Nichtspezifische Colitis ulcerosa

Die unspezifische Colitis ulcerosa ist ein chronisch entzündlicher Prozess, der den Dickdarm einschließlich des Rektums betrifft..

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt aufgrund einer Kombination der Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren und einer genetischen Veranlagung. Daher wird die Krankheit am häufigsten in bestimmten Familien entdeckt, was bei der diagnostischen Suche festgestellt wird.

Die unspezifische Colitis ulcerosa ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In letzter Zeit wurden einige Fortschritte beim Verständnis der ursächlichen Faktoren dieser Pathologie sowie bei ihrer Behandlung erzielt. Die Gefahr der Krankheit liegt in der Entwicklung bestimmter Komplikationen, unter denen Darmkrebs besonders relevant ist.

Die Krankheit wurde erstmals 1842 von Rokytansky beschrieben. Seit dieser Zeit begann eine aktive Untersuchung dieses pathologischen Prozesses.

Ursachen der Colitis ulcerosa

Die endgültigen Ursachen der Krankheit sind noch nicht bekannt. Es wird sowohl hinsichtlich der Umweltfaktoren als auch der belasteten Vererbung angenommen, mit welcher Kombination sich diese Krankheit entwickelt.

Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren, die derzeit akzeptiert werden, sind:


  • extragenomische Faktoren
  • mikrobielle Faktoren
  • genetische Veranlagung
  • immunologische Störungen (erhöhter Gehalt an B-Zell-Lymphozyten und Plasmazellen).
Unter den extragenomischen Faktoren wird Folgendes groß geschrieben:

  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, insbesondere für 6 Monate oder länger
  • psycho-emotionale Überspannung, da die Mucinsynthese vor ihrem Hintergrund reduziert ist
Es wurden jedoch Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Krankheit verringerten. Diese beinhalten:

  • Rauchen klingt paradoxerweise
  • junge Appendektomie.
Von besonderer Bedeutung für Faktoren mikrobiellen Ursprungs ist insbesondere zu beachten:

  • E coli
  • Bakteroide.
Diese Mikroorganismen führen wahrscheinlich zur Aktivierung von Autoimmunschädigungsmechanismen. Sie und Produkte, die im Laufe ihres Lebens gebildet werden, wirken als Autoantigene.

Siehe auch chronische Kolitis..

Einstufung

Die unspezifische Colitis ulcerosa wird wie folgt klassifiziert. Abhängig von der Form der Krankheit kann die Kolitis kontinuierlich (es gibt immer klinische Symptome) und wiederkehrend sein, was mit Perioden der Exazerbation und Remission auftritt.

In Bezug auf die Schwere tritt diese Krankheit auf:


  • einfach
  • mäßig
  • schwer.
Nach Grad der topografischen Läsion:

  • segmentale Kolitis
  • totale Kolitis
  • Proktosigmoiditis
  • Proktitis.
Der Krankheitsverlauf kann akut und chronisch sein. Der chronische Verlauf ist durch Exazerbations- und Remissionsperioden gekennzeichnet. Das Aktivitätsniveau des pathologischen Prozesses kann minimal, moderat und maximal sein. Abhängig davon entwickeln sich verschiedene Komplikationen..

Symptome einer Colitis ulcerosa

Eine unspezifische Colitis ulcerosa entwickelt sich nicht akut - ihre Symptome treten allmählich auf. In äußerst seltenen Fällen kann die Krankheit jedoch blitzschnell beginnen..

Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer Colitis ulcerosa sind folgende:


  • Magenschmerzen
  • Durchfall
  • Blut im Stuhl.
Manchmal können sich jedoch Symptome einer extraintestinalen Organschädigung verbinden. Dies geht einher mit dem Auftreten klinischer Manifestationen wie:

  • Gelenkschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Herzinsuffizienz
  • verminderte Belastungstoleranz
  • Hautirritationen
  • verminderte Sehschärfe usw..
Die Art der vorhandenen Symptome wird ausschließlich durch die Topographie des Autoimmunprozesses bestimmt - Schädigung der Augen, des Herzens, der Lunge usw..

Bauchschmerzen sind periodischer Natur und werden mit Stuhlstörungen kombiniert. Krampfschmerzen sind meist in der Nabelgegend lokalisiert und entweder mit Stuhlgang oder mit Nahrungsaufnahme verbunden. Schmerzen werden erst mit der Entwicklung verschiedener Komplikationen der Krankheit dauerhaft.

Allmählich entwickeln Patienten ein asthenovegetatives Syndrom, das sich in folgenden Symptomen äußert:


  • erhöhte Schwäche
  • ermüden
  • Kopfschmerzen
  • leichter Anstieg der Körpertemperatur.
Siehe auch Darmkolitis Symptome.

Diagnose

Komplikationen

Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Colitis ulcerosa können bestimmte Komplikationen mit einem anderen pathogenetischen Mechanismus auftreten. Die wichtigsten negativen Folgen dieser Krankheit sind:


  • Darmkrebs
  • Darmperforation
  • Darmblutung
  • Darmstenose
  • Fistelbildung
  • giftige Darmvergrößerung
In einigen Fällen ist die Entwicklung allgemeiner Komplikationen möglich. Dazu gehören entzündliche Läsionen aller inneren Organe - Hepatitis, Pankreatitis, Sepsis und andere. Der Zustand des Patienten hängt weitgehend von seiner Entwicklung ab..

Behandlung von Colitis ulcerosa

Die Behandlung der Colitis ulcerosa wird in folgenden Bereichen durchgeführt:


  1. 1) Diätetische Ernährung
  2. 2) Immunsuppressive Therapie, die die Aktivität des Autoimmunprozesses unterdrückt
  3. 3) Antibiotika werden nur bei Auftreten infektiöser Komplikationen verschrieben.
Die Ernährung für diese Krankheit sollte auf folgenden Grundsätzen beruhen:

  • Alle Gerichte müssen gekocht oder gedämpft werden
  • gebraten, geräuchert ausgeschlossen
  • Essen wird oft und fraktioniert organisiert (5-6 mal am Tag)
  • Das Essen sollte warm sein
  • Die Menge an Kohlenhydraten sollte auf ein Minimum reduziert werden, da sie vor dem Hintergrund der Fermentation zu Blähungen führen
  • Die Menge an Protein in der Diät sollte ausreichend sein
  • Die tägliche Fettrate ist mit Butter bedeckt.
Achten Sie darauf, die Produkttoleranz zu überwachen. Wenn einer von ihnen Durchfall hervorruft, sollte er aus der Ernährung genommen und durch einen anderen ersetzt werden.

Antibiotika werden in kurzen Kursen verschrieben - von 5 bis 7 Tagen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Allergie des Körpers und verringert auch das Risiko einer Dysbiose. Unterdrücken Sie die Aktivität des Autoimmunprozesses mit Medikamenten aus drei Hauptgruppen:


  • Immunsuppressiva
  • Kortikosteroide
  • Aminosalicylate.
Gleichzeitig werden alle Komplikationen behandelt. Meistens muss man sich mit Anämie auseinandersetzen. Zu seiner Behandlung werden eisenhaltige Arzneimittel verschrieben, beispielsweise Sorbifer, Hemofer, Fersinol und andere.

In einigen Fällen ist es notwendig, auf eine chirurgische Behandlung der Colitis ulcerosa zurückzugreifen. Es ist angezeigt für die Entwicklung von Perforationen der Darmwand, Darmblutungen, Verengungen des Darms usw. Meistens ist es ein Notfall.

Zusammenfassend ist anzumerken, dass Colitis ulcerosa durch eine Schädigung des Dickdarms bei gleichzeitiger Beteiligung des Rektums am pathologischen Prozess gekennzeichnet ist. Die Krankheit entsteht durch einen Autoimmunprozess. Dies ist auf eine Kombination aus belasteter Vererbung und nachteiligen Umweltfaktoren zurückzuführen..

In diesem Sinne wird die Behandlung des pathologischen Prozesses durchgeführt. Dies impliziert die Ernennung von Arzneimitteln, die die Aktivität des Autoimmunprozesses hemmen. Es werden auch Mittel gezeigt, die die Schwere des Schmerzsyndroms verringern und notwendig sind, um andere Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Welchen Arzt soll ich zur Behandlung kontaktieren??

Wenn Sie nach dem Lesen des Artikels davon ausgehen, dass Sie Symptome haben, die für diese Krankheit charakteristisch sind, sollten Sie sich von einem Gastroenterologen beraten lassen.

Nichtspezifische Colitis ulcerosa - Symptome

Medizinische Fachartikel

Die Hauptsymptome einer Colitis ulcerosa sind die folgenden.

Durchfall mit Blut, Schleim und Eiter. Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild sind häufige lose Stühle mit einer Beimischung von Blut, Schleim und Eiter charakteristisch. Stuhl bis zu 20 Mal am Tag und in schweren Fällen bis zu 30-40, hauptsächlich nachts und morgens. Bei vielen Patienten ist die Blutmenge im Kot sehr signifikant, manchmal tritt bei fast reinem Blut eine Defäkation auf. Die Menge an Blut, die Patienten tagsüber verlieren, kann zwischen 100 und 300 ml liegen. Kot enthält eine große Menge Eiter und kann einen übelriechenden Geruch haben.

Der Beginn der Krankheit kann je nach dem Zeitpunkt, zu dem das Blut im Kot auftrat, unterschiedlich sein. Folgende Optionen sind möglich:

  • Durchfall tritt zuerst auf und nach einigen Tagen Schleim und Blut;
  • Die Krankheit beginnt sofort mit rektalen Blutungen, während sich der Stuhl bilden oder schroff sein kann.
  • Durchfall und rektale Blutungen beginnen gleichzeitig, während die verbleibenden Krankheitssymptome (Bauchschmerzen, Intoxikation) bei Patienten zum Ausdruck kommen.

Durchfall und Blutungen gelten als die wichtigsten klinischen Manifestationen einer Colitis ulcerosa. Durchfall wird durch eine ausgedehnte entzündliche Läsion der Dickdarmschleimhaut und eine starke Abnahme der Fähigkeit zur Resorption von Wasser und Natrium verursacht. Blutungen sind eine Folge von Ulzerationen der Darmschleimhaut und der Entwicklung von lockerem Bindegewebe mit einem reichlich entwickelten Gefäßnetzwerk.

Magenschmerzen. Ein anhaltendes Symptom einer Colitis ulcerosa. Die Schmerzen verkrampfen sich in der Natur und sind hauptsächlich in der Projektion des Dickdarms lokalisiert, am häufigsten im Sigma, Querkolon, Rektum, seltener im Blinddarm, in der Nabelgegend. Normalerweise verstärken sich die Schmerzen vor dem Stuhlgang und beruhigen sich oder verschlimmern sich nach dem Stuhlgang. Vielleicht erhöhte Schmerzen nach dem Essen.

Es ist zu beachten, dass die extrem starken Schmerzen und Symptome einer Peritonitis bei Colitis ulcerosa nicht charakteristisch sind, da der Entzündungsprozess bei dieser Krankheit auf die Schleimhaut und die submukosale Schicht beschränkt ist. Im komplizierten Verlauf der Colitis ulcerosa erstreckt sich der Entzündungsprozess bis in die tiefen Schichten der Darmwand.

Bauchempfindlichkeit beim Abtasten. Ein charakteristisches Zeichen für Colitis ulcerosa. Beim Abtasten wird ein ausgeprägter Schmerz im Sigma, im Querkolon und im Blinddarm festgestellt. Je ausgeprägter der Entzündungsprozess im Dickdarm ist, desto stärker sind die Schmerzen beim Abtasten seiner Abteilungen. Symptome einer Peritonealreizung, Muskelverspannungen im unkomplizierten Krankheitsverlauf werden in der Regel nicht beobachtet, in schweren Fällen jedoch das Auftreten eines Muskelwiderstands der vorderen Bauchdecke.

Intoxikationssyndrom. Es ist charakteristisch für den schweren Verlauf von Colitis ulcerosa und akuten fulminanten Formen der Krankheit. Das Intoxikationssyndrom äußert sich in scharfer Schwäche, Adynamie, Fieber (häufig zu hoch), Gewichtsverlust, vermindertem oder sogar vollständigem Appetitlosigkeit, Übelkeit, Depression, ausgeprägter emotionaler Labilität, Tränenfluss und Reizbarkeit.

Syndrom systemischer Manifestationen. Systemische Manifestationen einer Colitis ulcerosa sind charakteristisch für den schweren Krankheitsverlauf und treten in einigen Fällen in Form einer mittelschweren Schwere auf. Typische systemische Manifestationen sind:

  • Polyarthritis - Knöchel, Knie, Interphalangealgelenke sind normalerweise betroffen, die Intensität der Schmerzen und der Grad der Bewegungseinschränkung in den Gelenken sind normalerweise gering. Mit Beginn der Remission verschwinden Gelenkveränderungen vollständig, Deformationen und Gelenkfunktionsstörungen treten nicht auf. Einige Patienten entwickeln eine vorübergehende Spondylitis und Sacroiliitis. Sacroileitis ist häufiger und schwerer mit ausgedehnteren und schwereren Läsionen des Dickdarms. Die Symptome einer Sakroiliitis können über viele Jahre den klinischen Manifestationen einer Colitis ulcerosa vorausgehen.
  • Erythema nodosum - entwickelt sich bei 2-3% der Patienten, manifestiert sich in mehreren Knoten, häufig auf der Streckfläche des Unterschenkels. Die Haut über den Knoten hat eine lila-lila Farbe, wird dann grünlich, gelblich und nimmt dann eine normale Farbe an;
  • Hautschäden - die Entwicklung einer gangränösen Pyodermie ist möglich (bei schwerer septischer Erkrankung); Geschwürbildung der Haut; fokale Dermatitis; Postulose- und Urtikariaausschläge. Besonders schwierig ist die gangränöse Pyodermie;
  • Augenschäden - festgestellt bei 1,5-3,5% der Patienten, gekennzeichnet durch die Entwicklung von Iritis, Iridozyklitis, Uveitis, Episiskleritis, Keratitis und sogar Panophthalmitis;
  • Läsionen der Leber und der extrahepatischen Gallenwege sind für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs, der Behandlungstaktik und der Prognose von großer Bedeutung. Bei Colitis ulcerosa werden folgende Formen von Leberschäden beobachtet: Fettabbau, Pfortaderfibrose, chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose. Studien zufolge ändert sich der Leberschaden unter dem Einfluss einer konservativen Therapie der Colitis ulcerosa praktisch nicht, und in schweren Formen entwickeln sie sich weiter und führen zur Entwicklung einer Leberzirrhose. Nach der Kolektomie bilden sich Veränderungen der Leber zurück. Eine charakteristische Läsion der extrahepatischen Gallenwege ist die sklerosierende Cholangitis;
  • Eine Schädigung der Mundschleimhaut ist durch die Entwicklung einer aphthösen Stomatitis, Glossitis, Gingivitis gekennzeichnet, die mit sehr starken Schmerzen auftritt. mögliche ulzerative Stomatitis;
  • Das nephrotische Syndrom ist eine seltene Komplikation der Colitis ulcerosa.
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Autoimmunhämolytische Anämie.

Die Entwicklung des Syndroms systemischer Manifestationen wird durch Autoimmunerkrankungen verursacht und spiegelt die Aktivität und Schwere des pathologischen Prozesses bei Colitis ulcerosa wider.

Dystrophisches Syndrom. Die Entwicklung eines dystrophischen Syndroms ist charakteristisch für die chronische Form sowie den akuten Verlauf der Colitis ulcerosa. Das dystrophische Syndrom äußert sich in signifikantem Gewichtsverlust, blasser und trockener Haut, Hypovitaminose, Haarausfall und Veränderungen der Nägel.

Klinische Formen des Kurses

Die meisten Gastroenterologen unterscheiden die folgenden Formen des Verlaufs der Colitis ulcerosa: akut (einschließlich fulminant) und chronisch (rezidivierend, kontinuierlich).

Die akute Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung des Krankheitsbildes, die Schwere allgemeiner und lokaler Manifestationen, die frühe Entwicklung von Komplikationen und die Beteiligung des gesamten Dickdarms am pathologischen Prozess. Der akute Verlauf der Colitis ulcerosa ist durch schweren Durchfall und signifikante Darmblutungen gekennzeichnet. Bei schwerem Durchfall enthält der Ausfluss aus dem Rektum fast keine Fäkalien, Blut, Schleim, Eiter und Gewebetrümmer werden alle 15 bis 20 Minuten aus dem Rektum freigesetzt. Es entwickelt sich eine schwere Erschöpfung (Gewichtsverlust kann 40-50% erreichen). Die Patienten sind dynamisch, blass und die Vergiftungssymptome sind ausgeprägt (trockene Haut und Mundschleimhaut; Tachykardie; Fieber; Appetitlosigkeit; Übelkeit). Beim Abtasten des Abdomens wird ein deutlicher Schmerz im Dickdarm festgestellt. Der akute Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch Komplikationen (toxische Erweiterung des Dickdarms, Perforation, Peritonitis).

Die fulminante Form (fulminant) ist die schwierigste Variante des Verlaufs der Colitis ulcerosa und erfordert normalerweise eine chirurgische Behandlung. Es ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Einsetzen, eine rasche Entwicklung des Krankheitsbildes (manchmal für mehrere Tage oder 1-2 Wochen). Bei einer fulminanten Form werden ausgeprägter Durchfall, signifikante Darmblutungen, hohe Körpertemperaturen, schwere Vergiftungen und lebensbedrohliche Komplikationen beobachtet. Bei einer fulminanten Form der Colitis ulcerosa werden eine vollständige Schädigung des Dickdarms und die rasche Entwicklung systemischer Manifestationen der Krankheit festgestellt.

Eine chronisch kontinuierliche Form wird diagnostiziert, wenn sich der Prozess 6 Monate nach den ersten Manifestationen nicht in Remission befindet. Bei dieser Form der Exazerbation folgen sie oft aufeinander, Remissionen sind sehr instabil, kurzfristige systemische Manifestationen der Krankheit bilden sich schnell, Komplikationen entwickeln sich häufig.

Chronisch wiederkehrende Formen treten am häufigsten auf und sind durch Remissionen von 3-6 Monaten oder mehr gekennzeichnet, die sich mit Exazerbationen unterschiedlicher Schwere abwechseln.

Bei Colitis ulcerosa ist die Schwere der Erkrankung auf den Grad der Beteiligung des Dickdarms am pathologischen Prozess zurückzuführen. Die häufigste Proktosigmoiditis (70% der Patienten), isolierte rektale Läsionen, wird bei 5% der Patienten registriert, die gesamte Kolitis - bei 16% der Patienten.

Klassifikation der Colitis ulcerosa

Der Verlauf der Colitis ulcerosa

Akut (fulminant) Chronisch kontinuierlich Chronisch wiederkehrend

Totale Kolitis mit oder ohne retrograde Ileitis Linksseitige Kolitis Distale Kolitis (Proktosigmoiditis, Proktitis)

Symptome und Behandlung von Colitis ulcerosa?

Ulzerative unspezifische Kolitis (ULC) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zur Entwicklung destruktiver Störungen und Geschwüre im Dickdarm führt. Die Pathologie ist nicht ansteckend und entwickelt sich hauptsächlich bei Menschen, die in großen Städten leben. Ohne Therapie kann eine Entzündung auf das Rektum übergehen. Es lohnt sich, genauer herauszufinden, um welche Art von Krankheit es sich bei Colitis ulcerosa handelt..

Beschreibung der Krankheit

Pathologie bezieht sich auf chronisch entzündliche Erkrankungen des Dickdarms, die eine unklare Ätiologie haben. Bei chronischer Colitis ulcerosa sind Ulzerationen der Schleimhaut und ein zyklischer Verlauf charakteristisch, wenn Remissionen durch Exazerbationen ersetzt werden. Der Entzündungsprozess betrifft ausschließlich den Dickdarm und das Rektum. Eine seit langem bestehende Pathologie erhöht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erheblich.

Ätiologie der Colitis ulcerosa

Die Ärzte konnten die Ursachen der Colitis ulcerosa, die zur Entwicklung einer Pathologie führte, immer noch nicht herausfinden. Es konnten jedoch Risikofaktoren identifiziert werden, die einen pathologischen Prozess im Darm auslösen können:

  1. Genetischer Faktor. Wenn nahe Blutsverwandte an dieser Pathologie leiden, ist das Risiko für die Entwicklung der Krankheit signifikant erhöht.
  2. Stresssituationen, die Auswirkungen traumatischer Faktoren.
  3. Infektionen Der Darm ist Teil des Körpers, in dem sich eine große Anzahl von Mikroorganismen befindet. Im Falle eines Ungleichgewichts können bedingt pathogene Mikroben oder Pilze Entzündungen verursachen.
  4. Unausgewogene Ernährung.
  5. Autoimmunprozesse, die sich im Körper entwickeln. Die Krankheit ist durch saisonale Exazerbationen gekennzeichnet und eignet sich gut für die Therapie mit hormonellen Medikamenten. Es konnte nachgewiesen werden, dass ein schwerer Verlauf der Colitis ulcerosa zu Veränderungen des Immunstatus führt.

Eine Entzündung des Dickdarms ist mit vielen Faktoren verbunden. Darmantigene spielen jedoch eine führende Rolle bei der Bildung von Pathologie..

Die Hauptformen der Krankheit

Angesichts der klinischen Manifestationen ist es üblich, folgende Formen der Pathologie zu unterscheiden:

  1. Chronischer NUC. Charakteristisch ist ein konstanter und träger Verlauf ohne Remission. Die Schwere unangenehmer Symptome wird durch den Bereich der Darmschädigung bestimmt. Pathologie führt zur Erschöpfung des Körpers. In schweren Fällen ist daher ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Bei kompensierter Form der Kolitis ist eine konservative Therapie wirksam..
  2. Akuter NUC. Es hat einen scharfen und schnellen Start. In der Praxis ist selten. Charakterisiert durch die rasche Entwicklung einer Entzündung der Schleimhaut und der Geschwüre, die zu einer Schädigung des gesamten Dickdarms führt (totale Kolitis). Erfordert eine sofortige Behandlung.
  3. Chronisch wiederkehrende UC. Das Vorhandensein von Remissions- und Exazerbationsphasen ist charakteristisch. Bei einigen Patienten hören Anfälle von selbst auf.

Je nach Ort des pathologischen Prozesses sind folgende Formen üblich:

  • linksseitige Kolitis. Eine Entzündung erfasst den Dickdarm. Symptome: Durchfall mit einer Beimischung von Blut, kann auf der linken Seite stechen, verminderter Appetit, Entwicklung von Dystrophie;
  • insgesamt Stiche. Dies ist die gefährlichste Form der Krankheit, die Dehydration, Hypotonie und hämorrhagischen Schock verursacht. Anzeichen: starke Schmerzen, anhaltender Durchfall, massiver Blutverlust;
  • Pankolit. Der Entzündungsprozess ist im Rektum lokalisiert;
  • distale Kolitis. Die Entzündung erfasst gleichzeitig die Membran von Sigmoid und Rektum. Dies ist die häufigste Form der Krankheit. Anzeichen: scharfe Schmerzen, das Auftreten von Schleim und Blut im Kot, in einigen Fällen Blähungen - Verstopfung.

Symptome

Die Krankheit weist eine Reihe häufiger Symptome bei anderen Darmerkrankungen auf. Wenn also ein unangenehmes Symptom auftritt, wenden Sie sich an einen Gastroenterologen.

Erste Anzeichen

Häufiger ist das erste Symptom der Krankheit, dass Colitis ulcerosa zu Durchfall wird, der mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Darmschleimhaut verbunden ist. Infolgedessen kann der Dickdarm Wasser und Ionen nicht normal resorbieren. Erst nach 2-3 Tagen im Kot können Sie Blut- und Schleimstreifen finden.

In einigen Fällen ist das erste Anzeichen von UC jedoch eine Rektalblutung. Es entwickelt sich unter Bildung von Geschwüren auf der Darmschleimhaut, was zur Bildung von lockerem Bindegewebe führt, das von den Gefäßen durchdrungen wird. Der Stuhl bleibt jedoch normal..

Manchmal bemerken Patienten die gleichzeitige Entwicklung von Durchfall und Rektalblutung. In allen Fällen gehen die Symptome mit Schmerzen im linken Bauch und in den Gelenken einher, einem leichten Temperaturanstieg.

Symptome von NAC

Die Schwere des Krankheitsbildes wird durch die Form der Krankheit bestimmt. Bei Colitis ulcerosa sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Kot mit scharlachrotem Blut und Schleim, in einigen Fällen mit Eiter;
  • In 95% der Fälle tritt Durchfall auf. Die Anzahl der Stuhlgänge beträgt 4-5 Mal pro Tag, aber die Anzahl der Dränge erreicht 30 pro Tag;
  • Schmerzen im Unterbauch in Form von Kribbeln oder leichter Kolik;
  • Blähung;
  • in schweren Fällen kann die Temperatur 38 0 C erreichen;
  • Schwäche und Gewichtsverlust;
  • Augensymptome: Iridozyklitis (Entzündung der Iris), Uveitis (Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Aderhaut), Konjunktivitis (Entzündung der Augenschleimhaut). Es entwickelt sich nicht bei allen Patienten;
  • Gelenkschmerzen.

Der Verlauf der Pathologie wird durch die Prävalenz des Entzündungsprozesses bestimmt.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen sollten einen integrierten Ansatz haben: eine Anamnese durchführen und einen Patienten untersuchen, Labor- und Instrumentenanalysen durchführen.

Medizinische Untersuchung

Diese Diagnosestufe umfasst die folgenden Schritte:

  1. Geschichte nehmen. Der Arzt sollte eine Anamnese des Lebens sammeln und nach unangenehmen Symptomen, dem Zeitpunkt ihres Auftretens, fragen. Es ist wichtig, die Menge des mit dem Kot ausgeschiedenen Blutes und seine Farbe anzugeben.
  2. Inspektion Der Spezialist sollte die Projektion des Dickdarms abtasten, um die Größe des Darms an der Stelle der Läsion und das Vorhandensein von Schmerzen zu bestimmen. Wenn entzündliche Augenerkrankungen auftreten, muss ein Augenarzt an die Behandlung angeschlossen werden.

Andere diagnostische Maßnahmen sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Labordiagnostik

Durch die Durchführung eines allgemeinen Bluttests können Sie die Entwicklung einer Anämie aufgrund von Rektalblutungen, einem erhöhten Gehalt an weißen Blutkörperchen, feststellen. Im Rahmen eines biochemischen Bluttests kann festgestellt werden, dass die Aktivität von C-reaktivem Protein zunimmt, die Menge an Gammaglobulinen, der Gehalt an Magnesium-, Calcium- und Albuminionen abnimmt.

Während der Untersuchung des Kot wird der Laborassistent das Vorhandensein von Schleim, Blut und Eiter im Kot feststellen. Ein versteckter Bluttest wird ebenfalls durchgeführt. Die immunologische Blutdiagnostik kann einen Anstieg der Anzahl zytoplasmatischer antineurophiler Antikörper nachweisen.

Instrumentelle Techniken

Die Hauptdiagnosemethode ist die Endoskopie, einschließlich Koloskopie und Rektosigmoskopie (Diagnose des Rektums und des Sigmas). Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Darmschleimhaut mit einem speziellen Endoskop detailliert zu untersuchen. Das Gerät ist mit einer kleinen Kamera und einer Lichtquelle ausgestattet. Das Bild wird auf den Bildschirm projiziert. Bei Bedarf können Sie Videos aufnehmen. Während der Endoskopie wird eine Biopsie durchgeführt, um das entnommene Biomaterial zur histologischen Untersuchung zu senden..

Mit der Endoskopie können Sie das Vorhandensein im Darmlumen feststellen:

  • Hyperämie der Schleimhaut;
  • Schwellung;
  • Das Vorhandensein von Pseudopolypen;
  • Blutung
  • Schleimhautatrophie, wenn die Studie in Remission durchgeführt wurde.

Die Irrigographie mit einer Bariumkontrastlösung ermöglicht die Bestimmung von Defekten in der Darmwand, Veränderungen ihrer Größe (Entwicklung von Megacolon), Verengung und Peristaltik.

Derzeit entwickeln Wissenschaftler eine neue Art der Diagnose - die Kapselendoskopie. Dies beseitigt die Beschwerden während einer Koloskopie oder Rektosigmoskopie..

Behandlung

Eine wirksame Therapie kann nur von einem Spezialisten verschrieben werden. Es handelt sich um einen integrierten Ansatz: spezielle medizinische Ernährung und Medikamente. Wenn Komplikationen einer Colitis ulcerosa aufgetreten sind, kann eine Operation erforderlich sein. Während der Exazerbationen sind ein Krankenhausaufenthalt des Patienten und Bettruhe erforderlich.

Merkmale der Ernährung

Bei unspezifischer Kolitis ist Tabelle Nr. 4b nach Pevzner dargestellt. Diese Diät beinhaltet die Verwendung von gekochtem, gebackenem oder gedämpftem Essen. Die Diät sollte in 5 Mahlzeiten unterteilt werden, das Abendessen sollte spätestens 7 Stunden dauern.

Eine hyperkalorische Diät ist erforderlich, bei der bis zu 3.000 kcal pro Tag verwendet werden. Nur bei adipösen Patienten kann die Kalorienaufnahme reduziert werden. Lebensmittel sollten eine große Menge an Eiweiß und Vitaminen enthalten, um ihren Verlust mit Kot wiederherzustellen.

Es ist verboten, Produkte zu verwenden, die Darmreizungen hervorrufen:

  • Frisches Gemüse und Obst, das Blähungen verursacht;
  • Hülsenfrüchte, Mais in jeglicher Form;
  • Nüsse, Samen, Sauerampfer, Spinat;
  • Fettmilchprodukte: Sahne, Käse, Sauerrahm;
  • Schokolade, Kaffee und Kakao;
  • Würziges, gebratenes, geräuchertes Essen;
  • Mehlprodukte;
  • Suppen auf reichhaltigen Brühen;
  • Fast Food;
  • Saucen;
  • Fettsorten von Fisch und Fleisch;
  • Pilze;
  • Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Sie dürfen verbotene Lebensmittel mit stabiler Remission nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwenden.

Die Liste der zulässigen Produkte enthält:

  • Obst nach der Wärmebehandlung: Banane, Birne und Apfel ohne Schale;
  • Gekochte oder gedünstete Zucchini, Kürbis, Kartoffeln, Karotten in püriertem Zustand;
  • Fettarmes Fleisch und Fisch in Form von Schnitzel, Soufflé;
  • Desserts: Mousse, Sahne, Gelee;
  • Schleimbrei: Reis, Haferflocken, Grieß;
  • Fettarme Käsesorten;
  • Meeresfrüchte;
  • 5 Eier pro Woche, die weich gekocht oder gedämpft werden;
  • Getränke: Gelee, schwacher Tee, Abkochungen von getrockneten Beeren.

Drogen Therapie

Es war nicht möglich, die Ursachen von UC herauszufinden, daher beinhaltet die Behandlung eine Verringerung der Entzündung, eine Linderung der Symptome und die Verhinderung eines Rückfalls.

Zu diesem Zweck werden häufig folgende Medikamente eingesetzt:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Salofolk, Mesalazin). Die Einnahme von Medikamenten führt zu einer Abnahme der Schwere des Entzündungsprozesses, einer Abnahme der Symptome.
  • Hormonelle Medikamente (Prednison, Methylprednisolon). Vorsichtig zuweisen, um die Entwicklung von Osteoporose, Bluthochdruck und Glukose auszuschließen.
  • Parenterale Verabreichung von wässrigen Elektrolytlösungen und Proteinfraktionen zur Linderung von Körpervergiftungen und zum Ausgleich von Verlusten.
  • Antibiotika (normalerweise Cephalosporine). Sie helfen bei der Bewältigung von Darminfektionen, die nach bakteriologischer Kultur verschrieben werden.
  • Beruhigungsmittel (Elenium, Seduxen). Medikamente wirken beruhigend.
  • Mittel zur Behandlung von Durchfall (Solutan, Platifilin, Stopdiar). Medikamente können Durchfall stoppen und die Entwicklung von Dehydration verhindern.

Physiotherapeutische Techniken sind weit verbreitet: SMT, diadynamische Therapie, Interferenztherapie.

Mit einer rechtzeitigen Therapie ist es in 80% der Fälle möglich, die Häufigkeit der Entwicklung von Exazerbationen innerhalb von 2 bis 4 Jahren auf ein Mal zu reduzieren. In seltenen Fällen dauert die Remission 15 Jahre..

Operativer Eingriff

Chirurgische Manipulationen sind in schweren Fällen der Krankheit angezeigt, wenn eine längere konservative Behandlung fehlgeschlagen ist. Die Komplikationen einer Colitis ulcerosa umfassen die folgenden Pathologien:

  • Darmperforation.
  • Abszess.
  • Symptome einer Obstruktion.
  • Starke Blutung.
  • Fistel.
  • Nierensteine.
  • Sepsis.
  • Bösartiger Tumor im Darm.

Die Entwicklung solcher Zustände erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine Operation.

Während der Operation werden folgende Methoden angewendet:

  1. Proktolektomie (Rektum und Dickdarm entfernt), bei der eine Ileostomie durchgeführt wird, um Kot außerhalb zu entfernen.
  2. Kolektomie. Die Operation beinhaltet die Entfernung des Dickdarms.

Eine Operation ist nur für 20% der Patienten angezeigt. 10% der Patienten entwickeln die gefährlichste Folge der Krankheit - Krebs.

Verhütung

Die Ärzte konnten die Gründe für die Entwicklung von UC nicht genau bestimmen, daher wurden keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen entwickelt. Um die Entwicklung von Rückfällen zu verhindern, reicht es aus, die Empfehlungen des Arztes zu Lebensstil, Therapie und körperlicher und geistiger Belastung zu befolgen. Regelmäßige Nachsorge ist ebenfalls erforderlich..

Tipps

Die Möglichkeit der Heilung der Krankheit wird durch ihre Schwere, das Vorhandensein von Komplikationen und die Aktualität der Behandlung bestimmt. Es ist notwendig, die Regeln der medizinischen Ernährung strikt einzuhalten, einen aktiven Lebensstil zu führen und Stresssituationen zu vermeiden. Eine individuell ausgewählte Therapie reduziert die Häufigkeit von Exazerbationsattacken und ermöglicht dem Patienten ein erfülltes Leben.

Nichtspezifische Colitis ulcerosa (ULC)

Die unspezifische Colitis ulcerosa (ULC, der moderne Name ist Colitis ulcerosa) ist eine chronische Krankheit, die sich als eitrige hämorrhagische Entzündung der Dickdarmwand manifestiert. Die Prävalenz der Krankheit in verschiedenen Ländern liegt zwischen 50 und 230 Menschen pro 100.000 Einwohner. Am häufigsten leiden Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren, Männer und Frauen mit gleicher Häufigkeit [1]. In der Regel vergehen mehrere Jahre vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Erstellung einer genauen Diagnose. Eine späte Diagnose und die dadurch verursachte Unzulänglichkeit der Behandlung führen häufig zu schweren Komplikationen und einer relativ hohen Sterblichkeit (in Russland - 17 Fälle pro Million Menschen, in Europa - 6 Fälle pro Million [2])..

Ursachen der Colitis ulcerosa

Die genaue Ursache der Krankheit ist noch unbekannt: Während Ärzte nur über provozierende Faktoren sprechen.

Erstens gibt es eine genetische Veranlagung: Bei Blutsverwandten ist die Inzidenz von UC 15-mal höher als in der gesamten Bevölkerung [3]. Insgesamt sind mehr als hundert Veränderungen der mit Colitis ulcerosa verbundenen Gene bekannt [4]. Ein veränderter genetischer Hintergrund stört den normalen Verlauf der Immunantworten und führt zu einer übermäßigen Entzündungsreaktion auf bakterielle Antigene. Angesichts der Tatsache, dass im Dickdarm die Anzahl der Bakterien das Zehnfache aller Zellen im menschlichen Körper beträgt, wird die Entzündung vor dem Hintergrund einer veränderten Immunaktivität nahezu konstant.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Colitis ulcerosa können sein:

  • Darminfektionen;
  • nervöser Stress;
  • Mangel an Vitamin D;
  • überschüssiges tierisches Eiweiß und Mangel an Ballaststoffen in der Nahrung;
  • akute Virusinfektion,

Klassifikation der Colitis ulcerosa

Durch die Art des Krankheitsverlaufs:

  • akut - die ersten Symptome traten weniger als 6 Monate vor dem Arztbesuch auf;
  • chronisch ununterbrochene Pausen zwischen Exazerbationen von weniger als sechs Monaten trotz angemessener Behandlung;
  • chronisch wiederkehrend: Auf Exazerbationen folgen Remissionen, die jeweils 6 Monate oder länger dauern.

Nach Schwere des Angriffs (aktuelle Exazerbation):

Blutdefäkationsrate

innerhalb der normalen Grenzen

Kontaktanfälligkeit der Dickdarmschleimhaut

Durch den Ort des pathologischen Prozesses:

  • distale Kolitis - Proktitis, Proktosigmoiditis - Entzündung ist im Rektum und Sigma aktiv;
  • linksseitige Kolitis - Entzündung im Bereich des Rektums, des Sigmoid, des absteigenden Dickdarms und des teilweise transversalen Dickdarms (zur Mitte);
  • totale Kolitis - der gesamte Dickdarm ist entzündet.

Symptome einer Colitis ulcerosa

Die Hauptmanifestationen von UC können in Stuhlstörungen, hämorrhagische und Schmerzsyndrome unterteilt werden.

Eine Verletzung des Stuhls äußert sich in Durchfall: In schweren Fällen erreicht die Häufigkeit des Stuhlgangs 20 Mal am Tag. Der Stuhl ist wässrig, gemischt mit Schleim, Eiter und Blut. Oft ist der Drang zum Stuhlgang falsch (Tenesmus) oder endet nur mit der Freisetzung von blutigem Schleim (dem sogenannten "Rektalspieß"). Je mehr Darmschäden auftreten, desto häufiger tritt Durchfall aufgrund einer entzündungsbedingten Malabsorption von Wasser und Elektrolyten auf. In Situationen, in denen nur das Sigma und das Rektum betroffen sind, kann sich Durchfall mit Verstopfung abwechseln, die durch einen Krampf der darüber liegenden Abschnitte des Dickdarms verursacht wird.

Bauchschmerzen schmerzen, verkrampfen sich, häufiger links und unten, seltener im Nabelbereich. Zu Beginn der Krankheit treten sie innerhalb von 0,5 bis 1,5 Stunden nach dem Essen auf, aber mit fortschreitendem Entzündungsprozess geht die Verbindung zwischen Nahrungsaufnahme und Schmerz verloren. Maximale Intensität - unmittelbar vor dem Stuhlgang, nach dem Stuhlgang, nehmen die Schmerzen ab.

Hämorrhagisches Syndrom - Blutungen aus entzündeten Därmen. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, aufgrund einer schweren entzündlichen Vergiftung, Wasser- und Elektrolytverlust, allgemeiner Schwäche, Schwindel, Temperaturanstieg, verschwindet der Appetit.

Fast die Hälfte der Patienten [5] zeigt extraintestinale Manifestationen von UC, die durch Autoimmunveränderungen oder anhaltende Entzündungen und damit verbundene Stoffwechselstörungen verursacht werden können.

Autoimmune systemische Manifestationen:

  • Arthropathien (Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken);
  • Hautläsionen (gangränöse Pyodermie, Erythema nodosum);
  • aphthöse Stomatitis (Wunden an der Mundschleimhaut);
  • Entzündung der Sklera, Iris (Uveitis, Iritis, Iridozyklitis, Episiskleritis).

Systemische Manifestationen durch Stoffwechselstörungen:

  • Cholelithiasis (Gallensteine);
  • Lebersteatose, Steatohepatitis;
  • periphere Venenthrombose;
  • Lungenembolie.

Gerade wegen der Vielzahl systemischer Manifestationen, die schwierig sein können und die Aufmerksamkeit des Patienten und des Arztes auf sich ziehen, treten die meisten diagnostischen Fehler auf. Eine Person mit Manifestationen, zum Beispiel Iridozyklitis, geht zum Augenarzt mit aphthöser Stomatitis - zum Zahnarzt. Er wird sich bei keinem der Spezialisten über Darmprobleme beschweren..

Komplikationen der Colitis ulcerosa

  • Toxische Dilatation des Dickdarms - akute paralytische Expansion des Darms mit einem Anstieg des Darmdrucks. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark: Die Temperatur steigt schnell an, es tritt eine starke Schwäche auf, der Blutdruck sinkt.
  • Die Perforation des Dickdarms tritt normalerweise inmitten einer toxischen Dilatation auf. Nach der Perforation der Darmwand gelangt ihr Inhalt in die Bauchhöhle und verursacht eine Peritonitis. Die Mortalität bei dieser Komplikation erreicht 50% [6].
  • Darmblutung.

Alle diese Bedingungen sind Indikationen für eine Notoperation..

Diagnose einer Colitis ulcerosa

Die Hauptdiagnosemethode für UC ist die Koloskopie mit Biopsie. Während der Endoskopie sieht der Arzt charakteristische Veränderungen in der Darmwand, die durch mikroskopische Untersuchung der Biopsie bestätigt werden.

Darüber hinaus können Sie den Zustand des Dickdarms mithilfe von Irrigoskopie, Magnetresonanztomographie oder Computertomographie mit Kontrast visualisieren.

Um den allgemeinen Zustand des Körpers zu bestimmen, werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Beim ersten Anfall der Krankheit wird eine mikroskopische und bakteriologische Untersuchung des Kot empfohlen, um eine akute Darminfektion auszuschließen.

Behandlung von Colitis ulcerosa

Mit einer Exazerbation wird eine Diät verschrieben. Tabelle Nr. 4, wenn die Symptome nachlassen, wird die Diät erweitert, wobei der Schwerpunkt auf der Reaktion des Patienten liegt. Es ist ratsam, Milch und Milchprodukte auszuschließen, da viele Patienten mit UC in ihrer Verträglichkeit beeinträchtigt sind.

Um die Entzündungsaktivität zu verringern, wird Mesalazin empfohlen. Die Art der Anwendung hängt von der Häufigkeit des Prozesses ab: Rektale Zäpfchen oder Rektalschaum können für eine leichte bis mittelschwere Proktitis ausreichen. Bei größeren Schäden werden Tabletten verschrieben.

Um die Regeneration der Schleimhaut zu verbessern, werden Gastroprotektoren auf Basis von Rebamipid verschrieben. Sie verringern die Entzündungsaktivität, verringern die Durchlässigkeit der Epithelbarriere und tragen zur raschen Wiederherstellung der normalen Struktur und Funktion der Darmwand bei.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, werden Glukokortikosteroide (Budesonid, Prednisolon), Medikamente zur Unterdrückung der Immunität (Azathioprin), monoklonale Antikörper (Infliximab, Adalimumab, Golimumab oder Vedolizumab) verschrieben, um die Entzündung zu stoppen. Das Dosierungsschema wird vom Arzt festgelegt, Sie müssen sich jedoch auf einen langen Verlauf der Erhaltungstherapie einstellen: Ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung kann zu einem Rückfall führen.

Angesichts der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie und des Auftretens von Komplikationen ist eine Operation erforderlich - die Entfernung des betroffenen Dickdarmbereichs.

Vorhersage und Prävention von Colitis ulcerosa

UC ist eine chronisch rezidivierende Krankheit. Bei einem milden Verlauf und ohne Komplikationen ist die Prognose günstig.

Das Risiko einer schweren Exazerbation während des Lebens beträgt 15% [7]. Darüber hinaus erhöht Colitis ulcerosa die Wahrscheinlichkeit von Darmkrebs signifikant, und das Risiko ist umso höher, je größer die "Erfahrung" der Krankheit ist. Daher benötigen solche Patienten eine regelmäßige Koloskopie mit einer Biopsie.

Da die Ursachen der Krankheit nicht vollständig verstanden sind, gibt es keine spezifische Prävention von UC.

[1] S. R. Abdulkhakov, R. A. Abdulkhakov. Nichtspezifische Colitis ulcerosa: moderne Ansätze zur Diagnose und Behandlung. Bulletin der modernen klinischen Medizin, 2009.

[2] P.V. Glavnov, N.N. Lebedeva, V.A. Kashchenko, S.A. Varzin. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Der aktuelle Stand des Problems der Ätiologie, Früherkennung und Behandlung. Bulletin der St. Petersburg State University. 2011.

[4] Klinische Empfehlungen der Russischen Gastroenterologischen Vereinigung und der Vereinigung der Koloproktologen Russlands zur Diagnose und Behandlung von Colitis ulcerosa. 2017.

[5] N.T. Vatutin1, A.N. Shevelyok, V.A. Karapysh, I. V. Vasilenko. Nichtspezifische Colitis ulcerosa. Archiv für Innere Medizin, 2015.

[6] Klinische Empfehlungen der Russischen Gastroenterologischen Vereinigung und der Vereinigung der Koloproktologen Russlands zur Diagnose und Behandlung von Colitis ulcerosa. 2017.

Symptome einer Colitis ulcerosa, Behandlung

Nicht jeder kennt die Gefahr einer Colitis ulcerosa, was sind ihre Symptome und ist es möglich, diese Krankheit zu behandeln. Dies ist eine der häufigsten Pathologien des Verdauungssystems..

Die Ursachen können Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Dysbiose, Unterernährung, Stress und Erkrankungen anderer Organe des Magen-Darm-Trakts sein.

Kolitis bei Kindern und Erwachsenen

Colitis ulcerosa ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, bei der sich Defekte an der Darmschleimhaut bilden. Pathologie wird häufiger bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert..

Eine unspezifische Colitis ulcerosa bei Kindern wird viel seltener festgestellt. Die Inzidenzrate beträgt 50-80 Fälle pro 100.000 Menschen.

Blind, Dickdarm, Quer, Sigma und Rektum können in den Prozess einbezogen werden.

Unbehandelt können gefährliche Komplikationen auftreten. Es ist schwierig, diese Krankheit für immer loszuwerden..

Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes ständig einzuhalten (Medikamente einnehmen und eine strenge Diät einhalten)..

Anzeichen einer Colitis ulcerosa werden durch folgende Störungen verursacht:

  • Blutung
  • Schwellung und Reizung der Darmschleimhaut;
  • Geschwüre;
  • die Bildung von Pseudopolypen;
  • Schleimhautatrophie.

Symptome einer Colitis ulcerosa

Anzeichen einer Kolitis bei Kindern und Erwachsenen werden in lokale und allgemeine Anzeichen unterteilt.

Lokale (lokale) Symptome einer Colitis ulcerosa sind Bauchschmerzen, Stuhlstörung, falscher Drang, den Darm zu entleeren, Blähungen, Stuhlstörung, Blut oder Eiter im Stuhl.

Alle diese Anzeichen sind nicht spezifisch und treten bei anderen Krankheiten auf (infektiöse Enterokolitis, Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Morbus Crohn).

Die häufigsten Symptome der Krankheit sind Schmerzen und Stuhlstörungen. Ihre Schwere hängt von der Größe der Läsionsstelle und der Lokalisation der Entzündung ab.

Der Schmerz ist mild oder ausgeprägt. Bei diffuser Entzündung des Dickdarms ist es konstant und intensiv..

Meistens sticht sie. In schweren Fällen tritt das Auftreten eines Schmerzsyndroms wie Koliken auf.

Der Schmerz ist im Unterbauch lokalisiert, im Gegensatz zur Gastritis, bei der der Schmerz oben zu spüren ist. Chronische Colitis ulcerosa ist durch Stuhlstörungen gekennzeichnet.

Die meisten Patienten entwickeln Durchfall. Die durchschnittliche Häufigkeit des Stuhlgangs beträgt 5-mal täglich.

In schweren Fällen erreicht die Anzahl der Dränge zur Toilette 15-20. Tenesmus tritt hauptsächlich morgens und abends auf..

Bei Colitis ulcerosa gehören zu den Symptomen Rektalblutungen, die durch Gefäßschäden an der Stelle der Ulkuslokalisation verursacht werden..

Im Kot befindet sich eine Beimischung von Blut. Es ist hellrot und sitzt oben auf dem Kot..

Manchmal wird unabhängig vom Stuhlgang Blut aus dem Anus ausgeschieden.

Wenn eine Entzündung nur das Rektum betrifft, kann es zu einer Verletzung der Kotbewegung kommen.

Oft werden neben Blut auch andere pathologische Verunreinigungen gefunden (Eiter und eine große Menge Schleim)..

Bei Patienten mit Colitis ulcerosa (ULC) werden auch allgemeine Beschwerden beobachtet..

Dazu gehören Herzklopfen, Blässe der Haut, Schwäche, Fieber, Gewichtsverlust, Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Diese Symptome einer Colitis ulcerosa treten während einer Exazerbation auf. Bei schwerer Kolitis steigt die Körpertemperatur auf +38 ºC und darüber. Blutverlust durch innere Blutungen führt zu Anämie.

Patienten mit dieser Diagnose sind gekennzeichnet durch Blässe der Haut des Gesichts und des gesamten Körpers, Schwindel, Schwäche, Kraftverlust. Krankes Kind oder Erwachsener verlieren Gewicht.

Dies ist auf einen Mangel an Appetit zurückzuführen. Der Gewichtsverlust ist teilweise auf den Proteinverlust bei Durchfall zurückzuführen.

Anzeichen einer komplizierten Kolitis

Der Dickdarm vor dem Hintergrund von Entzündungen und Geschwüren heilt lange.

Unbehandelt schreitet die Krankheit fort und führt zu Komplikationen..

Mögliche Folgen der Pathologie:

  1. Massive Blutungen.
  2. Megacolon-Bildung.
  3. Darmwandperforation.
  4. Krebsentwicklung.
  5. Leberschaden.
  6. Austrocknung.
  7. Die Entwicklung von Hautkrankheiten.
  8. Entwicklung einer Stomatitis.
  9. Augenschaden.

Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, können andere Organe an der Krankheit beteiligt sein. Oft werden entzündliche Augenkrankheiten beobachtet. Dazu gehören Uveitis, Iridozyklitis, Episiskleritis.

Der Zustand der Mundschleimhaut hängt weitgehend von der Funktion des Darms ab. Colitis wird oft von Stomatitis begleitet..

Extraintestinale Manifestationen der Krankheit sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören Entzündungen der Gelenke und Muskeln. Oft wird Kolitis mit Osteoporose, Glomerulonephritis und Vaskulitis kombiniert.

  • Nach 50 Jahren müssen sich alle Patienten einer Koloskopie unterziehen..

Diagnose

Bei Colitis ulcerosa sollte die Behandlung umfassend sein.

Es wird nach folgenden Studien durchgeführt:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung.
  2. Stuhlanalyse.
  3. Sigmoidoskopie.
  4. Darmspiegelung.
  5. Digitale rektale Untersuchung.
  6. FGDS.
  7. Urinanalyse.
  8. Irrigoskopie.
  9. Röntgenographie.

Behandlung von Colitis ulcerosa

In den meisten Fällen ist die Behandlung konservativ. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit ist Bettruhe erforderlich.

Bei massiven Blutungen und der Entwicklung anderer Komplikationen wird ein Krankenhausaufenthalt durchgeführt.

Wie man Patienten heilt, ist nur dem Arzt bekannt. Es gibt konservative und radikale Therapien..

Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa:

  1. Kortikosteroide (Metipred, Dexamethason).
  2. Immunsuppressiva (Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin).
  3. Anticytokine (Infliximab).
  4. Aminosalicylsäurederivate (Sulfasalazin).
  5. Analgetika.
  6. Antispasmodika.
  7. Antidiarrhoika (Loperamid, Imodium).

Medikamente werden in Form von Tabletten, Lösungen und Zäpfchen eingesetzt. Die lokale Behandlung mit Zäpfchen ist bei ulzerativen Läsionen des Rektums und des Sigmas wirksam. Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung werden vom Arzt festgelegt.

Systemische Glukokortikoide haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und viele Nebenwirkungen, so dass sie nur in schweren Fällen verschrieben werden.

Vitamine werden verschrieben, um die Stoffwechselprozesse im Dickdarm zu verbessern. Sie stärken die Schleimhaut und beschleunigen den Heilungsprozess..

Bei ständiger Blutung kann der behandelnde Arzt Eisenpräparate verschreiben, die bei Anämie wirksam sind.

Indikationen zufolge werden blutstillende Arzneimittel verwendet.

Diese Gruppe umfasst Vikasol, Dicinon, Aminocapronsäure.

In der Remissionsphase ohne Schmerzen und Blutungen werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben.

Am häufigsten durchgeführt:

  1. Wechselstromexposition.
  2. Diadynamische Therapie.
  3. Interferenztherapie.

Diät für Colitis ulcerosa

Die Behandlung von Colitis ulcerosa beinhaltet notwendigerweise eine therapeutische Ernährung. Diät ist das beste Heilmittel für diese Krankheit..

In der Remissionsphase mit schwerer Entzündung wird Tabelle Nr. 4a verschrieben. Allmählich werden die Patienten auf Diät Nr. 4b übertragen.

Während der Remission wird Tabelle Nr. 4c ernannt. Anschließend werden Lebensmittel, die vom Patienten schlecht vertragen werden, von der Ernährung ausgeschlossen.

Produkte und Gerichte für die Diät Nummer 4 nach Pevzner

Natürlich ist es nicht möglich, unspezifische Colitis ulcerosa zu heilen, wenn nur die richtige Ernährung eingehalten wird. Nur ein integrierter Ansatz, der Diät, Medikamente, Physiotherapie und Normalisierung des Lebensstils umfasst, ermöglicht den Erfolg.

Die diätetische Behandlung von Magengeschwüren umfasst die folgenden Aspekte:

  • vollständige Ablehnung von Alkohol;
  • schwer betrinken;
  • eine Erhöhung der Proteinmenge in der Nahrung;
  • Anreicherung von Gerichten mit Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Erhöhung der Kalorienaufnahme;
  • Einhaltung der Nahrungsaufnahme;
  • fraktionierte Ernährung 5-6 mal täglich;
  • Ausschluss von der Verwendung verbotener Lebensmittel und Geschirr;
  • richtig kochen.

Vitamine müssen in großen Mengen in Lebensmitteln enthalten sein. Bereichern Sie dazu die Ernährung mit Beeren, Gemüse und Obst..

Damit die Behandlung bei Colitis ulcerosa wirksam ist, sollten Sie Produkte verwerfen, die die Motilität erhöhen, die Schleimhaut reizen und die Fermentation im Darm erhöhen.

Milchprodukte, Gewürze, Mineralwasser, Mayonnaise, Pommes, Popcorn, geräucherte Produkte, Gurken, exotische Früchte (Kiwi, Ananas), Pflaumen, Schokolade, Kaffee, Samen, Hülsenfrüchte, Pilze, fettiges Fleisch und Fisch, Mais, Ketchup und Saucen, würziger Käse, rohes Gemüse.

Frühstück und Mittagessen sollten den größten Teil des Essens ausmachen. Das Abendessen macht es einfacher.

Dämpfen wird empfohlen. Schlechter Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt würzige und frittierte Lebensmittel.

Mit Colitis ulcerosa können Sie Meeresfrüchte, gekochtes Gemüse, Obst, fettarmes Fleisch und Fisch, gekochte Eier, Schleimbrei, milden Käse, Leber und Tomatensaft essen.

Chirurgische Behandlung von Colitis ulcerosa

Wenn Sie keine Medikamente injizieren und keine Diät einhalten, treten Komplikationen auf.

In diesem Fall hilft eine konservative Therapie nicht. Eine Möglichkeit bleibt - unspezifische Colitis ulcerosa chirurgisch zu behandeln.

Folgende Angaben für die Operation werden unterschieden:

  1. Ineffizienz der konservativen Therapie.
  2. Blutverlust ab 100 ml pro Tag oder mehr.
  3. Darmverletzung.
  4. Verdacht auf Malignität.
  5. Abszessbildung.
  6. Darmverschluss.
  7. Fistelbildung.
  8. Die Bildung von toxischem Megacolon.

Wenn die medikamentöse Behandlung der Colitis ulcerosa nicht zum erwarteten Ergebnis führte, sind radikale Maßnahmen erforderlich.

Bisher werden folgende chirurgische Eingriffe am Dickdarm durchgeführt:

  1. Resektion.
  2. Kolektomie.
  3. Ileostomie-Overlay.

In fortgeschrittenen Fällen besteht die einzige Heilung darin, den gesamten Dickdarm zu entfernen, gefolgt von einer Anastomose.

Wenn nur ein begrenzter Bereich betroffen ist, wird eine segmentale Resektion durchgeführt.

Behandlung von Colitis ulcerosa mit Volksheilmitteln

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam, sie wird zu Hause nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt.

Zur Behandlung von Kolitis verwenden Volksheilmittel:

  • Eichenrinde;
  • Aloe-Saft;
  • Goldrute;
  • Schachtelhalm;
  • chinesischer bitterer Kürbis.

Um die Heilung von Geschwüren zu beschleunigen und Entzündungen zu beseitigen, ist es nützlich, frischen Aloe-Saft zu trinken. Es ist notwendig, dies 2 mal täglich für 0,5 Tassen zu tun.

Bei Colitis ulcerosa werden bei der Behandlung mit Volksheilmitteln Kräuterpräparate verwendet.

Es wird empfohlen, auf Kamille mit Salbei und Zentaurie zu bestehen.

Es ist nützlich, Infusionen und Abkochungen auf der Basis von Kräutern zu nehmen, die eine hämostatische (hämostatische) Wirkung haben.

Ein solches Mittel ist Schachtelhalm. Es heilt Geschwüre, stoppt Blutungen und beugt Verstopfung vor.

Verhütung

Die Verhinderung der Entwicklung dieser Darmpathologie besteht in der richtigen Ernährung und regelmäßigen Untersuchung.

Es ist wichtig, chronische Erkrankungen des Verdauungstrakts rechtzeitig zu behandeln. Die Prognose für Colitis ulcerosa ohne Komplikationen ist günstig.

Daher ist Kolitis eine häufige und gefährliche Krankheit bei Erwachsenen..

Eine frühzeitige Diagnose und geeignete Medikation können das Risiko von Komplikationen verringern und die Häufigkeit von Exazerbationen dieser Krankheit verringern.