Hyperplasie des Magens

Hyperplasie ist ein pathologisches Phänomen, bei dem das Wachstum von Zellen des Gewebes des Organs auftritt. Die Hyperplasie des Magens ist eine Krankheit, bei der dieser Prozess zu einer Verdickung der Schleimhaut und zur Bildung von Polypen führt.

Wie gefährlich diese Krankheit ist, welche klinischen Anzeichen auf ihr Vorhandensein hinweisen, wie die pathologische Proliferation der inneren Magenschleimhaut diagnostiziert und geheilt werden kann.

Ursachen

Eine Hyperplasie des Magens tritt auf, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Gastritis - Wenn der Entzündungsprozess permanent auf der Schleimhaut vorhanden ist, tritt eine Verletzung der Zellteilung auf und folglich tritt eine Verdickung der Schleimhaut auf.
  • Hormonelle Störungen - Zunächst geht es um eine übermäßige Östrogenproduktion.
  • Erbkrankheiten - zum Beispiel adenomatöse Polypen des Magenepithels.
  • Pathologie der hormonellen Regulation des Magens - bei einem Zollinger-Ellison-Tumor des Dünndarms wird ein Hormon in den Blutkreislauf freigesetzt, das eine Hyperplasie des oberen Verdauungstrakts verursacht.
  • Einnahme von Medikamenten - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Protonenpumpenhemmer zur Verringerung der Magensäure.

Symptome

Die Hyperplasie des Magens ist häufig asymptomatisch, daher ist die Diagnose einer Pathologie in einem frühen Stadium während der Gastroskopie des Magens als Teil der Bestätigung einer anderen Pathologie statistisch zufällig.

Wenn Anzeichen einer Hyperplasie vorliegen, kann das klinische Bild Folgendes umfassen:

  • Schmerzen jeglicher Art in der Magengegend;
  • saures Aufstoßen;
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Blähungen;
  • ein Gefühl der Magenfülle auch nach einem Schluck Wasser;
  • verminderter Appetit;
  • Schluckauf.

Offensichtlich ähnelt die Proliferation von Schleimhautgewebe bei Symptomen der Manifestation einer chronischen Gastritis. Aber manchmal können die klinischen Manifestationen der Pathologie unterschiedlich sein, wenn sich Geschwüre auf den Polypen bilden. In diesem Fall tritt bei einer Person Anzeichen einer inneren Blutung auf:

  • Blut in Erbrochenem und Stuhl;
  • Anämie
  • Schwindel die Schwäche.

Arten der Hyperplasie des Magens

Die Klassifizierung der Magenhyperplasie wird durch die Art der Gewebebestätigung und die Art der Zellen bestimmt, die einer Proliferation unterzogen wurden..

Fokale Hyperplasie

Warze oder fokale Hyperplasie der Magenschleimhaut ist eine Unterart der Pathologie, bei der morphologische Veränderungen an einer oder mehreren Stellen lokalisiert sind.

Polypen auf der Schleimhaut ähneln im Aussehen gutartigen Warzen: Sie können in Form von Tuberkeln vorliegen oder ein Bein haben. Gleichzeitig werden Schleimhautbereiche, die nicht von Polyposis-Atrophie betroffen sind, Formationen durch visuelle endoskopische Untersuchung des Magens gut unterschieden, und die Diagnose ist nicht schwierig.

Hyperplasie des Antrum

Antrale Hyperplasie ist eine Unterart der Krankheit, bei der pathologische Veränderungen nur den unteren Magen betreffen.

Drüsenhyperplasie

Bei dieser Art von Krankheit wachsen die Zellen des Magens, die für die Produktion von Drüsen verantwortlich sind. Im Körper bilden sich Auswüchse von Bindegewebe mit Kapillaren, die große Größen erreichen können.

Statistisch gesehen ist dieser Subtyp selten..

Foveolar

Foveoläre Hyperplasie wird auch als regenerative Polyposis bezeichnet. Bei dieser Form der Pathologie wachsen und kondensieren die Falten der Magenschleimhaut. Eine häufige Ursache der Krankheit ist die häufige Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente. Bei dieser Form der Krankheit ist das Krankheitsbild meist recht ausgeprägt.

Lymphoid

Lymphoide Hyperplasie ist eine Ansammlung im Gewebe der Lymphknoten und im erkrankten Organ der Lymphozyten, die eine Art Reaktion auf Entzündungen darstellt. Der Subtyp der Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer Magengeschwür- oder Verdauungstraktinfektion auf..

Lymphofollikulär

Lymphofollikuläre Hyperplasie ist ein Subtyp, der durch die Akkumulation von Lymphozytenherden in der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist. Laut Statistik ist die lymphofollikuläre Hyperplasie die häufigste Art der Pathologie..

Hyperplasie des integumentären Fossaepithels

Bei diesem Subtyp entwickeln Zellen Schleim, der die Magenwände vor chemischen Schäden schützt. Der Name der Unterart ist auf eine Veränderung des inneren Gewebes der Magenhöhle unter Bildung von Korkenziehergruben zurückzuführen.

Dieser Subtyp kann nur durch Gastroskopie diagnostiziert werden. Darüber hinaus ist seine Identifizierung und Behandlung von großer Bedeutung, da die Hyperplasie des Epithels der Fossa integumentary am häufigsten bösartige Tumoren verursacht.

Polypöse Hyperplasie

Polypen im Magen treten am häufigsten bei Patienten auf, die älter als 50 Jahre sind. Das Risiko einer Hyperplasie bei jungen Menschen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Das Auftreten von Polypen in der Magenhöhle kann in jedem Teil davon auftreten. Formationen können eine große Größe erreichen, Blutungsgeschwüre können auf ihnen auftreten.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie erfolgt histologisch, dh indem ein Teil des Gewebes zur Untersuchung entnommen wird. Mit einer Biopsie können Sie nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch ihre Unterarten feststellen. Dies ermöglicht eine gezieltere und effektivere Behandlung..

  • Die Biopsie erfolgt während der Gastroskopie des Magens. Viele Patienten haben eine negative Einstellung zu endoskopischen Untersuchungen aufgrund schwerer körperlicher Beschwerden während des mit dem Erbrechenreflex verbundenen Verfahrens.
  • Eine Alternative zu FGDS kann als Fluoroskopie des Magens bezeichnet werden, die mit einem Kontrastmittel (Barium) durchgeführt wird. Auf den Bildern sind Spuren einer Verdickung des Schleimorgans und großer Polypen erkennbar. Diese Methode ist jedoch weniger informativ als die Endoskopie mit einer Sonde. Außerdem erlaubt er keine Biopsie, daher ist es unmöglich, einen Subtyp der Pathologie auf diese Weise zu identifizieren.

Die Diagnose umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Bestimmung der Krankheitsursache. Verdauungstraktpathologien werden erkannt mit:

Behandlung

Nach der Diagnose einer Magenhyperplasie und ihrem Auftreten verschreibt der Arzt eine ätiologische Behandlung. Das heißt, es ist wichtig, zuerst die Ursache der Krankheit und erst dann ihre äußeren Erscheinungsformen zu beseitigen.

Ausrottung von Helicobacter pylori

Wenn eine ärztliche Untersuchung das Vorhandensein von Helicobacter pylori-Bakterien im Magen ergab, umfasst die Therapie deren Ausrottung - Zerstörung.

Die Behandlung ähnelt der Behandlung der Gastritis Typ B (zweiter Typ). Um das Bakterium zu zerstören, ist es notwendig, eine Kultur und einen Test auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchzuführen. Danach wird eine 7-14-tägige Antibiotikakur verschrieben. Die Liste der Arzneimittel umfasst:

  • Metronidazol;
  • Tetracyclin;
  • Clarithromycin;
  • Amoxicillin.

Zusammen mit antimikrobiellen Wirkstoffen werden Protonenpumpenhemmer verschrieben. Die Helicobacter pylori-Gastritis geht fast immer mit einem Anstieg des Säuregehalts des Magens einher. Tatsache ist, dass die Säureproduktion eine natürliche Maßnahme zum Schutz eines Organs vor einem pathogenen Bakterium ist. Helicobacter pylori ist jedoch resistent gegen Salzsäure, daher wirkt die Säure auf die Magenwände und verursacht Entzündungen, die zu Hyperplasie führen können.

Inhibitoren der Protonenpumpe sind Medikamente:

  • Omez;
  • Laxoprazol;
  • Esomeprazol.

Der Arzt verschreibt auch Mittel zum Schutz der Magenschleimhaut vor den Auswirkungen von Salzsäure - Antazida:

Es ist wichtig zu betonen, dass ein Termin nur vom behandelnden Arzt vereinbart werden kann.

Behandlung von hyperplastischen Polypen

Neben der Beseitigung der Ursache für die Bildung von Polypen muss die Notwendigkeit berücksichtigt werden, die Polypen selbst zu entfernen. Ein solches Bedürfnis entsteht nicht immer, da es wichtig ist, die Größe der Formationen zu berücksichtigen:

  • kleine Polypen müssen nicht entfernt werden, sofern keine Symptome vorliegen und der provozierende Faktor beseitigt ist;
  • große und drüsenförmige Polypen werden endoskopisch entfernt;
  • Magenformationen vor dem Hintergrund einer adenomatösen Polyposis werden aufgrund des hohen Krebsrisikos bösartiger Natur endoskopisch oder nach der offenen Methode unbedingt eliminiert.

Für den Fall, dass eine diagnostische Studie das Fehlen direkter Indikationen für die sofortige Entfernung von Polypen zeigt, ist es wichtig, die regelmäßige Überwachung mit Ihrem Arzt fortzusetzen. Wenn die Polypen wachsen oder ihre Anzahl zuzunehmen beginnt, müssen sie zusammen mit der Korrektur der ätiologischen Behandlung entfernt werden.

Diät

Lebensmittel vor dem Hintergrund einer Hyperplasie der Magenschleimhaut unterscheiden sich kaum von der Ernährung einer Person, die an Magen-Darm-Erkrankungen leidet. Der Arzt vereinbart die genauen Termine für das Menü, es können jedoch eine Reihe universeller Regeln festgelegt werden, die den Heilungsprozess beschleunigen und die Krankheit in Remission halten:

  1. Die Ernährung einer Person mit Magenhyperplasie sollte fraktioniert sein: Portionen sollten klein und ausgewogen in Nährstoffen sein, und die Mahlzeiten selbst sollten alle 3-4 Stunden erfolgen.
  2. Es ist notwendig, alle Produkte aufzugeben, die die Schleimhaut des Verdauungssystems reizen und dessen Entzündung hervorrufen können: salzige, würzige, geräucherte, konservierte und eingelegte Gerichte.
  3. Es ist wichtig, Alkohol vollständig aus der Ernährung zu streichen..
  4. Eine Entzündung der Magenschleimhaut kann sich während der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente verschlimmern. Daher ist es besser, deren Verwendung zu vermeiden.
  5. Die Auswirkung von Stress auf die Arbeit des Magen-Darm-Trakts ist wissenschaftlich belegt. Daher ist es wichtig, dass eine Person mit Magenhyperplasie lernt, wie sie das Ausmaß und die Schwere von Stress in ihrem Leben minimieren kann.

Als Grundlage für das Menü können Sie die Tabelle Nr. 2 unter Berücksichtigung der oben genannten Regeln an Ihre Geschmackspräferenzen anpassen.

Hausmittel

Bei einer Hyperplasie des Magengewebes haben Volksheilmittel eine milde Wirkung. Nach vorheriger Absprache mit einem Arzt können Sie die traditionelle Therapie jedoch durch Rezepte ergänzen, die darauf abzielen, den Säuregehalt von Magensaft zu senken:

  1. Ein Teelöffel Ivan-Tee sollte mit einem Glas kochendem Wasser übergossen werden, den Behälter mit einem Deckel abdecken und die Brühe mindestens eine Stunde lang ziehen lassen. Das Werkzeug wird dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten eingenommen.
  2. Kamillentee hat eine günstige entzündungshemmende Wirkung: 1 Teelöffel getrocknete Blumen wird mit kochendem Wasser gebraut und 20-30 Minuten lang hineingegossen. Das Werkzeug kann normalen Tee ersetzen. Pfefferminze ist ein Analogon der Kamille mit den gleichen therapeutischen Eigenschaften..
  3. Tee mit Ingwerwurzel ist wirksam bei Hyperplasie, die durch das Pranger-Bakterium Helicobacter hervorgerufen wird. Das Mittel besteht darin, dem normalen Tee eine kleine Menge fein gehackten Ingwers hinzuzufügen.

Prognose

Die günstige Prognose wird beeinflusst von:

  • Modernität und Aktualität der Diagnose;
  • Subtyp der Pathologie;
  • Gewebewachstumsrate.

Was ist eine submukosale Speiseröhre?

Ätiologie der Krankheit

Foveoläre Hyperplasie tritt nicht von alleine auf. Dies wird durch eine Reihe von nachteiligen Faktoren erleichtert. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie aufgrund von Mangelernährung und der Verwendung von Produkten, die Karzinogene enthalten.

Folgende Faktoren können ebenfalls zur Entwicklung einer Hyperplasie führen:

  • chronische Erkrankungen des Magens - Gastritis und Geschwür;
  • hormonelles Ungleichgewicht im Körper;
  • erbliche Faktoren;
  • gestörte Mikroflora des Magens, das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • häufige Stresssituationen;
  • Probleme in der Funktion des Nervensystems;
  • längere Verwendung von NSAIDs zur Behandlung anderer Krankheiten.


Häufige Stresssituationen - eine mögliche Ursache für foveoläre Hyperplasie des Magens
Was ist das - fokale foveoläre Hyperplasie des Magens? Dies ist eine Pathologie, bei der eine übermäßige Teilung der Magenzellen beobachtet wird. Die gesamte Schleimhaut, das Epithel oder das Organgewebe oder nur einzelne Herde können leiden. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, können Veränderungen in der Struktur der Zellen auftreten, die atypisch werden. Es können bösartige Tumoren auftreten..

Was ist das Epithel??

Das Magenepithel ist eine Ansammlung von zylindrischen Zellen. Sie werden als einlagiges zylindrisches Epithel bezeichnet. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre mit Magensaft, beispielsweise mit gastroösophagealem Reflux, steigt das Risiko, eine Magenvariante der Ösophagusmetaplasie zu entwickeln, wenn der Mageninhalt in die Speiseröhre geworfen wird.

Die Essenz der Krankheit besteht darin, das geschichtete Plattenepithel der Speiseröhre durch ein für den Magen charakteristisches einschichtiges zylindrisches Epithel zu ersetzen. Der Teil der Speiseröhre, in dem die Schleimhaut des Organs in den Magen gelangt, ist am stärksten vom Gewebeersatz betroffen. Im Bereich der Verbindung der beiden Organe tritt vor dem Hintergrund des gastroösophagealen Reflux die stärkste Reizung mit Salzsäure auf.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt durch übermäßige Zellteilung. Normalerweise ist der Prozess ihrer Teilung für das normale Funktionieren des Körpers von entscheidender Bedeutung. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren beginnen sie sich jedoch unkontrolliert zu teilen, was zur Proliferation der Magenschleimhaut führt.

Bei der Visualisierung des Verdauungsorgans sind Deformationen der Falten und eine Zunahme ihrer Länge erkennbar. Äußere Veränderungen wirken sich auch auf die Magenfossa aus. Normalerweise wird die Pathologie im Anfangsstadium während einer geplanten endoskopischen Untersuchung zufällig erkannt..

Hyperplastische antrale Gastritis: Wie gefährlich ist die pathologische Proliferation der Schleimhaut

Hyperplastische Gastritis - eine Läsion des Magens, bei der es zu einer erhöhten Proliferation des Schleimhautepithels kommt, dicke Falten, Polypen entstehen. Das Antrum ist häufiger betroffen. Pathologie hat einen sekundären Typ, entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Prozesse. Antrale Gastritis mit Hyperplasie der Auskleidungsmembranen macht etwa 5% der Gesamtzahl der Magen-Darm-Erkrankungen aus.

Die Struktur des Magens und die Lage des Antrum

Klinische Manifestationen

Eine foveoläre Hyperplasie der Magenschleimhaut ist gefährlich, da sie im Anfangsstadium asymptomatisch ist und sich nicht bemerkbar macht. Und die ersten Anzeichen der Krankheit erscheinen zu spät, der onkologische Prozess kann bereits begonnen werden.

Darüber hinaus gibt es keine spezifischen Symptome für Hyperplasie. Es verläuft genauso wie viele andere Erkrankungen des Magens. Die folgenden Symptome können auf eine Hyperplasie hinweisen:

  • Starke Bauchschmerzen. Es kann vorübergehend sein, regelmäßig auftreten, aber den Rest der Zeit, um den Patienten nicht zu stören. Einige Patienten werden jedoch von ständigen unerträglichen Schmerzen gequält, bei denen es zu einer unwillkürlichen Kontraktion der Bauchmuskeln kommt.
  • Verdauungsstörungen. Der Prozess der Verdauung und Aufnahme von Lebensmitteln kann frustrierend sein, da die Produkte zu fermentieren beginnen. Dadurch kann sich die Konsistenz des Kot ändern, es kommt zu Blähungen. Schlechter Appetit und Aufstoßen mit eitrigem Geruch sind ebenfalls möglich..
  • Übelkeit, die oft zu Erbrechen führt.
  • Blässe der Haut.
  • Allgemeine Verschlechterung der Gesundheit. Mögliche Schwäche, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte.

Eines der ersten Anzeichen der Krankheit können nächtliche Schmerzen sein. Insbesondere kann es stark sein, wenn eine Person eine Mahlzeit nicht befolgt und vor dem Schlafengehen isst..

Symptome

Mit der Lokalisierung der Formation innerhalb der Wand der Speiseröhre im unteren Bereich können sich die Symptome für eine lange Zeit nicht ausdrücken. Nur bei starker Enge der Wände, wenn das Lumen des Organs verstopft ist, können folgende Anzeichen auftreten:

  • Dysphagie - Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln, schwierige Bewegung von Produkten von der Speiseröhre zum Magen, eine Person kann einen Kloß im Hals spüren;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Anämie;
  • regelmäßiges Spucken, Erbrechen (tritt unmittelbar nach dem Essen auf);
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • gekennzeichnet durch Schmerzen hinter dem Brustbein, ein brennendes Gefühl. Dieses Symptom weist auf das Wachstum der Bildung über die Grenzen der Speiseröhrenwand hinaus hin, das für das letzte Stadium des Krebses charakteristisch ist.

Bei einer signifikanten Größe des Tumors der Speiseröhre aufgrund einer Kompression der mediastinalen Organe können Atemnot, schwächender Husten, Herzklopfen und Zyanose auftreten. Eine maligne Transformation von gutartigen Tumoren ist relativ selten.

Diagnose

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, müssen Sie einen Termin bei einem Gastroenterologen vereinbaren. Der Arzt wird den Patienten untersuchen, seine Beschwerden hinterfragen und die erforderlichen Diagnosemethoden verschreiben. Erst wenn eine genaue Diagnose vorliegt, wird das am besten geeignete Behandlungsschema ausgewählt.

In den meisten Fällen wird die Pathologie jedoch zufällig erkannt. Es ist fast asymptomatisch, daher werden sie entweder während einer Routineuntersuchung oder bei Verdacht auf andere Krankheiten gefunden. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, werden die folgenden Diagnosemethoden vorgeschrieben:

  • FGDS. Dies ist der effektivste Weg, um einen pathologischen Prozess zu erkennen. Es besteht in der Einführung eines speziellen Geräts in den Magen mit einer Kamera am Ende. Auf diese Weise kann der Spezialist die Wände des Organs visuell sehen und den Grad seiner Schädigung bestimmen. Durch FGDS ist es möglich, den Grad der Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu beurteilen, da foveoläre Hyperplasie das Antrum des Magens sowie Bereiche beeinflussen kann, die sich auf die Kardia, den Körper und den Boden des Verdauungsorgans beziehen. Eine Biopsie kann auch während der FGDS durchgeführt werden. Der Arzt erfasst einen Teil des Gewebes der Magenschleimhaut, der anschließend zur histologischen Analyse geschickt wird. Mit diesem Verfahren können Sie feststellen, ob ein bösartiger Prozess im Magen begonnen hat..
  • Röntgen. Der Patient trinkt ein spezielles Kontrastmittel. Machen Sie nach ein paar Minuten ein Bild vom Magen. Während dieses Vorgangs ist es möglich, den Grad der Verformung der Magenfalten zu bestimmen. Wenn es Polypen gibt, werden ihre Form und Größe bestimmt.
  • Ultraschall Mit dieser Methode kann die Magenhyperplasie nicht direkt bestimmt werden. Ultraschall wird jedoch als zusätzliche diagnostische Methode verschrieben, um die Grundursache des pathologischen Prozesses zu bestimmen.


Ultraschall - eine Methode zur Diagnose der foveolären Hyperplasie des Magens
Zusätzlich können andere diagnostische Maßnahmen verschrieben werden - eine allgemeine Analyse von Blut, Urin und Kot.

Sorten

Die Krankheit ist in eine gutartige, bösartige Formation unterteilt, die aus verschiedenen Schichten der Organwände, hauptsächlich im mittleren Drittel der Speiseröhre, entsteht. Jeder von ihnen hat eine persönliche histologische Klassifikation..

Die Haupttypen von Tumoren sind wie folgt:

  1. Epithel - erscheinen aus den Zellen des Epithels, der Haut, der Schleimorgane. Dieser Typ ist durch das Auftreten eines gutartigen Neoplasmas (Adenom, Papillom), eines bösartigen (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom usw.) gekennzeichnet..
  2. Nicht-epithelial - sind die umfangreichsten. Tumoren können verschiedener Natur sein: Hämangiom, Lipom, Chondrosarkom, Leiomyom und mehr.
  3. Gemischt - dieser Typ schädigt alle Schichten der Organwände und verfällt sofort, wenn an dieser Stelle Geschwüre ersetzt werden. Dieser Typ beinhaltet Karzinoidbildung, malignes Lymphom, Karzinosarkom.

Wachsende gutartige Neoplasien sind intraluminal und intraparietal. Die ersten umfassen Polypen, Adenome, Papillome, die zweiten - Leiomyome, Ösophaguszysten. Andere Arten sind äußerst selten..

Therapien

Die Behandlung der foveolären Hyperplasie des Magens sollte umfassend sein. Verschreiben Sie unbedingt Medikamente, die mit alternativen Methoden kombiniert werden können. Es ist auch notwendig, die Leistung anzupassen. Und wenn es Polypen gibt, müssen sie möglicherweise operativ entfernt werden. Die Merkmale der Behandlung hängen von der Schwere der Verformung der Magenfalten ab.

Medikament

Wie man eine foveoläre Hyperplasie des Magens behandelt, bestimmt der behandelnde Arzt. Zum Zeitpunkt der Therapie sollte der Patient andere Medikamente absetzen. Insbesondere wird Hyperplasie häufig durch NSAIDs verursacht. Daher müssen solche Medikamente ausgeschlossen werden..

Wenn sich die Krankheit aufgrund von Helicobacter pylori entwickelt hat, werden die folgenden Arzneimittel zur Zerstörung verschrieben:

  • Antibiotika. Zerstören Sie die schädlichen Bakterien. Gleichzeitig können sie die Mikroflora des Verdauungstrakts negativ beeinflussen. Daher ist es nach einer Antibiotikakur notwendig, Probiotika und Präbiotika zu trinken.
  • Medikamente zur Reduzierung der Magensäureproduktion. Ein erhöhter Säuregehalt kann auch eine der Ursachen für Magenprobleme sein..
  • Bedeutet mit Wismut. Sie wirken gegen Geschwüre und haben bakterizide Eigenschaften gegen Helicobacter pylori.

Wenn Wucherungen festgestellt werden, führt der Arzt zusätzliche Malignitätstests durch. Wenn keine Onkologie vorliegt und die Neoplasien klein sind, wird keine Operation verordnet. Der Patient muss jedoch regelmäßig FGDS durchführen, um das Wachstum zu kontrollieren. Wenn seine Größe mit der Zeit zunimmt, kann eine Operation geplant werden..

Ein chirurgischer Eingriff kann auch erforderlich sein, wenn die laufende medikamentöse Therapie fehlschlägt. Die Operation kann je nach Krankheitsverlauf offen oder endoskopisch sein..

Alternative Behandlungsmethoden

Bei einer Hyperplasie des Magenepithels vom foveolären Typ kann auch eine alternative Medizin angewendet werden. Sie können sie jedoch nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt anwenden. Die folgenden Mittel sind nützlich für das Epithelgewebe des Magens:

  • Ein Sud aus Kamille und Pfefferminze. Sie müssen 1 TL nehmen. Rohstoffe, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser. 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Dann abseihen. Zu akzeptieren, zuvor mit Wasser 1: 3 verdünnt. Zucker und andere Süßstoffe werden nicht empfohlen..
  • Ingwertee. Zur Zubereitung müssen Sie 0,5 l Wasser kochen. 4 cm lange Ingwerwurzel hinzufügen. 1 Minute kochen lassen, vom Herd nehmen. Fügen Sie halben Zitronensaft und Kardamomschote hinzu. Vorzugsweise ohne Zucker einnehmen. Um den Geschmack von Tee zu verbessern, können Sie ein wenig Honig hinzufügen, aber bereits in einem gekühlten Getränk.
  • Infusion von Petersilienwurzeln. Zum Kochen benötigen Sie 1 Esslöffel. zerkleinerte Rohstoffe gießen 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie bis zum Abkühlen und belasten Sie es dann. Nehmen Sie 1 EL. dreimal täglich vor den Mahlzeiten.


Ein Sud aus Kamille und Pfefferminze - ein Volksheilmittel zur Behandlung der foveolären Hyperplasie des Magens
Konsultation mit Ihrem Arzt ist obligatorisch. Tatsache ist, dass einige Pflanzen allergische Reaktionen hervorrufen können und eine Reihe von Kontraindikationen aufweisen. Daher wird ihre Verwendung für einige Patienten möglicherweise nicht empfohlen..

Die Rolle der Ernährung bei der Behandlung der Pathologie

Bei der Magenhyperplasie muss der Ernährung eine besondere Rolle eingeräumt werden. In den meisten Fällen entsteht die Krankheit durch Unterernährung. Es ist notwendig, die Ernährung anzupassen, da die Therapie sonst möglicherweise keine Ergebnisse liefert.

Patienten mit jeglicher Form von Hyperplasie, einschließlich fokaler, müssen die folgenden Regeln für das Essen beachten:

  • Sie müssen in kleinen Portionen essen - nicht mehr als 200 g gleichzeitig. Iss oft - bis zu 5-6 mal am Tag.
  • Verwenden Sie nur Produkte, die die Magenschleimhaut nicht reizen. Es ist nützlich, Getreide, fettarmes Fleisch und Fisch, Obst und Gemüse in die Ernährung aufzunehmen.
  • Es ist ratsam, gedämpftes Essen zu kochen, im Ofen zu backen, zu kochen oder zu schmoren.
  • Sie können nur warmes Essen essen. Zu kaltes oder heißes Essen kann die Schleimhaut schädigen..
  • Schließen Sie gebratene, würzige, geräucherte und eingelegte Lebensmittel von der Ernährung aus. Solche Gerichte reizen die Magenschleimhaut, so dass sie die Genesung verlangsamen können.

Wenn bei einer Person Hyperplasie diagnostiziert wird, muss sie darauf vorbereitet sein, dass sie im nächsten Leben eine Diät gemäß den oben genannten Regeln einhalten muss. Dies hilft, einen weiteren Rückfall zu verhindern..

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Wenn Sie die Magenhyperplasie nicht rechtzeitig behandeln, können die Zellen degenerieren und atypisch werden. Infolgedessen kann der onkologische Prozess beginnen. In den frühen Stadien kann es geheilt werden, was ein fünfjähriges Überleben des Patienten gewährleistet. Und wenn Magenkrebs in den Stadien 3-4 entdeckt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes innerhalb eines Jahres.

Eine foveoläre Hyperplasie degeneriert jedoch sehr selten zu Krebs. Andere Komplikationen der Krankheit sind häufiger. Insbesondere können sich Polypen auf der Schleimhaut bilden. Der Verdauungsprozess kann auch gestört sein, wodurch sich in Zukunft andere Erkrankungen des Verdauungssystems entwickeln können..

Hyperplasie ist auch bei laufenden Prozessen eine gute Behandlung. Aber in den frühen Stadien wird es einfacher und schneller behandelt..

Vorsichtsmaßnahmen

Um die Entwicklung einer Hyperplasie zu verhindern, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen. Es ist unbedingt erforderlich, das Regime der Nahrungsaufnahme zu beachten und gleichzeitig zu essen. Die Ernährung sollte reich und ausgewogen sein. Minimieren Sie Alkohol und Soda.

Es ist auch notwendig, alle anderen Erkrankungen des Magens unter strikter Einhaltung des vom Arzt verordneten Behandlungsschemas zu behandeln. Lassen Sie ihre Chronizität nicht zu, da chronische Pathologien auch Hyperplasie verursachen können. Zur Vorbeugung der Krankheit ist es außerdem notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen und Stresssituationen zu vermeiden..

Hyperplasie des Magens

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Hyperplasie ist die pathologische Proliferation eines Gewebes infolge einer verstärkten Teilung seiner Zellen. Dieser Prozess kann sich in verschiedenen Organen des menschlichen Körpers entwickeln: in der Gebärmutter, in den Nebennieren, in den Brustdrüsen, aber am häufigsten liegt eine Hyperplasie der Magenschleimhaut vor. Hyperplasie wird als gefährlicher Prozess angesehen, da die schnelle Teilung und das schnelle Wachstum von Zellen zum Auftreten von Neoplasmen führen können.

Manchmal führt Hyperplasie nicht nur zu einer Erhöhung der Anzahl der Zellen, sondern auch zu strukturellen Veränderungen in diesen, was den Beginn des Prozesses der Bildung eines bösartigen Tumors darstellt. Gleichzeitig unterscheidet sich die Zellteilung bei Hyperplasie nicht von der normalen Teilung, ihre Anzahl steigt einfach stark an. Strukturelle Veränderungen in Zellen werden bereits in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit beobachtet.

Infolge von Hyperplasie wächst die Schleimhaut, sie kann entweder diffus oder fokal sein.

Es gibt eine große Anzahl von Arten von Magenhyperplasie. Die Klassifizierung basiert auf dem Ort des Fokus der Pathologie im Organ sowie darauf, welche Art von Zellen am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Ursachen und Anzeichen einer Magenhyperplasie

Die Ursachen der Magenhyperplasie (sowie ähnliche Prozesse in anderen Organen) sind derzeit kaum bekannt. Es ist wahrscheinlich, dass eine Vielzahl von Faktoren zur Entwicklung solcher Prozesse führen kann. Unter ihnen sind die folgenden:

  • Verletzung der hormonellen Regulation des Magens;
  • verschiedene Infektionen (z. B. Helicobacter pylori);
  • Störungen in der Nervenregulation des Magens;
  • genetische Veranlagung für ähnliche Pathologien;
  • Exposition gegenüber Substanzen mit krebserzeugenden Eigenschaften;
  • entzündliche Prozesse;
  • Gastritis oder Geschwüre;
  • sekretorische Funktionsstörungen.

Eine Hyperplasie der Magenschleimhaut tritt häufig ohne offensichtliche Symptome auf, ohne die Lebensqualität des Patienten zu beeinträchtigen. Es kommt häufig in den Anfangsstadien dieser Krankheit vor..

Die fortgeschrittenen Stadien der Krankheit haben ausgeprägte Symptome. Zuallererst sind dies schmerzhafte Empfindungen, die unmittelbar nach dem Essen oder umgekehrt nach längerem Fasten auftreten können. Patienten klagen häufig über Sodbrennen, Verstopfung und Aufstoßen.

Der Grund für das Auftreten solcher Symptome ist sehr einfach: Hyperplasie verursacht eine Störung der Magenfunktion, die eine Vielzahl von Verdauungsproblemen verursacht.

Im Allgemeinen sollte beachtet werden, dass diese Pathologie sehr schwer zu diagnostizieren ist. Sie kann meistens in späten Entwicklungsstadien oder durch Zufall während einer Routineuntersuchung festgestellt werden.

Arten von Krankheiten

Es gibt eine große Anzahl von Arten von Magenhyperplasie. Verschiedene Arten dieser Krankheit haben Unterschiede in der Pathogenese, betreffen verschiedene Teile des Magens und verschiedene Arten von Zellen seiner Schleimhaut.

Fokale Hyperplasie des Magens

Die fokale Magenhyperplasie ist durch die Niederlage deutlich begrenzter Abschnitte der Organschleimhaut gekennzeichnet. Diese Art von Krankheit wird als eine frühe Vielzahl von Polypen angesehen, der Schwerpunkt der Krankheit kann eine andere Form und Größe haben. Normalerweise ist dies ein kleines Wachstum, dessen Struktur modifiziert ist. Solche Herde sind sehr gut gefärbt und heben sich vor dem Hintergrund gesunder Gewebe der Magenschleimhaut ab. Diese Eigenschaft wird verwendet, um diese Krankheit zu diagnostizieren..

Eine fokale Magenhyperplasie kann eine einzelne Läsion aufweisen oder von mehreren fokalen Läsionen begleitet sein. Solche Herde können das Aussehen eines Tuberkels oder ein Bein haben. Manchmal wird fokale Hyperplasie als Warze bezeichnet.

Dem Auftreten einer fokalen Hyperplasie geht häufig eine Schädigung der Schleimhaut verschiedener Ursachen voraus. Oft entwickelt sich diese Pathologie am Ort der Erosion.

Lymphoide Hyperplasie

Eine andere Art dieser Magenerkrankung ist die lymphoide Hyperplasie, die durch eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten gekennzeichnet ist. Typischerweise sind diese Prozesse das Ergebnis von Infektionen, die eine Aktivierung des körpereigenen Immunsystems verursachen. Aber manchmal ist die Proliferation von Lymphknoten das Ergebnis pathologischer Prozesse, die in den Knoten selbst auftreten.

In der Schleimhaut, unter dem Epithel, gibt es eine große Anzahl von Lymphgefäßen und Knoten, in denen pathologische Prozesse diese Krankheit verursachen, die unterschiedliche Lokalisationen im Organ haben können.

Lymphofollikuläre Hyperplasie

Dies ist eine sehr häufige Krankheit, die bei Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Wohnortes und unterschiedlicher Essgewohnheiten diagnostiziert wird. Die lymphofollikuläre Hyperplasie ist durch eine übermäßige Zellteilung des Lymphsystems gekennzeichnet, das sich in der Schleimhaut befindet.

Die Ursache dieser Krankheit sind normalerweise verschiedene entzündliche Prozesse, die lange Zeit im Magen stattfinden. Es kann auch durch den regelmäßigen Verzehr verschiedener Karzinogene (fast alle Lebensmittelzusatzstoffe mit einem E-Index) verursacht werden. Ein weiterer Grund ist die übermäßige Aktivität des Mikroorganismus Helicobacter pylori und seine Schädigung der Magenschleimhäute. Ein weiterer Faktor, der wahrscheinlich zur Entwicklung der Krankheit beiträgt, ist regelmäßiger Stress..

Hyperplasie des integumentären Epithels des Magens

Die Wände des Magens sind mit einem einschichtigen Säulenepithel ausgekleidet, das die oberste Schicht der Schleimhaut darstellt. Die Hyperplasie des integumentären Epithels ist ein sehr gefährlicher Prozess, der zur Bildung von bösartigen Tumoren führen kann.

Diese Art der Pathologie führt nicht nur zum Wachstum des Epithels, sondern auch zu dessen strukturellen Veränderungen. Die funktionelle Aktivität von Epithelzellen ändert sich ebenfalls. Bei der Durchführung zytologischer Untersuchungen von von Hyperplasie betroffenen Zellen kann eine Zunahme ihrer Größe, die Anreicherung von Mucin im Zytoplasma und die Verlagerung des Kerns zur Basis festgestellt werden.

Diese Art der Pathologie führt zur Bildung neuer Magenfossae, die eine spornartige Form haben..

Hyperplasie des Antrum

Sehr oft betrifft Hyperplasie das Antrum des Magens. Diese Abteilung ist der hintere Teil des Magens, von dort gelangt Nahrung in den Darm. Diese Abteilung nimmt fast ein Drittel der Länge des gesamten Organs ein, ist stärker als andere Teile des Magens und unterliegt Stress und verschiedenen Krankheiten. Die Funktionen des Antrum bestehen darin, Lebensmittel zu zermahlen und weiter in den Zwölffingerdarm zu drücken.

In diesem Abschnitt des Magens treten verschiedene Arten von Hyperplasien häufiger auf als andere. Sehr oft ist ihre Ursache eine Gastritis dieser Abteilung, die in der medizinischen Praxis sehr häufig ist.

Jüngsten Studien zufolge wird die Antrumhyperplasie am häufigsten durch entzündliche Prozesse verursacht, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden. Die erhöhte Aktivität dieses Mikroorganismus ist mit einer Schwächung der Immunität verbunden. Daher besteht eine der Behandlungsmethoden darin, entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, die Helicobacter pylori wirksam beeinflussen.

Drüsenhyperplasie

Ein anderer Typ dieser Pathologie ist die Hyperplasie von Zellen, die die Funktionen der Drüsen in der Schleimhaut erfüllen. Für diese Art von Krankheit ist die Bildung von Wucherungen einer polypoiden Form charakteristisch, deren Körper aus Drüsenzellen besteht. Typischerweise sind solche Wucherungen rund oder oval, sie können Beine haben, die aus Epithelzellen bestehen. Solche Wucherungen können zystische Hohlräume bilden.

Es sollte auch beachtet werden, dass diese Art der Hyperplasie im Vergleich zu anderen Sorten ziemlich selten ist.

Polypöse Hyperplasie

Diese Art von Krankheit ist eine der häufigsten und gefährlichsten Arten dieser Pathologie. Oft wird es auch als hyperplastischer Polyp bezeichnet. Dies ist ein gutartiges Neoplasma, das in jedem Teil des Magens auftreten kann. Die Wahrscheinlichkeit seiner Malignität steigt mit zunehmender Größe. Experten für kritische Größen betrachten 2 cm.

Solche Polypen können ein Bein haben oder "sesshaft" sein, sie können im Singular oder im Plural gefunden werden. Unter dem Mikroskop haben die Vertiefungen, die die Oberfläche des Polypen bedecken, ein sehr deformiertes Aussehen. Typischerweise enthalten diese Polypen eine große Anzahl von Zellen, die mit der Immunantwort assoziiert sind: Lymphozyten, Makrophagen, Eosinophile und Mastzellen. Manchmal kann die Oberfläche der Polypen erodiert werden, was zu chronischem Blutverlust führt.

Sehr oft enthalten Polypenzellen mehr oder weniger schwerwiegende strukturelle Veränderungen, was eine Voraussetzung für ihre Umwandlung in maligne Zellen ist.

Wir verstehen die Ursachen dieser Neoplasmen sowie die Mechanismen ihrer Entwicklung immer noch nicht vollständig. Es wird angenommen, dass die Ursache ihres Auftretens fortgeschrittene Magenkrankheiten sind, insbesondere infektiöse. Polypöse Hyperplasie kann auch auf eine Schädigung der Magenwände infolge der Exposition gegenüber dem alkalischen Inhalt des Zwölffingerdarms zurückzuführen sein. Manchmal beginnt diese Krankheit jedoch bei Menschen mit einer absolut gesunden Magenschleimhaut. Warum dies geschieht, können Wissenschaftler noch nicht sagen.

Diagnose

Verschiedene diagnostische Methoden werden verwendet, um verschiedene Arten von Hyperplasie zu erkennen. Zuallererst ist dies eine Radiographie, die die Konturen, Form und Größe von Polypen im Magen zeigen kann.

Die zweite Gruppe von Methoden zur Bestimmung dieser Krankheit ist die Endoskopie. Endoskopische Methoden umfassen FGDS, Koloskopie, Sigmoidoskopie. Wenn Sie mit Röntgenstrahlen die Anzahl der hyperplastischen Gewebe bestimmen können, können Sie diese durch Endoskopie biopsieren und histologische Analysen durchführen.

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ermöglicht es dem Arzt, die Magenwände visuell zu untersuchen und festzustellen, ob es sich bei dem Tumor um einen Polypen oder Tumor handelt.

Behandlung

Die Behandlung verschiedener Arten von Magenhyperplasie kann durch medikamentöse Therapie, eine spezielle Diät sowie durch chirurgische Eingriffe erfolgen.

Diese Pathologie ist oft das Ergebnis von Unterernährung. Daher ist in den Anfangsstadien der Krankheit eine richtig ausgewählte Diät ein ziemlich wirksames Mittel. Beispielsweise kann eine medikamentöse Therapie gegen Infektionen wirksam sein, die durch Helicobacter pylori verursacht werden.

Polypen, die größer als 1 cm sind, sollten entfernt werden, da das Risiko, sie in einen bösartigen Tumor zu verwandeln, sehr hoch ist. Darüber hinaus wird auch nach Entfernung des Polypen eine Biopsie des umgebenden Gewebes der Organschleimhaut durchgeführt..

Ein sehr wichtiger Faktor bei der Prävention von Hyperplasie und verschiedenen Neubildungen im Magen ist die rechtzeitige Behandlung von Geschwüren und Gastritis.

Hyperplasie des Magens: Was ist es, Symptome und Sorten, wie wird es behandelt

Hyperplasie ist ein pathologischer Prozess, der von einer übermäßigen Zellteilung des Gewebes eines inneren Organs begleitet wird.

Trotz der Tatsache, dass das Zellwachstum auf normale Weise erfolgt und keinen bösartigen Prozess anzeigt, führt es zu einer Zunahme ihrer Schicht oder dem Auftreten eines Neoplasmas in den Geweben, der Schleimhaut und dem Epithel.

Am häufigsten betrifft die Krankheit den Magen. Aufgrund des raschen Anstiegs der Anzahl der Zellen in der Schleimhaut ist die Bildung von Polypen oder eine signifikante Verdickung der Magenwände möglich.

Es sollte beachtet werden, dass ohne rechtzeitige Behandlung strukturelle Veränderungen innerhalb der Zelle beginnen können, die infolgedessen zur Ursache ihrer Degeneration werden und ausnahmslos zu onkologischen Prozessen führen. Um die irreversible Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen Sie wissen, was es ist und was die Symptome ihrer Manifestation in den frühen Stadien sind.

Ätiologie

Eine Hyperplasie des Magens entwickelt sich aufgrund einer unvollständigen Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Infolgedessen beginnt das aktive Zellwachstum, Polypen erscheinen.

Die Hauptursachen für Hyperplasie:

  • eine Veränderung des Hormonhaushalts, insbesondere wenn die Menge an Östrogen erhöht wird;
  • genetische Veranlagung, insbesondere adenomatöse Polyposis (Polypen im Magen sind charakteristisch) - wenn eine Frau eine Pathologie hat, kann die Krankheit von ihrer Tochter oder Enkelin vererbt werden;
  • längerer Gebrauch von Medikamenten, die die Veränderung der Struktur der Magenschleimhaut beeinflussen können;
  • ungünstige Umgebung - eine pathologische Zunahme der Anzahl der Zellen kann beginnen.

Der Grund ist das Bakterium Helicobacter pylori und andere Infektionskrankheiten.

Prognose

Die Hyperplasie des Magens ist ein pathologischer Prozess, der sich vor dem Hintergrund vieler Krankheiten entwickeln kann. In dieser Hinsicht ist es falsch, es als eigenständige Krankheit zu betrachten. Vor der Behandlung der foveolären Hyperplasie des Magens muss der Arzt die Ursache für sein Auftreten herausfinden. Wenn Sie die Grunderkrankung erfolgreich beseitigen können, tritt die Pathologie zurück.

Das Ignorieren der Krankheit kann schwerwiegende Folgen haben. Die foveoläre Form der Hyperplasie degeneriert nicht zu einer bösartigen Erkrankung, aber im Laufe der Zeit können sich Magenpolypen auf der Schleimhaut bilden (gemäß ICD-10-Code, siehe oben). Darüber hinaus stören deformierte Gewebe den Verdauungsprozess und können daher zu einem provozierenden Faktor bei der Entwicklung vieler anderer Erkrankungen des Verdauungssystems werden.

Einstufung

In der Medizin unterscheiden Spezialisten viele verschiedene Arten von Hyperplasie:

  1. Fokal entwickelnde Hyperplasie der Magenschleimhaut. Das erste Stadium der Entwicklung der Anomalie ist, wenn bestimmte Polypen auftreten. Die fokal diagnostizierte Magenhyperplasie deckt nur einige Bereiche ("Herde") ab, weshalb sie diesen Namen erhielt. Die Herde sehen aus wie Wucherungen verschiedener Formen und Größen, die in einer anderen Farbe bemalt sind, sodass sie während der Untersuchung deutlich sichtbar sind. Formationen treten an der Stelle früherer Schäden oder Erosion auf.
  2. Follikuläre Hyperplasie des Magens festgestellt. Diese Art von Pathologie wird häufig diagnostiziert. Lymphzellen beginnen zu wachsen. Die Gründe für die Entwicklung der Anomalie sind unterschiedlich: die Wirkung von Karzinogenen, hormonelles Ungleichgewicht, das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori, Stresssituationen und vieles mehr. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Krankheit ist die Bildung von Follikeln im Magen..
  3. Hyperplasie des integumentären Fossaepithels des Magens. Eine gefährliche Art der Pathologie kann zum Auftreten eines bösartigen Tumors im Darm beitragen. Die Struktur des Epithels ändert sich unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren: Die Zellen wachsen, werden größer.
  4. Hyperplasie, die das Antrum des Magens verschlingt. Das Antrum ist der letzte Teil des Organs vor dem Eintritt in den Darm. An dieser Stelle beginnen sich mit der Entwicklung der Hyperplasie mehrere kleine Wucherungen, Fossae zu bilden und Grate zu erscheinen.
  5. Foveoläre Hyperplasie der Magenschleimhaut. Diese Art der Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Länge der Schleimhautfalten, eine Zunahme ihrer Krümmung. Es gibt eine Pathologie aufgrund einer anhaltenden Entzündung oder Selbstverabreichung von entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Es gibt auch andere Arten von Pathologie: Drüsen, Polypoid, Lymphoid.


Hyperplasie des Antrum

Arten von Tumoren der Speiseröhre

Alle Neoplasien werden in gutartige (Tumoren) und bösartige (Krebs) unterteilt. Sie werden aus verschiedenen Schichten der Speiseröhrenwand gebildet, meist in der mittleren und unteren Speiseröhre. Tumoren der Speiseröhre haben ihre eigene histologische Klassifikation.

  1. Epithel. Diese Art von Tumor wird aus Epithelzellen, Schleimhäuten innerer Organe und Hautintegumenten gebildet. Diese Art von Neoplasma umfasst sowohl gutartige Tumoren - Papillom und Adenom als auch bösartige - wie Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome (im Detail), kleinzellige Karzinome und andere.
  2. Nicht epithelial. Diese Gruppe von Tumoren ist die zahlreichste. Neoplasmen dieser Art haben einen ganz anderen Ursprung: aus Muskelgewebe (Ösophagus-Leiomyom), aus Fettgewebe (Lipom), aus Blutgefäßen (Hämangiom), aus Bindegewebe (Fibrosarkom), aus Knorpelgewebe (Chondrosarkom) und so weiter.
  3. Gemischt. Diese Art von Neoplasma betrifft alle Schichten der Speiseröhrenwände und ist durch schnellen Zerfall und Ulzerationen an der Stelle des Zerfalls gekennzeichnet. Gemischte Arten von Tumoren umfassen: Karzinosarkom, malignes Lymphom, Karzinoidtumor und andere.

Symptomatik

In den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit ist es sehr schwierig, die Pathologie zu identifizieren, da praktisch keine Symptome vorliegen: Eine Erhöhung der Anzahl der Zellen verursacht bei einer Person keine Beschwerden, es gibt keine Schmerzen, selbst wenn kleine Polypen auftreten. Wenn sie zunehmen, beginnen Schwierigkeiten mit dem Durchgang von Nahrungsmitteln, was zu starken Blutungen oder Schmerzen führen kann.

Während des Fortschreitens der Krankheit beginnen Fehlfunktionen im Magen, und dies sind Verdauungsprobleme. Die folgenden Symptome treten auf:

  • anhaltende oder kurzfristige Schmerzen, die nach dem Essen auftreten, manchmal mit längerem Hunger;
  • Sodbrennen;
  • Blähungen und Verstopfung;
  • saures Aufstoßen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • allgemeine Schwäche, Körperschmerzen, Schwindel;
  • Anämie.

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, damit der Arzt eine Untersuchung festlegt.

Symptome

Bei vielen Patienten führt eine Magenhyperplasie nicht zur Entwicklung eines Krankheitsbildes. In solchen Fällen wird es versehentlich bei einer endoskopischen Untersuchung festgestellt.

Manchmal entwickeln Patienten Symptome einer chronischen Gastritis, darunter:

  • Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch. Es kann brennend, schmerzhaft, scharf oder nähend sein und sich im mittleren oder linken Bauch befinden.
  • Aufstoßen mit einem sauren Geschmack, der keine Schmerzen lindert.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Aufblähen.
  • Fülle des Magens.
  • Verminderter Appetit.
  • Schluckauf.

Einige Patienten mit Hyperplasie können ausreichend große Polypen entwickeln, bei denen manchmal Geschwüre auftreten..

Diese Geschwüre können gastrointestinale Blutungen verursachen, die zu Folgendem führen:

  • Anämie
  • Blutdruck senken;
  • Blut erbrechen;
  • Blut im Stuhl;
  • Schwindel
  • allgemeine Schwäche;
  • Blässe der Haut.

Diagnose

Während der Untersuchung sammelt der Arzt die Krankengeschichte des Patienten und klärt die Beschwerden. Es ist unmöglich, die korrekte Diagnose nur aus diesen Daten zu erstellen. Andere Studien sind vorgeschrieben:

  • Gastroskopie - Mit Hilfe eines in den Magen eingeführten Endoskopschlauchs wird eine Untersuchung der Wände des Organs und der Polypen durchgeführt;
  • Biopsie - Eine histologische Untersuchung wird eine genaue Diagnose erstellen, wobei das Verfahren verwendet wird, um die Art der Pathologie und die Hauptursache für die Entwicklung der Anomalie zu bestimmen.

Nach einer genauen Diagnose wird eine wirksame Behandlung verordnet..

Es wurde klar, wie der präkanzeröse Zustand der Speiseröhre entsteht - Barrett-Syndrom

Schematische Darstellung des Epithels an der Verbindung von Speiseröhre (Speiseröhre) und Magen (Magen), in der Epithelzellen verschiedener Typen gefunden werden. Das Übergangsepithel wird von Basalschicht- und Luminalschichtzellen gebildet, die durch unterschiedliche Expressionsniveaus der drei Markerproteine ​​(p63, KRT5 und KRT7) gekennzeichnet sind. Reflux durch Gallensäuren oder eine beeinträchtigte Expression einiger Gene kann dazu führen, dass das Borderline-Epithel - wie das Darmepithel - mit Einschlüssen von Becherzellen abnormal wird und sich eine proliferierende Struktur namens Barrett-Ösophagus (Barrett-Ösophagus) bildet. Zeichnung aus der populären Zusammenfassung des Artikels, über den diskutiert wird

Die Wissenschaftler konnten den Mechanismus des Auftretens einer Krebsvorstufe an der Verbindung von Speiseröhre und Magen - Barrett-Syndrom - verstehen. Sie konnten das Epithel in dieser Grenzregion detailliert charakterisieren und zeigten an Labormäusen, dass Basalzellen mit einem bestimmten Satz von Markern zu Vorläufern von Gewebe werden können, das dem Darmgewebe ähnlich ist und das normale Epithel dieser Region ersetzt. Zellen mit ähnlichen Eigenschaften wurden an der Grenze zwischen Speiseröhre und Magen sowie beim Menschen gefunden. Daher sollte diese Studie dazu beitragen, die Methoden zur Früherkennung und Behandlung von Krebs zu verbessern.

Es ist bekannt, dass je früher ein Krebs diagnostiziert und behandelt wird, desto einfacher die Behandlung selbst sein kann und desto höher die Heilungschancen sind. Für einige Krebsarten wurden sogenannte Krebsvorstufen identifiziert - Veränderungen in Geweben, die an sich nicht bösartig sind, aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen, in diesen Geweben Krebs zu entwickeln. Solche Zustände sind bisher für eine relativ kleine Anzahl von Krebsarten bekannt. Daher müssen Sie einerseits versuchen, die Liste der Korrespondenzen zwischen bösartigen Tumoren und Präkanzerosen zu erweitern, und andererseits die Mechanismen des Auftretens dieser Zustände herausfinden, um die Wirksamkeit der Krebsprävention zu erhöhen.

Eine der Arten von Präkanzerosen ist die Metaplasie, bei der Zellen eines Typs durch Zellen eines anderen ersetzt werden (normalerweise reversibel). Metaplasie tritt häufig an den Grenzen zwischen verschiedenen Epitheltypen auf und kann in solchen Fällen Karzinome verursachen - bösartige Tumoren von Epithelzellen. Das Epithel ist das Gewebe, das die Oberfläche des Körpers (dh grob gesagt die Haut), die inneren Hohlräume und die Schleimhäute der Organe auskleidet. In der russischen Medizin werden zwei Haupttypen von Epithel unterschieden: mehrschichtiges Plattenepithel (Haut, Schleimhäute, Speiseröhre) und einschichtiges zylindrisches Epithel (Magen, Darm). Besonders ausgeprägt ist das Epithel, das die stark gedehnten Organe (z. B. im Harnsystem) auskleidet, den sogenannten Übergang. In der westlichen Medizin wird eine detailliertere Klassifizierung des Epithels vorgenommen (siehe Epithel)..

Die häufigste und aktiv erforschte Form der Metaplasie ist der Barrett-Ösophagus (Barrett-Syndrom). Dies ist eine gefährliche Komplikation einer Refluxkrankheit - das Werfen des Mageninhalts in die Speiseröhre, bei der das normale mehrschichtige Plattenepithel, das für die Speiseröhre normal ist, durch ein zylindrisches (für den Magen charakteristisches) Epithel ersetzt wird, das mit Darmbecherzellen durchsetzt ist - „einzelligen Drüsen“, die feuchtigkeitsspendenden Schleim absondern (siehe Abb. 1). Die Häufigkeit des Auftretens des Syndroms beim Reflux beträgt 10% und in der Gesamtbevölkerung 1%. In den letzten 40 Jahren hat sich die Häufigkeit des Auftretens des Barrett-Ösophagus um fast das Achtfache erhöht. Es wird als Präkanzerose angesehen, da ein hochtödliches Adenokarzinom der unteren Speiseröhre zehnmal häufiger auftritt als bei einer normalen Speiseröhre.

Obwohl es seit der Beschreibung des Barrett-Syndroms im Jahr 1950 aktiv untersucht wurde, sind die Schlüsselprozesse seiner Entwicklung unbekannt geblieben: Wie entsteht der Ersatz des Plattenepithels durch zylindrische (Metaplasie)? Aus welchen Zellen stammt das neu gebildete zylindrische Epithel der Speiseröhre? Wie ist die anschließende Umwandlung in maligne Neoplasien?

Zur Erklärung der Metaplasie wurden fünf Haupttheorien vorgeschlagen (sie sind in Abb. 2 schematisch dargestellt): 1)

Eine direkte Umwandlung des Plattenepithels in ein zylindrisches ist möglich - eine Schädigung kann die Umwandlung eines Gewebetyps in einen anderen verursachen (Abb. 2a).
2)
Stammzellvorläufer sind zirkulierende Stammzellen im Blutkreislauf, die sich zu einem zylindrischen Epithel differenzieren können (Abb. 2, b);
3)
Die Vorläufer des zylindrischen Epithels sind Zellen submuköser (Schleim-) Drüsen, die sich unter dem Plattenepithel befinden (Abb. 2, c).
4)
eine Expansion in den Grenzbereich von Zellen des zylindrischen Epithels des Magens ist möglich (Fig. 2, d);
5)
Die Vorläufer des zylindrischen Epithels sind restliche embryonale Zellen, die nahe der Grenzregion lokalisiert sind (Abb. 2, e)..

Barrett-Ösophagus-Hypothese, zuvor vorgeschlagen.
ein
- Differenzierung des Plattenepithels der Speiseröhre;
b
- Differenzierung der im Blut zirkulierenden Knochenmarkstammzellen;
c
- Expansion von Zellen der Schleimdrüsen der Speiseröhre und deren Umwandlung in Barrett-Epithel;
d
- die Transformation von Stammzellen der Schleimdrüsen;
e
- Expansion und Differenzierung von schlafenden embryonalen Restzellen der Grenzregion der Speiseröhre / des Magens. Abbildung aus dem Artikel in Diskussion in
Natur
Aber keine dieser Theorien hat eine strenge experimentelle Bestätigung erhalten. Und keiner erklärte das Auftreten von Einschlüssen von Becherzellen, die für den Darm charakteristisch sind (und nicht für die Speiseröhre oder den Magen)..

Ein großes Team von Wissenschaftlern des Medical Center der Columbia University und anderer wissenschaftlicher Einrichtungen in den USA und China führte eine vergleichende Analyse der Expression von Genen durch, die für das Epithel charakteristisch sind. Sie zeigten, dass bei Mäusen das Borderline-Epithel, das aus basalen und luminalen Zellen (gegenüber dem Lumen der Speiseröhre) besteht, durch die unterschiedliche Expression von drei Markern in diesen Zellen gekennzeichnet ist. In Basalzellen werden zwei Cytokeratine exprimiert - Krt5 und Krt7 sowie der Transkriptionsregulationsfaktor p63. In den Zellen der Lumenschicht wird nur Krt7 exprimiert. Dies unterscheidet die Grenzregion von der höher gelegenen Region der Speiseröhre, in der weder in den Basalzellen noch im Plattenepithel eine Expression von Krt7 vorliegt (Abb. 1). Im Magenepithel wird keiner dieser Marker exprimiert.

Diagramm der Anastomose zwischen dem Zwölffingerdarm und der Speiseröhre der Maus, die zu Gallensäuren führt (
rote Pfeile
) in die Speiseröhre eintreten. Abbildung aus dem Artikel in Diskussion in
Natur
In der nächsten Versuchsreihe führten die Autoren eine dünne Operation an Mäusen durch und stellten eine Anastomose zwischen der Speiseröhre und dem Zwölffingerdarm her (Abb. 3). Infolgedessen gelangten Gallensäuren in die Speiseröhre, wodurch der Reflux nachgeahmt werden konnte.

18 Wochen nach der Operation führte die Wirkung von Gallensäuren auf die Grenzregion zur Bildung von Barrett-Ösophagus-Zellen, in denen der charakteristische Marker CDX2 exprimiert wurde, und Becherzellen traten in dieser Region auf. Es ist bemerkenswert, dass im oberen Teil der Speiseröhre solche Zellen nicht beobachtet wurden, obwohl sie auch Gallensäuren ausgesetzt waren.

Wissenschaftler beschlossen, die Möglichkeit auszuschließen, das Epithel im Grenzbereich der Speiseröhre durch die wandernden Zellen benachbarter Gewebe zu ersetzen. Dazu erhielten sie mit gentechnischen Methoden Mäuse, in denen das Krt7-Gen exprimiert wurde

in Epithelzellen der Grenzregion war mit der Expression von rot fluoreszierendem Protein assoziiert
Tomate
. Experimente haben gezeigt, dass in den Zellen des zylindrischen Epithels von "Barrett-Ösophagus" exprimiert wird
Tomate
, also
Krt7
. Und wie schon erwähnt, das Gen.
Krt7
exprimiert im Epithel der Grenzregion, aber nicht exprimiert in der oberhalb der Speiseröhre und im Magen. Folglich stammen die Zellen des zylindrischen Epithels des Barrett-Ösophagus ausschließlich aus den Basalzellen der Grenzregion (Abb. 4)..

Basalzellvorläufer (die p63- und KRT7-Gene exprimieren) und Luminalzellen (KRT7 +) des Epithels der Speiseröhre / Magengrenzregion bei Mäusen. Plattenepithel ist das Plattenepithel der Speiseröhre. Übergangsepithel - das Epithel des Grenzbereichs der Speiseröhre. Cardia ist der Magen. Abbildung aus dem Artikel in Diskussion in
Natur
Zusammenfassend beschlossen die Autoren zu überprüfen, wie ähnlich die Struktur der Grenzregion zwischen der Speiseröhre des Magens beim Menschen und bei Mäusen ist. Sie analysierten die Expression menschlicher Epithelmarker und zeigten ihre Ähnlichkeit mit Mäusen. In diesem Bereich wurden beim Menschen Basalzellen mit Expression der Gene p63, KRT5 und KRT7 sowie Luminalzellen gefunden, in denen KRT7 exprimiert wurde, das p63-Gen jedoch nicht exprimiert wurde. In Basalzellen, die zu der darüber liegenden Region der Speiseröhre gehören, wurde KRT7 nicht exprimiert (Abb. 5)..

In der Grenzregion der Speiseröhre und des menschlichen Magens ist ein spezifisches Übergangsepithel lokalisiert, das mit dem Barrett-Ösophagus wächst.
ein
- mikroskopische Aufnahme von Basalzellvorläufern (markiert
Pfeile
) und luminalen Epithelzellen, gefärbt mit Hämatoxylin und Eosin.
Skalenlänge
- 50 Mikrometer.
b
- Basalepithelzellen der Grenzregion exprimieren die Gene p63, KRT5 und KRT7 (Expressionsprodukte sind markiert
Dreiecke
) Plattenepithel-Basalzellen der Speiseröhre exprimieren KRT7 nicht (markiert)
Pfeile
) Immunhistologische Färbung mit verschiedenen Fluoreszenzfarbstoffen.
Skalenlänge
- 50 Mikrometer.
c
- ein Diagramm der Struktur des Epithels des Grenzbereichs der Speiseröhre / des Magens einer Person, Bezeichnungen wie in Abb. 4. Abbildung aus dem Artikel in
Natur
Mittels Durchflusszytometrie wurden zwei Arten von Basalzellen der menschlichen Speiseröhre getrennt (mit den Markern p63 + KRT7– und p63 + KRT7 +). Von diesen Zellen in vitro

Es wurden dreidimensionale Kulturen von Organellen erhalten, und es stellte sich heraus, dass Organoide, die aus p63 + KRT7 + -Zellen erhalten wurden und aus der Grenzregion der Speiseröhre stammen, Epithelzellen bilden können, die dem Darmepithel ähnlich sind. Organoide, die aus p63 + KRT7– -Zellen aus der obigen Region erhalten wurden, besaßen diese Eigenschaft nicht.

So konnten die Wissenschaftler anhand des Modells von Labormäusen das Epithel des Grenzbereichs zwischen Speiseröhre und Magen charakterisieren, das zu einer Krebsvorstufe führt - Barrett-Ösophagus - und auch überprüfen, ob beim Menschen alles auf ähnliche Weise organisiert ist. Es stellte sich heraus, dass dieses Epithel empfindlicher auf schädliche Faktoren reagiert als das Epithel der darüber liegenden Bereiche der Speiseröhre oder das Epithel des Magens. Die erhaltenen Ergebnisse stimmen am besten mit der Hypothese des Ursprungs des Barrett-Ösophagus über die direkte Transformation von Epithelgeweben der Grenzregion überein: Es wurde gezeigt, dass Basalzellen des Grenzepithels Vorläufer des Darmepithels sein können, zu dem auch Becherzellen gehören.

Gleichzeitig ist es unwahrscheinlich, dass genetische Marker von Borderline-Epithelzellen, die während der Studie als solche identifiziert wurden, die Ursache für die Bildung des Barrett-Ösophagus und die weitere Entwicklung von Krebs sind. Höchstwahrscheinlich sind einige andere Faktoren daran beteiligt - saurer Reflux, andere chemische Reizstoffe, hormonelle Störungen oder Virusinfektionen..

Trotz der verbleibenden Fragen gibt die diskutierte Arbeit ein detailliertes Bild der Bildung des Barrett-Ösophagus. Da Präkanzerosen und bösartige Tumoren besonders häufig genau in den Grenzbereichen des Epithels verschiedener Organe (Uterus, Speiseröhre, Rektum) auftreten, können wir hoffen, dass dort ähnliche Mechanismen wirken. Weitere Studien müssen jedoch dieses Problem klären sowie die Frage, ob das Borderline-Epithel der einzige Ort dieser Metaplasie und ihrer weiteren Umwandlung in Krebs ist. In der Tat ist seit langem gezeigt worden, dass eine Struktur ähnlich dem Barrett-Ösophagus auch bei Patienten auftreten kann, deren Grenzregion des Ösophagus entfernt wurde (S. R. Hamilton, J. H. Yardley, 1977. Regnerativ der Herzschleimhaut und Erwerb der Barrett-Schleimhaut nach Ösophagogastrostomie). So können die Ergebnisse zur Entwicklung von Methoden zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung dieser Erkrankungen beitragen, nicht nur in Bezug auf die Speiseröhre, sondern auch auf andere Organe.

1) Ming Jiang, Haiyan Li, Yongchun Zhang, Ying Yang, Rong Lu, Kuancan Liu, Sijie Lin, Xiaopeng Lan, Haikun Wang, Han Wu, Jian Zhu, Zhongren Zhou, Jianming Xu, Dong-Kee Lee, Lanjing Zhang, Yuan -Cho Lee, Jingsong Yuan, Julian A. Abrams, Timotheus C. Wang, Antonia R. Sepulveda, Qi Wu, Huaiyong Chen, Xin Sun, Junjun She, Xiaoxin Chen und Jianwen Que. Übergangsbasalzellen am Plattenepithel-Säulen-Übergang erzeugen Barrett-Ösophagus //
Natur.
2017. V. 550. S. 529-533. 2) Lizhe Zhuang und Rebecca C. Fitzgerald. Krebsentstehung: Ursprung in der Speiseröhre //
Natur.
2017. V. 550. S. 463-464. Inhaltsangabe für den zur Diskussion stehenden Artikel.

Behandlung

Ein Gastroenterologe ist an der Behandlung der Magenhyperplasie beteiligt. Bei Bedarf kann dem Patienten eine Konsultation mit einem Onkologen oder Chirurgen zugewiesen werden. Die Operation wird nur in extremen Fällen durchgeführt, normalerweise beschränkt sich das Behandlungsschema auf die Einnahme von Medikamenten.

  1. Therapie mit Medikamenten. Die Behandlung der Magenhyperplasie zielt darauf ab, die Grundursache der Pathologie zu beseitigen. Wenn sich die Anomalie aufgrund einer Infektion des Körpers mit einer bakteriellen Infektion entwickelt hat, werden der Person Antibiotika verschrieben. Zum Schutz der Schleimhaut verschreibt der Arzt Gastroprotektoren. Ein Gastroenterologe kann Medikamente verschreiben, um den Säuregehalt zu senken, wenn der pH-Wert des Patienten in den Testergebnissen erhöht wird. Der Arzt verschreibt die Einnahme von Hormonen, wenn die Krankheit mit hormonellen Störungen verbunden ist.
  2. Operation Wenn zu viele Polypen von signifikanter Größe auftreten, kann die Entfernung von Wucherungen erforderlich sein. Normalerweise beschränkt auf endoskopische Polypektomie. In schweren Fällen wird eine Operation am offenen Magen durchgeführt oder ein Teil des Magens wird entfernt.
  3. Diät. Der Patient muss sich an eine Diät halten. Sie können nur Lebensmittel essen, die die Schleimhaut nicht schädigen. Das Menü hängt von der Grunderkrankung ab, die die Pathologie verursacht hat. Die fraktionierte Ernährung ist für jeden Patienten mit einer solchen Abweichung geeignet, unabhängig von der Ursache für die Entwicklung der Anomalie. Die Mahlzeiten sollten bis zu 5 pro Tag betragen, die Portionen sind klein. Die Liste der Produkte, deren Verwendung nicht empfohlen wird: Alkohol, starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke. Nützlicher magerer Fisch und Fleisch, Getreide. Kochen ist besser, wenn Produkte gedämpft, gedünstet oder gekocht werden. Gebraten und scharf sollte von der Diät ausgeschlossen werden. Warme Mahlzeiten können nicht gegessen werden. Eine strenge Diät hilft Ihnen, sich schneller zu erholen.
  4. Rezepte der traditionellen Medizin. Es kann nur in Kombination mit traditioneller Medizin nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Die Behandlungsmethode wird individuell ausgewählt. Nehmen Sie keine Selbstmedikation ein, da dies zu irreversiblen Folgen und schwerwiegenden Komplikationen führen kann..

Volksheilmittel gegen Magenhyperplasie

Sehr oft versuchen Menschen, Magenhyperplasie mit Volksheilmitteln zu heilen, ohne auf die Hilfe von Ärzten zurückzugreifen. Dies stellt eine Bedrohung für ihre Gesundheit und ihr Leben dar, da einige Arten von Hyperplasie Magenkrebs verursachen können. Daher ist es nur mit Erlaubnis des Arztes möglich, auf Volksheilmittel zurückzugreifen. In der Regel zielen die meisten dieser Rezepte darauf ab, den Säuregehalt des Mageninhalts zu verringern und eine H. pylori-Infektion zu beseitigen.

Hierzu werden viele Pflanzen verwendet, zum Beispiel:

  • Ingwer. Es hat entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften, reduziert Entzündungen und lindert Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen und Übelkeit.
  • Kamille. Es ist reich an Substanzen, die für den Verdauungstrakt von Vorteil sind, wodurch es Bauchschmerzen lindert und überschüssiges Gas aus dem Darm entfernt, Entzündungen im Magen lindert und das Risiko von Geschwüren verringert.
  • Pfefferminze. Es hat entzündungshemmende, antibakterielle und krampflösende Eigenschaften, reduziert Entzündungen im Magen, lindert Übelkeit und Sodbrennen.

Die Hyperplasie des Magens ist keine Krankheit, sondern ein histologisches Merkmal des pathologischen Prozesses in seiner Schleimhaut bei einer bestimmten Krankheit. Am häufigsten entwickelt es sich bei chronischer Gastritis, die durch eine H. pylori-Infektion verursacht wird. Polypen sind eine häufige Form der Magenhyperplasie. Die Behandlung hängt von der Ursache und Art der pathologischen Veränderungen der Schleimhaut ab.

Autor: Taras Nevelichuk, Arzt, speziell für Zhkt.ru.

Verhütung

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen Hyperplasie:

  • gesunde und ausgewogene Ernährung;
  • aktiver Lebensstil;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • die Verwendung von Arzneimitteln nur auf ärztliche Verschreibung;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen;
  • dringende Behandlung von Magenerkrankungen.

Ein Gastroenterologe wird einer Person je nach Bereich der Darmschädigung individuelle vorbeugende Maßnahmen empfehlen. Selbstmedikation ist ausgeschlossen - Sie müssen bei den ersten Symptomen der Pathologie einen Arzt aufsuchen.

Ernährungs- und Lebensstiländerungen

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Hyperplasie ist die Ernährung des Patienten.

Es ist völlig verboten zu verwenden:

  • Dosen Essen;
  • würzige Gewürze;
  • überhitztes Geschirr;
  • Lebensmittel überwiegend Fett;
  • irgendwelche Gewürze;
  • braten;
  • Alkohol;
  • Limonade.

Es wird empfohlen, ständig Fleisch oder Fisch magerer Sorten, Getreide, Gemüse und Obst in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Alle Mahlzeiten müssen gehackt serviert werden. Das Essen sollte gedämpft, gekocht und gedünstet werden. Es ist ratsam, das Prinzip der fraktionierten Ernährung zu beachten. Überlasten Sie den Magen nicht.

Eine Korrektur des Lebensstils ist ebenfalls erforderlich. Es ist notwendig, Vitamine einzunehmen, und die zur Behandlung erforderlichen Medikamente sollten nur nach Anweisung und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

Sie müssen mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Nehmen Sie vor dem Essen ein Glas Mineralwasser ohne Gas. Es ist strengstens verboten zu rauchen, Alkohol oder andere Karzinogene zu trinken.

Mindestens alle sechs Monate sollten Sie sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Gastroenterologen mit Ultraschall unterziehen.

Welchen Arzt soll ich kontaktieren??

Wenn unangenehme Symptome auftreten, müssen Sie einen Termin mit einem Gastroenterologen vereinbaren. Der Spezialist erstellt eine Überweisung zur Diagnose und erstellt auf der Grundlage der Forschungsergebnisse das effektivste Behandlungsschema.

Ignorieren Sie die Warnzeichen nicht, da sie auf die Entwicklung vieler gefährlicher Krankheiten hinweisen können. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Magenhyperplasie, die zu einem provozierenden Faktor für die Entwicklung einer malignen Pathologie werden können..

Follikuläres Problem

Die follikuläre Hyperplasie des Magens verkleidet sich auch im Frühstadium als andere Krankheit. Aber diese Art von Krankheit ist insofern heimtückisch, als sie sich leise zu einer bösartigen Form entwickeln kann. Es sollte beachtet werden, dass follikuläre Gastritis ziemlich selten ist - einer von hundert. Was ist das? In diesem Fall werden die an der Stelle der Schleimhautschädigung angesammelten weißen Blutkörperchen in Follikel umgewandelt.

Zellen wachsen allmählich ohne Probleme. Und erst wenn diese Zellen sehr viele werden, zeigt der Patient schmerzhafte und unangenehme Empfindungen. Die folgenden Symptome sollten alarmieren:

scheinbar ursachenloser Anstieg der Körpertemperatur;

Schwäche im Körper;

Verdauungsschmerzen von Zeit zu Zeit.

Wenn eine Person eine andere Krankheit hat, beispielsweise eine Gastritis, spürt der Patient die für ihn charakteristischen Symptome. Das Vorhandensein von Follikeln kann nur festgestellt werden, wenn Sie wegen störender Probleme in die Klinik gehen..

Wichtig! Wenn die follikuläre Hyperplasie häufig unter starken Schmerzen leidet, besteht die Möglichkeit, dass sich die Krankheit in eine bösartige Form verwandelt.

Ursachen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die foveoläre Hyperplasie des Magens eine Krankheit ist, die nicht von alleine auftritt. Der häufigste Auslöser für seine Entwicklung ist eine unausgewogene Ernährung und ein übermäßiger Verzehr krebserregender Produkte.

Darüber hinaus sind die folgenden Krankheiten und Zustände die Ursachen für eine foveoläre Hyperplasie des Magens:

  • chronische Pathologien (z. B. Geschwüre oder Gastritis);
  • erbliche Veranlagung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • das Vorhandensein des Erregers Helicobacter pylori im Organ;
  • Alkoholismus;
  • langer Aufenthalt in einem Stresszustand;
  • Fehlfunktion des parasympathischen Nervensystems.

Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit häufig vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.