzen,
  • Gelbsucht
  • Schwellung im Bauch

Darmschmerzbehandlung

Die am häufigsten für diesen Zweck verwendeten Medikamente:

Antidepressiva wie beispielsweise Amitriptylin. Diese Medikamente können in sehr geringen Dosen eingenommen werden, um Nebenwirkungen zu minimieren..

Entzündungshemmende Medikamente. Manchmal werden diese Medikamente verwendet, um Entzündungen zu reduzieren oder die Funktion der inneren Organe zu beeinträchtigen, wodurch Schmerzen gelindert werden.

Analgetika. Manchmal müssen Schmerzen mit Medikamenten behandelt werden, die Darmschmerzen lindern.

Tipps zur Reduzierung von Darmschmerzen

Darmkrankheiten, Lebensmittelvergiftungen oder Schmerzen im Bauchmuskel bei Kindern können durch Erhitzen des Bauches in einem Whirlpool beseitigt werden.

Schmerzen im Darm durch Gas - hier sollten Sie eine Bauchmassage anwenden, um zu versuchen, die Gasblasen zusammen zu bewegen. Ein warmes Bad kann bei dieser schwierigen Aufgabe helfen..

Verdauungsstörungen oder Sodbrennen - Medikamente wie Antazida, die normalerweise zur Linderung von Sodbrennen eingesetzt werden, helfen. Das Trinken von warmer Milch kann auch Sodbrennen lindern..

Darmschmerzen sind ein Symptom, das sehr ernsthaft auf eine Krankheit hinweist. Dieser Schmerz kann reduziert oder geheilt werden, Sie müssen nur rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Schmerzen im Magen und Darm

Oft sind Magen und Darm nach dem Essen wund, was auf eine Verdauungsstörung hinweist. Der Verdauungsprozess wird von vielen Faktoren beeinflusst. Dieser emotionale Zustand und die Qualität der Nahrung sowie die Geschwindigkeit der Kontraktion der glatten Muskeln und die morphologischen Veränderungen in der Schleimhaut.

Einige Krankheiten sind durch sogenannte hungrige Schmerzen gekennzeichnet, die nachts auftreten. Um die Ursachen von Beschwerden zu verstehen, muss eine Untersuchung durchgeführt werden, da bestimmte Symptome nicht typisch für Magen-Darm-Erkrankungen sind (in der Regel macht es Sie krank, der Stuhl ist gestört, der Appetit nimmt ab, Schwäche tritt auf)..

Warum tun Darm und Magen weh?

Oft sind Erkrankungen des Magens und des Darms miteinander verbunden, da eine Verletzung eines der Organe zu einer Verschlechterung der Funktionen des zweiten führt. Wenn also die Peristaltik im Darm gebrochen ist oder es Tumore oder Exzesse gibt, verzögert sich die Nahrungsmasse länger als nötig, der Prozess des Zerfalls und der Gasbildung beginnt, was Schmerzen im Magen verursacht.

Die Perforation eines Magengeschwürs kann nicht nur in der Bauchhöhle auftreten, sondern auch in anderen benachbarten Organen wie dem Darm, die die Funktion beider Organe beeinträchtigen. Einige Krankheiten verursachen gleichzeitig Schmerzen im Magen und Darm, wie zum Beispiel Magenprolaps, Gastroenteritis, Lebensmittelvergiftung.

In der Regel ist Schmerz an der Stelle zu spüren, an der sich das Organ befindet, in dem der pathologische Prozess abläuft. Es ist jedoch schwierig, genau zu verstehen, wo sich das Epizentrum des Schmerzes befindet. Zusätzlich werden andere Organe geschmerzt, da ihre Innervation von einem Nervenbündel ausgeführt wird. Darmschmerzen können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Am häufigsten sind die folgenden.

Aufblähen

Aufgrund der erhöhten Gasbildung kommt es zu einer Dehnung des Darmmuskelgewebes, was zu Schmerzen führt.

Verstopfung

Unfähigkeit, den Darm aufgrund einer verminderten Evakuierungsfunktion zu entleeren. Fäkalien sind verzögert und verursachen Schmerzen, Krämpfe, Blähungen und Unwohlsein.

Der erhöhte Salzsäuregehalt im Magensaft

Wenn zu viel davon vorhanden ist, zerstört es den unlöslichen Schleim (Mucin), der die Schleimhaut von Magen und Darm vor Selbstverdauung schützt. Helicobacter-Bakterien sowie einige Erkrankungen des Magens beeinflussen die Säureproduktion. Wenn eine Entzündung der Magen- oder Darmschleimhaut auftritt, treten Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Temperaturanstieg und Schwäche auf.

Gastroenteritis

Entzündliche Darmerkrankung, die durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht wird. Wenn die Läsion auftritt, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Darmkrämpfe, Fieber, Kopfschmerzen; Vergiftung. Durch die Verwendung verdorbener Lebensmittel entsteht eine Gastroenteritis, die durch Übelkeit und Erbrechen, spastische Schmerzen, Durchfall und Fieber gekennzeichnet ist.

Dyspepsie

Eine ähnliche Diagnose wird nur gestellt, wenn organische Läsionen des Darms nicht erkannt werden. Es wird angenommen, dass Dyspepsie als Folge einer Verletzung der Darmfunktion auftritt und durch Stress, Unterernährung, Medikamente, Hypovitaminose, einen Anstieg der Salzsäurekonzentration im Magensaft oder eine Infektion mit Helicobacter pylori verursacht wird..

Laktoseintoleranz

Pathologie tritt auf, weil es kein Enzym gibt, das Laktose abbaut. Die Krankheit kann angeboren sein oder sich vor dem Hintergrund einer Schädigung der Enterozyten entwickeln, die bei Erkrankungen des Dünndarms beobachtet wird.

Normalerweise wird Milchzucker im Dünndarm in Glukose (versorgt die Zellen mit Energie) und Galaktose zerlegt, die für die Entwicklung des Nervensystems notwendig sind. Bei Laktosemangel wird Laktose nicht abgebaut und gelangt in den Dickdarm, wo sie zu fermentieren beginnt, was zu einer Abnahme des pH-Werts, einer erhöhten Gasbildung und einer erhöhten Wassersekretion führt.

Nach dem Verzehr von Milch treten bis zu 10-12 Mal täglich schaumige, lose Stühle, Blähungen, Darmkoliken und Dysbiose auf. Bei Säuglingen mit Laktose-Insuffizienz, Untergewicht, Veränderungen im Zentralnervensystem.

Reizdarmsyndrom

Es tritt aufgrund zerstörerischer Prozesse im Dickdarm auf. Die Pathologie ist normalerweise chronisch und durch Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Symptome sind spastische Bauchschmerzen, die später in schneidende übergehen, Blähungen, beeinträchtigte Stuhlfrequenz und -konsistenz, Schleim tritt mit Kot aus.

In der Pathologie klagen Patienten über ein Gefühl unvollständigen Stuhlgangs und die ständigen Schmerzen oder Schnittschmerzen im Bauch, die nach Stuhlgang verschwinden. Bei der Krankheit besteht häufig ein zwingender (plötzlicher, unkontrollierter) Drang, den Darm zu entleeren.

Colitis ulcerosa

Bei ihm wird eine ulzerative entzündliche Läsion der Dickdarm- und Rektumschleimhaut diagnostiziert. Mit der Krankheit entwickeln sich schwere lokale und systemische Komplikationen. Symptome einer Kolitis sind verkrampfende Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut, Darmblutungen.

Bei 10–20% der Patienten treten extraintestinale Manifestationen auf, wie dermatologische Pathologien, Stomatitis, Entzündungen der Augen, Gelenkerkrankungen, Erweichung der Knochen, Osteoporose und andere.

Appendizitis

Es entsteht aufgrund einer Entzündung des Wurmfortsatzes des Blinddarms, die durch die Überlappung des Lumens des Blinddarms mit Kotsteinen, überwachsenem Lymphgewebe und Schleifenüberschuss ausgelöst werden kann. Meistens ist die Entzündung akut und innerhalb von 72 Stunden ist ein Darmbruch und die Freisetzung seines Inhalts in die Bauchhöhle möglich.

Chronische Blinddarmentzündung tritt viel seltener auf, wenn sich über einen längeren Zeitraum eine Entzündung entwickelt, die im Anhang atrophische und sklerotische Prozesse sowie entzündliche und zerstörerische Prozesse verursacht, bei denen sich Adhäsionen, Zysten bilden und Granulationsgewebe in den Wänden und im Lumen des Organs wächst.

Morbus Crohn

Eine entzündliche Erkrankung, die sich in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts entwickeln kann. Häufiger findet sich die Läsion in den Wänden des Ileums. Hat einen chronischen, progressiven Verlauf.

Anzeichen der Krankheit sind Schmerzen im Darm und im Magen, Durchfall mit Blut, Eisenmangelanämie, Appetit- und Gewichtsverlust, Schädigung des Bewegungsapparates, der Haut und der Augen. Genetische Veranlagung, Autoimmunreaktionen, schlechte Gewohnheiten und unkontrollierte Medikamente provozieren die Krankheit, schlechte Ökologie.

Neubildungen

Am häufigsten wachsen gutartige oder bösartige Tumoren im Dickdarm. Sie beeinflussen die Evakuierung von Kot, können bluten und Schmerzen im Darm verursachen. Gutartige Formationen können im Gegensatz zu bösartigen nicht metastasieren und verursachen keine Vergiftungssymptome. Häufiger wird ein Tumor bei Menschen über 50 gefunden.

Darmischämie

Es tritt aufgrund von Durchblutungsstörungen im Darm auf. Es äußert sich in starken, krampfartigen Schmerzen im Darm, Grollen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall, Gewichtsverlust. Die Krankheit ist eine Komplikation von Arteriosklerose, Diabetes, Krampfadern und anderen ähnlichen Pathologien..

Wenn ein Schmerzsyndrom auftritt, sind die Muskeln der Bauchhöhle in einem entspannten Zustand. Der Schmerz tritt eine halbe Stunde nach dem Essen auf und ist im Nabel lokalisiert, gekennzeichnet als Krämpfe oder Krämpfe. Mit fortschreitender Krankheit verstärkt sich das Schmerzsyndrom.

Darmverschluss

Nahrung kann nicht durch den Darm gelangen, da das Darmlumen blockiert ist (aufgrund von Krämpfen, Quetschen, Blockieren) oder eine Störung der Innervation oder Hämodynamik aufgetreten ist. Bei Verstopfung verzögern sich Stuhl und Gas, es kommt zu Erbrechen, Übelkeit, krampfartigen Bauchschmerzen, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme sind, werden wiederholt und in Abständen von 15 bis 25 Minuten wiederholt.

Ordnen Sie eine vollständige oder teilweise Obstruktion sowie eine akute, subakute und chronische Obstruktion zu. Bei einer akuten Darmobstruktion für 2-12 Stunden sind die Hauptsymptome Schmerzen, dann nimmt das Schmerzsyndrom ab, die Peristaltik schwächt sich ab, aber die Gase verschwinden nicht, es besteht eine Asymmetrie des Abdomens.

Warum hat eine schwangere Frau Darm und Magen?

Während der Schwangerschaft können Magen- und Darmschmerzen physiologische oder pathologische Zustände haben. Eine Frau in dieser Zeit erhöht den Östrogen- und Progesteronspiegel, und diese Hormone wirken entspannend auf die glatten Darmmuskeln, wodurch die Peristaltik abnimmt. Darüber hinaus übt die Gebärmutter Druck auf Darm und Magen aus, was zu Beschwerden führen kann..

Zusätzlich zu physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft können funktionelle, entzündliche oder infektiöse Darmerkrankungen auftreten. Pathologische Störungen äußern sich in Schmerzen in der Nabel- oder Beckenregion, an der Seite, Blähungen, Grollen, Fieber, Stuhlstörungen, Sekretion von Schleim, Eiter, Blut mit Kot.

Einige Frauen (insbesondere nach der zweiten Geburt) leiden unter Magenschmerzen. Eine Pathologie tritt infolge einer Schwächung des Bandapparates und einer Dehnung der Muskeln der Bauchhöhle auf.

In den frühen Stadien manifestiert sich die Krankheit nicht, aber während sie sich entwickelt, treten Schmerzen nach dem Essen oder bei körperlicher Aktivität auf, da die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt gestört ist. Der Schmerz ist als stumpf, schmerzhaft und gibt im Bereich des Herzens nach. Es verschwindet, wenn Sie sich hinlegen und Ihre Beine an den Bauch ziehen. Wenn der Magen auf den Darm drückt, treten Symptome wie Übelkeit, Aufstoßen und Verstopfung auf.

Behandlung von Magen- und Darmschmerzen

Um Schmerzen im Magen und Darm zu beseitigen, werden Medikamente verschrieben, bei denen die folgenden Medikamente eingenommen werden:

  • krampflösend. Sie wirken entspannend auf die glatten Muskeln. Es wird verwendet, um Krämpfe zu lindern, die durch die Ausdehnung der Darmwand mit einem überschüssigen Gasvolumen verursacht werden. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst No-Shpa, Drotoverin, Mebeverin, Duspatilin;
  • Abführmittel. Sie erweichen den Kot, erhöhen den osmotischen Druck oder aktivieren die Peristaltik und reizen die Rezeptoren des Dickdarms. Erhältlich in Tabletten, Zäpfchen, Pulvern. Medikamente haben keine therapeutische Wirkung, sondern helfen nur, den Darm zu entleeren. Abführmittel umfassen Phytomucil, Bisacodyl, Fortrans, Dufalac;
  • Enterosorbentien. Die Medikamente wirken im Darm wie ein Schwamm, sie absorbieren Giftstoffe und Gase, wodurch Blähungen und Schmerzen beseitigt werden. Sie werden oft zur Lebensmittelvergiftung verschrieben. Die bekanntesten Medikamente dieser Gruppe sind Aktivkohle, Weißkohle, Smecta, Polysorb.

Die Liste der Arzneimittel wird fortgesetzt:

  • Entschäumer (Karminativa). Sie bauen die im Darm gebildeten Gasmoleküle ab, wonach sie aufgenommen und ausgeschieden werden können. Mittel können nicht bei Verletzungen der Darmschleimhaut und bei vollständiger Obstruktion eingenommen werden. Diese Gruppe umfasst Espumisan, Simikol;
  • Prokinetik. Medikamente (Motilium, Motilak) beschleunigen die Darmkontraktion, was hilft, Gase zu entfernen und zu entleeren, Schwere im Magen zu beseitigen, Aufstoßen;
  • Probiotika und Präbiotika. Diese Medikamente helfen bei der Wiederherstellung der normalen Darmflora. Bei Dysbiose werden Blähungen, Durchfall, Schmerzen und Schweregefühl im Bauchraum, Übelkeit und Appetitlosigkeit festgestellt. Probiotika enthalten lebende Bifidobakterien und Präbiotika fördern das Wachstum nützlicher Mikroorganismen. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, werden Medikamente in mehrwöchigen Kursen eingenommen. Linex, Lactofiltrum, Probifor und Bifidumbacterin helfen bei der Normalisierung der Darmflora.
  • Enzympräparate. Sie enthalten Substanzen, die dazu beitragen, ankommende Lebensmittel abzubauen, was die Verdauung beschleunigt und verhindert, dass unverdaute Partikel fermentieren, was zu einer erhöhten Gasbildung führt. "Mezim Forte" auf der Basis von Pankreatin kompensiert Pankreasinsuffizienz, beseitigt Schweregefühle, Blähungen und Blähungen. "Cholenzym" aktiviert die Gallensynthese, hilft bei der Beseitigung dyspeptischer Symptome bei chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Antazida. Die Medikamente neutralisieren die im Magensaft enthaltene Salzsäure. Außerdem reduziert das Medikament den Druck im Magen und Zwölffingerdarm, spastische Kontraktionen, verhindert, dass der Säuregehalt vom Darm zurück in den Magen geworfen wird, und stimuliert die Nahrungsbewegung. Diese Eigenschaften besitzen Rennie, Vikair, Calcium- und Magnesiumcarbonate, verbrannte Magnesia, Almagel, Gastal, Phospholugel;
  • Antibiotika. Sie werden verschrieben, wenn die Ursache für Magen- und Darmschmerzen eine bakterielle Infektion ist. Es gibt Breitbandantibiotika, die auf verschiedene Arten von Bakterien wirken, und ein enges Spektrum, das einen bestimmten Krankheitserreger zerstört. Es ist vorzuziehen, ein Schmalspektrum-Antibiotikum einzunehmen, da es die nützliche Flora nicht beeinträchtigt und nicht zur Resistenz opportunistischer Bakterien führt. Die Bestimmung des Erregers braucht Zeit, daher werden häufiger Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben.

Bevor Sie mit der medikamentösen Behandlung fortfahren, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und die Ursachen der Pathologie ermitteln. Abführmittel, Antazida, Enzympräparate, Antischaummittel und krampflösende Mittel haben keine therapeutische Wirkung, sie lindern nur das Symptom und starke Schmerzen.

Ihre häufige Anwendung wird nicht empfohlen, da sie eine fortschreitende Krankheit maskieren können. Was getan werden muss, um einen Rückfall zu vermeiden und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, entscheidet der behandelnde Arzt.

Es ist notwendig, den Verlauf und die Ätiologie der Krankheit, das Alter des Patienten, die individuelle Verträglichkeit gegenüber Medikamenten, die Tendenz zu Allergien und die damit einhergehenden Pathologien zu berücksichtigen, sodass eine Selbstmedikation unerwünscht ist, obwohl die meisten von ihnen rezeptfrei sind.

In einigen Fällen können Magen- und Darmschmerzen nur chirurgisch entfernt werden. Es wird eine Laparotomie-Intervention angewendet, bei der die Bauchdecke präpariert und Manipulationen durchgeführt werden (Entfernung von Thrombosen, angeborenen Anomalien, Tumoren mit einem Teil des Darms oder des Magens)..

Bei der Laparoskopie wird das Gerät durch Einschnitte in die Bauchhöhle eingeführt, um Verwachsungen und einen gutartigen Tumor zu entfernen. Während der endoskopischen Untersuchung (das Instrument wird durch den Anus eingeführt) ist es möglich, Polypen oder Fremdkörper zu entfernen und die Blutung zu stoppen.

Diät für Darm- und Magenerkrankungen

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems wird der Diät-Therapie ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Wenn die Diät nicht befolgt wird, können Medikamente negiert und eine Komplikation der Krankheit provoziert werden. Der Körper, in dem sich der pathologische Prozess entwickelt hat, braucht funktionalen Frieden, das heißt, es ist notwendig, die Last von ihm zu entfernen.

Die Ernährung hängt von den Symptomen der Krankheit ab. Bei Verstopfung wird eine Diät nach Povzner Nr. 3 verschrieben, die zur Verbesserung der Peristaltik beiträgt. Dabei werden Vollkornbrot, frisches Gemüse und Obst, Getreide (Buchweizen, Gerste, Gerste) sowie fettarme Fisch- und Fleischsorten verwendet.

Bei Durchfall ist eine Diät mit N o 4 angezeigt, die Lebensmittel ausschließt, die die Kontraktion der glatten Muskulatur beschleunigen und die Gasbildung erhöhen. Dazu gehören Muffins, Schokolade, Milchpudding und süßer Joghurt. Empfohlenes homogenes Getreidepüree, Suppenpüree ohne Nudeln und Kartoffeln, Beeren und Früchte mit adstringierender Wirkung (Vogelkirsche, Quitte, Kornelkirsche, Blaubeeren).

Um Magen- und Darmschmerzen zu lindern, können Rezepte der Alternativmedizin verwendet werden. Bei Durchfall und Darmentzündung werden Abkochungen auf Basis von Johanniskraut, Salbei, Mutterkraut, Eichenrinde, Minze und Schafgarbe empfohlen. Eine Flachsinfusion kann die Peristaltik verbessern. Entzündungshemmende und regenerierende Eigenschaften von Honig und Aloe.

Es ist notwendig, Erkrankungen des Verdauungstrakts zu behandeln, es reicht nicht aus, nur die Schmerzen loszuwerden. Bei der Darmpathologie wird die Absorption notwendiger Substanzen gestört, es kommt zu Anämie und Hypovitaminose, was bereits die Funktion aller Körpersysteme beeinträchtigt.

Wenn der Magen oder Darm sehr wund ist, kann eine medizinische Notfallversorgung erforderlich sein, zum Beispiel ist eine Operation zur Perforation eines Geschwürs oder einer Darmobstruktion erforderlich. Selbst wiederkehrende Bauchschmerzen sind der Grund, einen Gastroenterologen oder Therapeuten zu konsultieren.