Kotanalyse auf Pankreas-Elastase: Indikationen und Optionen für Abweichungen von der Norm

Eine Änderung der Konzentration bestimmter Substanzen im Körper ermöglicht die Beurteilung des Gesundheitszustands. Eines der wichtigsten Enzyme ist Elastase. Seine Synthese erfolgt in der Bauchspeicheldrüse. Pankreas-Elastase im Kot ist ein wichtiger Indikator, anhand dessen Störungen in der Aktivität dieses Organs erkannt werden.

Was ist Elastase?

Eine Person isst jeden Tag eine beträchtliche Menge an Nahrung, die das Magen-Darm-System verdauen soll. Damit dieser Prozess ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, wird im Körper eine große Menge an Substanzen produziert.

Diese Enzyme helfen beim Abbau von Nahrungsmitteln. Sie werden von mehr als einem Organ synthetisiert. Eine wichtige Funktion ist in diesem Fall die Bauchspeicheldrüse.

Pankreassaft besteht aus einer Reihe von Enzymen. Unter ihnen ist Elastase. Es ist notwendig, damit das in den Körper eintretende Protein vollständig abgebaut wird.

Mit einem Mangel an dieser Substanz wird der Prozess der Verdauung von Eiweißnahrungsmitteln gestört und es beginnen sich verschiedene Krankheiten zu entwickeln.

Das Enzym wird von Geburt an produziert und bleibt während des gesamten Lebens produziert. Mit abnehmender Konzentration wird die Arbeit der Bauchspeicheldrüse gestört. Schwerwiegende Verstöße werden auch durch erhöhte Raten angezeigt..

Es gibt zwei Arten von Enzymen:

  1. Pankreas-Elastase-1. Es wird im Organ produziert und dringt mit anderen Substanzen in den Dünndarm ein, wo es direkt an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt ist.
  2. Molke Ein Bluttest wird durchgeführt, um es zu identifizieren..

Indikationen zur Analyse

Weisen Sie in bestimmten Situationen eine Stuhlanalyse für Elastase zu.

  • Schmerzen beim Essen;
  • wenn es eine chronische Pankreatitis gibt;
  • Fibrose;
  • Pankreasinsuffizienz in chronischer Form;
  • Morbus Crohn;
  • bösartige, gutartige Formationen oder Verdacht auf ihre Anwesenheit;
  • Bauchverletzungen, die die Arbeit des Körpers beeinträchtigen können;
  • ein Syndrom, das sich bei Menschen infolge der Entfernung der Gallenblase entwickelt;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • das Vorhandensein eines Verdachts auf den Beginn einer Mukoviszidose;
  • dyspeptische Phänomene in chronischer Form;
  • anhaltender, ursachenloser Durchfall.

Welche Pathologien offenbaren

Die Untersuchung von Fäkalien hilft dabei, viele Krankheiten zu identifizieren, die sich aufgrund der folgenden Veränderungen entwickeln:

  • entzündliche Prozesse, die das Organgewebe betreffen;
  • Verletzung des Saftabflusses;
  • Parenchymgewebe wird allmählich zerstört;
  • angeborene Erkrankungen der Gänge eines Organs.

Mit dieser Forschungsmethode können Sie eine Reihe von Zuständen und Pathologien diagnostizieren:

  • chronische Pankreatitis;
  • Hepatitis, unabhängig von ihrer Art;
  • Gallensteinkrankheit, gekennzeichnet durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase und ihren Gängen;
  • Körpermerkmale, die sich in der mangelnden Wahrnehmung von Laktose manifestieren;
  • Mukoviszidose;
  • Morbus Crohn;
  • Flusskrebs.

Warum genau Kot zur Identifizierung gesammelt wird

Das Enzym wird nur in einem Organ synthetisiert und passiert den Verdauungstrakt. Darüber hinaus zerfällt es nicht einmal in geringem Maße und verringert die Konzentration nicht.

Danach gelangt die Substanz in den Dünndarm und verlässt diese auf natürliche Weise. Daher ist die Analyse der Stuhlelastase die aussagekräftigste Diagnosemethode..

Die Bedeutung der Forschung

Elastase ist ein wichtiges Enzym, das an einer Vielzahl von Verdauungsprozessen beteiligt ist..

Mit seinem quantitativen Indikator können Sie den physiologischen Zustand der Bauchspeicheldrüse, das Vorhandensein von Aktivitätsstörungen und Veränderungen im Gewebe des Organs genau bestimmen. Aufgrund dessen wird eine genaue Diagnose durchgeführt und Magen-Darm-Pathologien werden rechtzeitig erkannt und die geeignete Behandlungstaktik ausgewählt.

Studienvorbereitung

Die Vorbereitung für die Analyse beinhaltet den Ausschluss der folgenden Manipulationen einige Tage vor dem Eingriff:

  • Absetzen von Medikamenten, die die Darmmotilität stimulieren;
  • Verwenden Sie keine rektalen Zäpfchen mehr.
  • der Ausschluss der Verwendung von Abführmitteln;
  • Einstellung der Verwendung von Arzneimitteln mit fixierender Wirkung;
  • Verweigerung des Duschen und Verwendung von Einläufen;
  • minimale Verwendung von Produkten, die Druck auf den Körper ausüben.

Material, das während der kritischen Tage und nach der Irrigographie gesammelt wurde, ist für die Studie nicht geeignet.

Regeln für die Materialsammlung

Um die Analyse zu bestehen, reicht es aus, nur ein Gramm Kot zu sammeln. Es wird jedoch empfohlen, mindestens zehn Gramm Material für Forschungszwecke einzusenden.

Bevor Sie grundlegende Manipulationen durchführen, müssen Sie urinieren und Ihren Schritt waschen.

Sie müssen sofort nach Abschluss des Stuhlgangs Kot sammeln. Es wird ein spezieller Behälter verwendet, der zu einem Drittel gefüllt ist. Unmittelbar danach schließen sie es mit einem Deckel..

Es wird empfohlen, das Material sofort an das Labor zu senden. Es darf nicht länger als sechs Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Untersuchungsmethode

Die Analyse wird durch einen Enzymimmunoassay durchgeführt. Zur Durchführung eines ELISA wird eine dünne Antikörperschicht auf eine Tablette aus Kunststoff aufgebracht, die ausschließlich dieses Enzym erkennen kann.

Unmittelbar danach wird eine Probe von Biomaterial auf die Tablette gelegt. Auf dem Biotinanteil ist der Farbstoff markiert.

Es ist möglich, die Färbungsintensität dieses Markers durch Anwendung der spektrophotometrischen Methode zu bestimmen.

Merkmale der Dekodierungsergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse sollte ausschließlich von einem Arzt durchgeführt werden. Nur er kann mit maximaler Genauigkeit bestimmen, was den Elastasespiegel anzeigt.

Abweichungen nach oben oder unten signalisieren nicht in allen Fällen die Entwicklung von Pathologien. Eine Selbstdiagnose ist daher strengstens untersagt.

Nachdem Sie Daten aus dem Labor erhalten haben, müssen Sie zu einem Facharzttermin gehen.

Norm für Erwachsene

Bei Erwachsenen beträgt die Norm des Enzyms mehr als 200 µg / g und weniger als 500. Auf dieser Ebene tritt die Aktivität der Bauchspeicheldrüse ohne Verstöße auf.

Es ist zu beachten, dass bei einem quantitativen Indikator von mehr als 500 auch kein Grund zur Besorgnis besteht. Pathologische Veränderungen werden bei einer Substanzkonzentration von 700 µg oder mehr beobachtet.

Norm für Kinder

Die Norm bei Kindern des Enzyms ist dieselbe wie bei Erwachsenen und liegt im Bereich von 200 bis 500 µg. Wenn das Kind eine niedrige Konzentration hat - bis zu 100 μg / g, wird ein zweiter Test vorgeschrieben.

Kinder können auch eine höhere Konzentration erfahren (bis zu 700 mcg / g). Nach einer Weile muss das Material erneut ins Labor gebracht werden.

Erhöhte Rate

Die begleitenden Symptome einer intensiven Organaktivität, bei der die Elastase erhöht ist, sind die folgenden Punkte:

  • Schneideschmerz, lokalisiert im Bauch;
  • Blanchieren der Haut;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Durchfall;
  • Blähungen;
  • Gefühl der Schwäche.

Ähnliche klinische Manifestationen sind charakteristisch für die folgenden Pathologien:

  • Cholelithiasis;
  • Onkologie;
  • Pankreatitis.

Die folgenden Gründe können einen Anstieg des Enzymspiegels hervorrufen:

  • angeborene Störung der Aktivität von Zellen und deren allmählicher Ersatz durch Bindegewebe;
  • entzündliche Prozesse;
  • Kanalverstopfung;
  • Zerstörung von Sekretionszellen eines Organs.

Reduzierte Rate

Exokriner Organmangel hat verschiedene Gründe.

Eine Abnahme der Substanzkonzentration geht in der Regel mit zusätzlichen Symptomen einher:

  • Verstopfung
  • Kot bekommt eine gelbe Farbe;
  • Kot mit Schaum und unverdauten Speiseresten wird beobachtet;
  • Kot bekommt ein fauliges, saures Aroma;
  • Schmerzen in der Magengegend lokalisiert;
  • Würgen und Übelkeit;
  • Nach dem Ende des Stuhlgangs wird der Ausfluss von Blut und Schleim aus dem Anus festgestellt.

Die folgenden Pathologien können solche Veränderungen hervorrufen:

  • Onkologie;
  • entzündliche Prozesse in der Darmhöhle lokalisiert;
  • Kanalverstopfung;
  • Mukoviszidose;
  • Diabetes;
  • Hepatitis.

Normalisierung von Werten

Die Konzentration im Kot des Enzyms hängt direkt von der Leistung der Bauchspeicheldrüse ab.

Um die Elastase zu erhöhen oder ihren Spiegel zu verringern, müssen Sie auf das Organ einwirken, das diese Substanz produziert. Von besonderer Bedeutung ist die Ernährung.

Sie müssen sich an eine Reihe einfacher Empfehlungen halten:

  • Essen oft genug, aber in kleinen Portionen;
  • trinke ausreichend Flüssigkeit;
  • Getreide und Suppen, die auf Wasser zubereitet werden, werden bevorzugt;
  • fermentierte Milchprodukte in die Ernährung aufnehmen;
  • frittierte Lebensmittel aufgeben.

Wählen Sie abhängig von den Gründen, die solche Veränderungen hervorgerufen haben, die Taktik der medikamentösen Therapie. In diesem Fall werden entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika verwendet..

Die Wiederherstellung normaler Materieebenen ist ein wichtiger Punkt..

Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei unzureichender oder übermäßig aktiver Funktion der Bauchspeicheldrüse unweigerlich pathologische Prozesse beginnen, die bis zum Tod zu unerwünschten Folgen führen können.

Daher ist es so wichtig, systematisch eine Kotanalyse auf Elastase durchzuführen und den Indikator auch bei unbedeutenden Abweichungen von normalen Indikatoren zu normalisieren.

Das Pankreasenzym ist an wichtigen Verdauungsprozessen beteiligt. Eine unzureichende Menge oder ein Überschuss davon kann den Zustand des Verdauungstrakts und das Wohlbefinden negativ beeinflussen.

Dank einer informativen Analyse ist es möglich, solche Verstöße zu identifizieren und das Problem so schnell wie möglich zu beseitigen.

Pankreas-Elastase - ein diagnostischer Marker

Elastase ist eine spezielle Klasse von Hydrolasen, die für den Rest der Proteinasen praktisch intakt ist. Diese Enzyme kommen in Granulozyten, Makrophagen und lysosomalen Granulaten vor. Darüber hinaus ist diese Klasse von Hydrolasen an der Verdauung beteiligt. Pankreas-Elastase wird von exokrinen Pankreaszellen in Form einer inaktiven Form der Pankreatopeptidase E produziert. Änderungen des Pankreas-Elastase-Spiegels im Kot weisen ausnahmslos auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse hin.

Was ist Pankreas-Elastase?

Pankreas-Elastase ist ein proteolytisches Verdauungsenzym, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Seine Funktion ist der enzymatische Abbau von Elastin und anderen Proteinen. Neben Hydrolasen werden an dieser Stelle weitere fünfzehn Enzyme produziert. Die wichtigsten sind Amylase, Lipase, Kollagenase, Trypsin, Chymotrypsin. Elastase wird jedoch ausschließlich in der Bauchspeicheldrüse produziert und kommt in keinem anderen Organ vor. Unter Umgehung des Darms gelangt die Hydrolase in den Kot, ohne von den verbleibenden Verdauungskinasen zerstört zu werden.

Ein weiteres Merkmal - seine Produktion ändert sich nicht, wenn medizinische, enzymatische Medikamente eingenommen werden. Wenig hängt von der Art der Ernährung, dem Alter und dem Geschlecht des Patienten ab. Bei der Untersuchung von Kot wird eine ähnliche Markereigenschaft als hochempfindlicher und spezifischer externer Test für die exokrine Pankreasaktivität verwendet. Die etablierte Norm für den tatsächlichen Gehalt an Pankreas-Elastase im Kot liegt zwischen zweihundert und fünfhundert Mikrogramm pro Gramm Substrat.

Arten von Elastase

Es werden zwei Arten (Fraktionen) von Elastase unterschieden:

  • Pankreas-Elastase wird im exokrinen Teil der Drüse produziert. Im Zwölffingerdarm konjugiert die Hydralase mit Trypsin und geht in einen aktiven Zustand über.
  • Serumelastase, ein Pankreas-Proenzym, gelangt während der Zerstörung von Pankreaszellen in den Blutkreislauf. Entsprechend der Struktur des Moleküls entspricht das zweite vollständig dem Enzym, das sich in den immunologischen Zellen und Wänden der Aorta befindet.

Ein diagnostischer Test, der auf der Überwachung der Elastasekonzentration im Kot basiert, wurde häufig verwendet, um die exokrine Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu bewerten. Diese Methode hat eine sehr hohe Spezifität, Informativität und ist absolut nicht invasiv..

Die Analyse dieses Enzyms bei Kindern mit Durchfall-Syndrom unklarer Ätiologie ermöglicht es daher, Mukoviszidose in einem frühen subklinischen Stadium zu bestätigen oder zu eliminieren, wodurch die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen mehrerer Organe verhindert wird.

In welchen Fällen ist eine Prüfung

Viele Funktionsstörungen im Magen-Darm-Trakt haben möglicherweise ähnliche Manifestationen. Am häufigsten treten Beschwerden nach einer herzhaften Mahlzeit, Anzeichen von Gärung in Form von Blähungen und Stuhlstörungen auf. Sogar die Struktur und Konsistenz von Kot wird verändert. Aufgrund solcher Symptome können wir nur eine Annahme über die Natur eines eindeutig pathologischen Prozesses treffen.

Die Analyse des Coprogramms erkennt möglicherweise das Vorhandensein unverdauter Speisereste, das Vorhandensein von Protein, unverdaute Fettklumpen - was passiert mit atrophischer Gastritis, entzündlichen Darmerkrankungen und beschleunigtem Kotdurchgang? Die wirklichen Symptome werden aber auch bei einer Verletzung der enzymatischen Aktivität der Bauchspeicheldrüse beobachtet. Wenn Sie den Grad der Stuhlelastase bestimmen, können Sie normalerweise die Erstdiagnose bestätigen oder ablehnen..

Die Analyse von Fäkalien auf einen solchen Marker ist die indikativste präklinische Methode zur Differentialdiagnose der Quelle dyspeptischer Phänomene. Bei gelöschten Symptomen ist es schwierig festzustellen, ob Verdauungsstörungen entzündlichen oder enzymatischen Ursprungs sind. Ein gewöhnliches Coprogramm hilft bei der Bewertung der gesamten enzymatischen Aktivität und Verdauung des Magen-Darm-Trakts sowie des Markerspiegels im Kot - sekretorische Pankreasinsuffizienz.

Bedingungen, bei denen eine Änderung des Enzymgehalts im Kot ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist:

  • Genetisch bedingte Schädigung des exokrinen Systems (Mukoviszidose);
  • Entzündliche und zerstörerische Prozesse in der Drüse;
  • Verletzung des Gallengangs mit Verstopfung der Ausscheidungsgänge;
  • Diabetes mellitus;
  • Morbus Crohn (granulomatöse Enteritis);
  • Onkologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse;
  • Kryptogenes Abdomensyndrom;
  • Mukoviszidose der Bauchspeicheldrüse.

Vorbereitung auf das Verfahren

Eine sekretorische Pankreasinsuffizienz ist ohne invasive Eingriffe kaum zu beurteilen, aber der Pankreas-Elastase-Spiegel im Stuhl ändert sich immer proportional zur Konzentration der Enzyme im Verdauungssaft.

Das Enzym selbst wird in inaktiver Form in der Bauchspeicheldrüse produziert und nach Kontakt mit Trypsin aktiviert. Das Verhältnis der von exokrinen Pankreozyten produzierten Fraktionen von Enzymen ist ein konstanter Wert. Ein Marker für die Pankreasaktivität ist die im Stuhl enthaltene Pankreaselastase..

Sie ist resistent gegen die Wirkung anderer Verdauungsenzyme, die sich im Kot ansammeln, und ist ein entfernter Marker für den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Elastase wird in festen Mengen produziert. Die Konzentration dieses Markers ist im Kot fünfmal höher als die Konzentration in der Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Diese Zahlen werden durch Medikamente und Enzyme nicht beeinflusst..

Die Konzentration des Enzyms im Kot bleibt unter geeigneten Lagerbedingungen für die Probe lange erhalten.

Für eine hohe Zuverlässigkeit sollte das Ergebnis der Studie, Kot während des Zauns nicht kontaminiert werden. Das optimale Kotvolumen für die Forschung beträgt 3-5 Gramm.

Es wird empfohlen, die Fäkalsammlung in einem speziellen sterilen Kotbehälter durchzuführen - einer Sammelbox mit einem Spatel.

Vor der Einnahme von Kot für Forschungszwecke ist die Einnahme von Abführmitteln und Nahrungsmitteln, die die Evakuierung von Kot beschleunigen können, strengstens untersagt. Studien, die die orale Verabreichung von Kontrastmitteln ausschließen, sowie endoskopische Eingriffe zwei Tage vor dem Stuhlgang sind ausgeschlossen. Das Ergebnis ist nicht repräsentativ, wenn sich die Stuhlkonsistenz aufgrund einer Stuhlstörung (Verstopfung, Störung) ändert. Wenn es Hämorrhoidenringe gibt, die zu Blutungen neigen, stellen Sie sicher, dass kein Blut in die Stuhlprobe gelangt..

Interpretation der Ergebnisnorm und Abweichungen

Die Kotelastase wird in μg pro 1 g Kot bestimmt.

  1. Bei einer normalen exokrinen Aktivität der Sekretionszellen der Bauchspeicheldrüse liegt die Pankreas-Elastase im Kot bei 200 bis 500 µg / g.
  2. Wenn im Kot der Elastasespiegel im Bereich von 100-200 μg / g bestimmt wird - sie sprechen von einer kompensierten Verletzung der enzymatischen Aktivität, die eine medikamentöse Therapie erfordert.
  3. Ein Enzymgehalt von weniger als 100 µg / g im Kot erfordert dringend ärztliche Hilfe..
  4. Eine Erhöhung des Markergehalts um über 500 μg / g ermöglicht den Verdacht auf einen onkologischen Prozess oder eine Hypersekretion vor dem Hintergrund einer akuten Pankreatitis oder Gallensteinerkrankung.

Die Ursachen für Abweichungen von der Norm mit einer kompensierten Funktionsminderung, wenn der Gehalt an Pankreas-Elastase im Kot leicht abnimmt, liegen im Vorliegen einer chronischen Pankreatitis. Aber oft mit einem schleppenden Prozess ist diese Kontrollmethode nicht informativ.

Eine Abnahme des Enzymspiegels im Kot unter 100 μg / g erfordert eine zusätzliche Untersuchung. Das Niveau der Pankreasfraktion in der Analyse kann abfallen, aber das Enzym wird von sekretorischen Pankreatozyten in normalem Volumen produziert. Die Ernennung einer Stuhlanalyse wird von einer Kontrolle der Serumfraktionen der Elastase begleitet.

Mit einer signifikanten Abnahme der Enzymkonzentration im Kot und dem Fehlen von Serumelastase im Blut besteht das Recht, eine Verstopfung des Ausscheidungskanals mit einem Zahnstein aus der Gallenblase zu vermuten, der durch ein wachsendes Bild einer akuten Pankreatitis maskiert wird.

Nur Anzeichen einer Pankreatitis werden nicht durch die Zerstörung der Drüsenzellen verursacht, sondern durch die Blockade des Abflusses von Enzymen unter Beibehaltung des Enzyms, das die Pankreasfunktion erzeugt.

Ergebnisse

Die Verwendung von Stuhlelastase als Marker für die funktionelle Aktivität hat sowohl positive als auch negative Aspekte..

Positive Faktoren der Methode

Negative Faktoren der Methode

· Hohe Zuverlässigkeit der Korrelation des Markergehalts im Kot mit mittelschwerer und schwerer sekretorischer Pankreasinsuffizienz

· Hohe Spezifität in Bezug auf die exokrine Funktion der sekretorischen Pankreatitis

· Nachgewiesene Korrelation mit den Testergebnissen von Sekretin-Pancreosimin

· Ausfallzeit und nicht-invasive Methode

· Der Marker ist gegenüber anderen Proteinasen intakt

· Die Methode ist unempfindlich gegenüber einer gleichzeitigen medikamentösen Therapie

· Stabile Konzentration im Kot über einen langen Zeitraum

· "Nicht problematisch" in Bezug auf Lagerung und Transport von Forschungsmaterial (Stuhl)

· Die Hauptmethode der Differentialdiagnose bei Morbus Crohn und Mukoviszidose

· Notwendigkeit der Gefriertrocknung des Substrats (Kot), um eine "Verdünnung" zu verhindern

· Die Komplexität der Differentialdiagnose der primären und sekundären sekretorischen Pankreasinsuffizienz

· Relativ geringe Repräsentativität bei geringer Aktivität des pathologischen Prozesses (häufig befindet sich der Marker innerhalb normaler Grenzen)

· Die hohen Kosten der Diagnosemethode

· Geringe Selektivität für enzymatische Fraktionen. Bewertet nur die gesamte Sekretionsaktivität

Die weit verbreitete Anwendung dieser Methode ist sinnvoll, wenn die Dynamik der exokrinen Pankreasfunktion beurteilt werden soll, ein Marker verwendet wird, wenn es unmöglich ist, einen Sekretin-Pankreosimin-Test durchzuführen, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, Krankheiten wie Morbus Crohn, Mukoviszidose im Kindesalter und onkologische Pathologie zu diagnostizieren. Angesichts der Vielzahl von Faktoren, die die Zuverlässigkeit der endgültigen Daten beeinflussen können, der relativ hohen Kosten für Labortests und der geringen Zuverlässigkeit bei geringfügigen Änderungen der exokrinen Funktion können wir uns nicht immer nur auf ein diagnostisches Kriterium verlassen.

Der Test auf Pankreas-Elastase hat einen bestimmten diagnostischen Wert, aber in Kombination mit Blutamylase-Indikatoren, Coprogramm und einem allgemeinen Bluttest erhöht sich die diagnostische Leistung signifikant.

Neu in KDL „Biogenetics“! Diagnosemarker - Pankreas-Elastase

Pankreas-Elastase wird von exokrinen Pankreaszellen in Form einer inaktiven Form der Pankreatopeptidase E produziert. Änderungen des Pankreas-Elastase-Spiegels im Kot weisen ausnahmslos auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse hin.

Was ist Pankreas-Elastase?

Pankreas-Elastase ist ein proteolytisches Verdauungsenzym, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Seine Funktion ist der enzymatische Abbau von Elastin und anderen Proteinen. Neben Hydrolasen werden an dieser Stelle weitere fünfzehn Enzyme produziert. Die wichtigsten sind Amylase, Lipase, Kollagenase, Trypsin, Chymotrypsin. Elastase wird jedoch ausschließlich in der Bauchspeicheldrüse produziert und kommt in keinem anderen Organ vor. Unter Umgehung des Darms gelangt die Hydrolase in den Kot, ohne von den verbleibenden Verdauungskinasen zerstört zu werden.

Ein weiteres Merkmal - seine Produktion ändert sich nicht, wenn medizinische, enzymatische Medikamente eingenommen werden. Wenig hängt von der Art der Ernährung, dem Alter und dem Geschlecht des Patienten ab. Bei der Untersuchung von Kot wird eine ähnliche Markereigenschaft als hochempfindlicher und spezifischer externer Test für die exokrine Pankreasaktivität verwendet. Die etablierte Norm für den tatsächlichen Gehalt an Pankreas-Elastase im Kot liegt zwischen zweihundert und fünfhundert Mikrogramm pro Gramm Substrat.

Es werden zwei Arten (Fraktionen) von Elastase unterschieden:

  • Pankreas-Elastase wird im exokrinen Teil der Drüse produziert. Im Zwölffingerdarm konjugiert die Hydralase mit Trypsin und geht in einen aktiven Zustand über.
  • Serumelastase, ein Pankreas-Proenzym, gelangt während der Zerstörung von Pankreaszellen in den Blutkreislauf. Entsprechend der Struktur des Moleküls entspricht das zweite vollständig dem Enzym, das sich in den immunologischen Zellen und Wänden der Aorta befindet.

Ein diagnostischer Test, der auf der Überwachung der Elastasekonzentration im Kot basiert, wurde häufig verwendet, um die exokrine Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu bewerten. Diese Methode hat eine sehr hohe Spezifität, Informativität und ist absolut nicht invasiv..

Die Analyse dieses Enzyms bei Kindern mit Durchfall-Syndrom unklarer Ätiologie ermöglicht es daher, Mukoviszidose in einem frühen subklinischen Stadium zu bestätigen oder zu eliminieren, wodurch die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen mehrerer Organe verhindert wird.

In welchen Fällen ist eine Prüfung?

Viele Funktionsstörungen im Magen-Darm-Trakt haben möglicherweise ähnliche Manifestationen. Am häufigsten treten Beschwerden nach einer herzhaften Mahlzeit, Anzeichen von Gärung in Form von Blähungen und Stuhlstörungen auf. Sogar die Struktur und Konsistenz von Kot wird verändert. Aufgrund solcher Symptome können wir nur eine Annahme über die Natur eines eindeutig pathologischen Prozesses treffen.

Die Analyse des Coprogramms erkennt möglicherweise das Vorhandensein unverdauter Speisereste, das Vorhandensein von Protein, unverdaute Fettklumpen - was passiert mit atrophischer Gastritis, entzündlichen Darmerkrankungen und beschleunigtem Kotdurchgang? Die wirklichen Symptome werden aber auch bei einer Verletzung der enzymatischen Aktivität der Bauchspeicheldrüse beobachtet. Wenn Sie den Grad der Stuhlelastase bestimmen, können Sie normalerweise die Erstdiagnose bestätigen oder ablehnen..

Die Analyse von Fäkalien auf einen solchen Marker ist die indikativste präklinische Methode zur Differentialdiagnose der Quelle dyspeptischer Phänomene. Bei gelöschten Symptomen ist es schwierig festzustellen, ob Verdauungsstörungen entzündlichen oder enzymatischen Ursprungs sind. Ein gewöhnliches Coprogramm hilft bei der Bewertung der gesamten enzymatischen Aktivität und Verdauung des Magen-Darm-Trakts sowie des Markerspiegels im Kot - sekretorische Pankreasinsuffizienz.

Bedingungen, bei denen eine Änderung des Enzymgehalts im Kot ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist:

  • Genetisch bedingte Schädigung des exokrinen Systems (Mukoviszidose);
  • Entzündliche und zerstörerische Prozesse in der Drüse;
  • Verletzung des Gallengangs mit Verstopfung der Ausscheidungsgänge;
  • Diabetes mellitus;
  • Morbus Crohn (granulomatöse Enteritis);
  • Onkologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse;
  • Kryptogenes Abdomensyndrom;
  • Mukoviszidose der Bauchspeicheldrüse.

Vorbereitung auf das Verfahren

Eine sekretorische Pankreasinsuffizienz ist ohne invasive Eingriffe kaum zu beurteilen, aber der Pankreas-Elastase-Spiegel im Stuhl ändert sich immer proportional zur Konzentration der Enzyme im Verdauungssaft.

Das Enzym selbst wird in inaktiver Form in der Bauchspeicheldrüse produziert und nach Kontakt mit Trypsin aktiviert. Das Verhältnis der von exokrinen Pankreozyten produzierten Fraktionen von Enzymen ist ein konstanter Wert. Ein Marker für die Pankreasaktivität ist die im Stuhl enthaltene Pankreaselastase..

Sie ist resistent gegen die Wirkung anderer Verdauungsenzyme, die sich im Kot ansammeln, und ist ein entfernter Marker für den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Elastase wird in festen Mengen produziert. Die Konzentration dieses Markers ist im Kot fünfmal höher als die Konzentration in der Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Diese Zahlen werden durch Medikamente und Enzyme nicht beeinflusst..

Die Konzentration des Enzyms im Kot bleibt unter geeigneten Lagerbedingungen für die Probe lange erhalten.

Für eine hohe Zuverlässigkeit sollte das Ergebnis der Studie, Kot während des Zauns nicht kontaminiert werden. Das optimale Kotvolumen für die Forschung beträgt 3-5 Gramm.

Es wird empfohlen, die Fäkalsammlung in einem speziellen sterilen Kotbehälter durchzuführen - einer Sammelbox mit einem Spatel.

Vor der Einnahme von Kot für Forschungszwecke ist die Einnahme von Abführmitteln und Nahrungsmitteln, die die Evakuierung von Kot beschleunigen können, strengstens untersagt. Studien, die die orale Verabreichung von Kontrastmitteln ausschließen, sowie endoskopische Eingriffe zwei Tage vor dem Stuhlgang sind ausgeschlossen. Das Ergebnis ist nicht repräsentativ, wenn sich die Stuhlkonsistenz aufgrund einer Stuhlstörung (Verstopfung, Störung) ändert. Wenn es Hämorrhoidenringe gibt, die zu Blutungen neigen, stellen Sie sicher, dass kein Blut in die Stuhlprobe gelangt..

Interpretation der Ergebnisnorm und Abweichungen

Die Kotelastase wird in μg pro 1 g Kot bestimmt.

  • Bei einer normalen exokrinen Aktivität der Sekretionszellen der Bauchspeicheldrüse liegt die Pankreas-Elastase im Kot bei 200 bis 500 µg / g.
  • Wenn im Kot der Elastasespiegel im Bereich von 100-200 μg / g bestimmt wird - sie sprechen von einer kompensierten Verletzung der enzymatischen Aktivität, die eine medikamentöse Therapie erfordert.
  • Ein Enzymgehalt von weniger als 100 µg / g im Kot erfordert dringend ärztliche Hilfe..
  • Eine Erhöhung des Markergehalts um über 500 μg / g ermöglicht den Verdacht auf einen onkologischen Prozess oder eine Hypersekretion vor dem Hintergrund einer akuten Pankreatitis oder Gallensteinerkrankung.

Die Ursachen für Abweichungen von der Norm mit einer kompensierten Funktionsminderung, wenn der Gehalt an Pankreas-Elastase im Kot leicht abnimmt, liegen im Vorliegen einer chronischen Pankreatitis. Aber oft mit einem schleppenden Prozess ist diese Kontrollmethode nicht informativ.

Eine Abnahme des Enzymspiegels im Kot unter 100 μg / g erfordert eine zusätzliche Untersuchung. Das Niveau der Pankreasfraktion in der Analyse kann abfallen, aber das Enzym wird von sekretorischen Pankreatozyten in normalem Volumen produziert. Die Ernennung einer Stuhlanalyse wird von einer Kontrolle der Serumfraktionen der Elastase begleitet.

Mit einer signifikanten Abnahme der Enzymkonzentration im Kot und dem Fehlen von Serumelastase im Blut besteht das Recht, eine Verstopfung des Ausscheidungskanals mit einem Zahnstein aus der Gallenblase zu vermuten, der durch ein wachsendes Bild einer akuten Pankreatitis maskiert wird.

Nur Anzeichen einer Pankreatitis werden nicht durch die Zerstörung der Drüsenzellen verursacht, sondern durch die Blockade des Abflusses von Enzymen unter Beibehaltung des Enzyms, das die Pankreasfunktion erzeugt.

Ergebnisse

Die Verwendung von Stuhlelastase als Marker für die funktionelle Aktivität hat sowohl positive als auch negative Aspekte..

Positive Faktoren der Methode:

  • Hohe Zuverlässigkeit der Korrelation des Markergehalts im Kot mit mittelschwerer und schwerer sekretorischer Pankreasinsuffizienz
  • Hohe Spezifität in Bezug auf die exokrine Funktion der sekretorischen Pankreatitis
  • Nachgewiesene Korrelation mit den Testergebnissen von Sekretin-Pancreosimin
  • Ausfallzeit und nicht-invasive Methode
  • Marker für andere Proteinasen intakt
  • Die Methode ist unempfindlich gegenüber einer gleichzeitigen medikamentösen Therapie.
  • Stabile Konzentration im Kot über einen langen Zeitraum
  • "Nicht problematisch" in Bezug auf Lagerung und Transport von Forschungsmaterial (Stuhl)
  • Die Hauptmethode der Differentialdiagnose bei Morbus Crohn und Mukoviszidose

Negative Faktoren der Methode

  • Die Notwendigkeit der Gefriertrocknung des Substrats (Kot), um eine "Verdünnung" zu verhindern
  • Die Komplexität der Differentialdiagnose der primären und sekundären sekretorischen Pankreasinsuffizienz
  • Relativ geringe Repräsentativität bei geringer Aktivität des pathologischen Prozesses (häufig liegt der Marker innerhalb normaler Grenzen)
  • Die hohen Kosten der Diagnosemethode
  • Geringe Selektivität für enzymatische Fraktionen. Bewertet nur die gesamte Sekretionsaktivität

Die weit verbreitete Anwendung dieser Methode ist sinnvoll, wenn die Dynamik der exokrinen Pankreasfunktion beurteilt werden soll, ein Marker verwendet wird, wenn es unmöglich ist, einen Sekretin-Pankreosimin-Test durchzuführen, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, Krankheiten wie Morbus Crohn, Mukoviszidose im Kindesalter und onkologische Pathologie zu diagnostizieren. Angesichts der Vielzahl von Faktoren, die die Zuverlässigkeit der endgültigen Daten beeinflussen können, der relativ hohen Kosten für Labortests und der geringen Zuverlässigkeit bei geringfügigen Änderungen der exokrinen Funktion können wir uns nicht immer nur auf ein diagnostisches Kriterium verlassen.

Der Test auf Pankreas-Elastase hat einen bestimmten diagnostischen Wert, aber in Kombination mit Blutamylase-Indikatoren, Coprogramm und einem allgemeinen Bluttest erhöht sich die diagnostische Leistung signifikant.

Pankreas-Elastase 1 im Kot

Pankreaselastase 1 ist ein Pankreasenzym, das zur Gruppe der sauren Elastasen gehört. Es ist notwendig für die Verdauung von Eiweißnahrungsmitteln. Es wird über den Kot ausgeschieden und hat einen wichtigen diagnostischen Wert bei der Beurteilung der exokrinen Pankreasfunktion (der Fähigkeit, Enzyme zu produzieren)..

Mit einer Abnahme der Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Verdauungssymptome hervorzurufen, können Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln auftreten. In diesem Fall nimmt auch der Gehalt an Pankreas-Elastase 1 im Kot ab..

Zu den Ursachen für Pankreasinsuffizienz zählen chronische oder akute Pankreatitis, Pankreastumoren, Mukoviszidose, eine Volumenverringerung derselben Bauchspeicheldrüse infolge dystrophischer Prozesse oder nach chirurgischen Eingriffen. Eine Abnahme der Konzentration der Pankreas-Elastase im Kot kann zu einer Verletzung des Eintritts von Pankreassaft in den Darm führen.

In welchen Fällen wird normalerweise eine Studie verschrieben?

Die Analyse von Fäkalien auf Pankreas-Elastase wird verschrieben für:

  • Mit Symptomen von Verdauungsstörungen (Verdacht auf verminderte Verdauungsfunktion der Bauchspeicheldrüse);
  • Differentialdiagnose der Ursachen von chronischem Durchfall;

Was genau im Analyseprozess bestimmt wird?

Während der Analyse wird die Konzentration der Pankreas-Elastase 1 im Kot des Patienten durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen..

Was bedeuten die Testergebnisse??

Normalerweise sollte die Konzentration des Enzyms mindestens 200 μg / g Kot betragen. Bei einem leichten Grad an Pankreasinsuffizienz werden Werte im Bereich von 100 bis 200 μg / g beobachtet; bei schwerer Insuffizienz - weniger als 100 mcg / g.

Testdaten.

Das Ergebnis der Studie kann 5-6 Tage nach dem Test erhalten werden.

Vorbereitung auf die Analyse?

3 Tage vor dem Test sollten Sie die Verwendung von Abführmitteln, rektalen Zäpfchen und Ölen ausschließen und (mit Genehmigung des behandelnden Arztes) die Verwendung von Arzneimitteln einschränken, die den Darm und die Stuhlfarbe beeinflussen. Das Material wird vom Patienten aus nicht absorbierenden Materialien in einem sterilen Kunststoffbehälter in einem kleinen Volumen (nicht mehr als 1/3 des Behälters) an verschiedenen Stellen in der Stuhlmasse gesammelt.

Pankreas-Elastase 1 im Kot

Die Annahme von Biomaterial für diese Studie kann aufgrund der technologischen Merkmale der Produktion 2-3 Tage vor den offiziellen Feiertagen widerrufen werden! Geben Sie Informationen im Contact Center an.

Elastase ist eine Proteinsubstanz, die zur Gruppe der Pankreasenzyme gehört. Normalerweise werden die in der menschlichen Nahrung enthaltenen Proteine ​​abgebaut..

Es wird vom Körper in inaktiver Form synthetisiert und unter Einwirkung von Pepsin im Darm in ein aktives Enzym umgewandelt. Es wird verwendet, um den Zustand der Drüse zu diagnostizieren, da die Elastase im Darm nicht abgebaut wird..

Elastase Nummer 1 wird nur vom Menschen produziert, daher schließt der Test die Aufnahme des Enzyms mit Tierfutter aus. Der Proteingehalt bleibt während des gesamten Lebens auf dem gleichen Niveau, was den Test bequem und zuverlässig macht..

Diese Analyse gehört zu den hochspezifischen und sensitiven und ist daher der "Goldstandard" für die Diagnose von exokrinen Organerkrankungen.

Es wird empfohlen, den Test bei lockerem oder häufigem Stuhlgang, Schweregefühl im Bauch nach dem Essen und Schmerzen im Oberbauch durchzuführen.

Interpretation der Ergebnisse

Zur Diagnose werden Maßeinheiten μg / g verwendet.

Interpretation der Bedeutung des Enzyms:

  • Mehr als 200 - normale Drüsenfunktion.
  • 100–200 - leichte exokrine Insuffizienz.
  • Weniger als 100 - schwere exokrine Pathologie.

Diese Werte sollten von einem Spezialisten bewertet werden, der das Ergebnis mit dem Krankheitsbild korreliert.

Indikationen

  • Akute und chronische Pankreatitis.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Bauchverletzungen.
  • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
  • Laktasemangel.
  • Diabetes mellitus.
  • Mukoviszidose.
  • Gallenblase und Lebererkrankung.
  • Bauchschmerzen unbekannter Ätiologie.

Elastase ist eine Substanz, die in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Seine Hauptfunktion ist der Abbau von Proteinen, die über die Nahrung in den Körper gelangen. Zunächst wird es in inaktiver Form synthetisiert - es wird durch Pepsin im Darm aktiviert.

Elastase wird ausschließlich vom menschlichen Körper produziert, sie gelangt nicht von außen mit der Nahrung in sie. Der Gehalt dieser Substanz sollte während des gesamten Lebens des Patienten unverändert bleiben. Aus diesem Grund sind die Ergebnisse eines solchen Tests der Standard für die Labordiagnostik jeglicher Art von Fehlfunktionen des endokrinen Systems im Körper. Eine Erhöhung der Konzentration oder umgekehrt niedrigere Elastasewerte wird zur Beurteilung der Bauchspeicheldrüse verwendet, da diese Substanz beim Menschen im Darm nicht abgebaut wird.

Indikationen zum Testen auf Pankreas-Elastase

Dieser Labortest sollte durchgeführt werden mit:

  • Bauchverletzungen;
  • Tumoren in der Bauchspeicheldrüse;
  • Colitis ulcerosa und Morbus Crohn;
  • Pankreatitis in akuter und chronischer Form;
  • Mukoviszidose;
  • Diabetes Mellitus;
  • Laktosemangel.

Eine erhöhte Stuhlelastase (größer als 200) zeigt die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse an. Niedrige Raten der Magenelastase weisen auf die Entwicklung einer Pathologie hin.

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ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER STUDIE

Halten Sie sich 3-4 Tage vor der Analyse an eine Diät, die einen ausgewogenen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufweist. Es ist ratsam, Nüsse, Pilze und geräucherte Wurst von der Diät auszuschließen. Es wird empfohlen, Abführmittel, Wismutpräparate, Eisen, rektale Zäpfchen auf Fettbasis, Enzyme und andere Arzneimittel, die die Verdauung und Absorption beeinflussen, abzuschaffen. Nach einer Röntgenuntersuchung von Magen und Darm ist eine Stuhlanalyse frühestens 2 Tage später angezeigt. Der Stuhl sollte ohne Einläufe und Abführmittel erhalten werden. Vor der Einnahme von Biomaterial muss eine gründliche Toilette der äußeren Genitalien und des Anus durchgeführt und unter einer Dusche mit Seife gewaschen werden. Abends darf Biomaterial gesammelt werden. In diesem Fall wird das erhaltene Biomaterial im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert, ohne zu frieren.

PATIENTENANLEITUNG FÜR DIE PERSONALBEISPIELE

Der Patient wählt das Biomaterial für die Studie unabhängig vom mittleren Teil der Stuhlmasse mit einem speziellen Löffel aus, der im Deckel eines universellen sterilen Kunststoffbehälters mit einem Löffel (SCR) in einer Menge von 1 Gramm Kot (etwa einer Erbse) angebracht ist. Bei der Probenahme von Biomaterial sollten Urin und ausgeschiedene Genitalien vermieden werden.

Kotanalyse auf Pankreas-Elastase-1

Pankreas-Elastase-1 ist ein Enzym, das von der Bauchspeicheldrüse produziert und mittels biochemischer Analyse untersucht wird. Dieser Indikator hat einen unabhängigen diagnostischen Wert, wird jedoch häufiger zusammen mit der Bestimmung von Gesamtamylase, Coprogramm und UAC durchgeführt. Die Identifizierung der Konzentration von Pankreas-Elastase-1 im Kot wird verwendet, um die Bauchspeicheldrüse zu bewerten. Für die durch ELISA durchgeführte Analyse werden in einem sterilen Behälter gesammelte Fäkalien verwendet. Standardindikatoren für Erwachsene liegen zwischen 201 mcg / g. Die Studiendauer beträgt 1 bis 9 Tage.

Pankreas-Elastase -1 ist ein Enzym, das von der Bauchspeicheldrüse produziert und mittels biochemischer Analyse untersucht wird. Dieser Indikator hat einen unabhängigen diagnostischen Wert, wird jedoch häufiger zusammen mit der Bestimmung von Gesamtamylase, Coprogramm und UAC durchgeführt. Die Identifizierung der Konzentration von Pankreas-Elastase-1 im Kot wird verwendet, um die Bauchspeicheldrüse zu bewerten. Für die durch ELISA durchgeführte Analyse werden in einem sterilen Behälter gesammelte Fäkalien verwendet. Standardindikatoren für Erwachsene liegen zwischen 201 mcg / g. Die Studiendauer beträgt 1 bis 9 Tage.

Elastase ist ein Enzym aus der Gruppe der Hydrolasen mit einem Molekulargewicht von 28.000 Kohlenstoffeinheiten. Im Gegensatz zu anderen Proteasen baut dieses Enzym das Strukturprotein elastischer Fasern ab, das Teil des Bindegewebes, der Haut und der Blutgefäßwände ist. Es gibt zwei Formen von Elastase - Pankreas und Leukozyten. Pankreas-Elastase-1 wird in der Bauchspeicheldrüse gebildet, wonach es zusammen mit anderen Enzymen als Proelastase in den Dünndarm sekretiert wird, wo es unter Verwendung einer Serinprotease in Elastase umgewandelt wird. Pankreas-Elastase-1 wird im Darm nicht abgebaut, daher ist seine Konzentration im Stuhl ein Marker zur Regulierung der Zusammensetzung und Menge des Pankreassafts in der Bauchspeicheldrüse.

Elastase gehört zusammen mit Trypsin und Chymotrypsin zur Gruppe der Serinproteasen, da sie im aktiven Zentrum Serin enthält. Die aufgeführten Enzyme sind als eine Familie definiert, die mehr als 40% der Gesamtproteinkonzentration der exokrinen Region der Bauchspeicheldrüse ausmacht. Pankreas-Elastase-1 hat eine höhere Spezifität als Trypsin, daher wird es im Falle der Trennung von Peptidbindungen, die durch Aminosäuren gebildet werden, aktiviert. Pankreas-Elastase-1 kann am Abbau eines Proteins beteiligt sein, das durch Trypsin und Chymotrypsin nicht abbaubar ist.

Die Bestimmung der fäkalen Pankreas-Elastase-1 wird häufig zur Diagnose von Mukoviszidose verwendet. Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Pathologie, bei der die Struktur und Funktionalität von Zellen in den Ausscheidungsgängen der endokrinen Drüsen beeinträchtigt ist. Infolge der Krankheit können Lunge, Magen und Darm betroffen sein (in der Analyse wird eine signifikante Abnahme der Menge an Pankreas-Elastase-1 im Kot festgestellt). Test auf Pankreas-Elastase-1 - eine hochempfindliche spezifische Forschungsmethode, die in der Endokrinologie, Gastroenterologie und Hepatologie weit verbreitet ist.

Indikationen

Tests auf Pankreas-Elastase-1 im Kot werden verschrieben, um die sekretorische Pankreasinsuffizienz, die Diagnose von Mukoviszidose, chronische Pankreatitis und maligne Neoplasien zu bestimmen. Eine Analyse ist auch angezeigt, um die Behandlung der enzymatischen Pankreasinsuffizienz zu überwachen. Zu den Symptomen eines Pankreas-Elastase-1-Tests gehören Blähungen, Schmerzen oder Schweregefühl im Bauch nach dem Essen, Stuhlstörungen (Durchfall, Verstopfung), plötzlicher Gewichtsverlust, Verfärbung, Konsistenz und Kotgeruch (grau, erhöht) Viskosität), der Nachweis von Rückständen unverdauter Lebensmittel im Kot. Es gibt keine Kontraindikationen für die Studie.

Die Spezifität der Kotanalyse für die Konzentration von Pankreas-Elastase-1 erreicht 93-95%, Sensitivität - 93%. Ein weiterer Vorteil dieser Studie ist die geringe Abbaubarkeit der Pankreas-Elastase-1, die eine langfristige Konservierung des Materials unter den Bedingungen seiner Sammlung ermöglicht.

Vorbereitung zur Analyse und Sammlung von biologischem Material

Für die Forschung nehmen Sie eine Probe von Kot. Es ist ratsam, die Analyse am Morgen (von 7.00 bis 11.00 Uhr) durchzuführen. Vor dem Test ist die Nahrungsaufnahme zulässig, da die mit Nahrungsmitteln versorgte Elastase im Darm nicht zusammenbricht und die Untersuchungsergebnisse nicht beeinflusst. Einige Tage vor der Kotanalyse ist es wichtig, die Einnahme von Abführmitteln, rektalen Zäpfchen oder Bariumpräparaten zu vermeiden. Die Analyse sollte vor anderen Manipulationen (Einläufe, Koloskopie) durchgeführt werden. Die medikamentöse Behandlung (Einnahme von Pankreasenzymen) hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Bestimmung der Pankreas-Elastase-1 im Kot.

Beim Sammeln von Biomaterial ist es wichtig, mehrere Regeln einzuhalten - die Sterilität des Behälters zu beachten und sicherzustellen, dass während der Defäkation kein Urin zur Analyse in die Probe gelangt. Danach müssen Sie den Kot in einen speziellen Behälter (ca. 30-60 ml) umfüllen und den Deckel fest schließen. Vor dem Versenden zur Untersuchung sollte sich die Stuhlprobe bei einer Temperatur von +5 bis +8 Grad im Kühlschrank befinden. Zur Bestimmung der Menge an Pankreas-Elastase-1 kann im Laufe des Tages Kot gesammelt werden. In einigen Fällen ist das Einfrieren bei -20 ° C zulässig.

Die Analyse wird durch einen Enzymimmunoassay durchgeführt. Eine Schicht von Antikörpern, die ausschließlich humane Pankreas-Elastase-1 erkennen, wird auf den Boden der ELISA-Kunststofftablette aufgebracht. Das Enzym aus der Testprobe des Biomaterials bindet an Antikörper und immobilisiert sich auf einer Tablette. Ein Farbstoffetikett wird auf die Biotinstelle aufgebracht. Der Grad der Färbungsintensität (bestimmt durch ein spektrophotometrisches Verfahren) ist direkt proportional zur Konzentration der Elastase in der Probe. Der Zeitpunkt der Analyse beträgt 1 bis 9 Tage, abhängig von der Arbeitsbelastung des Labors und der verwendeten Ausrüstung.

Normalwerte des Enzyms im Testmaterial

Referenzwerte reichen von 201 μg / g und darüber. Bei Neugeborenen ist die Menge an Pankreas-Elastase-1 geringer als normal, erreicht jedoch am 14. Tag das Niveau eines Erwachsenen.

Zunahme und Abnahme der Enzymmenge im Kot

Das Ändern der Indikatoren ist keine Pathologie, daher haben die Gründe für die Erhöhung der Menge an Pankreas-Elastase-1 im Kot keine klinische Bedeutung.

Der Hauptgrund für die Verringerung der Menge an Pankreas-Elastase-1 ist die exokrine Pankreasinsuffizienz des Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad, maligne Neoplasie dieses Organs, Mukoviszidose, Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, granulomatöse Enteritis oder Pankreatitis. Seltenere Ursachen für eine verminderte Pankreas-Elastase-1 im Kot können Rizinusöl, Überhitzung oder Unterkühlung der Probe, die Verwendung von Magnesium und Wismut bei der Behandlung oder die vorläufige Untersuchung des Darms mittels Röntgen mit einem Kontrastmittel (einige Tage vor dem Test) sein..

Behandlung von Abweichungen von Normalwerten

Aufgrund der hohen Empfindlichkeit und Spezifität des Tests ist eine Analyse zur Identifizierung der Elastasemenge im Kot ein gängiger Standard zur Bestimmung vieler Krankheiten in der klinischen Endokrinologie. Aufgrund der Ergebnisse der Studie ist es ratsam, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren - einen Endokrinologen, Gastroenterologen oder Therapeuten. Um physiologische Anomalien zu korrigieren, ist es wichtig, alle Regeln zur Vorbereitung der Analyse einzuhalten.

Kotanalyse auf Pankreas-Elastase

Jeder kann gesundheitliche Probleme haben, auch mit der Bauchspeicheldrüse. Damit der Arzt feststellen kann, wie es funktioniert, sollte eine bestimmte Analyse durchgeführt werden. Mehr dazu wird weiter unten geschrieben.

Kotanalyse auf Pankreas-Elastase: Merkmale

Die Analyse von Fäkalien auf Pankreas-Elastase ist eine Art Untersuchung des Materials, mit dem ein Spezialist eine Pankreatitis-Krankheit bei einem Klienten nachweisen kann. Außerdem kann eine Kotanalyse auf Pankreas-Elastase verschrieben werden, um Morbus Crohn bei Kindern nachzuweisen. Mit Hilfe solcher Tests kann der Arzt feststellen, ob Anomalien in der Funktion der Organe vorliegen, und auch die Ursache für ihr Auftreten ermitteln.

Pankreas-Elastase ist ein Enzym, das vom Körper produziert wird, nämlich die Bauchspeicheldrüse. Das Hauptziel einer solchen Substanz ist es, das Protein abzubauen, das mit der Nahrung in den Körper gelangt. Ein Merkmal der Bauchspeicheldrüse ist auch, dass sie ein solches Protein im ganzen Körper verteilt. Durch die Analyse des Kot auf Pankreas-Elastase kann der Arzt auch die geheime Funktion der Bauchspeicheldrüse bestimmen.

Die Kosten für die Stuhlanalyse für Pankreas-Elastase können unterschiedlich sein. Dies hängt von der Region des Landes sowie von der Ausrichtung der Klinik ab. Wenn es sich um eine Privatklinik handelt, können die Kosten für die Stuhlanalyse auf Pankreas-Elastase höher sein als in einer öffentlichen Einrichtung. Es ist zu beachten, dass die Analyse von Fäkalien auf Pankreas-Elastase nur unter Laborbedingungen in Anwesenheit eines qualifizierten Spezialisten obligatorisch ist. Nur so kann das genaueste Testergebnis garantiert werden..

Es ist wichtig, dies korrekt zu tun, wenn eine Kotanalyse auf Elastase durchgeführt wird. Wenn Sie sich während des Eingriffs nicht an die Empfehlungen des Arztes halten, kann dies die Testergebnisse beeinträchtigen und es dem Arzt auch nicht ermöglichen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Vor einem solchen Test sollten Sie zunächst 3-4 Tage lang die Einnahme von Medikamenten verweigern, die eine andere Wirkung auf den Darm haben können. Sie können zum Beispiel kein Abführmittel, Zäpfchen zur Behandlung, kein Pflanzenöl oder andere Mittel zur Verbesserung der Verdauung verwenden. Unmittelbar zwei Tage vor dem Eingriff sollten Sie den Einlauf abbrechen. Eine solche Aktion kann alle Elemente wegspülen, mit deren Hilfe der Arzt eine Diagnose stellt..

Kotanalyse für Elastase: wie man es richtig nimmt?

Eine Analyse des Kot auf Elastase sollte nach bestimmten Regeln und unter Berücksichtigung aller Anforderungen des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, Kot nur mit sauberen Werkzeugen und unter bestimmten Bedingungen zu sammeln. Zu diesem Zweck ist es besser, einen Behälter zu verwenden, den Sie in einer Apotheke für solche Bedürfnisse kaufen können. Er wird auch einen speziellen Löffel haben.

Achten Sie beim Stuhlgang darauf, dass kein Urin in den Kot gelangt. Dies beeinträchtigt die Genauigkeit der Ergebnisse und kann in einigen Fällen auch die Farbe des Materials verändern. Der Behälter sollte mit einer Sammlung von einem Drittel seiner Kapazität gefüllt sein. Danach sollte es fest verschlossen werden, damit sich das Material nicht verfärbt, und zur Forschung an das Labor geliefert werden.

Was Pankreas-Elastase in der Stuhlanalyse zeigt

Pankreas-Elastase ist eine enzymatische Substanz, die in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Kein anderer Körper kann es produzieren. Seine Aufgabe im Körper ist es, Nahrung, Elastin und andere Proteinverbindungen abzubauen..

Das Auffinden dieser Substanz im Stuhl kann viel über den Zustand des Verdauungssystems aussagen. Später in diesem Artikel erfahren Sie, was Pankreas-Elastase im Kot zeigt und wie sie im Labor bestimmt wird.

Was ist Pankreas-Stuhlelastase??

Verschiedene Techniken werden verwendet, um die exokrine Pankreasfunktion zu bestimmen. Die Identifizierung von Elastase wird jedoch als der informativste Weg angesehen, da andere Enzyme von anderen Organen produziert und unter dem Einfluss von Darmsaft gespalten werden können.

Diese Substanz wird unter Umgehung des Darms im Kot ausgeschieden und bei der Verdauung von Nahrungsmitteln nicht zerstört. Sein Niveau wird nicht von Alter, Geschlecht und Merkmalen der menschlichen Ernährung beeinflusst.

Insgesamt werden zwei Fraktionen Elastase gefunden:

  1. Bauchspeicheldrüse Es ist ein Produkt der äußeren Sekretion und wird im Zwölffingerdarm aktiviert, wenn es mit Trypsin interagiert..
  2. Molke Es ist inaktiv. Es gelangt in den Blutkreislauf, wenn während seiner Zellzerstörung die Integrität der Bauchspeicheldrüse verletzt wird. Es steigt nach Ausbruch der Krankheit schnell an (innerhalb von sechs Stunden) und bleibt bis zu einer Woche im Serum.

Wichtig! Die zweite Art von Enzym tritt nur bei schwerer Entzündung oder einer anderen Art von Organschädigung auf. Unter normalen Bedingungen wird es nicht im Blut gefunden.

Indikationen zur Analyse

Die Analyse des Kot auf Pankreas-Elastase wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen gemäß den folgenden Indikationen verschrieben:

  • Anzeichen einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, sekretorische Insuffizienz, Unterentwicklung);
  • Cholelithiasis;
  • Tumor;
  • Morbus Crohn;
  • Bauchverletzungen;
  • Anzeichen einer Verdauungsstörung;
  • Anämie, Dehydration, Gelbfärbung Sklera;
  • Bauchbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.

Wichtig! Oft ist eine Untersuchung des Stuhlgangs für Pankreas-Elastase bei Mukoviszidose, Diabetes mellitus jeglicher Art und Hypolaktasie erforderlich. Alle diese Pathologien stehen in direktem Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse..

Vorbereitung und Verhalten

Für die Analyse ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich und es gibt keine besonderen Kontraindikationen. Aber bevor die Änderung für ein paar Tage notwendig ist:

  • die Verwendung von Abführmitteln und Tonika auszuschließen;
  • die Verwendung von Enzymen, Medikamenten, die die Sekretion beeinflussen, abbrechen;
  • Verwenden Sie keine Einläufe.

Es ist am besten, morgens ein Coprogramm zu machen, während es wichtig ist, dass das Forschungsmaterial frisch ist. Die minimal zulässige Lagerzeit beträgt eine Nacht bei einer Temperatur von nicht mehr als sechs Grad. Vor dem Zaun sollten Hygienevorgänge durchgeführt werden..

Fremdflüssigkeiten und Einschlüsse dürfen nicht in den Behälter gelangen. Für die Forschung reicht es aus, 2 bis 10 g Kot in einem sterilen Behälter zu sammeln. Das Essen vor dem Test ist nicht verboten..

Patienten fragen oft, wie viel Pankreas-Elastase-Analyse durchgeführt wird. Normalerweise dauert es ein bis zehn Tage.

Zunächst werden Antikörper auf eine spezielle Platte aufgebracht, um den Nachweis von Elastase zu unterstützen, und biologisches Material wird darauf gelegt. Das Ergebnis wird mit einem speziellen Gerät - einem Spektrophotometer - ausgewertet.

Normale Leistung

Im Labor werden die Elastasespiegel mit herkömmlichen Einheiten angezeigt. Der Stuhlgehalt wird in μg / g gemessen. Wird eine akute Entzündungsreaktion analysiert, wird in diesem Fall ng / ml verwendet (Bluttest).

Nach Erhalt des Transkripts gibt der Standardwert den empfangenen Wert und den Normalwert zum Vergleich an.

Bei Erwachsenen und Kindern ist die Norm der Menge an koprologischer Elastase gleich und liegt zwischen 200 und 500 μg / g. Nur bei Neugeborenen kann der Enzymspiegel gesenkt werden, aber nach Erreichen des Alters von zwei Wochen kehrt er zum Normalzustand zurück.

Gründe für den Rückgang und Anstieg

In Abwesenheit von pathologischen Symptomen und einem normalen Enzymspiegel gilt eine Person als gesund. Jede Abweichung unter oder signifikant über der Norm geht mit typischen Anzeichen von Erkrankungen des Verdauungssystems einher..

Wenn das Ergebnis der Studie niedriger oder höher als normal ist, kann dies auf Abweichungen hinweisen:

  • Wenn das Ergebnis der Untersuchung der Elastase 200 Einheiten oder weniger beträgt, wird eine leichte Abnahme der Funktionalität der Bauchspeicheldrüse angenommen. Diese Schlussfolgerung erfordert jedoch eine Analyse der Dynamik. Bei einem Indikator von 80 Einheiten oder weniger kann man von einer ausgeprägten Abweichung in der Arbeit des Körpers sprechen.
  • Eine niedrige Pankreas-Elastase bei einem Kind tritt bei einer starken Änderung der Ernährung oder einer Unverträglichkeit gegenüber einer Reihe von Produkten auf.
  • Ein Indikator von mehr als 500 Einheiten hat keine besondere klinische Bedeutung, aber normalerweise empfiehlt der Arzt, die Stuhlanalyse zu wiederholen. Wenn der Elastasespiegel 700 und mehr erreicht, muss eine akute Pankreatitis, ein bösartiger Tumor oder Metastasen, eine Gallensteinerkrankung, ausgeschlossen werden.

Wichtig! Eine falsche Abnahme tritt auf, wenn Medikamente verwendet werden, die die Aktivität der Darmmotilität verringern. Falsches Überschreiten führt zum sofortigen Einsatz von Abführmitteln.

Fazit

Der Grad der Pankreasfunktionsstörung kann durch Analyse des Kot auf Elastase bestimmt werden. Ihr Niveau hängt nicht vom Geschlecht und Alter des Patienten ab.

Bei einer Abnahme des Indikators können wir das Fehlen einer normalen enzymatischen Aktivität des Organs annehmen. Ein signifikanter Anstieg zeigt eine starke Freisetzung der Substanz unter dem Einfluss einer akuten Entzündung oder Proliferation des Tumors an. Bei zweifelhaften Ergebnissen wird empfohlen, die Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen..