Hyperplasie des Magens: Was ist es, Symptome und Sorten, wie wird es behandelt

Hyperplasie ist ein pathologischer Prozess, der von einer übermäßigen Zellteilung des Gewebes eines inneren Organs begleitet wird.

Trotz der Tatsache, dass das Zellwachstum auf normale Weise erfolgt und keinen bösartigen Prozess anzeigt, führt es zu einer Zunahme ihrer Schicht oder dem Auftreten eines Neoplasmas in den Geweben, der Schleimhaut und dem Epithel.

Am häufigsten betrifft die Krankheit den Magen. Aufgrund des raschen Anstiegs der Anzahl der Zellen in der Schleimhaut ist die Bildung von Polypen oder eine signifikante Verdickung der Magenwände möglich.

Es sollte beachtet werden, dass ohne rechtzeitige Behandlung strukturelle Veränderungen innerhalb der Zelle beginnen können, die infolgedessen zur Ursache ihrer Degeneration werden und ausnahmslos zu onkologischen Prozessen führen. Um die irreversible Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen Sie wissen, was es ist und was die Symptome ihrer Manifestation in den frühen Stadien sind.

Ätiologie

Eine Hyperplasie des Magens entwickelt sich aufgrund einer unvollständigen Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Infolgedessen beginnt das aktive Zellwachstum, Polypen erscheinen.

Die Hauptursachen für Hyperplasie:

  • eine Veränderung des Hormonhaushalts, insbesondere wenn die Menge an Östrogen erhöht wird;
  • genetische Veranlagung, insbesondere adenomatöse Polyposis (Polypen im Magen sind charakteristisch) - wenn eine Frau eine Pathologie hat, kann die Krankheit von ihrer Tochter oder Enkelin vererbt werden;
  • längerer Gebrauch von Medikamenten, die die Veränderung der Struktur der Magenschleimhaut beeinflussen können;
  • ungünstige Umgebung - eine pathologische Zunahme der Anzahl der Zellen kann beginnen.

Der Grund ist das Bakterium Helicobacter pylori und andere Infektionskrankheiten.

Prognose

Die Hyperplasie des Magens ist ein pathologischer Prozess, der sich vor dem Hintergrund vieler Krankheiten entwickeln kann. In dieser Hinsicht ist es falsch, es als eigenständige Krankheit zu betrachten. Vor der Behandlung der foveolären Hyperplasie des Magens muss der Arzt die Ursache für sein Auftreten herausfinden. Wenn Sie die Grunderkrankung erfolgreich beseitigen können, tritt die Pathologie zurück.

Das Ignorieren der Krankheit kann schwerwiegende Folgen haben. Die foveoläre Form der Hyperplasie degeneriert nicht zu einer bösartigen Erkrankung, aber im Laufe der Zeit können sich Magenpolypen auf der Schleimhaut bilden (gemäß ICD-10-Code, siehe oben). Darüber hinaus stören deformierte Gewebe den Verdauungsprozess und können daher zu einem provozierenden Faktor bei der Entwicklung vieler anderer Erkrankungen des Verdauungssystems werden.

Einstufung

In der Medizin unterscheiden Spezialisten viele verschiedene Arten von Hyperplasie:

  1. Fokal entwickelnde Hyperplasie der Magenschleimhaut. Das erste Stadium der Entwicklung der Anomalie ist, wenn bestimmte Polypen auftreten. Die fokal diagnostizierte Magenhyperplasie deckt nur einige Bereiche ("Herde") ab, weshalb sie diesen Namen erhielt. Die Herde sehen aus wie Wucherungen verschiedener Formen und Größen, die in einer anderen Farbe bemalt sind, sodass sie während der Untersuchung deutlich sichtbar sind. Formationen treten an der Stelle früherer Schäden oder Erosion auf.
  2. Follikuläre Hyperplasie des Magens festgestellt. Diese Art von Pathologie wird häufig diagnostiziert. Lymphzellen beginnen zu wachsen. Die Gründe für die Entwicklung der Anomalie sind unterschiedlich: die Wirkung von Karzinogenen, hormonelles Ungleichgewicht, das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori, Stresssituationen und vieles mehr. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Krankheit ist die Bildung von Follikeln im Magen..
  3. Hyperplasie des integumentären Fossaepithels des Magens. Eine gefährliche Art der Pathologie kann zum Auftreten eines bösartigen Tumors im Darm beitragen. Die Struktur des Epithels ändert sich unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren: Die Zellen wachsen, werden größer.
  4. Hyperplasie, die das Antrum des Magens verschlingt. Das Antrum ist der letzte Teil des Organs vor dem Eintritt in den Darm. An dieser Stelle beginnen sich mit der Entwicklung der Hyperplasie mehrere kleine Wucherungen, Fossae zu bilden und Grate zu erscheinen.
  5. Foveoläre Hyperplasie der Magenschleimhaut. Diese Art der Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Länge der Schleimhautfalten, eine Zunahme ihrer Krümmung. Es gibt eine Pathologie aufgrund einer anhaltenden Entzündung oder Selbstverabreichung von entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Es gibt auch andere Arten von Pathologie: Drüsen, Polypoid, Lymphoid.


Hyperplasie des Antrum

Arten von Tumoren der Speiseröhre

Alle Neoplasien werden in gutartige (Tumoren) und bösartige (Krebs) unterteilt. Sie werden aus verschiedenen Schichten der Speiseröhrenwand gebildet, meist in der mittleren und unteren Speiseröhre. Tumoren der Speiseröhre haben ihre eigene histologische Klassifikation.

  1. Epithel. Diese Art von Tumor wird aus Epithelzellen, Schleimhäuten innerer Organe und Hautintegumenten gebildet. Diese Art von Neoplasma umfasst sowohl gutartige Tumoren - Papillom und Adenom als auch bösartige - wie Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome (im Detail), kleinzellige Karzinome und andere.
  2. Nicht epithelial. Diese Gruppe von Tumoren ist die zahlreichste. Neoplasmen dieser Art haben einen ganz anderen Ursprung: aus Muskelgewebe (Ösophagus-Leiomyom), aus Fettgewebe (Lipom), aus Blutgefäßen (Hämangiom), aus Bindegewebe (Fibrosarkom), aus Knorpelgewebe (Chondrosarkom) und so weiter.
  3. Gemischt. Diese Art von Neoplasma betrifft alle Schichten der Speiseröhrenwände und ist durch schnellen Zerfall und Ulzerationen an der Stelle des Zerfalls gekennzeichnet. Gemischte Arten von Tumoren umfassen: Karzinosarkom, malignes Lymphom, Karzinoidtumor und andere.

Symptomatik

In den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit ist es sehr schwierig, die Pathologie zu identifizieren, da praktisch keine Symptome vorliegen: Eine Erhöhung der Anzahl der Zellen verursacht bei einer Person keine Beschwerden, es gibt keine Schmerzen, selbst wenn kleine Polypen auftreten. Wenn sie zunehmen, beginnen Schwierigkeiten mit dem Durchgang von Nahrungsmitteln, was zu starken Blutungen oder Schmerzen führen kann.

Während des Fortschreitens der Krankheit beginnen Fehlfunktionen im Magen, und dies sind Verdauungsprobleme. Die folgenden Symptome treten auf:

  • anhaltende oder kurzfristige Schmerzen, die nach dem Essen auftreten, manchmal mit längerem Hunger;
  • Sodbrennen;
  • Blähungen und Verstopfung;
  • saures Aufstoßen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • allgemeine Schwäche, Körperschmerzen, Schwindel;
  • Anämie.

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, damit der Arzt eine Untersuchung festlegt.

Symptome

Bei vielen Patienten führt eine Magenhyperplasie nicht zur Entwicklung eines Krankheitsbildes. In solchen Fällen wird es versehentlich bei einer endoskopischen Untersuchung festgestellt.

Manchmal entwickeln Patienten Symptome einer chronischen Gastritis, darunter:

  • Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch. Es kann brennend, schmerzhaft, scharf oder nähend sein und sich im mittleren oder linken Bauch befinden.
  • Aufstoßen mit einem sauren Geschmack, der keine Schmerzen lindert.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Aufblähen.
  • Fülle des Magens.
  • Verminderter Appetit.
  • Schluckauf.

Einige Patienten mit Hyperplasie können ausreichend große Polypen entwickeln, bei denen manchmal Geschwüre auftreten..

Diese Geschwüre können gastrointestinale Blutungen verursachen, die zu Folgendem führen:

  • Anämie
  • Blutdruck senken;
  • Blut erbrechen;
  • Blut im Stuhl;
  • Schwindel
  • allgemeine Schwäche;
  • Blässe der Haut.

Diagnose

Während der Untersuchung sammelt der Arzt die Krankengeschichte des Patienten und klärt die Beschwerden. Es ist unmöglich, die korrekte Diagnose nur aus diesen Daten zu erstellen. Andere Studien sind vorgeschrieben:

  • Gastroskopie - Mit Hilfe eines in den Magen eingeführten Endoskopschlauchs wird eine Untersuchung der Wände des Organs und der Polypen durchgeführt;
  • Biopsie - Eine histologische Untersuchung wird eine genaue Diagnose erstellen, wobei das Verfahren verwendet wird, um die Art der Pathologie und die Hauptursache für die Entwicklung der Anomalie zu bestimmen.

Nach einer genauen Diagnose wird eine wirksame Behandlung verordnet..

Es wurde klar, wie der präkanzeröse Zustand der Speiseröhre entsteht - Barrett-Syndrom

Schematische Darstellung des Epithels an der Verbindung von Speiseröhre (Speiseröhre) und Magen (Magen), in der Epithelzellen verschiedener Typen gefunden werden. Das Übergangsepithel wird von Basalschicht- und Luminalschichtzellen gebildet, die durch unterschiedliche Expressionsniveaus der drei Markerproteine ​​(p63, KRT5 und KRT7) gekennzeichnet sind. Reflux durch Gallensäuren oder eine beeinträchtigte Expression einiger Gene kann dazu führen, dass das Borderline-Epithel - wie das Darmepithel - mit Einschlüssen von Becherzellen abnormal wird und sich eine proliferierende Struktur namens Barrett-Ösophagus (Barrett-Ösophagus) bildet. Zeichnung aus der populären Zusammenfassung des Artikels, über den diskutiert wird

Die Wissenschaftler konnten den Mechanismus des Auftretens einer Krebsvorstufe an der Verbindung von Speiseröhre und Magen - Barrett-Syndrom - verstehen. Sie konnten das Epithel in dieser Grenzregion detailliert charakterisieren und zeigten an Labormäusen, dass Basalzellen mit einem bestimmten Satz von Markern zu Vorläufern von Gewebe werden können, das dem Darmgewebe ähnlich ist und das normale Epithel dieser Region ersetzt. Zellen mit ähnlichen Eigenschaften wurden an der Grenze zwischen Speiseröhre und Magen sowie beim Menschen gefunden. Daher sollte diese Studie dazu beitragen, die Methoden zur Früherkennung und Behandlung von Krebs zu verbessern.

Es ist bekannt, dass je früher ein Krebs diagnostiziert und behandelt wird, desto einfacher die Behandlung selbst sein kann und desto höher die Heilungschancen sind. Für einige Krebsarten wurden sogenannte Krebsvorstufen identifiziert - Veränderungen in Geweben, die an sich nicht bösartig sind, aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen, in diesen Geweben Krebs zu entwickeln. Solche Zustände sind bisher für eine relativ kleine Anzahl von Krebsarten bekannt. Daher müssen Sie einerseits versuchen, die Liste der Korrespondenzen zwischen bösartigen Tumoren und Präkanzerosen zu erweitern, und andererseits die Mechanismen des Auftretens dieser Zustände herausfinden, um die Wirksamkeit der Krebsprävention zu erhöhen.

Eine der Arten von Präkanzerosen ist die Metaplasie, bei der Zellen eines Typs durch Zellen eines anderen ersetzt werden (normalerweise reversibel). Metaplasie tritt häufig an den Grenzen zwischen verschiedenen Epitheltypen auf und kann in solchen Fällen Karzinome verursachen - bösartige Tumoren von Epithelzellen. Das Epithel ist das Gewebe, das die Oberfläche des Körpers (dh grob gesagt die Haut), die inneren Hohlräume und die Schleimhäute der Organe auskleidet. In der russischen Medizin werden zwei Haupttypen von Epithel unterschieden: mehrschichtiges Plattenepithel (Haut, Schleimhäute, Speiseröhre) und einschichtiges zylindrisches Epithel (Magen, Darm). Besonders ausgeprägt ist das Epithel, das die stark gedehnten Organe (z. B. im Harnsystem) auskleidet, den sogenannten Übergang. In der westlichen Medizin wird eine detailliertere Klassifizierung des Epithels vorgenommen (siehe Epithel)..

Die häufigste und aktiv erforschte Form der Metaplasie ist der Barrett-Ösophagus (Barrett-Syndrom). Dies ist eine gefährliche Komplikation einer Refluxkrankheit - das Werfen des Mageninhalts in die Speiseröhre, bei der das normale mehrschichtige Plattenepithel, das für die Speiseröhre normal ist, durch ein zylindrisches (für den Magen charakteristisches) Epithel ersetzt wird, das mit Darmbecherzellen durchsetzt ist - „einzelligen Drüsen“, die feuchtigkeitsspendenden Schleim absondern (siehe Abb. 1). Die Häufigkeit des Auftretens des Syndroms beim Reflux beträgt 10% und in der Gesamtbevölkerung 1%. In den letzten 40 Jahren hat sich die Häufigkeit des Auftretens des Barrett-Ösophagus um fast das Achtfache erhöht. Es wird als Präkanzerose angesehen, da ein hochtödliches Adenokarzinom der unteren Speiseröhre zehnmal häufiger auftritt als bei einer normalen Speiseröhre.

Obwohl es seit der Beschreibung des Barrett-Syndroms im Jahr 1950 aktiv untersucht wurde, sind die Schlüsselprozesse seiner Entwicklung unbekannt geblieben: Wie entsteht der Ersatz des Plattenepithels durch zylindrische (Metaplasie)? Aus welchen Zellen stammt das neu gebildete zylindrische Epithel der Speiseröhre? Wie ist die anschließende Umwandlung in maligne Neoplasien?

Zur Erklärung der Metaplasie wurden fünf Haupttheorien vorgeschlagen (sie sind in Abb. 2 schematisch dargestellt): 1)

Eine direkte Umwandlung des Plattenepithels in ein zylindrisches ist möglich - eine Schädigung kann die Umwandlung eines Gewebetyps in einen anderen verursachen (Abb. 2a).
2)
Stammzellvorläufer sind zirkulierende Stammzellen im Blutkreislauf, die sich zu einem zylindrischen Epithel differenzieren können (Abb. 2, b);
3)
Die Vorläufer des zylindrischen Epithels sind Zellen submuköser (Schleim-) Drüsen, die sich unter dem Plattenepithel befinden (Abb. 2, c).
4)
eine Expansion in den Grenzbereich von Zellen des zylindrischen Epithels des Magens ist möglich (Fig. 2, d);
5)
Die Vorläufer des zylindrischen Epithels sind restliche embryonale Zellen, die nahe der Grenzregion lokalisiert sind (Abb. 2, e)..

Barrett-Ösophagus-Hypothese, zuvor vorgeschlagen.
ein
- Differenzierung des Plattenepithels der Speiseröhre;
b
- Differenzierung der im Blut zirkulierenden Knochenmarkstammzellen;
c
- Expansion von Zellen der Schleimdrüsen der Speiseröhre und deren Umwandlung in Barrett-Epithel;
d
- die Transformation von Stammzellen der Schleimdrüsen;
e
- Expansion und Differenzierung von schlafenden embryonalen Restzellen der Grenzregion der Speiseröhre / des Magens. Abbildung aus dem Artikel in Diskussion in
Natur
Aber keine dieser Theorien hat eine strenge experimentelle Bestätigung erhalten. Und keiner erklärte das Auftreten von Einschlüssen von Becherzellen, die für den Darm charakteristisch sind (und nicht für die Speiseröhre oder den Magen)..

Ein großes Team von Wissenschaftlern des Medical Center der Columbia University und anderer wissenschaftlicher Einrichtungen in den USA und China führte eine vergleichende Analyse der Expression von Genen durch, die für das Epithel charakteristisch sind. Sie zeigten, dass bei Mäusen das Borderline-Epithel, das aus basalen und luminalen Zellen (gegenüber dem Lumen der Speiseröhre) besteht, durch die unterschiedliche Expression von drei Markern in diesen Zellen gekennzeichnet ist. In Basalzellen werden zwei Cytokeratine exprimiert - Krt5 und Krt7 sowie der Transkriptionsregulationsfaktor p63. In den Zellen der Lumenschicht wird nur Krt7 exprimiert. Dies unterscheidet die Grenzregion von der höher gelegenen Region der Speiseröhre, in der weder in den Basalzellen noch im Plattenepithel eine Expression von Krt7 vorliegt (Abb. 1). Im Magenepithel wird keiner dieser Marker exprimiert.

Diagramm der Anastomose zwischen dem Zwölffingerdarm und der Speiseröhre der Maus, die zu Gallensäuren führt (
rote Pfeile
) in die Speiseröhre eintreten. Abbildung aus dem Artikel in Diskussion in
Natur
In der nächsten Versuchsreihe führten die Autoren eine dünne Operation an Mäusen durch und stellten eine Anastomose zwischen der Speiseröhre und dem Zwölffingerdarm her (Abb. 3). Infolgedessen gelangten Gallensäuren in die Speiseröhre, wodurch der Reflux nachgeahmt werden konnte.

18 Wochen nach der Operation führte die Wirkung von Gallensäuren auf die Grenzregion zur Bildung von Barrett-Ösophagus-Zellen, in denen der charakteristische Marker CDX2 exprimiert wurde, und Becherzellen traten in dieser Region auf. Es ist bemerkenswert, dass im oberen Teil der Speiseröhre solche Zellen nicht beobachtet wurden, obwohl sie auch Gallensäuren ausgesetzt waren.

Wissenschaftler beschlossen, die Möglichkeit auszuschließen, das Epithel im Grenzbereich der Speiseröhre durch die wandernden Zellen benachbarter Gewebe zu ersetzen. Dazu erhielten sie mit gentechnischen Methoden Mäuse, in denen das Krt7-Gen exprimiert wurde

in Epithelzellen der Grenzregion war mit der Expression von rot fluoreszierendem Protein assoziiert
Tomate
. Experimente haben gezeigt, dass in den Zellen des zylindrischen Epithels von "Barrett-Ösophagus" exprimiert wird
Tomate
, also
Krt7
. Und wie schon erwähnt, das Gen.
Krt7
exprimiert im Epithel der Grenzregion, aber nicht exprimiert in der oberhalb der Speiseröhre und im Magen. Folglich stammen die Zellen des zylindrischen Epithels des Barrett-Ösophagus ausschließlich aus den Basalzellen der Grenzregion (Abb. 4)..

Basalzellvorläufer (die p63- und KRT7-Gene exprimieren) und Luminalzellen (KRT7 +) des Epithels der Speiseröhre / Magengrenzregion bei Mäusen. Plattenepithel ist das Plattenepithel der Speiseröhre. Übergangsepithel - das Epithel des Grenzbereichs der Speiseröhre. Cardia ist der Magen. Abbildung aus dem Artikel in Diskussion in
Natur
Zusammenfassend beschlossen die Autoren zu überprüfen, wie ähnlich die Struktur der Grenzregion zwischen der Speiseröhre des Magens beim Menschen und bei Mäusen ist. Sie analysierten die Expression menschlicher Epithelmarker und zeigten ihre Ähnlichkeit mit Mäusen. In diesem Bereich wurden beim Menschen Basalzellen mit Expression der Gene p63, KRT5 und KRT7 sowie Luminalzellen gefunden, in denen KRT7 exprimiert wurde, das p63-Gen jedoch nicht exprimiert wurde. In Basalzellen, die zu der darüber liegenden Region der Speiseröhre gehören, wurde KRT7 nicht exprimiert (Abb. 5)..

In der Grenzregion der Speiseröhre und des menschlichen Magens ist ein spezifisches Übergangsepithel lokalisiert, das mit dem Barrett-Ösophagus wächst.
ein
- mikroskopische Aufnahme von Basalzellvorläufern (markiert
Pfeile
) und luminalen Epithelzellen, gefärbt mit Hämatoxylin und Eosin.
Skalenlänge
- 50 Mikrometer.
b
- Basalepithelzellen der Grenzregion exprimieren die Gene p63, KRT5 und KRT7 (Expressionsprodukte sind markiert
Dreiecke
) Plattenepithel-Basalzellen der Speiseröhre exprimieren KRT7 nicht (markiert)
Pfeile
) Immunhistologische Färbung mit verschiedenen Fluoreszenzfarbstoffen.
Skalenlänge
- 50 Mikrometer.
c
- ein Diagramm der Struktur des Epithels des Grenzbereichs der Speiseröhre / des Magens einer Person, Bezeichnungen wie in Abb. 4. Abbildung aus dem Artikel in
Natur
Mittels Durchflusszytometrie wurden zwei Arten von Basalzellen der menschlichen Speiseröhre getrennt (mit den Markern p63 + KRT7– und p63 + KRT7 +). Von diesen Zellen in vitro

Es wurden dreidimensionale Kulturen von Organellen erhalten, und es stellte sich heraus, dass Organoide, die aus p63 + KRT7 + -Zellen erhalten wurden und aus der Grenzregion der Speiseröhre stammen, Epithelzellen bilden können, die dem Darmepithel ähnlich sind. Organoide, die aus p63 + KRT7– -Zellen aus der obigen Region erhalten wurden, besaßen diese Eigenschaft nicht.

So konnten die Wissenschaftler anhand des Modells von Labormäusen das Epithel des Grenzbereichs zwischen Speiseröhre und Magen charakterisieren, das zu einer Krebsvorstufe führt - Barrett-Ösophagus - und auch überprüfen, ob beim Menschen alles auf ähnliche Weise organisiert ist. Es stellte sich heraus, dass dieses Epithel empfindlicher auf schädliche Faktoren reagiert als das Epithel der darüber liegenden Bereiche der Speiseröhre oder das Epithel des Magens. Die erhaltenen Ergebnisse stimmen am besten mit der Hypothese des Ursprungs des Barrett-Ösophagus über die direkte Transformation von Epithelgeweben der Grenzregion überein: Es wurde gezeigt, dass Basalzellen des Grenzepithels Vorläufer des Darmepithels sein können, zu dem auch Becherzellen gehören.

Gleichzeitig ist es unwahrscheinlich, dass genetische Marker von Borderline-Epithelzellen, die während der Studie als solche identifiziert wurden, die Ursache für die Bildung des Barrett-Ösophagus und die weitere Entwicklung von Krebs sind. Höchstwahrscheinlich sind einige andere Faktoren daran beteiligt - saurer Reflux, andere chemische Reizstoffe, hormonelle Störungen oder Virusinfektionen..

Trotz der verbleibenden Fragen gibt die diskutierte Arbeit ein detailliertes Bild der Bildung des Barrett-Ösophagus. Da Präkanzerosen und bösartige Tumoren besonders häufig genau in den Grenzbereichen des Epithels verschiedener Organe (Uterus, Speiseröhre, Rektum) auftreten, können wir hoffen, dass dort ähnliche Mechanismen wirken. Weitere Studien müssen jedoch dieses Problem klären sowie die Frage, ob das Borderline-Epithel der einzige Ort dieser Metaplasie und ihrer weiteren Umwandlung in Krebs ist. In der Tat ist seit langem gezeigt worden, dass eine Struktur ähnlich dem Barrett-Ösophagus auch bei Patienten auftreten kann, deren Grenzregion des Ösophagus entfernt wurde (S. R. Hamilton, J. H. Yardley, 1977. Regnerativ der Herzschleimhaut und Erwerb der Barrett-Schleimhaut nach Ösophagogastrostomie). So können die Ergebnisse zur Entwicklung von Methoden zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung dieser Erkrankungen beitragen, nicht nur in Bezug auf die Speiseröhre, sondern auch auf andere Organe.

1) Ming Jiang, Haiyan Li, Yongchun Zhang, Ying Yang, Rong Lu, Kuancan Liu, Sijie Lin, Xiaopeng Lan, Haikun Wang, Han Wu, Jian Zhu, Zhongren Zhou, Jianming Xu, Dong-Kee Lee, Lanjing Zhang, Yuan -Cho Lee, Jingsong Yuan, Julian A. Abrams, Timotheus C. Wang, Antonia R. Sepulveda, Qi Wu, Huaiyong Chen, Xin Sun, Junjun She, Xiaoxin Chen und Jianwen Que. Übergangsbasalzellen am Plattenepithel-Säulen-Übergang erzeugen Barrett-Ösophagus //
Natur.
2017. V. 550. S. 529-533. 2) Lizhe Zhuang und Rebecca C. Fitzgerald. Krebsentstehung: Ursprung in der Speiseröhre //
Natur.
2017. V. 550. S. 463-464. Inhaltsangabe für den zur Diskussion stehenden Artikel.

Behandlung

Ein Gastroenterologe ist an der Behandlung der Magenhyperplasie beteiligt. Bei Bedarf kann dem Patienten eine Konsultation mit einem Onkologen oder Chirurgen zugewiesen werden. Die Operation wird nur in extremen Fällen durchgeführt, normalerweise beschränkt sich das Behandlungsschema auf die Einnahme von Medikamenten.

  1. Therapie mit Medikamenten. Die Behandlung der Magenhyperplasie zielt darauf ab, die Grundursache der Pathologie zu beseitigen. Wenn sich die Anomalie aufgrund einer Infektion des Körpers mit einer bakteriellen Infektion entwickelt hat, werden der Person Antibiotika verschrieben. Zum Schutz der Schleimhaut verschreibt der Arzt Gastroprotektoren. Ein Gastroenterologe kann Medikamente verschreiben, um den Säuregehalt zu senken, wenn der pH-Wert des Patienten in den Testergebnissen erhöht wird. Der Arzt verschreibt die Einnahme von Hormonen, wenn die Krankheit mit hormonellen Störungen verbunden ist.
  2. Operation Wenn zu viele Polypen von signifikanter Größe auftreten, kann die Entfernung von Wucherungen erforderlich sein. Normalerweise beschränkt auf endoskopische Polypektomie. In schweren Fällen wird eine Operation am offenen Magen durchgeführt oder ein Teil des Magens wird entfernt.
  3. Diät. Der Patient muss sich an eine Diät halten. Sie können nur Lebensmittel essen, die die Schleimhaut nicht schädigen. Das Menü hängt von der Grunderkrankung ab, die die Pathologie verursacht hat. Die fraktionierte Ernährung ist für jeden Patienten mit einer solchen Abweichung geeignet, unabhängig von der Ursache für die Entwicklung der Anomalie. Die Mahlzeiten sollten bis zu 5 pro Tag betragen, die Portionen sind klein. Die Liste der Produkte, deren Verwendung nicht empfohlen wird: Alkohol, starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke. Nützlicher magerer Fisch und Fleisch, Getreide. Kochen ist besser, wenn Produkte gedämpft, gedünstet oder gekocht werden. Gebraten und scharf sollte von der Diät ausgeschlossen werden. Warme Mahlzeiten können nicht gegessen werden. Eine strenge Diät hilft Ihnen, sich schneller zu erholen.
  4. Rezepte der traditionellen Medizin. Es kann nur in Kombination mit traditioneller Medizin nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Die Behandlungsmethode wird individuell ausgewählt. Nehmen Sie keine Selbstmedikation ein, da dies zu irreversiblen Folgen und schwerwiegenden Komplikationen führen kann..

Volksheilmittel gegen Magenhyperplasie

Sehr oft versuchen Menschen, Magenhyperplasie mit Volksheilmitteln zu heilen, ohne auf die Hilfe von Ärzten zurückzugreifen. Dies stellt eine Bedrohung für ihre Gesundheit und ihr Leben dar, da einige Arten von Hyperplasie Magenkrebs verursachen können. Daher ist es nur mit Erlaubnis des Arztes möglich, auf Volksheilmittel zurückzugreifen. In der Regel zielen die meisten dieser Rezepte darauf ab, den Säuregehalt des Mageninhalts zu verringern und eine H. pylori-Infektion zu beseitigen.

Hierzu werden viele Pflanzen verwendet, zum Beispiel:

  • Ingwer. Es hat entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften, reduziert Entzündungen und lindert Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen und Übelkeit.
  • Kamille. Es ist reich an Substanzen, die für den Verdauungstrakt von Vorteil sind, wodurch es Bauchschmerzen lindert und überschüssiges Gas aus dem Darm entfernt, Entzündungen im Magen lindert und das Risiko von Geschwüren verringert.
  • Pfefferminze. Es hat entzündungshemmende, antibakterielle und krampflösende Eigenschaften, reduziert Entzündungen im Magen, lindert Übelkeit und Sodbrennen.

Die Hyperplasie des Magens ist keine Krankheit, sondern ein histologisches Merkmal des pathologischen Prozesses in seiner Schleimhaut bei einer bestimmten Krankheit. Am häufigsten entwickelt es sich bei chronischer Gastritis, die durch eine H. pylori-Infektion verursacht wird. Polypen sind eine häufige Form der Magenhyperplasie. Die Behandlung hängt von der Ursache und Art der pathologischen Veränderungen der Schleimhaut ab.

Autor: Taras Nevelichuk, Arzt, speziell für Zhkt.ru.

Verhütung

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen Hyperplasie:

  • gesunde und ausgewogene Ernährung;
  • aktiver Lebensstil;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • die Verwendung von Arzneimitteln nur auf ärztliche Verschreibung;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen;
  • dringende Behandlung von Magenerkrankungen.

Ein Gastroenterologe wird einer Person je nach Bereich der Darmschädigung individuelle vorbeugende Maßnahmen empfehlen. Selbstmedikation ist ausgeschlossen - Sie müssen bei den ersten Symptomen der Pathologie einen Arzt aufsuchen.

Ernährungs- und Lebensstiländerungen

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Hyperplasie ist die Ernährung des Patienten.

Es ist völlig verboten zu verwenden:

  • Dosen Essen;
  • würzige Gewürze;
  • überhitztes Geschirr;
  • Lebensmittel überwiegend Fett;
  • irgendwelche Gewürze;
  • braten;
  • Alkohol;
  • Limonade.

Es wird empfohlen, ständig Fleisch oder Fisch magerer Sorten, Getreide, Gemüse und Obst in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Alle Mahlzeiten müssen gehackt serviert werden. Das Essen sollte gedämpft, gekocht und gedünstet werden. Es ist ratsam, das Prinzip der fraktionierten Ernährung zu beachten. Überlasten Sie den Magen nicht.

Eine Korrektur des Lebensstils ist ebenfalls erforderlich. Es ist notwendig, Vitamine einzunehmen, und die zur Behandlung erforderlichen Medikamente sollten nur nach Anweisung und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

Sie müssen mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Nehmen Sie vor dem Essen ein Glas Mineralwasser ohne Gas. Es ist strengstens verboten zu rauchen, Alkohol oder andere Karzinogene zu trinken.

Mindestens alle sechs Monate sollten Sie sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Gastroenterologen mit Ultraschall unterziehen.

Welchen Arzt soll ich kontaktieren??

Wenn unangenehme Symptome auftreten, müssen Sie einen Termin mit einem Gastroenterologen vereinbaren. Der Spezialist erstellt eine Überweisung zur Diagnose und erstellt auf der Grundlage der Forschungsergebnisse das effektivste Behandlungsschema.

Ignorieren Sie die Warnzeichen nicht, da sie auf die Entwicklung vieler gefährlicher Krankheiten hinweisen können. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Magenhyperplasie, die zu einem provozierenden Faktor für die Entwicklung einer malignen Pathologie werden können..

Follikuläres Problem

Die follikuläre Hyperplasie des Magens verkleidet sich auch im Frühstadium als andere Krankheit. Aber diese Art von Krankheit ist insofern heimtückisch, als sie sich leise zu einer bösartigen Form entwickeln kann. Es sollte beachtet werden, dass follikuläre Gastritis ziemlich selten ist - einer von hundert. Was ist das? In diesem Fall werden die an der Stelle der Schleimhautschädigung angesammelten weißen Blutkörperchen in Follikel umgewandelt.

Zellen wachsen allmählich ohne Probleme. Und erst wenn diese Zellen sehr viele werden, zeigt der Patient schmerzhafte und unangenehme Empfindungen. Die folgenden Symptome sollten alarmieren:

scheinbar ursachenloser Anstieg der Körpertemperatur;

Schwäche im Körper;

Verdauungsschmerzen von Zeit zu Zeit.

Wenn eine Person eine andere Krankheit hat, beispielsweise eine Gastritis, spürt der Patient die für ihn charakteristischen Symptome. Das Vorhandensein von Follikeln kann nur festgestellt werden, wenn Sie wegen störender Probleme in die Klinik gehen..

Wichtig! Wenn die follikuläre Hyperplasie häufig unter starken Schmerzen leidet, besteht die Möglichkeit, dass sich die Krankheit in eine bösartige Form verwandelt.

Ursachen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die foveoläre Hyperplasie des Magens eine Krankheit ist, die nicht von alleine auftritt. Der häufigste Auslöser für seine Entwicklung ist eine unausgewogene Ernährung und ein übermäßiger Verzehr krebserregender Produkte.

Darüber hinaus sind die folgenden Krankheiten und Zustände die Ursachen für eine foveoläre Hyperplasie des Magens:

  • chronische Pathologien (z. B. Geschwüre oder Gastritis);
  • erbliche Veranlagung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • das Vorhandensein des Erregers Helicobacter pylori im Organ;
  • Alkoholismus;
  • langer Aufenthalt in einem Stresszustand;
  • Fehlfunktion des parasympathischen Nervensystems.

Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit häufig vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.

Gastritis mit lymphofollikulärer Hyperplasie der Schleimhaut

Hyperplasie des Magens

Die Hyperplasie der Magenschleimhaut insgesamt ist ein ziemlich gefährliches Phänomen. Jeder deutliche Anstieg der Anzahl der Epithelzellen weist auf eine starke Funktionsstörung hin. Die innere Höhle des Organs verdickt sich erheblich, was den Verdauungsprozess stört und zur Bildung eines Tumors führen kann.

Am häufigsten entwickelt sich eine Magenhyperplasie aufgrund des Mangels an angemessener Behandlung für Magen-Darm-Erkrankungen. In der Regel haben sie einen Ulzerationsprozess, eine Gastritis oder eine Entzündung. Oft ist die Ursache der Krankheit der Pranger von Helicobacter.

Das Konzept der Pathologie und Ursachen

Laut ICD-10 gehört die Krankheit zur Kategorie der Polyposis und ist im Abschnitt unter dem Code D13.1 enthalten.

Die Erklärung des Wesens des Konzepts der „Hyperplasie der Magenschleimhaut“, was es ist, wird durch den Mangel an genauen Informationen über die Faktoren, die zu seiner Entwicklung führen, erschwert. Der Hauptimpuls dafür ist in der Regel eine ganze Kombination verschiedener Gründe.

Die wichtigsten sind immer zu finden:

  • genetische Veranlagung;
  • die Wirkung von Karzinogenen;
  • verschiedene Pathologien des Magens;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente;
  • hormonelles Ungleichgewicht.

Die Gefahr einer Hyperplasie besteht darin, dass sie sich nicht mit deutlichen Symptomen manifestiert. Normalerweise wird eine Pathologie während einer Routineuntersuchung oder bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt wegen anderer Krankheiten diagnostiziert.

Symptome und Arten der Krankheit

Das Krankheitsbild der Pathologie ist durch eine ausgeprägte Verletzung des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet.

Typischerweise klagt der Patient über spürbare Schmerzen im Epigastrium, anhaltende Beschwerden nach dem Essen, ständiges Aufstoßen oder Sodbrennen. Sehr oft leidet er an einem sauren Geschmack im Mund, einem Überschuss an Gas in der Bauchhöhle und chronischer Verstopfung. Ein Mensch ist krank und erbricht sich manchmal. Er verliert den Appetit, leidet unter schwerem Unwohlsein und ist anfällig für Schwindel..

Die folgenden Formen der Krankheit.

  1. Antrumhyperplasie, die sich durch das Auftreten zahlreicher Auswüchse in der Schleimhaut manifestiert. Manchmal werden auch Ausbuchtungen oder Vertiefungen darin festgestellt..
  2. Drüse, bei der sich die Drüsen der inneren Sekretion mit dem Auftreten von Polypen am stärksten verändern.
  3. Die lymphoide Hyperplasie des Magens ist durch das schnelle Wachstum des entsprechenden Gewebes gekennzeichnet.
  4. Follikulär ist am häufigsten. Es entwickelt sich aufgrund einer unausgewogenen Ernährung oder des Eindringens verschiedener krebserregender Verbindungen in die Organhöhle.
  5. Lymphofollikulär beeinflusst das Antrum des Magens. Es wird als eine Kombination der beiden vorherigen Formen mit einer schnellen Proliferation von Lymphzellen angesehen..
  6. Polypoid ist nicht weniger gefährlich, da es meistens zu einem Tumorprozess führt.
  7. Die fokale foveoläre Hyperplasie des Magens hat eine deutliche Lokalisation und betrifft normalerweise das Antrum. Es provoziert normalerweise das Auftreten von polypischen Auswüchsen.
  8. Die Hyperplasie des integumentären Fossaepithels des Magens stellt die größte Bedrohung für den Patienten dar. Bei dieser Form der Pathologie entwickeln sich schnell veränderte Zellen im Körper..
  9. Foveoläre Hyperplasie des Magens, was ist das, fragen Patienten, wenn sie die Schlussfolgerung eines Gastroenterologen sehen. Es ist eine Art von Krankheit, bei der eine gefaltete Struktur in der Schleimhaut mit einer Veränderung im gesamten Gewebe auftritt. Entwickelt sich infolge eines chronischen Entzündungsprozesses.

Anzeichen der Krankheit

Eine Hyperplasie des Magens der Follikelform im ersten Stadium manifestiert sich praktisch nicht. Das heißt, es ist asymptomatisch. Wenn ein Organ zu viele pathogene Zellen enthält, fühlt sich eine Person unwohl.

Er wird in der Lage sein, diese Krankheit in einer Reihe solcher Anzeichen zu vermuten:

  • Fieber.
  • Intermittierende Schmerzen im Magen.
  • Körperschwäche.

Wenn eine Person neben einer Hyperplasie andere Magen-Darm-Erkrankungen hat, beispielsweise eine Gastritis, wird sie durch die Symptome gestört, die nur für diese Krankheit charakteristisch sind. Eine Pathologie, die mit einem unnatürlichen Wachstum von Zellen des Schleimorgans verbunden ist, kann während der Untersuchung des Patienten auf ein störendes Problem festgestellt werden..

Wenn die follikuläre Hyperplasie anfing, starke Schmerzen im Bauchraum auszudrücken, ist es wahrscheinlich, dass sie zu einem bösartigen Tumor heranwuchs.

Diagnose einer Magenhyperplasie

Um die genaue Ursache und Form des Krankheitsverlaufs festzustellen, sind eine Reihe von Maßnahmen erforderlich.

Es ist notwendig, Histologie und Zytologie von Biomaterial durchzuführen, das von der inneren Oberfläche des Magens erhalten wird.

Es ist unbedingt erforderlich, eine Studie über das Vorhandensein von H. Pylori sowie dessen Antikörper im Blut des Patienten durchzuführen. Zum Nachweis von Antigen werden Fäkalien untersucht..

Ein Harnstoff-Atemtest wird häufig durchgeführt, um das Vorhandensein von Bakterien festzustellen..

Obligatorisch ist der Durchgang von Ultraschall, CT und MRT,

Um die genaue Ursache und Art des Prozesses zu bestimmen, sind Gastroskopie und andere endoskopische Untersuchungen erforderlich. Eine Radiographie mit einem Kontrastmittel ist ebenfalls erforderlich..

Ursachen

Faktoren, die solche Phänomene hervorrufen können, sind noch nicht gut verstanden. Ärzte schlagen vor, dass die folgenden Provokateure sie starten können:

p, blockquote 10,0,1,0,0 ->

  • Helicobacter pylori-Infektion.
  • Chronische Entzündungsprozesse, die zu Geschwüren führen.
  • Exposition gegenüber Karzinogenen.
  • Hormonelle Störung.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Verletzung der Synthese von Verdauungssäften.

Die daraus resultierende Hyperplasie destabilisiert die Funktionen des Organs, was zu Magen-Darm-Störungen führt.

p, blockquote 11,0,0,0,0 ->

Methoden zur Behandlung von Magenhyperplasie

Nachdem der Arzt die Ergebnisse von Analysen und Fotos untersucht hat, die während der Instrumentalstudien aufgenommen wurden, bestimmt er die Richtung des Kampfes gegen die Pathologie.

Kleine Formationen vom Nichteisen-Typ benötigen keine dringende medizinische Versorgung. Wenn kein Risiko für ein Fortschreiten oder die Gefahr einer Malignität besteht, ist nur eine ständige Überwachung durch einen Spezialisten erforderlich.

Oft auch Therapie mit:

  • Antibiotika;
  • Umhüllungsvorbereitungen;
  • Protonenpumpenhemmer;
  • Substanzen, die den Säuregehalt des Magens senken;
  • Gastroprotektoren;
  • steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Enzyme;
  • Beruhigungsmittel.

In Ermangelung der Wirksamkeit einer konservativen Behandlung trifft der Arzt eine Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff. Bei einem zu schnellen Fortschreiten der Krankheit, insbesondere bei einer raschen Proliferation des integumentären Epithels, ist eine vollständige Entfernung der Neoplasien erforderlich.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

In den frühen Stadien ist es sehr schwierig, eine solche Krankheit bei einer Person zu erkennen, da sie keine ausgeprägten Symptome aufweist. Oft erfolgt seine Erkennung unter zufälligen Umständen, während einer Routineuntersuchung oder einer geplanten Untersuchung des Verdauungstrakts.

Ärzte der folgenden Fachrichtungen sind an der Identifizierung solcher Probleme mit dem Verdauungssystem beteiligt:

Um die Diagnose zu bestätigen, muss sich der Patient einer endoskopischen Untersuchung mit medizinischen Geräten unterziehen. Ihm wird auch der Durchgang der Röntgentherapie angeboten. Dieses Verfahren ermöglicht es, den Grad der Ausbreitung der Krankheit zu beurteilen. Die Endoskopie wiederum ermöglicht es dem Arzt, das für die Histologie erforderliche biologische Material zu erhalten.

Nach Bestätigung der Diagnose muss der Spezialist den Patienten unbedingt vor der möglichen Entwicklung seiner Krankheit zu einem Krebstumor warnen. Obwohl dieser Fall eine Ausnahme von der Regel darstellt, lohnt es sich immer noch nicht, Ihre Gesundheit erneut in Gefahr zu bringen. Daher müssen Sie sich auf ein solches Risiko vorbereiten.

  • Mageninfektion: wie man erkennt und behandelt
  • Was tun, wenn das Kind Erbrechen und Bauchschmerzen hat, während die Temperatur
  • Volksheilmittel gegen Magengastritis: wirksame und sichere Rezepte

Ernährungs- und Lebensstiländerungen

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Hyperplasie ist die Ernährung des Patienten.

Es ist völlig verboten zu verwenden:

  • Dosen Essen;
  • würzige Gewürze;
  • überhitztes Geschirr;
  • Lebensmittel überwiegend Fett;
  • irgendwelche Gewürze;
  • braten;
  • Alkohol;
  • Limonade.

Es wird empfohlen, ständig Fleisch oder Fisch magerer Sorten, Getreide, Gemüse und Obst in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Alle Mahlzeiten müssen gehackt serviert werden. Das Essen sollte gedämpft, gekocht und gedünstet werden. Es ist ratsam, das Prinzip der fraktionierten Ernährung zu beachten. Überlasten Sie den Magen nicht.

Eine Korrektur des Lebensstils ist ebenfalls erforderlich. Es ist notwendig, Vitamine einzunehmen, und die zur Behandlung erforderlichen Medikamente sollten nur nach Anweisung und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

Sie müssen mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Nehmen Sie vor dem Essen ein Glas Mineralwasser ohne Gas. Es ist strengstens verboten zu rauchen, Alkohol oder andere Karzinogene zu trinken.

Mindestens alle sechs Monate sollten Sie sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Gastroenterologen mit Ultraschall unterziehen.

Verhütung

Die Ärzte verstehen die Ursachen der Hyperplasie und ihre Entwicklungsmechanismen immer noch nicht vollständig. Heute waren sie sich einig, dass der Hauptprovokateur die vernachlässigten Stadien entzündlicher Erkrankungen sind, infektiöse Pathologien, die Schäden an den Wänden der Magenhöhle hervorrufen können. Ein wichtiger Faktor, der dazu beiträgt, die Entwicklung proliferativer Prozesse zu verhindern, ist daher die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Gastritis und Geschwüren.

p, blockquote 39,0,0,0,0 -> p, blockquote 40,0,0,0,1 ->

Hyperplasie kann nicht nur die Magenkammer betreffen, sondern auch die Wände anderer Hohlorgane mit einer Schleimschicht. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Pathologie, die sich nach einem langen Verlauf des Entzündungsprozesses bildet. Eine rechtzeitige Behandlung hilft daher, mögliche Komplikationen zu vermeiden..

Hyperplasie des Magens ist das schnelle Wachstum des Epithels der Schleimhaut des Organs ohne die Bildung eines Krebstumors. Dieses Phänomen führt zu einer Verdickung der Innenfläche mit dem möglichen Auftreten einer Polyposis..

Der pathologische Zustand weist auf Anomalien in der Gewebestruktur hin. Es wird ein fokaler oder diffuser Prozess unterschieden.

Prognose und einige Empfehlungen

Die günstigste Prognose ist die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und die Ergreifung dringender Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Proliferation der Magenschleimhaut.

Von nicht geringerer Bedeutung ist die Art des Krankheitsverlaufs und der Grad ihrer Intensität.

Bei genauer Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ist es in der Regel möglich, den pathologischen Prozess unter Kontrolle zu bringen.

Darüber hinaus sind folgende Anweisungen von Spezialisten für Erkrankungen des Verdauungssystems zu beachten:

  1. Rechtzeitige Diagnose von Verstößen im Verdauungssystem.
  2. Lassen Sie H. Pylori regelmäßig untersuchen.
  3. Überwachen Sie die verschriebene Therapie.
  4. Stabilisieren Sie den pH-Wert von Magensaft.
  5. Befolgen Sie strikt eine Diät.
  6. Für immer schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  7. Essen gründlich kauen.
  8. Behalten Sie den Stuhl im Auge.
  9. Normalisieren Sie das Nervensystem.

Was ist ein?

Die Gefahr einer Hyperplasie besteht darin, dass sich aufgrund des pathologischen Prozesses Tumore bilden können. Dies kann aufgrund der Tatsache geschehen, dass nicht nur eine verstärkte Teilung auf zellulärer Ebene auftritt, sondern manchmal auch deren strukturelle Veränderung, die zur Bildung eines Tumors führt. Gleichzeitig sieht der Teilungsprozess normal aus. Dies führt dazu, dass die Schleimhaut an einer bestimmten Stelle wächst. Eine Hyperplasie des Magens kann in Zellen des Epithelgewebes, der Schleimhäute und anderer Gewebe des Organs auftreten.

Was ist Magenhyperplasie: Arten, Behandlung, Ernährung

Einer der gefährlichen pathologischen Prozesse, die den menschlichen Körper betreffen, wird als Hyperplasie angesehen, die diagnostiziert wird, wenn sich das Gewebe schnell vermehrt. Der Anstoß für dieses Phänomen ist die schnelle Teilung von Zellen..

Der unkontrollierte Krankheitsverlauf führt zur Bildung von Neoplasmen, die anfällig für Malignität sind. Durch die Früherkennung können Sie das beschriebene Phänomen kontrollieren und die Funktionen des betroffenen Organs aufrechterhalten.

Was ist Magenschleimhauthyperplasie?

Es kommt zu einer verstärkten Reproduktion von Zellen und damit zur Bildung neuer Gewebestrukturen. Die Pathologie betrifft die Schleimschicht oder ihr Epithel. Der Prozess kann sich in verschiedenen Organen entwickeln, aber häufiger ist es das Überwachsen der Gewebe des Magens und des Verdauungstrakts.

Bei fortgeschrittenen Formen führt Hyperplasie zu strukturellen Veränderungen in den Zellen. Und dies ist der Beginn der Bildung von bösartigen Tumoren.

Symptome der Krankheit

In den frühen Stadien des Verlaufs der Hyperplasie tritt bei einer Person kein Unwohlsein auf, und sie vermutet nicht einmal eine fortschreitende Pathologie, die inzwischen in das chronische Stadium übergeht. Dann erscheinen die ersten Signale:

  • Anhaltende Schmerzen im Oberbauch. Sie hat einen anderen Charakter, häufiger beginnt ein Gefühl von intensivem Brennen oder scharfem Kribbeln, in späteren Stadien bildet sich allmählich ein Pump-Schmerz-Syndrom.
  • Aufstoßen mit einem sauren Geschmack, der lange im Mund hält.
  • Schluckauf, ständige Blähungen.
  • Schlechter Appetit.

Vor dem Hintergrund dieser Zeichen steigt die Körpertemperatur, es bildet sich Schwäche. Der Patient klagt über Schmerzen, Schwindel, niedrigen Blutdruck. Wenn Manifestationen eines ähnlichen Krankheitsbildes beobachtet werden, muss ein Arzt konsultiert werden. Die Prognose für eine solche Krankheit hängt direkt davon ab, wie früh mit der Behandlung begonnen wird.

Ursachen

Faktoren, die solche Phänomene hervorrufen können, sind noch nicht gut verstanden. Ärzte schlagen vor, dass die folgenden Provokateure sie starten können:

  • Helicobacter pylori-Infektion.
  • Chronische Entzündungsprozesse, die zu Geschwüren führen.
  • Exposition gegenüber Karzinogenen.
  • Hormonelle Störung.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Verletzung der Synthese von Verdauungssäften.

Die daraus resultierende Hyperplasie destabilisiert die Funktionen des Organs, was zu Magen-Darm-Störungen führt.

Sorten

Basierend auf der Intensität der Manifestation der Pathologie klassifizieren und isolieren Ärzte fünf Arten von Läsionen der Magenschleimhaut.

Fokale Hyperplasie

Es beginnt mit der Bildung eines einzelnen Polypen, während die Pathologie fortschreitet und in jedem Abschnitt des Magens mehrere Läsionsherde auftreten. Der Bereich "Capture" ist unterschiedlich geformt. Kranke Gewebe haben eine dunkle Farbe, die sich deutlich vom Hintergrund gesunder Schleimhautbereiche unterscheidet.

Eine fokale Hyperplasie wird auf andere Weise auch als "Warze" bezeichnet. Läsionszone - ein Abschnitt der Schleimhaut mit klaren Grenzen.

Lymphoide Hyperplasie

Es entwickelt sich als Komplikation einer Infektion, einer Entzündung des Knotens oder eines Magengeschwürs. Solche Prozesse aktivieren die menschliche Immunität, wodurch die Anzahl der Lymphozyten zunimmt. Dies gibt Impulse für die Bildung atypischer Zellen im Bereich der Lymphgefäße unter dem Epithel. Infolgedessen tritt das Auftreten von Veränderungen im submukösen oder Muskelrahmen des Magens auf. Aufgrund der Lokalisation ist eine lymphoide Hyperplasie schwer zu diagnostizieren.

Foveoläre Hyperplasie

Unkontrolliertes Wachstum von Zellen in den Schleimhautfalten führt zu einer Zunahme ihrer Länge und einer Änderung der Dichte. Ein ähnliches Phänomen tritt nach langem Gebrauch nichtsteroidaler Arzneimittel oder vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs der Gastritis auf.

In der Anfangsphase erscheint es in keiner Weise, die Krankheit wird zufällig während einer geplanten endoskopischen Untersuchung entdeckt. Ärzte achten darauf, dass die foveoläre Hyperplasie die Entwicklung einer hyperplastischen Politik beflügelt. Daher hat sie einen zweiten Namen "regenerativ".

Drüsenhyperplasie

Betroffene Gewebe wachsen und kondensieren. An ihrer Stelle erscheinen gutartige Wucherungen von runder oder ovaler Form, deren Körper aus Drüsenzellen besteht. Neoplasmen können ein Bein haben, das aus Epithelzellen besteht. Durch Wachstum bilden sich zystische Hohlräume. Diese Art der Pathologie ist äußerst selten..

Hyperplasie des integumentären Epithels

Die Wände der Magenkammer sind mit Epithelgewebe ausgekleidet. Es besteht aus Säulenzellen, die sich in einer Schicht befinden. Wenn sich eine Hyperplasie des integumentären Fossaepithels des Magens entwickelt, treten funktionelle Veränderungen auf, die im Organ verändert werden.

Die Anreicherung von Mucin im Zytoplasma drückt den Zellkern in Richtung seiner Basis. In ihrer Struktur bilden sich Gruben, die einem Korkenzieher ähneln. Ein aktiver Verlauf führt zum Auftreten von Magenkrebs.

Lymphofollikuläre Hyperplasie

Es entwickelt sich aufgrund längerer Entzündungsprozesse, der ständigen Verwendung von Produkten, die krebserregende Ergänzungsmittel mit dem E-Index enthalten, aufgrund der übermäßigen Aktivität des Pranger-Bakteriums Helicobacter oder des ständigen Stresses. Falls sich vor dem Hintergrund einer Gastritis eine lymphofollikuläre Hyperplasie entwickelt, kann eine Komplikation auftreten, die Magenkrebs hervorrufen kann. Der betroffene Bereich - Zellen des Lymphsystems, die in der Follikelschicht der Schleimhaut lokalisiert sind.

Antrale Hyperplasie

Dies ist die Verbindung des Magens mit dem Darm, wo die Nahrung gerieben und der Chymus in den Zwölffingerdarm gedrückt wird. Eine hohe Belastung schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung von Krankheiten, weshalb der Prozess des Zellwachstums hier am häufigsten auftritt.

Die Proliferation ist immer das Ergebnis einer Infektion mit dem Pranger des Bakteriums Helicobacter. Ihre lebenswichtige Aktivität unterdrückt die lokale Immunität. Mit der Entwicklung der Krankheit wird eine große Anzahl von gutartigen Wucherungen gebildet. Durch die Verwendung diagnostischer Verfahren können Sie das Vorhandensein von Grübchen oder rauen Graten erkennen, deren Kanal verzweigt ist.

Behandlung

Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit hilft, die Bildung gefährlicher Komplikationen zu verhindern. Die Behandlungsmethode wird unter Berücksichtigung der Art der identifizierten Hyperplasie und des Volumens der Läsion ausgewählt..

Medikamente

Es wurde ein Standardschema entwickelt, das verwendet wird, um die damit einhergehenden Symptome und Ursachen von Entzündungsprozessen zu beseitigen. Bewerben Sie sich dazu:

  • Antibiotika (Ciprofloxacin, Metronidazol, Levofloxacin). Unterdrücken Sie Krankheitserreger, die die Entwicklung der Krankheit provozieren.
  • Inhibitoren ("Pantoprazol", "Flowerpot"). Beeinträchtigen Sie die erhöhte Säureproduktion.
  • Zubereitungen "Bismoverol", "Pentabismol". Sie helfen bei der Wiederherstellung der Schleimhäute und bilden Bedingungen, unter denen die lebenswichtigen Funktionen des Helicobacter-Pranger unmöglich werden.

Die Behandlung kann 7 bis 14 Tage dauern..

Ethnowissenschaften

Aus Heilkräutern und Pflanzen hergestellte Mittel helfen in den frühen Stadien, die Magenhyperplasie erfolgreich zu bekämpfen und die Genesung des Patienten zu beschleunigen.

Ingwertee

Die Zusammensetzung der Wurzel ist einzigartig, sie enthält Substanzen, die antibakteriell und antiseptisch wirken. Das Getränk ist wirksam, wenn die Ursache der Krankheit Helicobacter Pranger ist. Er bereitet sich einfach vor. Die Wurzel muss gereinigt, gerieben, mit kochendem Wasser übergossen und eine halbe Stunde lang darauf bestanden werden. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie vor dem Gebrauch einen Zweig Minze und einen Löffel Honig direkt in das Glas geben.

Kamillentee

Das Getränk lindert Entzündungen, unterdrückt Schmerzen und lindert Verspannungen im Muskelgewebe des Bauches..

Hypericum-Infusion

Es hat ähnliche Eigenschaften wie Ingwertee. Es kann verwendet werden, wenn eine Allergie gegen die würzige Wurzel besteht. Um es zuzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Rohstoffe nehmen, es mit einem Glas Wasser gießen, das gerade über einem Feuer gekocht hat, und darauf bestehen, zwei Stunden lang darauf zu bestehen. Trinken Sie morgens und abends 200 ml.

Meerrettich mit Honig

Ein solches Werkzeug stimuliert die Produktion von enzymatischem Saft. Reiben Sie die Wurzel auf einer feinen Reibe und mischen Sie sie, indem Sie ein süßes Produkt in einer kleinen Menge hinzufügen. Nehmen Sie jedes Mal einen Teelöffel vor dem Essen.

Wenn sich der hyperplastische Prozess auf dem Anfangsniveau befindet, müssen Sie eine oberflächliche Massage durchführen. Für die Implementierung ist es besser, die Zeit nach dem Aufwachen am Morgen zu wählen. Die Technik ist sehr einfach: Die Bauchdecke wird mit zwei Händen leicht im Uhrzeigersinn gedrückt. Um den Effekt zu erzielen, ist es wichtig, mindestens 60 Runden zu fahren..

Betrieb

Ein chirurgischer Eingriff ist äußerst selten, nur wenn während der diagnostischen Untersuchung das Vorhandensein eines foveolären Polypen festgestellt wird, dessen Größe 10 mm überschreitet. Es ist wichtig, es zu entfernen, da weiterhin die Gefahr einer Degeneration zu einem bösartigen Tumor besteht. Während der Operation biopsiert der Chirurg das umgebende Gewebe zur histologischen Untersuchung.

Eine radikale Behandlungsmethode wird verwendet, um Entzündungen der Magenlymph oder maligne Neoplasien festzustellen.

Diät

Wie bei jeder anderen Magenpathologie spielt eine restriktive Ernährung eine wichtige Rolle für die Genesung. Eine Diät hilft, die Belastung des Magens zu verringern und in einigen Fällen zu minimieren. Nach den Regeln der Ernährungstabelle Nr. 5 (nach Pevzner) ist es möglich, oberflächliche Hyperplasie im Frühstadium ohne den Einsatz von Medikamenten zu beseitigen. Dazu müssen Sie lernen:

  • Essen Sie sechsmal am Tag kleine Mahlzeiten.
  • Verweigern Sie die Verwendung von Gewürzen, Gewürzen und überschüssigem Salz während des Kochens.
  • Wählen Sie Lebensmittel, die frei von pflanzlichen Fetten sind.
  • Es gibt nur gekochtes Fleisch und Fisch für ein Paar.
  • Führen Sie komplexere Ballaststoffe in die Ernährung ein. Es hilft, durch Hyperplasie geschädigtes Gewebe wiederherzustellen..

Die Diät macht die Verwendung von frittierten Lebensmitteln, alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken, Produkten, die Karzinogene enthalten, vollständig überflüssig. Es wird eine nützliche Nahrung in Betracht gezogen, deren Konsistenz Schleim ähnelt (Gelee, gekochter Brei)..

Mögliche Komplikationen

Da die beschriebene Pathologie ein verstärktes Gewebewachstum verursacht, führt sie immer zur Bildung von Neoplasmen. Wenn in ihnen strukturelle Veränderungen auftreten, entwickelt sich die Onkologie..

Verhütung

Die Ärzte verstehen die Ursachen der Hyperplasie und ihre Entwicklungsmechanismen immer noch nicht vollständig. Heute waren sie sich einig, dass der Hauptprovokateur die vernachlässigten Stadien entzündlicher Erkrankungen sind, infektiöse Pathologien, die Schäden an den Wänden der Magenhöhle hervorrufen können. Ein wichtiger Faktor, der dazu beiträgt, die Entwicklung proliferativer Prozesse zu verhindern, ist daher die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Gastritis und Geschwüren.

Hyperplasie kann nicht nur die Magenkammer betreffen, sondern auch die Wände anderer Hohlorgane mit einer Schleimschicht. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Pathologie, die sich nach einem langen Verlauf des Entzündungsprozesses bildet. Eine rechtzeitige Behandlung hilft daher, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die koloskopische Untersuchung können Sie in unserem Artikel studieren.